Auswahl MAPS

download Auswahl MAPS

of 13

Transcript of Auswahl MAPS

  • 7/27/2019 Auswahl MAPS

    1/13

    V

    Inhalt

    Teil 1

    1 Die Mikro-Aku-Punkt-Systeme (MAPS) ____ 21.1 Definition ______________________________ 21.2 Vergleich zwischen MAPS und

    Krperakupunktur ______________________ 21.3 Fernwirkungen __________________________ 31.4 berblick ber die MAPS bzw.

    Mikrosysteme __________________________ 41.4.1 Zeitlicher Ursprung der somatotopischen

    Systeme ________________________________ 4

    1.4.2 Akupunktur-genutzte MAPS ______________ 61.4.3 Weitere MAPS __________________________ 7Chinesische Nasenakupunktur ______________ 7Endonasales Reflexsystem __________________ 7Zungen-Kartografie ________________________ 8Iris-Kartografie __________________________ 8Zahn-Kiefer-Wechselbeziehungen ____________ 9Japanische Bauchdeckendiagnostik __________ 10Alarmpunkte der TCM (Mu-Punkte) ________ 10Vaginale Akupunktur ______________________ 10Fureflexzonen __________________________ 11

    1.5 Charakteristika der MAPS ________________ 12MAPS-Punkte sind reaktive Punkte __________ 12Auslschphnomen ________________________ 12Die Vernetzung der MAPS untereinander______ 12Hierarchie unter den MAPS ________________ 12Punktausbreitungen ______________________ 12Zusammenfassung ________________________ 13

    1.5.1 Morphologie der Punkte __________________ 131.6 Westliche Punktkenntnisse ______________ 141.7 Neurophysiologische Aspekte ____________ 171.8 Kybernetisch-systemische

    Erklrungsanstze ________________________ 211.9 Funktion in der Regulationstherapie ______ 22

    Funktionelle Strungen ____________________ 22

    2 Indikationen, Kontraindikationen,

    praktisches Vorgehen ____________________ 242.1 Indikationen ____________________________ 242.2 Kontraindikationen ______________________ 242.3 Komplikationen ________________________ 252.4 Nebenwirkungen ________________________ 25

    2.5 Therapiebedingungen ____________________ 252.5.1 Konstitution und Kondition

    des Patienten ____________________________ 26

    2.6 Diagnostik mittels MAPS ________________ 262.6.1 Palpation ______________________________ 272.7 Punktbestimmung ______________________ 292.7.1 Instrumentelle bzw. apparative Detektions-

    verfahren ______________________________ 292.7.2 Very-Point-Technik ______________________ 31

    X-Nadelung______________________________ 322.7.3 Besondere Mglichkeiten der

    Very-Point-Methode ____________________ 332.7.4 Variable Punkte __________________________ 332.7.5 Symmetrie-Punkte ______________________ 342.7.6 Analog-Punkte __________________________ 34

    2.7.7 Weitere Testverfahren zur Punktfindung __ 342.8 Punktbehandlung ________________________ 352.8.1 Nadelung ______________________________ 35

    Dauernadelung __________________________ 36Siebtechnik Stichelung____________________ 37

    2.8.2 Injektionsakupunktur ____________________ 382.8.3 Mesotherapie ____________________________ 382.8.4 Elektrostimulation TENS, PuTENS ______ 392.8.5 Softlaser-Therapie ________________________ 40

    Grundlagen ______________________________ 40Praktische Hinweise ______________________ 40

    2.8.6 Akupressur ______________________________ 422.9 Behandlungsverlauf in der

    MAPS-Therapie __________________________ 432.9.1 Anzahl und Frequenz der Behandlungs-

    sitzungen ______________________________ 43

    Teil 2

    3 Ohrakupunktur __________________________ 463.1 Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ 463.2 Die verschiedenen Schulen ______________ 473.3 Durchsetzung, Verbreitung,

    Besonderheiten __________________________ 47

    3.4 Orientierung ____________________________ 483.5 Bewhrte Indikationen __________________ 503.6 Kontraindikationen, mgliche

    Komplikationen ________________________ 503.7 Auswahl wichtiger und bewhrter Punkte der

    Ohrmuschel ____________________________ 50Punkte auf der Rckseite der Ohrmuschel

    (Retro-Punkte) ____________________________ 52

  • 7/27/2019 Auswahl MAPS

    2/13

    VI

    Inhalt

    3.8 Dominanz eines Ohres, Lateralitt ________ 523.9 Praktisches Vorgehen ____________________ 523.10 Aurikulomedizin nach Nogier ____________ 54

    3.11 Periaurikulre Akupunktur ________________ 553.12 Zentrale Mastoid-Somatotopie (ZMS) ______ 55

    4 Chinesische Schdelakupunktur __________ 564.1 Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ 564.2 Orientierung ____________________________ 57

    Weitere Punkte bzw. Linien ________________ 584.3 Bewhrte Indikationen __________________ 594.4 Kontraindikationen, mgliche

    Komplikationen ________________________ 594.5 Praktisches Vorgehen ____________________ 59

    5 YNSA - Neue Schdelakupunktur nachYAMAMOTO ____________________________ 60

    5.1 Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ 605.2 Orientierung ____________________________ 605.2.1 Ypsilon-Punkte __________________________ 615.2.2 Basis-Punkte/Zonen ______________________ 635.3 Bewhrte Indikationen __________________ 655.4 Kontraindikationen, mgliche

    Komplikationen ________________________ 655.5 Bauchdecken- und Halsdiagnostik ________ 675.6 Praktisches Vorgehen ____________________ 675.7 Besondere Hinweise ______________________ 67

