Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

42
Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar

Transcript of Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Page 1: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Demenz

Psychologen-Vorlesung

22.06.2009

S. Behnke, Homburg Saar

Page 2: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Übersicht

Demenzerkrankungen

• Demenz v. Alzheimer-Typ

• Vaskuläre Demenzerkrankungen

• Frontotemporale Demenzerkrankungen

• Lewy-Körperchen-Erkrankung

• Chorea Huntington

• Creutzfeld-Jakob-Disease

Page 3: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Differentialdiagnose der Demenzen

Welche ist die häufigste Demenzform?

Page 4: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Differentialdiagnose der Demenzen

Vasculäre Demenzen (VaD)• Multi-Infarkt Demenz• Subakute vaskuläre Enzephalopathie

VaD und DAT

Demenz mit Lewy-bodies (DLB)• Morbus Parkinson• diffuse Lewy-body Erkrankung

DAT und DLB

Andere Demenzerkrankungen• Fronto-temporale Demenzen• Creutzfeldt-Jakob Erkrankung• Corticobasale Degeneration• “progr. supranucleäre Lähmung”• potentiell reversible Demenzen

Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT)

65%

5%

10%

7%

5%

8%

AAGP, AA, AGS consensus statement, 1997

Page 5: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Übersicht

Demenzerkrankungen

• Demenz v. Alzheimer-Typ

• Vaskuläre Demenzerkrankungen

• Frontotemporale Demenzerkrankungen

• Lewy-Körperchen-Erkrankung

• Chorea Huntington

• Creutzfeld-Jakob-Disease

Page 6: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Häufigkeit der Alzheimer Krankheit

Wieviel Prozent der 70-jährigen haben eine Alzheimer-Demenz ?

Wieviele der 90-jährigen?

Page 7: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Häufigkeit der Alzheimer Krankheit

Adaptiert von Evans et al., 1989; Hebert et al., 1995

70

60

50

40

30

20

10

0

SD

AT

(%

)

65 70 75 80 85 90

Alter (in Jahren)

Page 8: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Apolipoprotein E Allelverteilung in der Bevölkerung

2/3 12 %

2/4 1.5 %

3/3 59.8 %

3/4 22.9 %

4/4 2.8 %

•Apo E 4-Träger: 3-fach erhöhtes Risiko für DAT

•Aber: Erkrankungswahrscheinlichkeit auch bei homo-zygoten 4/4-Trägern im Alter von 70 Jahren nur 50 %

Page 9: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Alzheimer-Erkrankung: Historisches

Alois Alzheimer „Über eine eigenartige Erkrankung der Hirnrinde“ Zentralblatt für Nervenheilkunde und Psychiatrie (1907) 30: 177-179

Auguste D. 51-jährige Patientin mit Eifersuchtsideen gegen den Ehemann. Rasch zunehmende Gedächtnisschwäche. Fand sich in der Wohnung nicht mehr zurecht, schleppte Gegenstände hin und her, versteckte sie, glaubte, man wolle sie umbringen und schrie laut

Page 10: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Klinik der Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT)

• langsam schleichender Krankheitsbeginn

• präsenile und senile Manifestationsformen

• Inzidenz steigt mit zunehmendem Lebensalter

• charakteristische histopathologische Befunde – eindeutige Diagnose nur post-mortem möglich

• neurochemische Befunde: Mangel am Enzym Cholin-Acetyltransferase

• Pat. mit Down-Syndrom: hohes Risiko für DAT

• familiäre DAT-Formen bekannt

Page 11: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

• Gedächtnisstörungen (Kurzzeitgedächtnis)

• Sprachstörungen (Wortfindungsstörungen, verminderte Spontansprache)

• Gestörte Exekutivfunktionen (Planen von Handlungsabläufen, Verlust von automatisierten Handlungsabläufen)

• Störung räumlich-visueller Leistungen (Orientierungsverlust)

• Agnostische Störungen (Wiedererkennen von bekannten Personen und Objekten)

• Verhaltensveränderungen (soz. Rückzug, Mißtrauen, aggressives Verhalten)

• Affektive Störungen

Klinik der Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT)

Page 12: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Amyloid-Plaques im Großhirn bei Morbus Alzheimer

Amyloid-Plaques bestehen aus Aggregationen des Amyloid-Proteins (A) und finden sich gehäuft in den Gehirnen von Alzheimer-Patienten. Amyloid bildet sich durch enzymatische Spaltung aus dem Amyloid-Precursor-Protein (APP)

Page 13: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Signal peptide

Cu(II) Zn(II) exon 7 exon 15 Cu (II) Heparin Heparin Zn(II)

p p

KPI

CS-GAG

CH

OC

HO

AßsAPPß C-99

sAPP C-83ß- - secretase

- secretase

TM

Amyloid-Vorläufer-Protein

„kritische“ Spaltung durch - und -Sekretasen

„gutartige“ Spaltung durch -Sekretasen

Page 14: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Fibrillenbündel (engl. „fibrillary tangles“) bei M. Alzheimer

Fibrilläre Bündel sind Aggregationen von hyperphosphoryliertem Tau-Protein und liegen intrazellulär

Page 15: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Normales GehirnGehirn eines

Alzheimer-Patienten

Page 16: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Kontrolle 73 Jahre Alzheimer Patient 73 Jahre Demenz schwach ausgeprägt: Mini-Mental-State 23/30 Punkte

Gedächtnisquotient 86

MRT bei Demenz vom Alzheimer-Typ

Page 17: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Mini-Mental-Status-Test (MMST)

A. Orientierung

B. Merkfähigkeit

C. Aufmerksamkeit und Rechenfähigkeit

D. Erinnerungsfähigkeit

E. Sprache (Schrift, Konstrukt. Praxis, etc.)

Bitte schließen Sie die Augen!

(Schreiben eines Satzes)

- Bennenen (Uhr, Stift)

- Nachsprechen („Sie leiht im kein Geld mehr“)

- Handlungsfolge (Blatt falten)

- Instruktion ausführen

- Schreiben eines Satzes

- Reihensubstraktion oder rückwärts buchstabieren

- „Auto, Blume, Kerze“

- „Jahr, Jahreszeit, Datum, Tag, Monat, etc.

Page 18: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Uhren-Test

Shulman et al. (1986) Int J Geriatr Psychiatry 1: 135-140

Score 1 „perfekt“

Score 2 „leichte visuell-räumliche Fehler“

Score 3 „fehlerhafte Uhrzeit bei erhaltener visuell- räumlicher Darstellung“

Score 4 „mittelgradige visuell-räumliche Desorganisation“

Score 5 „schwergradige visuell-räumliche Desorganisation“

Score 6 „keinerlei Darstellung einer Uhr“

Page 19: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Uhren-Test (Uhrzeit 10 nach 11)

Page 20: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Übersicht

Demenzerkrankungen

• Demenz v. Alzheimer-Typ

• Vaskuläre Demenzerkrankungen

• Frontotemporale Demenzerkrankungen

• Lewy-Körperchen-Erkrankung

• Chorea Huntington

• Creutzfeld-Jakob-Disease

Page 21: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Vaskuläre Demenzerkrankungen

• MikroangiopathieM. Binswanger =

Subkortikale vaskuläre Enzephalopathie (SVE)

• Demenz bei strategischem Einzelinfarkt• Multiinfarktdemenz• Demenz bei intra- oder extrazerebraler

Blutung• Kombinationen der o.g. Formen

Page 22: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Subkortikale vaskuläre Enzephalopathie

• im CT: periventrikuläre Dichteminderungen

• im MRT: T2-gewichtete Sequenz: fleckförmige, konfluierende Signalanhebungen

• Risikofaktoren:

- Diabetes mellitus

- Art. Hypertonie

- Nikotinabusus, etc

Page 23: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Übersicht

Demenzerkrankungen

• Demenz v. Alzheimer-Typ

• Vaskuläre Demenzerkrankungen

• Frontotemporale Demenzerkrankungen

• Lewy-Körperchen-Erkrankung

• Chorea Huntington

• Creutzfeld-Jakob-Disease

Page 24: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Frontotemporale Demenzerkrankungen

