Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012
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Transcript of Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012
Chemotherapie beim Pankreaskarzinom
13.06.2012
Dieter Köberle
Mortalitätsindex: 0.95
Pankreaskarzinom in der Schweiz
Überlebenszeiten bei metastasierter Erkrankung in den USA
Worni, Güller...Koeberle submitted n=32.452
Was kann der
medizinische Onkologe beitragen ?
Adjuvante Therapie
Palliative Therapie
“Typ 1 & 2” Onkologen
Type 1 Oncologists Both biomedical and psychosocial aspects of
cancer care. Like communication End of life care is satisfying
Type 2 Oncologists
Primary in biometrical role Distant relationships Sense of failure
Jackson VA et al: J Palliat Med 2008
Adjuvante Chemotherapie
CONCO-01 (Gemcitabine vs. keine Chemotherapie)
21% 9%
ESPAC-1 (5-FU Chemotherapie vs. keine Chemotherapie)
Neoptolemos et al. NEJM 2004
29% 11%
ESPAC-3 (5-FU vs. Gemcitabine)
Neoptolemos et al. ASCO 2009
Toxizitätsprofile (ESPAC-3) Patienten mit Grad 3/4 Toxizität
5-FU n=551
Gemcitabine n=537
Leukozyten 6% 10% p=0.013
Granulozyten 22% 22% ns
Thrombozyten 0 2% p=0.0034
Übelkeit 4% 3% ns
Erbrechen 3% 2% ns
Stomatitis 10% 0% p<0.001
Alopezie 0% 0% ns
Müdigkeit 8% 6% ns
Diarrhö 13% 2% p<0.001
Andere 12% 8% p=0.027
Neoptolemos et al. ASCO 2009
Indikationen für adjuvante Chemotherapie
• Alle nicht-metastasierten Tumorstadien (T1-4, N0-1)
• R0 & R1
Oettle et al. JAMA 2007
?
Palliative Chemotherapie
Palliative Therapie
1996
Pall. CTX => Survival and QoL -Benefit
2000
2nd-Line Chemotherapie => Survival Benefit
Moore et al. Gem. + Erlotinib > Gem.
2005
Cunningham et al. Gem. + Cap. > Gem.
1997
Burris et al. Gemcitabine > 5-FU
2007
2008
Heinemann et al. Metaanalyse Gem. + 5-FU od. Platin > Gem.
2010
Conroy et al. FOLFIRINOX>
Gem.
Was bringt eine palliative Chemotherapie?
• Längeres Leben:
~ 3 Monate ohne Chemotherapie ~ 7 Monate mit Monochemotherapie ~ 11 Monate mit Polychemotherapie
• Symptomatischer Profit
~ 25-29 % erreichen einen messbaren Profit
Erstlinientherapie Phase III-Studien (Auswahl)
OS (GEM) OS (Kombi) GEM ± Marimasmat 5.5 5.5 Monate GEM ± Exatecan 6.2 6.7 GEM ± CPT-11 6.6 6.3 GEM ± Pemetrexed 6.3 6.2 GEM ± 5-Bolus 5.4 6.7 GEM ± Capecitabine (SAKK) 7.3 8.4 Meta-A. GEM ± Capecitabine (Cunningham) 6.0 7.4 signif. GEM ± 5-FU/LV 6.2 5.9 Gem ± Cisplatin 6.0 7.5 GEM ± Oxaliplatin 7.1 9.0 GEM ± Erlotinib 5.9 6.4 Signif. GEM ± Bevacizumab 6.1 5.8 GEM ± Cetuximab 5.9 6.4 GEM vs. FOLFIRINOX 6.8 11.1 Signif.
• Remissionsrate 9 vs. 32% • Längere Zeit bis zur
Verschlechterung
Aber • deutlich mehr Toxizität • Nur bei gut ausgewählten
Patienten
6.8 vs. 11.1
3.3 vs. 6.4
Conroy et al. NEJM 2012
Quintessence • Pankreaskarzinom ist eine schwer heilbare
Erkrankung
• Die Zweckmässigkeit und Zumutbarkeit jeder tumorgerichteten Therapie sollte gut abgewogen werden
• Eine adjuvante Chemotherapie erhöht die Heilungswahrscheinlichkeit
• Ohne Wissenschaft kein Fortschritt bzw. Forschung schafft Hoffnung
VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT
Clinical Benefit Response Subjective Pain
Intensity≥50% improvement
to baseline level
Analgesic Consumption≥50% decrease to baseline level
PainKarnofsky Performance
Status≥20 points improvement
to baseline level
Responder (CBR)improvement in both parameters
ORstable in one parameter, improvement in the other
Stable
in both parameters
Non-responderworsening in either parameter
Weight≥7% weight gain to baseline level
Non-responderin case of weight loss or
stable weight
Responder (CBR)
Subjective Pain Intensity
≥50% improvement to baseline level
Analgesic Consumption≥50% decrease to baseline level
PainKarnofsky Performance
Status≥20 points improvement
to baseline level
Responder (CBR)improvement in both parameters
ORstable in one parameter, improvement in the other
Stable
in both parameters
Non-responderworsening in either parameter
Weight≥7% weight gain to baseline level
Non-responderin case of weight loss or
stable weight
Responder (CBR)
Subjective Pain Intensity
≥50% improvement to baseline level
Analgesic Consumption≥50% decrease to baseline level
PainKarnofsky Performance
Status≥20 points improvement
to baseline level
Responder (CBR)improvement in both parameters
ORstable in one parameter, improvement in the other
Stable
in both parameters
Non-responderworsening in either parameter
Weight≥7% weight gain to baseline level
Non-responderin case of weight loss or
stable weight
Responder (CBR)
Subjective Pain Intensity
≥50% improvement to baseline level
Analgesic Consumption≥50% decrease to baseline level
PainKarnofsky Performance
Status≥20 points improvement
to baseline level
Responder (CBR)improvement in both parameters
ORstable in one parameter, improvement in the other
Stable
in both parameters
Non-responderworsening in either parameter
Weight≥7% weight gain to baseline level
Non-responderin case of weight loss or
stable weight
Responder (CBR)
= 9-10 x oberen Grenzwerts von NICE (umgerechnet ca. £ 260.00-308.00)