    6 Mundakupunktur ________________________ 686.1 Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ 686.2 Orientierung ____________________________ 686.2.1 Vestibulumpunkte ______________________ 706.2.2 Retromolarpunkte ______________________ 71

    Funktionskreisbezge retromolar ____________ 72

    6.2.3 Punkte der aufsteigenden Mandibula ______ 73Reprsentationen des Bewegungssystems

    retromolar ______________________________ 73Verhltnis zwischen Vestibulum- und

    Retromolarpunkten ________________________ 746.2.4 Frenulumpunkte ________________________ 75

    6.2.5 Extraorale Punkte ________________________ 766.3 Bewhrte Indikationen __________________ 766.4 Kontraindikationen, mgliche

    Komplikationen ________________________ 766.5 Praktisches Vorgehen ____________________ 776.6 Besondere Hinweise ______________________ 79

    7 Nasolabiales MAPS ______________________ 807.1 Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ 807.2 Orientierung ____________________________ 80

    8 Hand- und Fingersysteme ________________ 828.1 bersicht ______________________________ 828.2 Chinesische Handakupunktur ____________ 848.2.1 Entwicklung, Entdeckung, Grundlagen ____ 848.2.2 Wichtige und bewhrte Punkte der

    Chinesischen Handakupunktur __________ 85Handrcken Metakarpalgebiet ____________ 85Handrcken Grundgelenke ________________ 85Palmarhand______________________________ 86Akren __________________________________ 86Daumen ________________________________ 87

    8.2.3 Bewhrte Indikationen __________________ 878.2.4 Praktisches Vorgehen ____________________ 878.3 Koreanische Handakupunktur ____________ 888.3.1 Koryo Hand Therapy ____________________ 888.3.2 Su-Jok __________________________________ 908.3.3 Praktisches Vorgehen ____________________ 908.4 Handlinie I ______________________________ 928.4.1 Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ 928.4.2 Bewhrte Indikationen __________________ 938.4.3 Praktisches Vorgehen ____________________ 938.5 Handlinie II (ECIWO) ____________________ 948.5.1 Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ 948.5.2 Orientierung ____________________________ 958.5.3 Bewhrte Indikationen __________________ 958.5.4 Kontraindikationen, mgliche

    Komplikationen ________________________ 958.5.5 Praktisches Vorgehen ____________________ 968.5.6 Diagnostische Bedeutung ________________ 968.5.7 Besondere Hinweise ______________________ 968.6 Handlinie V ____________________________ 978.6.1 Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ 978.6.2 Orientierung ____________________________ 978.6.3 Bewhrte Indikationen __________________ 978.6.4 Praktisches Vorgehen ____________________ 998.6.5 Besondere Hinweise ______________________ 99

    9 Neue Punktuelle Schmerztherapie nach

    SIENER (NPSO) __________________________ 1009.1 Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ 1009.2 Orientierung ____________________________ 1029.3 Bewhrte Indikationen __________________ 103

  • 7/27/2019 Auswahl MAPS

    3/13

    Inhalt

    VII

    9.4 Kontraindikationen, mglicheKomplikationen ________________________ 103

    9.5 Praktisches Vorgehen ____________________ 105

    9.6 Besondere Therapiehinweise ______________ 105

    10 Lymph-Belt ______________________________ 10610.1 Entdeckung, Entwicklung, Grundlagen ____ 10610.2 Orientierung ____________________________ 10610.3 Bewhrte Indikationen __________________ 10710.4 Kontraindikationen, mgliche

    Komplikationen ________________________ 10710.5 Praktisches Vorgehen ____________________ 10810.6 Besondere Hinweise ______________________ 109

    11 Dorsallinien ____________________________ 110

    11.1 bersicht ______________________________ 11011.2 Shu-Punkt-System ______________________ 11011.2.1 Orientierung ____________________________ 11011.3 Shu-Punkt-Belts __________________________ 11211.4 Paramediansystem (Hua-Tuo) ____________ 11311.5 Adler-Langer-Punkte ____________________ 11411.6 Triplets mit Mittellinienpunkten __________ 11511.7 Therapie an den Dorsallinien ____________ 115

    Teil 3

    12 Wichtige Voraussetzungen fr den

    therapeutischen Einsatz der MAPS ________ 118

    13 Erkrankungen der Wirbelsule ____________ 119Grundgedanken zur Therapie ______________ 119Reprsentationszonen und punktuelle

    Zugnge ________________________________ 119Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 120Eignung der MAPS bei Erkrankungen

    der Wirbelsule __________________________ 120Allgemeine Hinweise ______________________ 120

    13.1 Zervikalregion __________________________ 121Voraussetzungen zur Therapie ______________ 121

    Punktauswahl ____________________________ 121Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 123Spezielle Therapiehinweise ________________ 123

    13.1.1 Globus __________________________________ 12413.2 Thorakalregion __________________________ 124

    Punktauswahl ____________________________ 124

    Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 125Spezielle Therapiehinweise ________________ 126

    13.3 Lumbal- und Sakralregion ________________ 126

    Voraussetzungen zur Therapie ______________ 126Punktauswahl ____________________________ 126

    13.3.1 Ischialgien ______________________________ 12813.3.2 Bandscheiben __________________________ 129

    14 Erkrankungen der Extremitten __________ 130Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 130

    14.1 Obere Extremitt ________________________ 131Reprsentationszonen und punktuelle

    Zugnge ________________________________ 131Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 131Eignung der MAPS bei Erkrankungen der

    oberen Extremitt ________________________ 131Allgemeine Hinweise ______________________ 13114.1.1 Schulter ________________________________ 132

