Cityguide Rhein Neckar September 2010

100
GEWINNSPIEL Lena Konzerttickets! PETER GABRIEL Tour 2010 Bülent Ceylan Live in der SAP Arena Live-Interview mit Lissie NEWFACE Pardis aus Frankfurt / Main Konzert, Event & Kultur Ausgabe: September 2010 www. city guide-rhein-neckar.de powered by RheinNeckarTicket.de

description

Willkommen auf der Webseite Cityguide-Rhein-Neckar.de, der Seite für Events und Neuigkeiten aus der Metropolregion Rhein-Neckar.

Transcript of Cityguide Rhein Neckar September 2010

Page 1: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Gewinnspiellena Konzerttickets!

peTeR GABRiel Tour 2010

Bülent Ceylanlive in der sAp Arena

live-interviewmit lissie

newfACepardis aus frankfurt / Main

Konzert, Event & Kultur Ausgabe: September 2010 www.cityguide-rhein-neckar.de

powered by RheinNeckarTicket.de

Page 2: Cityguide Rhein Neckar September 2010
Page 3: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Inhalt 03

www.cityguide-rhein-neckar.de

Titelstory:Lena Seite 04 - 07

City and Life:Rückblick August 2010 Seite 08 - 13

Topevent:Peter GabrielSeite 14 - 15Bülent Ceylan Seite 16 - 17

Newface:Pardis aus Frankfurt / Main Seite 18 - 21

Essen & Trinken:Palazzo 2010 / 2011Seite 22 - 23Cafe Ideal Frankenthal Seite 22 - 23

Porträt:Salnatura-Salzgrotte Mannheim Seite 26 - 29

Interview:Rolf Stahlhofen Seite 30 - 31Lissie Seite 44 - 45

CD-Kritik:Seite 32 - 55

Kultur & BühneA9 - Die AusstellungSeite 36 - 37

Lesestoff:Seite 38 - 43

Auto & Motorrad:Seite 46 - 59

Sport:Seite 60 - 63

Kino:Seite 64 - 73

Termine:Seite 74 - 97

CAV

EM

AN

· 22

.09.

2010

bis

03.

10.2

010

· Cap

itol M

annh

eim

· 20

.00

Uhr

Page 4: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

04 Titelstory

Page 5: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Titelstory 05Lange haben ihre Fans gewartet, jetzt ist raus: Lena Meyer-Landrut geht im April 2011 auf Tour

Mit Spannung haben die Fans gewartet, jetzt ist es endlich raus: Eurovision Song Contest-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut geht auf Tour. Wie heute auf der Homepage lena-meyer-landrut.de bekannt gegeben worden ist, wird die 19-jährige Hannoveranerin im April 2011 ihre Lena LIVE Tour 2011 antreten.

Mit ihrem ersten Album “My Cassette Player” im Gepäck wird Lena Meyer-Landrut im April 2011 insgesamt neun Konzerte in Deutschland geben. Auftakt ihrer Lena LIVE Tour 2011 ist am 13. April in Berlin, einen Tag später wird die Sängerin, die noch kurz vor dem Eurovision Song Contest 2010 in Oslo ihr Abitur absolvier-te, in ihrer Heimatstadt Hannover auftreten.

Bis zum Ende des Monats stehen dann noch Frankfurt am Main, Dortmund, Hamburg, Leip-zig, München, Stuttgart und Köln auf ihrem Tourplan. Mit dabei haben wird sich vermutlich ihre Hitsingle “Satellite”, mit der sich die junge Musikerin in die Herzen der europäischen Mu-siknation sang.

Diesen Song wählten die Zuschauer Casting-show “Unser Star für Oslo”, die Anfang des Jah-res in Kooperation von ProSieben und der ARD im Fernsehen ausgestrahlt wurde, um einen Kandidaten für den Eurovision Song Contest zu finden, für Lena Meyer-Landrut ausgewählt. Lena Meyer-Landrut landete damit schnell auf Platz eins der deutschen Single-Charts.

Auch zwei ihrer anderen Songs konnten sich zeitgleich auf den oberen Plätzen der Charts halten.

Die Konzerte der Lena Meyer-Landrut Tour “Lena LIVE Tour 2011″ in der Übersicht:

Mittwoch, 13. April 2011: Berlin, 20 Uhr

Donnerstg, 14. April 2011: Hannover, TUI Arena, 20 Uhr

Samstag, 15. April 2011: Frankfurt am Main, Festhalle, 20 Uhr

Dienstag, 19. April 2011: Dortmund, Westfalenhalle, 20 Uhr

Mittwoch, 20. April 2011: Hamburg, 20 Uhr

Donnerstag, 21. April 2011:Leipzig, Leipzig Arena, 20 Uhr

Mittwoch, 27. April 2011: München, Olympiahalle, 20 Uhr

Donnerstag, 28. April 2011: Stuttgart, Schleyer-Halle, 20 Uhr

Freitag, 29. April 2011:Köln, LANXESS arena, 20 Uhr

Mach jetzt mit und gewinne2x2 lena Konzerttickets!Cityguide verlost 2x2 Tickets für das Konzert von Lena in der Festhalle Frankfurt am 15. April 2011.

Das Gewinnspiel findet Ihr unter:

Page 6: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

06 Titelstory

Das hatte es lange nicht gegeben. Die briti-sche Presse zieht den Hut vor Popmusik aus Deutschland. „Einfach hinreißend“ resümiert der Guardian. Die Daily Mail sieht einen locke-ren Sieg für „the fresh faced german chanteu-se Lena“. Die entsprechende Bildzeile lautet schlicht „Wunderbar“. Begeisterung auch in anderen Ländern: „Viele Grüße, Lena, Europa liebt dich“, jubelt etwa das dänische Boulevard-blatt BT.

Eine Geschichte, wie sie nur die Popmusik schreibt, hat ihren vorläufigen Höhepunkt ge-funden: Lena gewinnt den 55. Eurovision Song Contest in Oslo! Ein Triumph der Sympathie, der Deutschland nach 28 Jahren wieder eine strahlende Siegerin beschert. Stolze 76 Punk-te beträgt der Abstand zu den zweitplatzierten maNga aus der Türkei. „Lena – ein deutscher Komet über Europa“, titelt das polnische Blatt Polska und nimmt damit die internationalen Dimensionen vorweg, in denen sich die 19jährige Abiturienten aus Hannover nun plötzlich bewegt. Der Beginn einer atembe-raubenden Karriere.

Dabei steckte sie vor einigen Wochen noch in stressigen Vorbereitungen für ihren Schul-Abschluss. Biologie, Sport und Geschich-te waren ihre Prüfungsfächer, da gab es einiges zu lernen. „Bis zu den Klausuren im April war es natürlich eine harte Zeit“, sagte sie damals mit einem kleinen Seufzer. „Aber danach konnte ich fast schon entspannt zum europäischen Finale fahren.“

Quasi aus dem Nichts – mal abgesehen von kleinen Komparsenrollen im Fernsehen und musikalischen Auftritten in der Schulaula – hat sie anfangs die Herzen des heimischen Publi-kums erobert. „Im Freundeskreis habe ich das erste Casting verschwiegen, damit es später keine dummen Bemerkungen gibt, wenn ich nicht in die Show komme“, erzählt sie und muss an ihr heftiges Lampenfieber denken. Auch wenn Lena in ihrer Kindheit regelmäßig getanzt hat – vom Ballet zu Jazz und HipHop – hat sie ohne Klavierstunden oder Gesangstraining zur Musik gefunden. Doch sie bekam ihre Chance -

und entwickelte sich rasant weiter.

Bei ihren Fernsehauftritten in Deutschland in-terpretierte sie den Swingtitel "My Same" der britischen Sängerin Adele, "Foundations" von Kate Nash oder "New Shoes" von Paolo Nutini. Zuschauer und Jury sind begeistert von ihrer unverfälschten, natürlichen Ausstrahlung. Ihre musikalische Mischung ist eigen und unge-wöhnlich für das TV-Abendprogramm. Es sind Stücke mit Ecken und Kanten, die sie auswählt. In ihrer persönlichen Top-Ten-Liste, die von Ery-kah Badu und Yann Tiersen bis zu Clueso und Freundeskreis reicht, überwiegen die eigenwilli-gen Charaktere. Sie selbst überzeugt mit einer klaren, wandlungsfähigen Stimme. Ihre Bewe-gungen strahlen ein unverkrampftes Bühnenge-fühl aus. Schon bald ist klar, dass sie ein echtes Ausnahmetalent ist. Das Songwriter-Duo John Gordon und Julie Frost sorgte schließlich in der entscheidenden Runde mit dem schwungvollen Rhythmus-Track „Satellite“ genau für das richti-ge Energielevel, auf dem Lena den Sieg in der nationalen Ausscheidung davonträgt.

Am Abend des Triumphs musste Lena kurz um Worte ringen und rasch ein Glas Wasser trin-ken. Freude, die überwältigend wirken kann. Wenn sie dagegen ihre Vorlieben beschreibt, wird sie schnell zur Vertreterin einer Generati-on, die ihren individuellen Stil aus dem Baukas-ten der Pophistorie zusammenfügt. Immerhin kommt sie noch aus einer Welt, in der man mit zehn, elf Jahren einen eigenen CD-Spieler geschenkt bekommt. „Die erste Platte, die ich darauf gehört habe, war `Flugzeuge im Bauch` von Oli.P“, erzählt sie. „Danach ging es dann querbeet weiter. Ich habe immer alles Mögliche ausprobiert, ohne mich groß festzulegen.“ Sie sieht sich als bodenständige Erscheinung, die „in Hannover wirklich zu Hause ist“. Als persön-lichen Ausgeh-Tipp in ihrer Heimatstadt nennt sie spontan einen langjährigen Independent-Club, in dem es von schräger Gitarrenmusik bis Elektronik so ziemlich alles zu hören gibt. Kein Wunder also, dass sie zu ihren Musik-favoriten auch HouseMusic („hier aber eher Deep House“) und den dänischen Elektroniker Trentemoeller zählt. Auch Genres wie Minimal

lena

Page 7: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Techno kommen ihr wie selbstverständlich über die Lippen, wobei sie keineswegs als Spezialis-tin gelten möchte. Sie sucht ihre neuen Favori-ten aus dem Netz oder spürt etwas in der Mu-siksammlung von Freunden auf. Ein Mix quer durch einen weiten Soundkosmos.

Dieser frische Schwung von Lena ist der beste Beweis, dass sich die Reform des deutschen Auswahlverfahrens für den Eurovision Song Contest bewährt hat. Stefan Raabs „Unser Star für Oslo“ hat strukturell und inhaltlich einen neu-en Weg beschritten. In einem bislang einzigar-tigen Joint Venture zwischen den Sendern ARD und ProSieben entstand so eine Showreihe, die sich talentierten Newcomern verpflichtet hat. Das Konzept greift auf das langjährige Fachwis-sen von Moderator und Musikproduzent Stefan Raab zurück. Neben Raab als Juryvorsitzen-den, saßen in jeder Sendung zwei erfolgreiche Künstler der nationalen Musikszene, gemein-sam hatte man die musikalischen Qualitäten der Kandidaten im Blickfeld. In der Endrunde sahen schließlich 4,5 Millionen TV-Zuschauer den Sieg von Lena - ein starkes Votum für die-sen Neuaufbruch. Unmittelbar nach dem Finale schoss ihre Sing-le „Satellite“ bereits auf dem ersten Platz aller wichtigen Downloadportale. Ein neuer Downlo-adrekord, noch nie hat sich ein Titel in Deutsch-land in so kurzer Zeit so gut verkauft. Die Single schoss zudem von Null auf Platz Eins an die Spitze der Singlecharts. Damals verdrehte sie noch die Augen und machte eine ihrer typi-schen Gesten, die ironisch-charmant „jetzt nur nicht abheben“ vermittelt. Damals war der Sieg in Oslo noch ein ferner Traum. „Ich versuche mich nicht übermäßig beeindrucken zu las-sen“, lautete ihr Kommentar. „Klar ist das alles ziemlich krass im Moment. Doch ich stehe noch ganz am Anfang. Es ist ein Schnappschuss, mehr nicht. Ein schönes Bild für den Moment! Ich bin gespannt, welche Momente die Zukunft mir noch bringen wird“

Auch für ihr erstes Album "My Cassette Player" hat sie voll und ganz auf Stefan Raab vertraut. "Die Songs lagen mir sehr am Herzen und ich habe so intensiv mitgearbeitet wie möglich", er-klärt Lena. "Schließlich steckte ich mitten in den Abitur-Vorbereitungen, doch wir haben immer

wieder telefoniert und über die Lyrics gespro-chen. Ich konnte mich total einbringen, so dass die Songs gemeinsam entstanden sind." Unter der Regie von Produzent Stefan Raab entstan-den die Hits "Satellite", "Bee" und "Love Me" sowie Lenas Version von Adeles "My Same", mit der sie im Casting und in der ersten Show von "Unser Star für Oslo" antrat. Dazu kommen der ebenfalls aus den deutschen Wettbewerbs-runden bekannten Jason Mraz Song "Mr. Cu-riosity".

Als Anspieltipps - neben ihrem Oslo-Gewinne-rinnen-Hit „Satellite“ – gelten der Tietlsong "My Cassette Player" und "Touch A New Day".

Weitere Informationen rund um Lena unter www.lena-meyer-landrut.de.

www.cityguide-rhein-neckar.de

Titelstory 07

Page 8: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

08 City & Life

Am Sonntagabend den 08. August 2010 ging nach knapp einer Woche mit PORGY AND BESS die diesjährige Zusammenarbeit des Veranstalters BB Promotion mit dem Mannhei-mer Nationaltheater zu Ende. In insgesamt acht Aufführungen erlebten die Zuschauer die spek-takuläre und mitreißende Originalinszenierung der renommierten Regisseurin Baayork Lee. Auch in diesem Jahr bedankt sich BB Promotion bei dem Publikum in der Metropolregion für die großartige Resonanz und den Enthusiasmus, mit dem PORGY AND BESS in Mannheim auf-genommen wurde. Das nahezu ausverkaufte Gastspiel ist Ausdruck der Begeisterung des Publikums für das Engagement und die Kolla-boration zwischen Nationaltheater und BB Pro-motion. Der Geschäftsführung von BB Promo-tion GmbH mit Sitz in Mannheim sind deshalb besonders glücklich, PORGY AND BESS im 75. Jubiläumsjahr in „ihre Metropolregion“ gebracht zu haben. Produzent Michael Brenner: „Es ist uns eine au-ßerordentliche Freude, auf Basis unserer über

Die große Welde Party im Sommer

Rückblick August 2010The Gershwins

PORGY AND BESSaus erfolgreichen und fruchtbaren Zusammen-arbeit nun bereits im zweiten Jahr gemeinsam ein erfolgreiches Gastspiel am Mannheimer Na-tionaltheater realisiert zu haben. Insbesondere im Hinblick auf das aktuelle Jubiläumsjahr von Porgy und Bess erfüllt es uns mit Stolz, dass wir ein Gastspiel dieses bemerkenswerten Gersh-win-Klassikers in unserer Region ermöglichen konnten.

„Wir freuen uns darüber, dass diese heraus-ragende Inszenierung hier im Nationaltheater Mannheim mit so großem Erfolg präsentiert werden konnte. Gratulation und Dank an BB Promotion“, freut sich auch das Nationaltheater Mannheim.

George Gershwins bewegendes Meisterwerk um die schicksalhafte Liebe des verkrüppelten Bettlers Porgy zur leichtlebigen Bess ist bis heu-te ein einmalig faszinierendes Bühnenereignis, das wie kein anderes den Swing, Blues und Spiritual zu einem sinfonischen Klangfest mit unvergesslichen Songs wie „Summertime“ oder „I Got Plenty O’Nuttin’“ vereint.

Das große WeldeFest vom 30. Juli bis zum 1. August war der Höhepunkt des Partysommers in der Region Schwetzingen / Plankstadt. Live-Musik auf der Bühne und beste Party-Stimmung rund ums WeldeSudhaus in Plankstadt sind die Markenzeichen des WeldeFestes.Der Eintritt war wie immer frei. Auf der Hauptbüh-ne spielten die Bands und die WeldeGirls tanzten.

Page 9: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

City & Life 09

In der DJ-Area wurde als Kontrastprogramm Reggae und Sunshine-Beach-Music aufgelegt. Internationale Küche, frisch Gezapftes, Welde-Biere und WeldeMixgetränke aus der Flasche sowie Drinks aus aller Welt gab es an den zahl-reichen Pavillons.Die WeldeGirls eröffneten am Freitag um 19:30 Uhr die Bühne; gesucht wurde das WeldeGirl 2010. Ab 20 Uhr war der Gig von ELF 99 an-gesagt, die Deutschrock-Band mit dem Party-Groove. Die DJs bespielten die Clubbühne.

Am Samstag spielten ab 18 Uhr The Flames klassischen Rock und Kult-Hits der 80er Jahre sowie eigene Chart-Erfolge. Um 20 Uhr gehört die Bühne den WeldeGirls die Ihr neues Pro-gramm zeigten. Ab 20:30 Uhr heizten Cover Up mit Hits ein, die unter de Haut gingen.

Am Sonntag ging es schon ab 11 Uhr ab. Bob´s Your Uncle brachten Musik aus vergangenen Jahrzehnten und den Geist ihres Onkels mit. Danach heizten macábo Gipsy Guitars mit südamerikanischen Rhythmen und spanischen Songs dem Publikum ein.

Um 18:30 Uhr wurde das neue WeldeGirl 2010 Annika vorgestellt.

Die 22-jährige Studentin für Gesundheitsma-nagement hat viel Tanzerfahrung und ist jetzt für ein Jahr Front-Frau des Tanz- und Event-Teams der Brauerei mit der tanzenden Flasche.

Annika Zimmermann stammt aus Plankstadt und für sie geht mit dem Gewinn des WeldeGirl-Contest ein großer Traum in Erfüllung: „Ich kann es kaum fassen“, war ihr erster Satz nach der Wahl. Noch am Wahlabend stand sie nicht nur im Blitzlichtgewitter, sondern auch ein erstes Fernseh-Interview stand gleich auf dem Pro-gramm. Und sie gestand, dass sie schon seit ein paar Jahren WeldeGirl werden wollte, aber nicht gewagt hatte, sich zu bewerben. Auch deshalb und weil sie „unheimlich gern auf der Bühne steht“, war ihre Freude riesig.

Beim Contest WeldeGirl ist vor allem Ausstrah-lung ist gefragt. Die Bewerberinnen müssen Spaß haben an Bewegung, Tanz und Party. Alle WeldeGirls werden professionell von der Tanztraining und Choreografin Andrea Bertram trainiert und bekommen ein professionelles Fotoshooting bei dem Mannheimer Star-Fo-tografen Thommy Mardo, der auch die Söhne Mannheims fotografisch begleitet.

Foto

: Chr

isto

ph B

lüth

ner

Foto

: Chr

isto

ph B

lüth

ner

Page 10: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

10 City & LifeEine Fachjury, in der Welde keine Stimme hat, wählt bei einem Casting mindestens drei Kandidatinnen aus, die gemeinsam mit dem Stammteam mehrere Wochen trainieren. Eine Publikumswahl im Internet entscheidet, wer WeldeGirl wird.

Die Truppe ist das Aushängeschild der Brau-erei und hat im Laufe eines Jahres zahlreiche - natürlich bezahlte - Auftritten in der Region. Die Girls heizen bei Partys ein und bringen Schwung auf die Bühnen. - Und, die Formati-on „WeldeGirls“ ist auch Sprungbrett. Einige Mitglieder des Teams haben mittlerweile erfolg-reich Solo-Karrieren als Model und auch beim Film gestartet. Aber die gemeinsamen Enga-gements bringen sie immer wieder zusammen.

35.000 feiern den Radio Regenbogen und

real,- Kindertag

Unzählige strahlende Kindergesicherter, trotz einger Regenschauer über 35.000begeisterte Besucher und ein rundum zufriedener Veran-

stalter – so lautet das Resümee des Radio Re-genbogen und real,- Kindertages 2010. Höhe-punkt des großen „Familienfestes“ war der Auf-tritt von Popstar Marit Larsen, die mit ihrem Hit „If a Song Could Get Me You“ ganz Europa ver-zaubert hatte – und mit ihrer elfenhaften Stimme und den sanften Klängen jetzt auch die Badener beim Radio Regenbogen und real,-Kindertag.Als Top Act betrat Popsängerin Marit Larsen nur mit einer akustischen Gitarre in den Händen die große Radio Regenbogen Bühne. Ohne elektro-nische Soundeffekte und pompöse Lightshow, sondern ganz pur präsentierte sich die sympa-thische Norwegerin dem begeisterten Publikum beim Radio Regenbogen und real,- Kindertages und überzeugt mit Stimme, Musikalität und einfühlsamen Songs. Als die junge Sängerin schließlich auf ihrer Gitarre die ersten Takte ihrer Hit-Pop-Ballade „If a Song Could Get Me You“ anstimmt, gab es für das Publikum kein Halten mehr. Lauthals wurden von den Fans ganze Liedzeilen der europaweit bekannten Pop-Hymne mitgesungen. „Der Auftritt von Marit Larsen war zweifellos das Highlight eines rund-um gelungenen Festes“, betont Radio Regen-bogen Eventleiter Andreas Ksionsek, „sie hat es geschafft, nur mit ihrer Stimme alle Besucher zuverzaubern und in Begeisterung zu versetzen. Ihre unbeschwerte und märchenhafte Musik bil-dete den perfekten Schlussakkord für einen Tag voller Action, Spannung und Spaß.“

Auch vor dem Auftritt von Marit Larsen hatten bereits zahlreiche nationale und internationale Musiker und Künstler die große Showbühne des Radio Regenbogen und real,- Kindertages betreten und kleine wie auch große Fans zum jubeln gebracht. Der Australier Michael Squire sorgte mit seinen sonnigen Melodien trotz be-wölktem Himmel und dem ein oder anderen Re-gentropfen für echtes Sommerfeeling auf dem größten Kinderfest in der Mitte Badens.

Seine Debüt-Single „Try Try Try“ versetzte alle Besucher des Radio Regenbogen und real,-Kindertages in Partystimmung. Der Auftritt von DSDS-Kandidate Dominik Büchele brachte hingegen vor allem die Herzen der weiblichen Besucher zum Schmelzen. Mit selbstgebastel-ten Plakaten, übergroßen Transparenten und ohrenbetäubenden Begeisterungsrufen wurde der Mädchen-Schwarm von seinen Fans auf

Foto

: Chr

isto

ph B

lüth

ner

Page 11: Cityguide Rhein Neckar September 2010

der Bühne angefeuert. Als Dankeschön gab er seinen aktuellen Pophit „A Brand New Day“ zum Besten.

Die Münchner Popformation „Fertig, Los!“ machte ihren Namen zum Programm und schickte die Besucher des Karlsruher Messe-geländes auf einen aufregenden und abenteu-erlichen musikalischen Parcours bestehend aus Pop-, Indie-Rock und Gitarrenklängen.

