Das Sonnenlicht ist schon rein physikalisch und biologisch Energie- und Kraftquelle für unser...

11

Transcript of Das Sonnenlicht ist schon rein physikalisch und biologisch Energie- und Kraftquelle für unser...

Page 1: Das Sonnenlicht ist schon rein physikalisch und biologisch Energie- und Kraftquelle für unser Leben. Im Winter brauchen manche Menschen eine Extra-Portion.
Page 2: Das Sonnenlicht ist schon rein physikalisch und biologisch Energie- und Kraftquelle für unser Leben. Im Winter brauchen manche Menschen eine Extra-Portion.

Das Sonnenlicht ist schon rein physikalisch und biologisch Energie- und Kraftquelle für unser Leben.

Im Winter brauchen manche Menschen eine Extra-Portion Licht durch Lichttherapie, um ihr buchstäblich verdüstertes Gemüt wieder aufzuhellen.

Sich an der Sonne auszurichten, entspricht unseren körperlichen Gegebenheiten, aber auch unseren geistigen Bedürfnissen.

Page 3: Das Sonnenlicht ist schon rein physikalisch und biologisch Energie- und Kraftquelle für unser Leben. Im Winter brauchen manche Menschen eine Extra-Portion.

Nicht umsonst gibt es viele Sonnen-Gott-Vorstellungen. Und wir Christen feiern an Weihnachten unseren "Sol Invictus" (="Unbesiegbare Sonne", ehemals römischer Sonnengott-Titel), Jesus Christus.

Wann haben Sie zuletzt die warme Sonne auf Ihrem Gesicht genossen?

Page 4: Das Sonnenlicht ist schon rein physikalisch und biologisch Energie- und Kraftquelle für unser Leben. Im Winter brauchen manche Menschen eine Extra-Portion.
Page 5: Das Sonnenlicht ist schon rein physikalisch und biologisch Energie- und Kraftquelle für unser Leben. Im Winter brauchen manche Menschen eine Extra-Portion.

Bewegung tut gut, eigentlich egal, welche. Gerade das Laufen jedoch hat eine besondere Wirkung auf uns Menschen.

Vielleicht, weil der einfache Weg unter unseren Füßen uns immer wieder auf den Lebens-Weg im übertragenen Sinn erinnert.

Im Gehen kommen wir der Landschaft und Natur in einem angenehmen Tempo näher, viele erzählen davon, dass sie auf diesem Weg auch ihrer Lebens-Wahrheit insgesamt nähergekommen sind.

Page 6: Das Sonnenlicht ist schon rein physikalisch und biologisch Energie- und Kraftquelle für unser Leben. Im Winter brauchen manche Menschen eine Extra-Portion.

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben." (Joh 14,6).

Welche Wegerfahrung prägt Sie im Moment am meisten?

Page 7: Das Sonnenlicht ist schon rein physikalisch und biologisch Energie- und Kraftquelle für unser Leben. Im Winter brauchen manche Menschen eine Extra-Portion.
Page 8: Das Sonnenlicht ist schon rein physikalisch und biologisch Energie- und Kraftquelle für unser Leben. Im Winter brauchen manche Menschen eine Extra-Portion.

Balance ist ein Zauberwort für Lebenskunst, sowohl medizinisch als auch religiös-philosophisch gesehen.

Verschiedenste "Techniken" - von Sport und Diäten über Meditation bis hin zum klösterlichen Ideal von "Ora et labora" ("Bete und Arbeite") - geben Hilfestellung für ein bisschen mehr Gleichgewicht.

Wie balancieren Sie sich durch Ihren Alltag?

Page 9: Das Sonnenlicht ist schon rein physikalisch und biologisch Energie- und Kraftquelle für unser Leben. Im Winter brauchen manche Menschen eine Extra-Portion.
Page 10: Das Sonnenlicht ist schon rein physikalisch und biologisch Energie- und Kraftquelle für unser Leben. Im Winter brauchen manche Menschen eine Extra-Portion.

Ein neugeborenes Kind!

Welche Kraft liegt im Staunen!

Junge Eltern haben all ihre Kräfte monatelang zusammengenommen, um sich vorzubereiten auf diesen Neuanfang...

um dann schnell festzustellen, dass dieses kleine unschuldige Wesen weitaus Kräfte raubender sein kann als ein 60-Wochenstunden-Job...

Page 11: Das Sonnenlicht ist schon rein physikalisch und biologisch Energie- und Kraftquelle für unser Leben. Im Winter brauchen manche Menschen eine Extra-Portion.

Und doch - wer sich den Zauber des Anfangs bewahren kann (z.B. an Geburtstagen und zu besonderen Anlässen wie Weihnachten)

und sich erinnert an die Zeit der Erwartung und den Kraftschub durch das Glücksgefühl über diesen neuen Menschen,

hat viel gewonnen.

Welche Erfahrungen mit dem Staunen des Anfangs haben Sie gemacht?