Das Pferd mit Schuppen und Krusten -...
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19. Mai 2015 20:00 - 21:00 MESZ
Das Pferd mit Schuppen und Krusten
Prof. Petra J. Roosje, DVM, PhD, Dipl. ECVD (Departement für klinische Veterinärmedizin, Vetsuisse Fakultät Universität Bern)
Das Pferd mit Schuppen und Krusten
Prof. Dr. Petra J. Roosje, DVM, PhD, DiplECVDAbteilung klinische DermatologieDepartement klinische VeterinärmedizinVetsuisse Fakultät, Universität BernBern, Schweiz
Einführung
• Kutane Reaktionsmuster beim Pferd
• Dem einen Kruste / Schuppe ist dem anderen nicht
• Differentialdiagnose umfasst die am meisten vorkommenden
Hauterkrankungen
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Schuppen
• Mit bloßem Auge sichtbare Aggregation von Korneozyten
(Hornhautzellen haben sich unvollständig voneinander gelöst)
Exfoliative Dermatitis mit grossen Schuppen
Schuppen am Fesselkopf
Epidermis Pferd, H&E
Krusten
• Auflagerung von getrockneten Sekret auf der Hautoberfläche
• Sekret kann bestehen aus: eingetrocknetes Serum, Eiter, Blut,
Korneozyten, Medikamente oder eine Mischung dieser Komponenten
Purulente Kruste: (gelblich)
Hyperkeratöse Kruste: bestehend aus Korneozyten / Str. corneum
Blutige Kruste
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Primäre Läsionen Primär oder sekundär
Sekundäre Läsionen
Makula/ Fleck
Alopezie / Hypotrichose Narbe
Papel Schuppe Exkoriation
Plaque Kruste
Lichenifikation
Pustel Keratinmanschetten
Epidermale Kollarette
Vesikel/ Bulla
Komedonen
Erosion
Quaddel Hyperpigmentation
Ulzeration
Knoten
Hypo/ Depigmentation Fissur
Zyste
Schwiele (Callus cutis)
zeitlicher Verlauf 5
Schuppen / Krusten
Diagnostischer Zugang
• Signalement • Anamnese:
� Juckreiz � Wo sind die Veränderungen, Wie ist die Entwicklung � Behandlungen bis jetzt � Andere Pferde / Besitzer � Futter � Haltung � Jahreszeit
6 Pferd mit Juckreiz
Schuppen / Krusten
Diagnostischer Zugang • Signalement
• Anamnese
• Allgemeine und dermatologische Untersuchung
- Type der Hautläsionen
- Verteilungsmuster (symmetrisch / generalisiert / fokal)
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Peppi, American Paint Horse, 5J., Wallach Anamnese
• Vor 5 Wochen von Fohlenweide zurück
• Krusten am Stamm
• Seit 4 Wochen Zunahme Krusten
• Kein Juckreiz
• Stall mit Auslauf
• Anderes Pferd nicht betroffen
• Entwurmt vor 4 Wochen
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Peppi, American Paint Horse, 5J., Wallach Klinik
• Generalisierte Krusten, nicht nur auf den weissen Abzeichnungen 9
Peppi, American Paint Horse, 5J., Wallach Klinik
• Dicke adhärente Krusten • Gelbliche Krusten mit Haaren verklebt
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Peppi, American Paint Horse, 5J., Wallach
Klinik
• An allen Gliedmassen Krusten, vor allem distal 11
Peppi, American Paint Horse, 5J., Wallach Differentialdiagnosen
• Pyodermie:
Dermatophilose
Bakterielle Follikulitis
• Vaskulitis
• Pemphigus foliaceus
• Medikamentenreaktion
• (Dermatophytose)
• (Photosensitivität)
• (exsudative Urtikaria)
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Peppi, American Paint Horse, 5J, Wallach Diagnostik
• Bakterielle Kultur und Antibiogramm von einer Kruste: � Staphylokokken und Streptokokken, � Dermatophilus congolensis � Sensitivität: für „alles“ empfindlich
• Zytologie von Unterseite einer Kruste:
D. congolensis, "Eisenbahnschwellen"
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Peppi, American Paint Horse, 5J., Wallach Diagnostik
• Hautbiopsien: – Histologischer Befund: typische mehrschichtige Krusten
mit Bakterienfilamenten
©Dermatopathologie. itpa. vs.unibe 14
Dermatophilose Pathogenese • Dermatophilus congolensis
• Gram +, fakultativ anaerobe Aktinomyzeten
• brauchen Feuchtigkeit und Hautdefekte
• Häufig Mischinfektionen mit anderen Bakterien (Staph. / Strep.)
• Reservoir
– Zecken, Stechinsekten
– Krusten (bis 2 Jahre infektiös!)
• Keine Immunität
©www.pferde-welt.info/aktuelles/168-winter 15
Dermatophilose
Allgemeine Richtlinien Therapie • Pferd trocken halten • Läsionen Ausscheren • Krusten aufweichen vor dem Entfernen: z.B. desinfizierendes Gel
(Polihexanid und Undecylenamidopropyl- Betain Wund Gel) • Desinfizierende Lösungen / Shampoo:
� (Chlorhexidin 3-4% , Povidonjod, Salicylsäure) • Elimination Krusten, infiziertes Material • Systemische Antibiotika nur bei generalisierten Läsionen
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Dermatophilose
Prognose • Gut! • Rezidive möglich • Wetter • Haltungsbedingungen
6 Wochen später 17
Lolita, Selle Français, 13J., Stute Anamnese
• Vor 3 Wochen mit Schuppen und Haarverlust
an rechter Schulter und Hintergliedmasse begonnen
• Hautveränderungen werden grossflächiger
• Kein /wenig Juckreiz
• Wird seit 10 Tage gegen Hautpilz behandelt mit
Enilconazol Lösung und einer Pirocton-Olamin
enthaltende Emulsion für Pferde
• Guter Allgemeinzustand
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Lolita, Selle Français, 13J., Stute
Klinik
Hals und Mähne: ausscheren der Effloreszenzen
Nahaufnahme Mähnenkamm mit Schuppen und Krusten 19
Lolita, Selle Français, 13J., Stute Klinik
Nahaufnahme Hals: grosse, teils adhärente, flache Krusten mit Haaren
"Exfoliative Dermatitis" 20
Lolita, Selle Français, 13J., Stute Differentialdiagnose
• Kontakt Dermatitis / Dermatitis irritans
• Medikamentenreaktion
• Pyodermie (nicht follikulär)
• Dermatophytose
• Dermatophilose
• Sarkoidose
• Pemphigus foliaceus
• (Paraneoplastisches Syndrom)
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Lolita, Selle Français, 13J., Stute Problem: exfoliative Dermatitis
Diagnostik
• Hautbiopsien
• (Zytologie von Abklatsch der Haut)
• (Haare mit Krusten aufbewahren
evtl. Pilzkultur)
• (Bakterielle Kultur)
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Lolita, Selle Français, 13J., Stute Resultate • Hautbiopsien: Dermatitis, perivaskulär, tief mit gemischten
Zellinfiltrat und serozelluläre Krustenbildung Diagnose • Medikamentenreaktion / Kontaktdermatitis Diagnostische Therapie • Behandlung mit Enilconazol Lösung und Lotion gestoppt • Hautläsionen grossflächig ausgeschoren • 2x pro Woche waschen mit Chlorhexidin (3-4%) enthaltendem
Shampoo während 2 Wochen
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Sultan, Welsh Pony, 24J., Wallach
Anamnese
• Seit 1 Monat Haarverlust, Ausschwitzungen
• Kein /wenig Juckreiz
• Intermittierendes Fieber (38.5 - 39.2°C)
• Frisst ab und zu weniger
• Wurde bis jetzt Hautpilz gegen behandelt:
� Vakzination und lokal Enilconazol Waschungen
1x inj. Kortikosteroide
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Sultan, Welsh Pony, 24J., Wallach
Klinik
Haare schneiden / scheren für bessere Beurteilung der Läsionen
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Sultan, Welsh Pony, 24J., Wallach
Nahaufnahme von einer eher akuten Läsion: gelbliches Exsudat, Hypotrichose
26
Sultan, Welsh Pony, 24J., Wallach Problem • Intermittierendes Fieber • Haarverlust mit Krustenbildung Differentialdiagnosen • Pemphigus foliaceus • Pyodermie (Follikulitis / Furunkulose) • Dermatophilose • Dermatophytose • Medikamentenreaktion • Andere Autoimmunbedingte Dermatosen: z.B. Erythema multiforme, • Paraneoplastisches Syndrom • (Sarcoidose) • (Epitheliotropes T Zell Lymphom)
27
Sultan, Welsh Pony, 24J., Wallach Diagnostik • Blutuntersuchung: Hämatologie und Chemie: Leukozytose • Histologie: Pemphigus foliaceus
– Akantholytische Keratinozyten, intakte neutrophile Granulozyten
• Bakterielle Kultur: Mischkultur +
©Dermatopathologie. itpa. vs.unibe 28
Pemphigus foliaceus Pathogenese • Autoantikörper gegen Proteine der Desmosome:
z.B. Desmocollin (H) , Desmoglein I (M) • Pferd: Auto-antigen ist unbekannt
© Maja Suter
©Dermatopathologie. itpa. vs.unibe
29
Pemphigus foliaceus Therapie • Prednisolon 2 mg/kg/Tag p.o. Anfangsdosierung, langsam
ausschleichen • Alternativ Dexamethason 0.2 mg/kg/ Tag p.o. • Letzte Möglichkeit Natriumaurothiomalat (1 mg/kg 1x wöchentlich
i.m., evtl. zuerst Test mit 10mg oder 20mg i.m. ) • Scheren • Shampoo mit Chlorhexidin 3-4% (Entfernung Krusten und evtl.