Popsänger und Multi-Instrumentalist Tommy Reeve, das deutsche Rock-Trio eleVate sowie die Reggae- und Funk-Band Jamaram lieferten mit ihren sehr unterschiedlichen Stilrichtungen einen bunten Musik-Mix bei dem für jeden Geschmack das Richtige dabei war. „Bei dem diesjährigen Radio Regenbogen und real,- Kin-dertag war es uns wichtig, nicht nur was das Rahmenprogramm betrifft, sondern auch auf der Showbühne für ein Maximum an Abwechs-lung zu sorgen. Von Pop über Rock bis hin zu Blues und Funk, interpretiert durch Solokünstler oder ganze Bandformationen – in diesem Jahr kamen Musikliebhaber sämtlicher Genres auf ihre Kosten“, beschreibt Andreas Ksionsek die Besonderheit des Bühnenprogramms des Ra-dio Regenbogen und real,- Kindertages 2010.

www.cityguide-rhein-neckar.de

City & Life 11

RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air 2010

26 Grad, leicht bewölkter Himmel, kostenfreier Eintritt und erstklassige Musikstars! Das RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air 2010, veranstaltet von der Staatskanzlei wie auch dem Land-tag Rheinland-Pfalz sowie dem Radiosender RPR1. und seinem Jugendprogramm bigFM,

war ein voller Erfolg! Insgesamt kamen gut 50.000 Menschen aus Rheinland-Pfalz und den angrenzenden Bundesländern ins Main-zer Regierungsviertel, um Stars wie Robin Gibb, Gabriella Cilmi, 2raumwohnung, Stan-four, Rolf Stahlhofen und viele Nachwuchs-Acts aus der Region live zu erleben. Auch in diesem Jahr setze RPR1. die Künstler zur Freude der Besucher mit einer spektakulären Light- und Sound-Melange optimal in Szene. Die Sicherheit aller beteiligten Personen war den Veranstaltern das größte Anliegen. Nach dem tragischen Vorfall bei der Loveparade in Duisburg wurde das Sicherheitskonzept des Festivals im Vorfeld der Veranstaltung noch-mals auf „Herz und Nieren“ seitens der Ver-anstalter, der Polizei, der Feuerwehr und dem DRK überprüft. Das Sicherheitskonzept ging, wie in den Vorjahren, optimal auf: Die Polizei und das Deutsche Rote Kreuz registrierten keine nennenswerten Vorfälle und lobten die Veranstaltung als „friedliches, gut organisiertes Familienfest, bei dem die Menschen sicher und ohne Probleme miteinander feiern konnten“.

Das kostenfreie Festival zog schon am frühen Nachmittag tausende begeisterte Fans auf die große Bleiche, welche dort die Newcomer ERIN, Fabian Buch, Eternal Tango und Aulet-ta feierten. bigFM, das Jugendprogramm von RPR, zeichnete für das Nachmittagprogramm verantwortlich und stellte dies in den Dienst der musikalischen Nachwuchsförderung in Rhein-land-Pfalz. Das Abendprogramm gestaltete RPR1. und verpflichtete Weltstars, wie Robin Gibb oder Gabriella Cilmi. Bestes Entertain-ment garantierten zahlreiche nützliche Informa-tions- und Unterhaltungsangebote, wie die vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium

Page 12: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

12 City & Life

initiierte Ausbildungsmeile, auf der bigFM mit seinem Informationsnetzwerk „bigKARRIERE“ vertreten war. Einlass war ab 14:00 Uhr, das Programm endete um 0:00 Uhr. Der Eintritt war traditionell frei.

„Auch in diesem Jahr war das RPR1. Rhein-land-Pfalz Open Air wieder ein voller Erfolg. Deswegen freut mich besonders, dass dieses Festival auch im nächsten Jahr in der bewähr-ten Form stattfinden wird. Es handelt sich um ein rheinland-pfälzisches Erfolgsmodell, das in dieser Weise deutschlandweit einzigartig ist“, sagte Ministerpräsident Kurt Beck. Besonders gefreut habe ihn auch der rege Betrieb auf der von der rheinland-pfälzischen Landesregierung initiierten Ausbildungsmeile. Kinder, Jugend-liche und junge Erwachsene hätten sich hier über ihre Wunschberufe informieren, und mit Auszubildenden in direkten Kontakt treten kön-nen. Die Ausbildungsmeile habe sich etabliert und sei mittlerweile untrennbar mit dem RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air verbunden.

Landtagsvizepräsidentin Hannelore Klamm be-merkt, dass in einer Zeit, in der es nicht einfach ist, junge Menschen überhaupt mit Politik und seinen Institutionen in Kontakt zu bringen, das Open-Air-Festival eine schöne Gelegenheit bie-tet, die politischen Schaltstellen von Rheinland-Pfalz auf diese sympathische Art und Weise zu präsentieren.

„Wir möchten den Menschen mit diesem gran-dioses Konzerterlebnis danken und uns klar zu Rheinland-Pfalz und seinen Einwohnern beken-nen“, erklärt Kristian Kropp, Geschäftsführer von RPR1. und bigFM. Beiden Sendern sei es erneut gelungen, ein Festival mit hervorragen

den Künstlern trotz wirtschaftlich angespann-ten Zeiten bei freiem Eintritt auszurichten. „Das Ziel, ein Fest für die gesamte Familie zu schaffen, wurde erreicht. Besonders wichtig war uns dabei, regionalen Künstlern aus Rheinland-Pfalz eine Plattform zu geben, welche auch im Radioprogramm von RPR1. und bigFM zukünf-tig verstärkt Platz finden, um sich, ihre Musik und ihren Lifestyle zu präsentieren. Radio verbindet und wir sind stolz so den kulturellen Austausch und die musikalische Jugendförde-rung voranzutreiben.“ Das Konzept werde von allen Beteiligten, vor allem aber von den Be-suchern sehr gut aufgenommen. Schon Daher versprach er eine Neuauflage: „Auch 2011 wird das Rheinland-Pfalz Open Air von RPR1. sowie bigFM ausgerichtet und gestaltet werden“, er-gänzt Kropp.

Live in der Radio Regenbogen Popkantine: Marit Larsen beeindruckt

150 begeisterte FansUnglaubliche 27 Wochen hielt sich ihr Hit „If A Song Could Get Me You“ in den Charts. Sommerleicht präsentierte sich die erst 25jäh-rige Songwriterin und Multiinstrumentalistin Marit Larsen am Montagabend 150 glück-lichen Gewinnern im intimen Ambiente der Radio Regenbogen Popkantine im Mann-heimer Medienpark in der Dudenstraße. Die Fans, welche die heiß begehrten Karten zu diesem kostenlosen Event nur über das Radio Regenbogen Gewinnspiel ergattern konnten, wussten dieses besondere Konzer-terlebnis zu schätzen und waren begeistert.

Page 13: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

City & Life 13

Angekündigt von Radio Regenbogen Morgen-show Moderator George Zampounidis startete die schöne Schwedin pünktlich um 19.30 Uhr. Schon mit den ersten Tönen verstand es die "beste norwegische Künstlerin" (MTV Europe Music Awards) und Gewinnerin des Radio Re-genbogen Hörerpreises 2009 nicht nur mit ihrer kristallklaren Stimme sondern auch mit ihrer sympathischen Bühnenpräsenz die Konzert-besucher zu beeindrucken. Natürlich durften Chartstürmer wie „Don´t Save Me“ und der Ohr-wurm „If A Song Could Get Me You“, mit dem Marit Larsen 2009 europaweit der Durchbruch gelang, nicht fehlen.„Schon bei der Ankündigung dieser Popkantine wurde uns aufgrund der überwältigenden Re-sonanz bewußt, welches musikalische Juwel wir in unseren Sender gelockt haben. Fans aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich online bei uns beworben, um dieses exklusive Minikonzert der Superlative live und kostenlos zu erleben,“ berichtet der Eventleiter des Senders, Andreas Ksionsek.

Fotos Marit Larsen: Christoph Blüthner www.bluethnerbilder.de

Page 14: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

14 Top Events

PETER GABRIEL "New Blood with orchestra-no

drums-no guitars-scratch my back tour 2010”30. September 2010 / SAP ARENA Mannheim / 20 Uhr

Nach dem sensationellen Erfolg seiner bei-den ausverkauften Konzerte im März in Berlin kommt Peter Gabriel im September nochmals zu vier Konzerten nach Deutschland. Am 30. September gastiert er um 20.00 Uhr in der SAP ARENA.

„So haben wir Peter Gabriel noch nie gehört. Eine von der Liebe zur Musik überschwänglich getragene Show“ (Die Welt), „Live war und ist Peter Gabriel ein Erlebnis“ (Hamburger Mor-genpost), „Peter Gabriel singt sich an zwei gefeierten Abenden durch die Popgeschichte“ (Berliner Morgenpost), „Sympathisch spekta-kelt“ (Berliner Zeitung) – so begeistert äußerte sich die Presse zu den beiden Konzerten in Ber-lin. Und nun ist klar, dass das, was sich so viele Fans gewünscht haben, wahr wird: Peter Gab-riel kommt für vier weitere Konzerte im Herbst 2010 zurück nach Deutschland und macht in der SAP ARENA Mannheim Station! Der Vor-verkauf läuft bereits!

Zu Recht gilt Peter Gabriel zu den Magiern des Pop, seine spektakulären Liveauftritte sind le-gendär und er überrascht immer wieder gerne mit ausgefeilten, ausgefallenen und außerge-wöhnlichen Ideen. So auch mit seinem neusten Coup: mit „Scratch My Back“ (Virgin/EMI) hat Peter Gabriel ein neues Kapitel seines vielfälti-gen Schaffens eröffnet und konnte in Deutsch-land auch sofort Platz 2 der Album-Charts belegen. Das Album ist der Auftakt einer Serie von Werken, bei denen Künstler die Songs ihrer Kollegen covern – und vice versa.

Die Auswahl von Peter Gabriel fiel erwartungs-gemäß delikat aus und reicht von Arcade Fire, Bon Iver und Radiohead bis hin zu David Bo-wie, Lou Reed, Talking Heads und Tom Waits. Gabriel entschied sich, bei den Aufnahmen auf Gitarre und Schlagzeug zu verzichten. Gemein-sam mit dem Komponisten und Arrangeur John Metcalfe (Durutti Column) sowie den beiden

Produzenten Bob Ezrin („The Wall“) und Tchad Blake hat der Sänger die Songs entschlackt und entschleunigt und ihnen ein klassisch orchestrales Gewand verliehen. Wie in Berlin steht am Anfang der knapp dreistündigen Show die Inszenierung des aktuellen Albums und im zweiten Teil dann eine Auswahl seiner größten Hits im Mittelpunkt – das Ganze natürlich wie dem Konzept des Albums entsprechend mit „no drums, no guitars“, aber mit dem vollen, gut 50-köpfigen „New Blood Orchestra“!

Tickets ab 45,- Euro zzgl. Gebühren und Infos unter der Hotline 0621-10 10 11sowie an allen bekannten Vorverkaufs-stellen und über das Internet unter www.rheinneckarticket.de www.cityguide-rhein-neckarwww.bb-promotion.com

Page 15: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Top Events 15

Foto: Copyright Nadav Kander

Page 16: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

16 Top Events

Bülent Ceylankommt mit seinem neuen Programm

„Ganz schön turbülent“ in die SAP ARENA. 17. & 18. September 2010 / SAP ARENA Mannheim / 20 Uhr

Der Termin für die TV-Aufzeichnung von Bülent Ceylans neuem Programm „Ganz schön turbü-lent!“ in der SAP ARENA Mannheim läuft auf Hochtouren. Wegen der riesengroßen Nachfra-ge wird es einen Zusatztermin am 17.09.2010 geben!

Wenn er als kleiner Junge auf seinen türkischen Vater gehört hätte, wäre vielleicht doch etwas aus ihm geworden. Wenn er auf den deutschen Opa gehört hätte, wäre wiederum etwas ganz anderes aus ihm geworden. Tatsache ist aber, Bülent Ceylan, seit mittlerweile 10 Jahren erfolg-reich auf deutschen Bühnen unterwegs, hat auf nichts und niemanden ge-hört und ge-macht, was er wollte und ist dadurch genau das geworden, was wir in den letzten Jahren als Zu-schauer und Genießer der Cey-lan’schen Be-rufsausübung kennen lernen durften. Und das ist gut so, würde sein deutscher Opa seinem türkischen Papa sagen!

Jetzt kommt Bülent wieder so richtig auf Tour und auf Touren und das mit einem Programm, das sich sehr genau an dem orientiert, was dem Publikum in den vergangenen Jahren am bes-ten gefallen hat. Natürlich mit all den tollen Men-schen und außergewöhnlichen Typen, die den in-zwischen locker und leicht in die Top-Riege der deutschen Comedy-Szene aufgestiegenen Mannheimer regelmäßig begleiten.

Hasan wird auch im nächsten Programm keine feste Freundin haben, trotzdem das Problem Frauen und Beziehungen wieder so ausführlich und ertragbar wie möglich zu seinem Thema machen und ab und zu etwas ein-kaufen ge-hen. Harald wird auch weiterhin seinen Blick auf die Welt vor der Trinkhalle aus der Sicht eines arbeitslosen Arbeitslosen richten und unter Um-ständen feststellen, dass ein Arbeitsloser nicht unbedingt auch gleich ein Arbeits-Loser sein muss und manchmal wird er etwas einkaufen.Der Gemüsehändler Aslan, der personifizierte

türkische Kulturbeutel, in dem alles durchein-ander geworfen wird, hat immer noch durch-gehend geöffnet und ist und bleibt selbst auch rund um die Uhr offen für durchaus auch mal geheucheltes überschwängliches Lob. Wo an-dere nur fit sind ist Aslan pro fit orientiert und zwar im höchsten Grad und er freut sich, wenn andere gerne einkaufen gehen! Gespannt sein darf der Zuschauer auch auf das, was die be-rührt-berüchtigte Pelzhändlerin An-neliese an Neuigkeiten von der „Fellatio“, der letzten Pelz-messe mit-gebracht hat, was ihr Trieb so macht und was ihr Mann so treibt und ob er gerade Sprichwörter, Sinne oder den Fuß verdreht hat und natürlich wer was eingekauft hat.

Das überraschende wird auch dieses Mal das zu erwartende sein, das au-ßergewöhnliche der Standard. Wer sich auf Bülent Ceylan und auf seine in ihm sesshaften Freunde einlässt, der lässt sich ein auf ein optima-les, zeitgemäßes Panoptikum, auf flexible und variable Klein-kunst, auf ausgereiftes und hintergründiges Gebabbel und auf ein Gagfeuerwerk, wie es nur selten zu erleben ist. Was bleibt, ist einfach zu-rücklehnen und genießen, lachen und kichern, prusten und brüllen. Schlapp machen gilt nicht, denn das tut auch Bülent Ceylan nie. Und das ist gut so, würde sein deutscher Opa seinem türkischen Papa sagen!

Tickets & Infos unter der Hotline 0621-10 10 11sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und über das Internet unter: www.rheinneckarti-cket.de, www.cityguide-rhein-neckar.

Page 17: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Top Events 17

Page 18: Cityguide Rhein Neckar September 2010

PRäSENTIERT DAS

Foto

s: b

y ©

Chr

isto

ph B

lüth

ner

Page 19: Cityguide Rhein Neckar September 2010

NEWFACE

Wollt auch Ihr Euch mal in diesem Heft vorstellen, dann schreibt uns einfach mit einem aussagekräftigen Bild und dann los...Bei dem Shooting entstan-dene Bilder bekommt ihr dann natürlich auf CD/DVD!

Pardisaus Frankfurt am Main„Tuff tuff tuff, die Eisenbahn, wer will mit nach Frankfurt fahrn ...“Wer kennt diesen Kinderreim nicht?!

Pardis jedenfalls ist aus Frankfurt mit der Bahn gekommen, um sich für den Cityguide fotogra-fieren zu lassen. Eine junge und hübsche Frau, die ihren ganz eigenen Charme besitzt und mit einer Leichtigkeit eine Vielzahl von Posen und Gesichtsausdrücken annehmen kann.

Über das Internet kam dieser Kontakt zustande, was ja auch deutlich macht wo und mit welcher Begeisterung Cityguide Rhein-Neckar gelesen wird.“ Klasse Sache, das mit dem New Face“, hier hat man eine Plattform, auf der man auch gesehen wird!

Nette Gespräche, spritzige Ideen und eine an-genehme Atmosphäre ... die Bilder sprechen für sich.

Name: Pardis

Alter: 18 Jahre

Beruf: Schülerin

Hobbys: feiern und feiern und feiern :D man fin-det mich immer in den frankfurter clubs.

Sternzeichen: Stier

Meldet euch einfach formlos unter:[email protected]

Page 20: Cityguide Rhein Neckar September 2010

UNSER LIEBLINGSBIER IN DER METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Page 21: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

UNSER LIEBLINGSBIER IN DER METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Page 22: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.dewww.cityguide-rhein-neckar.de

22 Essen & Trinken

Tickets für Show und Menü sind ab 89,-- € unter der Hotline 01805 - 60 90 30

[14Ct/Min aus dem Deutschen Festnetz, Gebühren aus den Mobilfunknetzen können abweichen]

und an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Die Show beginnt um 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen beginnt die Show bereits um 18.00 Uhr, Einlass ab 17.00 Uhr.

Freitags, am 24.12.10 und 01.1.11 ist spielfrei.

Kulinarische Highlights im Radio Regenbogen Harald Wohlfahrt Palazzo 2010/2011

Über 200.000 begeisterte Besucher sind seit dem Start vor 11 Jahren in die einzigartige Weltdes Genusses und der Sinnesfreuden des Radio Regenbogen Harald Wohlfahrt Palazzo eingetaucht. Mehr als 1.000 Palazzo-Vorstellungen wurden seither in Mannheim von einem begeisterten Publikum gefeiert. Aber nicht nur in der Metropolregion beruft sich der Radio Regenbogen Harald Wohlfahrt Palazzo auf ein hervorragendes Renommee auch im nationa-len und sogar im europäischen Vergleich zeigt sich, dass der Mannheimer Palazzo sowohl aus wirtschaftlicher Sicht wie auch aufgrund des konstant hohen gastronomischen und pro-grammlichen Niveaus die erfolgreichste Dinnershow Europas ist.

Bereits jetzt stellen die Palazzo-Macher die Weichen für die kommende Saison, die Ende Ok-tober auf dem Europaplatz beim Planetarium startet. Für sein Palazzo-Jubiläum hat Deutsch-lands bester Koch Harald Wohlfahrt, dessen Handschrift das viergängige Gourmet-Menü im Mannheimer Spiegelpalast zum zehnten Mal trägt, seiner kulinarischen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit großer Sorgfalt wurden die Ingredienzien für seine Gaumenkompositi-onen ausgewählt, denn sie müssen nicht nur den hohen Qualitätsansprüchen des Sterneko-chs genügen sondern auch für die bis zu 380 Gäste logistisch umsetzbar sein.

Radio Regenbogen Geschäftsführer Gregor Spachmann stellt für die nächste Saison in Aus-sicht: „Auch wenn der Erfolg wie in der vergangenen Spielzeit bei einer hundertprozentigenAuslastung mit einem nahezu täglich ausverkauften Haus nicht mehr zu toppen ist, lässt unser Bemühen, die Qualität und damit das Wohlbefinden unserer Gäste zu steigern, nicht nach. Auch für die kommende Saison werden wir uns wieder neu erfinden, um mit zahlrei-chen Details das harmonischen Gesamterlebnis eines jeden Gasts zu perfektionieren.“

Palazzo Variete Geschäftsführer Rolf Balschbach bestätigt: „Dass unser Palazzo sich zu ei-nem Flaggschiff der Variete-Szene entwickelt hat, zeigen uns nicht allein die Reaktionen derBesucher und Künstler. Auch international hat der Radio Regenbogen Harald Wohlfahrt Pa-lazzo Aufmerksamkeit erregt. So wurden wir mit der Dinnershow zum `Gipfeltreffen der Meis-terköche´ in den exklusiven Aldiana-Ferienclub nach Andalusien eingeladen.“

Die neue Palazzo-Saison startet bereits mit den Preview-Vorstellungen am 27. Oktober 2010.

Foto

s: R

adio

Reg

enbo

gen

/ Chr

isto

ph B

lüth

ner

THE ULTIMATE ART OF ENTERTAINMENT & CUISINE – DAS VERRÜCKTESTE RESTAURANT IM SPIEGELZELT

Page 23: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.dewww.cityguide-rhein-neckar.de

Essen & Trinken 23

Das Menü 2010/11

Das vegetarische Menü 2010/11

Vorspeisenteller mitMille-Feuille von gegrilltem Gemüse mit OliventapenadeKnuspriges Frühlingsröllchen auf asiatisch mariniertem GlasnudelsalatArtischockensalat auf Rucolaspitzen und BalsamicodressingMousse von korsischem Schafskäse mit Gewürz-tomaten

Vorspeisenteller mitgebeiztem Bachsaibling, Afilakresse und Fliegen-fischkaviarSankt-Jacobsmuschel im Lauchmantel mit PestoBrandat vom weißen Heilbutt auf Gewürzto-matenkonfitPerlhuhnmousse mit Portweingelee und Apfelkompott

Risoninudeln mit Eismeergarnelen an leichtemThaicurryschaum

Kürbisvelouté mit gerösteten Kürbiskernen und Gemüsestroh

Lackierte Barbe-rieentenbrust mit Tannenhonig undschwarzem Pfeffermit gebratenem Brokkoli und Gemüsepolenta an Ingwer-Limonenjus

Maccaronchini auf Fenchel-Safranfumetund Koriander-Bulgur-nockerl

PALAZZO-Dessertkre-ation mitFranzösische Operaschnitte mit SchokoladenröllchenDelice von Guborscho-kolade mit AmarettoHaselnussbrownie mit Limonencreme und Knusterhippemit Ananasragout in Thaitivanillesud

PALAZZO-Dessertkre-ation mitFranzösische Operaschnitte mit SchokoladenröllchenDelice von Guborscho-kolade mit AmarettoHaselnussbrownie mit Limonencreme und Knusterhippemit Ananasragout in Thaitivanillesud

Page 24: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

24 Essen & Trinken

Das Cafe Ideal eröffnete Anfang Juli 2010 und bietet alles vom Frühstück über den Business-Lunch bis zur Abendkarte. Das Lokal wird zur-zeit mit 15 Angestellten betrieben, darunter sind vier Köche und drei weitere Familienmitglieder. Das Konzept des Cafés ist ein Mix aus Trends und regionaler Bodenständigkeit. Im trendigen Stil mit dunklen Hölzern und Ledermöbeln sind die Gasträume auf drei Etagen gehalten, die durch die Terrassen in der zweiten und dritten Etage zu einem gemütlichen Ambiente einladen

Die umfangreiche Speisekarte umfasst alleine neben den zahlreichen alkoholfreien Geträn-ken eine riesige Auswahl an ausgefallenen Whiskys und Wodkas. Die Weinkarte bietet für Weinliebhaber neben Pfälzer Edellagen auch Regionales. Es spielt keine Rolle auf welcher Etage man sich befindet, denn man bekommt sehr schnell seine Getränke, dank der Theken auf jeder Etage.

