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Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland BLUTAUFBRINGUNG IM KATASTROPHENFALL Maya Winter Maya Winter Maya Winter Maya Winter

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Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland

BLUTAUFBRINGUNG IM KATASTROPHENFALL

Maya WinterMaya WinterMaya WinterMaya Winter

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KRISENSITUATION-BLUTVERSORGUNG

AkutAkutAkutAkut---- KEINE VORBEREITUNGKEINE VORBEREITUNGKEINE VORBEREITUNGKEINE VORBEREITUNG

Nicht vorhersehbare Katastrophe ( Massensturz, Flugzeug, Terror….)

AkutAkutAkutAkut---- VORBEREITUNG UND TRAINING MVORBEREITUNG UND TRAINING MVORBEREITUNG UND TRAINING MVORBEREITUNG UND TRAINING MÖÖÖÖGLICH:GLICH:GLICH:GLICH:

1. Pandemie

2. Katastrophe bei Großveranstaltung

LANGSAME ENTWICKLUNGLANGSAME ENTWICKLUNGLANGSAME ENTWICKLUNGLANGSAME ENTWICKLUNG

Spendermangel aufgrund z.B. Urlaubssaison, Fußball –EM etc…

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Ö – ca. 400 000 ERY/A benötigt

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ALARMPUNKTE LAGERSTAND EK BSZ WIEN, NÖ,BRGLD

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300

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Apos Aneg Opos Oneg Bpos Bneg ABpos ABneg

8Tage

4Tage

2Tage

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NOTFALLMASSNAHMENPLAN BSZ

� <<<<3000 3000 3000 3000 EryEryEryEry: Doppelery, � Einladung (meist einer BG)

Ziel PLUS 150 /Wo

� <<<<2700 2700 2700 2700 EryEryEryEry: zusätzlich verl. Öffnungszeiten Servicecenter

f.2Wo, Mobilisierung Polizei, BH,

Ziel: PLUS 350 /WO

� <<<<2300 2300 2300 2300 EryEryEryEry zusätzlich:Einschub Standorte,Einschub

Aktionen, Mobilisierung BH

Ziel: PLUS 450 /WO

� <<<<1900 1900 1900 1900 EryEryEryEry : zus: zus: zus: zusäääätzlich Printmedien, Inanspruchnahme tzlich Printmedien, Inanspruchnahme tzlich Printmedien, Inanspruchnahme tzlich Printmedien, Inanspruchnahme

ÖÖÖÖsterreichischer Konservenpoolsterreichischer Konservenpoolsterreichischer Konservenpoolsterreichischer Konservenpool

� <<<<1200 1200 1200 1200 EryEryEryEry: AUFRUF IN ALLEN MEDIEN: AUFRUF IN ALLEN MEDIEN: AUFRUF IN ALLEN MEDIEN: AUFRUF IN ALLEN MEDIEN----

ZIEL AUFFZIEL AUFFZIEL AUFFZIEL AUFFÜÜÜÜLLEN AUF IDEALSTANDLLEN AUF IDEALSTANDLLEN AUF IDEALSTANDLLEN AUF IDEALSTAND

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NICHT VORHERSEHBARE KATASTROPHE

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Allgemeiner Katastrophenplan der Allgemeiner Katastrophenplan der Allgemeiner Katastrophenplan der Allgemeiner Katastrophenplan der ÖÖÖÖsterreichischen sterreichischen sterreichischen sterreichischen BlutspendediensteBlutspendediensteBlutspendediensteBlutspendedienste

� ZielZielZielZiel- Identifikation verschiedenster Notfall-/Krisen-/Katastrophen-

Szenarien, die die Aufbringung von Blutkomponenten und / oder die ausreichende Versorgung der Patienten mit Blutkomponenten gefährden

- Risikoabschätzung der einzelnen Szenarien auf ihren Einfluss auf die Blutversorgung

- Planen von Maßnahmen zur Überwindung - Erstellung von Notfallplänen für die einzelnen Szenarien- Evaluierung der Maßnahmen- Treffen von entsprechenden Korrekturmaßnahmen

� LeitlinieLeitlinieLeitlinieLeitlinie- Auch in Zeiten der größten Not werden wir versuchen, den

Blutbedarf unserer Krankenhäuser und Patienten zu decken. Dabei wird auf den größtmöglichen Schutz von Spender, Patient und Personal geachtet!

