Der überinformierte Patient - eAcademy · Journal of Medical Internet Research, 5(3) 4 Patients...

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Der überinformierte Patient - wenn Herr Müller alles besser weiß... Dipl. Psych. Susan Clever Medical Psychology Consultancy, Hamburg Psychol. Psychotherapeutin/Psychodiabetologie Fachpsychologin DDG Diabetespraxis Blankenese Diabetespraxis Hamburg-Blankenese

Transcript of Der überinformierte Patient - eAcademy · Journal of Medical Internet Research, 5(3) 4 Patients...

Page 1: Der überinformierte Patient - eAcademy · Journal of Medical Internet Research, 5(3) 4 Patients using the Internet to obtain health information: how this affects the patient-health

Der überinformierte Patient

- wenn Herr Müller alles besser weiß...

Dipl. Psych. Susan Clever

Medical Psychology Consultancy, Hamburg

Psychol. Psychotherapeutin/Psychodiabetologie

Fachpsychologin DDG

Diabetespraxis Blankenese

Diabetespraxis Hamburg-Blankenese

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Disclosure

• Honorare: alle gängigen Diabetesfirmen

• Advisory Boards:

• Lilly, Novo Nordisk, Sanofi, Boehringer Ingelheim

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Eine vertrauensvolle,

partnerschaftliche

Beziehung zwischen

Arzt und Patient ist

eine wichtige

Voraussetzung für das

Gelingen der Therapie

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Frau M. (HbA1c 9,8%) kommt zu Ihnen

heute, weil sie gelesen hat, Insulin würde

nicht nötig sein. Man könne den

Diabetes mit Ernährung wegkriegen.

Herr S. hat im neuen Lancet etwas gelesen, was

Ihrem Behandlungsvorschlag widerspricht

Herr P. hat viele Fragen zu

seinen Medikamenten. Er wirkt

ängstlich angespannt

Frau K gibt ihrer Tochter (Typ 1 Diabetes) Kügelchen

Was ist das Problem (aus Sicht der Behandler) ?

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Internetrecherche zu „Diabetes (natürlich) heilen (1)

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Internetrecherche zu „Diabetes (natürlich) heilen (2)

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Susan hatte weder das Vertrauen einer

Krankenschwester noch die Lehrbarkeit eines

Ingenieurs. Sie ignorierte keine einzige Theorie, egal

aus welcher Kultur, noch keinen einzigen Quacksalber

bezüglich ihres sehr gewöhnlichen Knieschmerzes. Sie

redete immer weiter, während ich mich weiter

zurückzog. Ich war voller Erstaunen, während ich da

saß; zum Schweigen gebracht durch ihre Tirade. Ihre

Selbstzentrierung war so vollkommen und energisch,

dass sie eine Tugend an sich darstellte. Ihre komplette,

vollständige Egozentrizität war von fast ästhetischem

Wert.

Die überinformierte Patientin im Gespräch

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Zu Ihrer allgemeinen Beruhigung…..

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• Erlebter Widerspruch zwischen medizinischen Aussagen und

subjektiven Erfahrungen 1 2

1 Williams, G., & Popay, J. (1994). Lay knowledge and the privilege of experience. In J. Gabe, D. Kelleher & G. Williams (Eds.), Challenging Medicine2 Kivits, J. l. M. P. (2004). Health information on the internet: researching information seekers and practices in a mediated health context. (PhD), London School of Economics and Political Science 3 Fraser, C., & Bennett, A. E. (1976). Communication between doctors and patients. Oxford: 4 Virtually he@lthy: the impact of internet use on disease experience and the doctor-patient relationship. Broom Qual Health Res. 2005 Mar;15(3):325-455 Gordon, M.-M., Capell, H. A., & Madhok, R. (2002). The use of the Internet as a resource for health information among patients attending a rheumatology clinic. Rheumatology, 41, 1402-1405. 6 Burrows et al, (2000). Virtual community care? Social policy and the emergence of computer mediated social support. Information, Communication & Society, 3(1), 95- 121.

Warum suchen Patienten

„health-related internet information“ (HRII)?

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• 36% von neu diagnostizierten und 24% von länger

erkrankten Patienten mit Typ-2-Diabetes glaubten,

die Erkrankung sei eine vorübergehende

Erscheinung 1

• 53% glaubten, sie hätten nur Asthma, wenn sie Symptome haben 2

1 Skinner: Psychological barriers. Eur J Endocrinol 2004

2 No symptoms, no asthma: the acute episodic disease belief is associated with poor self-management among inner-city adults with persistant asthma. Halm EA

et al, Chest, 2006 Mar.

