Bayerischer Internistenkongress 2015 …...ESC Guidelines on myocardial revascularization 2014...
Transcript of Bayerischer Internistenkongress 2015 …...ESC Guidelines on myocardial revascularization 2014...
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Bayerischer Internistenkongress 2015Hämostaseologie Aktuell
Stabile KHK und MyokardinfarktAktuelle medikamentöse Strategien
W. von ScheidtHerzzentrum Augsburg-Schwaben, Klinikum Augsburg
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Klinisches Setting
stabile KHKNSTEMISTEMI
Medikamentöse antithrombotische Optionen
FibrinolyseAntikoagulationThrombozytenaggregationshemmung
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
ESC
Guid
elines
on
the
managem
ent
ofN
STEM
I2015
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Revaskularisation
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
STEMI
ESC Guidelines on myocardial revascularization 2014
-
ESC Guidelines on myocardial revascularization 2014
NSTEMI
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Indikation zur RevaskularisationStabile Angina oder stumme Ischämie
ESC Guidelines on myocardial revascularization 2014
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Art der RevaskularisationStabile KHK, geeignete Anatomie für beide Verfahren, niedrige OP-Mortalität
ESC Guidelines on myocardial revascularization 2014
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
AntithrombotischeTherapie
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Stabile KHK
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Duale TAH
ASS
Clopidogrel
Stabile KHK ohne PCI
ESC Guidelines on the management of stable CAD 2013
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Stabile KHK und PCI
ESC Guidelines on myocardial revascularization 2014
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Stabile KHK und PCI
ESC Guidelines on myocardial revascularization 2014
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Duale TAH nur 1 Monat beiDES?
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Leaders Free Studie
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Leaders Free Studie
Cardiac Death, MI, Stent Thrombosis
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Leaders Free Studie
Clinically driven Target Vessel Revascularization
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Leaders Free Studie
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
DAPT > 6 Monate ?„hohes Ischämierisiko / Stentthromboserisiko“
Positionspapier der DGK. Kardiologe 2010; 4: 365-374
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
ESC Guidelines on the management of stable CAD 2013
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
ESC Guidelines on myocardial revascularization 2014
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
STEMI
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
STEMI: Lyse??
ESC Guidelines on myocardial revascularization 2014
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
STEMI: TAH
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
STEMI: Antikoagulation
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Bivalirudin in ACS55% STEMI, 45% NSTEMI
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Bivalirudin in ACS
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Bivalirudin in ACS
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Bivalirudin in ACS
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
NSTEMI
-
NSTEMI: orale TAH
ESC
Guid
elines
on
the
managem
ent
ofN
STEM
I2015
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
NSTEMI: GPI
ESC Guidelines on the management of NSTEMI 2015
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
NSTEMI: DAPT > 12 m?
ESC Guidelines on the management of NSTEMI 2015
-
NSTEMI: Antikoagulation
ESC Guidelines on the management of NSTEMI 2015
-
NSTEMI
ESC Guidelines on the management of NSTEMI 2015
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Triple Therapie
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Alle Risiken adressiert:
Stentthrombose/Re-ACS & embolischer Insult
DAPT Antikoagulation
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Blutungsrisiko
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Differente Risiken
Stentthrombose (
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Triple: PCI und OAK
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
ESC 2010 Guidelines EHJ 2010; 31: 2369-2429
HAS-BLED Scoreab 3 Punkte hohes Blutungsrisiko
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Neuer Standard (?)Triple Therapie Monat 1
mindestens 1m bei SCAD und HASBLED Score 2 , alternativ nur (N)OAK+C
ab Monat 2 (N)OAK plus ASS oder Clopidogrel
„Einzige“ AusnahmeACS-Patienten und HASBLED Score
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Résumée
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
• Lyse bei STEMI „historisch“
• GPI weitgehend „out“
• Bivalirudin idem zu UFH
• Prasugrel oder Ticagrelor „Standard“
- aber Frage offen, ob besser als
Clopidogrel-Responder
AkuteKoronarsyndrome
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Dauer DAPT & DauerTriple
DAPT
• 1m BMS, 6m bei DES (3-12-??)• 12 m bei ACS (3-6 ??)
TRIPLE
• 1m (bei ACS + niedrigem Blutungsrisiko bis 6m)• frühen Wechsel auf OAK und ASS anstreben• NOAK‘s als Partner erlaubt• Prasugrel oder Ticagrelor als Partner verboten
-
Herzzentrum Augsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eineknappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist
unschädlich.Mark Twain
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Vielen Dank für Ihr aufmerksamesInteresse
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
DAPT und OP ?
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Medikamentöse Therapie zurPrognoseverbesserung, Lebensstil
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
ESC Guidelines on the management of stable CAD 2013
ESC Guidelines on myocardial revascularization 2014
ESC Guidelines on the management of NSTEMI 2015
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
-
HerzzentrumAugsburg-Schwaben Klinikum Augsburg
Slide Number 1Slide Number 2Slide Number 3Slide Number 4Slide Number 5Slide Number 6Slide Number 7Slide Number 8Slide Number 9Slide Number 10Slide Number 11Slide Number 12Slide Number 13Slide Number 14Slide Number 15Slide Number 16Slide Number 17Slide Number 18Slide Number 19Slide Number 20Slide Number 21Slide Number 22Slide Number 23Slide Number 24Slide Number 25Slide Number 26Slide Number 27Slide Number 28Slide Number 29Slide Number 30Slide Number 31Slide Number 32Slide Number 33Slide Number 34Slide Number 35Slide Number 36Slide Number 37Slide Number 38Slide Number 39Slide Number 40Slide Number 41Slide Number 42Slide Number 43Slide Number 44Slide Number 45Slide Number 46Slide Number 47Slide Number 48Slide Number 49Slide Number 50Slide Number 51Slide Number 52Slide Number 53Slide Number 54Slide Number 55Slide Number 56Slide Number 57Slide Number 58Slide Number 59Slide Number 60Slide Number 61Slide Number 62Slide Number 63Slide Number 64Slide Number 65