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<50VORORTLEITER

<50KÜCHE

6/hHELFER BEI 2 BETT

25/hARZT

12/hVORTESTUNG

ABNAHMEABNAHMEABNAHMEABNAHME

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1111700/ ( 8std)700/ ( 8std)700/ ( 8std)700/ ( 8std)PCRPCRPCRPCR

1111700/ ( 8std)700/ ( 8std)700/ ( 8std)700/ ( 8std)ARCHARCHARCHARCH

1111700/ ( 8std)700/ ( 8std)700/ ( 8std)700/ ( 8std)NEONEONEONEO

2222700/ ( 8std)700/ ( 8std)700/ ( 8std)700/ ( 8std)PRISMPRISMPRISMPRISM

1111700/ ( 8std)700/ ( 8std)700/ ( 8std)700/ ( 8std)GALILEOGALILEOGALILEOGALILEO

2222700/ ( 8std)700/ ( 8std)700/ ( 8std)700/ ( 8std)PK7300PK7300PK7300PK7300

18181818LABORLABORLABORLABOR

3333240/75 min240/75 min240/75 min240/75 minSCHOCKER2SCHOCKER2SCHOCKER2SCHOCKER2

4444140/h140/h140/h140/hCOMPOMAT 20COMPOMAT 20COMPOMAT 20COMPOMAT 20

3333200/h200/h200/h200/hZENTRIFUGATION 8ZENTRIFUGATION 8ZENTRIFUGATION 8ZENTRIFUGATION 8

4444140/h140/h140/h140/hFLTRATION FLTRATION FLTRATION FLTRATION ----6 LIFTS6 LIFTS6 LIFTS6 LIFTS

14141414PRPRPRPRÄÄÄÄPARATION PARATION PARATION PARATION

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KONSERVENABARBEITUNG IM FALLE EINES GROSSEREIGNISSES� Abnahme ca. 2500 Konserven

� Präparation ca 2300 ( 140x16)

� Screening: ca. 2100 (3x 700)

� PCR-Frankfurt 2000/d

� Herstellung 24 h Plasma

� Thrombokonzentrate : maximal 35 /d

FFFFÜÜÜÜR MAXIMAL 3 TAGE MR MAXIMAL 3 TAGE MR MAXIMAL 3 TAGE MR MAXIMAL 3 TAGE MÖÖÖÖGLICH, GLICH, GLICH, GLICH, DANACHORGANISATION VON BKKLAGENFURT,LINZ, DANACHORGANISATION VON BKKLAGENFURT,LINZ, DANACHORGANISATION VON BKKLAGENFURT,LINZ, DANACHORGANISATION VON BKKLAGENFURT,LINZ,