Subjektive Evidenz – subjektive Risikogröße

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• Erlebter Widerspruch zwischen medizinischen Aussagen und

subjektiven Erfahrungen 1 2

• Arzt ist schlecht erreichbar, hat wenig Zeit oder hat

schlechte kommunikative Fähigkeiten 3

1 Williams, G., & Popay, J. (1994). Lay knowledge and the privilege of experience. In J. Gabe, D. Kelleher & G. Williams (Eds.), Challenging Medicine2 Kivits, J. l. M. P. (2004). Health information on the internet: researching information seekers and practices in a mediated health context. (PhD), London School of Economics and Political Science 3 Fraser, C., & Bennett, A. E. (1976). Communication between doctors and patients. Oxford: 4 Virtually he@lthy: the impact of internet use on disease experience and the doctor-patient relationship. Broom Qual Health Res. 2005 Mar;15(3):325-455 Gordon, M.-M., Capell, H. A., & Madhok, R. (2002). The use of the Internet as a resource for health information among patients attending a rheumatology clinic. Rheumatology, 41, 1402-1405. 6 Burrows et al, (2000). Virtual community care? Social policy and the emergence of computer mediated social support. Information, Communication & Society, 3(1), 95- 121.

Warum suchen Patienten

„health-related internet information“ (HRII)?

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• Erlebter Widerspruch zwischen medizinischen Aussagen und

subjektiven Erfahrungen 1 2

• Arzt ist schlecht erreichbar, hat wenig Zeit oder hat

schlechte kommunikative Fähigkeiten 3

• Das Wissen um die Erkrankung (Unkontrollierbarkeit,

Progression, Chemie) ist angstbesetzt 4 5

Warum suchen Patienten

„health-related internet information“ (HRII)?

1 Williams, G., & Popay, J. (1994). Lay knowledge and the privilege of experience. In J. Gabe, D. Kelleher & G. Williams (Eds.), Challenging Medicine2 Kivits, J. l. M. P. (2004). Health information on the internet: researching information seekers and practices in a mediated health context. (PhD), London School of Economics and Political Science 3 Fraser, C., & Bennett, A. E. (1976). Communication between doctors and patients. Oxford: 4 Virtually he@lthy: the impact of internet use on disease experience and the doctor-patient relationship. Broom Qual Health Res. 2005 Mar;15(3):325-455 Gordon, M.-M., Capell, H. A., & Madhok, R. (2002). The use of the Internet as a resource for health information among patients attending a rheumatology clinic. Rheumatology, 41, 1402-1405. 6 Burrows et al, (2000). Virtual community care? Social policy and the emergence of computer mediated social support. Information, Communication & Society, 3(1), 95- 121.

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• Interne Kontrollüberzeugungen

• Externe Kontrollüberzeugungen

– Gott, Zufall, Schicksal

– Behandler

Gesundheitsbezogene Kontrollüberzeugungen

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• Erlebter Widerspruch zwischen medizinischen Aussagen und

subjektiven Erfahrungen 1 2

• Arzt ist schlecht erreichbar, hat wenig Zeit oder hat

schlechte kommunikative Fähigkeiten 3

• Das Wissen um die Erkrankung (Unkontrollierbarkeit,

Progression, Chemie) ist angstbesetzt 4 5

• Sie sind motiviert, einen aktiven Beitrag zu ihrer Genesung zu

leisten

• Sie fühlen sich alleine mit ihrem Krankheitserleben

Warum suchen Patienten

„health-related internet information“ (HRII)?

1 Williams, G., & Popay, J. (1994). Lay knowledge and the privilege of experience. In J. Gabe, D. Kelleher & G. Williams (Eds.), Challenging Medicine2 Kivits, J. l. M. P. (2004). Health information on the internet: researching information seekers and practices in a mediated health context. (PhD), London School of Economics and Political Science 3 Fraser, C., & Bennett, A. E. (1976). Communication between doctors and patients. Oxford: 4 Virtually he@lthy: the impact of internet use on disease experience and the doctor-patient relationship. Broom Qual Health Res. 2005 Mar;15(3):325-455 Gordon, M.-M., Capell, H. A., & Madhok, R. (2002). The use of the Internet as a resource for health information among patients attending a rheumatology clinic. Rheumatology, 41, 1402-1405. 6 Burrows et al, (2000). Virtual community care? Social policy and the emergence of computer mediated social support. Information, Communication & Society, 3(1), 95- 121.

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Aufhebung der isolierenden Erfahrung des chronisch Kranken

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• Erlebter Widerspruch zwischen medizinischen Aussagen und

subjektiven Erfahrungen 1 2

• Arzt ist schlecht erreichbar, hat wenig Zeit oder hat

schlechte kommunikative Fähigkeiten 3

• Das Wissen um die Erkrankung (Unkontrollierbarkeit,

Progression, Chemie) ist angstbesetzt 4 5

• Sie sind motiviert, einen aktiven Beitrag zu ihrer Genesung zu leisten

• Sie fühlen sich alleine mit ihrem Krankheitserleben

• Sie sind es gewohnt, multiple Autoritäten zu konsultieren 6

Warum suchen Patienten

„health-related internet information“ (HRII)?

1 Williams, G., & Popay, J. (1994). Lay knowledge and the privilege of experience. In J. Gabe, D. Kelleher & G. Williams (Eds.), Challenging Medicine2 Kivits, J. l. M. P. (2004). Health information on the internet: researching information seekers and practices in a mediated health context. (PhD), London School of Economics and Political Science 3 Fraser, C., & Bennett, A. E. (1976). Communication between doctors and patients. Oxford: 4 Virtually he@lthy: the impact of internet use on disease experience and the doctor-patient relationship. Broom Qual Health Res. 2005 Mar;15(3):325-455 Gordon, M.-M., Capell, H. A., & Madhok, R. (2002). The use of the Internet as a resource for health information among patients attending a rheumatology clinic. Rheumatology, 41, 1402-1405. 6 Burrows et al, (2000). Virtual community care? Social policy and the emergence of computer mediated social support. Information, Communication & Society, 3(1), 95- 121.

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• Die Mehrheit der HRII-Recherchen sind für spezifische

Erkrankungen.

• vor dem Arztbesuch,

um ihre Beschwerden durch Eigeninitiative in den Griff zu kriegen

und/oder

zu entscheiden, ob sie professionelle Hilfe benötigen

• nach dem Arztbesuch

um sich zu beruhigen

oder

weil sie unzufrieden sind mit der Information

durch den Arzt 1

1 Patients using the Internet to obtain health information: how this affects the patient-health professional relationship. McMullen. Patient Educ Couns. 2006 Oct;63(1-2):24-8.

Patienteninteressen I

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JANUARY 15, 2013 Health Online 2013 SUSANNAH FOX AND MAEVE DUGGAN. PEW Research Center

„e-Patienten“ und ihre Suche nach „health related information“

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• Patienten werden unabhängiger, sie haben weniger Angst vor dem

Unbekannten und sind besser informiert, Entscheidungen

zu treffen 1

• Interneterfahrene Patienten suchen nichtkommerzielle Seiten und

wissen, dass Internetquellen unzuverlässig sein können.

Sie vergleichen mehrere Seiten, bevor sie etwas glauben 2

• Patienten wünschen immer noch die Meinung ihres Arztes 3

• Die Arzt-Patient-Beziehung wird als vorrangige Ort für

medizinische Information gesehen. Internetrecherchen

werden als komplementär und nicht als Ersatz für

professionelle Expertise gesehen 3

1 Cullen, R. (2006). Health information on the Internet: a study of providers, quality, and users. Westport Conn.: Praeger

2 Patient Educ Couns. 2004 Apr;53(1):57-64.What do patients with prostate or breast cancer want from an Internet site? A qualitative study of information needs. Rozmovits, Ziebland

3 Informed patients and the internet: a mediated context for consultations with health professionals. Kivits J Health Psychol. 2006 Mar;11(2):269-82.

Patienteninteressen II

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• Ärzte fühlen sich verantwortlich dafür, die Misinformationen zu klärenaber empfinden dies auch als zusätzliche Belastung und fühlen sichnicht vorbereitet1

• Sie sind noch nicht an die aktivere Rolle der Patienten gewöhnt 2

• Sie halten HRII für hilfreich, wenn sie relevant und genau sindaber störend für die Arzt-Patient-Beziehung, wenn sie ungenau oderirrelevant sind 3

• Ärzte können

– sich durch die Information bedroht fühlen und reagieren defensiv durchdas Bestehen auf ihre medizinische Meinung

– die Information mit dem Patienten gemeinsam analysieren

– den Patienten zuverlässige Informationsquellen empfehlen 4

1 J Med Internet Res. 2006 Sep 29;8(3):e22. Are physicians ready for patients with Internet-based health information? Ahmed et al

2 Cullen, R. (2006). Health information on the Internet: a study of providers, quality, and users. Westport Conn.: Praeger.

3 Murray, E., Lo, B., Pollack, L., Donelan, K., Catania, J., Lee, K., . . . Turner, R. (2003). The Impact of Health Information on the Internet on Health Care and the Physician-Patient Relationship:

National U.S. Survey among 1.050 U.S. Physicians. Journal of Medical Internet Research, 5(3)

4 Patients using the Internet to obtain health information: how this affects the patient-health professional relationship. McMullan. Patient Educ Couns. 2006 Oct;63(1-2):24-8.

