Das Fischernetz-Gebet

22
Das Fischernetz- Gebet Wie wir uns durch gemeinsames zielgerichtetes Gebet auf die Aktion Weihnacht 2012 vorbereiten können

description

Das Fischernetz-Gebet. Wie wir uns durch gemeinsames zielgerichtetes Gebet auf die Aktion Weihnacht 2012 vorbereiten können. Das Fischernetz-Gebet ist ein Werkzeug für evangelistische Aktionen. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Das Fischernetz-Gebet

Page 1: Das Fischernetz-Gebet

Das Fischernetz-Gebet

Wie wir uns durch gemeinsames zielgerichtetes

Gebet auf die Aktion Weihnacht 2012 vorbereiten

können

Page 2: Das Fischernetz-Gebet

Das Fischernetz-Gebet ist ein Werkzeug für evangelistische Aktionen

Wir wissen, dass der richtige Gebrauch von Werkzeugen sehr wichtig ist! So sollte man einen Nagel beim Einschlagen nicht an der Spitze, sondern in der Nähe des Kopfes halten:

Wie im natürlichen Bereich unseres Lebens nur der richtige Gebrauch der Werkzeuge zum Ziel führt, so ist es auch im geistlichen Bereich!

Page 3: Das Fischernetz-Gebet

Das Fischernetz-Gebet ist ein Werkzeug für evangelistische Aktionen

Oft vergessen wir bei evangelistischen Aktionen den alten Grundsatz: "Bete und arbeite". Das Fischernetz-Gebet ist ein Werkzeug, mit dem wir als ganze Gemeinde zielgerichtet und konkret für Durchbrüche in der Evangelisation beten können.

Page 4: Das Fischernetz-Gebet

Die Dringlichkeit der Errettung!

Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1 Tim 2,4). Die Rettung von Menschen ist keine einfache und angenehme Sache! Wie die professionellen Retter ein Team brauchen, so hilft uns das Fischernetz-Gebet, ein Team zu werden, welches gemeinsam den Auftrag des Herrn ernst nimmt und umsetzt.

Page 5: Das Fischernetz-Gebet

"Einzelkämpfer" in der Evangelisation?

Gott sei Dank gibt es immer wieder erfolgreiche "Einzel-kämpfer" in der Evangelisation. Ihr Vorbild und ihr Eifer kann uns anspornen und heraus-fordern. Doch manchmal kann es uns unnötig lähmen, wenn wir uns mit ihnen vergleichen! Die Rettung mit einem Sprungtuch veranschaulicht besser, dass es viele Hände braucht zur Rettung einer Person!

Page 6: Das Fischernetz-Gebet

Die Unberechenbarkeit evangelistischer Aktionen

Oft macht uns die Unberechenbarkeit der Evangelisation zu schaffen. Scheinbar offene Menschen nehmen unsere Einladung nicht an. Aber plötzlich sendet Gott völlig Unbekannte, welche das Evangelium mit Freuden annehmen. Wenn das Fischernetz genug gross ist, können damit eben jene Fische gefangen werden, welche aus unserer Perspektive völlig unberechenbar sind!

Page 7: Das Fischernetz-Gebet

Biblische Grundlage

Jesus selber will seine Jünger zu "Menschenfischern" machen.Er sprach zu Petrus bei dessen Berufung: "Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen." (Lk 5,10)Er will auch dich und mich zu Menschenfischern machen!

Ein bewusstes "Ja" zum Auftrag der Evangelisation kann heissen, dass wir in grosse Herausforderungen und Schwierigkeiten geraten. ABER viel wichtiger dabei ist folgende Haltung: "Herr ich gebe mich in deine Hand. Führe und leite du mich. Verändere mich so, dass ich ein von dir gesegneten Menschenfischer werden kann. Amen."

Page 8: Das Fischernetz-Gebet

Das biblische Bild vom Leib

Das biblische Bild vom Leib zeigt uns eine weitere wichtige Dimension, welche mit dem Fischernetz-Gebet zum tragen kommt: Wir alle sind Glieder am Leib, der Gemeinde. Wenn wir vom Herrn nach unseren Gaben zusammengefügt werden, können wir unseren Auftrag erfüllen!

Wenn wir als ganze Gemeinde bewusst von der Vision der Evangelisation erfüllt sind und sie gemeinsam fördern, wird der Herr in unserer Mitte Folgendes tun: Die einzelnen Glieder entdecken ihre Gaben und ihre Möglichkeiten, ihren Beitrag zur Erfüllung des Auftrages zu leisten.

Page 9: Das Fischernetz-Gebet

Petrus und die anderen Jünger fischten nicht mit der Angelrute als Einzelkämpfer, sondern mit dem Netz als Team!

In gleicher Weise wollen

wir als Gemeinde mit

einem grossen Netz an die

Arbeit gehen!

Page 10: Das Fischernetz-Gebet

Unsere Kontakte zu suchenden Mitmenschen

Als Christen stehen wir alle in einem Netz von Beziehungen in der Familie, in der Nachbarschaft, im Beruf usw.Da und dort merken wir, dass Menschen offen sind für das Evangelium. Da wir alle sehr beschäftigt sind, nehmen wir uns meist zu wenig Zeit für diese Menschen.

