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704 Anhang: Differentialdiagnose von Skelettveränderungen anhand typischer Röntgenzeichen

Tabelle 1. Differentialdiagnose von Skelettveränderungen, die überwiegend mit einer Dichteabnahme und Struktur-

Topographie Röntgensymptomatik

Systemische oder generalisierte Dichteabnahme mit Strukturveränderungen

Charakteristische Röntgenzeichen an der Wirbelsäule

Charakteristische Röntgenzeichen am Schädel und Becken

Charakteristische Röntgenzeichen am Gliedmaßenskelet

Harmonisch, Spongiosa und Kompakta betreffend, Be­tonung der Randkonturen, Prononcierung der restli­chen Bälkchen, scharfe Konturen und Strukturen, gleichmäßige Wirbelkörperbrüche seltener und spät

Unharmonisch, z. T. feinfleckig, Spongiosa und Kom­pakta betreffend, fehlende oder nur geringfügige Beto­nung der restlichen Bälkchen, keine Betonung der Randkonturen bei insgesamt scharfen Strukturen, un­gleichmäßige Wirbelkörperbrüche

Unharmonisch, Spongiosa und Kompakta betreffend, leicht unscharfe, fleckige Restspongiosa, unscharfe bandförmige Verdichtungen unter den Grund- und Deckplatten, Wirbelkörperbrüche, Fischwirbel

Unharmonisch, mittel- bis grobfleckig, z. T. motten­fraßähnlich, Kompakta und Spongiosa betreffend. Ausgesprochen fleckige, unscharfe Restspongiosa, überwiegend unscharfe Strukturen, ungleichmäßige Zusammenbrüche der Wirbelkörper

Netzig-wabig und/oder -strähnig mit rundlichen bis polygonal begrenzten, reiskorn- bis erbsengroßen De­fekten, Spongiosa und Kompakta betreffend, Struktu­ren leicht unscharf

Grobwabig mit unterschiedlich großen Osteolysen in "verdickten", rahmenartig anmutenden Reststruktu­ren, Wirbelkörperzusammenbrüche

Überwiegend harmonisch mit unscharfen verwasche­nen Strukturen, "Radiergummi- oder Mattglasphäno­men", bandförmige Sklerosen an den Grund- und Deckplatten

Gleichmäßige Entkalkung der Kalotte im Aufsichts­bild, Verschwinden der anatomischen Dreischichtung

Relativ scharf begrenzte, stecknadelkopf- bis kirsch­große Osteolysen

Grobwabige Strukturaufhellungen in verdickten, rah­menartig anmutenden Reststrukturen

Unscharf begrenzte, stecknadelkopf- bis kirschgroße Osteolysen

Verwaschene Diploezeichnung, Verdünnung von Ta­bula interna und externa, Mattglasphänomen

Harmonisch, sehr dünne Kompakta, besonders dia­physär, insgesamt schmächtiger, glasiger Knochen, Frakturen, Fehlstellungen

Harmonisch, Kompakta und Metaphysenspongiosa betreffend, Aufweitung des Markraumes, scharfe Kon­turen und Strukturen, Betonung der Resttrabekeln

Unharmonisch fleckig, Kompakta und Spongiosa be­treffend, Spongiosierung der Kompakta, keine Beto­nung der Resttrabekein, überwiegend scharfe Struktu­ren

Diagnose

Senile Osteoporose, obligatorische postmenopausale Osteoporose, Osteoporose bei langbestehender Hyperthyreose und Hypothyreose

Akzelerierte postmenopausale Osteo­porose, generalisiertes Plasmozytom, H yperparathyreoidismus

Steroidosteoporose; hyperphosphat­ämische Osteopathie

Generalisiertes Plasmozytom, leukä­mische Infiltration, generalisierte Metastasierung

Primärer und sekundärer Hyperpa­rathyreoidismus, generalisiertes Plas­mozytom

Plasmozytom

Osteomalazie

Primärer und sekundärer Hyperpa­rathyreoidismus

Plasmozytom

Plasmozytom

Generalisierte Metastasierung, leu­kämische Infiltrate, Osteolysen bei Non-Hodgkin-Lymphom

Osteomalazie

Osteogenesis imperfecta tarda

Senile Osteoporose, obligatorische postmenopausale Osteoporose

Sehr rasch verlaufende, früh einset­zende (akzelerierte) postmenopausa­le Osteoporose, Steroidosteoporose

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veränderungen einhergehen. L. Gr. = Lodwick-Grad

Topographie Röntgensymptomatik

Netzig-wabige Spongiosaumwandlung, Spongiosie­rung der Kompakta, subperiostale Resorptionen mit fransiger Außenkontur, enostale Resorption mit Ver­dünnung der Kompakta, braune Tumoren

