Brustkrebs/Mammakarzinom BRCA 1 und BRCA 2

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Brustkrebs/ Mammakarzinom BRCA 1 und BRCA 2 Jacqueline Jonuschies

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Brustkrebs/Mammakarzinom BRCA 1 und BRCA 2. Jacqueline Jonuschies. Überblick. Häufigste Krebsart bei Frauen (8-10% im Leben) Bis zu 40.000 Frauen erkranken pro Jahr in Deutschland Auch Männer betroffen! Man stirbt nicht am Brustkrebs, sondern sehr oft an den wild streuenden Metastasen!. - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: Brustkrebs/Mammakarzinom BRCA 1 und BRCA 2

Brustkrebs/Mammakarzinom

BRCA 1 und BRCA 2

Jacqueline Jonuschies

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ÜberblickÜberblickHäufigste Krebsart bei Frauen (8-10% im Leben)

Bis zu 40.000 Frauen erkranken pro Jahr in Deutschland

Auch Männer betroffen!

Man stirbt nicht am Brustkrebs,

sondern sehr oft an den wild

streuenden Metastasen!

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LokalisierungLokalisierung

Oberer Quadrant am häufigsten

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ArtenArten

Duktales Karzinom: Milchgänge

Lobuläres Karzinom: Drüsenlappen

Inflammatorisches Karzinom: selten, Brust geschwollen, rot und warm

Familiärer Brustkrebs: 5-10%, vererbt über BRCA-Gene, bis 85% erhöhtes Risiko

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RisikofaktorenRisikofaktoren

Proliferative Mastopathie (gutartige Vermehrung der Drüsenläppchen)BRCA MutationenFettreiche NahrungExposition durch ionisierende StrahlungTabak- und AlkoholgenussLangfristige Einnahme weiblicher Sexualhormone (Östrogene)

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BRCA GeneBRCA Gene

„breast cancer susceptibility genes“

Mutationen führen zu Brust-, Prostata-, Ovarien-, Pankreaskrebs

BRCA 1, BRCA2, BRCA 3 (?)

= Tumorsuppressorgene

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FunktionenFunktionenIn vielen Prozessen involviert, z.B.:

• DNA-Repair/ Chromosomenstabilität

• Rekombination

• Zellzykluskontrolle

• Transkription

• ???

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BRCA 1 und BRCA 2BRCA 1 und BRCA 2

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In vielen Geweben im Kern expremiert

Während G2/ S Expression am höchsten

Spät in Evolution etabliert

Funktion der “caretaker”

BRCA 1 und BRCA 2BRCA 1 und BRCA 2

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Spontane Chromosomenaberrationen

(akkumulieren während Zellteilung)

Triradiale, quadradiale Strukturen (defekte mitot.

Rekombinationen)

GCR: starke Chromosomenrearrangements

(Deletionen, Translokationen, Insertionen)

Chromatiden-/ Chromosomenbrüche

wichtig für Genomstabilitätwichtig für Genomstabilität

BRCA defiziente ZellenBRCA defiziente Zellen

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Wie entsteht genom. Instabilität?Wie entsteht genom. Instabilität?

DSB (Double Strand Breaks) = Voraussetzung

Fehlfunktion in DNA-Reparatur/ Rekombination !Fehlfunktion in DNA-Reparatur/ Rekombination !

3 Arten der DNA- Reparatur:

NHEJ (Non-homologous Endjoining) Fehler!

SSA (Single Strand Annealing) Fehler!

HR : (Homologe Rekombination) fehlerfrei

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SSASSAHRHR

NHEJNHEJ

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alle 3 Reparaturen für verschiedene Situationen

( HR in G2/S, da Schwesterchromatiden frei)

Fehler bei Auswahl führt zur genom. Instabilität

BRCA Gene bestimmen die Auswahl des Mechanismus

In defizienten Zellen: kein HR, z.T. kein SSA (BRCA1!)

Fehler im Signalling, BRCA-Protein-Interaktionen?

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RAD 51 bindet BRCA 2RAD 51 bindet BRCA 2

RAD51 = Rekombinase (RecA Homolog)

- bindet/ schützt ssDNA,

- bildet Nukleoprotein-Filament

- dringt in homologe DNA Duplex + paart

- Strangaustausch zwischen homologen Stücken (HR)

BRC-Domäne bindet RAD51 (inaktiv!)

BRCA2 transportiert RAD51 zum DSB, Replikationsstopp

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BRCA 2 in

DNA Reparatur

involviert!

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Welche Rolle spielt BRCA 1?Welche Rolle spielt BRCA 1? Schon frühzeitig bei Markierung am DSB

In folgende Prozesse involviert:

-Interaktion mit Mre11/Rad50/Nbs1-Komplex

(Inhibierung von Mre11 (Exonuklease), overhang)

-Interaktion mit SWI/SNF (Chromatinänderung)

-Acetylierung/Deacetylierung von Histonen

-Interaktion mit DNA-Helikasen (BLM, BACH1)

- Bindung mit RAD51, BRCA 2 Multikomplex

Phosphorylierung von BRCA 1 Bruch!!!