Die Außenansicht lädt regelrecht zum Entspan-nen ein, da man schon im vorbeilaufen durch die große Glasfront den gemütlichen Gastraum einsehen kann.

Durch stets wechselnde Tageskarten, werden viele Gäste angelockt, die ihre Mittagspause im Cafe Ideal verbringen. Die Gerichte werden

täglich mit frischen Zutaten angerichtet, die auf dem Frankenthaler Wochenmarkt eingekauft werden.

Tagsüber, wenn die Sonne ihre Kraft zeigt und es mit den Gästen auf der Terrasse in der dritten Etage es zu gut meint, werden einfach die gro-ßen Segelsonnenschirme aufgespannt, damit die Sonne nicht zu sehr ihre Kraft anwenden kann. Somit ist das Essen in der brütenden Mittagshitze auch kein Problem für die Gäste.

Wer am Abend gemütlich einen Cocktail trinken möchte oder bei Sonnenuntergang im Freien essen möchte ist im Cafe Ideal herzlich will-kommen.

Desweiteren lädt Sie das Cafe Ideal ein am 9. Oktober 2010 bei dem Honky Tonk Festival ein.

Cafe Ideal auf 3 Ebenen in Frankenthal

Fots

: Die

ter T

röst

er /

cube

AR

TS.d

e

Fots

: Die

ter T

röst

er /

cube

AR

TS.d

e

Fots

: Die

ter T

röst

er /

cube

AR

TS.d

e

Page 25: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Essen & Trinken 25

Page 26: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

26 Porträt

Direkt im Herzen von Mannheim können Sie jetzt eine andere Welt genießen. Die Salz-steingrotte bietet Wellness pur und eine Atmo-sphäre, in der Sie den Alltagsstress hinter sich lassen können.

Mit der Salzsteingrotte öffnet sich Ihnen ein Salnatorium mit einzigartigem Gesundheitsan-gebot.

Gönnen Sie sich diese Auszeit von Ihrem Alltag. Inmitten eines Meeres von Salzsteinen genie-ßen Sie einzigartige Salzluft mit allen Sinnen.

Im Salnatorium schöpfen Sie neue Energie.

Kristall und Heilwirkung

Die Heilwirkung der Salzsteingrotte „Salnatori-um“ finden Sie ansonsten nur in Salzheilstollen, in Kurorten und am Meer.

Atemzug für Atemzug tanken Sie Mineralien und Spurenelemente. Genießen Sie im Salna-torium das einzigartige Design, ein harmoni-sierendes Lichtspiel und beruhigende Musik-begleitung.

Dank modernster Technik atmen Sie in unse-rem Räumen eine salz-, sauerstoff- und mine-ralisch angereicherte Brise.

Geben Sie sich Ihren Empfindungen hin. Erle-ben Sie entspannte Gefühle.

Bereits wenige Anwendungen in der Salzstein-grotte können sich positiv auf viele Organe und Körperfunktionen auswirken.

Erfahrungsgemäß werden Heilprozesse be-günstigt bei:

• Erkrankungen der Atemwege (Asthma, Bronchitis, Nasennebenhöhlen- und

Stirnhöhlenentzündungen)• Hauterkrankungen (Hautentzündungen,

Neurodermitis, Allergien, Akne, Schup-penflechte, Psoriaris)

• Herz- und Gefäßerkrankungen (Kreis-laufprobleme)

• Störung des Nervensystems (Stress, Burnout-Syndrom, Schlafstörung, Mü-digkeit, Depression)

• Kopfschmerzen, Migräne• Unterstützend bei Rauchentwöhnung• Rheumatische Erkrankungen• Infektanfälligkeit

Bitte konsultieren Sie ggf. vorher Ihren Arzt – Insbesondere bei Vorliegen ernsthafter und chronischer Erkrankungen.

Sitzungsablauf, -beginn, -dauer

Ihr Aufenthalt in der Salzsteingrotte dauert 45 Minuten in normaler Freizeitbekleidung. Sie er-halten von uns Schuhüberzieher.

Anschließend nehmen Sie auf bequemen Lie-gestühlen Platz und entspannen – eingehüllt in flauschige Decken – in angenehmer und heilsa-mer Atmosphäre der Salzsteingrotte.

Unser freundliches Personal berät Sie gerne ausführlich vor Ort.

SITZUNGSBEGINN IST NUR ZUR VOLLEN STUNDE.

Wir empfehlen Ihnen, sich telefonisch oder per E-Mail bei uns anzumelden.

Kinder bis zum 4. Lebensjahr haben freien Ein-tritt. Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr zählen wir zu den Erwachsenen.

Ermäßigung auf den vollen Eintrittspreis:

SALZEin Geschenk der Natur

Mit allen Sinnen genießenSalzsteingrotte • Salzshop • Mannheim

Page 27: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Porträt 27• Schwerbehinderte mit Schwerbehinder-

tenausweis: 15% Rabatt• AOK-Mitglieder: 15% Rabatt• Kooperationspartner-Coupon: 15% Ra-

batt

Jeweils ein Rabatt einlösbar

Weitere Angebotsaktionen dürfen Sie vor Ort erfragen.

SALNATURA SALZSHOP

In unserem Haus finden Sie Salzshop – Artikel ganz nach Ihrem Bedarf.

Salz-Interior-Design schafft völlig neue Akzente für Ihre Wohnträume. So haben Sie zum Bei-spiel die Auswahl aus einer Fülle von Salzbil-dern. Doch das Konzept greift weiter. Lassen Sie sich beraten. Gerne geben wir Inspirationen für individuelle Wohnideen mit diesem einzigar-tigen Baustoff.

Gönnen Sie sich selbst etwas oder den Men-schen, die Ihnen wichtig sind.

Außerdem für Sie in unserem Salzshop:

• Speisesalz für Ihre gesunde Ernährung• Badesalze für Ihre ganz besondere • Pflege• Salzlampen in vielen verschiedenen

Ausführungen• Präsentkörbe• Geschenkgutscheine

Öffnungszeiten

Montag – Samstag 9.30 Uhr – 20.00 Uhrsowie nach Vereinbarung

Letzter Einlass in die Salzsteingrotte 19.00 UhrParkmöglichkeiten befinden sich im Parkhaus am Wasserturm.

Bei Vorlage des Parktickets erhalten Sie einen Nachlass von 1,50 € auf den vollen Eintrittspreis zur Salzsteingrotte

Page 28: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

28 Porträt

Kleines Kompedium

Kristallsalz ist eines der reinsten Natursalze unserer Erde.Bereits in der Antike war Salz als Heilmittel bei chronischen Erkrankungen bekannt. Schon vor der Zeitrechnung wussten die Ägypter um des-sen heilsame Wirkung. Es fand unter anderem seinen Einsatz in Wundverbänden, Salben und Bädern.

Eine besondere Bedeutung wurde der trock-nenden und wärmenden Wirkung des Salzes beigemessen. So streute man es in Wunden, um sie durch Austrocknung zu desinfizieren. Da diese Methode recht schmerzhaft war, verwen-den wir noch heute das Sprichwort „Salz in die Wunde streuen“.

Aufgrund seiner antibakteriellen, entzündungs-hemmenden und antiallergischen Wirkung wird Salz heute häufig in der modernen Medizin, un-ter anderem zur unterstützenden Behandlung durch Soletherapien, eingesetzt.

Wie wirkt Kristallsalz auf meinen Körper?

Kristallsalz gibt durch die vorhandene Luft-feuchtigkeit im Raum Mineralien und Spuren-elemente ab und ionisiert dadurch die Atemluft.

Diese ionisierte mineralhaltige Luft wirkt auf der Haut unterstützend und ist äußerst erfolgreich bei Hautkrankheiten, wie Allergien und Neuro-dermitis. Außerdem atmen wir die Atemluft ein. Somit wird der Körper „von innen“ gereinigt. Salzhaltige Luft kann äußerst erfolgreich bei Atemwegserkrankungen wie Bronchitis wirken und den Stoffwechsel und das Blutsystem un-terstützen.

Mit Kristallsalz verleihen Sie der Luft diese be-lebende Frische, die wir von Aufenthalten am Meer, in den Bergen oder an Wasserfällen ken-

nen. Nicht umsonst fühlen wir uns dort so wohl.

Mit Kristallsalz schöpfen Sie Energie und Kraft

Kristallsalz ist nicht nur eine Möglichkeit, Ener-giemängel auszugleichen. Sie spüren auch die positive Auswirkungen des besonderen Kristall-salzklimas auf folgende Beschwerden:

• Allergien• Atemwegserkrankungen(Asthma, Bron-

chitis, Hals- und Nebenhöhlenentzün-dungen)

• Hauterkrankungen (Schuppenflechte, Neurodermitis, Akne)

• Herz- und Kreislaufbeschwerden• Immunsystemschwäche• Migräne und Kopfschmerzen• Rheumatische Erkrankungen• Schilddrüsenunterfunktion• Stresssyndrome (Ermüdung und Schlaf-

störungen)

Bitte konsultieren Sie ggf. vorher Ihren Arzt / Heilpraktiker - Insbesondere bei Vorliegen ernsthafter und chronischer Erkrankungen.

Warum ist Kristallsalz so gesund?

Das Kristallsalz aus den geologischen Ausläu-fern des Himalaya (Pakistan) ist über 250 Millio-nen Jahre unter extremen Druck entstanden. Zu dieser Zeit gab es keinerlei Luftverschmutzung.

Daher ist dieses Salz so rein und gesund.

Durch die Abtragung und Verarbeitung per Hand und die direkte Zulieferung in unser La-ger ohne jegliche Belastung bleibt das Salz in seiner natürlichen Form erhalten: Mit Mineralien und Spurenelementen. aus denen unser Körper besteht und welche unser Körper zum Leben benötigt.

SALZEin Geschenk der Natur

Salzsteingrotte • Salzshop • Mannheim

Page 29: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Porträt 29

Page 30: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

30 InterviewLive-Interview: Cityguide (Patrick Schunn) traf den Sänger Rolf Stahlhofen in Mainz auf dem RPR1. RLP Open Air 2010Cityguide: Hallo Rolf, das Auftreten und so ist ja keine große Sache für dich. Trotzdem die Frage: Wie war deine Anreise?

Rolf: Für mich ist Mainz so was wie nach Hause kommen, da viele Freunde und Verwandte hier wohnen. Und du sagst es wäre nichts Beson-deres. Aber du siehst ja es ist was Besonderes. Ich war noch nie in einem Plenarsaal gesessen, und dadurch komme ich mir gleich viel wichtiger vor als ich vor 5 Minuten war. Aber ich finde, die haben es sich hier schon schick eingerich-tet. Wenn ich hier den Schmuck an der Wand sehe, finde ich das sehr charmant. Außerdem würde ich hier auch gerne über die Kultur des Landes reden.

Cityguide: Was könnte man dabei von dir er-warten?

Rolf: Ich finde ehrlich gesagt, die machen ei-gentlich schon einen guten Anfang, indem sie öffentliche Plätze öffentlich machen, jeden ein-laden um dann ein Konzert auf diesem Platz zu machen. Ich kann nur einigen Bundesländern sagen, sie sollen sich ein Beispiel nehmen.

Cityguide: Du bist in der Welt schon so viel rumgekommen. Aufgewachsen in Algerien, Nigeria und Australien. Trotzdem hat es dich immer wieder in die Pfalz zurückverschlagen. Warum?

Rolf: Wenn ich nach Mannheim komme wo ich im Moment wohne, und ich fahre über die Brü-cke nach Ludwigshafen, sehe ich immer sofort die Pfälzer Berge und werde dann immer gleich so uiuiuiuiuiui (lacht). Da habe ich einfach gute Leute. Denen ist es egal ob ich Sänger, Bäcker oder Metzger bin. Diese Leute haben mich schon als kleinen Bub kennen gelernt und ich finde es schön, dass man immer seine Freunde um sich herum hat wenn man hier ist.

Cityguide: Was bedeutet aber die Pfalz als Land für dich. Gibt es irgendwelche Ecken, we-gen denen du immer wieder her kommst?

Rolf: Also erst mal ist das Wetter in der Pfalz immer besser als wo anders. Die Berge sind auch etwas sehr tolles, wo ich immer mit mei-nen Kollegen aus Schweden herum heize. Es ist einfach ein Wohlfühlort. Ich bin wahnsinnig gerne in Landau und hier in Mainz. Auch meine ersten 2 Alben haben wir in der gesamten Pfalz gespielt.

Cityguide: Letztes Jahr hast du ja dein letztes Album rausgebracht namens „Besser jetzt als nie“. Gibt es schon Resonanzen oder ein Fazit?

Rolf: Ich habe ja alles selber gemacht, und habe auch einen sehr, sehr guten Vertrieb be-kommen. Ich selber bin sehr zufrieden damit, da ich es auch nicht unter Zeitdruck gemacht habe. Für das Album habe ich insgesamt 4 Jah-re gebraucht.

Cityguide: Du trittst heute mit einem ziemlich großen Namen der Musikgeschichte auf: Robin Gibb! Was bedeutet es für dich auf derselben Bühne zu stehen?

Rolf: Robin Gibb war früher in derselben Plat-tenfirma wie ich und unsere Wege haben sich auch schon öfter gekreuzt. Ich finde es einfach faszinierend, dass ich vor einem Weltstar auf-trete. Ich meine, jeder hier kennt doch mindes-tens 10 oder 11 Songs von ihm. Er zeigt auf jeden Fall vielen Kids wo der Hammer hängt. Robin Gibb ist ein Gentleman, sehr erfolgreich und nett, deswegen freue ich mich, wenn auch nur einen kleinen Moment mit ihm die Bühne zu teilen.

Cityguide: Wirst du auf Autogrammjagt ge-hen?

Rolf: Ich habe ein paar Kumpels die mich be-auftragt haben, aber ich glaube, das wird der Tonleiter für mich machen. Ich selber werde bestimmt in der Ecke sitzen und genießen. Viel-leicht ein heimliches Foto für Mama machen.

Page 31: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Interview 31Cityguide: Hast du vor dem Auftritt ein gehei-mes Ritual?

Rolf: Ich habe vor jedem Auftritt immer tierisch Schiss. Zwischen 5 und 2 Minuten vor dem Auf-tritt geht es mir so. Aber ich glaube, sobald ich dieses Gefühl nicht mehr habe, gehe ich nicht mehr auf die Bühne, da ich mich schon jedes Mal auf dieses Gefühl freue. Ich habe auch ger-ne meine Band um mich herum.

Cityguide: Wird es jemals noch etwas mit dir und den Söhnen Mannheims? Oder hast du noch zu jemandem Kontakt wie zum Beispiel Claus Eisenmann?

Rolf: Ich wohne ja momentan in Mannheim und

Mannheim ist ja ein kleines Dorf. Daher läuft man sich ständig über den Weg. Die Söhne sind alles noch gute Kollegen von mir, einige auch gute Freunde, teilen uns des Öfteren mal die Studioräume, Claus und ich telefonieren regelmäßig und Xavier sehe ich jetzt öfter als ich ihn früher gesehen habe. Aber eine Zusam-menarbeit ist in naheliegender Zukunft nicht geplant. Falls es mal dazu kommt dass ich ein oder zweimal auftreten soll, wäre das kein Pro-blem und singe dann 2 oder 3 Lieder mit. Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar, von Anfang an bei den Söhnen dabei gewesen zu sein, denn ich habe aus dieser Zeit viel gelernt. Trotzdem ist Musik so vielfältig dass man nie weiß, wo der Weg einen hinführt.

Page 32: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

32 CD-Kritik

Amanda Jenssen lieferte uns mit ihrem Hit Happyland den Frühsommerhit, jetzt verzaubert sie uns mit ihrem gleichnamigen Album. Größte Besonderheit: Die Stimme. Unverkennbar, etwas rauchig und kratzig, auf jeden Fall sexy. Die blonde, schwedische Elfe reiht sich trotz ihres individuellen Stils in die Reihe der zurzeit boomenden Indiepop-Fauenbewegung mit ein zu der auch Künst-lerinnen wie Ellie Goulding, Marina&the Diamonds oder Rox gehö-ren. Die Mischung aus Folk, 60s und dieser unfassbaren Stimme geben ihr die nötige Einzigartigkeit, die sie von anderen abhebt.

Amanda Jenssen · Happyland / Genre · Pop

Arcade Fire untermauern mit The Suburbs ihre Stellung als eine der wichtigsten und aufregendsten Bands des neuen Millenniums. Unterschrichen wird ihr Sound mit viel akustischer Gitarre und einem starken Schlagzeug. Erinnert sehr an das Ende der 60er bzw. den Anfang der 70er. The Suburbs dockt stilistisch eher beim Debüt The Funeral an. Arcade Fire waren damals noch eine un-ter vielen Alternative-Gruppen, die auf ihrem neuen Werk einen bemerkenswerten Reifeprozess hinter sich haben. Die Kanadier präsentieren mit The Suburbs ein großes Album aus einem Guss voller Details und Sprüngen.

Arcade Fire · The Suburbs / Genre · Alternative Rock

Elektronische Kleinkunst vom aller Feinsten. Frittenbude bringen wieder Stil und Authentizität in die Elektro-Hip-Hop-Szene. Genia-le Lyric ohne bescheuerte Atzen Plumpheit und dumme Sprüche. Angenehm sind die guten Tunes zu hören, ohne sich für die Blöd-heit von Schlagertexten zu schämen. Es ist Zeit wieder Niveau in die Clubs zu bringen, das ist Frittenbude mit Katzengold gelungen, nette Liebesgeschichte mit dem Song Katze inklusive. Die Texte handeln von Clubnächten und den Folgen, wie Kotzen, Schlägerei und Filmriss. Frittenbude oder die echten Atzen.

Frittenbude · Katzengold / Genre · Elektro

„Live at Roundhouse“ ist wie der Titel schon verrät ein Livealbum der Jungs von „Fat Freddys Drop“ aus dem Jahre 2008. Erste Verwunderung kommt auf, wenn man sich die Anzahl der Titel an-schaut, aber ein Blick auf die Minutenzahl zeigt, dass alle Stücke nicht kürzer als zehn Minuten sind. Ziemlich außergewöhnlich ist auch, dass die Publikumsgeräusche sehr dezent zu hören sind, zeitweise hat man das Gefühl die Band ist ganz alleine in einer großen Halle. Dub und Reggae plus die soulige Stimme des Vocalists lassen einen in andere Welten gleiten, Lieblingssong: „Camel“.

Fat Freddys Drop · Live at Roundhouse / Genre · Reggae

(Lara)

(Lara)

(Lara)

(Lara)

Page 33: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

CD-Kritik 33

Yuhu, eine Trompete, eine echte Trompete auf einer neuen Soul-platte gleich zu Beginn! „Gecko Turner“, eine Mischung aus Bob Dylan und einem spanischen Bruce Springsteen, setzt auf seinem neuen Album auf Musik die eigentlich immer funktioniert und groß-artige Stimmung macht. Klavier, Percussion und die erwähnten Trompeten ergeben zusammen ein mega Laune. Der Spanier setzt auf verschiedene Genres wie Samba, Jazz, Rock, Reggae, Blues, Funk und seiner Vorstellung von spanischem Soul. Alle Titel sind freundlich, frisch und mit einer gewissen Leichtigkeit verbunden.

Gecko Turner · Gone Down South / Genre · Soul/Jazz

Seit fast zehn Jahren müht sich die Popwelt nun an einem ad-äquaten Revival der 80er und doch ist dabei bislang nichts her-ausgekommen, was die Aufmerksamkeit länger als einen Wim-pernschlag hätte fesseln können. Hurts aus Manchester scheinen das Versprechen nun einzulösen. Mit Wonderful Life und Blood, Tears & Gold kursierten zunächst nur zwei Videos des Duos im Internet. Kaum ein Blogger hat es sich nehmen lassen, die Band als die große Pophoffnung des Jahres 2010 zu feiern. Styling, Synthisound, Beats, hier scheint wirklich alles zu passen.

Hurts · Happiness / Genre · Indie/Pop

Larry Hawthoren hat es auf seiner EP One more Try tatsächlich geschafft smoothen Soul mit rockigen, sehr sauber gespielten Gitarren zu verbinden. Elektronische Beats versüßen das Ganze und machen alles moderner. Seine Texte sind zeitlos und handeln von, natürlich einem der Lieblingsthemen aller Künstler, Frauen. Trotzdem sind sie kein bisschen abgedroschen und hören sich einfach gut an. Die EP ist über iTunes und Amazone erhältlich. Wer davon nicht genug bekommt besucht einfach www.myspace.com/b2bfeatlarryhawthorne. Es lohnt sich!

Larry Hawthorne · One more Try / Genre · Soul Pop

„Mouvement Mondial“ bedeutet weltweite Bewegung, genau das wollen „Irie Révoltés“ ausdrücken. Mit Songs wie „Kein Platz für Rassismus“ und „Keiner von uns ist perfekt“ gelingt es ihnen nicht den großen Mahner zu spielen, aber Denkanstöße zu geben und auf verschiedene Themen wieder aufmerksam zu machen. Der Mix aus Ska, Reggae, Hip Hop und Dancehall auf deutsch und französisch verpackt alles super und die Musik macht großen Spaß. Die neun Jungs haben vier Jahre an dem Album gearbeitet, die Belohnung hierfür ist, dass wirklich alles sehr stimmig ist.

Irie Révoltés · Mouvement Mondial / Genre · Reggae/Pop

(Lara)

(Lara)

(Lara)

(Lara)

Page 34: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

34 CD-Kritik

Lissie veröffentlichte im Juni 2010 ihr Debütalbum Catching a Ti-ger in den USA und wurde zum Star in den Staaten. Jetzt hat sie der Ozean auch zu uns nach Europa gebracht und ein gleicher steiler Start steht ihr auch hier bevor. Größtes Kennzeichen ist Lissies kratzige, raue Stimme, die sie mit sehr viel Heißer Limette mit Honig pflegt. Die Musik basiert auf Folk, hinzu kommen ihre eigenen Einflüsse, wie Soul, Rock und Country. Die Texte han-deln meist von Liebenden, bei denen einer unglücklich ist, sie. Die Texte sind autobiographisch und erzählen aus Lissies Leben und dem ihrer Umgebung.

Lissie · Catching a Tiger / Genre · Pop

Mit viel prominenter Unterstützung durch z.B. Jan Delay oder Pe-ter Fox fährt Marteria schwere Kaliber auf. Ohne die namhaften Stars hätte er aber genau die gleiche steile Karriere vor sich, denn das Album ist genial. Zum Glück in die Zukunft beinhaltet tighte Beats, mit viel Melodik, der genialen Stimme des Künstlers und der Poesie der Texte. Genialer Hip Hop im Anzug, niveauvolle, ironische und lustige Texte, es ist ein Album für eine ganze Ge-neration, die sich im Hip Hop nicht mehr ganz so ernst nehmen muss. Higlight: Alles! Anthropologische Beobachtungen inklusive.

