Barrierefrei durch Braunschweig · führt von Wolfsburg über Braunschweig nach Salzgitter zur A 7....

80
Barrierefrei durch Braunschweig

Transcript of Barrierefrei durch Braunschweig · führt von Wolfsburg über Braunschweig nach Salzgitter zur A 7....

1

Barrierefrei durch Braunschweig

2

Grußwort

3

Wir über uns

Der Behindertenbeirat Braunschweig e. V. vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderung und von Behinderung bedroh-ter Menschen in unserer Region. Im Verein zusammengeschlos-sen haben sich zahlreiche aktive Partner, denen die Belange der Menschen mit Behinderung am Herzen liegen. Mit viel Engage-ment helfen wir denen, die sich oftmals nur schwer selbst helfen können. Wir sind die erste Anlaufstelle bei sämtlichen Fragestel-lungen rund um Behinderung und Barrierefreiheit.

Wir sind in unserer Aufgabenwahrnehmung unabhängig von Weisungen der Stadt, der Verwaltung oder von Fremdhilfeor-ganisationen. Es ist unser Anliegen, an wichtigen Ausschüssen der Stadt mit beratender Stimme teilzunehmen und unmittel-baren Zugang zu allen Verwaltungsebenen bei behinderten-spezifischen Fragen zu haben. Dadurch soll die Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention bis hin zur gesellschaftlichen Inklusion sichergestellt werden.

Wir begrüßen und fördern den engen Kontakt zu Vertreterinnen und Vertretern aller Behinderungsarten. Ebenso soll gewähr-leistet werden, dass Menschen mit Behinderung, die sich nicht selbst vertreten können, dies durch Assistentinnen und Assis-tenten sicherstellen können. Dabei sind erfahrene Angehörige, Freunde oder Familienmitglieder wie auch fachkompetente Menschen willkommen.

Der Behindertenbeirat Braunschweig e. V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke der Unterstützung und Förderung von Vereinen, Einrichtungen, Gruppen und Einzelper-sonen, die sich in Braunschweig für die Belange der Menschen mit Behinderung aller Altersstufen einsetzen. Er verfolgt in erster Linie keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.

Als ein konkretes Beispiel sei hier unser Projekt BINAS genannt. BINAS steht für Integration und Inklusion im und durch Sport. Hauptziel des Projektes ist es, Menschen mit Behinderung und von Behinderung Bedrohten aller Nationalitäten in Braun-schweig die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten zu ermögli-chen. Gleichzeitig soll ihnen die Chance eröffnet werden, sich in das Vereinsleben zu integrieren.

BEHINDERTENBEIRAT Braunschweig e. V.Naumburgstraße 2538124 BraunschweigTel.: 0531 / 470 5991Fax: 0531 / 3893 7418E-Mail: [email protected]: www.behindertenbeirat-bs.de

Spendenkonto:Deutsche Apotheker-und Ärztebank,IBAN: DE84 3006 0601 0007 6964 69BIC: DAAEDEDDXXX

Grußwort

4

GrußwortLiebe Mitbürgerinnen und Mitbürgerund Gäste unserer Stadt

Dem Behindertenbeirat Braunschweig e. V. ist es ein hohes Anliegen mit der Broschüre „Barrierefrei durch Braunschweig“ einen Wegweiser anzubieten, der eine Hilfestellung geben soll beim Suchen Ihrer barrierefreien Bedarfe. Für die Braunschwei-ger Innenstadt bieten wir auszugsweise in den Bereichen Bera-tung, Gesundheit, Leben, Wohnen, Verkehr, Hotels u. Gaststät-ten, Genießen, u. a. Hilfe beim Auffinden von barrierefreien Angeboten.In den letzten Jahren konnten wir durch Beharrlichkeit erreichen, dass sehr viele Bereiche der Verwaltung, allen voran das Rathaus und auch ausgelagerte Fachbereiche wie zum Beispiel der Sozi-albereich barrierefrei gestaltet wurden. Aber auch Altentages- und Begegnungsstätten, das Jobcenter und Schwerpunktschu-len (inklusive Beschulung) wurden bereits barrierefrei umgebaut. Hier wurden die Bedürfnisse von Menschen mit Geh-, Hör- und Sehbeeinträchtigung in einem hohen Maße berücksichtigt.

Es muss immer wieder darauf hingewiesen werden, dass ein EIGENSTÄNDIGES – GLEICHBERECHTIGTES Leben ein ver-brieftes Menschenrecht ist. Gemeinsam mit Verwaltung und Politik der Stadt sind wir bemüht, weitere öffentliche Bestands-gebäude, Plätze und Straßen barrierefrei zu gestalten, bei Neu-bauten ist Barrierefreiheit ein Muss. Barrierefreiheit heißt aber nicht nur „keine Stufen“. Auch taktile Leitsysteme für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen oder Ver-stärkersysteme für Menschen mit Hörschädigung müssen selbst-verständlich werden.

Nachdem im Frühjahr 2014 die erste Broschüre dieser Art für Braunschweig veröffentlicht wurde, und der Zuspruch von Braunschweiger Bürgerinnen und Bürgern, aber auch von sehr vielen auswärtigen Gästen so positiv ausgefallen ist, haben wir

uns zu dieser 2. Auflage entschieden. Das Problem gedruckter Verzeichnisse ist die Aktualität. Wir hoffen, alle Veränderungen der letzten 2 ½ Jahre berücksichtigt zu haben. Wir bedanken uns bei allen, die uns Ergänzungen oder Veränderungen mitgeteilt haben und bitten weiterhin um Ihre Mithilfe.

Wir arbeiten an einer Online-Version dieser Broschüre. Besuchen Sie uns im Internet unter:http://www.behindertenbeirat-bs.de/barrierefrei/. Ebenso können Sie sich persönlich montags, mittwochs und frei-tags von 9:00 – 12:00 Uhr mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

BEHINDERTENBEIRAT Braunschweig e. V.Naumburgstraße 25, 38124 BraunschweigTel:: 0531 / 470 - 5991 (Büro)Tel:: 0531 / 2576 9170 (1. Vors.)E-Mail: [email protected]: www.behindertenbeirat-bs.de

Öffentliche Verkehrsmittel:Haltestelle: Klinikum Salzdahlumer Straße / Sozialamt ■ Bus 411: Richtung Südstadt bzw. Mascherode ■ Bus 431: Richtung Melverode bzw. Helmstedter Straße

Dr. Burkhard Wiegel, 1. Vorsitzender Behindertenbeirat Braunschweig e.V.

Grußwort

5

GrußwortGrußwortLiebe Bürgerinnen und Bürger,sehr geehrte Besucherinnen und Besucherunserer Stadt,

unsere Gesellschaft braucht weitere Fortschritte beim Thema Inklusion. Denn Teilhabe, Selbstbestimmung und Gleichberech-tigung stehen für den Gedanken einer nachhaltigen Integration aller Bürgerinnen und Bürger mit oder ohne Behinderungen in unsere Gesellschaft und haben nichts von ihrer Aktualität ver-loren. Das gilt auch für unsere Stadt Braunschweig mit ihrem vielfältigen und attraktiven Angebot in den unterschiedlichen Lebensbereichen.

In den vergangenen Jahren hat sich auch bei uns vieles für Men-schen mit Behinderungen verbessert, viele Vorhaben wurden erfolgreich umgesetzt. Charakteristisch für diese Entwicklung war die Abkehr von dem Gedanken der reinen Versorgung hin zu dem Ziel einer größtmöglichen Selbstbestimmung und Eigen-verantwortung. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen standen und stehen daher seit Jahren die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben und die Beseiti-gung von Hindernissen, die einer Chancengleichheit entgegen-stehen.

Diese Haltung spiegelt sich auch in der nun vorliegenden zweiten Aufl age der Borschüre „Barrierefrei durch Braunschweig“ wider, denn Teilhabe am gesellschaftlichen Leben kann nur gelingen, wenn es keine Hindernisse gibt – welcher Art auch immer. Daher bin ich dem Behindertenbeirat Braunschweig e. V. sehr dankbar, dass er die vielfältigen barrierefreien Angebote aus den unter-schiedlichsten Lebensbereichen unserer Stadt zusammengetra-gen hat und in dieser Broschüre allen Betroffenen zur Verfügung stellt.

In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, Strukturen wei-terzuentwickeln und ein Umfeld zu fördern beziehungsweise zu schaffen, in dem Menschen mit Behinderungen am öffentlichen Leben teilnehmen können. Zukünftig müssen wir weiter intensiv daran arbeiten, den bereits erreichten Standard zu halten, und in den Bereichen, in denen noch Bedarf besteht, weiter voranzu-kommen. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt: Ihm müssen wir die notwendige Hilfe anbieten, die seine Lebenssituation verbessert. Dazu zählt beispielsweise die Freizeitgestaltung, bei der der Sport eine Vorreiterrolle einnehmen kann. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an das Projekt BINAS – „Braunschweig integriert natürlich alle Sportler“ –, das in diesem Jahr gestar-tet ist. Es verfolgt das Ziel, Menschen mit Behinderung und von Behinderung Bedrohte aller Nationalitäten in örtliche Vereine, Verbände und soziale Netzwerke einzubinden.

Alle Beteiligten sind aufgefordert, ehrenamtliches Engagement zu fördern und bereits existierende Bausteine miteinander zu verbinden, damit die Rahmenbedingungen für Menschen mit Behinderungen und letztlich für alle Braunschweiger Bürge-rinnen und Bürger sowie ihre Gäste weiter verbessert werden – immer mit dem Ziel, schnellstmöglich eine inklusive Stadtent-wicklung umzusetzen.

Ich wünsche der Broschüre viele Nutzerinnen und Nutzer und der Stadt zahlreiche weitere Anregungen für unseren gemeinsa-men Weg „Barrierefrei durch Braunschweig“.

Ulrich MarkurthOberbürgermeister

6

Wir über uns ...................................................... 3Grußwort Dr. Burkhard Wiegel........................... 4Grußwort Oberbürgermeister Ulrich Markurth... 5

Anreise............................................................... 8Piktogrammerklärung......................................... 8

Allgemeine Beratung............................ 10 ■ Stadtverwaltung und Rathäuser.................. 10 ■ Gerichte......................................................... 13 ■ Landes- und Bundesbehörden..................... 14 ■ Arbeiten......................................................... 16 ■ Beratungsstellen und Institutionen.............. 16 ■ Allgemeine soziale Beratung....................... 19 ■ Wohlfahrtsverbände....................................... 20

Gesundheit............................................ 22 ■ Ämter und Behörden..................................... 22 ■ Sozialstationen............................................... 22 ■ Krankenhäuser................................................ 22 ■ Apotheken...................................................... 24 ■ Orthopädische Schuhmacher......................... 24 ■ Orthopädietechnik, Sanitätshäuser................ 24 ■ Sprachheilbehandler (Logopädie).................. 25 ■ Optiker............................................................ 26 ■ Krankenkassen................................................ 26 ■ Allgemeinmedizin........................................... 27 ■ Anästhesiologie.............................................. 27 ■ Augenheilkunde............................................. 27 ■ Dermatologie (Hautkrankheiten).................... 28 ■ Frauenheilkunde und Geburtshilfe................ 28

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ■ Hals-Nasen-Ohrenheilkunde........................... 28 ■ Hörgeräte....................................................... 28 ■ Innere Medizin............................................... 28 ■ Kardiologie..................................................... 28 ■ Kieferorthopäden........................................... 28 ■ Lungen- und Bronchialheilkunde.................... 28 ■ Massagen....................................................... 29 ■ Mund- und Kieferchirurgie............................. 29 ■ Neurologie..................................................... 29 ■ Orthopädie..................................................... 29 ■ Physiotherapeuten.......................................... 30 ■ Plastische Chirurgie......................................... 30 ■ Psychiatrie und Psychotherapie...................... 30 ■ Radiologie....................................................... 30 ■ Urologie.......................................................... 30 ■ Zahnärzte........................................................ 31 ■ Der Schwerbehindertenausweis...................... 32

Leben in Braunschweig.......................... 33 ■ Allgemeines.................................................... 33 ■ Postämter........................................................ 34 ■ Geldinstitute................................................... 34 ■ Altentagesstätten........................................... 38 ■ Kindergärten................................................... 38 ■ Grundschulen.................................................. 39 ■ Hauptschulen.................................................. 40 ■ Realschulen..................................................... 40 ■ Gymnasien...................................................... 40 ■ Gesamtschulen............................................... 40 ■ Förderzentren und Sonderschulen............... 41 ■ Berufs-, Fachober-, Berufsoberschulen......... 42 ■ Hochschulen................................................... 43

7

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ■ Kammern und Verbände................................ 44 ■ Parteien........................................................... 45 ■ Telekom.......................................................... 46 ■ BS Energy....................................................... 46 ■ Flughafengesellschaft..................................... 46 ■ Friedhöfe......................................................... 46

Wohnen................................................. 48 ■ Wohnungsgesellschaften................................ 48 ■ Barrierefreie Studentenwohnheime................. 49

Verkehr.................................................. 50 ■ Fahrschulen..................................................... 50 ■ KFZ-Werkstatt................................................. 51 ■ Fahrdienste..................................................... 51 ■ Taxi.................................................................. 52 ■ Parkhäuser, Großparkplätze............................ 52

Hotels und Gaststätten.......................... 54 ■ Hotels.............................................................. 54 ■ Restaurants..................................................... 55 ■ Indische Küche................................................ 55 ■ Vegetarische Küche........................................ 56 ■ Steakhäuser..................................................... 56 ■ Mexikanische Küche........................................ 56 ■ Italienische Küche............................................ 56 ■ Türkische Küche.............................................. 57 ■ Pubs, Weinbars................................................ 58 ■ Tapas, Cocktailbars.......................................... 58 ■ Deutsche Küche.............................................. 58 ■ Chinesische/asiatische/thailändische Küche... 58 ■ Fastfood.......................................................... 58 ■ Bars................................................................. 59

■ Japanische Küche............................................ 60 ■ Nudelhaus....................................................... 60 ■ Kroatische Küche............................................ 60 ■ Bistro............................................................... 60 ■ Biergaststätten............................................... 60 ■ Cafes/Eiscafes................................................. 61 ■ International.................................................... 61

Einkaufen.............................................. 62 ■ Einkaufszentren............................................... 62

Braunschweig genießen........................ 63 ■ Kino................................................................. 63 ■ Tourist-Informationen..................................... 63 ■ Reisebüros...................................................... 64 ■ Museen........................................................... 64 ■ Theater............................................................ 65 ■ Konzert und Kultur – Veranstaltungsräume..... 66 ■ Bäder............................................................... 67 ■ Parks und Grünanlagen.................................. 68 ■ Toiletten......................................................... 69 ■ Bibliotheken................................................... 70 ■ Begegnunsstätten.......................................... 71 ■ Ev. Kirchen/Ev. Pfarrämter.............................. 71 ■ Kath. Kirchen/Kath. Pfarrämter....................... 72 ■ Neuapostholische Gemeinden....................... 72 ■ Andere Gemeinden........................................ 72 ■ Sport............................................................... 73 ■ Zoo.................................................................. 74 ■ Sehenswürdigkeiten........................................ 74 ■ Feste................................................................ 78

Impressum............................................. 78

8

Mit dem AutoBraunschweig liegt an der A 2 zwischen Hannover im Westen und Magdeburg im Osten. Über die Westtangente A 391, das Verbindungsstück zwischen A 39 und A 2, ist die Braunschweiger Innenstadt in wenigen Minuten zu erreichen. Die A 39 führt von Wolfsburg über Braunschweig nach Salzgitter zur A 7.

Mit der BahnDie Deutsche Bahn bedient Braunschweig mit den schnellen IC-/ICE und EC-Verbin-dungen. Von Berlin nach Braunschweig beträgt die Reisezeit beispielsweise 1

Stunde und 20 Minuten, aus Hannover erreichen Sie die Löwenstadt schon in 30 Minuten und aus Hamburg sind Sie mit dem ICE/IC nur gute zwei Stunden unter-wegs. Der Hauptbahnhof liegt am Rande der Innenstadt.

Die Fußgängerzone ist in 20 Minuten zu Fuß zu erreichen. Vom Bahnhofsvorplatz fahren Straßenbahnen, Busse und Taxen und bringen Sie in wenigen Minuten in die Innenstadt.

Mit dem BusVerschiedene Fernbusanbieter steuern Braunschweig aus ganz Deutschland an. Fahrkarten für alle MeinFernbus-Ange-bote erhalten Sie auch in der Touristinfo Kleine Burg.

Mit dem FlugzeugDer internationale Flughafen Hanno-ver-Langenhagen ist nur 60 km, der inter-nationale Flughafen Hamburg nur 220 km entfernt. Dank der hervorragenden Straßen- und Bahnanbindung können Sie bequem in die Löwenstadt weiterreisen.

Pik

tog

ram

me

WC

WC

T

P

Zugang barrierefreiEingang stufenlos bzw. Schwelle < 5 cm, Rampe bis 6 % Steigung, Tür-durchfahrtsbreite mind. 90 cm

Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben kann kein Gewähr gegeben werden.

Anreise

Zugang eingeschränktstufenlos bis 3 Stufen oder Rampe bis max. 15 % Steigung. Keine selbstöffnenden Türen

Nicht barrierefrei zugänglich

Aufzug voll zugänglichTürbreite min. 80 cm, Tiefe min. 140 cm

WC voll zugänglichWC stufenlos erreichbar, Türbreite min. 90 cm, Abstand seitlich vom WC auf beiden Seiten 80 cm, Toilettenhöhe 49 cm, Wendekreis 150 cm, Haltegriffe

WC eingeschränkt zugänglichmax. 1 Stufe, Türbreite min. 70 cm

Hilfen für HörbehinderteHörschleifen

Hilfen für Sehbehinder-te und BlindeGroße Schrift, taktile Hinweise

Markierte Behindertenparkplätze

Personenaufzug vorhanden

9

Anreise

10

iAllgemeine Beratung

Stadtverwaltung und Rathäuser

Rathaus-Altbau

Platz der Deutschen Einheit 1 38100 BraunschweigTel.: 0531/470 -1 (Vermittlung)

Standesamt Öffnungszeiten: Mo, Di, Do: 9:00–13:00 Uhr Do: 15:00–17:30 Uhr Fr: 9:00–13:00 Uhr

Eingang über den Neubau barrierefrei erreichbar, Wechselsprechanlage vorhan-den, Behinderten WC befindet sich im 2. Obergeschoss (Schlüssel beim Pförtner erhältlich), Hörverstärkeranlage, Großer Sitzungssaal und Sitzungsraum 1.63

■ Bürgerinformation ■ Bürgerberatung ■ Geschäftsstellen der Parteien

Rathaus-Neubau

Bohlweg 30 38100 Braunschweig Tel.: 0531/470 -1 (Vermittlung) Fax: 0531/470 -151 12

Behinderteneingang für Altbau, Wech-selsprechanlage vorhanden

Bürgerberatung

Platz der Deutschen Einheit 138100 BraunschweigTel.: 0531/470 -29 26 (Bürgertelefon) E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo, Di, Fr: 9:00 –16:00 UhrMi: 9:00 –13:00 UhrDo: 9:00 –18:00 Uhr

Eingang über den Neubau barrierefrei erreichbar, Wechselsprechanlage vorhan-den

■ Personalausweise, Reise- und Kinder-pässe ■ An-, Um- und Abmeldung ■ Hilfe bei Anträgen ■ Anträge für den Schwerbehindertenaus-weis, Ratgeber für Menschen mit Behin-derung ■ Elterngeld ■ An- und Abmeldung der Hundesteuer ■ Unterhaltsvorschuss ■ Wohngeld ■ Grundsicherung ■ Vordrucke des Finanzamt ■ Auslageanträge ■ Führungszeugnisse

■ Wegweiser-Beratung im Bereich von Schiedsmännern Bürgerservice - Öffentliche Sicherheit, Bürgerangelegenheiten

Fallersleber Straße 138100 Braunschweig Tel: 0531/470 -60 01 Fax: 0531/470 -60 99E-Mail: [email protected]

Behindertenschlüssel für WC bei Vorlage des Schwerbehindertenausweises erhält-lich (22,- €)

Fachbereich Kinder, Jugend und Familie

InformationsstelleEiermarkt 4 – 5 38100 Braunschweig Tel.: 0531/470 -84 15 Fax: 0531/470 -84 04

Öffnungszeiten:Mo, Di, Do, Fr: 9:00 –13:00 Uhr Di: 15:00 –18:00 Uhr

Allgemeine ErziehungshilfenEiermarkt 4 – 5 38100 Braunschweig

Allgemeine Beratung

11

Allgemeine Beratung Allgemeine Beratung i

Tel.: 0531/470 -81 01 Fax: 0531/470 -81 02

Öffnungszeiten:Mo–Do: 9:00 –16:00 Uhr Fr: 9:00 –13:30 Uhr

Besondere ErziehungshilfenEiermarkt 4 – 538100 Braunschweig Tel.: 0531/470 -84 50 Fax: 0531/470 -84 57

Öffnungszeiten:Mo–Do: 9:00 –16:00 UhrFr: 9:00 –13:30 Uhr

JugendgerichtshilfeEiermarkt 4 – 5 38100 Braunschweig Tel.: 0531/470 -84 54 Fax: 0531/470 -84 57 Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00 –12:30 UhrDi: 16:00 –18:00 Uhr