Netzige Spongiosararefizierung mit überwiegend un­scharfen, wolligen Strukturen, deutliche Spongiosie­rung der verdünnten Kompakta, fransige Außenkontu­ren, Looser-Zonen, gelegentlich Akroosteolyse

Verwaschene unscharfe Spongiosastrukturen mit Struk­turreduzierung ("Mattglas- oder Radiergummiphäno­men"), Spongiosierung der Kompakta, Looser-Zonen

Regionäre Dichteabnahme mit Strukturveränderungen

Vorwiegend in Gliedmaßen­gelenknähe

Gleichmäßige Dichte- und Strukturabnahme, Verdün­nung der Kompakta

Fleckförmige Dichteabnahme mit lakunärer Verdün­nung der Kortikalis

Feinfleckige Dichteabnahme

Grobfleckige oder gleichmäßige Dichteabnahme

Bandförmige Dichteabnahme metaphysär

Vorwiegend polyostotische Dichteabnahme und Strukturveränderungen

Diagnose

Primärer Hyperparathyreoidismus

Sekundärer Hyperparathyreoidismus mit stärkerer osteomalazischer Kom­ponente

Osteomalazie

Inaktivitätsosteoporose

Trophische Störungen mit Knochen­atrophie (aggressive regionäre Os­teoporose), regionäre Metastasie­rung, regionär auftretendes Plasmo­zytom

Sudeck-Atrophie, transitorische Osteoporose

Inaktivitätsosteoporose bei älteren Menschen, Begleitosteoporose bei Polyarthritis

Akute Immobilisation bei 20-bis 40jährigen

Stamm- und Gliedmaßenskelet

Scharf begrenzte polygonale Defekte vorwiegend der Histiozytose X Spongiosa mit unterschiedlich ausgeprägtem Sklerose-saum, gelegentlich Landkartenmuster, manchmal Se-quester

Scharf begrenzte, rundliche polygonale Defekte von Erbsen- bis Pflaumengröße in Spongiosa und Kompak­ta, kein Sklerosesaum

Scharf begrenzte Defekte der Spongiosa von Erbsen­bis Pflaumengröße ohne Sklerosesaum, zumeist Auf­blätterung der Kompakta, fransige Außenkontur

Scharf begrenzte kirsch- bis pflaumengroße, z. T. zu­sammenfließende Defekte vorwiegend in der Spongio­sa, seltener mottenfraßartige Ränder

Scharf begrenzte, stecknadelkopf- bis kirschgroße De­fekte in der Spongiosa

Unscharf begrenzte, unterschiedlich große Spongiosa­und Kompaktadefekte

Unscharf begrenzte, z. T. mottenfraßähnlich anmuten­de Defekte von Erbsen- bis Pflaumengröße

Plasmozytom

"Braune Tumoren" bei PHPT

Echinokokkus

Leukämische Infiltrate

Metastasen, kleinzellige Prozesse

Malignes Lymphom im Knochen, sonstige klein- und rundzellige Pro-zesse

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Tabelle 1. (Fortsetzung)

Topographie Röntgensymptomatik Diagnose

Scharf begrenzte Defekte, reiskorn- bis kirschgroß, an Enchondromatose den Händen oft mit Auftreibung des Knochens und endotumoralen Verkalkungen

Scharf begrenzte, reiskorn- bis kirschgroße Defekte, an Sarkoidose den Händen gelegentlich mit Zeichen der Expansion, keine Verkalkungen

Mon- und oligoostotische Dichteabnahme und Strukturveränderungen

Seifenblasenartige, wabig-zystische oder mattglasartige Aufhellungen in der Spongiosa, umgeben von dicken Sklerosesäumen, häufig expansiv mit V olumenzunah­me und Formveränderungen

Fibröse Dysplasie

Strähnige Kompaktaumwandlung mit Dicken- und Volumenzunahme des Knochens, rarefizierte Spongio­sastruktur, Verbiegungen

Morbus Paget im kombinierten Stadium

Monostotische Dichteabnahme und Strukturveränderungen an Röhren- und flachen Knochen

Vorwiegend diffus

Mottenfraßähnliche Strukturauslöschungen mit und ohne Periostverkalkungen (L. Gr. III)

Zum Teil glatt begrenzte Strukturauslöschungen mit umgebender Sklerose und Periostverkalkung

Vorwiegend umschrieben

Rundliche Aufhellung von Erbsen- bis Pflaumengröße mit umgebender flächiger Sklerose (L. Gr. IA)

Wabig-streifige, strähnige Aufhellung

Wabig-zystische oder seifenblasenähnliche expansive Strukturauslöschung mit meist dickem Skleroserand, 3-10 cm im Durchmesser (L. Gr. IA)

