Dachau "Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen....

12
Dachau "Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten in ihrem Herrschaftsbereich errichtet haben." (Eugen Kogon)

Transcript of Dachau "Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen....

Page 1: Dachau "Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten.

Dachau

"Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für

alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten in ihrem Herrschaftsbereich errichtet haben."

(Eugen Kogon)

Page 2: Dachau "Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten.

Dachau

1. Jourhaus

2. Appellplatz

3. Schubraum

4. Häftlingsbad

5. Bunkerhof

6. Bunker

7. Lagerstraße

8. Religiöse

9. Gedenkstätten

10. Krematorium

Page 3: Dachau "Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten.

das Jourhaus

Page 4: Dachau "Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten.

der AppellplatzAuf dem

Appellplatz wurden die

Häftlinge morgens und

abends abgezählt

und zur Arbeit

eingeteilt. Zur

Abschrecku-ng wurden

hier Strafmaßna-

hmen öffentlich

verkündet und

vollzogen.

Page 5: Dachau "Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten.

der Schubraum

Im Schubraum vollzog sich die Einlieferungsprozedur in das

Konzentrationslager Dachau, die für die Gefangenen den gewaltsamen Verlust aller persönlichen Rechte,

Freiheiten und menschlicher Eigenständigkeit bedeutete.

Page 6: Dachau "Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten.

das HäftlingsbadDas Bad war die letzte Station der Einlieferungsprozedur. Die neu angekommenen Häftlinge wurden kahlgeschoren, desinfiziert, geduscht und danach in Häftlingskleidung zu den Baracken geschickt. Die bereits Inhaftierten kamen anfangs einmal in der Woche - später dann seltener - hierher zum "Baden", einer Prozedur, die nach den Erinnerungen Überlebender oft mit Schikanen verbunden war.

Page 7: Dachau "Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten.

der Bunkerhof

Im Hof der Bunkeranlage, zwischen der Rückseite des Wirtschaftsgebäudes und dem

Gefängnistrakt, wurden Exekutionen durchgeführt.

Page 8: Dachau "Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten.

Bunker

Page 9: Dachau "Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten.

die Lagerstraße

In der zentralen Achse des Lagers befand sich die Lagerstraße, an der links und rechts die Baracken errichtet waren.

Page 10: Dachau "Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten.

Religiöse Gedenkstätten

Page 11: Dachau "Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten.

das Krematorium

Die Anlage des Krematoriums war vom Häftlingslager strikt getrennt. Vor dem

Jourhaus zweigte der Weg innerhalb des SS-Lagers zum Krematoriumsbereich ab. Nur die

Häftlinge des Arbeitskommandos Krematorium durften das Gelände betreten.

Page 12: Dachau "Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten.

die Grenze