Sozialpädagogische Familienhilfe, Amtsvormund-schaften, Amtspflegeschaften, Beistandschaften

An der Martinikirche 1–2 38100 Braunschweig Tel.: 0531/470 -86 18 Fax: 0531/470 -86 05

Öffnungszeiten:Mo, Do, Fr: 9:00 –13:00 Uhr Di: 15:00 –18:00 Uhr Terminvergabe für Beurkundungen nach telefonischer Vereinbarung,Rampe im Hof

Fachbereich Soziales und Gesundheit

Naumburgstraße 2538124 Braunschweig Tel.: 0531/470 -1 E-Mail: [email protected] Sprechzeiten siehe Unterpunkte

Abt. Wohnen und SeniorenNaumburgstraße 25 38124 BraunschweigTel.: 0531/470 -50 20 Fax: 0531/470 -88 09

Öffnungszeiten:Mo: 9:00 –12:30 Uhr (nur Wohnhilfen und Unterbringung)Mo: 15:00 –18:00 Uhr (nur Wohngeld, Wohnungswirtschaft, Bildung und Teilhabe) Mi, Fr: 9:00 –12:30 Uhr

Abt. WohngeldNaumburgstraße 2538124 BraunschweigTel.: 0531/470 -50 50 Fax: 0531/470 -50 70

Öffnungszeiten:Mo: 15:00 –18:00 UhrMi, Fr: 9:00–12:30 Uhrund nach Vereinbarung

Abt. Wohnungswirtschaft Naumburgstraße 25 38124 Braunschweig Tel.: 0531/470 -50 21, - 50 22 Fax: 0531/470 -88 09Öffnungszeiten:Mo: 15:00 –18:00 UhrMi, Fr: 9:00–12:30 Uhrund nach Vereinbarung

Abt. Soziale Sicherung, Behindertenhilfe, Rechtsangelegenheiten Naumburgstraße 2538124 BraunschweigFax: 0531/470 -25 50 E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo, Mi, Fr: 9:00–12:30 Uhrund nach Vereinbarung

EingliederungshilfeNaumburgstraße 2538124 BraunschweigTel.: 0531/470 -89 45 (Auskunfts und Beratungsstelle) Fax: 0531/470 -89 12

Öffnungszeiten:Mo, Mi, Fr: 9:00–12:30 Uhr

12

iAllgemeine Beratung

Seniorenbüro

Kleine Burg 1438100 BraunschweigTel.: 0531/470 -82 05 E-Mail: [email protected] Internet: www.braunschweig.de/informationen/senioren/00_seniorenburo/seniorenbuero.html Öffnungszeiten:Mo: 9:00–16:00 UhrDi: 13:00–16:00 UhrMi: 9:00–16:00 Uhr Do: 9:00 –16:00 UhrFr: 9:00 –13:00 Uhr

Das Büro befindet sich in der 1. Etage, Eingang ebenerdig

Seniorenrat BraunschweigKleine Burg 1438100 BraunschweigTel.: 0531/470 -82 15 (nur freitags von 10:00 - 12:00 Uhr!)E-Mail: [email protected].: Fr.: 10:00 –12:00 Uhr Stadt Braunschweig - Pflegestützpunkt

Kleine Burg 1438100 Braunschweig Tel.: 0531/470 -33 42

E-Mail: [email protected]: www.braunschweig.de/pflege

Öffnungszeiten:Mo: 9:00 –16:00 UhrDi: 13:00 –16:00 Uhr Mi: 9:00 –16:00 Uhr Do: 9:00 –16:00 Uhr, bis 18 Uhr nach Vereinbarung Fr: 9:00 –13:00 Uhr

Gesundheitsamt

Hamburger Straße 226 38114 Braunschweig Tel.: 0531/470 -70 10Fax: 0531/470 -70 17E-Mail: [email protected] siehe Unterpunkte

AIDS-Beratung Hamburger Straße 22638114 BraunschweigTel.: 0531/470 -72 22 , - 72 23Fax: 0531/470 -70 01 Sprechzeiten: Mo: 9:00 –16:00 Uhr und nach Vereinbarung

Beratungsstelle für BehinderteHamburger Straße 22638114 BraunschweigTel.: 0531/470 -72 43 , - 72 45 Fax: 0531/470 -70 01

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8:30 - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung

Beratungsstelle für Tb-Kranke Hamburger Straße 22638114 BraunschweigTel.: 0531/470 -71 70 , - 71 71 Fax: 0531/470 -70 01

Öffnungszeiten:Di-Fr: 8:00–12:00 Uhr Mi: 13:00 –15:30 Uhr und nach Vereinbarung

Sozialpsychatrischer DienstHamburger Straße 22638114 BraunschweigTel.: 0531/470 -72 72Fax: 0531/470 -70 01

Öffnungszeiten:Mo–Do: 9:00–18:00 Uhr Fr: 9:00 –14:00 Uhrund nach Vereinbarung

Stadtplanung und Umweltschutz, Baurecht

Langer Hof 838100 Braunschweig Tel.: 0531/470 -26 51 Fax: 0531/470 -35 97 E-Mail: [email protected] nach Vereinbarung

Allgemeine Beratung

13

Allgemeine Beratung Allgemeine Beratung i

Tourist-Information

Kleine Burg 1438100 BraunschweigTel.: 0531/470 -20 40Fax: 0531/470 -20 44E-Mail: [email protected]: www.braunschweig.de/touristinfo

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 10:00 –19:00 UhrSa: 10:00 –16:00 UhrNur Mai– September: So: 10:00 –14:00 Uhr

Gerichte

Amtsgericht

An der Martinikirche 838100 BraunschweigTel.: 0531/488 -0 Fax: 0531/488 -29 99

Öffnungszeiten:Mo, Di, Do, Fr: 9:00–12:00 UhrMi nur nach vorheriger VereinbarungPförtner über Wechselsprechanlage am Haupteingang erreichbar, öffnet stufenlo-sen SeitengangEG: Gerichtskostenhilfe, Beratungshilfe

Landgericht

Münzstraße 17 38100 BraunschweigTel.: 0531/488 -0 Fax: 0531/488 -26 65

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00–12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Zugang über Hofeingang, nur Altbau erreichbar; Gebärdendolmetscher auf Anfrage

Arbeitsgericht

Grünewaldstraße 11 a38104 BraunschweigEingang RückseiteTel.: 0531/238 50 -0 Fax: 0531/238 50 -66

Öffnungszeiten:Mo, Di u. Do: 9:00–12:00 Uhr Generalstaatsanwaltschaft

Domplatz 1Eingang: Münzstr. 1738100 Braunschweig

Tel.: 0531/488 -14 00Fax: 0531/488 -14 14 E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00–12:00 Uhr

Oberlandesgericht

Bankplatz 638100 BraunschweigTel.: 0531/488 -0Fax: 0531/488 -26 64Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00–12:00 Uhrund nach Vereinbarung

Über Wechselsprechanlage am Haup-teingang erreichbar, öffnet stufenlosen Seiteneingang

Sozialgericht

Wilhelmstraße 5538100 BraunschweigTel.: 0531/488 -15 00Fax: 0531/488 -15 40Internet: www.sozialgericht-braunschweig.niedersachsen.de

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00–12:00 UhrSeitlich vom Haupteingang: Behinderten-

14

iAllgemeine Beratung

klingel und -aufzug, behindertengerech-te Parkplätze auf dem Hof

Staatsanwaltschaft

Turnierstraße 138100 BraunschweigTel.: 0531/488 -0 Fax: 0531/488 -11 11

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00 –12:00 Uhr

Verwaltungsgericht

Wilhelmstraße 5538100 Braunschweig Tel.: 0531/488 -30 00Fax: 0531/488 -30 01E-Mail: [email protected]: www.verwaltungsgericht-braunschweig.niedersachsen.de Öffnungszeiten: Mo–Do: 8:00–15:30 Uhr Fr: 8:00 –13:00 Uhr

Seitlich vom Haupteingang: Behindertenklingel und -aufzug, behindertengerechte Parkplätze auf dem Hof

Landes- und Bundesbehörden

Jobcenter Braunschweig

Berliner Platz 1338102 Braunschweig Tel.: 0531/801 770 Fax: 0531/801 77 -33 33E-Mail: [email protected]: www.arbeitsagentur.de

Öffnungszeiten:Mo, Di, Do u. Fr: 8:00–12:30 Uhr

Niedersächsische Landesschulbehörde- Regionalabteilung Braunschweig

Wilhelmstraße 62 – 6938100 Braunschweig Tel.: 0531/484 -33 33 Fax: 0531/484 -34 36 E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo–Do: 7:30–16:00 Uhr Fr: 7:30–14:00 Uhr

Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover- Auskunft- und Beratungsstelle

Kurt-Schumacher-Straße 2038102 Braunschweig Tel.: 0531/70 06 -441 Fax: 0531/70 06 -555E-Mail: [email protected]: www.deutsche-rentenversichrung-braunschweig-hannover.de Öffnungszeiten:Mo, Do: 8:00–18:00 UhrDi, Mi: 8:00–15:00 Uhr Fr: 8:00–13:00 Uhr

Für Terminvereinbarung und Fragen rund um die Rentenversicherung steht unser gebührenfreies Service-Telefon: 0800/100 04 80 10 zur Verfügung

FinanzamtAltewiekring

Altewiekring 2038102 Braunschweig Tel.: 0531/705 -0Fax: 0531/705 -309Öffnungszeiten:Mo–Fr: 8:00–12:00 Uhr

Allgemeine Beratung

15

Allgemeine Beratung Allgemeine Beratung i

Mo: 14:00–17:00 Uhr Pförtner über Wechselsprechanlage am Hoftor erreichbar, öffnet stufenlosen Hin-tereingang

Wilhelmstraße

Wilhelmstraße 438100 Braunschweig Tel.: 0531/489 -0 Fax: 0531/489 -224Öffnungszeiten:Mo–Fr: 8:00–12:00 UhrMo: 14:00–17:00 Uhr

Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie

IntegrationsamtDomhof 131134 HildesheimTel.: 05121/304 -0Fax: 05121/304 -611Internet: www.soziales-niedersachsen.deÖffnungszeiten:Mo–Do: 9:00–15:30Fr: 9:00–12:00

Außenstelle Braunschweig / VersorgungsamtSchillstraße 138102 BraunschweigTel.: 0531 7019-0Fax: 0531 7019-199Internet:www.soziales.niedersachsen.de/standorte_direkt/braunschweig/braunschweig-178.html

Öffnungszeiten:Mo – Fr 9:00 - 12:00 Uhrund nach Vereinbarung

Viele Menschen. Viele Ideen.

• Ambulante & stationäre Wohnangebote• Autismusspezifisches Wohnen &

berufliche Integration• Werkstätten & Tagesförderung• Familienentlastende Dienste • Umfangreiche Freizeit- & Bildungsangebote• Kontakt- & Partnervermittlung „Schatzkiste“

Wohnen, Wohlfühlen, Willkommen sein - Perspektiven für Menschen mit Behinderung

Viele Menschen haben Anspruch auf Leistungen aus den sozialen Sicherungssystemen, stoßen aber immer wieder auf folgende Fragen:

Welche Leistungen stehen mir zu? Wie erhalte ich diese?

Wir beraten und vertreten Sie in folgenden Bereichen:

■ Rente ■ Behinderung ■ Krankenversicherung ■ Pfl ege ■ Sozialhilfe

■ Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht ■ Berufskrankheit, Arbeitsunfall ■ Staatliche Entschädigungsleistungen ■ Medizinische und berufl iche Rehabilitation ■ Arbeitslosengeld I + II (Hartz IV)

SoVD-Beratungszentrum BraunschweigBäckerklint 8 | 38100 BraunschweigTelefon: 0531/480760E-Mail: [email protected]

Mehr Informationen erhalten Sie im Internet unter www.sovd-braunschweig.de.

Kompetent. Professionell. Persönlich.Die Sozialberatung des SoVD in Braunschweig

16

iAllgemeine Beratung

Arbeiten

Agentur für Arbeit Braunschweig

Cyriaksring 1038118 BraunschweigTel.: 0800/455 55 00 (Arbeitnehmer) Tel.: 0800/455 55 20 (Arbeitgeber) Fax: 0531/207 18 50Internet: www.arbeitsagentur.de

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 8:00–12:30 UhrDo: 14:00–18:00 Uhr Jobcenter Braunschweig

Berliner Platz 12 –1638102 Braunschweig Tel.: 0531/801 77 -0Fax: 0531/801 77 -33 33 E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00–12:00 Uhr

Integrationsfachdienst Braunschweig

Bruchtorwall 9 –1138100 Braunschweig Tel.: 0531/61 49 97 - 0 Sprechzeiten nach Vereinbarung

Beratungsstellen und Institutionen

Behindertenbeirat Braunschweig e. V.

Naumburgstraße 2538124 BraunschweigTel.: 0531/470 -59 91Fax: 0531/38 93 74 18 E-Mail: [email protected]: www.behindertenbeirat-bs.de

Öffnungszeiten:Mo, Mi, Fr: 9:00–12:00 Uhr

DRK Kreisverband Wolfenbüttel e.V.Integrations- und Therapiezentrum (ITZ)Am Exer 19 a 38302 WolfenbüttelTel.: 05331/927 84 70E-Mail: [email protected] Internet: www.itz-drk.de

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00–17:00 Uhrweitere Sprechzeiten nach Vereinbarung

Beratung, Förderung, Unterstützung. Familienentlastender Dienst (FED), Autis-musambulanz, Schulassistenz, Wohnan-gebote für Menschen mit Behinderungen, ABW, Praxis für Ergotherapie, Präventi-onsangebote, Angebote für Geschwister-kinder, usw.

Freiwilligenagentur

Sonnenstraße 13 38100 Braunschweig Tel.: 0531/481 10 20E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten:Di, Do: 10:00–13:00 UhrMi: 14:00–18:00 UhrWeitere Sprechzeiten nach Vereinbarung SoVD Sozialverband Deutschland e. V. - Kreisverband Braunschweig

Bäckerklint 838100 BraunschweigTel.: 0531/480 -760 Fax: 0531/480 -76 19

Allgemeine Beratung

17

Allgemeine Beratung Allgemeine Beratung i

E-Mail: [email protected], Beratung bez. Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslo-senversicherung, Wohngeld, ALG 1 und Hartz 4, Antragsstellung beim Sozialge-richt (inkl. Widerspruchs- und Klagever-fahren)

Caritasverband Braunschweig e. V.

Kasernenstraße 3038102 BraunschweigTel.: 0531/380 08 -0Fax: 0531/380 08 -50E-Mail: [email protected]: www.caritas-bs.de

Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. Regionalverein Süd-Ost Niedersachsen

Am Schwarzen Berge 37 a 38112 Braunschweig Tel: 0531/32 48 68

KIBIS - Kontakt, Information und Bera- tung im Selbsthilfebereich im Paritätischen Braunschweig

Saarbrückener Straße 50 38116 Braunschweig Tel.: 0531/480 -79 20 E-Mail: [email protected] Internet: www.selbsthilfe-braunschweig.de

Öffnungszeiten:Mo–Mi: 9:00–12:00 UhrDo: 14:00–17:00 Uhr

Lebenshilfe Braunschweig gGmbH

Kaiserstraße 1838100 BraunschweigTel.: 0531/47 19 -0 Fax: 0531/47 19 -381 Internet: www.lebenshilfe-braunschweig.deAngebote für Menschen mit Beeinträch-tigungen: Kinder und Familie, Berufliche Bildung, Arbeit, Wohnen, Freizeit, Ver-ein.

Auris Beratungsstelle für Hörgeschädigte

Güldenstraße 19 /20

38100 BraunschweigTel.: 0531/120 19 -0 Fax: 0531/120 19 -20E-Mail: [email protected] Internet: www.auris-bs.deÖffnungszeiten:Mo–Fr: 8:00–13:00 UhrLichtsignalanlage, spezieller Raum für Vorträge für Hörgeschädigte, alle Mitar-beiter beherrschen die Gebärdenspra-che, Hausbesuche

Pro Familia - Beratungsstelle

Hamburger Straße 22638114 BraunschweigTel.: 0531/32 93 85 Nach telefonischer Rücksprache sind Beratungen im Erdgeschoss möglich

Evangelische Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Parkstraße 8 a38102 Braunschweig Tel.: 0531/220 33 -0 Fax: 0531/220 33 -44

Erziehungsberatungstelle

18

iAllgemeine Beratung

Jasperallee 4438102 BraunschweigTel.: 0531/34 08 -14 Fax: 0531/34 08 -16E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo–Do: 9:00–12:00 und 14:00–17:00 Uhr Fr: 9:00–12:00 und 14:00–16:00 Uhr

Krisenberatung

Parkstraße 8 a38102 BraunschweigTel.: 0531/220 11 -0 Fax: 0531/220 11 -22

Für Rollstuhlfahrer besteht die Möglich-keit, Gespräche in den Räumlichkeiten der ev. Familien- und Lebensberatung zu erhalten

KöKi Verein zur Förderung körperbehinderter Kinder e.V.- Geschäftsstelle

Hermann-von-Vechelde-Str.7 /7a 38126 Braunschweig

Tel.: 0531/751 45 Fax: 0531/874 42 31 E-Mail: [email protected] Lukas-Werk e.V. - Beratungs- und Behandlungs- stelle der Suchtkrankenhilfe

Peter-Joseph-Krahe-Straße 1138102 BraunschweigTel.: 0531/889 20 -60 Fax: 0531/889 20 -79E-Mail: [email protected] Internet: www.lukas-werk.de

Öffentliche Finanzdienstleistung Nico Fiedler

Bäckerklint 9 38100 BraunschweigTel.: 0531/157 46 Fax: 0531/202 33 89 21 E-Mail: [email protected] Schuldnerberatung DRK Kreisverband Braunschweig-Salzgitter e. V.

Münzstraße 16

38100 BraunschweigTel.: 0531/12 38 49 - 0 Fax: 0531/12 38 49 -29E-Mail: [email protected]önliche Beratung: Mo: 15:00–17:00 Uhr

Erziehungsberatung

Domplatz 4 38100 Braunschweig Tel.: 0531/456 16 Fax: 0531/12 69 96 Der Weg- Verein für gemeindenahe sozial-psychiatrische Hilfen e. V.

Bruchtorwall 9 –1138100 Braunschweig Tel.: 0531/24 29 10 E-Mail: [email protected]

Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte

Charlottenhöhe 44 38124 Braunschweig Tel.: 0531/26 46 80Nur Erdgeschoss erreichbar

Allgemeine Beratung

19

Allgemeine Beratung Allgemeine Beratung i

Deutsche Multiple Sklerose-Ge-sellschaft Landesverband Nie-dersachsen e. V. Beratungsstelle Braunschweig

Juliusstraße 2 38118 Braunschweig Tel.: 0531/480 -79 58 Fax: 0531/480 -79 59E-Mail: dmsg-braunschweig@paritätischer-bs.de Internet: www.dmsg-niedersachsen.deÖffnungszeiten:Di: 14:00–17:00 UhrMi: 10:00–13:00 Uhr weitere Termine können nach Absprache vereinbart werden.

Ev.-luth. Pfarrstelle für Menschen mit einer geistigen Behinderung

Regnitzstraße 1338120 Braunschweig Tel.: 0531/84 49 73

Begegnungsstätte der Ev. Stiftung Neuerkerode

Lange Straße 33 38100 Braunschweig Tel.: 0531/261 59 -10 Fax: 0531/261 59 -19E-Mail: [email protected] Internet: www.neuerkerode.de

Familienentlastender Dienst, Ambulant Betreutes Wohnen, Schatzkiste - Kontakt- und Partnervermittlung für Menschen mit Handicap Allgemeine soziale Beratung

Deutsches Rotes Kreuz

Am Queckenberg 1 a 38120 Braunschweig Tel.: 0531/284 40 56 E-Mail: [email protected] Internet: www.drk-braunschweig-salzgitter.de

Deutsches Rotes Kreuz - Sozialstation

Am Queckenberg 1 a 38120 Braunschweig Tel.: 0531/286 22 -0 Fax: 0531/286 22 -22

DRK-Sprungbrett

Helmstedter Straße 135 38102 Braunschweig Tel.: 0531/70 21 16 -60 E-Mail: [email protected]: www.drk-sprungbrett.de

Deutsches Rotes Kreuz - Beratungsstelle für Eltern in Trennungssituationen und Alleinerziehende, BETA

Adolfstraße 20 38102 Braunschweig Tel.: 0531/220 31 -41Fax: 0531/220 31 -33E-Mail: [email protected] Internet: www.drk-beta.de Treppenlift nur ins Erdgeschoß, Beratung nach Vereinbarung

Deutsches Rotes Kreuz - Schuldnerberatung

Münzstraße 16 38100 Braunschweig Tel.: 0531/12 38 49 - 0 E-Mail: [email protected] Internet: www.schuldnerberatung-braunschweig.de

20

iAllgemeine Beratung

Deutsches Rotes Kreuz - Nachbarschaftshilfe „Am Was-serturm“

Hochstraße 13 38102 Braunschweig Tel.: 0531/801 10 70 E-Mail: [email protected]: www.drk-braunschweig-salzgitter.de Vermittlungs- und Beratungsstelle für den Bereich östliches Ringgebiet und Innenstadt Deutsches Rotes Kreuz - Wohnberatung und Musterwohnung

Hallestraße 54 38124 Braunschweig Tel.: 0531/799 88 11E-Mail: [email protected]: www.drk-braunschweig-salzgitter.de Die meisten Menschen möchten so lan-ge wie möglich in ihrer vertrauten Woh-nung und Umgebung oder in ihrem Haus leben. Die Wohnberatung hilft, diesen Wunsch umzusetzen durch Reduzierung von Stolperfallen wie Stufen und Schwel-len, Beratung zu Hilfsmitteln und Umbau-maßnahmen.