INNSBRUCKINNSBRUCKINNSBRUCKINNSBRUCK

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NOTFALLPLAN: PANDEMIENOTFALLPLAN: PANDEMIENOTFALLPLAN: PANDEMIENOTFALLPLAN: PANDEMIEVorteil im Vergleich zu einer ohne VorankVorteil im Vergleich zu einer ohne VorankVorteil im Vergleich zu einer ohne VorankVorteil im Vergleich zu einer ohne Voranküüüündigung aufgetretenen Katastrophendigung aufgetretenen Katastrophendigung aufgetretenen Katastrophendigung aufgetretenen Katastrophe::::� PlanunginPlanunginPlanunginPlanungin VorfeldVorfeldVorfeldVorfeld� ÜÜÜÜbung mbung mbung mbung mööööglich und glich und glich und glich und gegegegeüüüünschtnschtnschtnschtKritische Punkte: Kritische Punkte: Kritische Punkte: Kritische Punkte: � UnterschUnterschUnterschUnterschäääätzen der Thematik tzen der Thematik tzen der Thematik tzen der Thematik � Unklare FUnklare FUnklare FUnklare Füüüührungsstrukturen, Unklare Kommunikationsstrukturenhrungsstrukturen, Unklare Kommunikationsstrukturenhrungsstrukturen, Unklare Kommunikationsstrukturenhrungsstrukturen, Unklare Kommunikationsstrukturen� Unklare MehrkostenUnklare MehrkostenUnklare MehrkostenUnklare Mehrkosten� Transportproblematik, Versorgung mit GebrauchsgTransportproblematik, Versorgung mit GebrauchsgTransportproblematik, Versorgung mit GebrauchsgTransportproblematik, Versorgung mit GebrauchsgüüüüternternternternInteressenspartner:Interessenspartner:Interessenspartner:Interessenspartner:� Blutspender, Blutspender, Blutspender, Blutspender, AktionsorteAktionsorteAktionsorteAktionsorte: Gemeinden, Betriebe, Schulen: Gemeinden, Betriebe, Schulen: Gemeinden, Betriebe, Schulen: Gemeinden, Betriebe, Schulen� Personal des Blutspendedienstes und der Blutbank (ZIB)Personal des Blutspendedienstes und der Blutbank (ZIB)Personal des Blutspendedienstes und der Blutbank (ZIB)Personal des Blutspendedienstes und der Blutbank (ZIB)� Medien: Printmedien, ORF, LandesstudioMedien: Printmedien, ORF, LandesstudioMedien: Printmedien, ORF, LandesstudioMedien: Printmedien, ORF, Landesstudio� GesundheitsbehGesundheitsbehGesundheitsbehGesundheitsbehöööörden: v. a. Landessanitrden: v. a. Landessanitrden: v. a. Landessanitrden: v. a. Landessanitäääätsdirektion bzw. der oberste tsdirektion bzw. der oberste tsdirektion bzw. der oberste tsdirektion bzw. der oberste

SanitSanitSanitSanitäääätsrat.tsrat.tsrat.tsrat.� ÖÖÖÖsterreichisches Pandemiesterreichisches Pandemiesterreichisches Pandemiesterreichisches Pandemie---- und Notfallkoordinationsteam (und Notfallkoordinationsteam (und Notfallkoordinationsteam (und Notfallkoordinationsteam (ÖÖÖÖPNKT)PNKT)PNKT)PNKT)� KrankenhKrankenhKrankenhKrankenhääääuser: Blutdepotbeauftragteuser: Blutdepotbeauftragteuser: Blutdepotbeauftragteuser: Blutdepotbeauftragte� Lieferanten, Bundesheer, Polizei, Feuerwehr, andere RettungsdienLieferanten, Bundesheer, Polizei, Feuerwehr, andere RettungsdienLieferanten, Bundesheer, Polizei, Feuerwehr, andere RettungsdienLieferanten, Bundesheer, Polizei, Feuerwehr, andere Rettungsdienstestesteste

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NOTFALLPLAN PANDEMIE1. ZIEL1. ZIEL1. ZIEL1. ZIEL

� Hauptziel des Planes ist es, Auswirkungen, die eine Pandemie auf lebensrettenden Produkte und Dienstleistungen der Blutspendezentralen haben kann, auf ein Minimum zu reduzieren. Hauptziel ist es, die Auswirkungen, die eine Pandemie auf die lebensrettenden Produkte und Dienstleistungen der Blutspendezentralen haben kann, auf ein Minimum zu reduzieren.

- massiven Problemen bei Aufbringung, Verarbeitung und Weitergabe von Blutkomponenten.

- Besonders kritisch Situation bei Verfügbarkeit Einzelspender-TKS.

- Verfügbarkeit von Personal.