    Voraussetzungen zur Therapie ______________ 132Punktauswahl ____________________________ 132

    14.1.2 Ellbogen ________________________________ 134Punktauswahl ____________________________ 134

    14.1.3 Handgelenk und Hand __________________ 135Punktauswahl ____________________________ 135

    14.2 Untere Extremitt ________________________ 136Reprsentationszonen und punktuelle

    Zugnge ________________________________ 136Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 136Eignung der MAPS bei Erkrankungen der

    unteren Extremitt ________________________ 136Spezielle Therapiehinweise ________________ 136

    14.2.1 Hfte __________________________________ 137Punktauswahl ____________________________ 137

    14.2.2 Knie ____________________________________ 139Punktauswahl ____________________________ 139

    14.2.3 Fugelenk und Fu ______________________ 140Punktauswahl ____________________________ 140

    15 Infekte der oberen Luftwege ____________ 141Grundgedanken zur Therapie ______________ 141

    Reprsentationszonen und punktuelle

    Zugnge ________________________________ 142Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 142Eignung der MAPS bei Erkrankungen des

    HNO-Bereichs und der Atmungsorgane ______ 142Allgemeine Hinweise ______________________ 142

  • 7/27/2019 Auswahl MAPS

    4/13

    VIII

    Inhalt

    15.1 Sinusitis ________________________________ 143Punktauswahl ____________________________ 143

    15.2 Rhinitis acuta __________________________ 145

    15.3 Rhinitis sicca ____________________________ 14515.4 Rhinitis vasomotorica ____________________ 145

    Punktauswahl ____________________________ 14515.5 Pharyngitis, Tonsillitis ____________________ 146

    Spezielle Therapiehinweise ________________ 146Punktauswahl ____________________________ 146

    15.6 Laryngitis Dysphonie __________________ 148Punktauswahl ____________________________ 148

    15.7 Bronchitis ______________________________ 148Punktauswahl ____________________________ 149

    15.8 Asthma bronchiale ______________________ 150Spezielle Therapiehinweise ________________ 150

    Punktauswahl ____________________________ 15015.9 Otitis media, Tubenkatarrh ______________ 152Punktauswahl ____________________________ 152

    15.10 Allgemeine Infektanflligkeit ____________ 154Spezielle Therapiehinweise ________________ 154Punktauswahl ____________________________ 154

    16 Allergische Erkrankungen ________________ 156Grundgedanken zur Therapie ______________ 156Reprsentationszonen und punktuelle

    Zugnge ________________________________ 156Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 156Eignung der MAPS bei allergischen

    Erkrankungen ____________________________ 156Allgemeine Hinweise ______________________ 156

    16.1 Rhinitis allergica ________________________ 157Spezielle Therapiehinweise ________________ 157Punktauswahl ____________________________ 157Prsaisonale prophylaktische Therapie ______ 159Perenneale Rhinitis allergica ________________ 159

    16.2 Allergische Konjunktivitis ________________ 15916.3 Allergisches Asthma bronchiale __________ 159

    Punktauswahl ____________________________ 159

    17 Erkrankungen in Kiefer-, Zahn- und

    Gesichtsbereich __________________________ 161Grundgedanken zur Therapie ______________ 161Reprsentationszonen und punktuelle

    Zugnge ________________________________ 161Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 161Eignung der MAPS bei Erkrankungen im Kiefer-,

    Zahn- und Gesichtsbereich ________________ 162

    Allgemeine Hinweise ______________________ 16217.1 Orofaziale Schmerzsyndrome und

    atypischer Gesichtsschmerz ______________ 162

    Spezielle Therapiehinweise ________________ 164Punktauswahl ____________________________ 164

    17.2 Kiefergelenksstrungen __________________ 164Spezielle Therapiehinweise ________________ 164Punktauswahl ____________________________ 164

    17.3 Postoperative/posttraumat. Schmerzen,Dentitio difficilis ________________________ 166

    17.4 Parodontopathien und rezidivierendeAphthen ________________________________ 166

    17.5 Trigeminusneuralgie ____________________ 167Voraussetzungen zur Therapie ______________ 167Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 167

    Punktauswahl ____________________________ 167Spezielle Therapiehinweise ________________ 169

    18 Neurologische Erkrankungen ____________ 170Reprsentationszonen und punktuelle

    Zugnge ________________________________ 170Eignung der MAPS bei neurologischen

    Strungen ________________________________ 17018.1 Kopfschmerz ____________________________ 170

    Grundgedanken zur Therapie ______________ 171Dorsal-, Lateral- und Ventralbezug in der

    Klassifikation von Kopfschmerzen __________ 172Hormonell bedingte Kopfschmerzen __________ 174Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 174Diagnostische Hinweise ____________________ 174

    18.1.1 Spannungskopfschmerz __________________ 174Punktauswahl ____________________________ 174

    18.1.2 Posttraumatische Kopfschmerzen ________ 17618.1.3 Migrne ________________________________ 176

    Spezielle Therapiehinweise ________________ 176Punktauswahl ____________________________ 176

    18.2 Schwindel ______________________________ 178Grundgedanken zur Therapie ______________ 178Punktauswahl ____________________________ 178

    18.3 Paresen ________________________________ 180

    Grundgedanken zur Therapie ______________ 180Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 180Spezielle Therapiehinweise ________________ 180Punktauswahl ____________________________ 181

    18.4 Herpes zoster, Post-Zoster-Neuralgie ______ 182Grundgedanken zur Therapie ______________ 182Punktauswahl ____________________________ 182

  • 7/27/2019 Auswahl MAPS

    5/13

    Inhalt

    IX

    19 Erkrankungen der Sinnesfunktionen von

    Auge Ohr Nase ______________________ 183Eignung der MAPS bei Strungen der

    Sinnesfunktionen ________________________ 18319.1 Sehstrungen Augenkrankheiten ________ 183

    Grundgedanken zur Therapie ______________ 184Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 184Punktauswahl ____________________________ 184

    19.2 Hrstrungen, speziell Hrsturz Tinnitus ________________________________ 186

    19.2.1 Hrsturz ________________________________ 186Grundgedanken zur Therapie ______________ 186Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 186Punktauswahl ____________________________ 186

    19.2.2 Tinnitus ________________________________ 188

    Grundgedanken zur Therapie ______________ 188Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 189Punktauswahl ____________________________ 189

    19.3 Riechstrungen, speziell Hyposmie ________ 190Grundgedanken zur Therapie ______________ 190Punktauswahl ____________________________ 190

    20 Erkrankungen des Digestionstrakts,

    speziell funktionelles Oberbauchsyndrom __ 191Grundgedanken zur Therapie ______________ 191Reprsentationszonen und punktuelle

    Zugnge ________________________________ 191Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 193Eignung der MAPS bei Erkrankungen der

    Oberbauchorgane ________________________ 193Punktauswahl ____________________________ 194Allgemeine Hinweise ______________________ 194

    20.1 Entzndliche Oberbaucherkrankungen ____ 195

    21 Erkrankungen des Urogenitaltrakts,

    speziell vegetatives Urogenitalsyndrom __ 196Wechselwirkungen und Funktionsbezge ______ 196Reprsentationszonen und punktuelle

    Zugnge ________________________________ 197Eignung der MAPS bei Erkrankungen im

    Urogenitalbereich ________________________ 197Kontraindikation __________________________ 197Punktauswahl ____________________________ 197Spezielle Therapiehinweise ________________ 199

    22 Psychosomatik __________________________ 20022.1 Somatopsychische Funktionsbilder ________ 200

    22.1.1 Funktionsbild Niere-Blase ________________ 20222.1.2 Funktionsbild Leber-Gallenblase __________ 20422.1.3 Funktionsbild Milz/Pankreas-Magen ______ 207

    22.1.4 Funktionsbild Lunge-Dickdarm __________ 21022.1.5 Funktionsbild Herz-Dnndarm __________ 21222.1.6 Die dimensionale Steigerung der fnf

    Funktionsbilder __________________________ 21422.2 Psychovegetative Befindlichkeits-

    strungen ______________________________ 216Grundgedanken zur Therapie ______________ 216Punktauswahl ____________________________ 217Spezielle Therapiehinweise ________________ 218

    23 Suchterkrankungen ______________________ 21923.1 Additiver Einsatz von MAPS in der

    Suchttherapie __________________________ 21923.2 Nikotinabhngigkeit ____________________ 220Allgemeine Therapiehinweise ______________ 220Punktauswahl ____________________________ 220

    23.3 Essstrungen ____________________________ 221Allgemeine Therapiehinweise ______________ 221Punktauswahl ____________________________ 221

    23.4 Drogen-, Alkohol- und Medikamenten-abhngigkeit ____________________________ 222Allgemeine Therapiehinweise ______________ 222Punktauswahl ____________________________ 222

    24 Therapiehindernisse und Regulations-

    blockaden ______________________________ 223Hufige Belastungsfaktoren ________________ 223

    Reprsentationszonen und punktuelle

    Zugnge ________________________________ 224Die Rolle des Grundsystems (PISCHINGER) ____ 224

    Toxische Belastungen ______________________ 224

    Medikamenten-Belastungen ________________ 225

    Strfelder ________________________________ 225

    Psychische Blockierungen __________________ 226

    Oszillation, Inversion und

    Lateralittsinstabilitt ____________________ 226

    25 Die MAPS-Therapie als zukunftsweisende

    Perspektive ______________________________ 229

    Literatur ______________________________________ 231

    Sachregister ____________________________________ 239

    Namensregister ________________________________ 243

  • 7/27/2019 Auswahl MAPS

    6/13

    10 Lymph-Belt

    Ein MAPS von besonderer Lymph- und Immunwirksam-keit findet sich in Form einer zirkulren Hals-Punktkette.Diese umrundet im Bereich des C4-Segments den Halsbzw. oberen Thorax: ventral infraklavikulr in Hhe des oberen Sternalge-

    biets und der ersten Rippe dorsal in Hhe des 7. Halswirbelkrpers bzw. des zer-

    vikothorakalen bergangs sowie lateral davon

    10.1 Entdeckung, Entwicklung,Grundlagen

    Der Entdeckung des Lymph-Belts lag folgende Beobach-tung zugrunde: Im Rahmen entzndlicher Prozesse bzw.Schwellungen des Zahn-, Kiefer- und Rachengebiets las-sen sich im Bereich des Lymph-Belts hufig Punkte vonerhhter Druckdolenz finden. Ihre Nadelung fhrt zu ei-ner reproduzierbaren Verbesserung des Lymphabflussesvon Kopf und Hals. So lst sich ein zuvor infraaurikulram Kieferwinkel tastbarer, druckdolenter Lymphstau inder Regel schon in Sekunden auf. Die Spontanreaktionkann durch Palpation der Kieferwinkelloge mitvollzogenwerden. Eine derartig rasch einsetzende reflektorischeWirkung erklrt sich am ehesten durch die Auflsung ei-nes vorherigen Lymphangiospasmus.