Marteria · Zum Glück in die Zukunft / Genre · Hip Hop

Für das Duo „Pin Me Down“ begann alles mit der Hit-Single „Cryp-tic“ vor drei Jahren. Jetzt endlich folgt das heiß erwartete Debüt-album. Musikalisch orientiert es sich zwischen 80´s Sounds und modernem Indie, besonders der Schlagzeugbeat treibt die Songs an. „Milena Méphris“ Stimme erinnert an „Cyndi Lauper“ oder die frühe „Madonna“. Manchmal leider, leider zu hoch, zu nervig, vor allem der Refrain bei „Fire“ nervt durch die Art wie die Sängerin das Wort ausspricht. Aber das ist Geschmackssache. Die Musik ist dennoch so überzeugend, dass man sich im Tanz ganz und gar verliert. Kaufen!

Pin Me Down · Pin Me Down / Genre · Indie Pop

Eine Mischung aus A-ha und gelegentlichen Eintagsfliegen am Pophimmel. Das Album bringt nichts Neues oder gar Aufregendes mit sich, Mihalis Stimme ist jetzt nicht unbedingt das, was man un-ter Wiedererkennungsmerkmal abspeichern würde. Die Songtex-te erzählen über Liebe und Herzschmerz, aber auf keine schöne poetische Art. Mihalis ist der erfolgreichste Musiker und Sänger des Jahrzehnts in Griechenland, der jetzt nun auch in Deutsch-land und ganz Europa durchstarten möchte,e ob das funktioniert ist fragwürdig.

Mihalis · Mihalis / Genre · Pop

(Lara)

(Lara)

(Lara)

(Lara)

Page 35: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

CD-Kritik 35

Mit God Willin'& The Creek Don't Rise veröffentlicht der hochge-lobte US-Musiker Ray LaMontagne im August sein mittlerweile viertes Album. Es ist heiß und geht unter die Haut. Die Song Ar-rangements wirken wie gerade live zusammen aufgenommen. Ob die bluesigen Balladen oder die countrymäßigen Songs, alle Titel sind genial und so wunderschön, dass man geradezu in Rays Ar-men dazu einschlafen möchte. Die Kontraste des Albums wurden perfekt inszeniert. Ein Album zum bewussten Hören, wohl auch das Beste in diesem Semptember.

Ray Lamontagne & The Pariah Dogs / Genre · Rock, Blues

Jung, dynamisch, elektronisch, futuristisch, geil. So die Kurzbe-schreibung des Albums „Roman“. Die Mischung aus Popmusik mit viel Rhythmus, Melodik und Intelligenz macht das Album ein-zigartig. Der Kölner Singer/Songwriter „Roman“ zeigt sich in sei-nem dritten Album sehr experimentierfreudig und verwischt einige Grenzen. Dennoch passen die Beats und abgedrehten Sounds zur Gattung der Popmusik. Das Zusammenschmelzen verschie-dener Stile und Genre ist „Roman“ sehr intelligent gelungen. Seine Stimme und die Texte über das Stadtleben oder Nachtspaziergän-ge machen alles komplett.

Roman · Roman / Genre · Indie/Pop/Elektro

Auf seine alten Tage versuchts der gebbürtige Brite noch einmal. Wieso er wohl wieder auf den Pfad der Musik gekommen ist? Ich sage ihm mal keinen Geldmangel nach, also vermuten wir doch mal, dass er einfach wieder so richtig Bock auf Mukke machen hat. An dieser Stelle: Ozzy, you did a fabulous job! Auf seiner letzten Platte stimmte er eher ruhige Töne an. Vorbei sind diese Zeiten, Metal Riffs und dezente Schreie machen „Scream“ hart, aber nicht zu sehr, so dass die meisten Titel durchaus Radiotaug-lich sind.

Ozzy Osbourne · Scream / Genre · Rock/Metal

„The Parade“ ist bereits das dritte Album des Trios „Smooth“. Die drei Musiker schaffen schon seit neun Jahren zusammen kleine musikalische Kunstwerke. Mit welcher Genauigkeit sie auf jedes Sounddetail geachtet haben, ohne dass man es bewusst wahr-nimmt ist faszinierend. Das ist wahre Qualität und sehr beeindru-ckend. Sie orientieren sich an Soul, ein bisschen Gospel gemixt mit Streichern hier, gemixt mit 60er Jahre Soul-Schlagzeugsound dort. Die Vielfalt ist unglaublich und kaum zu fassen. Man spürt einfach sofort die Liebe und Leidenschaft zur Musik der Drei.

Smooth · The Parade / Genre · Do you like

(Lara)

(Lara)

(Lara)

(Lara)

Page 36: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

36 Kultur & Bühne

A9 - Die Ausstellung

ist eine Initiative der beiden Mannheimer Künst-ler Elles Magermans und Hendrik Hackl.Vom 9. - 12. September 2010 zeigen sie - und fünf weitere regionale und internationale Künst-ler ihre Arbeiten in ihren Werkräumen in Mann-heim-Käfertal, Auerhahnstrasse 9. Gezeigt wer-den Skulpturen, Fotografie, Malerei, Plastiken und Objekte aus Glas, Stein und diversen ande-ren Materialien. Die Eröffnung mit dem Ditzner-Lömsch-Duo beginnt am Donnerstag 9.9. 2010 um 19.30 Uhr. Öffnungszeiten der Ausstellung sind von Freitag bis Sonntag jeweils von 14.00 - 22.00 Uhr.

Der Bildhauer Hendrik Hackl lebt und arbeitet bereits seit 18 Jahren in Mannheim-Käfertal. In seinem Atelier fanden bereits in den 90er Jahren einige Ausstellungen statt, die schon damals regen Zulauf fanden. Die teils nostal-gisch-romantische teils mediterane Atmosphäre im Hinterhof des alten Mannheimer Stadtteils scheint sich für aussergewöhnliche Ausstellun-gen geradezu anzubieten. Als seine Lebens-gefährtin, die holländische Foto-Künstlerin Elles Magermans 2008 nach Mannheim kam, entstand die Idee, diese Tradition wieder auf-leben zu lasen und in der Auerhahnstrasse 9 eine jährlich wechselnde Ausstellung - A9 - ins Leben zu rufen.

Der Titel entstand durch die Abkürzung des Strassennamens - A9 ein neues Quadrat für die Kunst - ein neues Forum für Kreatives! Die Künstler sind während der Ausstellung anwe-send, so dass der direkte Kontakt zum Publi-kum entstehen kann...

Die Ausstellung „A9 zu fünft“ hatte 2008 ihre Premiere mit der Idee, sich „jährlich frisch“ und somit abwechslungsreich und vielfältig neu zu erfinden. Sie findet traditionell am 2. Wochen-ende im September statt. Unter dem Motto „betrachten - begreifen - re-flektieren - tragen - besitzen“ folgt vom 9. bis 12. September 2010 die dritte Ausstellung - diesmal „A9 zu siebt!“. Ausgestellt werden Fotografie, Malerei, Objekte aus Stahl und Silikon, Glas-kunst, Skulpturen mit Fossilien und anderen Materialien, aussergewöhnliche Sitzobjekte und Performance.

In der Werkstatt, den Ateliers und im teilweise überdachtem Hof des Anwesens präsentieren die Mannheimer Künstlerinnen und Künstler Katrina Franke, Liliana Szeligowska, Motz Tiet-ze, Elles Magermans und Hendrik Hackl sowie David Maras (CZ) und Hugo Knopp (A), ihre Werke.

Page 37: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Kultur & Bühne 37Die Eröffnung am Donnerstag beginnt mit ei-nem Paukenschlag von Erwin Ditzner und den Geräuschen aus Lömsch Lehmanns Saxopho-nen - Das Ditzner-Lömsch-Duo gibt ab 19.30 Uhr den Ton an.Es werden während des Wo-chenendes etwa 400-500 Besucher erwartet.

A9 - zu siebt, Kunst in einem neuen Quadrat

Gruppenausstellung in Mannheim-KäfertalAuerhahnstrasse 9

9. - 12. September 2010Eröffnung am Donnerstag 9. September 201019.30 Uhr mit dem Ditzner-Lömsch-Duo

Öfnungszeiten Fr, Sa, So, jeweils von 14.00 - 22.00 Uhr

TeilnehmerKatrina Franke - Malerei, Collagen, KleinobjekteHendrik Hackl - Skulpturen und WandobjekteElles Magermans - Fotografie

Motz Tietze - PlastikenLiliana Szeligowska - GlaskunstHugo Knopp - SitzobjekteDavid Maras - Plastiken

Hendrik [email protected]

fon +49 621 739912mobil +49 176 23258054

Elles [email protected]

Page 38: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

38 LesestoffAndrew Sean Greer: Geschichte einer Ehe

978-3-10-027818-0, 19,95 €

Es ist eine gefährliche Frage, die bereits den Keim einer Eifersucht enthält:

Pearlie Cook ist 26 Jahre alt, glücklich verhei-ratet lebt sie mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn in einem Vorort von San Francisco. 1953 hat sie dort ihr Paradies gefunden: „Ein Haus, das für mich längst an alles gedacht hatte.“

In diesem Haus zensiert sie die Zeitung für das kranke verdrehte Herz ihres Mannes, in diesem Haus sieht sie ihren Sohn Sonny das Laufen lernen und hier verbringt sie die zermürbens-ten sechs Monate ihres Lebens, als plötzlich ein alter Freund ihres Mannes vor der Tür steht und sich charmant und unbeirrbar in diese Ehe drängt, mit einem Angebot, dass Pearlie einfach nicht ablehnen kann.

Dieses Buch von Andrew Sean Greer bezaubert nicht nur durch seine wunderbare, einfühlsame Sprache, sondern auch durch die ungewöhnli-che Art, wie die Geschichte erzählt wird: wie bei einer Matruschka wird ein Geheimnis nach dem anderen gelüftet. Wann immer man als Leser glaubt zu wissen, wohin einen die Geschichte führt, enthüllt der Autor ein neues Geheimnis, eine neue Perspektive und wieder scheint alles ganz anders zu sein.

AutorenportraitAndrew Sean Greer, geboren 1970 in Washing-ton D.C., lebt nach Jahren in New York heute in San Francisco. Er veröffentlichte Erzählungen in Zeitschriften wie der "Paris Review" und "Esquire". Richard Ford zeichnete 1996 eine seiner Geschichten mit dem "Ploughshares's Cohen Award for the Best Short Story" aus.

Page 39: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Lesestoff 39

Jo Gazzan Sissel: Dinosaurierfedern978-3-455-40198-1, 22,00 €

Sind Vögel heute noch lebende Dinosaurier oder haben sie sich parallel zu den Dinosauriern entwickelt? Dieser Frage geht Anna in ihrer Diplom-arbeit auf den Grund. Als hätte sie es als alleinerziehende Mutter nicht schon schwer genug, verhält sich ihr Professor mehr als seltsam, anstatt Anna zu unterstützen. Aus ihrer Wut auf ihn macht Anna keinen Hehl. Als Professor Helland tot in seinem Büro gefunden wird, gerät auch bald Anna in den Fokus der Ermittlungen, zumal die „Mordwaffe“ den Täter-kreis extrem einengt. Der Mörder muss ein Biologe gewesen sein.....

„Dinosaurierfedern“ wird als Wissenschaftskrimi präsentiert und das ist er auch. Aber keine Angst, auch wenn der Krimi in einer biologischen Fakultät spielt, bewegt sich der Ekelfaktor deutlich unter dem Niveau eines handelsüblichen Thrillers!

Markus Reiter: Dumm 3.0978-3-579-06883-1, 17,95 €

Wie Twitter, Blogs und Networks unsere Kultur zerstören

Wie verlässlich sind die Informationen aus dem Internet? Zerstört das Sterben der alten Medien unsere Bildung und unsere Kultur? Oder will sich nicht das „Wissensestablishment“ nur seine Pfründe sichern? Das Buch bildet eine gute Grundlage für diese Diskussion, denn wichtig ist vor allem sein Ansatz: Daß die Vorteile der „alten Welt“ mitgenommen werden in die neue Zeit als der Gemeinschaft dienliche Wertmaßstäbe.

Matt Beynon Rees: Der Tote von Nablus978-3-406-59839-5, 18,95 €

Der dritte Fall für Omar Jussuf, den unfreiwilligen Ermittler aus Bethle-hem. Die Reise zur Hochzeit eines befreundeten Polizisten in Nablus wird unversehens zur Mordermittlung: Zuerst verschwindet eine wert-volle, antike Schriftrolle der örtlichen Samaritanergemeinde, dann wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden, der für Jassir Arafat gear-beitet hat und als einziger weiß, wo die 300 Millionen Dollar sind, die aus internationalen Hilfsgeldern stammen. Omar Jussuf weiß: Wenn das Geld nicht schnell gefunden wird, werden alle weiteren Hilfsgelder eingefroren.....

Ein spannender, kenntnisreich geschriebener Krimi mit einem menschli-chen Ermittler im korrupten, explosiven Nahen Osten!

Page 40: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.dewww.cityguide-rhein-neckar.de

40 LesestoffNick Hornby: Juliet, Naked978-3-462-04245-0, 8,95 €

Nick Hornby beschreibt in seinem Roman am Beispiel eines B Musik Stars der 80iger Jahre wie das Internet den Alltag und die Erlebniswert eines englischen Paares verändert: Tucker Crowe, der 1986 kurz vor einem Gig spurlos verschwand, kann kaum glauben, was er im Internet alles über sich lesen muss. Zu der leicht spleenigen Community gehört auch Duncan, der mit seiner Freundin Annie an der englischen Ostküs-te lebt. Annie hat sich nach 15 Jahren einigermaßen an seinen Spleen gewöhnt und lässt ihn gewähren, doch als dann plötzlich, welch eine Sensation!, ein neues Album von Crowe auf den Markt kommt, stellt sie eigenständig eine Kritik des neuen Albums ins Netz. Duncan ist entsetzt. Für ihn ist das der Beweis, wie ignorant Annie ist. Tucker Crowe himself wiederum fühlt sich zum ersten Mal verstanden, und er nimmt Kontakt zu Annie auf ...

Christian Sprang / Matthias Nöllke: Aus die Maus978-3-462-04157-6, 7,95 e

"Aus die Maus" - unter diesem Motto stellen die beiden Autoren inte-ressante Fundstücke aus verschiedenen Sammlungen von Todesan-zeigen vor. Große Gefühle, rätselhaftes, skurriles und viel unfreiwillige Komik finden sich in diesem Büchlein. So starb Otto H wie gewünscht im Neckarstadion, ein Gänsblümchen macht für immer bubu oder wir erfahren etwas über die Rollenverteilung in einer Ehe, wenn es heißt „Wie im Leben – Oma rief – Opa kam.“ So entstand ein kurzweiliges kleines Buch, in dem wir viel über das Leben und Sterben in unserer Gesellschaft erkennen können.

Maria Barbal: Emma978-3-88747-240-5, 16,80 €

Emma ist eine junge Frau aus Barcelona: Sie stammt aus guten Ver-hältnissen, ist hübsch und sie lebt auf der Strasse. Sie ist ausgebrochen aus der Eheroutine und hat ihren Mann und ihre Tochter verlassen, um mit einem charmanten Franzosen nach Marseille durchzubrennen, der sie dort jedoch rasch verlässt. Als sie zurückkehrt, will ihre Familie ihr das nicht verzeihen.Wie es zu diesem radikalen Bruch mit ihrem bisherigen Leben kam, notiert Emma in einen Collegeblock, den sie hinter einer Parkbank ge-funden hat, als eine Art Tagebuch für ihre Tochter. Sie versucht ihr zu erklären, warum sie ausgebrochen ist und dass dieser Ausbruch nicht gegen sie gerichtet ist. Und man ahnt, letzlich wird Emma an ihrem Schicksal zerbrechen.

Page 41: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.dewww.cityguide-rhein-neckar.de

Lesestoff 41Helge Timmerberg: Der Jesus vom Sexshop – 4 Audio CD’s978-3-8398-1022-4, 19,95 €

Auf diesen CD’s sind verschiedene Reisereportagen versammelt, die der Reiseschriftsteller Helge Timmerberg von 1982 - 2009 für verschie-dene Zeitungen und Zeitschriften geschrieben hat. Für dieses (Hör)buch hat er sie noch einmal überabreitet. Wir reisen mit ihm nach Amsterdam, Kuba oder Marrakesch, erfahren etwas darüber, wie unterschiedlich LSD - Trips sein können und wie er knapp einem Jaguar entkommen konnte. Witzig und klug erzählt er seine Geschichten, von denen man sich nicht immer sicher sein kann, ob er sie wirklich so erlebt hat. Der Autor liest sie selbst und bringt dabei ihren Witz und ihre Hintergründigkeit wunderbar zur Geltung.

Markus Zusak: Die Bücherdiebin978-3-442-37395-6, 9,95 €

Deutschland 1939: Die Geschichte der 9-jährigen Liesel, deren Eltern deportiert wurden. Sie stiehlt Bücher und versucht mit ihren Pflegeeltern und einem im Keller versteckten jüdischen Boxer zu überleben, während die ersten Bomben fallen.

Eine ganz und gar ungewöhnliche Geschichte aus der Zeit von Nazi-Deutschland. Unsentimental und trotz allem tief berührend lässt Markus Zusak seinen Erzähler zu Wort kommen, den einen, der alles gesehen hat im Zweiten Weltkrieg und der Liesel Meminger in sein Herz geschlos-sen hat: Der Tod.

Otto de Kat: Julia978-3-458-17465-3, 19,80 €

Christiaan Dudock ist es bestimmt, die Fabrik seines Vaters zu überneh-men. Bevor er in die Firma eintritt verbringt er einige Monate in Lübeck, um dort ein Praktikum zu absolvieren und verliebt sich in Julia. Aber wir schreiben das Jahr 1938 und Julia ist eine Gegnerin der Nazis. Auf ihren Rat hin flieht Christiaan in seine Heimat, ob wohl er ahnt, dass er das sein Leben lang bereuen wird....

Kunstvoll und aus wechselnden Perspektiven erzählt Otto de Kat die tod-traurige Geschichte eines verpassten Lebens, das bis auf die wenigen Wochen in Deutschland eigentlich immer neben der Spur läuft.

Page 42: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

42 LesestoffKlaus Modick: Die Schatten der Ideen978-3-492-25443-4, 9,95 €

Als Moritz Carlsen eine Gastprofessur an einem College in Vermont annimmt, erscheint ihm das Leben an einem amerikanischen Campus zunächst fremd. Dann entdeckt er die Aufzeichnungen des Historikers Julius Steinberg, der 1935 in die USA emigrierte. Anfangs nur neugierig, kommt er einem dunklen Geheimnis auf die Spur. Je mehr verstörende Ereignisse aus Julius Steinbergs Vergangenheit er ans Licht bringt, des-to mehr begegnen ihm Hass, Neid und Hysterie.Raffiniert verwebt der Autor diese beiden Geschichten zu einem sehr packenden Roman, dessen Spannung eher subtil ist, und die sich ganz langsam aufbaut.

Bill Bryson: Picknick mit Bären978-3-442-44395-6, 7,95 €

Bill Bryson will den Appalachian Trail laufen, einen 3300 Kilometer lan-gen Wanderweg entlang der amerikanischen Ostküste. Vieles spricht gegen das Unternehmen: Tollwütige Eichhörnchen, versprengte Elche oder kurzsichtige Eulen zählen da noch zu den harmlosen Dingen, wenn man während der Vorbereitung all die Geschichten über Begegnungen mit Bären hört und liest. Zum Glück findet sich noch ein Reisegefährte: Bill Brysons alter Schulfreund Stephen, mit dem er zwar nach einem Europatrip nicht mehr sprechen wollte - aber immer noch besser zu zweit als alleine in die Wildnis. Was den beiden Männern während ihres Mar-sches durch die Wälder widerfährt, erzählt Bryson voller Selbstironie.

Milena Agus: Die Gräfin der Lüfte978-3-455-40040-3, 15 €

Ihre Schwestern machen sich über sie lustig, weil sie mit ihrem weichen Herzen so weltfremd ist. Im Palazzo der verarmten Adelsfamilie in Ca-gliari haust die junge Gräfin in der unscheinbarsten Wohnung, und das Leben spielt ihr auch sonst nicht gut mit. Bis sie eines Tages ihren phan-tasievollen Nachbarn näher kennenlernt.So wie auch in ihren anderen Romanen schreibt Milena Agus in einer wunderschönen Sprache, gefühlvoll mit vielen beieindruckenden bildhaf-ten Momentaufnahmen, die noch lange in einem nachklingen.

Page 43: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Lesestoff 43Reginald Arkell: Pinnegars Garten978-3-293-00423-8, 12,90 €

Dieser sehr englische kleine Roman widmet sich einem ebenso engli-schen Thema: Dem Garten. Pinnegar interessiert sich schon als Junge für Wildpflanzen und arbeitet sich bis zum Obergärtner empor. Dieses Buch erzählt aber nicht nur die Geschichte eines eigensinnigen Mannes und seiner ebenso besonderen Herrin, sondern zeichnet auch ein Porträt englischen Land- und Gar-tenlebens des ausgehenden 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. So ist es nicht nur von außen hübsch anzusehen, sondern es ist auch eine kurzweilige, warmherzige Lektüre – und zwar nicht nur für Gartenfreun-dinnen und -freunde!

Leonie Swann: Garou978-3-442-31224-5, 19,95 €

Wie Twitter, Blogs und Networks unsere Kultur zerstören

Das Blöken geht weiter! Dieses Mal jedoch in Frankreich, denn Miss Maple, Mopple the Whale, Cloud und wie sie alle heißen haben mit Re-becca ihre irische Heimat verlassen und die lang ersehnte Europareise angetreten. In ihrem Winterquartier im Schatten eines großen Schlosses könnte es trotz der benachbarten Ziegenherde ganz schön sein, wenn da nicht merkwürdige Gerüchte von einem Werwolf die Runde machen würden. Und als dann gar ein toter Mensch auf der Weide liegt, muß die Herde wieder ihre Ermittlungen aufnehmen.... Spannend, geistreich und doch ganz anders als „Glennkill“ – „Garou“ ist ein würdiger Nachfolge-band und eine echte Leseempfehlung!

Tahmima Anam: Zeit der Verheißungen978-3-458-17464-6, 19,80 €

In ihrem vielfach ausgezeichneten, bereits in mehr als 20 Sprachen übersetzten Roman erzählt Tahmima Anam die Geschichte einer Fami-lie: eine Geschichte von Liebe und Revolution, von Glaube, Hoffnung und unerwartetem Heldentum. Im Chaos des Krieges in Bangladesch muß jeder wählen, zu welcher Seite er gehören will. Rehana Haque hat zunächst nur ein Ziel: ihre Kinder zu retten. Und schließlich muß auch sie eine schwere Entscheidung treffen. Eine überaus spannende, und bewegende Lektüre mit einer starken Frauen-figur im Mittelpunkt!

Page 44: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

44 Interview

Cityguide (Lara Raab) traf die Sängerin Lissie zu einem Live-InterviewCityguide: Hi Lissie, Wilkommen in Deutsch-land, wie geht es Dir und wie gefällt es Dir hier?

Lissie: Hi, danke ich freue mich hier zu sein, mir geht es gut, die Autofahrt war etwas anstren-gend aber Deutschland gefällt mir sehr gut.