Diakonieim Braunschweiger Land

Kreisstelle Braunschweig/VecheldePeter-Joseph-Krahe-Straße 1138102 BraunschweigTel.: 0531/889 20 10Fax: 0531/889 20 29

Caritasverband Braunschweig e.V.

Kasernenstraße 3038102 BraunschweigTel: 0531/380 08 -28/-34E-Mail: [email protected]: www.caritas-bs.de

Nachbarschaftshilfe Böcklerstraße

Böcklerstraße 23238102 BraunschweigTräger: Caritasverband Braunschweig Tel.: 0531/757 27Fax: 0531/767 57E-Mail: [email protected]: www.caritas-bs.deSprechzeiten: Do: 15:00–17:00 UhrVermittlungs- und Beratungsstelle für Bürgerpark, Viewegsgarten, Bebelhof, Hauptbahnhof, Hauptfriedhof

Wohlfahrtsverbände

AWO Arbeiterwohlfahrt - Bezirksverband BS

Peterskamp 21 38108 Braunschweig Tel.: 0531/39 08 -0 Fax: 0531/39 08 -108 E-Mail: [email protected]

Deutsches Rotes Kreuz

Adolfstraße 20 38102 Braunschweig Tel.: 0531/220 31 -0Fax: 0531/220 31 -33Treppenlift nur ins Erdgeschoß Paritätischer Braunschweig

Saarbrückener Straße 50 38116 Braunschweig Tel.: 0531/480 79 -0 Fax: 0531/480 79 -14 E-Mail: [email protected]

Caritasverband Braunschweig e.V.

Kasernenstraße 3038102 BraunschweigTel: 0531/380 08 -28/-34E-Mail: [email protected]: www.caritas-bs.de

Allgemeine Beratung

21

Allgemeine BeratungDiakonisches Werk

Klostergang 66 38104 Braunschweig Tel.: 0531/370 -30 00 Fax: 0531/370 -30 99

Gemeinnützige Gesellschaft Paritätische Sozialarbeit mbH

Saarbrückener Straße 50 38116 Braunschweig Tel.: 0531/480 -79 34 Fax: 0531/480 -79 14

ambet e. V. - Geschäftsstelle

Triftweg 73 38118 Braunschweig Tel.: 0531/256 57 -0 Fax: 0531/256 57 -99 E-Mail: [email protected], Nachbarschaftshilfe, Wohn-gruppen für ältere Menschen, Dement-gruppen, Angehörigenberatung

Alzheimer Gesellschaft Braunschweig e. V.

Triftweg 73 38118 Braunschweig Tel.: 0531/256 57-42Fax: 0531/256 57-99 E-Mail: [email protected]

DRK Kreisverband Wolfenbüttel e.V.Integrations- und Therapiezentrum (ITZ)Am Exer 19 a38302 WolfenbüttelTel.: 05331/927 84 70Fax: 05331/927 84 71E-Mail: [email protected] Internet: www.itz-drk.de

Allgemeine Beratung i

22

Gesundheit GesundheitÄmter und Behörden

Gesundheitsamt

Hamburger Straße 226 38114 Braunschweig Tel.: 0531/470 -70 10 Fax: 0531/470 -70 17 E-Mail: [email protected] Sprechzeiten siehe Unterpunkte

AIDS-Beratung Hamburger Straße 226 38114 Braunschweig Tel.: 0531/470 -72 52 oder - 7253 oder - 7254Fax: 0531/470 94 -72 52 oder - 7253

Öffnungszeiten:Di: 13:00–16:00 Uhr Mi: 17:00–19:00 UhrFr: 9:00–12:00 Uhrund nach Vereinbarung

Sozialpsychatrischer DienstHamburger Straße 226 38114 Braunschweig Tel.: 0531/470 -72 72 Fax: 0531/470 -70 01

Öffnungszeiten:Mo–Do: 9:00–18:00 UhrFr: 9:00–14:00 Uhrund nach Vereinbarung

Sozialstationen

Deutsches Rotes Kreuz - Sozialstation

Am Queckenberg 1 a 38120 Braunschweig Tel.: 0531/286 22 -0 Fax: 0531/286 22 -22

Caritasverband Braunschweig e.V.

Kasernenstraße 3038102 BraunschweigTel.: 0531/380 08 43Fax: 0531/380 08 [email protected]: www.caritas-bs.de

Paritätische DiensteSaarbrückener Straße 5038116 BraunschweigTel: 0531/480 79 -11Fax: 0531/480 79 -33E-Mail: [email protected]: www.paritaetischer-bs.de

Ambulante Pflege des Paritätischen BraunschweigTel: 0531/480 79 -34Fax: 0531/480 79 -33

Hauswirtschaftlicher DienstTel: 0531/480 79 -80Fax: 0531/480 79 -33

Essen auf RädernTel: 0531/480 79 -38Fax: 0531/480 79 -33E-Mail: [email protected]

HausnotrufTel: 0531/480 79 -80Fax: 0531/480 79 -33

KrankenhäuserEv.-luth. Diakonissenanstalt Marienstift

Helmstedter Straße 35 38102 Braunschweig Tel.: 0531/70 11-1Fax: 0531/70 11-307

Kliniken Herzogin-Elisabeth-Heim (HEH)- Orthopädische Klinik Melverode

Leipziger Straße 24 38124 Braunschweig

23

Gesundheit GesundheitTel.: 0531/699 -0Fax: 0531/699 -337E-Mail: [email protected] Internet: www.marienstift-braunschweig.de

Krankenhaus St. Vinzenz

Bismarckstraße 10 38102 Braunschweig Tel.: 0531/38 03 -0Fax: 0531/38 03 -127 Internet: www.vinzenz-verbund.de/vinzenz-

braunschweig/content/herzlich-willkommen-im-krankenhaus-st-vinzenz

Städtisches Klinikum Celler Straße

Celler Straße 38 38114 Braunschweig Tel.: 0531/595 -0Fax: 0531/595 -32 00 Internet: www.klinikum-braunschweig.de Beratungsstelle für Tb-Kranke

Städtisches Klinikum Holwedestraße

Holwedestraße 15 –16 38118 Braunschweig Tel.: 0531/595 -0Fax: 0531/595 -13 22 Internet: www.klinikum-braunschweig.de Beratungsstelle für Tb-Kranke

Ideen für gutes Gehen! Orthopädische Schuhe Einlagen nach 3D-Scan Schuhänderungen Einlagen und Schuhänderungen für Arbeits-sicherheitsschuhe Sensomotorische und propriozeptive Einlegesohlen Kompressionsstrümpfe Schuhversorgungen für Diabetisches Fußsyndrom

Orthopädie-Schuhtechnik Andreas Schulz Leonhardstraße 60, 38102 Braunschweig, Tel.: 0531 72544

DSBDeutscher Schwerhörigenbund e.V.

Ortsverein der Schwerhörigen undErtaubten in Braunschweig und Umgebung e.V.

Mitglied im Deutschen Schwerhörigen Bund (Berlin)

Hören-Verstehen-Engagieren

Treffpunkt:Jeden 1. Dienstag im Monat 17.00 Uhr in der AOK,

Am Fallersleber Tore 3-4 (Hofeingang)38100 Braunschweig

Kontakt:Bernd Gottschalk, DSB-Schwerhörigen e.V. VorsitzenderEderweg 7, 38120 BraunschweigTel: 0531 / 846655

24

GesundheitStädtisches Klinikum Salzdahlumer Straße

Salzdahlumer Straße 90 38126 Braunschweig Tel.: 0531/595 -0 Fax: 0531/595 -25 44 Internet: www.klinikum-braunschweig.de

Augenklinik Dr. HoffmannWolfenbütteler Straße 8238100 BraunschweigTel.: 0531/27 33 80Fax: 0531/273 38 31E-Mail: [email protected]

Apotheken

Arkaden Apotheke

Platz am Ritterbrunnen 1 38100 Braunschweig Tel.: 0531/12 05 59 -0Fax: 0531/120559 -30E-Mail: [email protected] Internet: www.arkapo.de Öffnungszeiten:Mo–Sa: 9:00–20:00 Uhr Aushang für den Apothekennotdienst in Braunschweig

Apotheke am Altstadtmarkt

Altstadtmarkt 13 –14 38100 Braunschweig Tel.: 0531/401 21 Fax: 0531/12 48 45 Internet: www.altstadtmarkt.de Öffnungszeiten:Mo–Sa: 8:00–22:00 Uhr

Apotheke BohlwegIm Schlosscarrée

Bohlweg 6638100 Braunschweig Tel.: 0531/140 -48Fax: 0531/140 -47Internet: www.bohlweg-apotheke.de

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 8:00–22:00 Uhr Sa: 9:00–18:00 Uhr

Apotheke Ulrici

Neue Straße 4 38100 Braunschweig Tel.: 0531/462 -34Fax: 0531/462 -46 Internet: www.ulrici-apotheke.de

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00–19:00 UhrSa: 9:30–16:00 Uhr

Orthopädische Schuhmacher

Olaf Best

Bohlweg 44 38100 Braunschweig Tel.: 0531/425 -67 Fax: 0531/425 -67

Andreas Schulz

Leonhardstraße 60 38102 Braunschweig Tel.: 0531/716 76 Fax: 0531/725 22

Orthopädietechnik, Sanitätshäuser

C. W. Hoffmeister Sanitätshaus

Marstall 4, 38100 Braunschweig Tel.: 0531/12 333 -0 Fax: 0531/12 333 -33 Internet: www.cwhoffmeister.de

Gesundheit

25

Gesundheit GesundheitSanitätshaus Kriest GmbH

Altstadtmarkt 8 38100 Braunschweig Tel.: 0531/499 22 Fax: 0531/12 44 44E-Mail: [email protected] Internet: www.sanitaetshaus-kriest.de Hausbesuche

Sanitätshaus Hempel

Bankplatz 2

38100 Braunschweig Tel.: 0531/24 24 -50 Fax: 0531/24 24 -562

Sanitätshaus Müllenheim

Steinweg 8 38100 Braunschweig Tel.: 0531/59 09 -20 Fax: 0531/59 09 -130 99E-Mail: [email protected] Internet: www.muellenheim.de Mittwochs ist ganztägig ein Orthopädie-techniker vor Ort

Sprachheilbehandler (Logopädie)

Elisabeth Nesselbeck-Hillmann

Waterloostraße 538106 Braunschweig Tel.: 0531/34 65 76 Fax: 0531/34 65 76

Hilfe auf KnopfdruckIhr Hausnotruf in Braunschweig

Wir helfenhier und jetzt.

G u t s c h e i nMit dieser Anzeige:Die ersten 4 Wochen

G R A T I S

Rund um die Uhr kompetente Hilfe

Jeder Hausnotruf-Einsatz inklusive

Direkter Anschluss an die ASB-Rettungswache

0531-19212www.asb-bs.de

Sudetenstraße 9/11/1338114 Braunschweig

NEUROTH-Hörcenter Braunschweig • Schützenstraße 1 • Tel (0531) 61 83 85 20 Mo – Fr 9.00 – 13.00 & 14.00 – 18.00 Uhr • Sa 10.00 – 13.00 Uhr • www.neuroth.de

HÖRGERÄTE & GEHÖRSCHUTZ

Gutes Hören istuns wichtig.

Jetzt vorsorgen& vorbei-kommen!

26

GesundheitPraxis für Logopädiedes Paritätischen Braunschweig

Saarbrückener Straße 5038116 BraunschweigTel.: 0531/480 79 16Fax: 0531/480 79 14E-Mail: [email protected]: www.praxis-logopaedie-bs.deHausbesuche

Optiker

Apollo-Optik im Karstadt-Haus

Schuhstraße 29 –34 38100 Braunschweig Tel.: 0531/618 37 72 Für Sehtest 3 Stufen

Augenoptik Bock

Schloßpassage 25 38100 Braunschweig Tel.: 0531/455 66 -10

Augenoptik Rothe

Güldenstraße 42 38100 Braunschweig Tel.: 0531/453 -85

becker + flöge + Co. GmbH

Friedrich Wilhelm Straße 2 38100 Braunschweig Tel.: 0531/408 78Augenuntersuchung und Kontaktlin-senanpassung im 1. Stock

Fielmann

Casparistraße 5 – 6 38100 Braunschweig Tel.: 0531/441 47 Fax: 0531/187 99

Krankenkassen

AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen

Am Fallersleber Tore 3 – 4 38100 Braunschweig

Tel.: 0531/12 03 -0 Fax: 0531/12 03 -451 79 E-Mail: [email protected]: www.niedersachsen.aok.de Sozialpsychatrischer Dienst

BARMER GEK Gördelingerstraße 3038100 BraunschweigTel.: 0800/33 20 60 53 -0Fax: 0800/33 20 60 53 -1000E-Mail: [email protected]: www.barmer-gek.de

DAK - Deutsche Angestellten Krankenkasse Unternehmen Leben

Lindentwete 1 38100 Braunschweig Tel.: 0531/80 11 35 -0 Fax: 0531/80 11 35 -70 30E-Mail: [email protected] Internet: www.dak.de

Öffnungszeiten:Mo–Do: 9:00–18:00 UhrFr: 9:00–14:00 Uhr und nach Vereinbarung

Gesundheit

27

Gesundheit GesundheitDeutsche BKK

Schuhstraße 7 38100 Braunschweig Tel.: 01802/18 08 65 Fax: 01802/48 92 55 E-Mail: [email protected]: www.deutschebkk.de

IKK – Niedersachsen

Echternstraße 30 –32 38100 Braunschweig Tel.: 0531/132 63 E-Mail: [email protected]: www.ikk-niedersachsen.de

TKK - Techniker Krankenkasse

Lange Straße 63 38100 Braunschweig Tel.: 0531/480 19 -0 Fax: 0531/480 19 -165 E-Mail: [email protected]: www.tk-online.de

Ärztlicher NotfalldienstIm Städtischen Klinikum Salzdahlumer Straße

Salzdahlumer Straße 90 38126 Braunschweig Tel.: 0531/595 -0Fax: 0531/595 -25 44Internet:www.klinikum-braunschweig.de

Ärztezentrum Ludwigstraße- Nephrologische Praxis und Dialyse- Kardiologische Praxis- Allgemeinmedizinische Praxis- Lipid-Ambulanz

Ludwigstraße 538106 BraunschweigTel.: 0531/380 13 -0Fax: 0531/380 13 -38E-Mail: [email protected]:www.viamedis.de/standorte/braunschweig/startseite

Allgemeinmedizin Reinald Habel

Friedrich-Wilhelm-Straße 42 38100 Braunschweig Tel.: 0531/450 -88Fax: 0531/450 -89 E-Mail: [email protected]: www.praxis-habel.de

Anästhesiologie

AOZ - Ambulantes Operationszentrum BS Dr. med. J. Gall, Dr. med. J. Tange

Celler Straße 32 38114 Braunschweig Tel.: 0531/250 44 -30 Fax: 0531/250 44 -29 Internet: www.aoz-bs.de

Augenheilkunde

Dr. med. Klaus Bachmann

Bohlweg 72 38100 Braunschweig Tel.: 0531/442 70 Ärztehaus Galeria Kaufhof

28

GesundheitDermatologie (Hautkrankheiten)

Dr. med. Lux Bernhard

Ritterbrunnen 7 (Schlosscarée) 38100 Braunschweig Tel.: 0531/40 04 -55Fax: 0531/40 04 -45E-Mail: [email protected] Internet: www.dr-lux.net

2 WC`s vorhanden: EG zwischen Lorvel und Punjabi mit Service-Personal 0,30 € von 9-18 Uhr, danach als Toilette Restau-rant Punjabi, 2. OG mit Euroschlüssel

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Gynäkologische GemeinschaftspraxisJörg Roloff, Yvonne Hahn, Dr. med. Sarah Scherbring

Karrenführerstraße 1 – 3 38100 Braunschweig Tel.: 0531/460 87 E-Mail: [email protected] Internet: www.gyn-braunschweig.de

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Dr. med. Erich Koch

Casparistraße 5 – 6 38100 Braunschweig Tel.: 0531/452 78 Fax: 0531/473 93 64 Internet: www.mein-hno-braunschweig.de

Hörgeräte

Neuroth-Hörcenter BraunschweigSchützenstraße 138100 BraunschweigTel.: 0531/61 83 85 20 Innere Medizin

Dres. Patrick Ziehn, Arne Brattström

Steinweg 26 38100 Braunschweig Tel.: 0531/401 41

Kardiologie

Dr. med. Burkhardt Becker

Schützenstraße 37 38100 Braunschweig Tel.: 0531/177 75Fax: 0531/40 09 -43

Kieferorthopäden

Dr. U. Laffers, Dr. K. Posten-Laffers

Bohlweg 7238100 BraunschweigTel: 0531/454 34Ärztehaus Galeria Kaufhof

Lungen- undBronchialheilkunde

Dr. med. Eberhard Scharf

Gesundheit

Zweimal gut beraten in Braunschweig mit kostenlosem Lieferservice

www.merlin-apotheke-bs.de

Galeria Kaufhof Bohlweg 72 38100 Braunschweig Tel. 0531 2408840

KastanienalleeKastanienallee 6138102 BraunschweigTel. 0531 75434

Mo.-Fr bis 20:00Uhr; Galeria auch samstags bis 20:00UhrMo.-Fr bis 20:00Uhr; Galeria auch samstags bis 20:00UhrMo.-Fr bis 20:00Uhr; Galeria auch samstags bis 20:00Uhr

29

Gesundheit GesundheitFriedrich-Wilhelm-Straße 42 38100 Braunschweig Tel.: 0531/61 28 70 -1 Fax: 0531/612870 -2 E-Mail: [email protected]

Massagen

Physio

Lange Straße 4 38100 BraunschweigTel.: 0531/40 04 05

Mund- und Kiefer-chirurgieDr. Dr. Niels Brüggemann, Dr. Dr. Sabine Brüggemann

Karrenführerstraße 1 – 3 38100 BraunschweigTel.: 0531/21 93 06 - 80 Fax: 0531/21 93 06 -81 E-Mail: [email protected] Internet: www.mkg-bs.de

Neurologie

Dr. med. Birgit Willeke

Steinweg 27 38100 BraunschweigTel.: 0531/57 18 14

Orthopädie

Christoph BergmannFacharzt für Orthopädie, Chirotherapie und Akupunktur

Zweimal gut beraten in Braunschweig mit kostenlosem Lieferservice

www.merlin-apotheke-bs.de

Galeria Kaufhof Bohlweg 72 38100 Braunschweig Tel. 0531 2408840

KastanienalleeKastanienallee 6138102 BraunschweigTel. 0531 75434

Mo.-Fr bis 20:00Uhr; Galeria auch samstags bis 20:00UhrMo.-Fr bis 20:00Uhr; Galeria auch samstags bis 20:00UhrMo.-Fr bis 20:00Uhr; Galeria auch samstags bis 20:00Uhr

30

Gesundheit

Ritterbrunnen 7 (Schlosscarée) 38100 Braunschweig Tel.: 0531/437 97 Fax: 0531/12 52 72 Internet: www.praxisbergmann.de

Physiotherapeuten

Angelika Alber-Heede, Astrid HoinsKrankengymnastikpraxis

Hagenbrücke 15, 38100 BraunschweigTel.: 0531/438 77

ErgotherapieDRK Kreisverband Wolfenbüttel e.V.Integrations- und Therapiezentrum (ITZ)Am Exer 19 a 38302 WolfenbüttelTel.: 05331/927 84 70Fax: 05331/927 84 71E-Mail: [email protected] Internet: www.itz-drk.de Praxis für Ergotherapie mit Bewegungs-bad (31°C warmes Wasser). Einzel- und Gruppentherapie bei sensomoto-risch-perzeptivem, motorisch-funktionel-

lem, psychisch-funktionellem und bei neu-ropsychologischem Behandlungsbedarf. Hausbesuche, Präventionsangebote, Gesundheitskurse

Plastische Chirurgie

Dr. med. Czech Susanne

Ritterbrunnen 7 (Schlosscarée) 38100 Braunschweig Tel.: 0531/707 40 -40 Fax: 0531/707 40 -41 E-Mail: [email protected]: www.privatklinik-campestrasse.com 2 WC`s vorhanden: EG zwischen Lorvel und Punjabi mit Service-Personal 0,30 € von 9-18 Uhr, danach als Toilette Restau-rant Punjabi, 2. OG mit Euroschlüssel

Psychatrie und Psychotherapie

Dr. Dr. E. Becker

Friedrich-Wilhelm-Str. 42 38100 Braunschweig Tel.: 0531/123 29 -40 Fax: 0531/123 29 -88

Radiologie

Radiologie im Schlosscarrée Dr. med. Michael Kyas

Ritterbrunnen 7 (Schlosscarée) 38100 Braunschweig Tel.: 0531/234 44 -40 Fax: 0531/234 44 -455 Internet: www.radiologie-schlosscarree.com2 WC`s vorhanden: EG zwischen Lorvel und Punjabi mit Service-Personal 0,30 € von 9-18 Uhr, danach als Toilette Restau-rant Punjabi, 2. OG mit Euroschlüssel

Euradia

Stobenstr. 1-638100 BraunschweigTel.: 0531/120 69 -0Internet: www.euradia.deÖffnungszeiten:Mo–Fr: 8:00–18:00 Uhr

Urologie

Urologie im SchlosscarréeGemeinschaftspraxis Dr. H. Schreier, F. Eichler, Dr. H. Junius

31

Gesundheit

Ritterbrunnen 7 (Schlosscarée) 38100 Braunschweig Tel.: 0531/441 51Fax: 0531/473 97 68 2 WC`s vorhanden: EG zwischen Lor-vel und Punjabi mit Service-Personal 0,30 € von 9-18 Uhr, danach als Toi-lette Restaurant Punjabi, 2. OG mit Euroschlüssel

Zahnärzte

Dr. L. Tran

Güldenstraße 19 /20 38100 Braunschweig Tel.: 0531/413 86

Hartmut Stach

Bohlweg 4738100 BraunschweigTel.: 0531/152 33Fax: 0531/132 07E-Mail: stach-praxis@arcor.dewww.ModerneZahnheilkundeStach.deFahrstuhlnutzung bei Terminvereinba-rung ankündigen

32

Gesundheit

Hinweis auf die Schwerbehinderteneigenschaft in englischer Sprache

Daten des schwerbehinderten

Menschen

Geschäftszeichen des

Versorungsamtes

Kennzeichnung in

Braille-Schrift

Berechtigung zur Mitnahme einer

BegleitpersonGültigkeit

MerkzeichenGrad der Behindernung

Daten des schwerbe-

hinderten Menschen

Platz für sonstige Ein-

tragungen

Gültigkeit Ausstellungsbehörde und Geschäftszeichen

Der Schwerbehinderten-ausweis

Spürbar benutzerfreundlicher Wie der Führerschein, der Personalaus-weis und die Bankkarten ist nun auch der neue Schwerbehindertenausweis eine handliche Plastikkarte.

