Blutgruppen- Inkompatibilität Seminar · nach LP jetzt 20.SSW, AK-Suchtest positiv. Collaborating...
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Collaborating Center for Postgraduate Training and Research in Reproductive Health
Blutgruppen- InkompatibilitätSeminar
Blutgruppen- InkompatibilitätSeminar
Regina Rasenack, M.D.
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Blutgruppenunverträglichkeit
1.Fall:30j. IV Gr/ I P, Blutgruppe, 0 Rh negativ,Z.n. Abruptio, Z.n. Sectio wegen BEL, Z.n. Abort, AK-Suchtest positiv,nach LP jetzt 34.SSW,Symptome: großer Bauch, Ziehen im Kreuz
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Blutgruppenunverträglichkeit
•Pränatal:gesteigerte Erythropoese mit Hepato-Spleno-Megalie Anämie Hydrops universalis bei Hb < 4g/dl Polyhydramnie
•Postnatal:Anaemia neonatorum Ikterus gravis neonatorum Kernikterus (akut: Stupor, Hypotonie, Fieber, chronisch: Athetose, Spastik, Krämpfe, Hörverlust )
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Blutgruppen-Inkompatibilität Symptome•Pränatal: gesteigerte Erythropoese mit Hepato-Spleno-Megalie Anämie Hydrops universalis bei Hb < 4g/dl Polyhydramnie Herzinsuffizienz, IUFT
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Blutgruppenunverträglichkeit
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Blutgruppen-Inkompatibilität Symptome
Postnatal: Anaemia neonatorum Ikterus gravis neonatorum Kernikterus
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Blutgruppenunverträglichkeit
Therapie: Entbindung, Fototherapie, eventuell: (AT)-Transfusion
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Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen
Fototherapie:
blaues Licht (Wellenlänge 425-475 nm) wandelt Bilirubin in der Haut in nicht-toxische Bilirubin- Isomere um
diese können ohne Glukuronidierung mit Galle und Urin ausgeschieden werden
transepidermaler Wasserverlust steigt geringfügig an (um 2,1-2,5 ml/kg KG/d, Ausgleich durch Muttermilch) Nutzen einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr ist für reife Neugeborene ohne Hämolyse unbewiesen Stornowski C, Hörnchen H (1981)
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Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen
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Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen
02468
10121416182022
0 1 2 3 4 5
Alter (Tage)
Bilir
unbi
n (m
g/dl
)
> 38 SSW
35 - 38 SSW
31 - 34 SSW
27 - 30 SSW
< 27 SSW
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Phototherapie Nebenwirkungen
- Wässrige Stühle- Flüssigkeitsverlust- Temperatur - Instabilität- Ausschlag- Bronze baby Syndrom (konjugiertes Bilirubin)
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Blutgruppenunverträglichkeit
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Indikation zur Austauschtransfusion
Komplikationen: Letalität < 3%Lunge: Embolien
Herz: Arrhythmien, Herzstillstand
Infektionen: Bakterien und Transfusionsbedingt
Andere: Thrombosen, Gefässverletzung, Blutung …
sofort postnatal, wenn
• Bilirubin > 6 mg/dl
• Hämatokrit < 35%
• oder Bilirubin Anstieg > 0,5 pro Stunde über 6 h
• oder Bilirubin > 16 mg/dl bis Tag 2
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Austauschrate Universitäts-Kinderklinik Freiburg
1967 bis 2004
Phototherapy
187 197599 197663 197730 197814 197939 198030 198116 198213 198314 19847 19857 19866 19871 20002 20012 20023 20033 2004
0
50
100
150
200
250
300
1967 1977 1987 1997
year
num
ber
Anti-D-Prophylaxis
Phototherapy
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Blutgruppenunverträglichkeit
2.Fall:28j. I Gr/ 0 P, , Blutgruppe A Rh positiv,Z.n. Herzvitium-OP vor 25 Jahren,,nach LP jetzt 20.SSW,AK-Suchtest positiv
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Blutgruppen-Inkompatibilität Diagnostik
Antikörpersuchtest positiv:1. Schritt
AK-Spezifizierung und Titerhöhe
Blutgruppenbestimmung des Kindsvaters
Blutgruppenbestimmung des Feten aus Amnionzellen (oder Mutterblut)
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Blutgruppenunverträglichkeit
Antikörpersuchtest, falls positiv: AK- Spezifizierung und Titerhöhe
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Blutgruppen- Inkompatibilität
Diagnostik
Antikörpersuchtest positiv: Antikörper- Spezifizierung und Titerhöhe
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Blutgruppenunverträglichkeit
ab 13+7.SSW
0,9 mm E-Nadel
ohne Lokalanästesie
US-gesteuert
Komplikationsrate 0,5%
Antigenklärung, Liley- Bestimmung
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Blutgruppenunverträglichkeit Liley I: keine oder geringe HämolyseLiley II: leichte bis noch kompensierte schwere HämolyseLiley III: akute Gefährdung
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Nicht-invasive Pränataldiagnostik Blutgruppendiagnostik
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Blutgruppenunverträglichkeit
V max-Messung in der Arteria cerebri media (ACM)
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Blutgruppenunverträglichkeit
intraperitoneale Transfusion, 1963 unter Rö-Kontrolle (Liley), seit 1975 an UFKF
V trans = ( SSW – 20) 10, seit 1983 US-gesteuert
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Blutgruppenunverträglichkeit
Intrauterine intravasale Transfusion:früher fetoskopisch, jetzt US-gesteuert (20G)V trans = V fetopl ( Hkt soll – Hkt ist) / Hkt trans
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Blutgruppenunverträglichkeit Intrauterine Transfusion
Risiken: •vorzeitige Wehen•vorzeitiger BS•Infektion•Sensibilisierung•maternale Kontamination•Probleme: HiWPl, Adipositas, unkoop. Pat.
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Blutgruppenunverträglichkeit
Intrauterine intravasale Transfusion:
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Blutgruppenunverträglichkeit
3.Fall:35j. III Gr/ II P, Blutgruppe A Rh negativ,nach LP jetzt 28.SSW,Wohlbefinden, AK-Suchtest negativ
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Blutgruppenunverträglichkeit
Rhesus-Prophylaxe:Anti D-Gabe nach Abort, Abruptio und Geburt eines
(möglicherweise) Rh-positiven Kindes an rh- negative Mütter, die bisher nicht sensibilisiert sind
Anti D-Gabe nach invasiver PD, Trauma, äußerer Wendung, Ab.imminens-Blutung und Anhalt für feto-maternale Transfusion
Anti D-Gabe in der 28.-30.SSW nach erneut negativem AK-Suchtest
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Blutgruppenunverträglichkeit
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Blutgruppenunverträglichkeit
Das Rh-M erkmal w ird autosomal vererbt
Der Erbgang ist dominant für Rh-positiv
Rh+
Rh+
Rh+
Rh+
Rh+
Rh+
Rh+
Rh+
Rh -
Rh+
Rh -
Rh -Rh -Rh -
Rh+ Rh -
dd dd
Dd Dd
DD DDMutte
r Vater
Rh-positiv Rh-negativ
Die Bevölkerung ist in Mitteleuropa:
ca. 44 % homozygot und ca. 56 % heterozygot
homozygot heterozygot
56 %44 %
82 %
18 %ca. 82 % Rh-positiv und ca. 18 % Rh-negativ
Von den Rh-Positiven sind:
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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit