Chirurgische Klinik I, Leopoldina-Krankenhaus, Schweinfurt

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Bauchspeicheldrüsenkrebs Chirurgische Klinik I, Leopoldina-Krankenhaus, Schweinfurt Prof. Dr. Detlef Meyer

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Bauchspeicheldrüsenkrebs

Chirurgische Klinik I,

Leopoldina-Krankenhaus, Schweinfurt

Prof. Dr. Detlef Meyer

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Bauchspeicheldrüse – Anatomie

Pankreas

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Bauchspeicheldrüse – Anatomie

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Gelbsucht, sog. „schmerzloser Ikterus“

unklare Gewichtsabnahme

Rückenschmerzen

Häufigkeit: 10 / 100.000 Einwohner

neu auftretender Diabetes

typisch: Männer > 45. Lebensjahr

Bauchspeicheldrüse – Beschwerden

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Bauchspeicheldrüse – Datenlage

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Rauchen

Vererbung

Alkohol

chronische Pankreatitis

Ernährung mit hohem Fettanteil

Bauchspeicheldrüse – begünstigende Faktoren

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Bauchspeicheldrüse – Diagnostik

Labor Ultraschall

Amylase

Lipase

GammaGT, AP

GOT, GPT

Bilirubin

BB, CRP

Magen

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Bauchspeicheldrüse – Diagnostik

Endosongraphie Punktion

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Bauchspeicheldrüse – Diagnostik

ERCP =

Endoskopische retrograde

Cholangio-Pankreatikographie

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Bauchspeicheldrüse – ERCP

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Bauchspeicheldrüse – ERCP

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Bauchspeicheldrüse – ERCP

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1

2

3

1 Dilatation D. choledochus

2 Stenose Karzinom

3 Pankreaskarzinom

4 Papilla Vateri

4

20876/87

Bauchspeicheldrüse – Pathologie

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Bauchspeicheldrüse – Pathologie

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Cancer, DeVita 7th ed Fig 29.3-2

Bauchspeicheldrüse – Pathologie

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Bauchspeicheldrüse – Diagnostik

Magnet-Resonanz-Tomographie (=MRT)

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Bauchspeicheldrüse – Diagnostik

Magnet-Resonanz-Cholangio-

Pankreatikographie (=MRCP)

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Laborwerte, Tumormarker CA 19-9

Ultraschall, Endosongraphie

ERCP

CT/MRT ggfs. Cholangio-MR

Bauchspeicheldrüse – Diagnostik

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Bauchspeicheldrüse – Tumorkonferenz

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„Die Lage des Pankreas ist für die Untersuchung wie für die

chirurgische Behandlung eine äußerst ungünstige, daher ist

das Pankreas eines der letzten Organe, an welches sich

das Messer des Chirurgen gewagt hat."

Körte, 16. Deutscher Chirurgenkongress 1899

Bauchspeicheldrüse – Operation

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Bauchspeicheldrüse – Operation

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Bauchspeicheldrüse – Operation

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Bauchspeicheldrüse – Resektabilität

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Bauchspeicheldrüse – Resektabilität

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Bauchspeicheldrüse – pp-Whipple

Pankreas

Pfortader

V. cava inf.

A. hepatica

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Bauchspeicheldrüse – pp-Whipple

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Bauchspeicheldrüse – pp-Whipple

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Bauchspeicheldrüse – pp-Whipple

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Bauchspeicheldrüse – pp-Whipple

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Bauchspeicheldrüse – pp-Whipple

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Bauchspeicheldrüse – pp-Whipple

Magen

Pankreas

Galle

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Bauchspeicheldrüse – OP-Risiken

Bauchspiegelung (Nachweis eine Tumorzellstreuung)

Komplette Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Nachblutung, Infektion

Anastomoseninsuffizienz

Pankreasanastomose (30% - 50%)

Gallengangsanastomose

Magenanastomose

Magenentleerungsstörungen, Übelkeit

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Bauchspeicheldrüse – Linksresektion

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Bauchspeicheldrüse – Linksresektion

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Bauchspeicheldrüse – Linksresektion

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Bauchspeicheldrüse – Linksresektion

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Bauchspeicheldrüse – Linksresektion

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Bauchspeicheldrüse – Linksresektion

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Bauchspeicheldrüse – Datenlage

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Bauchspeicheldrüse – Datenlage

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Bauchspeicheldrüse – Datenlage

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Bauchspeicheldrüse – Zusammenfassung

Risikofaktoren Nikotin, Alkohol, Entzündung, Vererbung

Symptome Gewichtsverlust, Oberbauchbeschwerden,

Rückenschmerzen, Gelbsucht

Diagnostik Sono, Labor, Endosono, ERCP, MRT,

MRCP /ERCP

Tumorkonferenz Festlegung der Therapie: Kontrolle

Operation (Präcancerose, Tumorverdacht)

Chemotherapie

Operation bei fehlender Fernmetastasierung

pp-Whipple; Pankreaslinksresektion;

Pankreatektomie

Tumorkonferenz Nachsorge, Chemotherapie

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