Bakterien) • Antibiotikum oral, nur wenn es wirklich notwendig ist (z.B.
Antibiogramm / Trimethoprim-Sulfonamid/)
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Pemphigus foliaceus
Prognose
• junge Pferde Æ eher bessere Prognose
• Langzeittherapie
• Hufrehe
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Dina, Shetland Pony, 8J., Stute
Anamnese
• Seit 2 Tagen akut auftretende, exsudative Läsionen am Hals und Stamm
• Pony ist ruhiger als sonst
• Leichtgradiger Juckreiz
• Gymkhana Pony
©Anna-Käthi Riedi 32
Dina, Shetland Pony, 8J., Stute Klinik
Verklebte Haare am Hals Nahaufnahme von Läsionen am Hals Wenige Papeln (0.5-1cm Durchmesser) am
Stamm
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Dina, Shetland Pony, 8J., Stute Problem
• Exsudative Dermatitis mit Papeln, flachen Krusten und
leichtgradigen Juckreiz
Differentialdiagnose
• Exsudative Urtikaria
• Pyodermie (nicht follikulär)
• Erythema multiforme
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Dina, Shetland Pony, 8 J, Stute Diagnostik
• Zytologie von Abklatsch von akuten, exsudativen Läsionen: eosinophile
Granulozyten, wenige neutrophile Granulozyten, „keine“ intrazelluläre
Bakterien
• Hautbiopsien
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Dina, Shetland Pony, 8J., Stute
Diagnostik
• Hautbiopsien: oberflächlige, perivaskuläre Dermatitis mit vorwiegend
eosinophilen Granulozyten und Lymphozyten mit subepidermalen Ödem
und intraepidermale, oberflächliche Vesikelbildung.
Diagnose • Urtikaria (exsudativ)
Exsudative Urtikaria (H&E) 36
Urtikaria Pathogenese • meist Hypersensitivitätsreaktion Typ I • Medikamente (z.B. Penicillin) !!! • Idiopathisch • Futter • „atopische Dermatitis“ / allergische Dermatitis • Insekten • physikalisch (Kälte, Schweiss) • Kontaktallergien • Infektionen (z.B. Streptococcus equi)
exsudative Urtikaria
Urtikaria
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Urtikaria Therapie
• Alle Medikamente stoppen
• Ursache suchen: Futter, Umgebung
- Futter: Eliminationsdiät und Provokation
• „Kalte“ Urtikaria: Eisblock Æ Quaddel
• Bei unbekannter Ursache und Rezidiven Æ
Prednisolon per oral 1 - 2mg/kg/ Tag
• Pferd regelmäßig waschen
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Urtikaria Therapie
• Rezidive / chronische Urtikaria:
- evtl. FIT (funktionelle in-vitro Test) oder
CAST (zelluläre in-vitro Antigen-Stimulationstest)
- IDT: Intradermaltest
• Resultate der Serum Allergie Tests
sind schlecht interpretierbar
• Allergen-spezifische Immuntherapie
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Amourette, Schweizerwarmblut , 8J., Stute Anamnese
• In November immer mehr abstehende Haare in Sattellage
• Multifokal „Mottenfrass“ - Fell
• Leichter Juckreiz
• Guter Allgemeinzustand
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Amourette, Schweizerwarmblut , 8J., Stute Klinik • Bilateral dorsal Sattellage multifokal abstehende Haare,
„Mottenfrass“ - Fell
• Guter Allgemeinzustand
• In Krusten: Verklebte Haare, leicht auszuzupfen
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Amourette, Schweizerwarmblut, 8J., Stute Differentialdiagnose
• Bakterielle Follikulitis
• Dermatophytose
• Unilaterale papuläre Dermatose
• Urtikaria
• "Multisystemic eosinophilic epitheliotropic disease "(MEED)
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Amourette, Schweizerwarmblut, 8J., Stute Diagnostik
• Kultur (Bakteriell): S. aureus, gute Sensitivität
• Hautbiopsien:
– Luminale Follikulitis mit neutrophile Granulozyten.
– Keine Dermatophyten gefunden.