Page 11: Das Fischernetz-Gebet

Start des Fischernetz-Gebets

Das Fischernetz-Gebet beginnt damit, dass ich bewusst vor meinen Geschwistern in der Zelle sage:

Ich: MEIN NAME will folgende Menschen einladen und für sie beten:

Hans – mein SchwagerPeter – mein SohnHeidi – meine Nachbarin

Page 12: Das Fischernetz-Gebet

… viel vermag eines Gerechten Gebet in

seiner Wirkung (Jak 5,16) Die Kraft des Fischernetz-Gebets liegt darin, dass wir in der Fülle unserer Beziehungen, Aufgaben und Verpflichtungen uns bewusst festlegen und gemeinsam beharrlich beten.

Der Erfolg liegt natürlich nicht in der "Methode Fischernetz-Gebet", sondern im Auftrag Gottes und in seiner Verheissung, unsere Gebete auch zu erhören!

Page 13: Das Fischernetz-Gebet

Eine gemeinsame Liste hilft uns, für die eigenen VIPs und jene unserer

Zellenmitglieder regelmässig und verbindlich zu beten

Page 14: Das Fischernetz-Gebet

Diskret und verbindlich!

Damit auf jeden Fall die Diskretion bewahrt wird, schreiben wir bewusst nur die Vornamen auf!

Jemand in der Zelle verwaltet die Liste und sendet regelmässig (z. B. jede Woche) ein Update per Mail.

Page 15: Das Fischernetz-Gebet

Erfahrungen mit dem Fischernetz-Gebet

Während ca. 8 Wochen bleiben wir verbindlich im Gebet und vertrauen darauf, dass Gott einen grossen "Fischfang" schenkt.

Gemeinden, welche das Fischernetz-Gebet ernst nehmen, haben meist viele Gäste im LiFe-Seminar oder müssen es sogar doppelt führen.

Das Fischernetz-Gebet hilft uns, als Mannschaft gemeinsam unterwegs zu sein. Jeder Beter ist wichtig und wie ein Glied in der Kette! Nicht nur jene, welche ihre VIPs als Gäste tatsächlich erreichen!

Page 16: Das Fischernetz-Gebet

Fischernetz-Gebet für das Projekt Weihnacht 2012

Für das kommende Projekt "Weihnacht 2012" wollen wir als ganze Gemeinde in der Zeit nach den Herbstferien bis zum 1. Advent alle Zellen für das Fischernetz-Gebet ermutigen und unterstützen.

Dies ist natürlich kein "Gesetz", aber gemeinsam sind wir stark!

Vor uns liegen folgende Aktionen, welche uns helfen, mit VIPs in Kontakt zu kommen:

Page 17: Das Fischernetz-Gebet

Ab 4. November: Das Weihnachtspaket

Ab Sonntag, dem 4. November, beginnt die Aktion "Weihnachtspaket":Wir bringen unseren VIPs ein kreatives Geschenk mit einer Einladung für die Veranstaltungen unserer Gemeinde.

Page 18: Das Fischernetz-Gebet

2. Dezember: Weihnachtsbrunch

Am Sonntag, den 2. Dezember, fallen in der ganzen Gemeinde alle Gottesdienste aus mit dem Ziel, dass wir in ungezählten Stuben mit unseren VIPs einen feinen Adventsbrunch geniessen!

Page 19: Das Fischernetz-Gebet

14.-16. Dezember: Weihnachts-Musical

Vom 14. – 16. Dezember haben wir die Möglichkeit, mit unseren VIPs eine Aufführung des Weihnachtsmusicals zu besuchen.Dieses Musical zeigt feinfühlig Situationen aus unserer modern Welt und weist auf das Evangelium hin.

Page 20: Das Fischernetz-Gebet

LiFe-Seminare und evangelistische Gottesdienste am Anfang von 2013

Wir erwarten, dass wir durch diese verschiedenen Aktivitäten in Kontakt mit vielen Menschen kommen werden, welche als Gäste unsere LiFe-Seminare oder evangelistische Gottesdienste am Anfang des kommenden Jahres 2013 besuchen werden.

Page 21: Das Fischernetz-Gebet

Fischernetz-Gebet für das Projekt Weihnacht 2012

Es ist eine grosse Chance, dass wir als ganze Gemeinde gemeinsam dieses Projekt Weihnacht 2012 anpacken können!Fruchtbar wird es durch unsere Sehnsucht, dass wir sehen möchten, wie Menschen Jesus finden und gerettet werden! Die Verpflichtungskarte ist dabei ein wichtiger Schritt zum Start des Fischernetz-Gebets:

Page 22: Das Fischernetz-Gebet

Start des Fischernetz-Gebets

Das Fischernetz-Gebet beginnt damit, dass ich bewusst vor meinen Geschwistern in der Zelle sage:

Ich: MEIN NAME will folgende Menschen einladen und für sie beten:

Hans – mein SchwagerPeter – mein SohnHeidi – meine Nachbarin