Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich...

66

Transcript of Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich...

Page 1: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 2: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Das Rauchen: Lernziele• Ich lerne über das Rauchen in Deutschland,

besonders für Jugendliche.• Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen.• Ich kann Satzteile mit “weil”, “wenn”, “daß” und

“obwohl” verbinden.• Ich kann meine Meinung über das Rauchen äußern.• Ich kann einen Text über das Rauchen und Frauen

verstehen.• Ich kann Sätze über das Rauchen formulieren.

Page 3: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 4: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 5: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 6: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 7: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 8: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Stimmt:

Haut, Hirn und Schlagadern altern schneller.

Page 9: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Stimmt:

Jeder zweite Raucher braucht sich nicht um sein Alter zu sorgen: Er stirbt vorher.

Page 10: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Stimmt:

Vor allem seinen Geldbeutel.

Page 11: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Stimmt:

Mit krebserregenden Stoffen wie Arsen, Benzol, Radon oder Teer.

Page 12: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Stimmt:

Stark abhängig – ähnlich wie Heroin.

Page 13: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 14: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 15: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 16: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 17: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 18: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Rauchen ist die häufigste vermeidbare Todesursache in Deutschland. Diese Tatsache ist seit langem bekannt. Trotzdem rauchen viele Menschen. Millionen von Menschen haben in den letzten Jahren mit dem Rauchen aufgehört aber die Zahl der Raucher nimmt jährlich zu.

Page 19: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

R_________ ist die häufigste vermeidbare T___________ in D____________. Diese T_______ ist seit langem bekannt. Trotzdem rauchen viele M________. M_________ von M________ haben in den letzten J_______ mit dem R_______ aufgehört aber die Z___ der R______ nimmt jährlich zu.

Page 20: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

R_________ i___ die häufigste vermeidbare T___________ in D____________. Diese T_______ i__ seit langem bekannt. Trotzdem r____ viele M________. M_________ von M________ h_____ in den letzten J_______ mit dem R_______ a_______ aber die Z___ der R______ n_____ jährlich z__.

Page 21: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

R_________ i___ die h___________ v___________ T___________ in D____________. Diese T_______ i__ seit langem b_______. Trotzdem r____ v___ M________. M_________ von M________ h_____ in den l_________ J_______ mit dem R_______ a_______ aber die Z___ der R______ n_____ j________ z__.

Page 22: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

0,8

1,7

4 11,8

18 20,7

22 25 35 52 76,5

82

25 Prozent aller Erwachsenen rauchen regelmäßig.

4 Prozent bezeichnen sich als Gelegenheitsraucher.

35 Prozent der Männer in Deutschland rauchen.

22 Prozent der Frauen in Deutschland rauchen.

52 Prozent der Bauarbeiter, Fernfahrer und Busfahrer rauchen.

18 Prozent der Ärzte, Apotheker und Lehrer rauchen.

20,7 Prozent der männlichen Raucher rauchen täglich mehr als 20 Zigaretten.

11,8 Prozent der weiblichen Raucher rauchen täglich mehr als 20 Zigaretten.

1,7 Prozent der männlichen Rauchen rauchen über 40 Zigaretten am Tag.

0,8 Prozent der weiblichen Raucher rauchen über 40 Zigaretten am Tag.

82 Prozent der erwachsenen Rauchen haben vor dem 20. Lebensjahr angefangen.

76,5 Prozent der Deutschen sind Nichtraucher.

Page 23: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Viele ältere Kinder und Jugendliche rauchen,

Viele rauchen nicht, weil

Viele Jungen und Mädchen haben sich noch nicht entschieden,

Viele ältere Kinder sind davon überzeugt,

Viele Kinder haben ein schlechtes Gewissen,

Die meisten Erwachsenen sind gegen das Rauchen,

Jeder weiß, daß Rauchen für Krankheiten wie

Für viele Leute ist es oft zu spät mit dem Rauchen aufzuhören,

Es ist nicht einfach, “nein” zu sagen,

Mehrere tausend Menschen sterben jedes Jahr,

daß das Rauchen zum Erwachsenen-werden gehört.

ob sie rauchen werden, oder nicht.

weil sie Passivraucher geworden sind.

sie die Gesundheits-risiken verstehen.

Krebs und Kreislauf-erkrankungen verantwortlich ist.

weil sie abhängig geworden sind.

wenn sie das erste Mal rauchen.

obwohl viele von ihnen selbst rauchen!

weil es ihnen Spaß macht.

wenn fast alle Freunde rauchen.

Page 24: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Rauchen bei Frauen

Page 25: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

LESEN: RICHTIG, FALSCH, NICHT ERWÄHNT?

