Daten und Strategien zur Verletzungsprävention in ... ADAC /ADFC Polizei Krankenkassen Vereine...
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Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
Wegen eines Unfalls im Krankenhaus behandelte K
165,8 172,8 175,4 179,2 183,9 179,5
10,1 10,1 9,9 9,3 9,1 8,70
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durch Unfallinsgesamt
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Ellsäßer,2001
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
Datenlage
Todesursachenstatistik
Krankenhausdiagnosestatistik
BG / GUV
Verkehrsunfallstatistik
Schuleingangsuntersuchung
Mod. n. Ellsäßer
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung4
ICD 10 S00-T98 2005
0
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9595
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N
Statistisches Bundesamt, 2007
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
Z i e l :Kinder-/Sportunfälle usw. Datenerfassung
Daten a n a l y s e
B e r i c h t
Informationsverbreitung
Verwaltung - ÖGD
VersicherungenÄrzte
Verbände
KindergärtenKrankenhäuser
KrankenkassenPolizeiSponsoren ADAC /ADFC
Vereine
Schulen
Planung
E v a l u a t i o n
Beratungsstellen
Mod. N. Ellsäßer / Böhmann
„ S u r v e i ll a n c e “ von Unfällen
Presse
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
Rahmenbedingungenformal - organisatorisch - klinisch
• Heterogene „Landschaft“ (N=2160)
– Trägerinteressen– Sektorale Trennung !
• ambulant• stationär
– Fachrichtungen / Disziplinen– Berufsgruppen
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
N = 17607 < 15 Jahre
10 Jahre lokale Erfahrung
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
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St. Joseph.Stift
Kinderklinik
Städt. Kliniken Chirurgie
Datenquellen
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme -- Stationäre VersorgungStationäre Versorgung9
Verletzte Kinder (n = 12.233) nach Altersgruppen: Delmenhorst 1998 - 2002
9 9
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181714
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1-4 Jahre
5-14 Jahre
Deutsche Nichtdeutsche
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
Aktuell• Ökonomische Veränderungen
• (Rationalisierungsdruck)• Neuausrichtung der Krankenhausversorgung
• Umstellung der Finanzierung von der aufenthaltsorientierten zu einer diagnoseorientiertenBerechnung (G-DRG)
• Abkehr vom Selbstkostendeckungsprinzip
– QS– EDV (KIS)
• Ausrichtung auf gesetzliche Vorgaben § 21, § 301
• Kodierung: ICD 10• hoch- differenziert bez. Diagnose u Therapie• Problematisch bei „Intention“: Gewalt,
Selbstverletzung u.a.• Keine Produkterfassung
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
Rahmenbedingungeninhaltlich - klinisch
• Primat von Diagnostik und Therapie– Leitlinien– Differenzierte Behandlungs- und
Diagnosestandards– Theoriebildung– Professionelle Einstellungen
• (Ärzte & Pflege)• Aus- und Weiterbildung• wissenschaftliche Interessen• marginale Rolle der Prävention
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung13
KISChipkarte
AnChir
BG
Kinderklinik
Sekr. S/Pfleger. Schwester.
Anamnese
A-Arzt
Befund
Bericht
Rö-bef.
Ktr?
Anam.
A-Arzt
Befund
Bericht-el
Rö-bef.
Kontrollen?.
Notfallamb-Uch/Ortho
A-Arzt
Befund
Rö-bef.
Bericht
Roter Bogen
Roter Bogen
Karteikarte
Brief HA-Anamnese-Befund-Diagnose-Therapie
UP
FG
FragebogenUCH
JorunalD
D-Bericht
D-Bericht-Sekretärin
Verwaltung IDB
Study-N
A-Arzt/Schwester
Amb-Buch
KV-Schein
MKG u.a.