Braille-SchriftBlinde Menschen können ihren neuen Ausweis an der Buchstabenfolge sch-b-a erkennen.

Praktisch im AuslandEin Hinweis auf die Schwerbehinderung in englischer Sprache hilft auf Reisen. Ein direkter Anspruch auf besondere Leis-tungen im Ausland ist damit auch künftig nicht verbunden. Der englische Hinweis erleichtert aber den Nachweis im nicht-deutschsprachigen Ausland, wenn es dort für schwerbehinderte Menschen beson-dere Regelungen gibt (z. B. ermäßigter Eintritt).

Leben in Braunschweig

33

Gesundheit Leben in BraunschweigAllgemeines

Straßenverkehrsabteilung

Porschestraße 538112 BraunschweigTel.: 0531/470 -74 00Fax: 0531/470 -74 99E-Mail:[email protected] 7 %, Infos für Hörbehinderte: optische Signale

StadtsportbundBraunschweig e. V.

Frankfurter Straße 27938122 BraunschweigTel.: 0531/800 77E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo: 9:00–16:00 UhrMi und Fr: 9:00–12:00 Uhrsowie nach telefonischer Vereinbarung

Stadtmarketing

Schild 438100 Braunschweig

Tel.: 0531/470 -21 04Fax: 0531/470 -44 45E-Mail: [email protected]

Bürgerservice ÖffentlicheSicherheit- Bußgeldabteilung

Bohlweg 5238100 BraunschweigTel.: 0531/470 -28 62Fax: 0531/470 -29 71 und 470 -29 85E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo, Di, Do, Fr: 9:00–13:00 Uhr

Kulturinstitut

Schlossplatz 138100 BraunschweigTel.: 0531/470 -48 61Fax: 0531/470 -48 09E-Mail: [email protected]:www.braunschweig.de/roter-saal

Öffnungszeiten:Mo–Do: 9:00–16:00 Uhr

Fr: 9:00–13:00 Uhrsowie nach telefonischer Vereinba-rung

Fundbüro

Richard-Wagner-Straße 1 38106 Braunschweig Tel: 0531/470 -1 (Bürgertelefon)E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo: 8:00–13:00 Uhrund 14:00–18:00 UhrDi–Fr: 9:00–13:00 Uhr

ALBA Braunschweig GmbH

Frankfurter Straße 25138122 BraunschweigTel.: 0531/88 62 -0Fax: 0531/88 62 -108E-Mail: [email protected]

ALBA Kunden-Center

Karrenführerstraße 1–338100 Braunschweig

34

Leben in BraunschweigPostämter

Post-FilialeBraunschweig 1

Berliner Platz 1238102 BraunschweigTel.: 0531/709 -0Fax: 0531/709 -21 37

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00–19:00 UhrSa: 10:00–13:00 Uhr

Poststelle 31

Friedrich-Wilhelm-Straße 338100 BraunschweigTel.: 0531/47 10 -191Fax: 0531/47 10 -199

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00–18:30 UhrSa: 9:30–13:00 Uhr

Poststelle 35Postplus-Filiale

Goslarsche Straße 7438118 Braunschweig

Tel.: 0531/250 23 31Fax: 0531/250 23 44

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00–12:00 Uhrund 14:00–18:00 UhrSa: 9:30–12:00 Uhr

Poststelle 37 Mc Paper-Filiale

Nibelungenplatz 10 38106 Braunschweig Tel.: 0531/303 -672 Fax: 0531/303 -773 Öffnungszeiten: Mo–Fr: 9:00–12:30 Uhr und 14:30–17:30 UhrSa: 9:00–12:00 Uhr Geldinstitute

GE Money Bank GmbHBanken und Sparkassen

Marstall 9–1238100 BraunschweigTel.: 0531/12 36 25Fax: 0531/123 60

Öffnungszeiten:Mo, Di, Do: 9:00–13:00 Uhr

und 14:00–19:00 UhrMi, Fr: 9:00–12:00 Uhrund 14:00–16:00 Uhr

Commerzbank AGBohlweg

Bohlweg 3338100 BraunschweigTel.: 0531/480 95 -0Fax: 0531/480 95 -10Internet: www.commerzbank.deÖffnungszeiten:Mo, Di: 9:00–13:00 Uhrund 14:30–18:00 UhrMi: 9:00–13.00 Uhrund 14:30–16.00 UhrDo: 9:00–13:00 Uhrund 14:30–18:00 UhrFr: 9:00–14.00 Uhr

Friedrich-Wilhelm-Platz

Friedrich-Wilhelm-Platz 138100 BraunschweigTel.: 0531/47 11 -0Fax: 0531/47 11 -109Internet: www.commerzbank.de

Öffnungszeiten:Mo, Di: 9:30–18:00 UhrMi: 9:30 –16:00 Uhr

35

Leben in BraunschweigDo: 9:30–18:00 UhrFr: 9:30–14:00 UhrEingang rechte Seite Klingel

Deutsche Bank AG

Brabandtstraße

Brabandtstraße 1038100 BraunschweigTel.: 0531/483 -306Fax: 0531/483 -215

Öffnungszeiten:Mo, Di, Do: 9:00–18:00 UhrMi: 9:00–13:00 Uhr Fr: 9:00–14:00 Uhr

Bohlweg

Bohlweg 2438100 BraunschweigTel.: 0531/244 65 -0Fax: 0531/244 65 -22

Öffnungszeiten:Mo, Di, Do: 9:00–18:00 Uhr Mi: 9:00–13:00 Uhr Fr: 9:00–14:00 Uhr

QUABrauns_103x195_1605_zw.indd 1 13.05.16 15:02

36

Leben in BraunschweigDresdner Bank AG

Steinweg 17–1838100 BraunschweigTel.: 0531/435 32 -0Fax: 0531/12 58 22

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:30–13:00 Mo, Di, Do: 14:00–18:00 UhrMi: 14:00–16:00 Uhr

Braunschweigische Landessparkasse

Bürgerpark

Friedrich-Wilhelm-Platz38100 BraunschweigTel.: 0180/222 19 19Fax: 0531/487-30 73E-Mail: [email protected]: www.blsk.de

Dankwardstraße

Dankwardstraße 138100 BraunschweigTel.: 0531/487-0Fax: 0531/487-72 13

E-Mail: [email protected]: www.nordlb.de

Öffnungszeiten:Mo: 9:00–16:00 Uhr Di, Do: 9:00–18:00 Uhr Mi, Fr: 9:00–13:00 Uhr

Zentrale

Friedrich-Wilhelm-Platz38100 BraunschweigTel.: 0531/487-0Fax: 0531/487-72 13E-Mail: [email protected]: www.nordlb.de

Öffnungszeiten:Mo, Di, Do: 9:00–13:00 Uhr und 14:30–18:00 Uhr Mi, Fr: 9:00–13:00 Uhr Vom Kundenparkplatz Rampe 12 % zum Hochhaus, im Hochhaus stufenlos mit Hilfe durch Glastür zum Aufzug

Waisenhausdamm

Waisenhausdamm 738100 Braunschweig

Öffnungszeiten:Mo: 9:00–13:00 Uhr

Leben in Braunschweig

37

Leben in Braunschweig Leben in Braunschweigund 14:30–16:00 UhrDi: 9:00–13:00 Uhrund 14:30–18:00 UhrMi: 9:00–13:00 UhrDo: 9:00–13:00 Uhr und 14:30–18:00 UhrFr: 9:00–13:00 Uhr

Sparda Bank Hannover eG

Ritterbrunnen

Ritterbrunnen 138100 BraunschweigTel.: 0511/301 80Fax: 0511/301 81 00

Öffnungszeiten:Mo, Di, Do: 8:00–18:00 UhrMi, Fr: 8:00–13:00 Uhr

Breite Straße

Breite Straße 25–2638100 BraunschweigTel.: 0800/25 09 05 00oder 0180/525 09 05 00Fax: 0531/243 51 60

Öffnungszeiten:Mo, Di, Do: 8:00–18:00 UhrMi, Fr: 8:00–13:00 Uhr

über den Hof stufenlos erreichbar; Klingel am hinteren Eingang

HypoVereinsbankUniCredit Bank AG

Bankplatz 538100 BraunschweigTel.: 0531/12 02 -0Internet: www.hypovereinsbank.de

Öffnungszeiten:Mo: 9:00–13:00 Uhrund 14:00–16:00 UhrDi: 9:00–13:00 Uhrund 14:00–18:00 UhrMi: 9:00–13:00 UhrDo: 9:00–13:00 Uhrund 14:00–18:00 UhrFr: 9:00–13:00 Uhrund 14:00–16:00 Uhr

PSD Bank Braunschweig eG

Altstadtmarkt 1138100 BraunschweigTel.: 0531/47 12 -345Fax: 0531/471 23 49Internet: www.psd-braunschweig.de

Öffnungszeiten:Mo: 9:00–16:30 Uhr

Di: 9:00–18:00 UhrMi: 9:00–13:00 UhrDo: 9:00–18:00 UhrFr: 9:00–13:00 Uhr

ReiseBank AG

Sonnenstraße 1838100 BraunschweigTel.: 0531/240 36 65Fax: 0531/240 38 84Internet: www.reisebank.de

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00–18:00 Uhr

Von Essen GmbH & Co. KG

Bruchtorwall 838100 BraunschweigTel.: 0531/242 30 -0Fax: 0531/242 30 -33Internet: www.vonessenbank.de

Öffnungszeiten:Mo: 8:15–15:45 UhrDi: 8:15–18:00 UhrMi: 8:15–15:45 UhrDo: 8:15–18:00 UhrFr: 8:15–13:00 Uhr

38

Leben in BraunschweigBankhaus Löbbecke AG

An der Martinikirche 438100 BraunschweigTel.: 0531/480 11-0Fax: 0531/480 11 44 und 0531/480 11 -44Internet: www.bankhaus-loebbecke.de

Deutsche Postbank AG

Friedrich-Wilhelm-Straße 3–438100 BraunschweigTel.: 0531/47 01 91

Öffnungszeiten:Mo: 9:00–18:30 UhrDi: 9:00–18:30 UhrMi: 9:00–18:30 UhrDo: 9:00–18:30 UhrFr: 9:00–18:30 UhrSa: 9:30–13:00 Uhr

Altentagesstätten

BegegnungsstätteFrankfurter Straße

Frankfurter Straße 1838122 BraunschweigTräger:

Arbeiterwohlfahrt (Kreisverband)Tel.: 0531/88 98 90www.awo-kv-bs.de/pages/willkommen/begegnungsstaetten

Louise–Schroeder-HausHohetorwall 1038118 BraunschweigTräger: Stadt BraunschweigTel.: 0531/470 -33 41Internet:www.braunschweig.de/informationen/senioren

BegegnungsstätteBöcklerstraße

Böcklerstraße 23238102 BraunschweigTel.: 0531/757 27Fax: 0531/767 57E-Mail: [email protected]: www.caritas-bs.deÖffnungszeiten:Mo–Do: 8:30–17:00 UhrFr: 8:30–14:30 Uhr

BegegnungsstätteOttenroder Straße

Ottenroder Straße 11 d

38106 BraunschweigTräger: Stiftung St. ThomaehofTel.: 0531/32 33 44

Bürgerhaus Mascherode

Salzdahlumer Straße 21338126 Braunschweig

ArbeiterwohlfahrtAltentagesstätte Wilhelmitor

Frankfurter Straße 1838122 BraunschweigTel.: 0531/280 15 37

Kindergärten

Caritas Kindertagesstätte St. Marien

Köterei 438108 BraunschweigTel.: 0531/37 18 25E-Mail: [email protected]: www.caritas-bs.de

Paritätische Kindertagesstätten Farbklecks

Helene-Künne-Allee 9

Leben in Braunschweig

39

Leben in Braunschweig Leben in Braunschweig38122 BraunschweigTel.: 0531/31 05 43 40Fax: 0531/310 54 34 29E-Mail: [email protected]

Internet: www.paritaetischer-bs.de

Quäker-Nachbarschaftsheim (QNH)

Pestalozzistraße 1238114 BraunschweigTel.: 0531/34 02 23Fax: 0531/34 38 52E-Mail: [email protected]: www.paritaetischer-bs.de

MEIN WEG

Itzweg 4,38120 BraunschweigTel: 0531/214 78 88 -0Fax: 0531/214 78 88 -29E-Mail: [email protected]

Internet: www.paritaetischer-bs.de

Grundschulen

Grundschule Altmühlstraße

Altmühlstraße 2138120 BraunschweigTel.: 0531/286 11-0Fax: 0531/286 11-17gs.altmuehlstraß[email protected]: www.gs-altmuehl.de

Grundschule Klint

Klint 2638100 BraunschweigTel.: 0531/24 49 90 - 0Fax: 0531/24 49 90Internet: www.gs-klint.de

Verein zur Förderung körperbehinderter Kinder e. V. Gemeinnütziger

Verein

- Verein zur Förderung körperbehinderter Kinder e. V.Hermann-von-Vechelde-Str. 7/7a 38126 Braunschweig

Tel: (05 31) 7 51 45 Fax: (05 31) 8 74 42 31

[email protected] www.koeki.de

Erfahrung, Kompetenz und ein interdisziplinäres Team!Bei uns sind Sie mit den kleinen und großen Sorgen rund um Ihr Kind und/oder als Erwachsener mit Beeinträchtigung in den besten Händen:• Sprachtherapie• Ergotherapie: SI, Affolter, Linkshändertraining, ADHS, ADL, Frostig...• Frühförderung für 0-6-jährige• Krankengymnastik: Bobath - Kinder und Erwachsene,

Manuelle, PNF, Lymphdrainage, Cranio...• Beckenbodentherapie bei Kindern• Bewegungsbad• Psychomotorik; Rolli-Sportgruppe für Schulkinder• Therapeutisches Reiten, Schwimmen, Judo, Rückengymnastik, Yoga• Beratung, Freizeit, Gruppen,.Spielkreise.u.v.m.

Verein zur Förderung körperbehinderter Kinder e. V. Gemeinnütziger

Verein

- Verein zur Förderung körperbehinderter Kinder e. V.Hermann-von-Vechelde-Str. 7/7a 38126 Braunschweig

Tel: (05 31) 7 51 45 Fax: (05 31) 8 74 42 31

[email protected] www.koeki.de

Erfahrung, Kompetenz und ein interdisziplinäres Team!Bei uns sind Sie mit den kleinen und großen Sorgen rund um Ihr Kind und/oder als Erwachsener mit Beeinträchtigung in den besten Händen:• Sprachtherapie• Ergotherapie: SI, Affolter, Linkshändertraining, ADHS, ADL, Frostig...• Frühförderung für 0-6-jährige• Krankengymnastik: Bobath - Kinder und Erwachsene,

Manuelle, PNF, Lymphdrainage, Cranio...• Beckenbodentherapie bei Kindern• Bewegungsbad• Psychomotorik; Rolli-Sportgruppe für Schulkinder• Therapeutisches Reiten, Schwimmen, Judo, Rückengymnastik, Yoga• Beratung, Freizeit, Gruppen,.Spielkreise.u.v.m.

Verein zur Förderung körperbehinderter Kinder e. V. Gemeinnütziger

Verein

- Verein zur Förderung körperbehinderter Kinder e. V.Hermann-von-Vechelde-Str. 7/7a 38126 Braunschweig

Tel: (05 31) 7 51 45 Fax: (05 31) 8 74 42 31

[email protected] www.koeki.de

Erfahrung, Kompetenz und ein interdisziplinäres Team!Bei uns sind Sie mit den kleinen und großen Sorgen rund um Ihr Kind und/oder als Erwachsener mit Beeinträchtigung in den besten Händen:• Sprachtherapie• Ergotherapie: SI, Affolter, Linkshändertraining, ADHS, ADL, Frostig...• Frühförderung für 0-6-jährige• Krankengymnastik: Bobath - Kinder und Erwachsene,

Manuelle, PNF, Lymphdrainage, Cranio...• Beckenbodentherapie bei Kindern• Bewegungsbad• Psychomotorik; Rolli-Sportgruppe für Schulkinder• Therapeutisches Reiten, Schwimmen, Judo, Rückengymnastik, Yoga• Beratung, Freizeit, Gruppen,.Spielkreise.u.v.m.

Jubiläumsjahr 2017

50 Jahre KöKi

, Fußball-AG uvm.

Erfahrung, Kompetenz und ein interdisziplinäres Team!Bei uns sind Sie mit den kleinen und großen Sorgen rund umIhr Kind und/oder als Erwachsener mit Beeinträchtigung inden besten Händen:• Logopädie• Ergotherapie: SI, Affolter, Linkshändertraining, ADHS, ADL, Frostig...• Frühförderung für 0-6-jährige• Krankengymnastik: Bobath - Kinder und Erwachsene, Manuelle, PNF, Lymphdrainage, Cranio...• Beckenbodentherapie bei Kindern• Bewegungsbad• Psychomotorik, Rolli-Sportgruppe, Bogenschießen, Yoga• Therapeutisches Reiten, Schwimmen, Judo, Hilfe bei Schulproblemen • Beratung, Freizeit, Gruppen, Spielkreise, Fußball-AG u.v.m.Nibelungen-Wohnbau-GmbH

BraunschweigFreyastraße 10 Telefon 0531 30003-038106 Braunschweig [email protected]

„Wir wollen keine 1.000 extras. Wir wollen mehr geld fürs leben.

Passende Wohnung. Voller Service. Sichere Zukunft.

... Und was wollen sie?