•Demenz vom Frontallappen-Typ (DFT)

• semantische Demenz (SD)

• primär progressive, nicht-flüssige Aphasie (PPA)

Page 25: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

• Erstbeschreibung Arnold Pick = Morbus Pick

• frühe Krankheitsmanifestation im Vergleich zum M. Alzheimer (40. – 50. Lebensjahr)

• familiäre Häufung in ca. 50 %

• Psychopathologie:

- Antriebsstörungen, Apathie, Interesselosigkeit

- sexuelle Enthemmung, Distanzlosigkeit

- gesteigerter Appetit

- Kritikminderung, eingeschränkte Urteilsfähigkeit

- erst rel. spät Gedächtnisstörungen und visuell-räumliche Störungen

Klinik der Demenz vom Frontallappen-Typ (DFT)

Page 26: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Morbus Pick

Sevier-Munger Silber Färbung

Diagnose M. Pick sollte nur bei histopathologisch gesichertem Befund gestellt werden

Pick-Körperchen:

• argyrophile intraneuronale Einschlusskörper

• enthalten Tau-Protein und Ubiquitin

Page 27: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Prof. Dr. W. Reith, Abt. f. Neuroradiologie, Universitätskliniken des Saarlandes

MRT bei Frontotemporaler Demenz (DFT)

Page 28: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Semantische Demenz

Klinik: Beeinträchtigung der Sprache

• relativ flüssige Spontansprache (Floskeln)

• Benennungsstörung!

Befund: asymmetrische fokale Hirnatrophie: links-anteriorer Temporallappen

Page 29: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Primär progressive, nicht-flüssige Aphasie (Mesulam-Syndrom)

Klinik:

• ausgeprägte Sprachstörung

- angestrengt, stockend, nicht flüssig

- Telegrammstil

- lange Pausen zwischen den einzelnen Wörtern

- endet im Mutismus

• in anderen kognitiven Bereichen sind Patienten oft jahrelang unbeeinträchtigt!

• Kranheitseinsicht vorhanden, Patienten leiden sehr unter ihrer sprachlichen Beeinträchtigung

Befund:

• Atrophie temporal links (Sylvische Fissur)

Page 30: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Übersicht

Demenzerkrankungen

• Demenz v. Alzheimer-Typ

• Vaskuläre Demenzerkrankungen

• Frontotemporale Demenzerkrankungen

• Lewy-Körperchen-Erkrankung

• Chorea Huntington

• Creutzfeld-Jakob-Disease

Page 31: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

weder in ICD-10 noch in DSM-IV genannte Erkrankung

• neuropathologisch häufiger als klinisch diagnostiziert

• verschiedene Erkrankungen sind mit LK assoziiert:

- Morbus Parkinson

- Diffuse Lewy-Körperchen-Erkrankung

- LK-Variante der Alzheimer-Demenz

- LK bei anderen hirndegenerativen Erkrankungen

• pharmakologische Besonderheiten:

- Cave: Neuroleptika

- gutes Ansprechen auf Cholinesterase-Inhibitoren?

Demenzen mit Lewy-Körperchen (LK)

Page 32: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Leitsymptomatik

Fortschreitender kognitiver Abbau mit Gedächtnisstörungen und Störungen der Aufmerksamkeit und visuomotorischer Leistungen

Kernsymptome

1. Fluktuationen der kognitiven Leistungsfähigkeit

2. visuelle Halluzinationen

3. Parkinson-Symptomatik

Weitere hinweisende Symptome

1. wiederholte Stürze 4. Empfindlichkeit auf Neuroleptika

2. Synkopen 5. Systematisierte Wahnvorstellungen

3. Bewusstseinsstörungen 6. andere Halluzinationen

Klinik der Demenz mit Lewy-Körperchen

Page 33: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Demenz mit Lewy-Körperchen

• Eosinophile, intrazytoplasmatische neuronale Einschlußkörper

• bei M. Parkinson in subkortikalen Strukturen (S. nigra, Locus coeruleus)

• bei Diffuser LK-Erkrankung kortikale LK

Page 34: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Übersicht

Demenzerkrankungen

• Demenz v. Alzheimer-Typ

• Vaskuläre Demenzerkrankungen

• Frontotemporale Demenzerkrankungen

• Lewy-Körperchen-Erkrankung

• Chorea Huntington

• Creutzfeld-Jakob-Disease

Page 35: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Chorea Huntington

Molekularbiologische Grundlagen:

• autosomal-dominante Erkrankung mit hoher Penetranz

• Huntington-Gen auf Chromosom 4: Verlängerte CAG-Repeat-Sequenz (normal 10 – 30, 36 – 39 unvollständige Penetranz, > 39 Chorea Huntington)

• sporadische Fälle (Neumutationen 5 – 10 %)

• Manifestation typisch 40. – 50. Lebensjahr

• Häufigkeit 10 : 100.000

• psychiatrische Symptome oft vor Bewegungsstörungen

Page 36: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Chorea Huntington

Klinik

choreatiforme Bewegungen, Athetose, Dysarthrie, Dysphagie

psychisch: depressive Syndrome (Suizidalität!), paranoide Psychosen, im Verlauf Demenz

initial: Verlangsamung d. psychischen Tempos, Aufmerksamkeits- und Merkfähigkeitsstörungen, Störungen der visuellen Perzeption

Page 37: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Diagnostik der Chorea Huntington

Genetische Diagnostik:

• Molekulargenetische Bestimmung der CAG-Repeats

• Humangenetische Beratung der gesamten Familie

• typische Caudatus-Atrophie in Spätstadien der Erkrankung

Page 38: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Therapie ?

Page 39: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Die „cholinerge Hypothese“(„Acetylcholin-Mangel“)

• Langsame Zunahme von Proteinablagerungen im Gehirn von Alzheimer Patienten

führt zu Absterben von Nervenzellen im Gehirn

dadurch Mangel des Botenstoffes Acetylcholin, der für geistige (kognitive) Funktionen wichtig ist

• Hemmung des Abbaus von Acetylcholin führt zu mehr Acetylcholin im Gehirn und bessert so die kognitiven und menstischen Defizite bei Alzheimer-Patienten

Page 40: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Effekte der Cholinesterase-Hemmer

• bei einem Teil der Patienten passagere Verbesserung kognitiver Funktionen und Alltagsfunktionen

• nach durchschnittlich 9-12 Monaten Abfall unter das Startniveau und weitere Verschlechterung

• Verzögerung der Krankheitsprogression um 1-2 Jahre

• positive Wirkung auf nicht-kognitive Symptome (Unruhe, Agitation, Wahn, aggressives Verhalten)

• bei fortgeschrittenen Demenzerkrankungen Reduktion der Pflegebedürftigkeit

• bei ca. 25 % keine Effekte (Non-Responder)

Page 41: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Wirkmechanismus von Memantine

• Glutamat ist wichtigster erregender Botenstoff (Transmitter) im Gehirn

• Neurotoxische Faktoren (Ischämie, ß-Amyloid, etc.) führen zu überhöhter Glutamat-Freisetzung

• zu viel Glutamat am NMDA-Rezeptor führt zur Störung des Kalzium-Gleichgewichtes in der Zelle: Zelltod!

• Memantine moduliert die Glutamatwirkung am Rezeptor – verhindert Glutamatüberaktivität

Page 42: Demenz Psychologen-Vorlesung 22.06.2009 S. Behnke, Homburg Saar.

Was gibt es noch für Medikamente ?

Ginkgo biloba ExtrakteExtrakte EGb 761 und LI 1370: antioxidative Effekte?

Verbesserung kognitiver Funktionen (LeBars et al. 1997, Kanowski et al. 1996), keine Verbesserung von Alltagsaktivitäten

Piracetam (Normabrain®)Cochrane-Metaanalyse (Flicker & Grimley-Evans 2001)

schwach positiver Effekt bei globalem Arzturteil, Studienlage unsicher

Nimodipin (Nimotop®)Ca-Antagonist, neuroprotektiv?

Metaanalyse (Lopez-Arrieta & Birks 2001): Studienlage unsicher