1. Die Zahl der weiblichen Raucher nimmt ab.

2. Mehr Männer rauchen heute als früher.

3. In Dänemark rauchen 37 Prozent der Frauen.

4. In Dänemark rauchen mehr Frauen als Männer.

5. In den letzten acht Jahren hat die Zahl der weiblichen Raucher zugenommen.

6. Männer leiden mehr an Lungenkrebs als früher.

7. Jedes Jahr leiden mehr Frauen an Lungenkrebs.

8. Jüngere Frauen leiden mehr an Lungenkrebs als ältere Frauen.

9. Brustkrebs betrifft mehr Frauen als Lungenkrebs.

10. Jede fünfte Frau ist von Lungenkrebs betroffen.

Page 26: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Der Anteil von rauchenden Frauen ist in Europa nach wie vor hoch. Bei den Männern hingegen sinkt er seit Jahren. Weltweiter Spitzenreiter Dänemark: hier rauchen 37 Prozent aller Frauen. In Deutschland ist die Zahl rauchender Frauen in den letzten acht Jahren angestiegen, besonders in den neuen Bundesländern. Immer noch erkranken weitaus mehr Männer als Frauen an Lungenkrebs. Aber: bei Männern nimmt die Zahl der Lungenkrebs-Erkrankungen bereits wieder ab; bei Frauen steigt sie immer noch an. Jährlich erkranken durchschnittlich 3,5 Prozent mehr Frauen an Lungenkrebs; bei den 45 bis 60-jährigen sogar 6,3 Prozent. Immer noch erkranken mehr Frauen an Brustkrebs als an Lungenkrebs.

Page 27: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 28: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 29: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 30: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 31: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 32: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 33: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 34: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 35: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 36: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 37: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 38: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 39: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 40: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Ich finde es alarmierend, daß …..

Ich halte es für schrecklich, daß …..

Ich bin überrascht, daß …..

Ich kann kaum glauben, daß …..

Page 41: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 42: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 43: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 44: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 45: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 46: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Mädchen

schlank

Werbungen

zielen

die Deutschen

145 Milliarden

25 Prozent

Erwachsene

37 Prozent

Dänemark

Frauen

Lungenkrebs

35 Prozent

Männer

22 Prozent

Frauen

20,7 Prozent

zwanzig

11,8 Prozent

zwanzig

82 Prozent

Lebensjahr

Frauen

Schwanger-schaft

Kinder

Passivraucher

Kinder

Spaß

rauchen

cool

rauchen

erwachsen

Page 47: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 48: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 49: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 50: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 51: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 52: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 53: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 54: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 55: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 56: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 57: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 58: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 59: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 60: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 61: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.
Page 62: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Das Rauchen

1. _________________________________________

___________________________________________

2.__________________________________________

___________________________________________

3. _________________________________________

___________________________________________

4. _________________________________________

___________________________________________

5.__________________________________________

___________________________________________

A. Schreiben Sie fünf Sätze über das Rauchen, die Konjunktionen wie “WEIL”, “DASS” or “OBWOHL” enthalten.

1. _________________________________________

___________________________________________

2.__________________________________________

___________________________________________

3. _________________________________________

___________________________________________

4. _________________________________________

___________________________________________

5.__________________________________________

___________________________________________

B. Schreiben Sie fünf MEINUNGEN über das Rauchen.

Page 63: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Ein Vortrag über das RauchenSprechen Sie eine Minute über das Thema “Rauchen”.

Sie dürfen nur kurze Notizen lesen – volle Sätze sind

nicht erlaubt! Das Rauchen – ein Problem in Deutschland? Rauchen bei Frauen – besorgniserregend? Warum rauchen so viele Kinder und Jugendliche? Passivrauchen ? Rauchen in der Schwangerschaft? Ihre Meinung?

Page 64: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Zwischen 1992 und 1999 hat die Zahl der männlichen Raucher in den alten Bundesländern von 36 Prozent auf 34 Prozent abgenommen.

 Alte

BundesländerNeue

BundesländerJahr männlich weiblich männlich weiblich

1992  36% 22% 39% 20%1995 35% 22% 37% 19%1999 34% 23% 37% 21%

Raucher in Deutschland  

Page 65: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Raucher zwischen 12 und 18 Jahren in Deutschland  

 Alte

BundesländerNeue

BundesländerJahr männlich weiblich männlich weiblich

1993  20% 22% 24% 16%1997 27% 26% 28% 41%2001 26% 27% 31% 33%

Zwischen 1993 und 2001 hat die Zahl der männlichen Raucher zwischen 12 und 18 Jahren in den alten Bundesländern von 20 Prozent auf 26 Prozent zugenommen.

Page 66: Das Rauchen: Lernziele Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. Ich kann.

Mädchen

schlank

Werbungen

zielen

Deutschland

145 Milliarden

25 Prozent

Erwachsene

37 Prozent

Dänemark

Frauen

Lungenkrebs

35 Prozent

Männer

22 Prozent

Frauen

20,7 Prozent

zwanzig

11,8 Prozent

zwanzig

82 Prozent

Lebensjahr

Frauen

Schwanger-schaft

Kinder

Passivraucher

Kinder

Spaß

rauchen

cool

rauchen

erwachsen

1 2

65

109

1413 15

11

7

3

16

12

8

4