Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter,...

24
Bekannte Persönlichkeit en

Transcript of Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter,...

Page 1: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Bekannte Persönlichkeite

n

Page 2: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Alexandr Puschkin /1799-1837/

Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn Genie.Er hat viele Poemen, dramatische Werke, Gedichte, Prosawerke, Märchen geschrieben.

Page 3: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Dmitri Medwedjew

Medwedjew ist der dritte Präsident der Russischen Föderation.Er wurde am 14. September 1965 in Leningrad geboren. 1987 absolvierte er die Leningrader Universität, 1990 – Aspirantur. Medwedjew ist verheiratet, hat den Sohn Ilja /1996/.

Page 4: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Nikolai Amossow

Amossow war seit 1952 Chirurg. Sein Name ist in der ganzen Welt bekannt. Er war nicht nur ein ausgezeichneter Arzt, sondern auch ein richtiger Sportfanatiker. Er meinte, daß jeder Sport treiben muß, um nicht früh alt zu werden.

Page 5: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Wladimir PutinPutin wurde am 7. Oktober 1952 in Leningrad geboren. Er stammt aus einer Arbeiterfamilie. 1975 absolvierte Putin die Leningrader Universität. Seit 1985 bis 1990 arbeitete er in der DDR in der Stadt Dresden. Am 14. März 2004 wurde er zum Präsidenten der RF. Er ist verheiratet, hat zwei Töchter.

Page 6: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Alexandr Tkatschjow

Tkatschjow wurde am 23. Dezember 1960 in Wysselki geboren. 1983 absolvierte er die Polytechnische Hochschule in Krasnodar. Seit 2000 ist er Leiter der Region Krasnodar.

Page 7: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Tatjana TarassowaTarassowa wurde 1947 geboren. Sie ist seit 1967 eine hervorragende Trainerin im Eiskunstlauf. Ihre Schüler haben über 50 Goldmedaillen in den Europa- und Weltmeisterschaften, in den Olympischen Spielen gewonnen.

Page 8: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Oleg Jankowski

Jankowski wurde 1944 in Kazachstan geboren. Später lebte die Familie in Saratow. Er ist Volkskünstler der UdSSR. Jankowski meint, daß das beste im Leben jedes Menschen die Familie ist.

Page 9: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Alexandr MasljakowMasljakow wurde 1941 in Swerdlowsk geboren. Er ist ein bekannter Fernsehsprecher, Volkskünstler der RF, Gründer des Programms „KWN“. Masljakow ist auch der Vorsitzende des Fernsehprogramms „Minute des Ruhms“

Page 10: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Alina Kabajewa

Kabajewa wurde 1983 in Taschkent geboren. Sie trieb künstlerische Gymnastik und wurde 1999,2003,2004 mit goldenen Medaillen ausgezeichnet. Ihre Hobbies sind Bücher, Tiere, Musik. Alinas Wohnort ist Moskau.

Page 11: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Wladimir Borowikowski /1757-1825/Ende 1770 wurde

Borowikowski zu den bekanntesten Porträtisten. Er strebt nach der Darstellung der Moralprinzipien im Menschen. Einige seiner Werke befinden sich im Russischen Museum in Sankt-Petersburg.

Page 12: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Jelena Issinbajewa

Issinbajewa wurde in Wolgograd geboren. Sie ist Verdiente Sportmeisterin im Hochsprung. Sie hat 20 Weltrekorde aufgestellt. Issinbajewa ist die beste Sportlerin 2009 genannt.

Page 13: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Viktor Sachartschenko

Sachartschenko ist seit 1974 Leiter des Staatlichen Akademischen Kosakenchors. Er ist Professor, Komponist,Gelehrte, Erforscher des Volksliedes. Sachartschenko wurde 1938 in Staniza Djadkowskaja geboren. Er ist Kosak nach Geburt und Erziehung.

Page 14: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Afanassi Nikitin

Nikitin wurde in einer Bauernfamilie geboren. 1469-1474 unternahm er eine Reise nach Persien, Indien, in die Türkei und beschrieb die Reise im Buch „Wanderung hinter drei Meere“.

Page 15: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Iwan Mitschurin /1855-1935/

Mitschurin wurde in Rjassan geboren. Er ist als erfolgreicher Pflanzenzüchter, Autor vieler Obstbäume und Beerensträucher bekannt. Mitschurin interessierte sich für Gartenbau und hatte eine reiche Sammlung der Obstbäume.

Page 16: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Stas Michajlow

Michajlow wurde 1969 in Sotschi geboren. Nach der Schule ging er in die Armee, dann in die Fliegerschule in Tambow. Seit 1992 nahm Michajlow an verschiedenen Wettbewerben, Konzerten teil. Seine künstlerische Tätigkeit begann mit dem Lied „Die Kerze“.

Page 17: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Rostislaw Alexejew /1916-1980/Alexejew ist als

Schiffsbauingenieur bekannt. Seine Mutter war Lehrerin, der Vater- Agronom. Alexejew ging 1935 in die Industrielle Hochschule namens Shdanow in Gorki. Er wurde mit Lenin- und Stalinpreisen ausgezeichnet.

Page 18: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Dmitri Mendelejew /1834-1907/Mendelejew war ein

russischer Gelehrter, eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, Chemiker, Wirtschaftsfachmann,Physiker, Technologe, Geologe, Meteorologe, Pädagoge... Er hat das periodische System der chemischen Elemente geschaffen.

Page 19: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Sergei Bondartschuk /1920-1994/

Bondartschuk ist ein hervorragender sowjetischer Schauspieler und Regisseur, Volkskünstler der UdSSR. Die Kindheit verbrachte er in Jejsk und Taganrog. Zu seinen Werken gehören „Der stille Don“, „Boris Godunow“, „Krieg und Frieden“, „Das Schicksal des Menschen“ u.a.

Page 20: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Wladislaw Tretjak

Tretjak wurde 1952 im Moskauer Gebiet geboren. Von 1969 bis 1984 war er Torwart der Auswahlmannschaft der UdSSR. Hockeyspieler, eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, ein Abgeordneter der Staatsduma, Präsident der Hockeyföderation, Oberst.

Page 21: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Jewgenij Plüschtschenko

Jewgenij wurde am 3. November 1983 im Fernen Osten geboren. Er stammt aus einer Arbeiterfamilie. Plüschtschenko ist Werltmeister im Eiskunstlauf. Erfolgreicher Eiskunstläufer ist mit vielen Medaillen ausgeteichnet.

Page 22: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Alexandr Belajew /1884-1942/

Belajew ist der russische Schriftsteller – Phantast, einer der Gründer der sowjetischen wissenschaftlichen Literatur. Unter seinen Romanen sind „Kopf des Professors Douel“, „Stern KEZ“, „Ariel“ u.a.

Page 23: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Alla Pugatschjowa

Pugatschjowa ist Volkskünstlerin der UdSSR. Sie wurde am 15. April 1949 geboren. Von Kindheit an interessierte sie sich für Musik. Pugatschjowa nahm an vielen Wettbewerben, Konzerten teil. Ihre schöpferische Tätigkeit ist weit bekannt.

Page 24: Bekannte Persönlichkeiten. Alexandr Puschkin /1799-1837/ Puschkin ist der russische Dichter, Dramatiker und Prosaiker. Noch beim Leben nannte man ihn.

Andrei Sacharow

Sacharow ist bekannter Physiker, Politiker, Akademiker, Nobelpreisträger /1975/. Die Grundbildung bekam er im Elternhaus. Im Alter von 32 Jahren wurde er Mitglied der Akademie der Wissenschaften. Sacharow ist „Vater“ der Atombombe.