Wohnungsangebote gibt's auf

www.nibelungen24.de

40

Leben in BraunschweigHauptschulen

Grund- und Hauptschule Rüningen

Thiedestraße 24 a38122 BraunschweigTel.: 0531/28 75 03 -0Fax: 0531/28 75 03 -30Internet: www.ghs-rueningen.de

Realschulen

Nibelungen-Realschule

Ortwinstraße 238112 BraunschweigTel.: 0531/230 14 -0Fax: 0531/230 14 -99E- Mail: [email protected]:www.nibelungen-realschule.de

Nur das EG ist barrierefrei erreichbar,WC im EG

Gymnasien

Gymnasium Hoffmann von Fallersleben

Sackring 1538118 BraunschweigTel.: 0531/25 61 90Fax: 0531/256 19 12E-Mail: [email protected]: www.hvf-bs.net

Gaußschule Gymnasium am Löwenwall

Löwenwall 18 a38100 BraunschweigTel.: 0531/470 -47 47Fax: 0531/470 -47 63E-Mail: [email protected]: www.gausschule-bs.de

Der Neubau ist vollkommen barrierefrei; die 3. Etage des Altbaus erreicht man mit dem Fahrstuhl des Stadtarchivs

Abendgymnasium

Wolfenbüttler Straße 5738124 BraunschweigTel.: 0531/288 57 -10Fax: 0531/288 57 -29E-Mail:[email protected]: www.abendgymnasium-braunschweig.de

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 15:30–20:30 Uhr

Nur das EG ist mit einem RollstuhlErreichbar

Gesamtschulen

IGS Volkmarode

Seikenkamp 10 a38104 BraunschweigTel. Sektretariat: 0531/12 04 50 -0 Fax: 0531/12 04 50 -40E-Mail: [email protected]:www.igsvolkmarode.de

Wilhelm-Bracke-Gesamtschule

Alsterplatz 138120 BraunschweigTel.: 0531/286 05 -0Fax: 0531/286 05 -77E-Mail: [email protected]: www.bracke.eu

IGS Heidberg

Leben in Braunschweig

41

Leben in Braunschweig Leben in BraunschweigStettinstraße 138124 BraunschweigTel.: 0531/470 -76 70 (Schulleitung), 0531/470 -76 72 (Sekretariat)Fax: 0531/470 -76 85

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 8:00–11:30 Uhr

Förderzentren und Sonderschulen

FöS Hans-Würtz-Schule

Kruppstraße 24 a38126 BraunschweigTel.: 0531/680 37 -0 (Schulsekretariat)Fax: 0531/680 37 -19E-Mail: [email protected]: www.hans-wuertz-schule.deÖffnungszeiten:Mo–Do: 8:00–14:00 UhrFr: 8:00–12:00 Uhr

Abt. LindenbergsiedlungPrimarbereichBunsenstraße 2238126 Braunschweig

FöS Astrid-Lindgren-Schule

Tostmannplatz 938108 Braunschweig

Tel.: 0531/23529 -0 (Schulsekretariat)Fax: 0531/235 29 -32E-Mail: [email protected]: www.alsbs.deÖffnungszeiten:Mo–Do: 8:00–12:00 Uhr

42

Leben in BraunschweigOswald-Berkhan-Schule

Schule für GeistigbehinderteOswald-Berkhan-Straße 438118 BraunschweigTel.: 0531/58 11 60

Berufsschulen, Fachoberschulen, Berufsoberschulen

Braunschweig-Kolleg

Wolfenbüttler Straße 5738124 BraunschweigTel.: 0531/262 10 36Fax: 0531/262 10 37E-Mail: [email protected]: www.braunschweig-kolleg.de

Nur das Erdgeschoss ist barrierefrei erreichbar.

Heinrich-Büssing-SchuleBerufsbildende Schulen Technik

Salzdahlumer Straße 8538126 BraunschweigTel.: 0531/470 -77 00, 0531/470 -77 01

Fax: 0531/470 -77 99E-Mail: [email protected]: www.hbs-bs.de

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 7:30–15:30 Uhr

Das barrierefreie WC befindet sich im Gebäude 2; das Gebäude 7 ist mit dem Fahrstuhl zu erreichen

Helene-Engelbrecht-SchuleBerufsbildende Schulen Braunschweig

Reichsstraße 31–3438100 BraunschweigTel.: 0531/470 -41 84 (Sekretariat)Fax: 0531/470 -41 88E-Mail: [email protected]:www.helene-engelbrecht-schule.de

Öffnungszeiten:Mo–Do: 7:30–15:45 UhrFr: 7:30–13:45 Uhr

Berufsbildende Schulen V der Stadt Braunschweig

Kastanienallee 71

38102 BraunschweigTel.: 0531/470 -79 50oder 79 51 (Sekretariat)Fax: 0531/470 -79 89E-Mail: [email protected]: www.bbs5-bs.deÖffnungszeiten:Mo–Do: 7:30–16:00 UhrFr: 7:30–14:00 Uhr

Deutsche Müllerschule Braunschweig

Salzdahlumer Straße 8538126 BraunschweigTel.: 0531/470 -78 90Fax: 0531/470 -78 96E- Mail: [email protected]: www.dmsb-bs.de

Öffnungszeiten: Mo–Fr: 8:00–13:00 Uhr

Otto-Bennemann-SchuleBerufsbildende Schulen Wirtschaft und Verwaltung Braunschweig

Alte Waage 238100 BraunschweigTel.: 0531/470 -78 00Fax: 0531/470 -78 22

Leben in Braunschweig

43

Leben in Braunschweig Leben in BraunschweigE-Mail: [email protected]:www.otto-bennemann-schule.de

Öffnungszeiten:Mo, Di, Do, Fr: 8:00–12:00 Uhrund 13:00–15:00 UhrMi: 8:00–12:00 Uhr

Otto-Bennemann-SchuleBerufsbildende Schulen Wirtschaft und Verwaltung BraunschweigAbt. Blasiusstraße

Blasiusstraße 538114 BraunschweigTel.: 0531/470 -78 41E-Mail: [email protected]: www.otto-bennemann-schule.de

Hochschulen

Volkshochschule Braunschweig e. V.Geschäftsstelle

Alte Waage 1538100 BraunschweigTel.: 0531/24 12 -0Fax: 0531/24 12 -221E-Mail: [email protected]: www.vhs-braunschweig.de

Haus der HeydenstraßeHeydenstraße 238100 Braunschweig

www.gruene-braunschweig.de

B arrierefreih eit b egin n t im K op f

Im Alter sicher zuhause leben und im Falle eines Falles rund um die Uhr schnelle Hilfe bekommen. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne persönlich.

Weitere Informationen unter:Telefon 0531 19214www.johanniter.de/hausnotruf

Zur Sicherheit! Der Johanniter-Hausnotruf.

44

Leben in BraunschweigWelfenakademie Braunschweig

Salzdahlumer Straße 16038126 BraunschweigTel.: 0531/21 48 80Internet: www.welfenakademie.de

TU Braunschweig „Carolo-Wilhelmina“- Auditorium Maximum

Pockelsstraße 1538106 BraunschweigTel.: 0531/391 -0Fax: 0531/391 -45 77Internet: www.tu-braunschweig.de

TU Braunschweig „Carolo-Wilhelmina“- Altgebäude

Pockelsstraße 438106 BraunschweigTel.: 0531/391 -0Fax: 0531/391 -45 77Internet: www.tu-braunschweig.de

Ostfalia Hochschule für ange-wandte Wissenschaften

Hochschule Braunschweig/Wolfen-büttel

Salzdahlumer Straße 46 /4838302 WolfenbüttelTel.: 05331/939 -0Fax: 05331/939 -146 24E-Mail: [email protected]

Kinder- und Jugendzentren

Paritätisches Kinder- und Jugendzentrum LammeLammer Heide 738116 BraunschweigTel.: 0531/51 68 83 30 Fax: 0531/51 68 83 44E-Mail: kjz-lamme(at)paritaetischer-bs.de Internet: www.paritaetischer-bs.de

Kammern und Verbände

Handwerkskammer

Burgplatz 238100 BraunschweigTel.: 0531/120 10Fax: 0531/12 01 03 33Öffnungszeiten:Mo–Do: 9:00–16:00 UhrFr: 9:00–14:00 Uhrnur Erdgeschoss stufenlos erreichbar

Industrie- und Handelskammer

Brabandtstraße 1138100 BraunschweigTel.: 0531/47 15 -0Fax: 0531/47 15 -299Internet: www.braunschweig.ihk.de

Öffnungszeiten:Mo–Do: 9:00–16:00 UhrFr: 9:00–14:00 Uhrnur Erdgeschoss barrierefrei erreichbar, Rampe zum Aufzug 16 %, Handlauf links 90 cm

Kreishandwerkerschaft

Gerastraße 1538124 BraunschweigTel.: 0531/264 69 -0Fax: 0531/264 69 -10Klingel für Behinderte

Ärztekammer NiedersachsenBezirksstelle Braunschweig

An der Petrikirche 138100 BraunschweigTel.: 0531/24 14 -0Fax: 0531/24 14 -100

Leben in Braunschweig

45

Leben in Braunschweig Leben in BraunschweigÖffnungszeiten:Mo–Do: 8:00–16:30 Uhr Fr: 8:00–15:00 Uhr

Parteien

Alternative für Deutschland (AfD)Kreisverband Braunschweig Spechtweg 1 38108 Braunschweig Tel.: 0151/52 26 01 53E-Mail: [email protected] Internet: afd-braunschweig.de

Bündnis 90 / Die Grünen

Kohlmarkt 7 38100 Braunschweig Tel: 0531/164 00 Fax: 0531/12 56 64E-Mail: [email protected] Internet: www.gruene-braunschweig.de Öffnungszeiten:Mi: 15:00–18:30 Uhr Do: 14:30–16:30 Uhr

Bürgerinitiave Braunschweig (BIBS)

Platz der Deutschen Einheit 1 38100 Braunschweig

Tel.: 0531/470 -21 81 Fax: 0531/470 -21 82E-Mail: [email protected] Internet: www.bibs-fraktion.de

Christlich DemokratischeUnion Deutschlands (CDU)

Gieseler Wall 238100 BraunschweigTel.: 0531/244 42 -0Fax: 0531/244 42 -24E-Mail:[email protected]: www.cdu-braunschweig.de

Öffnungszeiten:Mo–Do: 8:00–17:00 UhrFr: 8:00–13:00 Uhr

Die Fraktion P2 im Rat der Stadt BS Hildesheimer Straße 69 38114 Braunschweig Tel.: 0531/25 74 40 20 Fax: 0531/29 56 50 24 E-Mail: [email protected]

DIE LINKE.

Kreisverband Braunschweig

Wendenstraße 5238100 BraunschweigTel.: 0531/480 37 22Fax: 0531 / 4803722E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo, Mi: 17:00–19:00 Uhr

Freie Demokratische Partei (FDP)

Fallersleber Straße 2038100 BraunschweigTel.: 0531/155 45Fax: 0531/491 89

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Schloßstraße 838100 BraunschweigTel.: 0531/480 98 -21Fax: 0531/480 98 -26E-Mail: [email protected]: www.spd-braunschweig.deÖffnungszeiten:Mo–Do: 8:00–12:30 Uhr sowie nach Vereinbarung Stufenlos über Seiteneingang zum Fahr-stuhl, Klingel mit Gegensprechanlage am Haupteingang

46

Leben in BraunschweigTelekom

Deutsche Telekom AG

Berliner Platz 12–16 38102 Braunschweig Tel.: 0531/272 -0 Fax: 0531/272 -44 99 Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:30–19:00 Uhr Sa: 9:30–14:00 Uhr

Platz am Ritterbrunnen

Platz am Ritterbrunnen 138100 BraunschweigTel.: 0531/240 94 94Fax: 0531/240 81 23Öffnungszeiten: Mo–Sa: 9:30–20:00 Uhr

Kundenniederlassung BS / Uelzen

Schuhstraße 5 (Burgpassage)38100 BraunschweigTel.: 0531/473 71 35Öffnungszeiten: Mo–Fr: 9:30–19:30 UhrSa: 9:30–19:00 Uhr

BS ENERGYBraunschweiger Versorgungs-AG

Bohlweg 538100 BraunschweigTel.: 0531/383 -30 80E-Mail: [email protected]: www.bs-energy.de

Öffnungszeiten Beratung:Mo–Fr: 9:00–19:00 UhrSa: 9:00–14:00 Uhr

Braunschweiger Verkehrs-GmbHKundenzentrum

Bohlweg 2638100 BraunschweigTel.: 0531/383 -20 50Fax: 0531/383 -27 77E-Mail: [email protected]: www.verkehr-bs.deÖffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00–18:00 UhrSa: 9:00–14:00 Uhr

Fundsachen aus Bussen und Straßenbahnen

Bohlweg 2638100 BraunschweigTel.: 0531/383 -27 08Fax: 0531/383 -31 41

Flughafengesellschaft

Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH

Lilienthalplatz 538108 BraunschweigTel.: 0531/35 44 00Fax: 0531/354 40 45E-Mail: [email protected] Internet: www.fhbwe.de

Nach Absprache mit der Flugaufsicht ist der Flughafen stufenlos über die Terasse erreichbar.

Friedhöfe

GarnisonsfriedhofZugang über Rebenring

HauptfriedhofHelmstedter Straße38102 BraunschweigStraßenbahnlinie 2,Haltestelle: Hauptfriedhof

WC befinden sich am Eingangsbereich beim Pförtner links

47

Leben in BraunschweigKath. FriedhofFriedhofsverwaltungFranz-Frese-Weg 138126 BraunschweigTel.: 0531/713 89Fax: 0531/799 8118E-Mail: [email protected]: www.katholischer-friedhof-braunschweig.de

Öffnungszeiten:Die Öffnungszeiten sind auf der Website ersichtlich.

ZUSAMMEN SIND WIR STARK

BEHINDERTENASSISTENZ

Integrationsbegleitung (Schule/Uni, o.ä.) Angehörigenunterstützung Freizeitgestaltung

Weitere Informationen und Beratung:0531 - 4 80 79 -11 / -24

Sowie auf unserer Internetseite: www.paritaetischer-bs.de

48

WohnenWohnungsgesellschaften

Nibelungen-Wohnbau GmbH

Freyastraße 10, 38106 BraunschweigTel.: 0531/300 03 -0Fax: 0531/300 03 -362E-Mail: [email protected]: www.nibelungen-wohnbau.de

Öffnungszeiten:Mo: 9:00–16:00 UhrDi: 9:00–17:30 UhrMi: 9:00–16:00 UhrDo: 9:00–16:00 UhrFr: 9:00–12:00 Uhr

Braunschweiger Baugenossenschaft eG.

Celler Straße 66, 38114 BraunschweigTel.: 0531/24 13 -0E-Mail: [email protected]: www.baugenossenschaft.de

Öffnungszeiten:Mo, Di: 9:00–12:00 Uhr und 14:00–16:00 UhrDo: 9:00–12:00 Uhrund 14:00–18:15 Uhr

Fr: 9:00–12:00 Uhr oder nach Vereinbarung

An der rechten Seite befindet sich ein Aufzug.

Baugenossenschaft „Wiederaufbau“ eG

Güldenstraße 25, 38100 BraunschweigTel.: 0531/59 03 -100Internet: www.wiederaufbau.de

Öffnungszeiten:Mo, Di: 9:00 –16:00Mi: 9:00 –12:30Do: 9:00 – 17:30Fr: 9:00–12:30Barrierefreier Eingang über die Echtern-straße

„Wohnen mit Zukunft“ der Bauge-nossenschaft Wiederaufbau eG

Braunschweig:Juliusstraße 2, Osnabrück Straße 17a,Ziegelwiese 1, Ilmenaustraße 2, Vechelde - Cachanring 39Baugenossenschaft Wiederaufbau eG Güldenstraße 2539100 BraunschweigTel.: 0531/590 37 00

E-Mail: [email protected]: www.wohnenmit zukunft.com

Paritätische Dienste

Saarbrückener Straße 5038116 BraunschweigTel: 0531/480 79 -10Fax: 0531/480 79 -33E-Mail: [email protected]: www.paritaetischer-bs.de

Service Wohnen ambet e.V.

Am Grasplatz 5 c, 38112 BraunschweigTel: 0531/25 65 73 51Fax: 0531/25 65 73 99E-Mail: [email protected]: www.ambet.de

Villa Vita Senioren ResidenzBraunschweig - Am Mascheroder Holz 1Projekta-WI-VV GmbH &Co. KG Tel.: 0531/677 77Internet: www.villa-vita-residenz.de

H. Eppers Wohnungsunternehmen KG

Wendentorwall 4, 38100 Braunschweig

Wohnen

49

Wohnen WohnenTel.: 0531/456 01E-Mail: [email protected]: www.eppers.bizÖffnungszeiten:Mo–Do: 7:30–16:30 UhrFr: 7:30–13:00 Uhr3 Stufen

Munte Immobilien GmbH & Co. KG

Casparistraße 1, 38100 BraunschweigTel.: 0531/120 64 -0Fax: 0531/120 64 -64Internet:www.munte-immobilien.de

Öffnungszeiten:Mo,Di: 8:00–16:00 UhrMi: 8:00–15:00 UhrDo: 8:00–17:00 UhrFr: 8:00–13:30 Uhr

Seniorenheim Deutsches Rotes Kreuz

Steinbrecherstraße 538102 BraunschweigTel.: 0531/31 39 13 [email protected]:www.drk-braunschweig-salzgitter.de

Vollstationäre Langzeit-, Kurzzeit oder Verhinderungspflege in allen Pflegestu-fen, kleine familiäre Wohngruppen bis zu 8 Personen, überwiegend Einzelzimmer mit Balkon und Bad. Zwei beschützende Wohngruppen für dementiell Erkrankte, Pflegeoase für bettlägerige Senioren

BarrierefreieStudentenwohnheime

Studentenwerk OstNiedersachsenStudentisches Wohnen

Katharinenstraße 1, 38106 BraunschweigTel.: 0531/391-4807 Fax: 0531/391-48 48 E-Mail: [email protected] Internet:www.stw-on.de/braunschweig

Öffnungszeiten:Di: 9:30–12:30 UhrDo: 9:30–12:30 Uhr und 14:00–16:00 Uhr

Studentenwohnheim An der Schunter

Bienroder Weg 5438108 Braunschweig

Tel: 0531/391-48 24 Fax: 0531/391-48 26E-Mail: [email protected] Internet: www.stw-on.de/braunschweig/wohnen/wohnheime/an-der-schunter Öffnungszeiten:Mo: 14:00–15:00 Uhr Do: 7:30–20:30 Uhr 1 rollstuhlgerechte Wohnung

Studentenwohnheim Karlstraße

Hagenring 27, 38106 Braunschweig Tel.: 0531/391-48 29 Fax: 0531/391-48 26E-Mail: [email protected] Internet:www.stw-on.de/braunschweig/wohnen/wohnheime/karlstrase

Öffnungszeiten: Mo: 14:00–15:00 Uhr Do: 7:30–20:30 Uhr 6 Zimmer in Wohngemeinschaft mit Gemeinschaftsküche und -dusche (barri-erefrei)

50

VerkehrBraunschweiger Verkehrs-GmbHKundenzentrum

Bohlweg 2638100 BraunschweigTel.: 0531/383 -20 50Fax: 0531/383 -27 77E-Mail: [email protected]: www.verkehr-bs.deÖffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00–18:00 UhrSa: 9:00–14:00 Uhr

Fundsachen aus Bussen und Straßenbahnen

Bohlweg 2638100 BraunschweigTel.: 0531/383 -27 08Fax: 0531/383 -31 41

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00–18:00 UhrSa: 9:00–14:00 Uhr

Hauptverwaltung

Am Hauptgüterbahnhof 2838126 BraunschweigTel.: 0531/383 20 50

E-Mail: [email protected]: www.verkehr-bs.de

TÜV Station Braunschweig

Porschestraße 2 a38112 BraunschweigTel.: 0531/239 00Öffnungszeiten:Mo–Do: 8:30–17:00 UhrFr: 8:30–15:30 UhrSa: 8:30–12.00 Uhr

Kfz-Zulassungsstelle BraunschweigStraßenverkehrsamt

Porschestraße 538112 BraunschweigTel.: 0531/470 -75 00Fax: 0531/470 -74 99E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo: 8:00–16:00 UhrDi–Fr: 8:00–12:00 UhrSa: 9:00–12:00UhrRampe 7%

Deutsche Bahn AG

HauptbahnhofBerliner Platz 138102 BraunschweigTel.: 0531/70 41 05 53Fax: 0531/70 45 60

Nach vorheriger Absprache besteht die Möglichkeit, zu den Gleisen geführt zu werden; WC mit eigenem Universal-schlüssel

Bahnhofsmission BraunschweigBerliner Platz 138102 BraunschweigTel.: 0531/749 20Fax: 0531/700 92 57

Fahrschulen

Seela GmbH & Co. KG

Petzvalstraße 4038108 BraunschweigTel.: 0531/370 03 -173Fax: 0531/370 03 -174E-Mail: [email protected]: www.fahrschule-seela.deAusbildung und Unterricht für Behin-derte. Info-Material speziell für Behinder-ten-Ausbildung

Verkehr

51

Verkehr VerkehrKFZ-Werkstatt

Bornemann Fahrzeugtechnik und Bereifung

Kurzekampstrasse 14 a38104 BraunschweigTel.: 0531/37 30 78Fax: 0531/37 25 72E-Mail: [email protected]:www.bornemann-fahrzeugtechnik.de

Öffnungszeiten:Mo–Do: 7:30–17:30 UhrFr: 7:30–17:00 UhrSa: 8:00–12.00 Uhr

Autohaus Holzberg GmbHDer Spezialist für individuelle Fahrzeugumbauten

Hamburger Straße 2338114 BraunschweigTel.: 0531/38 81 80E-Mail: [email protected]: autohaus-holzberg.de/ und holzberg-handicap.de/

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 6:30 Uhr–19:00 UhrSa: 8:00 Uhr–13:00 Uhr

Fahrdienste

Arbeiter-Samariter-BundOrtsverband Baunschweig

Sudetenstraße 11–1338114 BraunschweigTel.: 0531/192 12Fax: 0531/590 96 -41E-Mail: [email protected]

Tel: 0531 58 08 4444Bestellungen und Information unter:-Partner der gesetzlichen Krankenkassen- Krankentransporte- PrivatfahrtenIndividuelle Rollstuhlbeförderung ohne umsteigen