Gekammerte, z. T. seifenblasenähnliche expansive Strukturauslöschung mit irregulärem oder mottenfraß­artigem Rand zum gesunden Knochen (L. Gr. IC bzw. II)

Akute Osteomyelitis, prImare und sekundäre, grob destruierende Kno­chentumoren

Chronische Osteomyelitis, M. Hodgkin des Knochens

Osteoid osteom, Osteoblastom, Brodie-Abszeß

Hämangiom

Monostotische Form der fibrösen Dysplasie

Expansiv wachsende Metastasen (z. B. Nierenzellkarzinom)

Monostotische Dichteabnahme und Strukturveränderungen an Röhrenknochen

Vorwiegend epiphysär

Vorwiegend metaphysär

Scharf begrenzte, gelegentlich expansive, kirsch- bis Chondroblastom apfelgroße Strukturauslöschung mit feinem Sklerose-saum (L. Gr. IA-IC)

Scharf begrenzte, rundliche, erbsen- bis pflaumengroße Intraossäres Ganglion Strukturauslöschung mit feinem Sklerosesaum subarti-kulär (L. Gr. IA)

Scharf begrenzte, "leere" oder gekammerte Struk- Riesenzelltumor turauslöschung von Pflaumen- bis Apfelgröße, gele-gentlich Sklerosesaum, exzentrisch gelegen (L. Gr. IB-IC)

Scharf begrenzte, multiple, mehrkammrig erscheinende Villonoduläre Synovitis Aufhellungen, umgeben von einem Sklerosesaum, zu-meist an 2 artikulierenden Knochen (L. Gr. IA-IB)

Scharf begrenzte, längsovale Aufhellung, umgeben von Nichtossifizierendes Knochenfibrom einem girlandenartigen Sklerosesaum, exzentrisch gele-gen und von der Kompakta ausgehend, mit einem Durchmesser von 1-7 cm (L. Gr. IA)

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Tabelle 1. (Fortsetzung)

Topographie

Vorwiegend meta-jdiaphysär

Vorwiegend diaphysär

Röntgensymptomatik

Rundliche Aufhellung, bis pfiaumengroß, mit breiter und flächiger umgebender Sklerose (L. Gr. IA)

Scharf begrenzte, mehrkammrige Aufhellung, expan­siv, exzentrisch gelegen, von Pflaumen- bis Birnengröße (L. Gr. IB-IC)

Scharf begrenzte, z. T. blasig-gekammerte Strukturaus­löschung mit Knorpelmatrixverkalkungsmuster, gelegent­lich expansiv, pflaumen- bis apfelgroß (L. Gr. IA-IB)

Mottenfraßartig begrenzte, grobe Strukturauslöschung mit begleitender Periostverkalkung, pflaumen- bis ap­felgroß (L. Gr. II)

Unscharf begrenzte, mottenfraßähnliche Strukturaus­löschung mit eingestreuten unscharfen Sklerosearealen, Periostverkalkungen, paraossale Verkalkungen

Länglicher kortikospongiöser Defekt mit vorwiegend parossalem Wachstum und Verkalkungen sowie perio­stalen Knochenneubildungen

Diagnose

Brodie-Abszeß

Aneurysmatische Knochenzyste

Chondrom

Osteolytisches Osteosarkom, Metastase, Angiosarkom, Fibrosarkom

Gemischtförmiges Osteosarkom

Periostales Chondrom

Scharf begrenzte exzentrische Strukturauslöschung, Chondromyxoidfibrom häufig mit Beteiligung der Kompakta, feiner Sklerose-saum (L. Gr. IB-IC)

Unscharf (auch mottenfraßartig) begrenzte, expansive, Chondrosarkom längliche Strukturauslöschung mit fleck- und spritzer-förmigen Verkalkungen und Zerstörung der Kompakta (L. Gr. IC-II)

Fleckförmige oder mottenfraßähnliche Strukturauslö- Malignes Lymphom, Fibrosarkom schung, expansiv mit Zerstörung der Kompakta, ohne endotumorale Verkalkungen (L. Gr. II-III)

Scharf begrenzte, längliche, einkammrige, expansive Juvenile oder einfache Knochenzyste Strukturauslöschung, 5-15 cm im Durchmesser (L. Gr. IB-IC)

Mottenfraßähnliche und permeative Strukturauslö­schung, bis zu 10 cm und mehr Längenausdehnung, Periostverkalkungen (L. Gr. III)

Ewing-Sarkom, Osteomyelitis, Fibrosarkom

Monostotische Dichteabnahme und Strukturveränderungen an flachen Knochen

Becken und Schädel Scharf begrenzte, expansive, polygonale Strukturauslö­schung, bis handtellergroß (L. Gr. IB-IC)