Mögliche Reaktionen des Behandlers

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Vertrauen

1 Anderson, J. G., Rainey, M. R., & Eysenbach, G. (2003). The Impact of CyberHealthcare on the Physician–Patient Relationship. Journal of Medical Systems, 27(1), 67-84

“reversed information gap”

narzisstischeBedrohung

Engagement

WunschnachKlärung

ZeitmangelVulnerabilität

Macht

Suche nachKontrollmöglichkeiten

Arzt - (e-)Patient - Beziehung

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• Alleinstellungsmerkmal als Wissende geht verloren

• Aussagen werden kritisiert/ in Frage gestellt

• Struktur des Gesprächs wird beeinflusst

• Wichtigkeit wird reduziert

• Man wird eventuell durchschaut

• Bewunderung fällt weg

Narzisstische Kränkung in der Beziehung zum „e-Patienten“

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• Zeitmangel:

wenn HRII von schlechter Qualität ist und

der Patient undifferenziert sucht

• HRII kann zusätzliche Angst schüren

• “einfache” Lösungen oder Lösungen, die

vermeintliche Kontrolle suggerieren,

werden bevorzugt

• unerkannte doppelte Buchführung

• Mythen werden entwickelt, die die

Therapie und das Vertrauen in den Arzt

verschlechtern 1

• Die Rolle des Arztes ist etwas verändert

1 Mohammed, S. N. (2012). The (dis)information age: the persistence of ignorance. New York2 Arch Intern Med. 2003 Jul 28;163(14):1727-34.The impact of health information on the internet on the physician-patient relationship: patient perceptions. Murray et al.

Herausforderungen und Chancen der HRII für die Arzt-Patient-Beziehung

• Zeitersparnis:

wenn HRII von guter Qualität und

Inhalte richtig evaluiert wurden

• HRII kann Angst reduzieren

• Hilft Patienten, informierte

Entscheidungen zu treffen

• Arztsuche verbessert

• Soziale Medien Platforms (blogs etc)

können die Einsamkeit im Erleben einer

chronischen Erkrankung reduzieren

• Partnerschaftlichere Arbeitsallianz

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• HRII routinemäßig bei der Anamnese erheben 1

• Genauigkeit und Relevanz der HRII evaluieren und wie gut der

Patient diese einschätzen kann 2

• Die Anerkennung der Bemühungen des Patienten um HRII

(auch wenn sie falsch sind) ist assoziiert mit

- höherer Patientzufriedenheit

- reduzierten Sorgen

- und kann die negativen Effekte bei

Meinungsverschiedenheiten abschwächen 3 5

• Empfehlung von geeigneten Internetseiten 4

Arzt-(e-)Patient-Beziehung: was ist hilfreich?

1 Internet information and medical consultations: experiences from patients' and physicians' perspectives. Sommerhalder et al. Patient Educ Couns. 2009 Nov;77(2):266-71

2 Rice, R. E., & Katz, J. E. (2006). Internet use in physician practice and patient interaction. In M. Murero & R. E. Rice (Eds.), The Internet and health care. Theory, research, and practice

3 Provider-patient dialogue about Internet health information: an exploration of strategies to improve the provider-patient relationship Byland et al Patient Educ Couns. 2007 Jun;66(3):346-52.

4 Patients using the Internet to obtain health information: how this affects the patient-health professional relationship. McMullen. Patient Educ Couns. 2006 Oct;63(1-2):24-8.

5 Arch Intern Med. 2003 Jul 28;163(14):1727-34.The impact of health information on the internet on the physician-patient relationship: patient perceptions. Murray et al.

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• „Was wissen Sie über Diabetes/Insulin/Ihren Fuß? Was denken

Sie darüber?“

• „Haben Sie Fragen mitgebracht?“

• „Diese Information ist mir neu. Wo haben sie sie her?“

• „Was fanden Sie bisher mit Ihrem Diabetes hilfreich? Gib es

etwas, was für Sie bisher nicht funktioniert hat?”

Subjektive Krankheits- und Genesungstheorien (auch die aus dem Internet) identifizieren

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• Wenn ein Arzt nicht alles über seltene Therapieformen weiß, ist es

keine Katastrophe

• Igelleistungen verändern die Arzt-Patient-Beziehung sowieso.

Patienten können Evidenzen im Internet aufrufen. Für diese Gespräche

(NNT) müssen Sie vorbereitet sein

• Informationen über geeignete, hilfreiche Infoquellen (links) auf

Homepage empfehlen und mündlich mitteilen.

• Erkennen Sie an, dass Ihr Patient sich Sorgen und Mühe gemacht

hat….

• ……nur motivierte Patienten googeln

Schlussfolgerungen

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Diabetespraxis Blankenese

Diabetespraxis Hamburg-Blankenese

Der überinformierte Patient

Dipl. Psych. Susan CleverMedical Psychology Consultancy, HamburgPsychol. Psychotherapeutin/Psychodiabetologie

Fachpsychologin DDG