Berlibär und Brandy

24
Zwei Kapitäne unterwegs in Berlin und Brandenburg Berlibär & Brandy

description

Zwei Kapitäne unterwegs in Berlin und Brandenburg. Präsentiert von: bb-maritim - Das Portal für Wassersport und Wassertourismus in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Herausgegeben vom BurkanaVerlag.

Transcript of Berlibär und Brandy

Page 1: Berlibär und Brandy

Zwei Kapitäne unterwegs in Berlin und BrandenburgBerlibär & Brandy

Page 2: Berlibär und Brandy

© 2015 bb-maritim.de Düsseldorfer Str. 47, 10707 Berlin | Tel.: +49 (0) 30 - 88 68 06 03

www.bb-maritim.de | [email protected] ist im BurkanaVerlag erschienen: www.burkana-verlag.de

Text: Patrick Schneider / Ilustration: Hanka Hoppe, Julia StennerKonzept & Design: Patrick Burth, Dominik Schneider

Gesamterstellung: iideenreich GmbH / promobooks www.promobooks.de Druck & Bindung: flyeralarm GmbH, Würzburg / Printed in Germany

Eine Geschichte von Patrick Schneider

bb:maritimDas Portal für Wassersport und Wassertourismus in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Page 3: Berlibär und Brandy

Eine Geschichte von Patrick Schneider

Zwei Kapitäne unterwegs in Berlin und BrandenburgBerlibär & Brandy

präsentiert von

bb:maritimDas Portal für Wassersport und Wassertourismus in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Page 4: Berlibär und Brandy

4

Page 5: Berlibär und Brandy

Käpt’n Berlibär und Käpt’n Brandy sind die allerbesten Freunde. Sie verbringen am liebsten jede freie Minute mit ihren Booten auf dem Wasser und erleben dabei ein spannendes Abenteuer nach dem anderen. Heute haben sich die beiden an der Glienicker Brücke verabredet, um bei dem wunderschönen Sonnenschein eine kleine Spritztour zu unternehmen. Doch als die beiden sich treffen, können sie sich nicht darauf einigen, in welche Richtung sie überhaupt fahren wollen.

5

Page 6: Berlibär und Brandy

Denn, obwohl Berlibär und Brandy beste Freunde sind, streiten sie sich regelmäßig, wo denn nun das wahre Wasserparadies liegen soll – in Berlin oder in Brandenburg. „Bevor wir uns jetzt hier weiter ärgern, lass uns doch lieber gemeinsam eine Bootstour durch Berlin und Brandenburg machen und am Ende bestimmen, wo es schöner ist!“, schlägt Käpt’n Berlibär vor.

6

Page 7: Berlibär und Brandy

7

Page 8: Berlibär und Brandy

Also lichten die beiden Kapitäne die Anker und starten voller Freude zu ihrem Törn durch Berlin. Gemütlich schippern sie über die Havel vorbei an verwunschenen Schlössern und kleinen Inseln, passieren den Wannsee, Grunewaldturm und prächtige Yachthäfen, bis sie irgendwann auf die Spree einbiegen. Jetzt wird die Tour richtig spannend.

8

Page 9: Berlibär und Brandy

Denn schon bald erreichen die beiden das Regierungsviertel, wo sie aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen. Doch damit nicht genug: Anschließend geht es noch an der Museumsinsel vorbei und unter der Oberbaumbrücke hin-

durch über Köpenick bis zum Großen Müggelsee. „WOW! Ich hätte nicht gedacht, dass die Berliner Wasserstraßen so aufregend sind“, staunt Brandy.

9

Page 10: Berlibär und Brandy

Am nächsten Morgen übernimmt Adler Brandy die Führung. Stolz präsentiert er Berlibär die Brandenburger Gewässer – wo es natürlich auch eine ganze Menge zu sehen gibt. Sie bewundern die Strandbäder und grünen Wildparks am Ufer, dümpeln ohne

Hektik an der Landeshauptstadt Potsdam, der Blütenstadt Werder

und der Hansestadt Brandenburg vorbei und staunen über die vielen großen Seen, die zum Schwimmen, Surfen, Tauchen

10

Page 11: Berlibär und Brandy

oder Paddeln einladen. Und nicht nur das: Einen Tag später schippern die beiden Kapitäne noch in die andere Richtung, um ein echtes Schiffshebewerk in Niederfinow zu besichtigen. „Boah! Das ist ja echt cool hier bei dir!“, ruft Berlibär Brandy zu.