Cityguide: Nun bist Du ja in Amerika schon eine Große Nummer mit Deinem Album „Catching a Tiger“ und sehr erfolgreich in Deutschland bist Du gerade mit deinem Hit „ When Im Alone“ in allen Radios vertreten, wie würdest Du deine Musik beschreiben?

Lissie: Nun ja, ich würde sagen alles basiert und baut auf Folkmusik auf. Dazu kommen aber auf jedenfall meine Einflüsse die ich vom Rock, Country aber auch Hip Hop beziehe, also sehr gemischt aber doch in einer Linie.

Cityguide: Würdest Du sagen „When Im Alone“ hat Sommerhit potential?

Lissie: Ja, auf jeden Fall die Tunes und Sounds sind sehr leicht, passen perfekt zum Sommer, es groovt einfach alles.

Cityguide: Jetzt hast Du ja für Dein Album ei-nen super Produzenten und Grammy Gewinner gehabt

Lissie: Ja ich bin sehr stolz, dass ich mit Jacqui-re King zusammenarbeiten durfte. Er hat schon mit Kings of Leon und Norah Jones zusammen gearbeitet. Ich bin wirklich stolz und das Album ist echt großartig geworden.

Cityguide: Wow das ist eine Ehre gewesen. Aber was ich auch gehört habe ist, dass einer Deiner größten Fans der Filmemacher David Lynch ist, was wahres dran?

Lissie: Er hat letzte Woche getweetet, dass er vom Album begeistert ist und ein Fan von mir ist. Aber ich hab ihn bisher noch nicht kennen-gelernt.

Lissie: Er hat letzte Woche getweetet, dass er vom Album begeistert ist und ein Fan von mir ist. Aber ich hab ihn bisher noch nicht kennen-gelernt.

Page 45: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Interview 45Cityguide: Wer sind denn eigentlich Deine mu-sikalischen Helden oder an wem hast Du dich orientiert?

Lissie: Oh, das ist schwierig einzugrenzen, ei-gentlich gibt es nicht den einen Helden oder ein Vorbild, es ist eher die Verbindung verschiede-ner Stile und Bands, z.B. Der Frontsänger Jerry García der Band Greatful Dead von 1965, sie waren eine 60er, 70er Underground Jam Band und Bobby Gentry, eine Blues, Country Sänge-rin aus den 60ern. Aber weißt du, meine Musik kommt aus meinem Inneren, also ist das was ich höre und das was ich mache zwei verschie-dene Dinge.

Cityguide: Und woher kommt die Inspiration für Deine Songs?

Lissie: Weißt du von meinem Leben, von mei-nen Beziehungen und vergangenen Beziehun-gen, von meiner Familie und Freunden oder von Fremden, die ich zufällig kennen lerne. Ich beobachte die Leute, die Natur, einfach Alles. Und manchmal, wenn ich ein starkes Gefühl in mir habe, fang ich einfach an zu schreiben, das hilft mir.

Cityguide:Also ist das Album sehr autobiogra-phisch?

Ja, all die Wörter gehören zu meinem Leben und Gefühlen.

Cityguide: Dafür braucht es aber eine Menge Mut?

Das Leben ist zu kurz um sich damit zu be-schäftigen was andere Denken, ich fühle mich einfach besser wenn ich meine Gefühle und Erlebnisse in den Songs verarbeite.

Cityguide: Alle Songs auf dem Album „Catching a Tiger“ sind also von Dir alleine?

Lissie: Die Ideen kommen alle von mir, ich bin aber Kooperationen mit Songschreibern einge-gangen und wir haben das zusammen erarbei-tet, aber ja die Textidee kommt von mir und die Grundidee der Musik auf meiner Gitarre auch. Die Produzenten und Musikschreiber haben die Stücke aber komplettiert.

Cityguide: Du hast einfach eine super kratzige Stimme, machst du etwas Bestimmtes dafür?

Lissie: Schon als kleines Mädchen hatte ich eine sehr tiefe raue Stimme, also bin ich damit geboren worden aber ich rauche auch schon seit 10 Jahren, das macht die Stimme sehr rau-chig, manchmal ein Bier oder ein Whiskey. Sie hört sich rau an aber ich passe eigentlich sehr auf meine Stimme auf. Vor jedem Auftritt wär-me ich meine Stimme mit Stimmübungen auf. Ich trinke gerne heißes Wasser mit Honig und Zitrone, das wärmt die Stimmbänder zusätzlich auf und schont sie. Ich will sie ja nicht verlieren. So lange kann ich auch gar nicht mehr feiern gehen, denn die für die vielen Termine muss ich morgens fit sein.

Cityguide: Aber es gefällt Dir doch bestimmt, dass Du jetzt so viel reisen kannst?

Lissie: Ja, es macht Spaß und es ist sehr auf-regend jeden Tag etwas Neues zu sehen, aber auf der anderen Seite ist es auch sehr anstren-gend und ich bin oft müde. Aber es ist so cool, weil ich so genau sehen kann wie meine Musik bei den Leuten ankommt und wie die Aufmerk-samkeit wächst. Und weißt du ich reise den weiten Weg über den Ozean von Illinois nach Europa und die Menschen singen meine Songs mit. Es macht mich stolz dass ich wirklich die Leben der Menschen berühre.

Cityguide: Wie hast Du Dich denn gefühlt, als Du Deinen Song das erste Mal im Radio gehört hast?

Lissie: Es war so aufregend, eine Erfahrung und ein Gefühl, das ich das Richtige mache und auf dem richtigen Weg bin. Es fühlte sich so „Wow ich hab´s geschafft“ an.

Cityguide: Gehst Du auf Deutschlandtour?

Lissie: Ende September werde ich in Hamburg, Köln und München spielen und dann nochmal im Dezember, du solltest vorbei kommen :)

Cityguide: Vielen Dank und viel Glück weiterhin für die Zukunft

Lissie: Dankeschön dir auch und Danke für dei-ne Zeit. Machs gut.

Foto: Ben Pakalski / www.pakalski.de

Page 46: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.dewww.cityguide-rhein-neckar.de

46 Auto & MotorradAstra 1.4 Turbo ecotec:

neuer schick in der Kompaktklasse

Seit Anfang Dezember 2009 steht der neue Opel Astra, Gewinner des Goldenen Lenkrads 2009, bei den Händlern

45 000 Bestellungen vor dem Verkaufsstart zauberten den Verantwortlichen in Rüsselsheim eine Lächeln ins Gesicht. Und uns im Alltag auch, denn der neue Opel ist in vielerlei Hinsicht ein gelungenes Auto.

Zuerst fällt bei dem Astra das gefällige Äußere auf. Ein bisschen Insignia darf nicht fehlen und trotz der Markenidentität ist der Astra ein eigen-ständiges Automobil mit individuellem Charak-ter. So hübsch der Astra von außen wirkt, so schlecht ist, bedingt durch die breite C-Säule, die Sicht nach hinten. Es erfordert einiges an Übung, beim Rangieren den Parksensoren Ver-trauen zu schenken.

Im Innern des Astra setzt sich die äußere Gefäl-ligkeit nahtlos fort. Großzügige Ablageflächen

und gut ablesbare Instrumente dominieren den elegant gestylten Innenraum. Überzeugend auch die hochwertigen Kunststoffe und die Möglichkeit in den Türverkleidungen Flaschen bis zu 1,5 Litern Volumen zu verstauen.

Neben viel Raum für die auf Reisen notwendi-gen Utensilien ist auch der Innenraum großzü-gig geschnitten. Man fühlt sich in dem Fahrzeug mindestens eine Klasse höher aufgehoben. Ausschlaggebend ist wohl auch, dass sich die Opel-Ingenieure unter anderem auch um eine Verringerung der Fahrgeräusche gekümmert haben. Eine angenehme Akustik war auch Ziel beim Schließen der Türen. Diese fallen mit ei-nem satten Ton ins Schloss.

Aus der großen Motorenpalette, die von 64 kW/87 PS bis 132 kW/180 PS reicht und fünf Benziner sowie vier Diesel umfasst, war unser Testwagen mit dem 1,4-Liter-Turbobenziner mit 103 kW / 140 PS ausgestattet.

Page 47: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.dewww.cityguide-rhein-neckar.de

Auto & Motorrad 47200 Netonmeter Drehmoment stehen dem Mo-tor zur Verfügung, die allerdings bei zügig an-gelegter Fahrweise mit viel Schalten mobilisiert werden möchten. Ansonsten fiel dieses Trieb-werk positiv mit moderaten Verbrauchswerten, die im Schnitt um die 8 Liter lagen und durch die hohe Laufruhe auf.

Mit dem im Testwagen verbauten innovativem AFL+-Paket und dem Flexride-Sicherheitsfahr-werk steigt der Astra ebenfalls eine Liga hö-her. Die Bi-Xenon-Lampen werden beim AFL+ durch eine automatische Leuchtweitenregulie-rung, automatisches Abblendlicht mit Tunneler-kennung, Fernlichtassistenten und Kurvenlicht ergänzt.

Im Paket zusätzlich enthalten sind ein automa-tisch abblendender Innenspiegel, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie eine Re-gensensor und eine Scheinwerferreinigungsan-lage. Die 1100 Euro Aufpreis sind praktisch ein Schnäppchen.

Ähnlich günstig (930 Euro) ist das Flexride-Fahrwerk mit drei wählbaren Fahrmodi. Nor-mal, Sport und Tour lassen sich je nach Gusto einstellen, wobei der Modus "Normal" die Stan-dardeinstellung nach dem Anlassen des Motors darstellt.

Beim Sportmodus verändern sich die in edlem Silber und Weiß gehaltenen Instrumente in ein

Page 48: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

48 Auto & Motorradinfernalisch wirkendes Rot, das zudem eine ge-hörige Portion Dynamik suggeriert. Aber nicht nur die Anzeigen sind sportiv, sondern auch das Fahrwerk sowie das Ansprechverhalten des Motors. Last, but not least ist die Einstellung "Tour" bei längeren Autobahnfahrten empfeh-lenswert.

Dem Klassenprimus Golf kann der neue Astra durchaus Paroli bieten. Dazu zählen neben den hochwertigen Ausstattungspaketen, die mehr als preiswert sind, die niedrigen Betriebskosten. Nach den neuesten Untersuchungen von Euro-tax-Schwacke ist der Astra 1,4 Edition bei einer Laufzeit von 4 Jahren und 15 000 Kilometern jährlicher Laufleistung um bis zu 23 Prozent günstiger als sein Konkurrent aus Wolfsburg. In Summe können dies bis zu 1300 Euro Erspar-nis pro Jahr sein.

Ähnlich günstig ist die Einstufung in den Versi-cherungsklassen. Der 1.4 Edition und der 115 PS starke Astra 1.6 Ecotec-Benziner sind in der Vollkasko-Typklasse 13 zu finden, was einen Preisvorteil von bis zu 500 Euro pro Jahr gegen-über den Mitbewerbern ausmachen kann. So ist

der Astra gut positioniert und im Sommer um den Sports Tourer (Kombi) sowie ein ebenfalls in den Startlöchern stehendes Coupé ergänzt.

Technische Daten: Opel Astra 1.4 Turbo Ecotec Edition

Motor: Vierzylinder-Turbo, 1369 ccmGetriebe: 6-Gang-SchaltungLeistung: 103 kW / 140 PS bei 4900 U/minMax.Drehmoment: 200 Nm bei 1850-4900 U/minLeergewicht/Zuladung: 1298 kg/572 kgVerbrauch (nach EU-Norm): Durchschnitt 5,9 LiterEmissionen: 138 g CO2/km (Euro 5)Höchstgeschwindigkeit: 205 km/hBeschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,7 SekundenKofferraum: 370 - 1235 Liter

Bilder: Christoph BlüthnerText: (ampnet/ds)

Page 49: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Auto & Motorrad 49

Der Opel Astra ist immer für Sie da.Auch wenn Sie im Sommer mal einenFahrradausflug unternehmen möchtenoder im Winter den Weihnachtsbaumbesorgen wollen. Der Opel Astra kenntfür jede Transportherausforderungeine elegante Lösung.• Klimaanlage • Sitzheizung• Radio CD 400 • Außenspiegel elektr. einstellbar• Fensterheber vorn • Tempomat• Parkpilot • Funk-ZentralverriegelungVereinbaren Sie noch heute Ihre Probefahrt und erleben Sieneue Dimension in der Kompaktklasse.Bereits für Sie zugelassen im August 2010.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km Opel Astra 5-türig, Edition1,4 ecoFLEX, 74 kW, innerorts: 7,1, außerorts: 4,6,kombiniert: 5,5; CO2-Emissionen, kombiniert: 129,0 g/km(gemäß 1999/100/EG).

69115 Heidelberg, Speyerer Str. 11, Tel. 0 62 21/531-069190Walldorf, Altrottstr. 41, Tel. 0 62 27/6 13 44

69115 Heidelberg · Speyerer Straße 11 · Tel. 0 62 21 / 531-069190 Walldorf · Altrottstraße 41 · Tel. 0 62 27 / 6 13 44

Page 50: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

50 Auto & MotorradDie Mini familie

Oftmals kopiert, niemals erreicht

Der MINI entzückt seit seiner Einführung 1959 die Autowelt und seine Fans. Die Gegner hat-ten den kleinen, leichten Engländer schnell auf ihrer Rechnung. Auf der Straße und auf der Rennstrecke. Einzig die Zuverlässigkeit des Ur-MINIS galt es ab und an zu kritisieren.

Als BMW die Namensrechte erwarb und ihn 2001 wieder zum Leben erweckte, kam auch ein Stück Auto-Kultur in die Verkehrswelt zu-rück. Technisch hat der neue MINI natürlich nichts mit seinem Vorgänger gemein. Den heu-tigen Ansprüchen gerecht, ist er deutlich größer geworden. Mit ausreichend Platz gesegnet gehört er dennoch zu den kleinen kompakten Flitzern dieser Welt.

Nicht nur die knuffige und gleichfalls fetzige Op-tik – außen wie innen – sind die wesentlichen Merkmale des MINI. Sein Fahrwerk wird jeden der ein wenig Sportsgeist inne hat überzeugen. Wir durften bereits alle MINI-Modelle ausgiebig testen. Die Basis bildet der MINI One, den es in drei Motorisierungen gibt. Ein 1.6 Liter Vierzy-linder bringt in der Grundversion 75 PS auf die Vorderräder. In einer etwas stärkeren Variante gar 98 PS. Der sparsame Diesel immerhin 90

Pferdestärken. Bereits in der kleinsten Varian-te – Grundpreis 15.500 Euro – bietet der MINI One den vollen MINI Spaß. Es ist nicht die Mo-torleistung, die begeistert. Es ist vielmehr das einzigartige Fahrgefühl. Das berühmte Go-Kart Feeling macht den Fahrspaß. Eine Lenkung die jeden Befehl direkt und unverblümt umsetzt. Dazu eine knackige Schaltung die wirklich Lau-ne macht. Die geringe Seitenneigung lädt zu flotten Kurvenhatzen ein. Ohne auf den nötigen Komfort verzichten zu müssen.

Noch eine Spur sportlicher sind die MINI Cooper Modelle. Auch hier werkelt der 1.6 Liter Benziner vorne unter der Motorhaube. 122 PS sind es im normalen MINI Cooper. Der aufgela-dene MINI Cooper S macht dann richtig Druck. Stolze 184 PS schieben das leichte Fahrzeug ordentlich voran. Die Krönung des MINI Spekta-kels bildet der MINI JCW (John Cooper Works). 211 PS und jede Menge sportliche Spezifikatio-nen lassen ihn 238 km/h schnell werden. Das Basismodell für die Rennwagen aus der MINI-Rennserie.

Auch vom MINI Cooper gibt es einen Diesel. Bisher verwendete Mini Motoren aus der Ge-meinschaftsproduktion mit Peugeot.

Page 51: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Auto & Motorrad 51Der neue Diesel stammt direkt von BMW. Bei gleichem Leistungsniveau verbraucht der 112 PS starke Diesel nur 3,8 Liter auf 100 Kilome-ter. Genau wie die 90 PS Variante aus dem MINI One. Beide erfüllen nun die strenge Euro5 Norm.

Neu bei MINI sind einige optische Änderungen der Karosserie, die jedoch nur ein geschultes Auge realisiert. Eine längere und gewölbtere Frontschürze bzw. Haube, die zwecks besseren Fußgängerschutzes geändert wurde. Leuchten mit LED Technik und eine ebenfalls geänderte Heckschürze runden das äußere Bild ab. Innen wurden einige Schalter geändert und ein neues Infotainmentsystem mit iPhone-Anbindung ein-gebracht. Doch vor allem fallen die neuen Ma-terialen und die verbesserte Verarbeitung auf.

Die MINI-Familie ist mittlerweile recht groß geworden. Neben dem MINI Cabrio hat auch der MINI Clubman seine Fans gefunden. 24 cm länger als die normalen Modelle bietet der MINI Clubman deutlich mehr Platz. Mit 260 bis 930 l Kofferraumvolumen und einem 8 cm längerem Radstand dürften selbst ganze Fa-

milien ohne Kompromisse einen Mini genießen können. Sein eigenwilliges Türkonzept und das Design wurden bereits prämiert. Ist aber nicht jedermanns Sache. Bis zur B-Säule sind der Clubman und die normalen Mini-Modelle je-doch gleich. Das typische MINI-Feeling bietet auch der „Kombi“.

Die MINI-Familie soll weiter wachsen. In den Startlöchern steht der MINI Countryman, der am 18. September 2010 Premiere feiert. Nun kommen auch SUV Fans und Geländewagen-freaks auf ihre Kosten. In diesem Maxi-MINI sollen nun endlich vier Erwachsene und/oder das obligatorische Freizeit-Sportgerät Platz finden. Weitgehend gewöhnlich – und das ist für einen Mini eher ungewöhnlich – verhält es sich mit dem Grundkonzept: Statt einseitiger Schmetterlingstüren oder seitlich öffnenden Kofferraumflügelchen gibt es einfach vier ganz normale Türen und eine herkömmliche Heck-klappe. Das Gepäckraumvolumen beträgt 350 bis 1170 Liter, die beiden Rücksitze können, genau wie die optionale dreisitzige Rückbank, in Längsrichtung verschoben und geteilt umge-klappt werden.

Page 52: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

52 Auto & MotorradDas Design ist MINI-typisch extrovertiert – au-ßen wie innen. Auffälligste Neuerung im Inte-rieur ist die sogenannte Center-Rail anstelle eines herkömmlichen Mitteltunnels. Auf dieser Schiene, die sich vom Schalthebel bis hinten zwischen die Fondsitze erstreckt, können ver-schiedene Elemente wie Becherhalter oder Ab-lagefächer für Audiogeräte oder Mobiltelefone individuell positioniert werden. Der technische Unterbau des Countryman ist weitgehend neu. Die Motoren stammen hingegen aus dem Regal. Zur Markteinführung stehen drei Ben-zin- und zwei Dieselmotoren zur Auswahl. Das Leistungsspektrum reicht von 90 PS im MINI One D Countryman bis zu 184 PS im MINI Cooper S Countryman. Spritspar-Technologien wie Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stopp-Funktion, Schaltpunktanzeige und eine bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggre-gaten gehören zum Serienumfang.

Für den MINI Cooper S Countryman und den MINI Cooper D Countryman ist als Extra ein permanenter Allradantrieb erhältlich. Ein elek-trohydraulisches Mitteldifferenzial verteilt die Antriebskraft stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. Mindestens genauso wichtig für den MINI-Käufer ist die extrem hohe Individu-alisierungsmöglichkeit: Die reicht von neuen Farben über Hingucker-Extras wie dem Pan-

orama-Dach bis hin zu neuen Interieurfarben, Dekorleisten und Polsterstoffen. Bis zu 19 Zoll große Felgen sind ebenso erhältlich wie diver-se Extras aus der teuren wie exklusiven MINI John-Cooper-Works-Linie.Wenn auch der MINI Countryman nicht unbedingt für das grobe Ge-lände vorgesehen ist. Ein MINI ist immer noch ein Lifestyle Auto der besonderen Art. Und genau das ist es was die Konkurrenz nachzu-ahmen versucht. Egal ob Alfa Romeo Mito, der Citroen DS3 oder der neue Audi A1. Diesen Kult und das einmalige Fahrverhalten wird wohl so schnell keiner erreichen. Der neue Audi A1, um den viel Tamtam gemacht wird, wird sicherlich ein gutes Auto sein. Aber niemals ein Mini. Dabei geht die MINI-Vielfalt weiter. Geplant sind MINI Coupé und MINI Speedster. Die bereits als Studien auf den internatiolen Autosalons zu bestaunen waren. Die Möglichkeiten einen MINI zu fahren sind also groß. Und nicht billig. Ein gut ausgestatteter MINI Cooper S kann schon mal um die 30.000 Euro kosten. Etwas Besonderes zu besitzen war eben schon immer ein wenig teurer. Wie bereits erwähnt bietet der Basis-Mini mit 15.500 Euro schon das ganze MINI-Feeling. Außerdem gibt es noch die Gebrauchten. Die einem zwar auch nicht nachgeschmissen wer-den, aber doch zu bezahlbaren Preisen ange-boten werden. Hier ist besonders die zweite Generation (seit 2006) zu empfehlen.

Fotos: Christoph Blüthner www.bluethnerbilder.de

Page 53: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Auto & Motorrad 53

Fotos: Christoph Blüthner www.bluethnerbilder.de

Page 54: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

54 Auto & Motorrad

Am 2. und 3. Oktober 2010 dreht sich auf dem Freigelände des Auto & Technik Museum Sinsheim wieder alles rund um das Motorrad. Traditionell dabei ist die spektakuläre Motorrad-Steilwand-Show.In stündlichen Vorführungen von 12 bis 17 Uhr entführen Henny Kroeze und sein Team an bei-den Tagen die Besucher in die "Wall of Death". Drei orginale Indian-Motorräder jagen durch eine historische Steilwand aus dem Jahre 1930 und bieten ein geräuschvolles und artistisches Spektakel. Die BEsucher stehen oberhalb der fast 10 m hohen und ca. 15 m breiten Steilwand, um diesen Nervenkitzel hautnah mit zu erleben.Am Samstag, 2. Oktober 2010 treffen sich Freunde klassischer Motorräder von 9 bis 18 Uhr zur mittlerweile 31. Auflage des beliebten Motorrad-Klassikertreffens. Auf dem Freigelän-de des Museums versammeln sich eine Viel-zahl historischer Motorräder aller Epochen und Hersteller. Ob Horex, Adler, Indian, Harley, NSU DKW, Triumph, BMW, Kreidler alle werden Sie in Sinsheim vertreten sein. Mitveranstalter beim Klassikertreffen ist auch in diesem Jahr wieder der MOC Steinberg und die Zeitschrift "Motor-rad Classic", deren Mitglieder und Redakteure zusammen mit dem lebenden Motorradlexikon Karl Reese vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) die Jury bilden. Teinehmen können alle Motorradliebhaber, deren fahrbereite Maschine

mindestens 25 Jahre alt ist. Das Treffen bietet einen hervorragenden Informationaustausch für alle Freunde von klassischen Motorrädern.Dies zeigt auch die Teilnahme zahlreicher Clubs, wie der Triumph Motorcycle Owner Club, Nippon Classic Club sowie der Kreidlerfreunde Haberschlacht, die jeweils mit einem Infostand in Sinsheim vor Ort sind.Mehr als 150 Motorrad-Klassiker werden beim diesjährigen Treffen erwartet.Am Sonntag, 3. Oktober 2010 findet im Rahmen des Motorradwochenendes das große Harley-Davidson-Treffen statt. Kostenlose Harley-Da-vidson Probefahrten, Präsentation der neusten Harley-Davidson Modelle, spektakuläre Shows mit Harley Stuntfahrer Reiner Schwarz um 11.30 Uhr und 15.30 Uhr, sowie Minimotorräder zum Selbstfahren für Kinder ab 7 Jahren sind nur einige von vielen Programmpunkten die mit Unterstützung der Harley-Davidson Niederlas-sung Rhein-Neckar Ludwigshafen die Bikerfans erfreuen.Wie seit 31 Jahren werden auch bei diesem Motorradtagen wieder Tausende Besucher erwartet. Der Eintritt auf dem Freigelände ist an diesen Tagen des Motorrad-Wochenendes kostenlos. Weitere Infos gibt es unter Telefon: 07261-9299-0 oder im Internet www.technik-museum.de sowie unter www.hd-rhein-neckar.com oder telefonisch unter 06237 - 92690.