Notfallaufnahme Klinikum DEL
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
Unfallmonitoring mit Handheld
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung15
Integrierte Dokumentation• Integration von
– W-LAN Kamera– OQO (Mobiler Windows Kleinrechner)– Mobile Anbindung an einen IT-Server
• Dokumentation mit der Kamera• Annotation und Kommentierung der Bilder
vor Ort durch – interaktive Markierung mit Stift auf dem
Bildschirm,– Spracheingabe, – Schreibschrift oder – Menu-Schnittstellen
• Mobile Datenübertragung und Auswertung erfolgen ohne Medienbrüche
OQO MicroComputer
WLAN Kamera
GPRS/UMTS Übertragung IT-Server
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Demonstrator - Architektur
RFID taginteractionwristband
Diagnosis + Recommendations
SYSTEMAserver
display databedside display
QBIC wearable
Wrist worn device
TZI-UniBremen
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung17
1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
„Erste sichere Fahrt“
Unfall-Monitoring
2/2000 Runder Tisch
Sicherheitsprodukte
Schulanfängsuntersuchung
Elternbefragung
Riesenküche - Dauerausstellung
Kinderwelt ist BewegungsweltPsychomotorik
NDS Hebammen Aus+Weiterbildung
Spaßolympiade 4. Klasse
1 2 324 h-Marathon
Runder Tisch II
22.3.Ratsbeschluss
27.9.Dauerausstellung - häusliche Unfälle
Senioren
2. Platz:.“NDS Kinderland“
Preis BAG
Evaluation
Unfall - Monitoring
Entwicklung
Ozanne-Smith, J et al. Inj Prev 2002;8:18-22
1000 Rauchmelder
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
Fazit• für Prävention relevante Daten erfassen
– Besonders sensiblen Bereich von Vorsatz und Gewalt• „Grauzone“
• Sektorale Begrenztheit des Krankenhauses bedenken
• Erfassungsaufwand in übrige Systeme integrieren– Gesetzlich vorgeschriebene
• QS ! u risk management– Betriebswirtschaftlich relevante (überlebenswichtige)
• Alle (viele) Berufsgruppen integrieren– Ärzte - Pflege - „study nurses“
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
Eingabeformular Unfalldaten
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
Eingabeformular Stammdaten
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
Eingabeformular Unfalldaten
H
Wegen eines Unfalls im Krankenhaus behandelte Kinder
165,8 172,8 175,4 179,2 183,9 179,5
10,1 10,1 9,9 9,3 9,1 8,7
0
20
40
60
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100
120
140
160
180
200
1993 1994 1995 1996 1997 1998
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durch Unfallinsgesamt
durchVerkehrsunfall
Krankenhaus
ForschungDB
Palm Handheld
Stammdat
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Eine Dockingstation Wechsel 1/24h KH-Rechner <-> Forschungsrechner
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
Kindergärten
„Runder Tisch“
Hebammen
KinderzimmerFamilien-Hebammen
Kinderärzte
Jugendamt Sozialamt Sicherheitsing.Gartenamt
ZES
Uni Bremen
PresseSponsoren
Grundschulen
GUV Feuerwehr
DRKTanzschule
„Zentrales Modell“
Stadtsportbund
KPR
Kinderklinik&
GiK e.V. ADAC / ADFCVerkehrswacht
Vereine
DROB
DLRG
VHS
Jugendhäuser
Gesundheitsamt
Sprachheilkindergarten
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
Runder Tisch >2005
KPR DROBKoordination
wiss. BegleitungEvaluation
Kommunale Struktur-Fundraising-
Fachdienstleiter 3/4
StadtplanungLtg. Herr Ihm
VerkehrswachtLtg: B.Schmidt
AG Verkehr<Hier Titel eingeben>
Kooperation Verkehrswachtgemeinsames jahrestreffen
Soz.WohnungsbauQuartiermanager
HebammenFamilienhebamme
FeuerwehrvorbeugenderBrandschutz
Hauenschild
AG h�usliche Unf�llevorbeugender Brandschutz
4 - 5Treffen Jahr
GesundheitsamtFachdienst Ges.St. JosephstiftUnfallchirurgie
AG UnfallmonitoringGesundheitsbericht
kontinuierliche Arbeit: Koop.Kliniken
AG Kita - Leitungen
R. Le§nerMotop�de
Jugenddamt
Bewegungsf�rderungKita (4 x Jahr)
Querschnitt zu Adipositasu zu seelische Gesundheit eigene Agenda
Senioren
Plenum 2 j�hrliche Treffen
eine j�hrliche Tagung
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
Unf�lle nach Alter und Ges
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JungenM�dche
Ergebnisse
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
Als zentraler Bestandteil der umfassenden Reformen des deutschen Gesundheitswesens findet zur Zeit eine grundlegende Neuausrichtung der Krankenhausversorgung, die Umstellung der Finanzierung von der aufenthaltsorientierten zu einer diagnoseorientierten Berechnungsweise, statt. Mit der Einführung des pauschalierten Versorgungssystems, den German-Diagnosis Related Groups (G-DRGs) soll die gesetzlich bereits bestehende Abkehr vom Selbstkostendeckungsprinzip in der Krankenhausversorgung auch in der Praxis vollständig umgesetzt werden. Konnten einzelne Krankenhäuser bisher noch individuelle Gründe für bestimmte Kostenstrukturen in die Budgetverhandlungen einbringen, so soll zukünftig nach dem Prinzip gleicher Preis fürgleiche Leistung jedes Krankenhaus auf der Basis von Fallpauschalen in der gleichen Höhe vergütet werden.
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
Erfahrungen
• eigene Datenerfassung– aus 10 Jahren
• ICD 10 Kodierung• Erfassung von Vorsatz und Gewalt
problematisch– Nebendiagnosen ?– Probleme der „vertrauensvollen Kontrolle“ bei
Verdacht (Datenschutz)
Chancen und Grenzen bestehender Datenerfassungssysteme - Stationäre Versorgung
BAG&
Forum Unfallprävention