    Die speziellen Erfahrungen mit dem Lymph-Belt unddessen Indikationen wurden erstmals 1979 unabhngigvoneinander von MANDEL und mir beschrieben. Die Punk-te des Lymph-Belts im oberen Sternalbereich haben aucheine Wirkung auf das Immunsystem, erklrbar als reflek-torischer Reiz auf den retrosternal gelegenen Thymus.

    Die Besonderheit des Lymph-Belts mag sich auch dar-aus erklren, dass am Sternoklavikulargelenk die obersteGrenzmarke der Yin-Meridiane gelegen ist mit dem PunktN 27. Oberhalb dieser Grenze finden sich nur noch yang-bezogene Meridiane. In der Manuellen Medizin spielt die

    Strung bzw. Blockierung der 1. Rippe eine wichtige Rol-le; oft ist bei dieser Funktionsstrung auch eine Irritationdes Ganglion stellatum nachweisbar.

    10.2 Orientierung

    Innerhalb des Lymph-Belts sind der ventrale bzw. dorsa-

    le Mittellinienpunkt die wirksamsten: meist KG 21 bzw.LG 14. Die Lokalisation variiert allerdings individuell, sodass eine genaue Detektion im Areal erforderlich ist(KG 21v, LG 14v!).

    Je nach Schwere bzw. Chronizitt der zugrundeliegen-den Lymphstrung treten weitere, den Lymph-Belt kom-plettierende druckdolente Punkte auf, die sich von derMitte aus nach lateral fortsetzen. Ventral ist am hufigs-ten eine Druckdolenz im Areal des Sternoklavikularge-lenks (meist Punkt Ni 27 bzw. Ni 27v) zu beobachten,evtl. aber auch an Punkten des Magen- und/oder Lungen-Meridians. Dorsal ergeben sich weitere druckdolente

    Punkte primr dicht neben der Mittellinie, entsprechendden Paramedian-(Hua-Tuo-)Punkten; ggf. Auftreten wei-terer Punkte in jeweils gleichbleibenden Abstnden in la-teraler Fortsetzung; auch hier knnen TCM-Punkte ein-bezogen sein wie Gb 21, D 14, 3E 15.

    106

    10 Lymph-Belt

    Aku-Punkt-

    Systeme

    Abb. 105: Punkte des dorsalen Lymph-Belts

  • 7/27/2019 Auswahl MAPS

    7/13

    10.4 Kontraindikationen, mgliche Komplikationen

    107

    10.3 Bewhrte Indikationen

    Die Lymph-Belt-Therapie hat sich besonders bei folgen-den Indikationen bewhrt: Gestauter Lymphabfluss im Kopf- und Halsbereich Verspannungen der Mundboden- und der Hyoidmus-

    kulatur, bzw. Hyoidtendinopathie Entzndungen im Mund-Rachen-Nebenhhlen-Ge-

    biet (z. B. durch Dentitio difficilis, retinierte Weis-heitszhne, postoperative Komplikationen, chroni-sche Tonsillitiden und Sinusitiden): antiphlogistischeund abschwellende Wirkung

    Infektanflligkeit, speziell des Respirationstrakts: Ver-

    besserung der Immunlage Zustand nach viralem Infekt mit verbliebenem Reiz-

    oder Rusperhusten Therapiehindernis bei regulativer Therapie, speziell

    der Aurikulotherapie, im Sinne der Inversion Einschrnkungen der HWS-Beweglichkeit, insbeson-

    dere der Anteflexion und Reklination.

    Brust-Triplet

    Lymph-Belt

    Abb. 106: Punkte des ventralen Lymph-Belts: zum Teil Punkte der

    TCM, zum Teil Extrapunkte. Am wirksamsten sind der Punkt der

    Mittellinie (meist Ren Mai 21) sowie die unmittelbar paramedianen

    (meist Ni 27). Stark druckdolente Sternalpunkte, speziell Ren Mai 17,

    werden vorteilhaft einbezogen.

    Abb. 107: Punkte des dorsalen Lymph-Belts: Auch hier sind der

    Mittellinien-Punkt Du Mai 14 (Hhe C7) und die paramedianen

    Hua-Tuo-Punkte am wirksamsten.

    Die Therapie am Lymph-Belt hat sich speziell als unter-sttzende Manahme bei Entzndungen und Schwel-lungen im Kopf-Hals-Gebiet, sowie pr- und postopera-tiv bewhrt. Sie kann additiv neben allen herkmm-lichen Therapien eingesetzt werden und empfiehlt sichzu Beginn und zur Begleitung jeglicher Regulationsthe-rapie, insbesondere auch der Strfeldtherapie im Kopf-und Halsbereich und zur berwindung von Therapie-hindernissen.

    10.4 Kontraindikationen,

    mgliche KomplikationenMan beachte die allgemeinen Kontraindikationen frMAPS-Therapie (siehe S. 24). Wegen Pneumothoraxge-fahr keine senkrechte Nadelinsertion! Vielmehr sind dieNadeln tangential einzufhren, am besten bei zuvor ge-bildeter Hautfalte.

  • 7/27/2019 Auswahl MAPS

    8/13

    112

    11 Dorsallinien

    11.3 Shu-Punkt-Belts

    Als besonderes Phnomen kommt es bei den Shu-Punktennicht selten zu einer horizontal-linearen Punktausbrei-tung, als Zeichen besonders starker Irritation der betref-fenden Segmentetage. In diesem Falle ist nicht nur der Pa-rallelpunkt am ueren Blasen-Meridianast mitirritiert,sondern in lateraler Fortsetzung und wiederum in dem-selben Abstand weitere Zusatzpunkte nach Art einesPunktgrtels (Belt). Solche horizontalen Belts knnen sichmit 25 weiteren Punkten sogar bis nach ventral ausbrei-ten. Die Einbeziehung der Belt-Punkte wirkt sich gnstigauf den Erfolg der Shu-Punkt-Therapie aus.