Rollstuhl-ShuttleBraunschweiger

We keep you mobile

52

VerkehrJohanniter Krankentransporte Braunschweig

Ludwig-Winter-Straße 938120 BraunschweigTel.: 0531/286 20 -16Fax: 0531/286 20 -30

Malteser Hilfsdienst e. V. und gGmbH

Berliner Str. 52 f38104 BraunschweigTel.: 0531/23 79 79 -0Fax: 0531/23 79 79 -23Internet: www.malteser-braunschweig.deKurse auf Wunsch auch in Gebärden-sprache

Deutsches Rotes KreuzFahrdienst für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte Tel.: 0531/270 71 -12E-Mail: [email protected]: www.drk-braunschweig-salzgitter.deAnmeldung v. Fahrten zwischen 9:00–16:00 Uhr

TaxiCity-Car Funkmietwagenzentrale

Varrentrappstraße 2638114 BraunschweigTel.: 0531/79 79 00

Hübscher Lutz und Weseloh Jens GbRChristian-Pommer-Straße 2438122 BraunschweigTel.: 0531/310 01 23Fax: 0531/310 01 24Rollstuhlbeförderung möglich

Frauen- u. Seniorennachttaxi BraunschweigSaarbrückener Straße 24638116 Braunschweig – LehndorfTel.: 0531/444 44

Parkhäuser, Großparkplätze

Parkhaus Eiermarkt

Güldenstraße 7038100 BraunschweigÖffnungszeiten:Mo–Fr: 7:00–21:00 UhrSa: 7:00–21:00 Uhr

Parkhaus Lange Straße Nord (Kino C1)

Lange Straße38100 BraunschweigÖffnungszeiten:Mo–Fr: 6:00–2:00 UhrSa: 8:00–2:00 UhrSo: 10:00–2:00 Uhr

Parkhaus Lange Straße Süd (Media Markt)

Lange Straße38100 BraunschweigÖffnungszeiten:Mo–Do: 7:00–23:00 UhrFr–Sa: 7:00–24:00 Uhr

Parkhaus Magni

Georg-Eckert-Straße38100 BraunschweigÖffnungszeiten:Mo–Fr: 7:00–22:00 UhrSa: 7:00–22:00 Uhr

Parkhaus Packhof

Packhofpassage 438100 Braunschweig

Öffnungszeiten:Mo–So: 7:00–24:00 Uhr

Verkehr

53

Verkehr VerkehrParkhaus Schloss

Bohlweg 7238100 BraunschweigÖffnungszeiten:Mo–Sa: 7:00–21:30 UhrSo: 11:00–18:00 Uhr

Parkhaus Schützenstraße

Schützenstraße 138100 Braunschweig

Öffnungszeiten:Mo–So: 0:00–24:00 Uhr

Parkhaus Stadthalle

An der Stadthalle38102 Braunschweig

Parkhaus Wallstraße

Wallstraße38100 Braunschweig

Öffnungszeiten:Mo–So: 0:00–24:00 Uhr

Parkhaus Wilhelmstraße

Wilhelmstraße38100 BraunschweigÖffnungszeiten:Mo–So: 6:00–23:30 Uhr

Fahrdienst der SamariterWir machen Sie mobil. Fahrzeuge mit Hebebühne, Lift oder Rampe ausgestattet Besuch von Veranstaltungen, Teilnahme am kulturellen Leben Braunschweig und Umland Individualfahrten oder Fahrten mit Berechtigung der Stadt 365 Tage im Jahr im Dienst

ASB RV Braunschweiger LandSudetenstraße 9/11/13, 38114 Braunschweig

ASB/D.George

0531 - 19212www.asb-bs.de

Theater barrierefrei Audiodeskription im Theater – Hören, was zu sehen ist • Live-Audiodeskription für blinde & sehbehinderte Menschen• Spezielle Stückeinführungen mit Ertasten des Bühnenbildes, der Requisiten- und Kostümteile

Vorstellungen mit Gebärdensprachdolmetschern / innen • Gebärdensprachdolmetscher / innen übersetzen ausgewählte Produktionen & Kinderstücke für hörgeschädigte Zuschauer / innen• Spezielle Stückeinführung in Gebärdensprache• Hörhilfen zur Verstärkung des Bühnentons für Menschen mit leichter Hörschädigung

Kontakt & Infos [email protected] (0531) 1234 101 | Fax (0531) 1234 103

54

Hotels und GaststättenHotels

Centro Hotel Celler Tor

Ernst-Amme-Straße 2438114 BraunschweigTel.: 0531/590 50Fax: 0531/590 51 00E-Mail: [email protected]: www.centrohotels.de/hotel-celler-tor-braunschweigRollstuhlgerechte Zimmer; Konferenz- und Veranstaltungsräume vorhanden

IntercityHotel Braunschweig

Willy-Brandt-Platz 338102 Braunschweig Tel.: 0531/129 04 -0Internet: www.intercityhotel.com/hotels/alle-hotels/deutschland/braunschweig/intercityhotel-braunschweig 1 Rollstuhlgerechtes Zimmer, Hörverstär-keranlage an der Rezeption, Brailleschrift an allen Zimmern

Arcadia Hotel Play Off

Salzdahlumer Strasse 13738126 BraunschweigTel.: 0531/263 10Fax: 0531/671 19E-Mail: [email protected]: www.arcadia-hotel.de/braunschweig/das-hotelBarrierefreies WC nur im Veranstaltungs-bereich vorhanden; Veranstaltungsräume im EG oder mit dem Fahrstuhl zu errei-chen

Balladins Superior Hotel

Hauptstrasse 48 b38110 BraunschweigTel.: 05307/20 90Internet: www.balladins-hotels.com/?id=28

1 barrierefreies Zimmer; Veranstaltungs-räume; hauseigenes Restaurant

B&B Hotel Braunschweig

Hansestrasse 90 a38112 BraunschweigTel.: 0531/23 76 10Fax: 0531/23 76 12 22

Internet:www.hotelbb.de/de/braunschweig1 barrierefreies Zimmer inkl. WC

Best Western City-HotelBraunschweig

Friedrich-Wilhelm-Strasse 2738100 BraunschweigTel.: 0531/24 24 10Fax: 0531/24 24 18Internet: www.bestwestern.de/hotels/Braunschweig/BEST-WESTERN-City-Hotel-Braunschweig

1 barrierefreies Zimmer in der 2. Etage; Rollstuhlfahrer bekommen mit vorheriger Absprache direkt den Parkplatz bei dem Fahrstuhl

Best Western Hotel Stadt Palais

Hinter Liebfrauen 1a38100 BraunschweigTel: 0531/24 10 24Fax: 0531/24 10 25Internet: www.bestwestern.de/hotels/Braunschweig/BEST-WESTERN-Hotel-StadtPalais1 barrierefreies Zimmer mit WC

Hotels und Gaststätten

55

Hotels und Gaststätten Hotels und GaststättenDeutsches Haus

Rutfäutchenplatz 138100 BraunschweigTel.: 0531/12 00 -0Fax: 0531/12 00 -444E-Mail: [email protected]: www.deutscheshaus24.deDie Duschen sind mit Haltegriff und Duschsitz ausgestattet; Speisekarten in Großdruck vorhanden; Tonträger und akkustische Signale

Hotel Haus zur Hanse

Güldenstrasse 738100 BraunschweigTel.: 0531/24 39 00Internet: www.haus-zur-hanse.de/558.html3 Stufen; ein Veranstaltungsraum, haus-eigenes Restaurant (siehe OX U.S Steak-house)

Waldhaus Oelper

Am Ölper Holze 138116 BraunschweigTel.: 0531/25 62 50Fax: 0531/256 25 25E-Mail: [email protected]

Internet:www.waldhaus-oelper.de/HotelMit Vorankündigung wird eine Rampe aufgebaut; hauseigenes Restaurant; Ver-anstaltungsräume

Mercure Hotel Atrium

Berliner Platz 338102 BraunschweigTel.: 0531/700 80Fax: 0531/700 81 25E-Mail: [email protected]: www.mercure.com/de/hotel-0871-mercurehotel-atrium-braunschweig/index.shtmlDie Tiefgarage umfasst 5 Stufen; hausei-genes Restaurant; Veranstaltungsräume

pentahotel Braunschweig

Auguststrasse 6–838100 BraunschweigTel.: 0531/481 40Fax: 0531/481 41 00E-Mail:[email protected]: www.pentahotels.com/nc/de/hotels/bwephbraunschweigBehindertenparkplätze in der Tiefgarage vorhanden; hauseigenes Restaurant, Ver-anstaltungsräume

Stadthotel Magnitor

Am Magnitor 138100 BraunschweigTel.: 0531/47 13 -0Fax: 0531/47 13 -499E-Mail: [email protected]: www.stadthotel-magni.deHauseigenes Restaurant; Veranstaltungs-räume

Steigenberger Parkhotel

Nimes-Straße 238100 BraunschweigTel.: 0531/482 22 -0Fax: 0531/482 22 -888Mit Restaurant „Brasserie an der Oker“; 2 barrierefreie Zimmer; Veranstaltungs-räume mit Behinderten-WC

Restaurants

Indische Küche

Punjabi

Ritterbrunnen 738100 BraunschweigTel.: 0531/219 10 [email protected]

56

Hotels und GaststättenInternet: www.punjabi.de2 WC`s vorhanden: EG zwischen Lorvel und Punjabi mit Service-Personal 0,30 € von 9-18 Uhr, danach als Toilette Restau-rant Punjabi, 2. OG mit Euroschlüssel

Gaststätte Gandhi

Schöppenstedter Straße 3238100 BraunschweigTel.: 0531/481 15 74kein barrierefreies WC,Stufe von 8,5 cm

Taj Mahal

Kleine Burg 1538100 BraunschweigTel.: 0531/433 44kein barrierefreies WC

Vegetarische Küche

Brodocz

Stephanstrasse 238100 BraunschweigTel.: 0531/422 36Nur draußen, kein barrierefreies WC

Steakhäuser

Maredo

Lange Straße 138100 BraunschweigTel.: 0531/159 59Fax: 0531/151 84kein barrierefreies WC

OX U.S Steakhouse

Güldenstrasse 738100 BraunschweigTel.: 0531/24 39 00Hauseigenes Restaurant des Hotels Haus-zur Hanse; kein barrierefreies WC; eine Stufe 7,5 cm

Block-House

Steinweg 2738100 BraunschweigTel.: 0531/182 24Nur das EG ist für Rollstuhlfahrer erreich-bar; kein barrierefreies WC

Mexikanische Küche

Mexicana

Wollmarkt 1438100 BraunschweigTel.: 0531/439 57kein barrierefreies WC

Italienische Küche

Ristorante Romantica

Ägidienmarkt 1538100 BraunschweigTel.: 0531/40 09 03kein barrierefreies WC

Al Duomo

Rutfäutchenplatz 138100 BraunschweigTel.: 0531/120 04 902 Stufen, zwei Schienen als Rampe wer-den auf Verlangen angelegt

Ristorante Pizzeria IL Sorriso

Jöddenstraße 938100 BraunschweigTel.: 0531/121 90 55kein barrierefreies WC; die 1. Stunde im Park-haus für Besucher des Restaurants ist gratis

Hotels und Gaststätten

57

Hotels und Gaststätten Hotels und GaststättenVapiano

Ritterbrunnen 438100 BraunschweigTel.: 0531/390 28 26kein barrierefreies WC

Ristorante All‘Atrio

Wilhelmstraße 538100 BraunschweigTel.: 0531/618 38 25

Internet: www.allatrio.deÖffnungszeiten:Di–So ab 18:00 Uhr (Küche bis 23:00 Uhr)kein barrierefreies WC

Ristorante San Lorenzo

Güldenstraße 7738100 BraunschweigTel.: 0531/48 03 99 33E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo–So: 11:30–15:00 Uhrund 18:00–23:30 Uhrkein barrierefreies WC

Türkische Küche

Ocakbasi64

Friedrich-Wilhelm-Straße 738100 BraunschweigTel.: 0531/129 46 89E-Mail: [email protected] Stufe

Job, Familie, die Pflege meines Vaters. Und wenn mir alles über den Kopf wächst ?

Wer pflegt dann meinen Vater?

Pflegenotaufnahmewww.awo-bs.de

Senioren & Pflege

Wenn die Pflege ausfälltAWO-Pflegenotaufnahme

0800 70 70 117Wir helfen Ihnen, wenn die Pflege ausfällt. Jederzeit.

58

Hotels und GaststättenPubs, Weinbars

Restaurant Friedrich

Am Magnitor 538100 BraunschweigTel.: 0531/12 01 77 90kein barrierefreiea WC

Tapas, Cocktailbars

EL Toro Restaurant y Bar

Lindenwete 138100 BraunschweigTel.: 0531/120 66 40E-Mail: [email protected]: www.el-toro-braunschweig.dekein barrierefreies WC

Deutsche Küche

Schloß – Restaurant

Am Schloßgarten 738100 BraunschweigTel.: 0531/418 18Fax: 0531/84 71 17Internet: schloss-restaurant-bs.de

Öffnungszeiten:Di–So: 12:00–15:00 Uhrund 17:30 Uhr bis zum letzten Kunden

Rheinische Republik Braunschweig

Neue Straße 10–1238100 BraunschweigTel.: 0531/445 61Fax: 0531/445 41Internet: www.rheinische-republik-bs.de

Öffnungszeiten:Mo–Do: 9:00–0:00 UhrFr–Sa: 9:00–1:00 UhrSo: 10:00–0:00 Uhrkein barrierefreies WC

Mutter Habenicht

Papenstieg 338100 BraunschweigTel.: 0531/459 56Internet: www.mutter-habenicht.deÖffnungszeiten:täglich 11:00 –0:00 Uhrkein barrierefreies WC

Chinesische/asiatische/thailändische KücheMiss Saigon

Neue Strasse 638100 Braunschweigkein barrierefreies WC

Haiky Asian Food

Platz am Ritterbrunnen 138100 BraunschweigTel.: 0531/206 49 00In den Schlossarkaden; barrierefreies WC in den Schlossarkaden vorhanden

Sri-Thai

Wendenstraße 438100 BraunschweigTel.: 0531/12 50 55Fax: 0531/12 50 55Öffnungszeiten:Mo–So: 11:30–15:00 Uhr und 17:00–23:00 Uhrkein barrierefreies WC

Fastfood

Burger King

Steinweg 138100 Braunschweig

Hotels und Gaststätten

CaritasverbandBraunschweig e. V.

Der Mensch im MittelpunktTeilhabe für alle

Die Caritas ist mehr als eine Organisation. Sie ist eine Grundhaltung gegenüber Menschen, besonders gegenüber Menschen in Not.

Beratung Förderung GesundheitPflegeWohnen Begegnung NachbarschaftMigration IntegrationOrientierung

Caritasverband Braunschweig e.V.Kasernenstraße 30, 38102 Braunschweig, Tel.: 0531 / 3 80 08 - 0, Fax: 0531 / 3 80 08 - 50, [email protected], www.caritas-bs.de

59

Hotels und GaststättenTel.: 0531/120 63 68Fax: 0531/120 63 75

MC Donalds

Bohlweg 17 /1838100 BraunschweigTel.: 0531/136 88

BarsFoyer 61

Lange Straße 61

38100 BraunschweigTel.: 0531/481 11 50Internet: www.foyer61.deÖffnungszeiten:Mo–Fr: 17:00–2:00 UhrSa: 18:00–3:00 UhrSo: 17:00–1:00 Uhrkein barrierefreies WC

Play Off

Ritterbrunnen 138100 BraunschweigTel.: 0531/61287 33

In den Schlossarkaden; barrierefreies WC in den Schlossarkaden vorhanden

Vielharmonie

Bankplatz 7

38100 BraunschweigTel.: 0531/416 11

Hotels und Gaststätten

CaritasverbandBraunschweig e. V.

Der Mensch im MittelpunktTeilhabe für alle

Die Caritas ist mehr als eine Organisation. Sie ist eine Grundhaltung gegenüber Menschen, besonders gegenüber Menschen in Not.

Beratung Förderung GesundheitPflegeWohnen Begegnung NachbarschaftMigration IntegrationOrientierung

Caritasverband Braunschweig e.V.Kasernenstraße 30, 38102 Braunschweig, Tel.: 0531 / 3 80 08 - 0, Fax: 0531 / 3 80 08 - 50, [email protected], www.caritas-bs.de

60

Hotels und Gaststättentresor

Bankplatz 838100 BraunschweigTel.: 0531/48 27 49 03Fax.: 0531/48 27 49 02Internet: www.genusstresor.deRollizugang rechts durch die Toreinfahrt, dann von hinten

Bolero

Lange Straße 6038100 BraunschweigTel.: 0531/618 01 68Barrierefreies WC im Kino vorhanden

Bossanova

Lange Straße 3738100 BraunschweigTel.: 0531/420 03kein barrierefreies WC

Japanische Küche

Kyoto

Bäckerklint 5

38100 BraunschweigTel.: 0531/612 87 94kein barrierefreies WC

Nudelhaus

Nudelhaus No. 1

Kaiserstraße 8–938100 BraunschweigTel.: 0531/481 11 35Internet: www.nudelhausno1.deÖffnungszeiten:Di–Do: 11:30–14:30 Uhrund 17:00–22:30 UhrFr: 11:30–14:30 Uhrund 17:00–22:30 UhrSa,So: 12:00–22:30 Uhrkein barrierefreies WC

Kroatische KücheOpatja-Grill

Malertwete 338100 BraunschweigTel.: 0531/410 18Internet:www.opatijagrill.deÖffnungszeiten:Mo–Fr: 11:30–14:30 Uhrkein barrierefreies WC

Bistro

Maestro

Burgpassage 1338100 BraunschweigTel.: 0531/70 21 45 46Fax: 0531/70 21 45 48Barrierefreie Toilette in der Burgpassage

Alex Gaststätten GmbH & Co.KG

Bohlweg 69–7038100 BraunschweigTel.: 0531/121 66 00Fax: 0531/12 16 60 29kein barrierefreies WC

BiergaststättenLindi

Bohlweg 2238100 BraunschweigTel.: 0531/451 97Öffnungszeiten:Mo–Do: 10:00–1:00 UhrFr: 10:00–0:00 UhrSa: 10:00–0:00 UhrSo: 10:00–1:00 Uhrkein barrierefreies WC

Hotels und Gaststätten

61

Hotels und Gaststätten Hotels und GaststättenCafés/Eiscafés

Café Haertle

Steinweg 21 /Theaterwall 138100 BraunschweigTel.: 0531/166 27kein barrierefreies WC

Eiscafé Bei Leo

Ruhfäutchenplatz 438100 BraunschweigTel.: 0531/184 45kein barrierefreies WC

Schlossgarten Lounge

Steinweg 3038100 BraunschweigTel.: 0531/12 05 53 66kein barrierefreies WC

Konditorei und Café Süßes Leben

Hagenmarkt 738100 BraunschweigTel.: 0531/225 29 48kein barrierefreies WC

Teestube & Café Schmidt

Hagenmarkt 1738100 BraunschweigTel.: 0531/120 58 30E-Mail:[email protected]Öffnungszeiten:Mo–Fr: 8:00–18:00 UhrSa, So und Feiertags 10:00–18:00 Uhrkein barrierefreies WC

International

Brasserie an der Oker

Im Steigenberger ParkhotelNimes-Straße 238100 BraunschweigTel.: 0531/482 22 -0Fax: 0531/482 22 -888Barrierefreie Zimmer im Hotel vorhanden

Eis ist unsere Passion - und das schon seit über 30 Jahren. In unserem barrierefreien Eiscafe bietenwir Genuss von allerhöchster Qualität:• Eis• Eistorten• Kaffee• Dinks & Cocktails• Waffeln und Crepes• Frühstück

Platz am Ritterbrunnen 138100 BraunschweigTel.: 0531 49669Fax: 0531 4811337 www.eiscafetiziano.de

62

EinkaufenEinkaufszentren

Schloss-Arkaden Braunschweig

Platz am Ritterbrunnen 138100 BraunschweigTel.: 0531/21 94 06 -0Fax: 0531/21 94 06 -66Internet: www.schloss-arkaden.de

Öffnungszeiten Shops:Mo–Sa: 9:30–20:00 Uhr

Öffnungszeiten: Center:Mo–Sa: 7:00–21:30 UhrSo: 11:00–18:00 UhrFeiertag 11:00–18:00 Uhr

Öffnungszeiten Museumspassage:Mo–So: 7:00–1:00 Uhr

Weißes Ross

Celler Straße 3038114 BraunschweigTel.: 05131/47 72 20Fax: 05131/47 72 25E-Mail: [email protected]: www.weisses-ross-bs.de

Öffnungszeiten Geschäfte:Mo–Sa: 9:00–20:00 Uhr

Öffnungszeiten Center:Mo–Sa: 8:00–21:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass einige Geschäfte früher öffnen bzw. später schließen.

Burgpassage

Burgpassage 1338100 BraunschweigTel.: 0531/24 47 90Fax: 0531/404 19E-Mail: [email protected]: www.burgpassage.de

Öffnungszeiten:Mo–Sa: 10:00–20:00 UhrBehinderten-WC im 2. Stock

Welfenhof

Packhofpassage 5–738100 BraunschweigTel.: 0531/151 00

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 10:00–20:00 UhrSa: 10:00–19:00 Uhr

GALERIA Kaufhof Braunschweig

Bohlweg 7238100 BraunschweigTel.: 0531/47 14 -0

Öffnungszeiten:Mo–Sa: 9:30–20:00 UhrBehinderten-WC im 4. Stock

Karstadt Braunschweig

Schuhstraße 29–3438100 BraunschweigTel.: 0531/473 -0

Öffnungszeiten:Mo–Sa: 9:30–20:00 UhrBehinderten-WC im Restaurant (2.Stock)

Karstadt Gewandhaus

Poststraße 4–538100 Braunschweig

Öffnungszeiten:Mo–Sa: 9:30–20:00 Uhr

Behinderten-WC im 3.Stock

Braunschweig genießen

63

Einkaufen

Unsere außerordentlichen Verdienste um den Einkaufskomfort unserer Kunden wurden vomHandelsverband Deutschland als „Ausgezeichnet Generationenfreundlich“ zertifi ziert.

BESONDERS KUNDENFREUNDLICH

BARRIEREFREIES KAUFLANDBei uns steht Ihrem bequemen Einkauf nichts im Wege.

Ausgewiesene Parkplätze direkt vor dem MarktBreite, barrierefreie GängeServicegeschulte MitarbeiterKomfortable Kassenzonen

Alles, was Sie zum täglichen Leben brauchen – in riesiger Auswahl zum kleinen Preis. Testen Sie uns!

Braunschweig genießenKino

C1- Cinema

Lange Straße 6038100 BraunschweigTel.: 0531/261 54 11Fax: 0531/261 54 -21Internet: www.c1-cinema.deÖffnungszeiten:Mo 14-21.30 UhrDi, Mi, Do, Fr, Sa 14-23.30 UhrSo 12-21.30 Uhr

Im Internet ist einsehbar, wo man mit einem Rollstuhl sitzen kann; Parkmöglich-keiten im Parkhaus Lange Straße

Tourist-Informationen

City-Tour StadtrundfahrtenTourist-Info

Kleine Burg 1438100 BraunschweigTel.: 0531/470 20 40

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 10:00–19:00 UhrSa: 10:00–16:00 Uhr

Eine Führung durch die Löwenstadt für Personen mit eingeschränkter Mobilität oder Gehbehinderung: Auf einer ent-spannten Tour durch die Innenstadt vor-bei an mittelalterlichen Gebäuden und Plätzen erfahren Sie die spannenden Geschichten dahinter und müssen sich keine Gedanken um eventuelle Bode-nunebenheiten machen. Die Route führt von den Stiftsherrenhäusern zum Kohl-

64

Braunschweig genießen Braunschweig genießenmarkt und von dort über Kattreppeln und Damm zum Schlossplatz. Dann geht es über den Platz der Deutschen Einheit zum Ruhfäutchenplatz und zum Burgplatz.

Öffentliche Termine:Termine: jeden 2. Sonntag im Monat um 15 UhrTreffpunkt: Touristinfo BraunschweigDauer: ca. 1 1/4 StundePreis: 8,50 € pro PersonVeranstalter:Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Gruppenführungen:Termine: auf AnfrageTreffpunkt: Touristinfo BraunschweigDauer: ca. 1 1/4 Stunde (verkürzte Vari-ante: ca. 45 Minuten)Preis: 80 € pro Gruppe bis 25 PersonenVeranstalter:Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Reisebüros

Reisebüro Schmidt GmbH

Steinweg 3738100 BraunschweigTel.: 0531/243 71 -0Fax: 0531/243 71-33

Ulli-Reisen Omnibusbetrieb und Reisebüro

Nibelungenplatz 1038106 BraunschweigTel.: 0531/32 13 69Fax: 0531/32 36 13E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 8:30–18:00 UhrSa: 10:00–13.00 Uhr

Lebenshilfe Braunschweig

Kaiserstraße 1838100 BraunschweigTel.: 0531/471 93 66umfangreiche, betreute Reiseangebote und Tagesausflugsprogramm

MuseenBraunschweigisches Landesmuseum- Vieweghaus

Burgplatz 138100 BraunschweigTel.: 0531/12 15 -26 76Fax: 0531/12 15 -26 07E-Mail: [email protected]:www.kulturserver.de/home/blm

Öffnungszeiten:Di–So: 10:00–17:00 UhrBehindertenklingel vorhanden

Herzog AntonUlrich-MuseumKunstmuseum des Landes Niedersachsen

Museumstraße 138100 BraunschweigTel.: 0531/12 25 -0Fax: 0531/12 25 -24 08E-Mail:[email protected]:www.museum-braunschweig.de

65

Braunschweig genießen Braunschweig genießenÖffnungszeiten:Di, Do–So: 10:00–17:00 UhrMi: 13:00–20:00 Uhr

Städtisches Museum

Am Löwenwall38100 BraunschweigTel.: 0531/470 -45 05Fax: 0531/470 -45 55E-Mail: [email protected]

Hörverstärkeranlage im Lichthof; Behin-derteneingang + Behindertenparkplätze; Verkehrsführung folgen

BraunschweigischesLandesmuseumAbteilung Jüdisches Museum

Hinter Ägidien 3838100 BraunschweigTel.: 0531/123 84 65

Öffnungszeiten:Fr–So: 10:00–17:00 Uhr

Gerstäcker-Museum

Wolfenbüttler Straße 56

38102 BraunschweigTel.: 0531/35 01 89Fax: 0531/35 29 66Internet:www.gerstaecker-museum.de

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 15:00–18:00 UhrSo: 10:00–13:00 Uhr

Museum für Photographie - Steintorhaus

Helmstedter Straße 138100 BraunschweigTel.: 0531/750 00Fax: 0531/750 36Internet: www.photomuseum.de

Öffnungszeiten:Di–Fr: 13:00–18:00 UhrSa, So: 11:00–18:00 Uhr

Naturhistorisches Museum

Pockelsstraße 10 a38106 BraunschweigTel.: 0531/288 92 -0Fax: 0531/288 92 -50Öffnungszeiten:Di–So: 9:00–17:00 UhrMi: 9:00–19:00 Uhr

Schlossmuseum Braunschweig

Schlossplatz 138100 BraunschweigTel.: 0531/470 48 76Fax: 0531/470 48 77E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten: Di–So: 10:00–17:00 UhrSeiteneingang mit Klingel

Theater

Staatstheater Braunschweig - Großes Haus

Am Theater38100 BraunschweigTel.: 0531/12 34 -0Fax: 0531/12 34 -103Internet:www.staatstheater-braunschweig.de

Öffnungszeiten Besucherservice:Mo–Sa: 10:00 –18:30 Uhr

Personal kommt auf Klingelzeichen zum Behinderten-Seiteneingang, von dort aus führt ein Aufzug in jede Etage

66

Braunschweig genießenFaxserv.: 0531/123 45 70Faxabo: 0531/123 45 58Kartenservice/Abo Tel.: 0531/123 45 67

Staatstheater Braunschweig- Kleines Haus

Magnitorwall 1638100 BraunschweigTel.: 0531/12 34 -0Fax: 0531/12 34 -103

In den Raum U22 gibt es für Rollstuhlfah-rer keine Möglichkeit, da dieser nur über Treppen erreichbar ist,Faxserv.: 0531/123 45 70Faxabo: 0531/123 45 58Kartenservice/Abo Tel.: 0531/123 45 67

LOT Theater

Kaffeetwete 4 a38100 BraunschweigTel.: 0531/173 03Fax: 0531/173 63E-Mail: [email protected]: www.lot-theater.de

Abendkasse öffnet jeweils 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Kartenvorbestel-lung Telefon: 0531/173 53

Theater Fadenschein

Bültenweg 9538106 BraunschweigTel.: 0531/34 08 45Kartenservice: 0531/33 05 39Fax: 0531/33 10 11E-Mail: [email protected]: www.fadenschein.deKartenvorverkauf im Betriebsbüro(nur außerhalb der Schulferien):Mo: 13:00–15:00 UhrDo: 10:00–12:00 Uhr

Konzert und Kultur - Veranstaltungsräume

Stadthalle Braunschweig

Leonhardplatz38102 BraunschweigTel.: 0531/70 77 -0Fax: 0531/70 77-222

Volkswagenhalle - Sport- und Großveran- staltungshalle

Europaplatz 138100 BraunschweigDie Schranke zu den Behindertenpark-

plätzen (Südseite) wird vom Ordner geöff-net oder mit Euro WC Schlüssel.

Brunsviga Kultur- und Kommunikations-zentrum

Karlstraße 3538106 BraunschweigTel: 0531/238 04 -0Fax: 0531/238 04 -17Internet:www.brunsviga-kulturzentrum.de

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 8:00–24:00 UhrSa (bei Veranstaltung): 18:00– 1:00 UhrSo (bei Veranstaltung): 10:00 –24:00 Uhr

Haus der Kulturen Braunschweig e. V.

Am Nordbahnhof 138106 BraunschweigTel.: 0531/38 99 97 18Fax: 0531/38 99 97 20E-Mail: [email protected]: www.hdk-bs.de

Öffnungszeiten:Mo, Di, Mi, Fr: 10:00–12:00 UhrDo: 15:00–17:00 Uhr

Braunschweig genießen

67

Braunschweig genießen Braunschweig genießenHaus der offenen Tür des Kulturrings Melverode

Bolkenhainstraße 138124 BraunschweigTel.: 0531/618 39 95 Mobil: 0171/874 00 61

Bäder

Wasserwelt Braunschweig

Am Schützenplatz 138114 Braunschweig ■ barrierefrei ausgestattet ■ Schwerbehindertenkabine mit Dusche + WC + höhenverstellbaren Liege ■ mobile Hebelifter ■ Schlupftüren mit Klingel ■ Klingeln an Drehkreuzanlagen ■ Wassertemperaturen: 32°C im Freizeit-bereich, 28°C im Sportbereich,ca. 36° im Saunabereich

Stadtbad GmbH- BürgerBadePark Hallenbad

Nimesstraße 138100 BraunschweigTel. Bad: 0531/48 15 -300Tel. Verw.: 0531/4815 -0Internet: www.stadtbad-bs.de

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 9:00 –22:00 UhrSa: 9:00–19:00 UhrSo: 10:00 –19:00 Uhr ■ barrierefrei ausgestattet ■ Behindertenklingel und Gegensprech-anlage ■ schwenkbarer Lifter im Schwimmbecken ■ Schwerbehindertenkabine mit Dusche + WC ■ 32° Wassertemperatur

Stadtbad GmbH - Bürgerpark Freibad

Nimesstraße 138100 BraunschweigTel.: 0531/481 55 00Internet: www.stadtbad-bs.de

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 6:00–20:30 UhrSa: 6:00–20:00 UhrSo: 7:00–20:00 Uhr ■ Schwerbehindertenkabine mit Dusche + WC im Hallenbad ■ Wassertemperatur min. 22°

Stadtbad GmbH - Raffteich Freibad

Madamenweg 93

38120 BraunschweigTel.: 0531/28 61 30Internet: www.stadtbad-bs.de

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 6:00–20:00 UhrSa, So: 7:00–20:00 Uhr

■ Schwerbehindertenkabine mit Dusche+ WC ■ Wassertemperatur min. 22°

Stadtbad GmbH - Sportbad Heidberg

Sachsendamm 1038124 BraunschweigTel.: 0531/26 40 50Internet: www.stadtbad-bs.de

68

Braunschweig genießenÖffnungszeiten 25m Halle:Mo: 6:00–19:00 UhrDi: 6:00–22:00 Uhr (17:00–21:00 Uhr eingeschränkt wegen Aquakursen)Mi: 6:00–22:00 Uhr (12:00–14:00 Uhr für Senioren reserviert, 18:00–21:00 Uhr eingeschränkt wegenAquakursen)Do: 6:00–12:00 UhrFr: 6:00–20:00 UhrSa: 8:00 –18:00 Uhr (Sommer) 6:30–19:00 Uhr (Winter)So: 7:00 –16:00 Uhr (Sommer) 8:00–18:00 Uhr (Winter)

Öffnungszeiten 25m Becken:Mo, Di, Mi: 6:00–19:00 UhrDo: 6:00–12:00 UhrFr: 6:00–19:00 UhrSa Sommer: 8:00–18:00 Uhr Winter: 6:30–19 UhrSo Sommer: 7:00–16:00 Uhr Winter: 8:00 –18:00 Uhr

■ 50m Sportbecken (26°) ■ 25m Schwimmbecken (28°) ■ schwenkbarer Lift in der 25m-Halle ■ Treppenlift für Rollstuhlfahrer ■ Schwerbehindertenkabine mit Dusche+ WC

Parks und Grünanlagen

Bürgerpark / Schloßpark Rich-mondZugang über Lessingplatz, Nimesstraße/ Wolfenbütteler Straße/Eisenbütteler Straße

Prinz-Albrecht-Park / NußbergZugang über: Georg-Westermann-Allee/ Ebertallee/Herzogin-Elisabeth- Straße

Inselwall / Löbbeckes InselZugang über: Am Wendentor, Bammels-burger Straße, Inselwall, Schubertstraße

Botanischer Garten der TU

Humboldtstraße 138106 BraunschweigTel.: 0531/391 -58 88Fax: 0531/391 -81 28E-Mail: [email protected]: www.tu-bs.de/institute/botanik/bot.garten.html

Öffnungszeiten Hauptteil:Mo –So: 8:00–18:00 Uhr (Sommer)Mo –Fr: 8:00–16:00 Uhr (Winter),Sa, So, Feiertage: 9:00–16:00 Uhr (Winter)

Öffnungszeiten Erweiterungsteil:Mo–So: 8:00–17:30 Uhr (Sommer)Mo–Fr: 8:00–16:00 Uhr (Winter)Sa, So, Feiertage: 9:00–15:30 Uhr (Winter)

Öffnungszeiten Schaugewächse:Sommer:Di–Do: 11:00–17:00 UhrSa, So, Feiertage: 13:00 –17:00 UhrWinter:Di–Do: 11:00–15:30 UhrSa, So, Feiertage: 13:00–15:30 Uhr

HeidbergparkZugang über Anklamstraße, Dresdenstraße

Hauptschulgarten

Doweseeweg 138112 Braunschweig

LöwenwallZugang über Löwenwall, Steintor-wall/J.-F.-Kennedy-Platz, Kurt-Schuma-cher-Straße

Magnifriedhof und Domfriedhof

Braunschweig genießen

69

Braunschweig genießen Braunschweig genießenZugang über Ottmer Straße, Gerstäcker-straße, An der Stadthalle

MuseumsparkZugang über Am Theater/Museums-straße/Magnitorwall

Rimpaus GartenZugang überWolfenbüttler Str./Adolfstraße

Südsee/Südliche OkeraueZugang über Alte Leipziger Straße/ Berkebuschstr. (Rüningen)

Teichgebiet Riddagshausen/ BuchhorstZugang über Ebertallee/Helmstedter Straße/Messeweg

TheaterparkZugang über Theaterwall/Am Fallersleber Tore/Am Theater

Toiletten

Bundesweiter Euro-WC-Schlüs-sel für BehindertentoilettenAmt für Bürgerangelegenheiten Fallersle-berstraße und Behindertenbeirat Naum-

burgstraße. Mit Behindertenausweis 22 €.

Behinderten-WC Burgpassage

Burgpassage 1038100 Braunschweig

Behinderten-WC Bahnhof

Berliner Platz 138100 Braunschweigmit Euro-WC-Schlüssel

Allerpark 4 · 38448 WolfsburgTelefon: 05361 8900 - [email protected]

BadeLand Wolfsburg Barrierefreier Schwimmspaß in Norddeutschlands größtem Freizeit- und Erlebnisbad:��������������������· 50m x 25m Sportbecken· Wellnesspartner Askero Day Spa

70

Braunschweig genießenBehinderten-WC City-Point

City-Point38100 BraunschweigZugang mit Euro-WC-Schlüssel

Behinderten-WC Harz und Heidegelände

Harz und Heidegelände38122 Braunschweigist nur bei Harz und Heide geöffnet

Behinderten-WC Kohlmarkt/Kiosk

Kohlmarkt38100 BraunschweigÖffnungszeiten: 8:00–21:00 Uhr

Mit eigenen Euro-WC-Schlüssel; oder 0,20 € einwerfen.

Behinderten-WC Dankwartstraße

Dankwartstraße38100 BraunschweigÖffnungszeiten:8:00–21:00 UhrMit eigenen Euro-WC-Schlüssel; oder 0,20 € einwerfen. Behinderten-WC Gieseler Knoten / Europaplatz

Europaplatz38100 BraunschweigÖffnungszeiten: 7:00 –21:30 UhrMit eigenen Euro-WC-Schlüssel; oder 0,20 € einwerfen.

Bibliotheken

Stadtbibliothek Braunschweig

Schlossplatz 238100 BraunschweigTel.: 0531/470 68 01

Fax: 0531/470 68 99E-Mail: [email protected]:www.braunschweig.de/stadtbibliothekÖffnungszeiten:Mo–Fr: 10:00–19:00 UhrSa: 10:00–14:00 Uhr

Eingang Südflügel; der barrierefreie Ein-gang befindet sich an der rechten Seite

Stadtbibliothek BraunschweigZweigstelle Heidberg

Weimarstraße 438124 BraunschweigTel.: 0531/470 68 51

Stadtarchiv

Schlossplatz 138100 BraunschweigTel. Informationen/Lesesaal:0531/470 -47 19Tel. Sekretariat/Verwaltung:0531/470 -47 11Öffnungszeiten:Di–Do: 10:00–18:00 UhrMo, Fr: 10:00–13:00 UhrSeiteneingang mit Klingel

Braunschweig genießen

71

Braunschweig genießen Braunschweig genießenKulturinstitut

Schlossplatz 138100 BraunschweigTel.: 0531/470 -48 01Fax: 0531/470 48 04

Öffnungszeiten:Di–Do: 9:00–16:00 UhrFr: 9:00–13:00 UhrSeiteneingang mit Klingel; Roter Saal

Universitätsbibliothek der Technischen Universität

Pockelstraße 1338106 BraunschweigTel.: 0531/391 -50 18Fax: 0531/391 -58 36Internet: www.biblio.tu-bs.de

Öffnungszeiten:Mo–Fr: 7:00–24:00 UhrSa: 10:00–20:00 Uhr

Begegnungsstätten

Begegnungsstätte „Am Wasserturm“Deutsches Rotes Kreuz

Hochstraße 1338102 BraunschweigTel.: 0531/801 107 -0E-Mail:begegnungsstä[email protected]:www.drk-braunschweig-salzgitter.de

Ev. Kirchen/ Ev. Pfarrämter

Am Schwarzen Berge- Christuskirche

Am Schwarzen Berge 1838112 BraunschweigTel.: 0531/32 39 24Fax: 0531/30 34 70

Bartholomäuskirche- Schützenstraße

Schützenstraße 5 a38100 BraunschweigTel.: 0531/454 36Fax: 0531/156 58

Riddagshausen- Klosterkirche

Klostergang 6538104 BraunschweigTel.: 0531 /37 29 00Fax: 0531/37 29 22

St. Andreas- Wollmarkt

An der Andreaskirche 138100 BraunschweigTel.: 0531/443 58Fax: 0531/418 48

St. Jakobi

Goslarsche Straße 3138118 BraunschweigTel.: 0531/580 80 70Fax: 0531 577730

St. Johannis

Leonhardstr. 39–4038102 BraunschweigTel.: 0531/729 37, 0531/726 51(Besuchs- und Beratungsdienst)

St. Katharinen- Hagenmarkt

72

Braunschweig genießenAn der Katharinenkirche 4 /538100 BraunschweigTel.: 0531/446 69

St. Magni - Ölschlägern

Hinter der Martinikirche 738100 BraunschweigTel.: 0531/468 04

St. Martini - Alstadtmarkt

An der Martinikirche38100 BraunschweigTel.: 0531/448 50Fax: 0531/448 50

St. Michaelis - Echternstraße

Echternstraße 1238100 BraunschweigTel.: 0531/426 63Fax: 0531/240 96 14

St. Pauli

Jasperallee 24

38102 BraunschweigTel.: 0531/33 82 42

St. Petri - Lange Straße

Lange Straße 3338100 BraunschweigTel.: 0531/456 81

St. Ulrici Brüdernkirche- Schützenstraße

Schützenstraße38100 BraunschweigTel.: 0531/442 23

Kath. Kirchen/Kath. Pfarrämter

St. Albertus Magnus / Dominikanerkloster

Brucknerstraße 638100 BraunschweigTel.: 0531/23 88 50

St. Ägidien - Propstei Pfarramt - Ägidienmarkt

Spohrplatz 938100 BraunschweigTel.: 0531/24 49 00

Neuapostolische Gemeinden

Neuapostolische Kirche des Landes Nds.- Goslarsche Straße

Goslarsche Straße 8438118 BraunschweigTel.: 0531/75 88 03Fax: 0531/75 88 05

Neuapostolische Kirche des Landes Nds.- Körnerstraße

Körnerstraße 2638102 BraunschweigTel.: 0531/69 47 37

Andere Gemeinden

Jüdische Gemeinde

BraunschweigSteinstr. 438100 Braunschweig

Braunschweig genießen

73

Braunschweig genießen Braunschweig genießenTel.: 0531/455 36Fax: 0531/12 40 19

Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

Triftweg 5538118 BraunschweigTel.: 0531/553 22Fax: 0531/57 37 14

Sport

Behinderten-Sport im SSC Germania

Rigaweg 138108 BraunschweigTel.: 05309/14 66für Reha-, Breiten- und Leistungssport

Freie Waldorfschule- Sporthalle

Rudolf-Steiner-Straße 238120 BraunschweigTel.: 0531/28 60 30

Stadion an der Hamburger Straße

Hamburger Straße 21038112 BraunschweigTel.: 0531/300 98 32Fax: 0531/300 98 41Für Rollstuhlfaher werden vom jeweiligen Veranstalter barrierefreie Standorte ange-boten

Stadtsportbund Braunschweig e. V.