Riesenzelltumor, solitäres Plasmozytom

Scharf begrenzte, expansive, polygonale Strukturauslö­schung mit rahmen artigen Reststrukturen

Scharf begrenzte, polygonale Strukturauslöschung mit Sklerosesaum, landkartenartig, Sequester möglich

Scharf begrenzte, z. T. gekammerte, expansive Struktur­auslöschung, endotumorale Verkalkungen CL. Gr. IA-IC)

Scharf begrenzte, mehrkammrige, expansive Struktur­auslöschung, bis Handtellergröße CL. Gr. IB-IC)

Scharf begrenzte, seifenblasenartige Strukturauslö­schungen mit relativ dicken Sklerosesäumen

Wabig-strähnige Strukturaufhellung mit bis zu 5 cm Durchmesser

Unscharf begrenzte Aufhellungen mit breiter umgeben­der Sklerose

Unscharf begrenzte, grobe Strukturauslöschung, expansiv, mit und ohne Verkalkungen (L. Gr. II)

Plasmozytom

Eosinophiles Granulom

Chondrom

Aneurysmatische Knochenzyste

Fibröse Dysplasie

Hämangiom

Subakute bis chronische Osteomye­litis, OsteoidosteomjOsteoblastom, M. Hodgkin

Chondrosarkom, Osteosarkom

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708 Anhang: Differentialdiagnose von Skelettveränderungen an hand typischer Röntgenzeichen

Tabelle 2. Differentialdiagnose von Knochenveränderungen, die mit einer Dichtezunahme einhergehen

Systemische oder generalisierte Dichtezunahme

Gleichmäßige Dichtezunahme mit erkennbarer Verdik­kung der Knochentrabekein

Mehr oder weniger massive gleichmäßige Dichte­zunahme mit "Maskierung" der Knochentrabekein, Kompaktadickenzunahme mit Einengung des Mark­raumes

Strähnige, manchmal verwaschene und ungleichmäßige Dichtezunahme

Vorwiegend polyostotische Dichtezunahme

Zumeist unscharf begrenzte fleckige (herdförmige) Dichtezunahme

Scharf begrenzte Verdichtungsherde, stecknadel- bis erb­sengroß

Scharf begrenzte lineare Verdichtungen, bes. epiphysär Größere flächenhafte Herde mit strähniger Dichte- und Volumenzunahme (vor allem Schädel, Becken, Wirbel­säule)

Vorwiegend oligoostotische Dichtezunahme

Größere, scharf und unscharf begrenzte Herde

Unterschiedlich große, unscharf begrenzte Herde

Fleckige, oft konfluierende unscharf begrenzte Herde (epi-, metaphysär)

Größere Herde mit strähniger Dichtezunahme, komb. mit Volumenzunahme, "Aufblättern" der Kortikalis Mattglasartige Dichtezunahme mit reaktivem Saum, Volumenzunahme, Verformungen; häufig komb. mit seifenblasenartigen Aufhellungen

Osteomyelosklerose Mastozytose (seltene Form) Osteoplastische Metastasierung (seltene Form z. B. bei schleim bildendem Adenokarzinom) Plasmozytom (seltene Form z. B. mit POEMS-Syndrom) Strontiumintoxikation Fluorose

Osteopetrose (Besonderheit: Knochen-im-Knochen-Zei­ehen) Pyknodysostose (Besonderheit: Kleinwuchs, offene Fon­tanelle) Sklerosteose Endostale Hyperostose (Besonderheit: starke Sklerose der Schädelbasis und der Kiefer) Diaphysäre Dysplasie (seltene Form) Lipoidgranulomatose (fast nur Befall der Röhren­knochen, bes. untere Extremität, und Becken) Lipoatrophischer Diabetes mellitus (vor allem metaphy­säre Verdichtungen)

Primärer Hyperparathyreodismus Renale Osteopathie

Osteoplastische Metastasen (vor allem Stammskelett) Mastozytose (vor allem Stammskelett) Sarkoidose (vor allem Stammskelett) Plasmozytom (selten; kombiniert mit POEMS-Syndrom) Fibrogenesis imperJecta ossium Tuberöse Sklerose Osteosarkomatose Multiple KnochenmarkinJarzierung

Osteopoikilie (gelenknahe !) Gardner Syndrom (zusätzlich parossale Osteome)

Osteopathia striata

Morbus Paget (Stadium III)

Chron. rekurrierende multifokale Osteomyelitis (Kinder, Jugendliche)

Osteoplastische Metastasen Sarkoidose Mastozytose Plasmozytom (sehr selten; komb. mit POEMS-Syndrom) Osteosarkomatose

Knochenmarkinjarzierung

Morbus Paget (Stadium III)

Fibröse Dysplasie

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Tabelle 2. (Fortsetzung)

Vorwiegend monostotische Dichtezunahme

Inhomogene fleck- und krümelförmige Verdichtungen neben Aufhellungen, Fragmentation, Verformung

Irreguläre kleine fleckförmige, auch konfluierende Ver­dichtungen in Röhrenknochen (Meta-/Diaphysen) mit umgebendem Sklerosesaum

Inhomogene Sklerose um unregelmäßige Aufhellungen, Sequester, periostale Knochenneubildung mit Volumen­zunahme

Strähnige Sklerose mit Volumenzunahme, häufig kom­biniert mit peripherer Osteolyse; "Aufblättern" der Kompakta oder Spongiosierung

Flächiges, unscharf begrenztes Skleroseareal

Starke homogene Sklerose bei zentraler oder exzentri­scher Aufhellung

Scharf konturierter, homogen dichter Herd mit füßchen­förmigen Ausläufern

Popcornartige (ring-, stern- halbmondförmige) Verdich­tungen, bes. in Röhrenknochenschäften

Außen auf dem Knochen sitzende solide Verdichtungen (sonstige Periostveränderungen s. Tabellen 15.1.-15.3.)

Monostotisch

Oligoostotisch

Tabelle 3. Oligo- und poly-"zystische" Veränderungen am Handskelett

Sarkoidose Polyarthrose Zystische Form der rheumatoiden Arthritis Gicht Bestimmte Formen der Hämochromatose Kollagenosen Amyloidose Zystische Tuberkulose Polyzystische lipomembranöse Osteodysplasie Gorlin-Goltz-Syndrom Tuberöse Sklerose

Osteonekrose

J(nochenn7arkinJ"arkt

Chron. Osteon7yelitis

Morbus Paget

Reaktiv bei Hodgkin u. Non-Hodgkin-LYn7phon7 mit Knochen beteiligung Osteosarkon7

Osteoidosteon7, Osteoblaston7

Enoston7, Osteon7

Enchondron7

luxtakortikale knochenbildende TUn70ren (kortikales/ periostales Osteoidosteom, parossales Osteom, Osteosar­kom)

Melorheostose (untere Extremität, zumeist exzentrisch am Knochen, wachstropfenartig) Pustulöse Arthroosteitis Chron. rekurrierende n7ultifokale Osteon7yelitis

Tabelle 4. Gemischtförmige osteolytisch-osteoskle­rotische, oligo- und polyostotische herdförmige Ske­lettveränderungen

Metastasen Mastozytose Sarkoidose Plasmozytom Malignes Lymphom Morbus Gaucher

(zusätzl. Knocheninfarkte, Erlenmeyerkolbendeformität)

Fibrogenesis imperfecta ossium

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Sachverzeichnis Die halbfett gedruckten Seitenzahlen beziehen sich auf die Seiten, auf denen das entsprechende Thema schwer­punktmäßig abgehandelt ist.

Abszeß, subperiostaler 294 Abt-Letterer-Siwe-Erkrankung 244 Achillobursitis 684 -, bei M. Reiter 602; Abb. 18.35 Adamantinom, der langen Röhren-

knochen 484f.; Abb. 16.67 Adenoameloblastom, s. Adamanti-

nom Adult-Still-Syndrom 569 Äthylenintoxikation 196 Ahlbäck-Erkrankung 69f.;

Abb.3.5 AIDS-assoziierte Ske1ettveränderun­

gen 699ff.; Tab. 21.1-21.3 Ainhum-Erkrankung 285 Akrodysplasie, epiphysäre,

s. Thiemann-Erkrankung Akromegalie 660f.; Abb.

18.63-18.64 Akroosteolysen, distale Clavicula

70 -, bei jüngeren Menschen 70 Akroosteolysesyndrom 285 ff.;

Tab. 12.1 Akropachie, thyreohypophysäre

376; Abb. 15.7 Aktinomykose 329 Albers-Schoenberg -Erkrankung,

s. Osteopetrose Albright-Symptomatik 172 Algodystrophie, s. Reflexdystrophie Aluminium, Skelettveränderungen,

178,187f. Ameloblastom, s. Adamantiom Amyloid, Skelettveränderungen,

bei renaler Osteopathie 191 f.; Abb. 6.42-6.43, 6.46

Amyloidose 279ff.; Abb. 11.1-11.3 -, bei Plasmozytom 223 -, Systematik Tab. 11.1 Amyloidtumor Abb. 11.3 Anämien, Skelettveränderungen

211 ff. Anderson-Läsion 597; Abb. 18.31 Angiodysplasie, Typ Klippel­

Trenaunay 289; Tab. 13.1 -, Typ Servelle-Matorell 289f.;