Großes Motorradwochenende im Auto & Technik Museum sinsheim

Klassiker- und Harleytreffen, steilwand-show

Page 55: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 56: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

56 Auto & Motorrad

HARleY-DAViDsOn® when Dreams come true

Die Harley-Davidson Academy of Motorcycling bietet ihr erstes „Ladies only”-Motorradtraining an

Frauen, die gern (wieder) Motorrad fahren wol-len, aber mächtig Respekt vor der vermeintli-chen Männerdomäne haben, kann jetzt gehol-fen werden: Vom 20. bis 22. Mai 2011 steigt in der Harley-Davidson Academy of Motorcycling im ROBINSON Club Fleesensee (Mecklenburg-Vorpommern) das erste Motorrad-Fahrtraining exklusiv für Damen: „Ladies only“ ist Programm, schließlich ist es auch eine Lady, nämlich Nat-halie Alvensleben, DVR-lizensierte Trainerin für Motorrad-Sicherheitstrainings, die den Teilneh-merinnen das Fahrkönnen näher bringt. Dabei ist es einerlei, ob „Frau“ soeben erst anfing mit dem Biken, als Wiedereinsteigerin ins Hobby den Führerschein schon lange in der Tasche hat oder bereits eine Menge Erfahrung im Sattel sammeln konnte: „Bei unseren Trainings lernt wirklich jeder dazu!“, verspricht Nathalie, „und man muss noch nicht mal eine Harley besitzen.“Am Abend des 20. Mai 2011 geht‘s los: Leucht-ende Augen beim Anblick von all dem funkeln-den Chrom und Stahl im „Roadhouse“ des Clubs sind garantiert ... Spätestens hier wird den Teilnehmerinnen bewusst, dass ein Aca-demy-Kurs bei Harley-Davidson alles andere als eine bierernste Angelegenheit ist, vielmehr steht jede Menge Spaß in lockerer Atmosphäre und im geschmackvollen Ambiente des ROBIN-SON Clubs auf dem Programm.Am nächsten Tag startet das Training mit Nat-halie, das den Ladies Vertrauen ins Bike und in ihre eigenen Fähigkeiten verleihen wird, und mit einer Ausfahrt an der Mecklenburgischen Seenplatte endet. Am 22. Mai unternimmt die Gruppe eine gemeinsame große Tour, und am Nachmittag geht‘s wieder heim – ein mächtiges Plus an Fahrsicherheit im Gepäck und ein Lä-cheln im Gesicht.Last but not least: Motorradführerschein-Kurse werden in der Academy natürlich auch ange-boten, nämlich vom 31. März bis 14. April 2011 und vom 15. bis 28. September 2011 – durchge-fallen ist bisher noch niemand!Weitere Informationen zu allen Angeboten der Harley-Davidson Academy of Motorcycling gibt

es telefonisch bei Günther Kanz unter 0151 12435545 oder im Web unter www.Harley-Da-vidson.de („Das Erlebnis“ / „Motorradtraining“), wo man sich auch gleich anmelden kann.

Page 57: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Auto & Motorrad 57

Page 58: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

58 Auto & Motorrad

HARleY-DAViDsOn® for the long and winding road

Das Modelljahr 2011 bei Harley-Davidson

Zahlreiche „good News“ hat Harley-Davidson für das Modelljahr 2011 zu vermelden. So prä-sentiert die Motor Company aus Milwaukee in der Sportster Baureihe die neue XL 883L Su-perLow, die dank ihrer niedrigen Sitzhöhe und ihrer sinnvoll gestalteten Ergonomiefeatures das Aufrichten vom Seitenständer und das Manövrieren besonders leicht macht. Mit verän-derter Lenkkopf-geometrie, neuen Rädern und Reifen sowie neu gestaltetem Sitz und Lenker zeichnet sie sich zudem durch Komfort und aus-gewogenes Fahrverhalten aus. Wieder ins Mo-dellprogramm aufgenommen wurde die Electra Glide Classic. Wie ihre Schwestertypen aus der

Touring Familie – die Electra Glide Ultra Limited und die Street Glide – verfügt sie jetzt serien-mäßig über den besonders drehmomentstarken Twin Cam 103 Motor mit 1.690 cm³. Die Road King Classic – ebenso Mitglied dieser Modell-familie – ist wahlweise mit Twin Cam 103 oder Twin Cam 96 Motor (1.584 cm³) erhältlich. Auf vielfachen Kundenwunsch wieder im Portfolio ist auch die Softail Deluxe. Wie alle Softail Mo-delle mit Ausnahme der Cross Bones ist sie jetzt serien-mäßig mit dem Harley-Davidson Antiblo-ckiersystem ausgestattet. Dement-sprechend bremsen im Modelljahr 2011 insgesamt 14 Har-leys serienmäßig mit ABS.

Page 59: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Auto & Motorrad 59

Alle Softail Typen sind zudem mit einer neuen innovativen Fahrzeug-elektrik mit CAN-Daten-bussystem der jüngsten Generation ausge-rüstet, die mit zahlreichen neuen Funktionen sowie mit neuen, besonders praxisgerechten Lenkerarmaturen und größeren Textanzeigen im Tachometer einhergeht. Die Power Cruiser der VRSC Modellfamilie rollen 2011 ab Werk auf Michelin Scorcher Reifen, die eine ge-lungene Synthese aus Grip, Handling sowie Lang-lebigkeit bieten, und kommen mit neuen Farben und Graphics. Eine neue Lack-farbe, nämlich White Hot Denim, ist auch für den Roadster XR1200X erhältlich. Vier in streng

limitierter Kleinserie gefertigte CVO (Custom Vehicle Operations) Sondermodelle runden das Harley-Davidson Portfolio ab: Mit der CVO Road Glide Ultra wählte das Harley-Davidson CVO-Team erstmals eine Road Glide als Basis für das aufwändige Werks-Customizing. CVO Softail Convertible, CVO Ultra Classic Electra Glide und CVO Street Glide kommen 2011 mit neuen, beeindruckenden Custom-Features und in neuen, faszinierenden Farben. Wie in den Vorjahren markieren die vier CVO Modelle den ultimativen Ausdruck des Factory Customizing Gedankens der Marke Harley-Davidson.

Page 60: Cityguide Rhein Neckar September 2010

60 Sport

www.cityguide-rhein-neckar.de

Revanche zwischen Klitschko und peterWladimir Klitschko wird seine Titel am 11. Sep-tember in der Frankfurter Commerzbank-Arena gegen den Nigerianer Samuel Peter vertei-digen. Samuel Peter ist 29 Jahre alt und die Nummer zwei der IBF-Weltrangliste. Nachdem der Weltverband IBF dem Russen Alexander Povetkin, den Status des Pflichtherausforderers entzogen hatte, ist Peter der neue offizielle He-rausforderer des seit vier Jahren amtierenden Weltmeisters. Das Duell Wladimir Klitschko ge-gen Sam Peter gab es vor fünf Jahren schon einmal. Der Kampf fand in Atlantic City, USA, statt und war ein WM-Ausscheidungskampf. Wladimir Klitschko war dabei dreimalam Boden, in der 12. Runde aber knockte er seinerseits Peter beinahe aus und gewann am Ende nach Punkten.

Waldimir Klitschko: "Der erste Kampf gegen Samuel Peter war einer der härtesten meiner Karriere. Peter ist ein extrem harter Puncher und hat sich in den letzten Kämpfen deutlich weiterentwickelt. Ich weiß was mich am 11. September erwartet und werde vorbereitet sein. Die Fans können sich auf ein hochdramatisches Duell freuen."

Samuel Peter: "Ich habe lange auf diesen Rückkampf gewartet. Jetzt werde ich vollenden, was mir damals nicht ganz gelang. Ich werde Klitschko ausknocken, seine Gürtel in den Kof-fer packen und mit ihnen wiederkommen und mir dann seinen Bruder Vitali vorknöpfen, mit dem ich ja auch noch eine Rechnung zu beglei-chen habe."

Bernd Bönte, Geschäftsführer der Klitschko Management Group: "Der Hinkampf vor fünf Jahren war sicherlich einer der aufregendsten Schwergewichtskämpfe der letzten zehn Jahre. Der Kampf ging hin und her und die Zuschauer standen auf ihren Stühlen. Dieses Rematch ha-ben sich viel Boxfans seit langem gewünscht. Wir freuen uns, dass wir mit Samuel Peter nun sogar noch einen wesentlich attraktiveren Gegner als Povetkin in Frankfurt präsentieren können."

Samuel Peter lebt und trainiert seit einigen Jah-ren in Las Vegas. Sein Kampfname "The Nigeri-an Nightmare" spiegelt sich in seiner KO-Bilanz wieder. 27 seiner 34 Kämpfe gewann Peter vorzeitig, dagegen stehen nur drei Niederlagen. Peter war von 2006-2008 WBC-Weltmeister, bevor er im Oktober von Vitali Klitschko ent-thront wurde.

In den letzten zwölf Monaten hat Peter vier Kämpfe in Folge durch KO gewonnen, darun-ter zuletzt einen IBF-WM-Ausscheidungskampf gegen den starken Newcomer Nagy Agiulera aus der Dominikanischen Republik. Wladimir Klitschkos Rekord steht bei 54 Siegen, 48 da-von vorzeitig und drei Niederlagen. Er bestreitet in der Frankfurter Commerzbank-Arena seinen 18. Weltmeisterschaftskampf.

Page 61: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Sport 61

www.cityguide-rhein-neckar.de

Weltmeisterschaftim schWergeWicht

commerzbank-arena frankfurtTickeTs unTer www.evenTim.de Oder HOTline 01805-57 00 00*

*0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Minute

Foto

Wla

diM

ir K

lits

ch

Ko

: No

rb

er

t W

eid

eM

aN

N /

Foto

sa

Mu

el

Pe

ter

: ch

ris

Fa

riN

a, t

oP

ra

NK

Page 62: Cityguide Rhein Neckar September 2010

62 Sport

www.cityguide-rhein-neckar.de

„Harder German Junior Masters 2010“ Das 8. „Harder German Junior Masters“ fand vom 3. bis 5. August als 2.Turnier innerhalb der „World Junior Golf Series“ auf der Anlage des Golfclub Heddesheim statt. Erneut gab es eine Steigerung gegenüber dem schon hochklassig besetzten Vorjahresturnier: aus 17 Nationen

kamen die Spieler/-innen, darunter National-spieler aus jedem dieser Länder. 13 Nationen hatten Spieler/-innen aus dem Nationalkader gemeldet, darunter fast die gesamte deutsche Junioren-Nationalmannschaft. Am Start waren auch die letztjährigen Sieger der „World Juni-or Golf Series“, Marina Stütz aus Österreich und Haraldur Franklin aus Island. Das entry-Handicap war so niedrig wie noch nie: - 0,5 bei den Junioren, - 1,0 bei den Juniorinnen. 70 der 120 Teilnehmer traten mit einem + Handicap an. Damit hat sich das „Harder German Junior Masters“ zum hochkarätigsten Jugendturnier in Europa entwickelt.

Bei den Jungen war die Entscheidung an Dra-matik kaum zu übertreffen. Zwar machte Se-bastian Schwind vom GC St. Leon-Rot mit einer 65-er Runde am 1. Tag schnell deutlich, dass mit ihm zu rechnen ist. Nach einer 70 am 2. Tag startete er mit 2 Schlägen Vorsprung in die entscheidende 3. Runde vor einem dichten Ver-folgerfeld, darin auch Vorjahressieger Maximili-an Rottluff vom GC Hubbelrath. Er spielte sich wie im Vorjahr sukzessive nach vorne und fing Sebastian Schwind am letzten Loch mit einer 66-er Runde noch ab. Mit jeweils 205 Schlägen teilten sie sich den 1. Platz – nun musste das Stechen entscheiden. Und hier wurde es dra-

matisch: erst im 5. Stechen gelang Sebastian Schwind mit einem Birdie die Entscheidung zu seinen Gunsten. Hinter Maximilian Rottluff belegte Yannik Bludau vom GC Marienburg mit 207 Schlägen den 3. Platz. Für Sebastian Schwind stand fest: „Entscheidend für den Sieg war der 1. Tag.“

Bei den Juniorinnen war die Thailänderin Thi-dapa Suwannapura favorisiert. Mit einer 68-er Runde wurde sie dieser Rolle am 1. Tag auch gerecht. Dann aber machte ihr die Dänin Nicole Broch Larsen das Leben schwer. Mit heraus-ragenden 204 Schlägen verwies sie die Thai-länderin, die 209 Schläge benötigte, auf den 2. Platz. Dritte wurde Connie Chen aus Südafrika mit 210 Schlägen. Bemerkenswert ist, dass das Ergebnis von Nicole Broch Larsen nicht nur besser als das der Jungen ist, sondern auch das beste Ergebnis in allen acht Jahren „Harder German Junior Masters“ darstellt. Die Siegerin freute sich: “Es ist einfach toll. Auf jeden Fall komme ich nächstes Jahr wieder, um meinen Titel zu verteidigen.“

Stolz waren die beiden Sieger, als ihnen Hauptsponsor Jürgen B. Harder und Ehrengast Marcel Siem bei der Siegerehrung ins „Grüne Sieger-Jacket“ halfen. Zufrieden war auch Tur-nierdirektor Dr. Joachim Rosswag: „Das Turnier spricht sich international immer mehr herum. Die Qualität steigt von Jahr zu Jahr und dies nicht nur im sportlichen Bereich. Wir freuen uns heute schon auf die 9. „Harder German Junior Masters“ im nächsten Jahr.“

Page 63: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Sport 63

www.cityguide-rhein-neckar.de

Fotos: Christoph Blüthner www.bluethnerbilder.de

Page 64: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

64 Kino News

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 65: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Kino News 65Duell der Magier

The Sorcerer's Apprentice

(Fantasy, USA 2010) Kinostart: 02.09.2010

Darsteller: Nicolas Cage, Jay Baruchel, Teresa Palmer, Alfred Molina, Toby Kebbell, Monica Bellucci

Kurzbeschreibung:Wie magisch Manhattan wirklich ist, das weiß Balthazar Blake (Nicolas Cage) am besten. Seit langer Zeit beschützt der große Zaubermeister die Metropole der Moderne vor dem Zugriff des Bösen. Doch im Kampf gegen seinen Erzfeind Maxim Horvath (Alfred Molina) braucht er Un-terstützung. Ausgerechnet im etwas linkisch und unauffällig wirkenden Studenten Dave Stutler (Jay Baruchel) glaubt er sie gefunden zu haben. Denn der vermeintlich durchschnitt-liche Dave besitzt das große Potenzial, endlich Blakes seit langem gesuchter Zauberlehrling zu werden.Ungläubig und widerwillig lässt sich Dave auf das größte Abenteuer seines Lebens ein. Wäh-rend er Manhattan mit anderen Augen zu sehen beginnt - voller fantastischer Entdeckungen, aber auch neuer Gefahren - lernt Dave in ei-nem harten Crashkurs die Kunst der Zauberei. Die Zeit drängt, die Kräfte des Bösen formieren sich, und Dave muss über sich hinauswach-sen, um sein Training zu überleben, die Stadt zu retten und das Mädchen seiner Träume zu erobern ...

DUELL DER MAGIER, ein modernes rasantes Comedy-Abenteuer mit fantastischen Einfäl-len und coolen Effekten, führt Produzent Jerry Bruckheimer zum siebten Mal mit Superstar Ni-colas Cage zusammen. Eine Erfolgskonstellati-on wie auch die Zusammenarbeit mit Regisseur Jon Turteltaub, der mit Nicolas Cage bereits die Jerry Bruckheimer-Hits DAS VERMÄCHTNIS DER TEMPELRITTER und DAS VERMÄCHT-NIS DES GEHEIMEN BUCHES inszenierte. Als Nicolas Cages Protegé ist Comedy-Entdeckung Jay Baruchel (TROPIC THUNDER), als großer Rivale der vielseitige Charakterdarsteller Alfred Molina (PRINCE OF PERSIA: DER SAND DER ZEIT) zu sehen.

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 66: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

66 Kino News

AB 2.9. nUR fÜR KURZe ZeiT iM KinO

Page 67: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Kino News 67Avatar - Aufbruch nach Pandora

(Science Fi., USA 2009) Kinostart: 02.09.2010

Darsteller: Sam Worthington, Zoe Saldana, Si-gourney Weaver, Michelle Rodriguez, Giovanni Ribisi, Joel David Moore, CCH Pounder, Peter Mensah, Laz Alonso, Wes Studi, Stephen Lang, Matt Gerald

Kurzbeschreibung:Vor Jahren wurde Jake Sully schwer verwun-det und ist seitdem von der Hüfte abwärts gelähmt. Als ihm für ein Projekt das Angebot unterbreitet wird, zum weit entfernten Pandora zu reisen, willigt er schnell ein, um seinem für ihn sinnlos gewordenen Leben zu entkommen. Denn dort erwarten ihn unvorstellbar schöne und farbenreiche Landschaften aus üppigen Regenwäldern mit fantastischen Pflanzen und Tieren – manche wunderschön, andere furcht-erregend. Doch Pandora ist nicht unbewohnt: Die Na’vis sind die Ureinwohner des Planeten und leben im Einklang mit der Natur, die sie umgibt. Pandora ist reich an dem für den Men-schen sehr wertvollen Rohstoff Unobtainium. Da der Mensch in der Atmosphäre Pandoras nicht existieren kann, wurde ein wissenschaftli-ches Projekt initiiert, bei dem genetisch manipu-lierte Hybride aus menschlicher und Na’vi DNA erschaffen wurden: die so genannten Avatare. Ein Avatar wird von einem Menschen mental gesteuert, indem das menschliche Gehirn und die Gefühlsrezeptoren über eine spezielle Tech-nologie mit dem Avatar-Körper verbunden sind. Leiterin des Projekts ist die Wissenschaftlerin Dr. Grace Augustine (Sigourney Weaver), die Jake zunächst skeptisch gegenüber tritt. Wäh-rend Jakes Erkundigungen auf Pandora trifft er die junge und schöne Na’vi Frau Neytiri (Zoe Saldana), die ihn sofort fasziniert. Durch sie lernt er nach und nach das Leben und die Kul-tur der Na’vis kennen. Doch je mehr Zeit Jake mit den Na’vis verbringt, desto mehr gerät er in einen Konflikt, mit sich selbst und mit seiner Au-ßenwelt. Er muss sich entscheiden, auf wessen Seite er steht – in einem Kampf, der über das Schicksal einer ganzen Welt entscheidet.

Fotos © © 2010 Twentieth Century Fox

AB 2.9. nUR fÜR KURZe ZeiT iM KinO

Page 68: Cityguide Rhein Neckar September 2010

68 Kino News

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 69: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Kino News 69

www.cityguide-rhein-neckar.de

Beilight: Biss zum Abendbrot

(Satire, USA 2010) Kinostart: 09.09.2010

Darsteller: Matt Lanter, Ken Jeong, Anneliese Van der Pol

Kurzbeschreibung:Becca ist ein Mädchen wie Du und ich: Ihr Vater ist der große Kontrollfreak, der in seiner Teenie-Tochter immer noch das hilflose Mädchen sieht. Aber nicht nur Daddy macht Becca das (Über)Leben schwer. Sie ist hin und her gerissen zwi-schen dem geheimnisvollen, seltsam blassen Edward mit dem eigenartigen Zahnstand und Jacob, dem ewigen Sunnyboy mit dem Klei-ner-Bruder-Image. Letztendlich muss Becca sich entscheiden, wem ihr Herz gehören soll. Und dabei sollte sie aufpassen, dass ihr diese Entscheidung nicht von Edwards hungrigen Vampirfreunden - die große Ähnlichkeit mit den Black Eyed Peas haben - abgenommen wird. Ob ihr Alice, Buffy oder Gossip Girl eine große Hilfe sein können? Zielstrebig steuert Becca dem Höhepunkt ihres kurzen Lebens zu: dem großen Abschlussball, der zum Showdown zwi-schen ihr und Lady Gaga wird. Klingt gaga? Ist es auch.

KRITIK:Nach den Erfolgen der "Twilight"-Filme setzte ein regelrechter Vampir-Boom ein. Serien wie "Vampire Diaries" oder "True Blood" sprangen auf diese Erfolgswelle auf. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Drehbuch-Spezialisten für Film-Parodien, Jason Friedberg und Aaron Seltzer ("Scary Movie 1-4") sich in Eigenregie anschließen. Das Ergebnis ist wieder einmal eine Abrechnung mit einem Trendphänomen, die mit brachialem Humor und unterhaltsamer Anspruchslosigkeit aufwartet und ganz neben-bei auch Lady Gaga und die Black Eyed Peas aufs Korn nimmt.

Fotos © 2010 Twentieth Century Fox

Page 70: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

70 Kino News

Page 71: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.cityguide-rhein-neckar.de

Kino News 71RESIDENT EVIL: AFTERLIFE 3D

Jetzt wird knallhart abgerechnet!

(Horrorfilm - USA 2010) Kinostart: 16.09.2010

Darsteller: Milla Jovovich, Ali Larter, Kim Coates, Shawn Roberts, Sergio Peris-Mencheta, Spencer Locke, Boris Kodjoe, Wentworth Miller u.v.a.