Frankfurter Straße 27938122 BraunschweigTel.: 0531/800 77/78Fax: 0531/89 43 22E-Mail:[email protected]: www.stadtsportbund-braunschweig.deKlingel für Rollstuhlfahrer; 2 Stufen

BTSV Eintracht von 1895 e. V.

Hamburger Straße 21038112 BraunschweigTel.: 0531/23 23 00Fax: 0531/232 30 30E-Mail:[email protected]: www.eintracht.com ■ Blindenfußball

MTV Braunschweig Braunschweiger Männer-Turnverein von 1847 e. V.

Güldenstraße 1138100 BraunschweigTurnhalle Reichsstraße 22Tel.: 0531/492 18Fax: 0531/12 64 61E-Mail: [email protected]

Nur das Erdgeschoss ist mit einem Roll-stuhl erreichbar ■ Rolligruppe für Kinder

BTSC TanzsportvereinGeschäftsstelle

Böcklerstrasse 21938102 BraunschweigTel.: 0531/799 67 00Fax: 0531/79 96 70E-Mail: [email protected] Sportangebote finden Sie auf der folgenden Website:www.braunschweig.de/leben/freizeit_sport/sport/index.html

74

Braunschweig genießenBINAS - Braunschweig integriert natürlich alle Sportler

Inklusion im und durch Sport in Braun-schweigBehindertenbeirat Braunschweig e.V.Naumburgstraße 2538124 BraunschweigTel.: 0531/38 93 74 -17Fax: 0531/38 93 74 -18E-Mail: [email protected]: www.binas-bs.de

Zoo

Zooligischer Garten „Arche Noah“

Uwe WilhelmLeipziger Strasse38124 BraunschweigTel.: 0531/61 12 69Fax: 0531/618 09 47

Öffnungszeiten (Einlass):Sommer: 9:00–17:00 UhrWinter: 10:00–15:30 UhrHeiligabend: 10:00–13:00 UhrSilvester: 10:00– 13:00 Uhr

Sehenwürdigkeiten

Burg Dankwarderode

Burgplatz 4, 38100 BraunschweigWenn man sich meldet, geht es rechts neben dem Eingang mit einem Treppen-lift auf Kellerniveau herunter und dannn innen mit dem Aufzug auf die gewünschte Etage. Die Burg Dankwarderode war die Residenz Heinrichs des Löwen. Der jet-zige Bau wurde auf dem Grundriss des im Jahre 1175 entstandenen Saalbaues des Herzogs ab 1887 durch den seinerzeiti-gen Stadtbaurat Ludwig Winter auf der Grundlage archäologischer Untersuchun-gen rekonstruiert und wieder errichtet.Die Burg enthält heute die mittelalterli-che Abteilung des Herzog Anton Ulrich- Museums. Im Knappensaal der Burg prä-sentierensich Teile des Welfenschatzes und wertvolle liturgische Gewänder. Im Obergeschoss befindet sich der präch-tige Rittersaal.

Dom St. Blasii - Burgplatz

Domplatz 5, 38100 BraunschweigTel.: 0531/243 35 -0Fax: 0531/243 35 -24Die ehemalige Stiftskirche St. Blasii auf

der südlichen Seite des Burgplatzes ist heute evangelisch-lutherischer Dom. Er wurde von Heinrich dem Löwen nach Rückkehr von seiner Palästina-Fahrt in den Jahren 1173 bis 1195 als dreischif-fige Gewölbebasilika anstelle einer älte-ren Anlage errichtet. Heinrich der Löwe bestimmte diese Kirche als seine Grab-stätte, wo er 1195 auch neben seiner Gemahlin Mathilde bestattet wurde. Auch die Grabstätte Ottos IV., deutscher Kaiser und König, Sohn Heinrichs des Löwen befindet sich im Dom. Die zunächst als dreischiffige Basilika errichtete Anlage wurde bis heute mehrfach umgebaut, erweitert und rekonstruiert.Zu den wichtigsten Kunstwerken gehören der Marienaltar (1188), der siebenarmige Leuchter (um 1170/80) und das aus Holz geschnitzte Kruzifix des Meisters Imervard (Imervardkreuz, 2. Hälfte 12. Jahrhundert) sowie das Grabmal von Heinrich dem Löwen und Mathilde. Dieses um 1250 aus Muschelkalk geschaffene Grabmal Hein-richs des Löwen und seiner englischen Gemahlin Mathilde im Mittelschiff des Doms gilt als ein Hauptwerk mittelalter-licher Steinplastik. Besonders sehenswert ist außerdem die Krypta.

Rathaus

Platz der Deutschen Einheit 138100 Braunschweig

Braunschweig genießen

75

Braunschweig genießen Braunschweig genießenGanz in der Nähe des Burgplatzes liegt das Rathaus der Stadt Braunschweig. Das Rathaus ist das sichtbare Zeichen städ-tischer Selbstverwaltung und in diesem Sinne für die Altstadt urkundlich schon vor 1253 belegt. Der neugotische Bau wurde 1894 bis 1900 von dem damaligen Stadtbaurat Ludwig Winter errichtet. Der 61 m hohe Turm mit 161 Stufen an der Süd-West-Ecke wurde nach flandrischen Vorbildern angelegt. Der bis zum Krieg giebelgekrönte Eingangsteil ist mit rei-chen Maßwerkfenstern geziert. Die vier die großen Fenster umrahmenden Figu-ren stellen die Bereiche Wissenschaft, Kunst, Handwerk und Handel dar.Rathausturm:Turmbesteigungen sind montags bis freitags von 9 bis15Uhr möglich (unent-geltlich). Bitte beim Pförtner melden. Die BraunschweigStadtmarketing GmbH bie-tet darüber hinaus regelmäßig geführte Angebote mit Blick vom Rathausturm an.Auf dem angrenzenden Platz der Deut-schen Einheit steht ein Fragment der ehemaligen Berliner Mauer. Die zur Erin-nerung an den 20. Jahrestag der Wieder-vereinigung am 3. Oktober 2010 einge-brachte Gedenkplatte erinnert mit ihrem Text an den friedlichen Prozess der Deut-schen Einheit.

Braunschweiger Residenzschloss

Schlossplatz 1, 38100 BraunschweigDas Braunschweiger Residenzschloss wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschä-digt und schließlich 1960 vollständig abgetragen. Im Jahr 2007, 47 Jahre nach dem Abriss, sind die Schlossfassaden samt Schlossvolumen mit mehr als 600 Originalteilen wieder errichtet worden. Das Residenzschloss der Welfen wurde anhand alter Pläne und historischer Fotos in ursprünglicher Größe und am histo-rischen Platz rekonstruiert. Im benach-barten Einkaufszentrum „Schloss-Arka-den“ entstanden ca. 150 Geschäfte und Gaststätten. Wie bei dem historischen Schloss, steht auf dem Portikus des Resi-denzschlosses eine Wagenlenkergruppe, die größte Quadriga Europas, mit der Stadtgöttin Brunonia als Wagenlenkerin.

Alte Waage

Alte Waage 15, 38100 BraunschweigDie „Alte Waage“ ist ein freistehender Fachwerkbau mit einem Erdgeschoß nebst Zwischengeschoss und zwei Ober-geschossen, bekrönt von einem Dach mit drei Dacherkern, die als Speicherluken dienten. 1534 wurde die Alte Waage als Waag- und Speicherhaus errichtet. Von 1854 bis 1862 wurde das inzwischen ver-

nachlässigte und baufällig gewordene Gebäude von F. M. Krahe restauriert. Dabei wurden weitreichende Verände-rungen an der Fassade vorgenommen. Zwischen 1937 und 1939 wurden bei einer erneuten Renovierung diese Veränderun-gen der Fassade weitgehendzurückge-nommen. Zur gleichen Zeit wurde die Nutzung geändert. Die Alte Waage wurde zum Heim der Hitlerjugend. Das Gebäude wurde in der Nacht vom 14. zum 15. Okto-ber 1944zusammen mit der gesamten Neustadt durch Bombenangriffe zerstört. Nach dem detailgetreuen Wiederaufbau wurde die Alte Waage 1994 für Zwecke der Volkshochschule der Öffentlichkeit wieder übergeben.

Altstadtrathaus

Altstadtmarkt 7, 38100 BraunschweigTel.: 0531/470 -45 51Fax: 0531/470 -45 55Keller – Hochparterre; Das mittelalterli-che Altstadtrathaus, eines der schönsten gotischen Baudenkmäler, besteht aus zwei rechtwinklig zusammenstoßenden Flügeln. An einer der Säulen des Lau-benganges ist die Braunschweiger Elle eingelassen, die vor allem den Tuchhänd-lern als Maß diente (57,07 cm). Auf dem darüberliegenden rechtwinkligen Balkon befinden sich neun interessante Pfeiler-

76

Braunschweig genießenfiguren-Elemente von Hans Hesse aus dem 15. Jahrhundert, die ottonische und welfische Kaiser, Könige und Herzöge mit ihren Frauen darstellen. Das Altstadtrat-haus dient der Stadt heute als Ausstel-lungs- und Repräsentationsgebäude. So wird im Erdgeschoss und in den histori-schen Kellergewölben die Ausstellung zur „Geschichte der Stadt Braunschweig (9.Jh.-2005)“ präsentiert. Im Bürger-meisterzimmer und im großen Saal des Hauptgebäudes, der Dornse, empfängt die Stadt ihre Gäste. Gemeinnützige und private Veranstalter können dort ebenfalls ihre Gäste empfangen, da eine Vergabe der Repräsentationsräume möglich ist.

Gewandhaus

Altstadtmarkt 1, 38100 BraunschweigDas Gewandhaus, das heute die Indus-trieund Handelskammer nutzt, wurde erstmalig als Lager und Verkaufsum-schlagplatz der Gewandschneider, der vornehmsten Gilde der Altstadt, 1303 erwähnt. Die Schaufassade am Ostgiebel beeindruckt am meisten, sie wird zu den bedeutendsten Werken der Renaissance-baukunst in Braunschweig gerechnet.

Magniviertel

Am Magnitor38100 BraunschweigWegen der zum Teil historischen Kopf-steinpflaster auf Gehwegen und Fahrbah-nen ist der Besuch mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen äußerst mühselig.Die zahlreichen gut erhaltenen Häuser umdie wiederaufgebaute Magnikirche und den Magnikirchplatz, hübschen his-torische Fachwerkbauten mit Blumen-schmuck und die reizvollen kleinen Stra-ßenzüge machen einen Bummel durch das historische Viertel zu einem Genuss.Legendär ist das Magniviertel als studen-tisches Kneipenviertel und auch heute noch finden sich hier eine Reihe von Cafe´s, Kneipen und Restaurants. Alljähr-lich findet im Spätsommer ein großes Alt-stadtfest statt.

Schloss RichmondWolfenbüttler Straße 5538124 BraunschweigDas Schloss Richmond gilt als hervor-ragendes Beispiel für die spätbarocke Schlossarchitektur. Die englische Prinzes-sin Augusta (1737–1813), Herzogin von Braunschweig- Lüneburg, ab 1764 verhei-ratet mit Herzog Carl Wilhelm Ferdinand, erwarb das Gelände, den sogenannten „Zuckerberg“ und ließ 1768 nach Plänen englischer Architekten und Landschafts-architekten das Schloss Richmond und den Park gestalten. Die wunderbare Lage oberhalb der Oker erinnerte sie an ihre

Heimat Richmond upon Thames in Eng-land, daher auch der Namen. Es wurde 1768/69 für die von dem Hofbaumeis-ter Carl Christoph Fleischer realisiert. Der Grundriss des zurückgesetzten zwi-schen Wolfenbütteler Straße und Oker liegenden Schlosses ist aus einem über Eck gestellten Quadrat entwickelt. Die einzige bauliche Veränderung nahm der Architekt Christian Gottlieb Langwagen, seit 1782 Hof- und Kammerbaumeister, vor (Laterne, Galerie). Von ihm stammen auch die Nebengebäude zu beiden Sei-ten des Haupteingangs. Gleichzeitig mit dem Schloss Richmond wurde 1768 der Richmond-Park im Stil eines klassischen englischen Landschaftsgartens angelegt. 1935 wurde das Schloss mit dem gesam-ten Anwesen von der Stadt Braunschweig erworben.

Mit dem Kauf war die Bedingung verbun-den, dass Schloss niemals baulich zu ver-ändern und den Park nicht zu bebauen. Das nach dem Krieg restaurierte Schloss dient heute repräsentativen Zwecken, wird an gemeinnützige und private Ver-anstalter vergeben und auch vom Stan-desamt der Stadt Braunschweig für Trauungen genutzt. In einem der beiden „Kavaliershäuser“ ist heute die Friedrich Gerstäcker-Gedächtnisstätte unterge-bracht. Verschiedene Führungen durch das Schloss werden angeboten.

Braunschweig genießen

77

Braunschweig genießen Braunschweig genießenEulenspiegelbrunnenBäckerklint38100 BraunschweigDer am Bäckerklint erbaute Brunnen wurde 1906 von Kramer geschaffen. Er erinnert an Till Eulenspiegel, der im Jahre 1300 in der Nähe Braunschweigs in Kneit-lingen/ Elm geboren sein soll und als Ur- und Sinnbild unverwüstlicher, lachender Lebensbejahung gilt. Till Eulenspiegels Name ist durch das in der hochdeutschen Straßburger Bearbeitung von 1515 erhal-ten gebliebene Volksbuch unsterblich geworden. In unmittelbarer Nähe des Brunnens befand sich bis 1944 die Bäcke-

rei, in der Till, dem Volksbuch zufolge, als rechter Schalk Eulen und Meerkatzen gebacken haben soll. Der Name des Stif-ters des Denkmals, der jüdische Bankier Meyersfeld, war z. Z. des Nationalsozialis-mus aus der Gedenktafel getilgt worden. Während der schweren Bombenangriffe am 15. Oktober 1944 blieb der Brunnen unbeschädigt inmitten völlig zerstörter Häuser bestehen.

Jakob-Kemenate

Eiermarkt 3

38100 BraunschweigDie Jakob-Kemenate wurde 1250 als Mauersteinbau errichtet. Sie ist eines der ältesten erhaltenen weltlichen Gebäude Braunschweigs. Kemenaten waren Stein-bauten als Fluchtpunkt vor Feuer und Überfall, als Repräsentations-, Speicher- und Wohnbauten. Hier wurde 1765 die Herzogliche Leihhausanstalt eingerichtet – die erste „Bank“ in Deutschland. Den Luftangriff auf Braunschweig 1944 über-lebte in der Jakobstraße nur die Keme-nate und blieb als Ruine bestehen. Der Architekt Rainer Ottinger und der Kieler Bildhauer Jörg Plickat gaben ihr 2006 ein

Das neue Herzog Anton Ulrich-Museum

www.3landesmuseen.de

Verführunggarantiert

BRAUNSCHWEIGLANDESMUSEEN Niedersachsen

Eine Institution des Landes

NEU-

ERÖFFNUNG

23. OKTOBER

2016

78

Braunschweig genießenneues außergewöhnliches Erscheinungs-bild. Die Verbindung der historischen Gebäudeteile und der modernen Archi-tektur mit rostender Stahlfassade verleiht dem Baukörper Unikatcharakter. Heute befindet sich in der Kemenate ein Kultur- und Begegnungszentrum.

Weitere Sehenswürdigkeiten:www.braunschweig.de/tourismus/ueber-braunschweig/sehenswuerdigkeiten

FesteMagnifest

Wegen der zum Teil historischen Kopf-steinpflaster auf Gehwegen und Fahrbah-

nen ist der Besuch mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen äußerst mühselig. Das Magnifest zählt zu DEN größten, belieb-testen und familienfreundlichsten Kultur-festen der Region – jedes Jahr lockt es bis zu 100.000 Menschen in Braunschweigs Altstadtviertel – so auch in diesem Jahr, dem 40. Jubiläum des Festes!

Zahlreiche Attraktionen für die kleinen Gäste wurden euch auf dem Löwenwall geboten und so am Samstag und Sonn-tag für kostenfreie Kinder- und Familien-unterhaltung gesorgt. Neben den zahl-reichen Ständen, den Speisen, Getränken und Kunsthandwerk auf dem Fest, gab es auch hier auf der Internetseite immer viel zu entdecken!

ImpressumHerausgeberBehindertenbeirat Braunschweig e. V.Naumburgstraße 2538124 BraunschweigTel.: 0531/470 59 91Fax: 0531/38 93 74-18

VerlagLuxx Medien GmbHEllerstr. 32, 53119 BonnTel.: 0228/68 83 14-0Fax: 0228/68 83 14-29E-Mail: [email protected]: www.luxx-medien.de

BildnachweisTitel: ©Braunschweig Stadtmarketing GmbH, Steffen und Bach GmbHS. 4: PrivatS. 5: ©Stadt Braunschweig, Daniela NielsenS. 28: Fotolia_110015567_M_©famveldmanS. 36: ©Stadtmarketing GmbH, Daniel MöllerS. 54: Fotolia_75700744_M_©ChristArtS. 64: ©Braunschweig Stadtmarketing GmbH, Daniel Möller

S. 67: ©Braunschweig Stadtmarketing GmbH, Steffen und Bach GmbH 2S. 68: Fotolia_82014130_© RioPatuca ImagesS. 70: Fotolia_38309300_M_©julien tromeur

AnzeigenLuxx Medien GmbH Nicole SeverinTel.: 0228/68 83 14-18E-Mail: [email protected]

SatzLuxx Medien GmbHDipl. Des. Sylvia NycTel.: 0228/688314-14E-Mail: [email protected]

Druck/WeiterverarbeitungMediaCologne Kommunikationsmedien GmbH

ErscheinungsweiseAlle 2 Jahre

UrheberrechtBraunschweig „Barrierefrei” mit allen Beiträgen und

Abbildungen ist urheberrechtlich geschützt. Mit Aus-nahme der gesetzlich zugelassenen Fälle ist eine Verwertung ohne Einwilligung des Verlages strafbar. Der Verlag haftet nicht für unverlangt eingesandte Manuskripte. Für namentlich gekennzeichnete Bei-träge sind die Autoren verantwortlich.

Erfüllungsort und GerichtsstandBonn

VertriebErfolgt über die Einrichtungen der Stadt Braun-schweig, über den Behindertenbeirat Braunschweig e. V. und Werbepartner.

DanksagungWir bedanken uns bei Frau Heidemarie Fuchs, Selbsthilfegruppe der Rollstuhlfahrer, für Ihren lang-jährigen Einsatz bei der Aktualisierung und Einarbei-tung der Daten für unseren Behindertenführer.Luxx Medien bedankt sich bei den zuständigen Ansprechpartnern der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit sowie bei den Inserenten für die freundliche Unterstützung zur Realisierung dieser Broschüre.

Weihnachtsmarkt Braunschweig

Wegen der zum Teil historischen Kopf-steinpflaster auf Gehwegen und Fahrbah-nen ist der Besuch mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen äußerst mühselig.Rund um den Dom und vor dem Rathaus (24. und 25. Dez. geschlossen)

Öffnungszeiten:Mo–Sa: 10:00–21:00 UhrSo und Feiertage: 11:00–21:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen:www.braunschweig.de/tourismus

79

Braunschweig genießen

80

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,6–4,0 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: 130–105 (kombiniert). 1Die Volkswagen AG gewährt Menschen mit Behinderung im Zeitraum 01.01. bis 31.12.2016 beim Kauf von nahezu allen fabrikneuen Fahrzeugen der Marke Volkswagen PKW einen Nachlass von 15 % auf den zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Listenpreis, inklusive Fahrhilfen. Voraussetzung: Grad der Behinderung mind. 50. Abbildung zeigt Sonderausstattung gegen Mehrpreis.

Annika, 19 Jahre, BWL-Studentin, Volkswagen Kundin

Volkswagen Fahrhilfen. Individualität in Serie.„Volkswagen unterstützt mich bei meinen Plänen – mit ausgereiften Modellen, modernen Fahrerassistenzsystemen und speziellen Fahrhilfen ab Werk, die exakt auf meine Bedürfnisse abgestimmt werden.“

Sichern auch Sie sich Individualität in Serie und zudem bis zu 15 % Nachlass.1 Ihr Volkswagen Partner berät Sie gern.

www.volkswagen-mobil.de

Ich bin ich.

Und das ist mein Volkswagen.

SZG_MmB_Annika_indoor_VDM_1911_AL_Gingco.indd 1 23.08.16 10:58