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Phosphorylierung durch:

ATM, ATR, CHK1, (CHK2)

unterschiedliche Bedeutung

ATM/ ATR-Mutationen:

- Chromosomeninstabilität

- Zellproliferationen

in checkpoint-Aktivierung

beteiligt

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BRCA 1 reguliert:

- Transkription (RNA-Pol II)

- RNA Kontrolle (BARD1)

- Ubiquitinfunktion

- ...

- Inhibierung der Östrogen-- Inhibierung der Östrogen-

Rezeptor-SignalwegeRezeptor-Signalwege

In BRCA defizienten Zellen

aktiv?

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BRCA 1 wichtig in schnell teilenden Zellen!BRCA 1 wichtig in schnell teilenden Zellen!

Paper: „Tumor supressor gene BRCA 1 is expressed by embryonic and adult neuronal stem cells and involved in cell proliferation“ L.Korhonen et al.

• BRCA 1 im Rattenhirn expremiert• Abnehmende Expression bei Gehirnentwicklung

Expression in embryonalen und adulten Stammzellen

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In-situ-Hybridisierung vom entwickelten Rattenhirn

labeled gegen BRCA 1

hohe Expression im sich entwickelnden Neuroepithelium

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In-situ-Hybridisierung imRattenkleinhirn

Postnatale Expression von BRCA 1

im Cerebellum (in External Granule Layer)

Im adulten keine Expression

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Neuronale Stammzell-Kultur vom

Striatum (+ EGF)

BRCA 1 im Kern lokalisiert

BrdU-Stain der NSCs:

- 65% BrdU Zellen (Proliferation)

- 65-70% BRCA 1 Zellen

- 70% der BrdU Zellen = BRCA 1

BRCA 1 in teilenden Precursor

Zellen expremiert

Nestin

BRCA 1

adult

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-BRCA 1 + BrdU

co-lokalisieren

BRCA 1 nichtnicht in differentierten NSC-Zellen expremiert

BRCA 1 OverlayBRCA 1 BrdU

DAPInuclei

Diff. Neurons

E17 NSC

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Zusammenfassung:Zusammenfassung:

•BRCA 1 in sich teilenden neuronalen Vorläuferzellen expremiert

•Während der Proliferation expremiert

•Nicht in differentierten neuronalen Zellen expremiert

•BRCA 1 in embryonalen UND adulten Neuronalen Stammzellen

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KrebsentstehungKrebsentstehung

BRCA 1 und 2 Mutationen sehr unterschiedlich:

Warum entsteht Krebs in Epithelien bei BRCA-Genmutation?

a) BRCA-Zerstörung hat gewebsspezifische Effekte: anfälliger für lokale genotoxische Substanzen (Östrogen- Metabolite), fördert Transformation

b) Keine Inhibierung der Östrogen-Signalwege mehr durch BRCA 1, Zellwachstum fürs Überleben

c) Verlust des 2. BRCA Allels in bestimmten Geweben mit häufiger Proliferation (Brust, Ovarien) höher

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DiagnoseDiagnose

Familiärer Hintergrund

Selbstuntersuchung

Biopsie

Ultraschall

Mammographie (Mikroverkalkungen)

Tumormarker im Blut

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TherapieTherapie Operation

Strahlentherapie

Hormontherapie

adjuvante/ neoadjuvante Chemotherapie

Größe?

Hormon-Rezeptorstatus?

Menopausenstatus?

Metastasierung? Infiltrating cancer

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Antagonisten für Östrogen/ Östrogen-Synthetase

(= Aromatase), reduzieren Östrogenlevel!

z.B. -Tamoxifen (starke Nebenwirkungen: Thrombose,...)

- Anastrozol, Letrozol (nicht steroid)

- Exemestane (steroid)

Stopp von präinvasivem und invasivem Krebs,

Krebsprogression reduziert

Brustkrebsrisiko bei Risikopatienten reduziert

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Weitere StrategienWeitere Strategien

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Quellen:Quellen: „Functions of BRCA1 + 2 in the biological response to DNA Damage“ Venkitaraman

“Cancer Susceptibility and the functions of BRCA1 und 2” Venkitaraman “Tumor Suppressor Gene BRCA 1 is Expressed by embryonic + adult neuronal stem cells + involved in cell proliferation” Korhonen “Breast cancer prevention-clinical trials strategies aromatase inhibitors” Goss

Weitere Quellen:Weitere Quellen:http://stephen.johnston.faculty.noctrl.edu/360/CancerOutlines.pdf

http://www.onkologie.de/index.php?csrc=http://www.onkologie.de/public/krebs/krebsarten/c_brustkrebs.html

http://cancer.gov/cancerinformation

http://breastcancer.about.com

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