BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der...

17
REISE BERICHTE März 2011 BERLIN

Transcript of BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der...

Page 1: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

REISE BERICHTEMärz 2011

BERLIN

Page 2: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

SonntagSonntag

Zuerst sollten wir um 5 Uhr aufstehen um die Classe um 6 Uhr vor dem Gymnasium zu

treffen. Dann haben wir den Bus genommen um zum Flughafen

fahren.

1

Die Reise dauerte ungefähr zwei Stunden : wir sind um 12:00 Uhr gelandet und um 13:00 Uhr sind

wir nach Berlin mit dem Bus gefahren. Das Wetter war sehr

schlecht…

13/03/2011

Page 3: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

Nach unsere Flugreise haben wir eine Pause am Alexanderplatz gemacht um zu essen vor einer Führung der Stadt.

Dann haben wir ein bisschen die Stadt mit einem Reiseführer besichtigten.Er hat uns einige historische Details über Berliner Gebäude erklärt.Wir haben zum Beispiel die Fernsehturm , der Berliner Dom, das Rotes Rathaus,… gesehen. Es war sehr interessant und ich habe viel gelernt.

2

Alexanderplatz

Page 4: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

3

Am Abend haben wir unsere Gastfamilie entdeckt. Sie war sehr

nett und hat sich sehr gut um uns gekümmert. Die Mahlzeit

war sehr lecker: es gab Würste, Kartoffeln und Gemüse. Also

haben wir sehr gut gegessen aber wir haben nicht mit unserer

Gastfamilie gesprochen weil sie nicht mit uns ass.

Das Fernsehturm

Das Rotes Rathaus

Der Berliner Dom

Page 5: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

Am Vormittag

4

MontagMontag

Wir haben das Museum The Story of Berlin, der die letzte 800 Jahrenvon Berlin erzählte besucht. Das war sehr interessant und Jedes historische Element war sehr gut zur Geltung gebracht. Wir haben das tägliche Leben der Berliner währrend die unterschiedlichen geschichtlichen Epochen entdeckt.

14/03/2011

Page 6: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

5

Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war falls es einen Atomkrieg gibt, währrend des Kalten Kriegs.

Am Nachmittag

Am Nachmittag haben wir « das Brücke Museum

besucht

Es handelte sich um die Austellung eines Malers der Karl Schmidt hiess.Das war sehr überraschend, obwohl nicht alle Bilder mir gefallen haben, und der Reiseführer sprach sehr gut Französich. Dann sind wirZum Kadewe gefahren. Es handelt sich um ein grosses Kaufkaus undich hatte viel Spass.

Page 7: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

Am Dienstag haben wir zuerst das « Checkpoint Charlie » Museum besucht. Dieses Museum erzählt die Geschichte der Berliner Mauer und

stellt einige Gegenstände dar, die von den Flüchtigen, um von DDR nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel Koffer oder Kanus.

Als Berlin geteilt war, war Checkpoint Charlie ein Kontrollpunkt zwischen dem amerikanischen und dem sowjetischen Sektor.

Am Vormittag

DienstagDienstag15/03/2011

6

Das « Checkpoint Charlie » Museum

Page 8: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

Dann traffen wir uns am Reichstag. Der Reichstag ist ein Berliner Gebäude, der die Versammlung des Reichstags von 1894 bis zum Brend

am 27. Februar 1933, und dann den Bundestag von Deutschland empfing. Jemand hat uns, die Geschichte des Reichstags und die Rolle

des Bundestags erklährt.

7

Der Reichstag

Page 9: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

8

Page 10: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

9

Dann sind wir zum Deutschen Historischen Museum gefahren. Dieses Museum widmet sich der Deutschen und Europaïsche Geschichte. Unser Reiseführer hat uns die historische Beziehungen zwischen

Frankreich und Deutschland erklährt.

Am Nachmittag

Deutsches Historisches Museum

Page 11: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

10

Dann haben wir « East Side Gallery » gesehen. Es

handelt sich um die Reste der Berliner Mauer, die von

Künstlern gemalt waren.

Page 12: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

Am Vormittag

DienstagDienstag16/03/2011

Zuerst haben wir unsere Gastfamilie verlassen und für die Mahlzeit und ihren Empfang gedankt. Dann haben wir die Alte National Galerie entdeckt. Es war ein Griechisches Gebäude, das die wichtigste XIX

Jahrhunderts Farbsammlungen darstellte.

11

Alte National Galerie

Page 13: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

12

Page 14: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

13

Wir haben auch das Pergamonmuseum besucht. In diesem Museum gab es eine grosse Antiksammlung, das Museum des Nahen Ostens,

und islamische Kunst. Das hat mirsehr gefallen, und vor allem des Pergammonalter das sehr Beeindruckend war. Das war meinen

Lieblingsbesuch der Reise.

Das Pergamonmuseum

Page 15: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

14

Page 16: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

15

Am Nachmittag

Dann sind wir zum Potsdamer Platz gefahren um anderthalb Stunde Freizeit zu geniessen. Danach haben wir den Bus wieder genommen um

zum Flughafen zu fahren. Wir haben unterwegs die Siegessäule gesehen.

Die Siegessaüle

Page 17: BERLIN - Lycée Jacques Monod, CLAMART · 2014. 8. 21. · Dann haben wir einen Bunker besucht, der im Jahre 1970 gebaut war ... nach BDR zu fliehen, benutzt wurden, zum Beispiel

16

Wir sind nach Frankreich ohne Sorge wieder geflogen. Zum Schluss war diese Reise sehr interessant und ich habe viel gelernt, obwohl Berlin keine schöne Stadt war und das Wetter sehr schlecht war. Aber die Stimmung in der Gruppe war sehr freundlich und ich wäre gern eine

Woche länger in Berlin geblieben.