11

Page 12: Berlibär und Brandy

„Ist dir eigentlich aufgefallen, wie viele Fahrradfahrer, Wan-derer und Spaziergänger an den Ufern Berlins und Branden-burgs unterwegs sind?“, fragt Berlibär. „Stimmt! Anscheinend kann man hier nicht nur hervorragend seine Zeit auf dem

12

Page 13: Berlibär und Brandy

Wasser verbringen, sondern auch am Wasser“, antwortet Brandy. „Das heißt, dass man gar nicht unbedingt ein Boot braucht, um die tolle Umgebung hier erkunden zu können. Ein flottes Fahrrad oder gesunde Wanderlust reichen schon aus, um Spaß zu haben!“

13

Page 14: Berlibär und Brandy

Am Ende ihres Törns haben die kleinen Kapitäne einen Bären- bzw. Adlerhunger und kehren noch in eines der zahlreichen Restaurants am Wasser ein. „Hmmm, lecker! Das haben wir uns jetzt aber auch echt verdient. Und zum Glück gibt es hier so viele tolle Gaststätten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist“, schwärmen die beiden. Doch nun müssen sich Berlibär und Brandy noch entscheiden,welches Gebiet am schönsten ist. Schließlich war das ja der Ausgangspunkt ihrer kleinen Meinungsverschiedenheit.

14

Page 15: Berlibär und Brandy

15

Page 16: Berlibär und Brandy

Doch nachdem jetzt beide gesehen haben, wie schön das jeweils andere Revier ist, fällt ihnen diese Entscheidung echt nicht mehr leicht! „Ganz ehr-lich: Ich kann gar nicht sagen, ob nun die Wasser-welt in Brandenburg oder in Berlin mehr zu bieten hat“, grübelt Brandy. „Naja, eigentlich kann

16

Page 17: Berlibär und Brandy

man das auch gar nicht voneinander trennen“, hilft Berlibär seinem Freund auf die Sprünge. „Schließlich ist das hier ja ein großes zusammenhängendes Wasser-paradies, das nicht nur Lust auf Bootfahren macht, sondern auch Fußgänger und Radfahrer anlockt – und das ganz ohne Mauern und Grenzen!“

17

Page 18: Berlibär und Brandy

18

Page 19: Berlibär und Brandy

„Irgendwie nur schade, dass es weit und breit nichts gibt, wo das ganze Angebot zusam-mengefasst und präsentiert wird. Ich glaube nämlich, dass die wenigsten überhaupt davon wissen, was einem hier im Osten Deutschlands alles Tolles geboten wird“, fällt den beiden auf. „Ob Fans von Wassersport, Freizeit und Tourismus – hier kommt ja wirklich jeder auf seine Kosten!“

19

Page 20: Berlibär und Brandy

In diesem Moment kommt den beiden ein Geistesblitz. Sie setzen sich sofort zusammen, um all das zusammenzutragen und aufzuschreiben, was sie gesehen und erlebt haben.

20

Page 21: Berlibär und Brandy

Gemeinsam mit vielen schönen Bildern stellen sie den Inhalt auf einer Webseite online und wollen diese nun nach und nach mit Leben füllen. „Wir hoffen, dass wir damit sowohl Wassersportlern als auch Landratten zeigen können, was man hier in Berlin UND Brandenburg AM und AUF dem Wasser alles unternehmen kann“, erklären die kleinen Kapitäne.

21

Page 22: Berlibär und Brandy

Denn bei einem sind sie sich jetzt vollkommen sicher: Sowohl Brandenburg als auch Berlin haben einen besonderen Charme und sind immer einen Ausflug wert – ob auf dem Wasser, spazierend oder mit dem Rad. „Und mit Hilfe unserer neuen Webseite www.bb-maritim.de kann sich jetzt

22

Page 23: Berlibär und Brandy

auch jeder ganz leicht einen Überblick verschaffen, was es hier alles gibt. So kann jeder entscheiden, was er am liebsten macht und muss sich überhaupt nicht mehr streiten!“, zwinkern sich der Bär und der Adler zu.

23

Page 24: Berlibär und Brandy

Berlibär&Brandy Nr. 1 - Zwei Kapitäne unterwegs in Berlin und Brandenburg

© 2015 www.bb-maritim.de Unverb. Preisempfehlung: 2,- Euro

bb:maritimDas Portal für Wassersport und Wassertourismus in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern