Der überinformierte Patient - eAcademy · Journal of Medical Internet Research, 5(3) 4 Patients...
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Der überinformierte Patient
- wenn Herr Müller alles besser weiß...
Dipl. Psych. Susan Clever
Medical Psychology Consultancy, Hamburg
Psychol. Psychotherapeutin/Psychodiabetologie
Fachpsychologin DDG
Diabetespraxis Blankenese
Diabetespraxis Hamburg-Blankenese
Disclosure
• Honorare: alle gängigen Diabetesfirmen
• Advisory Boards:
• Lilly, Novo Nordisk, Sanofi, Boehringer Ingelheim
Eine vertrauensvolle,
partnerschaftliche
Beziehung zwischen
Arzt und Patient ist
eine wichtige
Voraussetzung für das
Gelingen der Therapie
Frau M. (HbA1c 9,8%) kommt zu Ihnen
heute, weil sie gelesen hat, Insulin würde
nicht nötig sein. Man könne den
Diabetes mit Ernährung wegkriegen.
Herr S. hat im neuen Lancet etwas gelesen, was
Ihrem Behandlungsvorschlag widerspricht
Herr P. hat viele Fragen zu
seinen Medikamenten. Er wirkt
ängstlich angespannt
Frau K gibt ihrer Tochter (Typ 1 Diabetes) Kügelchen
Was ist das Problem (aus Sicht der Behandler) ?
Internetrecherche zu „Diabetes (natürlich) heilen (1)
Internetrecherche zu „Diabetes (natürlich) heilen (2)
Susan hatte weder das Vertrauen einer
Krankenschwester noch die Lehrbarkeit eines
Ingenieurs. Sie ignorierte keine einzige Theorie, egal
aus welcher Kultur, noch keinen einzigen Quacksalber
bezüglich ihres sehr gewöhnlichen Knieschmerzes. Sie
redete immer weiter, während ich mich weiter
zurückzog. Ich war voller Erstaunen, während ich da
saß; zum Schweigen gebracht durch ihre Tirade. Ihre
Selbstzentrierung war so vollkommen und energisch,
dass sie eine Tugend an sich darstellte. Ihre komplette,
vollständige Egozentrizität war von fast ästhetischem
Wert.
Die überinformierte Patientin im Gespräch
Zu Ihrer allgemeinen Beruhigung…..
• Erlebter Widerspruch zwischen medizinischen Aussagen und
subjektiven Erfahrungen 1 2
1 Williams, G., & Popay, J. (1994). Lay knowledge and the privilege of experience. In J. Gabe, D. Kelleher & G. Williams (Eds.), Challenging Medicine2 Kivits, J. l. M. P. (2004). Health information on the internet: researching information seekers and practices in a mediated health context. (PhD), London School of Economics and Political Science 3 Fraser, C., & Bennett, A. E. (1976). Communication between doctors and patients. Oxford: 4 Virtually he@lthy: the impact of internet use on disease experience and the doctor-patient relationship. Broom Qual Health Res. 2005 Mar;15(3):325-455 Gordon, M.-M., Capell, H. A., & Madhok, R. (2002). The use of the Internet as a resource for health information among patients attending a rheumatology clinic. Rheumatology, 41, 1402-1405. 6 Burrows et al, (2000). Virtual community care? Social policy and the emergence of computer mediated social support. Information, Communication & Society, 3(1), 95- 121.
Warum suchen Patienten
„health-related internet information“ (HRII)?
• 36% von neu diagnostizierten und 24% von länger
erkrankten Patienten mit Typ-2-Diabetes glaubten,
die Erkrankung sei eine vorübergehende
Erscheinung 1
• 53% glaubten, sie hätten nur Asthma, wenn sie Symptome haben 2
1 Skinner: Psychological barriers. Eur J Endocrinol 2004
2 No symptoms, no asthma: the acute episodic disease belief is associated with poor self-management among inner-city adults with persistant asthma. Halm EA
et al, Chest, 2006 Mar.
Subjektive Evidenz – subjektive Risikogröße
• Erlebter Widerspruch zwischen medizinischen Aussagen und
subjektiven Erfahrungen 1 2
• Arzt ist schlecht erreichbar, hat wenig Zeit oder hat
schlechte kommunikative Fähigkeiten 3
1 Williams, G., & Popay, J. (1994). Lay knowledge and the privilege of experience. In J. Gabe, D. Kelleher & G. Williams (Eds.), Challenging Medicine2 Kivits, J. l. M. P. (2004). Health information on the internet: researching information seekers and practices in a mediated health context. (PhD), London School of Economics and Political Science 3 Fraser, C., & Bennett, A. E. (1976). Communication between doctors and patients. Oxford: 4 Virtually he@lthy: the impact of internet use on disease experience and the doctor-patient relationship. Broom Qual Health Res. 2005 Mar;15(3):325-455 Gordon, M.-M., Capell, H. A., & Madhok, R. (2002). The use of the Internet as a resource for health information among patients attending a rheumatology clinic. Rheumatology, 41, 1402-1405. 6 Burrows et al, (2000). Virtual community care? Social policy and the emergence of computer mediated social support. Information, Communication & Society, 3(1), 95- 121.
Warum suchen Patienten
„health-related internet information“ (HRII)?
• Erlebter Widerspruch zwischen medizinischen Aussagen und
subjektiven Erfahrungen 1 2
• Arzt ist schlecht erreichbar, hat wenig Zeit oder hat
schlechte kommunikative Fähigkeiten 3
• Das Wissen um die Erkrankung (Unkontrollierbarkeit,
Progression, Chemie) ist angstbesetzt 4 5
Warum suchen Patienten
„health-related internet information“ (HRII)?
1 Williams, G., & Popay, J. (1994). Lay knowledge and the privilege of experience. In J. Gabe, D. Kelleher & G. Williams (Eds.), Challenging Medicine2 Kivits, J. l. M. P. (2004). Health information on the internet: researching information seekers and practices in a mediated health context. (PhD), London School of Economics and Political Science 3 Fraser, C., & Bennett, A. E. (1976). Communication between doctors and patients. Oxford: 4 Virtually he@lthy: the impact of internet use on disease experience and the doctor-patient relationship. Broom Qual Health Res. 2005 Mar;15(3):325-455 Gordon, M.-M., Capell, H. A., & Madhok, R. (2002). The use of the Internet as a resource for health information among patients attending a rheumatology clinic. Rheumatology, 41, 1402-1405. 6 Burrows et al, (2000). Virtual community care? Social policy and the emergence of computer mediated social support. Information, Communication & Society, 3(1), 95- 121.
• Interne Kontrollüberzeugungen
• Externe Kontrollüberzeugungen
– Gott, Zufall, Schicksal
– Behandler
Gesundheitsbezogene Kontrollüberzeugungen
• Erlebter Widerspruch zwischen medizinischen Aussagen und
subjektiven Erfahrungen 1 2
• Arzt ist schlecht erreichbar, hat wenig Zeit oder hat
schlechte kommunikative Fähigkeiten 3
• Das Wissen um die Erkrankung (Unkontrollierbarkeit,
Progression, Chemie) ist angstbesetzt 4 5
• Sie sind motiviert, einen aktiven Beitrag zu ihrer Genesung zu
leisten
• Sie fühlen sich alleine mit ihrem Krankheitserleben
Warum suchen Patienten
„health-related internet information“ (HRII)?
1 Williams, G., & Popay, J. (1994). Lay knowledge and the privilege of experience. In J. Gabe, D. Kelleher & G. Williams (Eds.), Challenging Medicine2 Kivits, J. l. M. P. (2004). Health information on the internet: researching information seekers and practices in a mediated health context. (PhD), London School of Economics and Political Science 3 Fraser, C., & Bennett, A. E. (1976). Communication between doctors and patients. Oxford: 4 Virtually he@lthy: the impact of internet use on disease experience and the doctor-patient relationship. Broom Qual Health Res. 2005 Mar;15(3):325-455 Gordon, M.-M., Capell, H. A., & Madhok, R. (2002). The use of the Internet as a resource for health information among patients attending a rheumatology clinic. Rheumatology, 41, 1402-1405. 6 Burrows et al, (2000). Virtual community care? Social policy and the emergence of computer mediated social support. Information, Communication & Society, 3(1), 95- 121.
Aufhebung der isolierenden Erfahrung des chronisch Kranken
• Erlebter Widerspruch zwischen medizinischen Aussagen und
subjektiven Erfahrungen 1 2
• Arzt ist schlecht erreichbar, hat wenig Zeit oder hat
schlechte kommunikative Fähigkeiten 3
• Das Wissen um die Erkrankung (Unkontrollierbarkeit,
Progression, Chemie) ist angstbesetzt 4 5
• Sie sind motiviert, einen aktiven Beitrag zu ihrer Genesung zu leisten
• Sie fühlen sich alleine mit ihrem Krankheitserleben
• Sie sind es gewohnt, multiple Autoritäten zu konsultieren 6
Warum suchen Patienten
„health-related internet information“ (HRII)?
1 Williams, G., & Popay, J. (1994). Lay knowledge and the privilege of experience. In J. Gabe, D. Kelleher & G. Williams (Eds.), Challenging Medicine2 Kivits, J. l. M. P. (2004). Health information on the internet: researching information seekers and practices in a mediated health context. (PhD), London School of Economics and Political Science 3 Fraser, C., & Bennett, A. E. (1976). Communication between doctors and patients. Oxford: 4 Virtually he@lthy: the impact of internet use on disease experience and the doctor-patient relationship. Broom Qual Health Res. 2005 Mar;15(3):325-455 Gordon, M.-M., Capell, H. A., & Madhok, R. (2002). The use of the Internet as a resource for health information among patients attending a rheumatology clinic. Rheumatology, 41, 1402-1405. 6 Burrows et al, (2000). Virtual community care? Social policy and the emergence of computer mediated social support. Information, Communication & Society, 3(1), 95- 121.
• Die Mehrheit der HRII-Recherchen sind für spezifische
Erkrankungen.
• vor dem Arztbesuch,
um ihre Beschwerden durch Eigeninitiative in den Griff zu kriegen
und/oder
zu entscheiden, ob sie professionelle Hilfe benötigen
• nach dem Arztbesuch
um sich zu beruhigen
oder
weil sie unzufrieden sind mit der Information
durch den Arzt 1
1 Patients using the Internet to obtain health information: how this affects the patient-health professional relationship. McMullen. Patient Educ Couns. 2006 Oct;63(1-2):24-8.
Patienteninteressen I
JANUARY 15, 2013 Health Online 2013 SUSANNAH FOX AND MAEVE DUGGAN. PEW Research Center
„e-Patienten“ und ihre Suche nach „health related information“
• Patienten werden unabhängiger, sie haben weniger Angst vor dem
Unbekannten und sind besser informiert, Entscheidungen
zu treffen 1
• Interneterfahrene Patienten suchen nichtkommerzielle Seiten und
wissen, dass Internetquellen unzuverlässig sein können.
Sie vergleichen mehrere Seiten, bevor sie etwas glauben 2
• Patienten wünschen immer noch die Meinung ihres Arztes 3
• Die Arzt-Patient-Beziehung wird als vorrangige Ort für
medizinische Information gesehen. Internetrecherchen
werden als komplementär und nicht als Ersatz für
professionelle Expertise gesehen 3
1 Cullen, R. (2006). Health information on the Internet: a study of providers, quality, and users. Westport Conn.: Praeger
2 Patient Educ Couns. 2004 Apr;53(1):57-64.What do patients with prostate or breast cancer want from an Internet site? A qualitative study of information needs. Rozmovits, Ziebland
3 Informed patients and the internet: a mediated context for consultations with health professionals. Kivits J Health Psychol. 2006 Mar;11(2):269-82.
Patienteninteressen II
• Ärzte fühlen sich verantwortlich dafür, die Misinformationen zu klärenaber empfinden dies auch als zusätzliche Belastung und fühlen sichnicht vorbereitet1
• Sie sind noch nicht an die aktivere Rolle der Patienten gewöhnt 2
• Sie halten HRII für hilfreich, wenn sie relevant und genau sindaber störend für die Arzt-Patient-Beziehung, wenn sie ungenau oderirrelevant sind 3
• Ärzte können
– sich durch die Information bedroht fühlen und reagieren defensiv durchdas Bestehen auf ihre medizinische Meinung
– die Information mit dem Patienten gemeinsam analysieren
– den Patienten zuverlässige Informationsquellen empfehlen 4
1 J Med Internet Res. 2006 Sep 29;8(3):e22. Are physicians ready for patients with Internet-based health information? Ahmed et al
2 Cullen, R. (2006). Health information on the Internet: a study of providers, quality, and users. Westport Conn.: Praeger.
3 Murray, E., Lo, B., Pollack, L., Donelan, K., Catania, J., Lee, K., . . . Turner, R. (2003). The Impact of Health Information on the Internet on Health Care and the Physician-Patient Relationship:
National U.S. Survey among 1.050 U.S. Physicians. Journal of Medical Internet Research, 5(3)
4 Patients using the Internet to obtain health information: how this affects the patient-health professional relationship. McMullan. Patient Educ Couns. 2006 Oct;63(1-2):24-8.