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NOTFALLPLAN PANDEMIE2.2.2.2. VORGABEN:VORGABEN:VORGABEN:VORGABEN:

� ÖÖÖÖsterrsterrsterrsterr. Pandemieplan, Pandemiepl. Pandemieplan, Pandemiepl. Pandemieplan, Pandemiepl. Pandemieplan, Pandemieplääääne der Bundeslne der Bundeslne der Bundeslne der Bundesläääändernderndernder

� PandemieplPandemieplPandemieplPandemieplääääne der Krankenhne der Krankenhne der Krankenhne der Krankenhääääuser fuser fuser fuser füüüür Blutspendeeinrichtungen an r Blutspendeeinrichtungen an r Blutspendeeinrichtungen an r Blutspendeeinrichtungen an KrankenhKrankenhKrankenhKrankenhääääusern (z.B. Innsbruck, Salzburg, Wels, ..):usern (z.B. Innsbruck, Salzburg, Wels, ..):usern (z.B. Innsbruck, Salzburg, Wels, ..):usern (z.B. Innsbruck, Salzburg, Wels, ..):

� alle einschlalle einschlalle einschlalle einschläääägigen transfusionsmedizinischen Vorgaben, wie BSG, BSV usw.gigen transfusionsmedizinischen Vorgaben, wie BSG, BSV usw.gigen transfusionsmedizinischen Vorgaben, wie BSG, BSV usw.gigen transfusionsmedizinischen Vorgaben, wie BSG, BSV usw.

WICHTIG: WICHTIG: WICHTIG: WICHTIG: � Gute Planung Gute Planung Gute Planung Gute Planung ----Abweichen von gesetzlichen Grundlagen meist unnAbweichen von gesetzlichen Grundlagen meist unnAbweichen von gesetzlichen Grundlagen meist unnAbweichen von gesetzlichen Grundlagen meist unnöööötig tig tig tig � Von den gesetzlichen Vorgaben nur in der Katastrophe abweichenVon den gesetzlichen Vorgaben nur in der Katastrophe abweichenVon den gesetzlichen Vorgaben nur in der Katastrophe abweichenVon den gesetzlichen Vorgaben nur in der Katastrophe abweichen

- vorher Risikoanalysevorher Risikoanalysevorher Risikoanalysevorher Risikoanalyse- genauestgenauestgenauestgenauest dokumentierte Begrdokumentierte Begrdokumentierte Begrdokumentierte Begrüüüündung fndung fndung fndung füüüür Abweichungr Abweichungr Abweichungr Abweichung- Blutkomponenten, die nicht den Standards entsprechen, entsprecheBlutkomponenten, die nicht den Standards entsprechen, entsprecheBlutkomponenten, die nicht den Standards entsprechen, entsprecheBlutkomponenten, die nicht den Standards entsprechen, entsprechend nd nd nd

kennzeichnenkennzeichnenkennzeichnenkennzeichnen- Die Anwender Die Anwender Die Anwender Die Anwender üüüüber Sonderfreigaben informierenber Sonderfreigaben informierenber Sonderfreigaben informierenber Sonderfreigaben informieren

- Nach AMG Nach AMG Nach AMG Nach AMG §§§§94d kann in Krisensituationen der Bundesminister f94d kann in Krisensituationen der Bundesminister f94d kann in Krisensituationen der Bundesminister f94d kann in Krisensituationen der Bundesminister füüüür Gesundheit r Gesundheit r Gesundheit r Gesundheit Ausnahmen von Bestimmungen des Ausnahmen von Bestimmungen des Ausnahmen von Bestimmungen des Ausnahmen von Bestimmungen des §§§§4 (Freigabe der Produkte ohne 4 (Freigabe der Produkte ohne 4 (Freigabe der Produkte ohne 4 (Freigabe der Produkte ohne vollstvollstvollstvollstäääändige Testung) erlassenndige Testung) erlassenndige Testung) erlassenndige Testung) erlassen

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NOTFALLPLAN: PANDEMIE NOTFALLPLAN: PANDEMIE NOTFALLPLAN: PANDEMIE NOTFALLPLAN: PANDEMIE 3.3.3.3. LEITLINIENLEITLINIENLEITLINIENLEITLINIEN