Abb. 13.1, Tab. 13.1

-, Typ Weber 290; Abb. 13.2, Tab. 13.1

Angiographie von Knochentumo-ren 11

Angiomatose, bazilläre 701 -, regionale, s. Osteolyse, massive -, zystische, s. Hämangiomatose Angiosarkom 461 Antiepileptika-Rachitis 208 Antikörper, antinukleäre 586 Antikörpermangelsyndrom,

bei Plasmozytom 223 Antiöstrogen-Osteoporose 208 Antiphlogistika, nicht-steroidale

206 ARA-Kriterien, für cP Tab. 18.2 -, für SLE 586 Arthritis, bakterielle, nichttuberku­

löse 563ff.; Abb. 18.7-18.10 -, -, -, karpale 565; Abb. 18.8 -, -, -, Gonokokken 566; Abb.

18.8 -, -, -, Hüfte 565; Abb. 18.10 -, -, -, Kniegelenk 566 -, destruktive, durch Silikon 552 -, -, durch Sporotrilhose 331 -, infektiöse 563ff.; Abb.

18.7-18.11 -, juvenile rheumatoide 569,581f. -, luetische 568 -, durch Medinawurm 569 -, paraneoplastische 624 -, parasitäre 569 -, durch Pilze 568 -, postenteritisehe reaktive 619f. -, psoriatica, s. Psoriasisarthritis -, pyogene s. Arthritis, bakterielle,

nicht-tuberkulöse -,reaktive 617ff. -, rheumatoide 569ff.; Abb.

18.12-18.20 -, -, atlantoaxiale Dislokation 581 -, -, Discitis 580 -, -, u. DISH-Syndrom 580 -, -, Impression, pseudobasiläre

580 -, -, Osteoporose 580 -, -, Sakroiliakalgelenk 580

-, -, Spondylarthritis 580 -, -, Temporomandibulargelenk

580 -, -, zystische Form 577 -, symptomatische 624; Abb. 18.46 -, tuberkulöse 566ff.; Abb. 18.11 -, urica, s. Gichtarthritis -, durch Viren 568 Arthroosteitis, juxtasternale 610 -, pustulöse 335, 610ff.; Abb.

18.42-18.45 Arthropatia psoriatica, s. Psoriasis-

arthritis Arthropathie, intestinale 622f. -, neurogene 652ff.; Abb. 18.58 -, -, durch Münchhausen-Syndrom

654 Arthrose 626ff.; Abb. 18.47-18.50 -, Ellenbogengelenk 633 -, Füße 631 -, Hände 627 f. -, Hüftgelenk 632f.; Abb. 18.50 -, Kniegelenk 634 -, Manubrioklavikulargelenk 632 -, Schultergürtel 631 -, Sprunggelenk 634 Arthrosis deformans, s. Arthrose atlantoaxiale Dislokation 581;

Abb.18.20 Autsch-Autsch-Erkrankung 195

Bandhaft 553 Bang-Erkrankung 327 Barnett-Nordin-Index Abb.6.9

"bare area" 553 Batson-Venenplexus 489 Bechterew-Erkrankung,

s. Spondylitis, ankylosierende Befallstopik, von Gelenkerkrankun­

gen Abb. 18.5 Begleitosteoporose, bei Synovialis-

arthropathie 558; Abb. 18.3 Begleitzyste, s. Zyste, arthritische Bence-Jones-Eiweißkörper 223 f. Berylliumintoxikation 196 Biopsie, des Knochens 26 Bleibänder 193 f. Bleiintoxikation 193, 644, 648

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712

Bleisynovitis 195 Blumenkohlohren 656 Blutbildung, extramedulläre 215 f.;

Abb.7.5 Blutergelenk, s. Osteoarthropathie,

hämophile BMU (basic multicellular unit) 4,

32 Boeck-Erkrankung, s. Sarkoidose bone island 397 Borrelienarthritis 620 f. Brodie-Abszeß 317; Abb. 14.17 BRU 3 Brucellenarthritis 620f. Brucellenosteomyelitis 327 Brucellenspondylitis 327 Buchardarthrose 628; Abb.

18.47-18.48 Buchem (van)-Erkrankung,

s. Hyperostose, endostale Bürstenschädel 211; Abb. 7.5 Buthylenintoxikation 196 Bypass-OP, intestinale und Arthro-

pathie 622f.