    Die Belt-Bildung zeigt sich besonders deutlich bei aku-

    ter Erkrankung des segmental zugeordneten Organs.Besonders hufig tritt das Belt-Phnomen bei akuter He-patitis oder Schben einer chronischen Hepatitis auf: alsLeber-Belt in horizontaler Fortpflanzung von Punkt Bl 18,meist in Hhe der Unterkante des 9. Brustwirbelkrpers

    rechts, evtl. aber auch in Hhe des 8. Brustwirbelkrpers.Bei der akuten Pankreatitis tritt der Pankreas-Belt in H-he des 11. Brustwirbelkrpers (= Bl 20) auf, ebenfalls be-

    vorzugt rechts. Auch bei nach Monaten oder Jahren auf-tretenden Hepatitis-Schben zeigen sich die Belt-Punkteerneut auffllig und lassen sich therapeutisch nutzen. Dieallmhliche Reduktion der Belt-Ausbreitung ist Anzei-chen fr den gnstigen Heilungsverlauf.

    Die Entdeckung dieser horizontalen Shu-Punkt-Beltsergab sich aus der Very-Point-Detektion. Dank der seg-mentalen Belt-Punkte lassen sich viele auch akute Viszeralerkrankungen sehr effektiv behandeln in einerWeise, die die Erkenntnisse der stlichen und der west-lichen Medizin miteinander verbindet: nmlich die hori-zontale Segmentreflektorik als westlicher, die exakte Eta-

    genbestimmung vom Shu-Punkt aus als stlicher Beitrag.Die von HEAD beschriebenen, im Segment angesiedel-ten Maximalpunkte sind jeweils in den Segment-Belts in-begriffen. Gleiches gilt auch fr die nachfolgend aufge-fhrten traditionellen Paramedianpunkte.

    Aku-Punkt-

    Systeme

    Magen

    Niere

    Milz/Pankreas

    Gallenblase

    Reihe der Shu-Punkte

    Leber

    3 Erwrmer

    Abb. 113: Die in exakt horizontaler Fort-

    setzung von den Shu-Punkten aus aufzu-

    findenden Segment-Belts: Punkte, die vor

    allem bei akuten Viszeralerkrankungen

    (Hepatitis etc.) detektierbar und therapeu-

    tisch wirksam sind.

  • 7/27/2019 Auswahl MAPS

    9/13

    11.4 Paramediansystem

    113

    11.4 Paramediansystem(HUA-TUO)

    Eine weitere dorsale Punktkette verluft unmittelbar pa-ramedian der Dornfortstze. Sie ist aus der TCM bekanntund geht auf den Arzt HUA-TUO zurck. Sie stellt keinenMeridian dar, und fr die Punkte sind zum Teil spezielleIndikationen beschrieben, die nicht unbedingt aus derdes benachbarten Shu-Punkts hervorgehen. In der japa-nischen Akupunktur werden diese Punkte hufig ver-wendet; hier wurden auch die zustzlichen Indikationengewonnen (Kiiko MATSUMOTO): Hervorzuheben sind dieAsthma-Punkte in Hhe der unteren HWS; sie sindallerdings keineswegs bei allen Asthma-Patienten detek-

    tierbar. Nach eigener Erfahrung sind die Punkte in Hhedes zervikothorakalen bergangs lymphwirksam (sieheKap. Lymph-Belt, S. 106 ff.).

    Als ein eigenes, nicht den Meridianen zugerechnetesSystem lassen sich die Paramedian-Punkte unter dieMAPS einreihen, zumal die Punkte nur reaktiv auftreten,

    sei es dank ihrer spezifischen Indikationen, sei es als zu-stzliche Segmentpunkte innerhalb der Belts. Die Para-medianpunkte sind fast regelmig einbezogen bei einerhorizontalen Punktfortpflanzung von den Shu-Punktenaus. Nach bisheriger Erfahrung verstrken sie in diesenFllen die Wirkung der Shu-Punkte.

    Die Lage der Paramedianpunkte jeweils knapp 1 Fin-gerbreite neben den Dornfortstzen erleichtert ihre Auf-findung: Sie knnen in smtlichen Wirbeletagen auftre-ten. In der Orthopdie und der Manuellen Medizin wer-den an diesen Punkten Injektionen fr die jeweiligenQuerfortstze mit ihren Facettengelenken gesetzt.

    0,5 cun

    T 1

    T 3

    T 5

    T 6

    T 8

    T 11

    T 12

    L 1

    L 3

    L 5

    T 10

    zervikale Verspannungenfaziale SpasmienFazialispareseTrigeminusneuralgie

    Augenbeschwerden(z.B. Lakrimation)

    BlutstauShu-Punkt DiaphragmaSchlafstrungen

    speziell rechts:Leber, Gallenblase

    Pankreas

    Ohr und NiereNebenniere

    Hftgelenk

    Hernien und KnieproblemeAbb. 114: Die Paramedianpunkte (Hua-Tuo)

    als eine weitere Dorsallinie mit z.T. spezi-

    fischen Indikationen (nach K. MATSUMOTO)

  • 7/27/2019 Auswahl MAPS

    10/13

    150

    15 Infekte der oberen Luftwege

    15.8 Asthma bronchiale

    Bei der nicht-allergischen Form des Asthma bron-chiale (Intrinsic-Form) erzeugt das hyperreagibleBronchialsystem pseudoallergische Symptome:Schleimhautdem, zhen Schleim, Atemwegsob-struktion und anfallsweise Atemnot. Soweit einetiefe seelische Not hinter der Asthmasymptomatiksteht, sind es vor allem Verngstigungen, Gefhlevon Freiheitsbeengung, die ggf. psychotherapeuti-sche Behandlung erfordern.

    Spezielle TherapiehinweiseInwieweit beim Asthma bronchiale Akupunktur bzw.MAPS-Therapie eingesetzt werden kann, muss vom be-handelnden Arzt beurteilt werden. Im Akutstadium wer-den die Manahmen der modernen Medizin absolutenVorrang haben. Da Kortikoide die Regulationsfhigkeitund damit auch die MAPS-Therapie beeintrchtigen, isteine Behandlung am gnstigsten in kortisonfreien Inter-vallen bzw. in einer Phase niedriger Dosierung. Asthma-Kinder sprechen auf Akupunktur und MAPS-Therapiebesser an als Erwachsene.

    Im Sinne der TCM sind ebenfalls Punkte des Nieren-Funktionskreises zu prfen, so z. B. bei erschwertem In-spirium. Bei strkerer Schleimbildung ist an die Punktevon Milz/Pankreas-Magen zu denken, bei Infektanfllig-keit an Punkte wie bei Sinusitis (siehe S. 143) und Pha-ryngitis (siehe S. 146). Wesentliches Therapieziel ist auchdie vegetativ-psychische Stabilisierung.

    Punktauswahl

    Ohr

    symptomatisch-organotrop: Punkte fr Lunge undBronchien (101), Pl. bronchopulmonalis

    systemisch-regulativ: Asthma-Punkt (31, Auenseitedes Antitragus), Interferon, Thymus, ACTH (13),Punkt fr Niere (95) sowie antiphlogistische, analgeti-sche Punkte, ggf.

    vegetativ-psychotrope Punkte: ggf. auch Omega-Punk-te, PT2-Punkt, R-Punkt (Psychosomatischer Meister-punkt in Hhe von Vegetativum I (51) frontal der Au-rikel)

    Schdel (YNSA)

    im Ypsilon-Areal Punkt fr Lunge, evtl. auch Dickdarm,Niere

    HandHandlinie I: speziell bei Kindern mittels Softlaser thera-pieren; ggf. die strichfrmig durchgefhrte Behandlungbis Lu 9 und Lu 7 fortfhren

    Lymph-BeltSpezielle Asthma-Punkte finden sich paramedian in H-he C6/C7/T1 (auch Neupunkte 45 und 46). Ventral sindspeziell die Punkte Lu 1 und Lu 2 sowie auf der MedianenPunkte KG 17, KG 19 und KG 21 zu detektieren (evtl. Tri-plets bilden).

    DorsallinienShu-Punkte fr Lunge und Diaphragma (T3 bzw. T7) pr-fen; Very-Point-Detektion bezglich eventueller Beltaus-breitung.

    Asthma-Punkt (Asthma-Shu)In Japan wird gern ein spezieller Asthma-Punkt (Asth-ma-Shu) auf dem ueren Ast des Blasen-Meridians,1 Querfingerbreite oberhalb der T7-Etage, genadelt; erkann mit einem ebenfalls irritierten dorsalen Median-

    punkt zum Triplet komplettiert werden.

    Therapie

  • 7/27/2019 Auswahl MAPS

    11/13

    15.8 Asthma bronchiale

    151

    Abb. 164:YNSA-Ypsilon-Punkte fr Lunge und Dickdarm; bei

    Asthma auch Kontrolle der Punkte fr Niere

    Abb. 166: Punkte des Lymph-Belts (KG 21, Ni 27 bds.), am besten

    unter Einbeziehen weiterer sternaler Punkte, speziell KG 17

    Abb. 165: Die Paramedian-(Hua-Tuo)-Punkte im Bereich der unteren

    HWS sind bewhrte Asthma-Punkte.

    Lu-Shu (Bl 13)

    Diaphragma-Shu (Bl 17)

    Jap. Asthma-Shu(Bl 45)

    Paramedianpunkte Du 14v

    Abb. 167: Spezifische Shu-Punkte und -Belts fr die Therapie von

    Bronchitis und Asthma

  • 7/27/2019 Auswahl MAPS

    12/13

    178

    18 Neurologische Erkrankungen

    18.2 Schwindel

    Schwindel kann sehr unterschiedliche Ursachenhaben, so kommen u.a. neurologische, otologischeoder auch toxische Ursachen, HWS-Strungen, ze-rebrale Durchblutungsstrungen wie auch psychi-sche Faktoren in Betracht. Je nach Symptomatikwird ein unsystematischer zentraler Schwindel mitUnsicherheits- und hufig auch belkeitsgefhlunterschieden vom peripher-vestibulren systema-tischen Schwindel. Letzterer kann sich als Dreh-oder auch als Schwankschwindel mit Fallneigungnach einer Seite uern.

    Bei Patienten, die unter rezidivierenden Schwin-delbeschwerden leiden, ist die Lebensqualitt er-heblich beeintrchtigt. Selbst nach Abklingen derBeschwerden bleibt oft fr lngere Zeit eine Verun-sicherung zurck.

    Grundgedanken zur Therapie

    Bei der HNO-rztlichen, ggf. auch neurologischen Abkl-rung mssen akute, peripher-vestibulre Ursachen (z. B.Neuronitis vestibularis) sowie akute zentral-vestibulre(hirnorganische) Strungen ausgeschlossen werden.

    Voraussetzung fr die Aufrechterhaltung des Gleich-gewichts sind die regelrechte Verarbeitung vestibulrer,optischer und sensorischer Informationen, eine intakteMotorik und ein ausreichendes Ausgleichsvermgen frdie oftmals asymmetrisch eingespeisten Impulse. Die Ves-tibulariskerne sind mit den verschiedenen Sinnessyste-men, vor allem aber auch mit der Propriozeption derHalsmuskulatur verschaltet, die fr die laufende Justie-rung zwischen Kopf und Krper verantwortlich ist. Dievielen Propriozeptoren im Nackenrezeptorenfeld verar-beiten die Afferenzen aus der Peripherie und lsen re-flektorische Mechanismen, vor allem Erhhung des Mus-

    keltonus, als Antwort auf exogene Reize, z. B. Klte, aus.Der erhhte Muskeltonus steigert seinerseits den Druckauf die Propriozeptoren; dieser zerviko-medullre Reizwird im Hirnstamm registriert und dort mit labyrinth-ren, optokinetischen und anderen Meldungen aus demKerngebiet verrechnet. ber eine lange Zeit einwirkendeunterschwellige bzw. multifaktorielle Irritationen ber-

    fordern die Regulationsmechanismen, was zu den ver-schiedensten Beschwerdebildern, so auch zu Schwindel,fhren kann. Nach SCHERER knnen auch funktionelle

    Kopfgelenkstrungen Bilder des klassischen M. Mnireimitieren.

    Die regulative Therapie hat gegenber der blichenmedikamentsen Therapie den Vorteil, dass sie auf jedenFall einige Elemente des multifaktoriellen Geschehens er-reicht und zudem nebenwirkungsfrei ist.

    Bei solchen zentralen wie auch peripher-vestibulrenSchwindelformen, die mit einer zervikal-segmental-mus-kulren Dysbalance einhergehen, erweisen sich Aku-punktur und MAPS-Therapie oft als gut und rasch wirk-sam. Dies gilt besonders fr den durch seine typischeSymptomatik gut abgrenzbaren Zervikalnystagmus.

    Die Erfolge der MAPS-Therapie bei Schwindelbe-schwerden, die die Otologen PILDNER VON STEINBURG sen.und jun. in einer Studie nachweisen konnten, beziehensich auf Punkte speziell am Antitragus der Aurikel: Punk-te also mit spezieller Wirkung auf Thalamus, Hypothala-mus und Kopfgelenke. Diese Punkte zeigen sich beiSchwindelbeschwerden auffallend hufig irritiert. In derSteinburg-Studie wird besonders auf Punkte am Antitra-gus-Oberrand und in der postantitragalen Furche hinge-wiesen, die es individuell zu detektieren gilt. Die auf demHNO-Weltkongress 1981 vorgelegte Studie dokumentiert100 erfolgreich behandelte Flle zentraler vestibulrerDysfunktion. Nach durchschnittlich 23 Behandlungenwaren 74 % der Patienten beschwerdefrei, weitere 15 %gebessert.

    Punktauswahl

    Ohr symptomatisch-organotrop: Punkte fr HWS, Okziput

    (Polster 29), Ganglion stellatum, Nausea/antiemeti-scher Punkt (29a); sowie Punktdetektion an den bei-den Schwindel-Linien (entlang der postantitragalenFurche und der Antitragus-Oberkante)

    systemisch-regulativ: Entspannungspunkt (29b), Shen

    Men (55), Punkte fr Gallenblase, Leber, Pankreas vegetativ-psychotrop: nach Detektionsbefund

    Schdel Chinesisch: Schwindel-Zone im Okzipitalbereich kon-

    trollieren!

    Therapie

  • 7/27/2019 Auswahl MAPS

    13/13

    18.2 Schwindel

    179

    Bereich der Wirbelkrper/HWS

    Bereich der paravertebralenMuskeln und Bnder/HWS

    Shen Men (55)

    Vegetativum II (34)

    Vegetativum I (51)

    Entspannung (29b)

    Schwindellinie

    Nausea (29a)

    Ganglionstellatum

    Schlfe/Sonne (35)

    Okziput/Polster (29)

    Leber (97)

    Hirnstamm (25)

    Abb. 201:Aurikelpunkte bei Schwindelbeschwerden: Die hier nicht

    markierte zweite Schwindel-Linie entspricht der postantitragalen

    Furche (zwischen den Punkten Hirnstamm (C0/C1) und Entspan-

    nung): Auf beiden Linien gilt es, die irritierten Punkte zu detektieren

    und zu nadeln wahlweise.

    Abb. 202: Nadeln in situ auf den beiden Schwindel-Linien der

    Aurikel (nachVON STEINBURG)

    4 cm

    4 cm

    2 cm 4 cm

    2 cm

    3 cm

    Gleichgewichtszone

    Schwindel-und Hrzone

    Sehzone

    ApraxiezoneSprachzone 2

    Sprachzone 3

    Abb. 203: Schwindel-Zone der Chinesischen Schdelakupunktur:

    Entlang der Gleichgewichts- bzw. der Schwindel-Hrzone nach

    irritierten Punkten detektieren!

    Abb. 204: Im Unterkiefer-Retromolargebiet finden sich Punkte, ber

    die die Hals-Nacken-Muskeln auch die t iefliegenden und damit das

    Nackenrezeptorenfeld entspannt werden knnen.