• Haarprobe: Trichogramm, Pilzkultur / PCR- Dermatophyten
• Zytologie Abklatsch: neutrophile Granulozyten mit intrazelluläre
Kokken
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Amourette, Schweizerwarmblut , 8J., Stute Diagnose • bakterielle Follikulitis
Therapie
• 2x pro Woche Chlorhexidin Shampoo
• Scheren
• Evtl. Wundgel auf offene Stellen
• Nur bei tiefen Veränderungen Antibiotika gemäß Antibiogramm
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Bakterielle Follikulitis
Pathogenese
• Schädigung Hautbarriere
• Ungleichgewicht Haut Mikrobiom
• Koagulase-positive Bakterien (pathogen)
– Staphylococcus aureus
– S. hyicus
– S. delphini
– S. pseudintermedius
• Methicillin-resistente S. aureus (MRSA) /
Multidrug-resistente S. aureus
Nach Grice and Segre. Nature Reviews Microbiology 2011,9: 244-253
Pilz Bakterie Virus
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Hisani, Araber, 2J., Wallach Klinik
Vor scheren Nach scheren
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Hisani, Araber 2J., Wallach Anamnese • Seit 4 Wochen zunehmend Krusten am ganzen Körper
• Kein Juckreiz
• Andere Pferde haben auch kahle Stellen gehabt
• Behandlung bis jetzt:
• Lokale Läsionen wurden mit Povidonjod Salbe behandelt
• 3 x mit Enilconazol Lösung behandelt
• Pferd hat chronischen Nasenausfluss
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Hisani, Araber, 2J., Wallach Differentialdiagnosen
• Dermatophytose
• Pyodermie
• Medikamentenreaktion
• Erythema multiforme
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Hisani, Araber, 2J., Wallach Diagnostik
• Pilzkultur / PCR: Arthroderma vanbreuseghemii (T. mentagrophytes )
• Trichogramm (?)
• Hautbiopsien: Dermatophytose und bakterielle Pyodermie
• Zytologie Hautabklatsch Krusten: neutrophile Granulozyten und extra-
und intrazelluläre Kokken (gemischte Population)
PAS Färbung Direkt Fluoreszenz Mikroskopie 49
Dermatophytose
Therapie • Ursache suchen für generalisierte Dermatophytose• Scheren • Enilconazol Lösungen 1-2x pro Woche bis Kontrollkultur negativ ist • Pyoderm Shampoo 1x pro Woche (dieses Pferd) • Infektionsträger eliminieren • Zoonose:
– Besitzer informieren
– Hygiene Maßnahmen
Schuppen / Krusten
Zusammenfassung • Schädigung Hautbarriere • Meistens erworbene Dermatosen • Juckreiz ? • Infektiöse Ursachen • Umgebungsfaktoren • Autoimmunerkrankungen relativ selten • Wenn möglich keine / nur gezielt Antibiotika einsetzen
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Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Equilis Prequenza-(Te)Fertigspritzen
Dr. Oliver Gehrig 19.05.2015
Interieur
• Stammupdate mit A.equi-2/South Africa/4/03➢ Von der OIE empfohlen (Clade 1)!1
• Schutz gegen A.equi-2/Richmond/1/072
➢ Von der OIE empfohlen (Clade 2)!1
• Mit zusätzlichem Matrixprotein-2➢ Könnte Stammupdates in Zukunft ersetzen!3
• Innovatives MATRIX-CTM Adjuvans➢ Schnelle Verteilung, kein Depot und effiziente Immunantwort!4
2
Exterieur
• Kein lästiges Aufziehen➢ Sicher für den Anwender!
• Weniger Kontamination➢ Keine Kontaktpunkte beim Aufziehen, Spritzenwechsel!
• Weniger Abfall➢ Nur eine Kanüle & Spritze!
• Einfach praktisch➢ Mehr Convenience geht nicht!
3
Referenzen
1. http://www.oie.int/our-scientific-expertise/specific-information-and-recommendations/equine-influenza/Bullet style
2. Equilis Prequenza Te protects horses against virulent A/equine-2/Richmond/1/2007Challenge H. Pouwels, M. Hoeijmakers, L. Horspool, S. Zande MSD Animal Health,Proceedings of the 13th International Congress of the World Equine Veterinary Association,WEVA, October 3 - 5, 2013, Budapest, Hungary
3. Report of the International Equine Influenza Roundtable Expert Meeting at Le Touquet,Febr.2013;Equine Veterinary Journal DOI:10.1111/evj.12302
4. Paillot, R., Prowse, L. (2012) ISCOM-matrix-based equine influenza (EIV) vaccinestimulates. Veterinary Immunology and Immunopathology, 145: 516-521
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