� Priorität: Bei Ausrufung einer Pandemie (WHO-Phase 6) Bewältigung der Krise höchste Priorität

� Fokussierung auf Kernprozesse und Aufrechterhaltung der Versorgung � So wenig Unterbrechung der Standardprozesse wie möglich� Schutz des Spenders � Höchste Anstrengungen, um genügend Spender zu haben� Schutz der Mitarbeiter� Höchste Anstrengungen zur Verfügbarkeit von ausreichend Personal � Transparenz: Adäquate Information der Mitarbeiter� Flexibilität: Die Aktivitäten schnell und der Pandemie angepasst� Verantwortlichkeit gegenüber der Öffentlichkeit: Ausbreitung der

Pandemie nicht durch inadäquate Maßnahmen fördern� Zusammenarbeit der Blutspendedienste

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NOTFALLPLAN PANDEMIE4. 4. 4. 4. ALLGEMEINE ANNAHMEN:ALLGEMEINE ANNAHMEN:ALLGEMEINE ANNAHMEN:ALLGEMEINE ANNAHMEN:

Quelle: EBA-EPAG:

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PANDEMIEANNAHMEGBGBGBGB

� Clinical attack rate bis 30%

� Peak clinical attack rate nationallyup to 6,5% (4.5-8% ) per week

� Case complication rate up to

15% of clinical cases

� Hospitalisation ratio up to 1% of clinical cases

� Intensive care ratio 25% of hospitalisesd cases

� Case fatality ration up to 0.1% of clinical cases

� Peak absence rate up to 12% of workforce

NorwayNorwayNorwayNorway

� Population getting ill 20% (15-30)

� Average duration of illness 7d

( 4-10)

� Contact general pract.20% (10-30)

� Getting antiviral drugs 15%(10-30)

� Admission to hospital 0.6%(0.3-1.0)

� Average stay in hospital 5d(3-7)

� Intensive care ratio 20% (10-30)

� Stay in ICU 12d(5-20)

� Letality 0.05% (0.01-0.1)

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NOTFALLPLAN: PANDEMIE NOTFALLPLAN: PANDEMIE NOTFALLPLAN: PANDEMIE NOTFALLPLAN: PANDEMIE 5. DEFINITION (WHO, 5. DEFINITION (WHO, 5. DEFINITION (WHO, 5. DEFINITION (WHO, ÖÖÖÖSTERR.PANDEMIEPLAN)STERR.PANDEMIEPLAN)STERR.PANDEMIEPLAN)STERR.PANDEMIEPLAN)

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WHOWHOWHOWHO----PHASE 1PHASE 1PHASE 1PHASE 1----3: PLANUNGSPHASE3: PLANUNGSPHASE3: PLANUNGSPHASE3: PLANUNGSPHASE

Kommunikation:Rechtzeitig mit den Gesundheitsbehörden (Landessanitätsdirektionen) die spezielle Problematik für das Blutspendewesen besprechen.Spender und Personal des BSD in die Prophylaxestrategie einbringen (Vakzinierung ).

Kommunikation mit Medien vorbereiten:Liste geeigneter Medienmit Ansprechpartnern erstellen.Zentrale und regionale BSD-Pressesprecherausbilden.In SOP „Kommunikation unter Pandemie-Bedingungen“ Text-Vorlagen für die Medien erstellenTriggerpunkte für das nationale und regionale Auslösen von Spenderaufrufen über die Medien etablieren.Zusammenarbeit mit den Krisenstäben auf Bundes-und Landesebene

Führungsstrukturen:Krisenstab (inkl. StellvertreterPersonal für das Thema „Pandemie“ sensibilisierenIn SOP „Kommunikation unter Pandemie-Bedingungen“besonders auf das Personal (eigener Punkt) eingehen.Schlüsselpersonal definieren;Alarmierungslisten erstellen; Rufbereitschaftsverstärkung planen;SOP für die Arbeit unter Pandemiebedingungen einführenKriterien für den Ausschluss von der Arbeit und für die Wiederaufnahmefähigkeit der Arbeit müssen definiert werden.Definition von Krankheits-exposition: Familiärer oder enger sozialer Kontakt mit ErkranktenFrühere, geeignete MA befragen, ob Ersatz einspringen Liste anlegen

Auswahl der Aktionsorte,Kommunikation mit Verantwortlichen der Gemeinden, Betriebe, Vereine:Liste geeigneter Aktions-und Reserveaktionsorteerstellen:Welche Lokalitäten sind für Pandemie-Aktionen am besten geeignet? Welche Gebiete könnten am ehesten verschont bleiben?Kommunikation mit den Gemeindeverantwortlichen auch auf Thema „Pandemie“ lenkenVereine und Organisationen bewerbenWerbe- bzw. Infomaterial für Gemeinden /Betriebe und Vereine vorbereiten: „Wir brauchen auch bei Pandemie Reserven“

Information intensivieren:Liste „engagierte Spender “Kommunikationsschienen für engagierten Spender“aufbauen: Email, SMSSOP „Kommunikation unter Pandemiebedingungen“Rechtzeitige Information der übrigen Spender vorbereiten, dass die BS-Dienste auf sie v.a. im Falle einer Pandemie angewiesen sindSOP „Spende beiPandemie “ erstellen „engagierte“ spender für Prophylaxe-Programme vorschlagen (genügend „geschützte Spender“ für die Pandemiewelle!)Ziel: 4% der jährlichen VB-Spender, ca. 25% der Plättchenspender

GesundheitsbehördenMedienMitarbeiterAktionsorteBlutspender

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ALARMPUNKTE LAGERSTAND EK BSZ WIEN, NÖ,BRGLD

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250

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500

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120

50 100

50

0

200

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WHOWHOWHOWHO----PHASE 1PHASE 1PHASE 1PHASE 1----3: PLANUNGSPHASE3: PLANUNGSPHASE3: PLANUNGSPHASE3: PLANUNGSPHASE

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WHOWHOWHOWHO----PHASE 4PHASE 4PHASE 4PHASE 4----5555

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WHOWHOWHOWHO----PHASE 6aPHASE 6aPHASE 6aPHASE 6a---- besondere Vorbereitungenbesondere Vorbereitungenbesondere Vorbereitungenbesondere Vorbereitungen

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WHOWHOWHOWHO----PHASE 6aPHASE 6aPHASE 6aPHASE 6a---- besondere Vorbereitungenbesondere Vorbereitungenbesondere Vorbereitungenbesondere Vorbereitungen

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D: WHOD: WHOD: WHOD: WHO----Phase 6b:Phase 6b:Phase 6b:Phase 6b:����SpenderSpenderSpenderSpender verfverfverfverfüüüügbar (<50%)gbar (<50%)gbar (<50%)gbar (<50%) ���� Personal (<50%)Personal (<50%)Personal (<50%)Personal (<50%)���� Ressourcen (Reagenzien, Ressourcen (Reagenzien, Ressourcen (Reagenzien, Ressourcen (Reagenzien, TransportkTransportkTransportkTransportk.).).).)

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D: WHOD: WHOD: WHOD: WHO----Phase 6b:Phase 6b:Phase 6b:Phase 6b:����SpenderSpenderSpenderSpender verfverfverfverfüüüügbar (<50%)gbar (<50%)gbar (<50%)gbar (<50%) ���� Personal (<50%)Personal (<50%)Personal (<50%)Personal (<50%)���� Ressourcen (Reagenzien, Ressourcen (Reagenzien, Ressourcen (Reagenzien, Ressourcen (Reagenzien, TransportkTransportkTransportkTransportk.).).).)

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AuslAuslAuslAuslöööösen der Phasen des Notfallplans im sen der Phasen des Notfallplans im sen der Phasen des Notfallplans im sen der Phasen des Notfallplans im Falle einer Pandemie: Falle einer Pandemie: Falle einer Pandemie: Falle einer Pandemie:

� Erfolgt auf Grund der Beobachtung der BMG- /WHO- /ECDC-Berichteüber Pandemieverlauf durch ÖNK.