Mögliche Reaktionen des Behandlers
Vertrauen
1 Anderson, J. G., Rainey, M. R., & Eysenbach, G. (2003). The Impact of CyberHealthcare on the Physician–Patient Relationship. Journal of Medical Systems, 27(1), 67-84
“reversed information gap”
narzisstischeBedrohung
Engagement
WunschnachKlärung
ZeitmangelVulnerabilität
Macht
Suche nachKontrollmöglichkeiten
Arzt - (e-)Patient - Beziehung
• Alleinstellungsmerkmal als Wissende geht verloren
• Aussagen werden kritisiert/ in Frage gestellt
• Struktur des Gesprächs wird beeinflusst
• Wichtigkeit wird reduziert
• Man wird eventuell durchschaut
• Bewunderung fällt weg
Narzisstische Kränkung in der Beziehung zum „e-Patienten“
• Zeitmangel:
wenn HRII von schlechter Qualität ist und
der Patient undifferenziert sucht
• HRII kann zusätzliche Angst schüren
• “einfache” Lösungen oder Lösungen, die
vermeintliche Kontrolle suggerieren,
werden bevorzugt
• unerkannte doppelte Buchführung
• Mythen werden entwickelt, die die
Therapie und das Vertrauen in den Arzt
verschlechtern 1
• Die Rolle des Arztes ist etwas verändert
1 Mohammed, S. N. (2012). The (dis)information age: the persistence of ignorance. New York2 Arch Intern Med. 2003 Jul 28;163(14):1727-34.The impact of health information on the internet on the physician-patient relationship: patient perceptions. Murray et al.
Herausforderungen und Chancen der HRII für die Arzt-Patient-Beziehung
• Zeitersparnis:
wenn HRII von guter Qualität und
Inhalte richtig evaluiert wurden
• HRII kann Angst reduzieren
• Hilft Patienten, informierte
Entscheidungen zu treffen
• Arztsuche verbessert
• Soziale Medien Platforms (blogs etc)
können die Einsamkeit im Erleben einer
chronischen Erkrankung reduzieren
• Partnerschaftlichere Arbeitsallianz
• HRII routinemäßig bei der Anamnese erheben 1
• Genauigkeit und Relevanz der HRII evaluieren und wie gut der
Patient diese einschätzen kann 2
• Die Anerkennung der Bemühungen des Patienten um HRII
(auch wenn sie falsch sind) ist assoziiert mit
- höherer Patientzufriedenheit
- reduzierten Sorgen
- und kann die negativen Effekte bei
Meinungsverschiedenheiten abschwächen 3 5
• Empfehlung von geeigneten Internetseiten 4
Arzt-(e-)Patient-Beziehung: was ist hilfreich?
1 Internet information and medical consultations: experiences from patients' and physicians' perspectives. Sommerhalder et al. Patient Educ Couns. 2009 Nov;77(2):266-71
2 Rice, R. E., & Katz, J. E. (2006). Internet use in physician practice and patient interaction. In M. Murero & R. E. Rice (Eds.), The Internet and health care. Theory, research, and practice
3 Provider-patient dialogue about Internet health information: an exploration of strategies to improve the provider-patient relationship Byland et al Patient Educ Couns. 2007 Jun;66(3):346-52.
4 Patients using the Internet to obtain health information: how this affects the patient-health professional relationship. McMullen. Patient Educ Couns. 2006 Oct;63(1-2):24-8.
5 Arch Intern Med. 2003 Jul 28;163(14):1727-34.The impact of health information on the internet on the physician-patient relationship: patient perceptions. Murray et al.
• „Was wissen Sie über Diabetes/Insulin/Ihren Fuß? Was denken
Sie darüber?“
• „Haben Sie Fragen mitgebracht?“
• „Diese Information ist mir neu. Wo haben sie sie her?“
• „Was fanden Sie bisher mit Ihrem Diabetes hilfreich? Gib es
etwas, was für Sie bisher nicht funktioniert hat?”
Subjektive Krankheits- und Genesungstheorien (auch die aus dem Internet) identifizieren
• Wenn ein Arzt nicht alles über seltene Therapieformen weiß, ist es
keine Katastrophe
• Igelleistungen verändern die Arzt-Patient-Beziehung sowieso.
Patienten können Evidenzen im Internet aufrufen. Für diese Gespräche
(NNT) müssen Sie vorbereitet sein
• Informationen über geeignete, hilfreiche Infoquellen (links) auf
Homepage empfehlen und mündlich mitteilen.
• Erkennen Sie an, dass Ihr Patient sich Sorgen und Mühe gemacht
hat….
• ……nur motivierte Patienten googeln
Schlussfolgerungen
Diabetespraxis Blankenese
Diabetespraxis Hamburg-Blankenese
Der überinformierte Patient
Dipl. Psych. Susan CleverMedical Psychology Consultancy, HamburgPsychol. Psychotherapeutin/Psychodiabetologie
Fachpsychologin DDG