Kurzbeschreibung:The fight must go on! Die Apokalypse, ausgelöst von der Umbrella Corporation, hat fast die ge-samte Menschheit mit ihrem Virus infiziert und in mörderische Untote verwandelt. Alice (Milla Jovovich), die auf der Suche nach weiteren Überlebenden ist, macht sich bereit, den skru-pellosen Konzern endgültig zu vernichten. Sie begibt sich nach Los Angeles in der Hoffnung, dort für die letzten verbliebenen Menschen eine Oase des Friedens vorzufinden. Doch es ist zu spät! Auch hier haben sich bereits tausende In-fizierte ausgebreitet und Alice und ihre Begleiter finden sich in einer scheinbar ausweglosen undtödlichen Falle wieder…

Neuer Kampf, neuer Look: Bildgewaltiger denn je geht die Schlacht gegen die Umbrella Cor-poration in eine neue Dimension. Dank James Camerons Fusion Camera System erhält der Kampf um das Überleben der Menschheit ein brandneues und atemberaubendes Design.Auch diesmal übernimmt Milla Jovovich die Rolle der unerschrockenen Power-Amazone Alice. Ihr zur Seite stehen erneut die nicht min-der knallharte Ali Larter („Final Destination“) als Claire und Spencer Locke („Resident Evil: Ex-tinction“) als K-Mart. Neu im Endzeit-Ensemble sind TV-Star Wentworth Miller („Prison Break“) und Newcomer Shawn Roberts („I Love You, Beth Cooper“). Die Executive Producers Martin Moszkowicz und Victor Hadida setzen bei der deutschka-nadischen Co-Produktion auf ein altbewährtes Erfolgsteam: Neben den Produzenten Jeremy Bolt, Robert Kulzer und Don Carmody sind auch Bernd Eichinger und Samuel Hadida mit im Team und „Resident Evil“-Mastermind Paul W.S. Anderson zeichnet für Drehbuch, Regie und Produktion dieses apokalyptischen Thrillers verantwortlich. Fotos © 2010 Constantin Film Verleih GmbH

Page 72: Cityguide Rhein Neckar September 2010

72 Kino News

www.cityguide-rhein-neckar.demehr Infos unter www.filmstarts.de

AB HeRBsT nUR iM KinO

Page 73: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Kino News 73

www.cityguide-rhein-neckar.demehr Infos unter www.filmstarts.de

GREGS TAGEBUCHVON IDIOTEN UMZINGELT!

(Komödie, USA 2010) Kinostart: 16.09.2010

Darsteller: Zachary Gordon, Chloe Moretz, Steve Zahn, Rachael Harris, Robert Capron, Devon Bostick, Grayson Russell

Kurzbeschreibung:Greg Heffley verbringt sein erstes Jahr an der Middle School und sieht sich als etwas ungelen-ker Außenseiter mit einer Vielzahl von Regeln und Riten konfrontiert, mit denen sich die Kids ihre Hierarchie in der Schule eingerichtet ha-ben. Greg ist ganz unten in der Hackordnung. Er hat in Rowley einen übergewichtigen besten Freund, in Rodrick einen schrecklichen älteren Bruder und in Patty eine Erzfeindin, die ihn spie-lend aufs Kreuz legen kann. Seine Erfahrungen hält er in einem Journal fest - Tagebuch klingt zu sehr nach Weichei. Dann lernt er die etwas ältere Angie kennen, und eine völlig neue Welt tut sich auf.

Amüsante Adaption eines illustrierten Kinder-buches um den leidvollen Schulalltag eines gehänselten Elfjährigen, der um jeden Preis an sozialen Status gewinnen möchte. Das erfolgreiche Kinderbuch "Gregs Tagebuch" von Jeff Kinney (bislang 28 Mio. verkaufte Ex-emplare weltweit) ist mit schwarzweißen Zeich-nungen illustriert, die es nun auch im Film von Regisseur Thor Freudenthal zu sehen gibt. Der in Berlin geborene Freudenthal gab 2008 mit der charmanten Familienkomödie "Das Hunde-hotel" sein Debüt und liefert jetzt ähnlich gelun-gene generationsübergreifende Unterhaltung. Vier Drehbuchautoren zeichnen für die Adapti-on verantwortlich, die sich nah an die Vorlage hält und durch trocken-selbstironischen Witz auszeichnet. Freudenthals Inszenierung balan-ciert Komik und Gefühle, während er die Story flott vorantreibt. So erinnert die Kiddiekomödie an eine "Clueless - Was sonst?"-Variante für Jungs, die originell genug ist, auch den Rest der Familie zu amüsieren. Fast alle im Genre üblichen Typen werden abgedeckt, darunter auch das coole Girl vom Dienst, in diesem Fall die rebellische Angie ("Hit-Girl" Chloe Moretz aus "Kick-Ass"). Fotos © 2010 Twentieth Century Fox

AB HeRBsT nUR iM KinO

Page 74: Cityguide Rhein Neckar September 2010

RAINALD GREBECAPITOLWALDHOFSTRASSE 2MANNHEIMBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.CAPITOL-MANNHEIM.DE

UMBRA ET IMAGODIE RÖHREWILLY-BRANDT-STR. 2STUTTGART BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.ROEHRE-KONZERTE.DE

GLEN MILLER ORCHESTRACONGRESSFORUM STEP.-COSACCHI-PLATZ 5FRANEKNTHALBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.CONGRESSFORUM.DE

TOM DICEGARAGE BLEICHSTR. 11-15SAARBRÜCKEN BEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

74 Termine

DOnneRsTAG 02.09.2010

fReiTAG 03.09.2010

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

TIEFDRUCKKULTURHAUSKARLSTORBAHNHOFAM KARLSTOR 1KLUB KHEIDELBERG BEGINN 23:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

UDO JÜRGENS RESIDENZ-SCHLOSSHERRENSTR. 11-15RASTATT BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

LIMP BIZKITPORSCHE ARENAMERCEDESSTR. 50STUTTGARTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.PORSCHE-ARENA.DE

NEONHALLE 01GÜTERAMTSSTR. 2HEIDELBERG BEGINN 23:00 UHRTICKET: WWW.HALLE02.DE

ADLER MANNHEIM VS. EHC MÜNCHENSAP ARENA XAVER-FUHR-STR. 150MANNHEIM BEGINN 19:30 UHRTICKET: WWW.SAPARENA.DE

sAMsTAG 04.09.2010

pUnKROCKCAFE CENTRAL BAHNHOFSTR. 19WEINHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.CAFECENTRAL.DE

DINE & DANCEHALLE 101 AM NEUEN RHEINHAFEN 6SPEYERBEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.HALLE101.DE

AIDA – DAS MUSICALOTTO-BERNDT-HALLE ALEXANDERSTR. 4DARMSTADTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

CHRIS DE BURGH & BANDRESIDENZ-SCHLOSSHERRENSTR. 11-15RASTATTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

YAMATOFESTSPIELHAUSBEIM ALTEN BAHNHOF 2BADEN-BADEN BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

MiTTwOCH01.09.2010

YAMATO 2010 MATSURIROSENGARTEN AM ROSENGARTENPLATZ MANNHEIMBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

ONE REPUBLIC & SPECIAL GUEST: MARTIN & JAMESHUGENOTTENHALLEFRANKFURTER STR. 152NEU-ISENBURG BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

JAN DELAY & DISKO NO.1 + CULCHA CANDELARESIDENZSCHLOSS SCHLOSSSTRASSE 30LUDWIGSBURGBEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.CONGRESSFORUM.DE

Page 75: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Termine 75

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

Page 76: Cityguide Rhein Neckar September 2010

76 Termine

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

MONOKULTURHAUS KARLSTORBAHNHOFAM KARLSTOR 1 KLUB KHEIDELBERG BEGINN 23:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

ELECTRIC BALKAN JAZZ CLUBKULTURHAUSKARLSTORBAHNHOFAM KARLSTOR 1 HEIDELBERG BEGINN 22:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

sOnnTAG05.09.2010

COCKNEY REJECTSBATSCHKAPP MAYBACHSTR. 24FRANKFURTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.BATSCHKAPP.DE

YAMATOFESTSPIELHAUS BEIM ALTEN BAHNHOF 2BADEN-BADEN BEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTERBAHNHOF.DE

ADLER MANNHEIM VS. STRAUBING TIGERSSAP ARENA XAVER-FUHR-STR. 150MANNHEIM BEGINN 18:30 UHRTICKET: WWW.SAPARENA.DE

MOnTAG06.09.2010

ADAM GREENKULTURHAUS KARLSTORBAHNHOFAM KARLSTOR 1HEIDELBERGBEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

DiensTAG 07.09.2010

JAPANESE MASSAKERCAFE CENTRAL BAHNHOFSTR. 19WEINHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.CAFECENTRAL.DE

MURDERDOLLSBATSCHKAPP MAYBACHSTR. 24FRANKFURTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.BATSCHKAPP.DE

DOnneRsTAG09.09.2010

ATARI TEENAGE RIOTBATSCHKAPP MAYBACHSTR. 24FRANKFURT BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.BATSCHKAPP.DE

TIM AHMED & BANDCULTURE CLUB VOR DER PULVERMÜHLE HANAU BEGINN 22:00 UHRTICKET: WWW.FRANKFURT-TICKET.DE

A9 – KUNST IN EINEM NEUEN QUADRATAUERHAHNSTRASSE 9 MANNHEIM BEGINN 19:30 UHRINFO: WWW.A9-DIEAUSSTELLUNG.DE

TOM DICEGARAGE BLEICHSTR. 11-15SAARBRÜCKEN BEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

fReiTAG10.09.2010

MUSIC MONKSCAFE CENTRAL BAHNHOFSTR. 19WEINHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.CAFECENTRAL.DE

THE BASS STATIONKULTUHAUS KARLSTORBAHNHOF

Page 77: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Termine 77

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

DEINEDAUERKARTE2010/2011

D I E   A D L E R

MANNHEIMWWW.ADLER-MANNHEIM.DE

DEINEDAUERKARTE2010/2011

ww

w.jan

us-w

a.de

DK_AZ_DIN_A6_CityGuide_RZ_DK_AZ_DIN_A6 23.06.10 12:35 Seite 1

Page 78: Cityguide Rhein Neckar September 2010

78 Termine

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

sAMsTAG11.09.2010

AM KARLSTOR 1 • KLUB KHEIDELBERG BEGINN 23:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

AUF & DAVONHALLE 03 GÜTERAMTSSTR. 2HEIDELBERG BEGINN 23:00 UHRTICKET: WWW.HALLE02.DE

A9 – KUNST IN EINEM NEUEN QUADRATAUERHAHNSTRASSE 9MANNHEIM BEGINN 14:00 – 22:00 UHRINFO: WWW.A9-DIEAUSSTELLUNG.DE

NEWCOMER FESTIVALCAFE CENTRALBAHNHOFSTR. 19WEINHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.CAFECENTRAL.DE

UV-KLUB*INTIMKULTURHAUS KARLSTORBAHNHOFAM KARLSTOR 1 • KLUB KHEIDELBERGBEGINN 23:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

DIETER THOMAS KUHNMUGPARK AN DER BADENER HALLERASTATT BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

BLACK NIGHT DISCO PARTYCULTURE CLUB PULVERMÜHLE 11HANAU BEGINN 22:00 UHRTICKET: WWW.HANAU.DE

Weltmeisterschaftim schWergeWicht

commerzbank-arena frankfurtTickeTs unTer www.evenTim.de Oder HOTline 01805-57 00 00*

*0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Minute

Foto

Wla

diM

ir K

lits

ch

Ko

: No

rb

er

t W

eid

eM

aN

N /

Foto

sa

Mu

el

Pe

ter

: ch

ris

Fa

riN

a, t

oP

ra

NK

ROLLERCOASTERKULTURHAUSKARLSTORBAHNHOFAM KARLSTOR 1 • SAALHEIDELBERGBEGINN 23:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

A9 – KUNST IN EINEM NEUEN QUADRATAUERHAHNSTRASSE 9MANNHEIMBEGINN 14:00 – 22:00 UHRINFO: WWW.A9-DIEAUSSTELLUNG.DE

UNIVERSUM CHARLOTTENPLATZ 1

STUTTGARTBEGINN 20:00 UHR

Das Sprühen brachte Fler Anerkennung, doch leider kein Geld - und so be-schloss Fler, gemeinsam mit seinem besten Freund Bushido, Rapper zu wer-den. Nach ersten Schritten im Berliner Untergrund waren es das unter den Pseudonymen Sonny Black & Frank White heraus-gebrachte Kolaboalbum "Carlo Coxxx Nutten", die legendären Gastparts auf Bushidos "Vom Bordstein bis zur Skyline" sowie das Engagement beim Label Aggro Berlin, die Fler auch deutschlandweit bekannt werden ließen.

TICKET: WWW.EVENTIM.DE

FLER

sOnnTAG 12.09.2010

THE MORNING BENDERSKULTURHAUSHEIDELBERGBEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

ADLER MANNHEIM VS. TH. SABO ICE TIGERSSAP ARENA XAVER-FUHR-STR. 150MANNHEIM BEGINN 18:30 UHRTICKET: WWW.SAPARENA.DE

NICOLAI FRIEDRICHCULTURE CLUBPULVERMÜHLE 11HANAUBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.FRANKFURT-TICKET.DE

A9 – KUNST IN EINEM NEUEN QUADRATAUERHAHNSTRASSE 9MANNHEIMBEGINN 14:00 – 22:00 UHRINFO: WWW.A9-DIEAUSSTELLUNG.DE

CULCHA CANDELAMUGPARK AN DER BADENER HALLERASTATT BEGINN 18:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

Page 79: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Termine 79

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

ONE REPUBLIC & SPECIAL GUEST: MARTIN & JAMESTHEATERHAUS SIEMENSSTR. 11STUTTGARTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

F.R.DIE RÖHREWILLY-BRANDT-STR. 2STUTTGARTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.ROEHRE-KONZERTE.DE

MICHL MÜLLER: JETZTERSTRECHTPARKTHEATERPROMENADESTRASSE 25BENSHEIMBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

MOnTAG 13.09.2010

DiensTAG14.09.2010

NIGHT OF THE AUDIENCEALTE WOLLFABRIK MANNHEIMER STR. 35SCHWETZINGEN BEGINN 20:30 UHRTICKET: WWW.ALTE-WOLLFABRIK.DE

MICHL MÜLLER: JETZTERSTRECHTPARKTHEATERPROMENADESTRASSE 25BENSHEIMBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

WINTERSLEEPKARLSTORBAHNHOF AM KARLSTOR 1 • SAALHEIDELBERG BEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

Page 80: Cityguide Rhein Neckar September 2010

brigitte mühlbachFriseurmeisterin

haar.genau. brigitte mühlbach

· typgerechte Beratung

· individuelle Haarschnitte

· Spezialisierung der Coloration

· kreative Umformung

· Styling Workshops

· Wellness-Behandlung mit Mary Kay Kosmetik

Öffnungszeiten:Dienstag - Freitag: 09.00 - 18.00 Uhr

Samstag:09.00 - 13.00 Uhr

Hauptstraße 4068259 MA - FeudenheimTelefon: 0621 / 79 60 64

[email protected]

80 Termine

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

NIGHTWASH NIGHTWASH CLUBCULTURE CLUB PULVERMÜHLE 11HANAU BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.FRANKFURT-TICKET.DE

F.R.DIE RÖHREWILLY-BRANDT-STR. 2STUTTGARTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.ROEHRE-KONZERTE.DE

GEORG KREISLER & BARBARA PETERSALTES THEATER LAUFFENER STRASSE 2HEILBRONNBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

INTERN. HERBST-WINTER-REVUE 2010/2011TIGERPALAST HEILIGKREUZGASSE 16-20FRANKFURT BEGINN 19:00 UHR

TICKET: WWW.EVENTIM.DE

MiTTwOCH15.09.2010

HEIDENFEST 2010BATSCHKAPP MAYBACHSTR. 24FRANKFURT BEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.BATSCHKAPP.DE

CLAVIGOBOCKENHEIMER DEPOTCARLO-SCHMID-PLATZ 1FRANKFURTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

Page 81: Cityguide Rhein Neckar September 2010

INTERN. HERBST-WINTER-REVUE 2010/2011TIGERPALAST FRANKFURT BEGINN 22:00 UHR

TICKET: WWW.EVENTIM.DE

Termine 81

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

HUGO UND REGINA STEEGMÜLLERCAPITOL WALDHOFSTRASSE 2MANNHEIMBEGINN 15:00 UHRTICKET: WWW.CAPITOL-MANNHEIM.DE

BOPPIN´ B & GUESTSDIE RÖHREWILLY-BRANDT-STR. 2STUTTGARTBEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.ROEHRE-KONZERTE.DE

DOnneRsTAG16.09.2010

BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.CAPITOL-MANNHEIM.DE

W. BRIX, MICHAEL ALTIN-GER & ALEXANDER LIEGLBEL ETAGEBADEN-BADENBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

MUNDSTUHLBADNERLANDHALLEREMBRANDSTR.KARLSRUHE

A FOOL ON THE HILLCAPITOLWALDHOFSTRASSE 2MANNHEIM

Page 82: Cityguide Rhein Neckar September 2010

82 Termine

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.BADNERLANDHALLE.DE

DUI DO ON DE SELLALTES THEATER LAUFFENER STR. 2HEILBRONNBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

INTERN. HERBST-WINTER-REVUE 2010/2011TIGERPALAST HEILIGKREUZGASSE 16-20FRANKFURT BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

VASEECLUB ZWÖLFZEHNPAULINENSTRASSE 45STUTTGART BEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

PINTANDWEFALLKELLER KLUBROTEBÜHLPLATZ 4STUTTGART BEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

fReiTAG17.09.2010

ZELTINGER & BANDCAFE CENTRAL BAHNHOFSTR. 19WEINHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.CAFECENTRAL.DE

BÜLENT CEYLANSAP ARENA XAVER-FUHR-STR. 150MANNHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

DUI DO ON DE SELLALTES THEATER LAUFFENER STRASSE 2HEILBRONNBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

INTERN. HERBST-WINTERALTES THEATER LAUFFENER STR. 2HEILBRONN BEGINN 20:00 UHR TICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

ELECTROGRAVITYHALLE 03 GÜTERAMTSSTR. 2HEIDELBERG BEGINN 23:00 UHRTICKET: WWW.HALLE02.DE

JOJA WENDTCAPITOL WALDHOFSTRASSE 2MANNHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

LAUTSTARKALTE FEUERWACHE BRÜCKENSTR. 2MANNHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.ALTEFEUERWACHE.COM

BIERKÖNIGPARTYSCHLEYER HALLE MERCEDESSTR. 50STUTTGART BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.SCHLEYERHALLE.DE

BODO WARTKEBADNERLANDHALLEREMBRANDSTR.KARLSRUHE BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.BADNERLANDHALLE.DE

THOMAS FREITAGKLEINE KOMÖDIE OBERTORSTR. 9LIMBURGERHOF BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

SUBWAY TO SALLYAMPHITHEATER SCHLOSS PHILIPPSRUHEHANAU BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.FRANKFURT-TICKET.DE

SUBWAY TO SALLYAMPHITHEATER SCHLOSS PHILIPPSRUHEHANAU BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.FRANKFURT-TICKET.DE

Page 83: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Termine 83

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

16.09.2010 KONGRESSHAUS HEIDELBERG BEGINN 20:00 UHR

Page 84: Cityguide Rhein Neckar September 2010

84 Termine

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

sAMsTAG18.09.2010

KENT NAGANOFESTSPIELHAUS BEIM ALTEN BAHNHOF 2BADEN-BADEN TICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

METROPOLISCONGRESSFORUM STEPHAN-COSACCHI-PL. 5FRANEKNTHAL BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

THOMAS FREITAGKLEINE KOMÖDIETHEATER LIMBURGERHOF BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

KATE NASHHUGENOTTENHALLEFRANKFURTER STR. 152NEU-ISENBURG TICKET: WWW.EVENTIM.DE

IDM FINALE 2010 HOCKENHEIM-RING GMBHMOTODROMHOCKENHEIMBEGINN 08:29 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

HARDCORE FESTIVALCAFE CENTRAL BAHNHOFSTR. 19WEINHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.CAFECENTRAL.DE

DJ BATTLE VOL. VHALLE 01 GÜTERAMTSSTR. 2 HEIDELBERG BEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.HALLE02.DE

5 JAHRE RNVAG DER MOBILITäTRNV-BETRIEBSHOF MOEHLSTR. 27MANNHEIM BEGINN 10:00 UHRINFO: WWW.RNV-ONLINE.DE

HELENE GRIMAUD & JAN VOGLERFESTSPIELHAUSBEIM ALTEN BAHNHOF 2BADEN-BADEN BEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

DUI DO ON DE SELLALTES THEATER LAUFFENER STR. 2HEILBRONN BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

Page 85: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Termine 85

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

Jeden 2. & 4. Sonntag

im Monat Brunchvon 10 - 15 Uhr

Gut und preiswertEssen & Trinken

S1, 1568161 MannheimTel.: 0621 / 43 96 217www.cafevienna.de

So bis Do 10 bis 2 Uhr, Fr u. Sa 10 bis 3 Uhr

GUERILLA DISKOHALLE 03 GÜTERAMTSSTR. 2HEIDELBERG TICKET: WWW.HALLE02.DE

VICTOR & VICTORIACAPITOL WALDHOFSTRASSE 2MANNHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.CAPITOL-MANNHEIM.DE

ROGER WILLEMSENALTE FEUERWACHE BRÜCKENSTR. 2 MANNHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

5 JAHRE RNVAG DER MOBILITäTRNV-BETRIEBSHOF MOEHLSTR. 27MANNHEIM BEGINN 11:00 UHRINFO: WWW.RNV-ONLINE.DE

FENECH-SOLER & KLEERUPKULTURHAUS KARLSTORBAHNHOFMOEHLSTR. 27MANNHEIM BEGINN 11:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

BÜLENT CEYLANSAP ARENA XAVER-FUHR-STR. 150MANNHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

DIETER THOMAS KUHN & BANDAMPHITHEATER SCHLOSS PHILIPPSRUHEHANAU BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.FRANKFURT-TICKET.DE

SUBWAY TO SELLYSUBSTAGE KRIEGSSTR. 15KARLSRUHE BEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

5 JAHRE RNVAG DER MOBILITäTRNV-BETRIEBSHOF MOEHLSTR. 27MANNHEIM BEGINN 11:00 UHRINFO: WWW.RNV-ONLINE.DE

GALACTIC! PRäSENTIERT: F.R.KULTURHAUSAM KARLSTOR 1 • KLUB KHEIDELBERG BEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

PETER SCHILLING KULTUR AUF DEM HOF BORNSTRASSE 15DEXHEIM BEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

BLACKMORE'S NIGHT - WANDERLUST TOUR FEAT. & RITCHIE BLACKMORERHEIN-MAIN-THEATERZUM GRAUEN STEIN 2NIEDERNHAUSEN BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

ZWEI & FREI ! PREMIEREZWINGER 3ZWINGERSTRASSE 3-5HEIDELBERG BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

Page 86: Cityguide Rhein Neckar September 2010

86 Termine

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

sOnnTAG19.09.2010

IDM FINALE 2010 HOCKENHEIM-RING GMBHMOTODROMHOCKENHEIMBEGINN 08:29 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

KAY RAY ALTE WOLLFABRIK

MANNHEIMER STR. 35SCHWETZINGEN

BEGINN 20:00 UHR

Recht hat es, das frechste Aphrodisiakum des Erd-balls. Alles neu. KayRay macht und will Spaßl; - mit allen Schikanen! Rote Rasta-Locken, gelbe Schu-he mit grünen Sohlen, oder lieber weizenblonde Strub-belmähne, rote Stiefel mit blauem Absatz? Nur kein Konformismus. Auf jeden Fall hauteng, quietschbunt und 100% Polyester. Mit expressiver Stimme singt der androgyne Edel-Punk große Pop-Perlen...

