Das neue Gesicht Dr.med.dent. Hans Amrhein Spezialist SSO für Kieferorthopädie Dr.Dr.med. Alfred...
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Das neue Gesicht
Dr.med.dent. Hans AmrheinSpezialist SSO für Kieferorthopädie
Dr.Dr.med. Alfred KünzlerFacharzt für Kiefer- und Gesichtschirurgie FMH
Spezialist SSO für Oralchirurgie
www.gesicht.ch
Das Aussehen des Gesichtes wird bestimmt durch das Skelett, die Zähne und die Weichteile.
Die Profillinie wird bestimmt durch die Lage von
- Nasenskelett
Die Profillinie wird bestimmt durch die Lage von
- Nasenskelett- Oberkiefer
Die Profillinie wird bestimmt durch die Lage von
- Nasenskelett- Oberkiefer- Unterkiefer
Die Profillinie wird bestimmt durch die Lage von
- Nasenskelett- Oberkiefer- Unterkiefer- Frontzahnstellung
Mittelwertsgesicht:
Harmonische Profillinie
Reguläre Position Oberkiefer
Reguläre Position Unterkiefer
Reguläre Verzahnung
Kaufunktion intakt
Kiefergelenksfunktion o.k.
Lippenschluss normal
Gesicht entspannt
Abweichungen vom normalen Wachstumsmuster im Ober- und Unterkiefer führen zu Dysgnathien.
dys-: = von der Norm abweichend gnathos: = Kiefer
Beispiele für Dysgnathien:
Rücklage des Unterkiefers(Distalbiss)
Offener Biss Vorbisslage des Unterkiefers (Progenie)
Funktionelle und psychologische Probleme bei Rücklage des Unterkiefers:
Vorbeissen nötig beim Abbeissen
Fehlbelastung der Kiefergelenke
OK-Frontzähne beissen in Unterlippe
UK-Frontzähne beissen in Gaumen-schleimhaut
Wenig vorteilhafter „unzufriedener“ Gesichtsausdruck
Funktionelle und psychologische Probleme beim offenen Biss:
Abbeissen nicht möglich
Fehlbelastung der Kiefergelenke
Lippenschluss nur mit Mühe
Mundatmer, häufig Erkältungen
Schluckstörung, Sprachstörung
Wenig vorteilhafter „doofer“ Gesichtsausdruck
Funktionelle und psychologische Probleme bei Vorbisslage des Unterkiefers:
Abbeissen nicht möglich
Fehlbelastung der Kiefergelenke
Lippenschluss nur mit grosser Mühe
Gesichtsmimik beeinträchtigt
Wenig vorteilhaftes „agressives“ Aussehen
Aufgaben des Kieferorthopädenim Rahmen einer kombinierten kieferchirurgischen Behandlung
1. Diagnostische Fallplanung 2. Absprachen mit dem Kieferchirurgen (Abstimmung der Grobkonzepte)
3. Festlegen allfälliger Extraktionen
4. Vorbereiten, d.h. koordinieren der Zahnbögen für die Operation
Fallbeispiel 1:
Extreme Rücklage des Unterkiefers,„Vogelgesicht“
Anfangsbefund
Aufgaben der Kieferorthopädie:
1. Engstand beheben2. Frontzahnabstand zwischen Oberkiefer und Unterkiefer herstellen3. Feinkoordination der Zahnbögen
Gebisszustand nach kieferorthopädischer Vorbereitung für Operation
Gesicht vor Operation
Unterlagen für die Operationsplanung:
- Fotografie 1:1- Vermessung und Analyse des
Gesichtsprofils im Röntgenbild- Modellanalyse- Weichteilanalyse- Beurteilung der Mimik,
Lippenfunktion und Frontzahn-entblössung
Durchzeichnung Röntgenbild
Bestimmen des Idealprofils
Operationsplanung:
Verlängern des Unterkiefers
Kinnvorverlagerung
Modelloperation
Simulation des Operationsresultates
Dentales Resultat nach der Operation (1)
Dentales Resultat nach der Operation (2)
Vergleich Simulation mit Operationsresultat
Seitliches Schädelröntgen
vor Operation nach Operation
Vergleich Fotografie vor und nach Operation
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und für Ihre Aufmerksamkeit!