Cafe-aut-lait-Flecken 516,523 -, bei Neurofibromatose 263 -, bei nicht-ossifizierenden Fibro-

men 516 Caffey-Syndrom 374; Tab. 15.1 Caissonkrankheit 71 Calcinosis, tumoral, s. Kalzinose,

pseudotumoröse Calcium pyrophosphate deposition

disease CCPPD), s. Chondrokal­zinose, primäre

Cameron-Methode 128 Campylobacterarthritis 620 Camura ti-Engelmann-Erkrankung,

s. Dysplasie, diaphysäre Candida albicans, Knochenverän­

derungen 330 Caplan-Syndrom 570 Capsular constriction, der Hüfte

633 Charcot-Ge1enk, s. Arthropathie,

neurogene Cherubismus 547 Chlorom 220 ~ Cholekalziferol 148; Abb. 6.20 Cholestyramin-Osteomalazie 209 Chondroarthritis 627 Chondroarthropathie, Definition,

Pathophysiologie 555ff.; Abb. 18.2

Chondroblastom 435; Abb. 16.38 Chondroidsarkom, s. Chondrosar­

kom Chondrokalzinose, primäre 636ff.;

Abb.18.52 -, mit pseudotumorösen Weichteil­

verkalkungen 692

-, sekundäre Tab. 18.5 Chondrom 426ff., 451 f.; Abb.

16.30-16.36 -, epiexostotisches, s. Osteochon­

drom -, kalzifizierendes 427; Abb.

16.31, 16.32 -, der langen Röhrenknochenschäfte

427, Abb. 16.30, 16.33 -, periostales Guxtakortikales) 427 -, solitäres, der Gelenke 667f. Chondromatose, synoviale 671 f.;

Abb.18.69 Chondromyxoidfibrom 437 f.;

Abb.16.39 Chondromyxosarkom,

s. Chondrosarkom Chondrosarkom 439; Abb.

16.40-16.43 -, dedifferenziertes 439 -, epiexostotisches 420, 423, 426,

440; Abb. 16.41 -, exostotisches 420, 423, 426,

440; Abb. 16.41 -, exzentrisches 440 -, der Gelenke 671 -, mesenchymales 439 -, periostales Guxtakortikales) 440;

Abb. 16.43 -, primäres 439; Abb. 16.40 -, sekundäres 425, 426, 433, 439;

Abb. 16.41 -, sekundäres, bei fibröser Dyspla­

sie 522 -, zentrales 440; Abb. 16.40 Chordom 48lff.; Abb.

16.65-16.66 Clavicula, Akroosteolyse 70 -, Hyperostose j08, 335, 610 -, Osteolyse 70, 584 Codman-Triange1 370 Codman-Tumor,

s. Chondroblastom cold lesion 19; Tab. 1.5 Colitis ulcerosa, Arthropathie 622;

Abb.18.26 Computertomographie, quantitative

CQCT) 130; Abb. 6.10, 6.12 -, des Skeletts, Indikationen 11 ff. ;

Tab. 1.2 Cortex, Definition 2 Coupling 3 f. Coxitis fugax 566 CREST 586 Crohn-Erkrankung, Arthropathie,

622; Abb. 18.26 Cryptococcose 330f. CUP-Syndrom 513

Dactylitis, bei Siche1zellanämie 212 -, spontanea, s. Ainhum­

Erkrankung

Sachverzeichnis

Dauerfraktur 40f. Defekt, fibröser metaphysärer 447,

515ff.; Abb. 17.1-17.5 -, fotopenischer 19; Tab. 1.5 Dekompressionsbohrung, bei Hüft­

kopfnekrose 60; Abb. 3.10 Dekompressionstrauma, mit Osteo­

nekrose 60, 71 Demineralisation, akzelerierte

121-122 -, obligatorische 121-122 DER 130 dermal inc1usion tumor,

s. Ameloblastom Dermatofibrosis lenticularis disse-

minata 95 Dermatomyositis 588 Dermoidzyste 550 Desferrioxamin-Folgen 216 Desmoid, periostales 515,516,

Abb.17.3 Destruktionsmuster, n. Lodwick

389ff.; Abb. 16.2-16.4, Tab. 16.2 Detritus-Synovitis 627 DEXA 130 Diabetes mellitu8, Arthropathie

654ff.; Abb. 18.59 -, -, u. DISH 114 -, -, Ligmentverknöcherung 114,

697 -, -, lipoatrophischer 117 -, -, Überlastungsfrakturen 41 Dialyseosteomalazie 178, 187f. Diaphysitis 691 Dichte, radiologische 4 Dietrich-Erkrankung 628 Dihlmann-Syndrom, s. Spondylo-

sklerose, hemisphärische Diphosphonate 208, 341, 363 Direktzeichen, arthritische 559 disappearing bone, s. Osteolyse,

massive DISH-Syndrom 596

s. Ske1etthyperostose, diffuse idio­pathische

Diskushernie, retromarginale 58 Dislokation, atlanto-axiale 579;

Abb.18.20 Diszitis 309, 314 DPX 130 Druckübertragungszone 555 Druse, s. u. Aktinomykose Dualenergie-Technik 130; Abb.