TICKET: WWW.ALTE-WOLLFABRIK.DE

MICHEL IN DER SUPPENSCHÜSSELKURHAUS BADEN-BADEN BEGINN 15:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

BODO WARTKEKÖNIG ÖDIPUSCAPITOLWALDHOFSTRASSE 2MANNHEIMBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.CAPITOL-MANNHEIM.DE

GRIECHISCHE PASSIONOPERNHAUSBAUMEISTER-STR. 11KARLSRUHEBEGINN 15:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

SUNDAYKICKALTE FEUERWACHEBRÜCKENSTR. 2MANNHEIMBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.ALTEFEUERWACHE.COM

INTERN. HERBST-WINTERREVUE 2010/2011TIGERPALASTHEILIGKREUZGASSE 16-20FRANKFURTBEGINN 16:30 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

STRANDBADFESTIVAL RODGAUSTRANDBADRODGAUBEGINN 17:01 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

BEGGE PEDER: MIR DOCH EGALTURNHALLE DER TUS OBER-INGELHEIMAN DER BERGKIRCHE 24INGELHEIMBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

MOnTAG20.09.2010

INTERN. HERBST-WINTERREVUE 2010/2011TIGERPALASTHEILIGKREUZGASSE 16-20FRANKFURTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

CLAVIGOBOCKENHEIMER DEPOTCARLO-SCHMID-PLATZ 1FRANKFURTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

F.R.NACHTLEBENK.-SCHUMACHER-STR. 45FRANKFURTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

RIOT GOD + DOWNSPIRITCLUB ZWÖLFZEHNPAULINENSTRASSE 45STUTTGARTBEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

DiensTAG21.09.2010

JESSICA GALLKULTURHAUSKARLSTORBAHNHOFAM KARLSTOR 1 • SAALHEIDELBERG BEGINN 21:00 UHRWWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

INTERN. HERBST-WINTERREVUE 2010/2011TIGERPALASTHEILIGKREUZGASSE 16-20FRANKFURTBEGINN 16:30 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

Page 87: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Termine 87

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

Öffnungszeiten:Montag bis Samstag 9.00 bis 0.00 UhrSonn- und Feiertags 9.00 bis 1.00 Uhrtäglich warme Küche bis 23.30 Uhr

Frühstück: Montag - Samstag 9.00 bis 18.00 Uhr Mittagstisch: Montag - Freitag 11.30 bis 15.00 Uhr ab 4.90 €Brunch: Sonntag & Feiertage 10.00 bis 15.00 Uhr 11.90 €

Page 88: Cityguide Rhein Neckar September 2010

88 Termine

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

MANNHEIM SNACHT DER AUSBILDUNG

5.

Ausbildung live erleben!

Fr. 24.09.2010 18.00 - 23.00 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der / /

www.mannheims-nacht-der-ausbildung.de

MANNHEIM SNACHT DER AUSBILDUNG

5.

Ausbildung live erleben!

Fr. 24.09.2010 18.00 - 23.00 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der / /

www.mannheims-nacht-der-ausbildung.de

MANNHEIM SNACHT DER AUSBILDUNG

5.

Ausbildung live erleben!

Fr. 24.09.2010 18.00 - 23.00 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der / /

www.mannheims-nacht-der-ausbildung.de

MANNHEIM SNACHT DER AUSBILDUNG

5.

Ausbildung live erleben!

Fr. 24.09.2010 18.00 - 23.00 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der / /

www.mannheims-nacht-der-ausbildung.de

ADLER MANNHEIM VS. GRIZZLY ADAMSWOLFSBURGSAP ARENA XAVER-FUHR-STR. 150MANNHEIM BEGINN 19:30 UHRTICKET: WWW.SAPARENA.DE

INTERN. HERBST-WINTERREVUE 2010/2011TIGERPALASTHEILIGKREUZGASSE 16-20FRANKFURTBEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

WILCOCAPITOL OFFENBACHGOETHESTRASSE 1-5OFFENBACH AM MAIN BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

KATE NASHTHEATERHAUS(AM PRAGSATTEL)SIEMENSSTR. 11STUTTGARTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

INTERN. HERBST-WINTERREVUE 2010/2011TIGERPALASTHEILIGKREUZGASSE 16-20FRANKFURTBEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

MiTTwOCH22.09.2010

ODYSSEU'S SOHNZWINGER 3 ZWINGERSTRASSE 3-5HEIDELBERGBEGINN 10:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

CAVEMANCAPITOL WALDHOFSTRASSE 2MANNHEIMBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

WILHELM MEISTER BOCKENHEIMER DEPOT CARLO-SCHMID-PLATZ 1FRANKFURTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

OTTRIED FISCHERALTES THEATER LAUFFENER STRASSE 2HEILBRONNBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

INTERN. HERBST-WINTERREVUE 2010/2011TIGERPALASTHEILIGKREUZGASSE 16-20FRANKFURTBEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

INTERN. HERBST-WINTERREVUE 2010/2011TIGERPALASTHEILIGKREUZGASSE 16-20FRANKFURTBEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

Otto Waalkes ist als Komiker, Comic-Zeichner, Sänger und Schauspieler eine Legen-de – im August 2010 geht er wieder auf Tour und gibt für seine Konzertreise schon mal vorab das Motto aus: "Noch vor Schnee und Eis und Reif kommt der Otto und zwar live". "Im gesamten deutschlachen-den Raum gilt eine alte Bau-ernregel: „Noch vor Schnee und Eis und Reif Kommt der OTTO und zwar LIVE.“Auch für dieses Jahr ist diese Warnung durchaus berech-tigt. Denn vom 19.August bis zum 3.Ottober 2010 wird Otto wieder auf Tournee sein in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Und was das bedeutet, können Sie sich vorstellen. Oder etwa nicht? Otto ist eine Naturgewalt. Und noch bevor die üblichen jahreszeitlich bedingten Be-lästigungen mit dem Winter einsetzen, kann es in den betroffenen Gebieten bereits zu erheblichen Belustigungen kommenTICKET: WWW.EVENTIM.DE

LIEDERHALLE BERLINER PLATZ 1-3

STUTTGARTBEGINN 20:07 UHR

DOnneRsTAG23.09.2010

INTERN. HERBST-WINTERREVUE 2010/2011TIGERPALASTHEILIGKREUZGASSE 16-20FRANKFURTBEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

CAVEMANCAPITOL WALDHOFSTRASSE 2MANNHEIMBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

Page 89: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Termine 89

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

MANNHEIM SNACHT DER AUSBILDUNG

5.

Ausbildung live erleben!

Fr. 24.09.2010 18.00 - 23.00 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der / /

www.mannheims-nacht-der-ausbildung.de

MANNHEIM SNACHT DER AUSBILDUNG

5.

Ausbildung live erleben!

Fr. 24.09.2010 18.00 - 23.00 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der / /

www.mannheims-nacht-der-ausbildung.de

MANNHEIM SNACHT DER AUSBILDUNG

5.

Ausbildung live erleben!

Fr. 24.09.2010 18.00 - 23.00 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der / /

www.mannheims-nacht-der-ausbildung.de

MANNHEIM SNACHT DER AUSBILDUNG

5.

Ausbildung live erleben!

Fr. 24.09.2010 18.00 - 23.00 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der / /

www.mannheims-nacht-der-ausbildung.de

Page 90: Cityguide Rhein Neckar September 2010

90 Termine

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

OZZY OSBOURNE

“LET ME HEAR YOU SCREAM”

Einziges Deutschland-Konzert 16.9.2010 in Oberhausen

SUPER TRAMPSAP ARENA XAVER-FUHR-STR. 150MANNHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

ECHOES – PINK FLOYDCULTURE CLUB PULVERMÜHLE 11HANAU BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.FRANKFURT-TICKET.DE

KEITH CAPUTO & ZOLI BANDDIE RÖHREWILLY-BRANDT-STR. 2STUTTGARTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.ROEHRE-KONZERTE.DE

SPORK´S BEARDSUBSTAGE KRIEGSSTR. 15KARLSRUHEBEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

WILHELM MEISTERBOCKENHEIMER DEPOTCARLO-SCHMID-PLATZ 1FRANKFURTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

MäNNERCHORRAMON CHORMANN / HARRY BORGNER CARL-ZUCKMAYER-HALLELÖRZWEILER STR.NACKENHEIMBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

DIE MARQUISE VON O.KAMMERSPIELENEUE MAINZERSTR. 15FRANKFURTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

Page 91: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Termine 91

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

HAPPY BIRTHDAY RAY! "ZUM 80. GEBURTSTAG VON RAY CHARLESHUGENOTTENHALLEFRANKFURTER STR. 152NEU-ISENBURG BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

TIYATRO DIYALOG ALTES HÜTTENAREAL - STUMMSCHE REITHALLEGUSTAV-REGLER-STRASSENEUNKIRCHEN BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

OTTO LIEDERHALLE BEETHOVENSAALBERLINER PLATZ 1-3STUTTGARTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

ETERNAL TANGOUNIVERSUM STUTTGART CHARLOTTENPLATZ 1STUTTGARTBEGINN 20:30 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

STORNOWAYKULTURZENTRUM SCHLACHTHOF E.V.MURNAUSTR. 1WIESBADENBEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

INTERN. HERBST-WINTERREVUE 2010/2011TIGERPALASTHEILIGKREUZGASSE 16-20FRANKFURTBEGINN 22:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

fReiTAG24.09.2010

MIRACLE - DRUGPLATINUMBOHLIGSTR. 1MUTTERSTADTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

CAVEMANCAPITOL WALDHOFSTRASSE 2MANNHEIMBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

DJ CONFERENCE 12KULTURHAUS KARLSTORBAHNHOFAM KARLSTOR 1 • SAALHEIDELBERG BEGINN 22:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

DRAMA LIGHTALTE FEUERWACHE BRÜCKENSTR. 2MANNHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

HASSLIEBE - METALPUNKREX MUSIKTHEATER HIRSCHSTR. 1LORSCH BEGINN 20:30 UHRTICKET: WWW.MUSIKTHEATER -REX.DE

MEDEAGRIECHISCHE TRAGÖDIECONGRESSFORUM ST.-COSACCHI-PLATZ 5FRANEKNTHAL BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.CONGRESSFORUM.DE

A´STUDIO UND STAS PJEHABAUMHAINHALLE LUISENPARKMANNHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

JOHNOSSIBATSCHKAPP MAYBACHSTR. 24FRANKFURT BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.BATSCHKAPP.DE

Page 92: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.RPR1.de

Das Gute von Gesternmit dem Besten von Heute.

Dreht auf Anzeige_105x148mm_Druck.indd 1 03.08.2010 16:31:14

92 Termine

WERBUNG

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

FRUEHLINGS ERWACHEN !ZWINGER 3ZWINGERSTRASSE 3-5HEIDELBERG BEGINN 11:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

HEIDENFEST 2010LKA-LONGHORNHEILIGENWIESEN 6STUTTGART-WANGEN BEGINN 16:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

RENé KOLLO: EIN TAG, EIN JAHR, EIN LEBENKIRCHE PAUL-GERHARDT-GEMEINDEBREITE STRASSE 49AKARLSRUHEBEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

MINNA VON BARNHELMSCHAUSPIELHAUS WILLY-BRANDT-PLATZFRANKFURTBEGINN 19:30 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

URBAN PRIOL: WIE IM FILM.JUGENDSTIL-FESTHALLEMAHLASTRASSE 3LANDAU BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

MIRACLE DRUG A TRIBUTE TO U2PALATINUM BOHLIGSTR. 1HMUTTERSTADTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

CLAVIGOBOCKENHEIMER DEPOTCARLO-SCHMID-PLATZ 1FRANKFURTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

FESTHALLE ZWEIBRÜCKEN

SAARLANDSTRASSE 9BEGINN 19:00 UHR TICKET: WWW.EVENTIM.DE

ROGER CICERO& BIG BAND

ARTGERECHT LIVE!

sAMsTAG25.09.2010

CAVEMANCAPITOL WALDHOFSTRASSE 2MANNHEIMBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

HIMBEERPARTYALTE FEUERWACHE BRÜCKENSTR. 2MANNHEIM BEGINN 22:00 UHRTICKET: WWW.ALTEFEUERWACHE.COM

M POINTER & BANDREX MUSIKTHEATER HIRSCHSTR. 1LORSCH BEGINN 20:30 UHRTICKET: WWW.MUSIKTHEATER -REX.DE

HERBST AFTER PARTYHALLE 03 · HEIDELBERGGÜTERAMTSSTR. 2BEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.MUSIKTHEATER -REX.DE

PYRO GAMES 2010MAIMARKTGELÄNDE XAVER-FUHR-STR.MANNHEIMBEGINN 17:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

33. HOCKENHEIM CLASSICSMOTODROM HOCKENHEIM BEGINN 09:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

CHOP SUEY CLUBKULTURHAUS KARLSTORBAHNHOFAM KARLSTOR 1 • KLUB K BEGINN 22:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

42. ADAC BARBAROSSAPREISNÜRBURGRING NÜRBURG EIFEL BEGINN 12:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

HELENE FISCHERSAP ARENAXAVER-FUHR-STR. 150MANNHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.SAP-ARENA.DE

RAMON CHORMANN DE PäLZER: SCHNUUDEMACHERHAUS DES GASTESRÖTZWEG 7BAD BERGZABERN BEGINN 20:00 UHR,TICKET: WWW.EVENTIM.DE

DAS WEISSE ALBUMSCHAUSPIELHAUSWILLY-BRANDT-PLATZFRANKFURT BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

Page 93: Cityguide Rhein Neckar September 2010

www.RPR1.de

Das Gute von Gesternmit dem Besten von Heute.

Dreht auf Anzeige_105x148mm_Druck.indd 1 03.08.2010 16:31:14

Page 94: Cityguide Rhein Neckar September 2010

94 Termine

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

sOnnTAG26.09.2010

33. HOCKENHEIM CLASSICSHOCKENHEIMRING HOCKENHEIMBEGINN 09:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

BEN MONDER & KRISTJAN RANDLAUALTE FEUERWACHEBRÜCKENSTR. 2MANNHEIMBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.ALTEFEUERWACHE.COM

HEIDELPRAISEHALLE 02GÜTERAMTSSTR. 2HEIDELBERGBEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.HALLE02.DE

HORSE FEATHERSKULTUHAUS KARLSTORBAHNHOFAM KARLSTOR 1 • SAALHEIDELBERGBEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

ADLER MANNHEIM VS. KREFELD PINGUINESAP ARENA XAVER-FUHR-STR. 150MANNHEIM BEGINN 18:30 UHRTICKET: WWW.SAPARENA.DE

HANS IM GLUECKZWINGER 3ZWINGERSTRASSE 3-5HEIDELBERG BEGINN 15:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

ASPTHEATERHAUS SIEMENSSTR. 11STUTTGARTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

PATRICK BEBELAAR UND VINCENT KLINKALTES THEATER LAUFFENER STR. 2HEILBRONNBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

WILHELM MEISTERBOCKENHEIMER DEPOTCARLO-SCHMID-PLATZ 1FRANKFURT BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

DIE MARQUISE VON O.KAMMERSPIELENEUE MAINZERSTR. 15FRANKFURT BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

MOnTAG27.09.2010

WILLY ASTOR - DAS BESTE AUS 25 JAHRE BÜHNEKULTURZENTRUM KAMMGARNSCHOENSTRASSE 10KAISERSLAUTERN BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

INTERN. HERBST-WINTERREVUE 2010/2011TIGERPALASTFRANKFURTBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

INTERN. HERBST-WINTERREVUE 2010/2011TIGERPALASTHEILIGKREUZGASSE 16-20FRANKFURTBEGINN 16:30 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

VOCAL LINE & VOCALIVE "DEUTSCH - DäNISCHER VOCAL POP VOM FEINSTENHUGENOTTENHALLEFRANKFURTER STR. 152NEU-ISENBURG BEGINN 18:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

ABRAKADABRA - DIE NACHT DER 1000 WUNDERBADNERHALLE RASTATTKAPELLENSTR. 20RASTATTBEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

MUNDSTUHL SONDERSCHÜLER

Die Könige der Comedy sind zurück, und das War-ten hat sich gelohnt! Die "Echo"-Preisträger Mund-stuhl (über 1 Millionen ver-kaufte CDs) präsentieren mit "Sonderschüler" ein fulminantes Feuerwerk deutscher Comedy und ihr bisher lustigstes Programm.

TICKET: WWW.EVENTIM.DE

FRANKFURTER HOFMAINZ

BEGINN 20:00 UHR

Page 95: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Termine 95

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

DEN ZAUBER DER ZERBRECH-LICHKEIT ENTFALTET MELODY GARDOT, DIE ALS EINE DER AUFREGENDSTEN MUSIKALI-SCHEN ENTDECKUNGEN DIE-SES JAHRZEHNTS GEFEIERT WIRD. IM STILE EINER MYS-TERIÖSEN NIGHTCLUBDIVA SCHEINT SIE EINEM CINEMA NOIR-KLASSIKER ZU ENT-STEIGEN. MIT UNSICHEREN SCHRITTEN BAHNT SIE SICH DEN WEG AUF DIE BÜHNE, WO SIE LEIDENSCHAFT, BEGEH-REN UND ENTTÄUSCHUNG, LIE-BE, LEID UND LUST IN SONGS PACKT, DIE DAS PUBLIKUM FESSELN. ENDE SEPTEMBER KOMMT MELODY GARDOT ZUM ABSCHLUSS IHRES INTERNATI-ONALEN TOUR-ZYKLUS NOCH EINMAL DEUTSCHLAND, WO SIE DREI KONZERTE IN BERLIN, MÜNCHEN UND FRANKFURT GIBT.

TICKET: WWW.EVENTIM.DE

ALTE OpERFRANKFURT

BEGINN 20:00 UHR

DiensTAG28.09.2010

EURE MÜTTERCAPITOLWALDHOFSTRASSE 2MANNHEIMBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.CAPITOL-MANNHEIM.DE

DER PROCESSZWINGER 3ZWINGERSTRASSE 3-5HEIDELBERGBEGINN 11:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

INTERN. HERBST-WINTERREVUE 2010/2011TIGERPALASTHEILIGKREUZGASSE 16-20FRANKFURTBEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

MANDELAKULTURHALLE REMCHINGENHAUPSTR. 115REMCHINGENBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

WILHELM MEISTERBOCKENHEIMER DEPOTCARLO-SCHMID-PLATZ 1FRANKFURT BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

MiTTwOCH29.09.2010

ERSTES HEILBRONNER KONZERTFESTHALLE HARMONIE ALLEE 28HEILBRONN BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

CAVEMANCAPITOL WALDHOFSTRASSE 2MANNHEIMBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

WHO KNEWKULTUHAUSHEIDELBERGBEGINN 22:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

KLAUS MARIA BRANDAUERFESTSPIELHAUS BADEN-BADEN BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

Page 96: Cityguide Rhein Neckar September 2010

96 Termine

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

DANIEL STOYANOV & BAND

Bei seinen Fans gilt er als der "bulgarische Robbie Williams". Er ist der Shoo-ting Star der deutschen Musikszene und überzeugt nicht nur seine weiblichen Fans mit seinen lyrischen Texten und seiner mal ruhi-gen, mal groovigen Musik.TICKET: WWW.ALTE-WOLLFABRIK.DE

ALTE WOLLFABRIK SCHWETZINGEN

BEGINN 20:30 UHR

DOnneRsTAG30.09.2010

SEVEN THE HARD WAYREX MUSIKTHEATER HIRSCHSTR. 1LORSCH BEGINN 20:30 UHRTICKET: WWW.MUSIKTHEATER -REX.DE

HELL ON EARTH TOUR 2010BATSCHKAPPMAYBACHSTR. 24FRANKFURT TICKET: WWW.BATSCHKAPP.DE

LYAMBIKO & BANDFRANKFURTER HOFAUGUSTINERSTR. 55MAINZBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

INTERN. HERBST-WINTERREVUE 2010/2011TIGERPALASTFRANKFURTBEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

GERD DUDENHÖFFER SPIELT HEINZ BECKER: KOSMOPOLIT STADTHALLE LANDSTUHLKAISERSTRASSE 39KAISERSTRASSE 39 BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

STADT AUS GLASKAMMERSPIELENEUE MAINZERSTR. 15FRANKFURT BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

ROLF MILLER: TATSACHENBÜRGERHAUS IM ATTICHBISCHOFSHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

CAVEMANCAPITOL WALDHOFSTRASSE 2MANNHEIMBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

WORD UP! POETRY SLAMALTE FEUERWACHE BRÜCKENSTR. 2MANNHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.ALTEFEUERWACHE.COM

HAFDIS HULDKULTURHAUS KARLSTORBAHNHOFAM KARLSTOR 1 • SAALHEIDELBERG BEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

PETER GABRIELSAP ARENA XAVER-FUHR-STR. 150MANNHEIM BEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.RHEINNECKARTICKET.DE

FRONT LINE ASSEMBLYBATSCHKAPP MAYBACHSTR. 24FRANKFURT TICKET: WWW.BATSCHKAPP.DE

DRAMA LIGHT HALLE 02GÜTERAMTSSTR. 2HEIDELBERGBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.HALLE02.DE

VERDI: „OTELLO“FESTSPIELHAUS BEIM ALTEN BAHNHOF 2BADEN-BADENBEGINN 20:00 UHRTICKET: WWW.KARLSTORBAHNHOF.DE

INTERN. HERBST-WINTERREVUE 2010/2011TIGERPALASTHEILIGKREUZGASSE 16-20FRANKFURTBEGINN 19:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

THE REAL MCKENZIESLANDESPAVILLON SCHILLERSTRASSE 4STUTTGART BEGINN 21:00 UHRTICKET: WWW.EVENTIM.DE

Page 97: Cityguide Rhein Neckar September 2010

Termine 97

Tickets unter www.rheinneckarticket.de

Page 98: Cityguide Rhein Neckar September 2010

i M p R e s s U MHerausgeber:

2media marketingRieslingstraße 1867550 Worms

Tel.: +49 (0) 6241 - 50 58 25Fax: +49 (0) 6241 - 50 58 27

E-mail: [email protected]

Internet:www.cityguide-rhein-neckar.de

Anzeigenleitung und Vertrieb: Markus [email protected]

Redaktionsleitung: Boris Korpak (V.i.S.d.P.)[email protected]

Redaktion: Harald [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] [email protected]

Foto:Christoph BlüthnerBoris Korpak

Satz & Layout: Boris Korpak, Ewelina Cender

Ausgabe ohne GewährAnzeigenpreise Stand 2009Eine Haftung hinsichtlich der Anzeigenerstel-lung für wettbewerbsrechtliche Folgen kann nicht übernommen werden. Die Richtigkeit der abgedruckten Termine ist ohne Gewähr!

Erscheinungsweise: Monatlich

Auflage: 10.000

www.cityguide-rhein-neckar.de

Page 99: Cityguide Rhein Neckar September 2010
Page 100: Cityguide Rhein Neckar September 2010