� Die festzulegenden Maßnahmen orientieren sich aber auch an den nationalen Gegebenheiten, es sollte auf keinen Fall überschießend auf die WHO-Meldungen reagiert werden. Diese spiegeln die globalen Gegebenheiten wieder.

� Deshalb ist ein Abstimmen mit den Behörden und den Krisenstäben des Bundes und der Länder unbedingt notwendig.

� Wichtigste Auslöser für die Inkraftsetzung der SOP „Blutspendeaktionen unter Pandemiebedingungen“

- Versammlungsverbot,

- Massiver Anstieg der Erkrankten,

- Abfall der Spenderzahlen

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ALARMPUNKTE LAGERSTAND EK BSZ WIEN, NÖ,BRGLDTriagierung

1425

300

1225

425

350

125 20

0

100

1000

200

900

250

250

70 120

60

500

120

500

150

120

50 100

50

0

200

400

600

800

1000

1200

1400

1600

Apos Aneg Opos Oneg Bpos Bneg ABpos ABneg

8Tage

4Tage

2Tage

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GELBE PHASE

� Mitteilung von ZIB

� Lager auf 66% reduzieren

- kann Gesamtstand oder einzelne BG betreffen

� wenn länger dauernd, dann Blutverbrauch einschränken:

- Patientenkategorie 3 aussetzen

� wenn Blutversorgung weiter fallend:

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ROTE PHASEROTE PHASEROTE PHASEROTE PHASE

� Mitteilung von ZIB

- Spenderrückgang um 50%

- Bedrohung der Versorgung: z.B. Pandemie

� Blutdepot-Lager auf 40% reduzieren

� wenn länger dauernd, dann weiter Blutverbrauch einschränken:

- nur noch Patientenkategorie 1 versorgbar

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TRIAGE - ERY

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TRIAGE THROMBO

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FFFFüüüührungsstruktur hrungsstruktur hrungsstruktur hrungsstruktur ---- CommandCommandCommandCommand and and and and controlcontrolcontrolcontrol: : : : Zusammensetzung NotfallZusammensetzung NotfallZusammensetzung NotfallZusammensetzung Notfall----Koordinationsteam Koordinationsteam Koordinationsteam Koordinationsteam ÖÖÖÖsterreich: sterreich: sterreich: sterreich: ÖÖÖÖNKNKNKNKFür die Österr. RK-Blutspendedienste wird ein Notfall-Koordinationsteam benannt: ÖNK,jeder RK-Blutspendedienst entsendet zumindest einen Beauftragten in das ÖNK.

Aufgaben: Aufgaben: Aufgaben: Aufgaben: ÖÖÖÖNKNKNKNKTeambildung und Kommunikation

� Erstellung und Update eines generischen Notfallplans, Identifikation kritischer Prozesse (Großschaden, Pandemie, Technischer Ausfall, …) und kritischer Ressourcen (Personal, Lieferanten, Transport)

� BSD-Notfallplanerstellung und –Aufrechterhaltung, � Erstellung eines Organigramms bzw. einer Verantwortlichkeitsmatrix� Schnittstelle aufrechterhalten zum Pandemie-Krisenstab des BMGFJ zur Überwachung und

Entdeckung einer Pandemie in der Österr. Bevölkerung: Ist abzuklären, ob ÖRK vertreten ist� Schnittstelle zu den regionalen RNK-Teams darstellen und pflegen� Regelmäßige Meetings mit den Teammitgliedern (auch betriebswirtschaftliche Überlegungen

durchführen)� Übungen entwickeln und durchführen, um den Plan zu testen (siehe UK cold blood), wenn

notwendig Plan anpassen� Koordination von wechselseitigen Intern. Hilfsmaßnahmen � Kritische Punkte mit Hilfe von Ishikawa und FMEA eruieren und analysieren