6.12 b, c Dualphotonen-Absorptiometrie

CDPA) 130f. Dyschondroplasie, s. Knochenen­

chondromatose Dysosteosklerose 104 Dysplasie, chondrale, s. Knochen­

enchondromatose -, diaphysäre 93f., 97, 105,690

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Sachverzeichnis

-, ekto-mesodermale 97 -, exostotische s. Exostosenkrankheit -, fibröse 329, 332, 522ff.; Abb.

17.6-17.16 -, -, fibröse, fettige Degeneration

466 -, fibrokartilaginäre 522 -, frontometaphysäre 105 -, kraniodiaphysäre 105 -, kraniometaphysäre 95, 105 -, metaphysäre 105 -, osteofibröse, der langen Röhren-

knochen (Campanacci) 449, 522; Abb. 17.18

-, osteookulodermale 97

Echinococcus, ~ochenveränderun-gen 332f.; Abb. 14.24

Edgren-Vaino-Zeichen 58 Ekchondrom, s. Osteochondrom Elfenbeinexostose 396 Elfenbeinwirbel 474 EMO-Syndrom 376 Enchondrom, s. Chondrom Enchondroma protuberans 426 Enchondromatose 433 f.;

Abb. 16.37, Tab. 16.4 Endoprothesen, Arthrographie

681; Abb. 18.75 -, Beurteilung 677ff. -, heterotope Ossifikationen Abb.

20.7 -, Infektion 680f. -, Lockerungszeichen 678 f.; Abb.

18.72-18.73 -, Szintigraphie 680; Abb. 18.74 -, zementfreie 681 Endostfibrose 158 Endost, Definition 2 Enosteom 397

s. Osteom Endotheliom, intravaskuläres,

s. Hämangioendotheliom Enthesiopathien 683 Entzündungsszintigraphie 17, 298 Epitheloidsarkom, der Gelenke 671 Epithelzyste 460, 548; Abb. 17.31 Erdheim -Chester-Erkrankung,

s. Lipoidgranulomatose' Erlenmeyerkolbendeformität 104,

105,211,216,242; Abb. 8.1 Ermüdungsfraktur 40ff.; Abb.

2.10-2.12 -, osteochondrale 57 Erosion, Definition 558; Abb.

18.3-18.4 Erythema chronicum migrans 620 Epikondylitis 684, 685 Ewing-Sarkom 467ff.; Abb.

16.56-16.57 Exostose, kartilaginäre, s. Osteo­

chondrom

Exostosenkrankheit, kartilaginäre 425ff.; Abb. 16.29

-, maligne Entartung 425 Extremitätenverlängerung, interne,

s. Ilizarov-Technik

Fabry-Erkrankung 243f. Facies leontina 340, 526 Faktor, osteoklastenstimulierender

221 f. Fasziitis, paraossale, s. Periostitis

floride reaktive fatigue fracture 41 Felty-Syndrom 569 Femurkopfnekrose, avaskuläre,

s. Hüftkopfnekrose Fettzeichen, kubitales Abb. 18.9 Fibrochondrodysplasie 522 Fibrodysplasia ossificans

progressiva 694 Fibrom, desmoplastisches 446f. -, der Gelenke 667 Fibromyalgiesyndrom 581 Fibromyxoidchondrom, s. Chon-

dromyxoidfibrom Fibroosteoklasie 158 f., 175 f. ;

Abb. 6.27, 6.36 Fibroosteom, s. Knochenfibrom,

ossifizierendes Fibroostitis 599,683, 684f,; Abb.

19.2 -, ossificans, s. Ossifikationen,

heterotope Fibroostose 683, 684 Fibrosarkom 450, 453ff.;

Abb. 16.47 -, sekundäres 453 Fieber, rheumatisches 618f. filling in meta stasis 510; Abb.

16.77 fissure fracture, bei M. Paget 345 Fluorose 91,111, 197ff., 684;

Abb. 6.47-6.49 football-player-shoulder 280 Forestier-Erkrankung 114 Fragilitas ossium hereditaria,

s. Osteogenesis imperfecta Fragmentation, s. bei Osteonekrose Fraktur, inkomplette 40 -, nicht traumatische 39ff. -, pathologische 38, 39 -, schleichende 40ff. Frakturheilung, s. Knochenbruch­

heilung Friedrich-Erkrankung 75f.,612;

Abb.3.16

Galliumszintigraphie, bei Osteomye­litis 297

Gammopathie, benigne mono klo­nale 221

Ganglion, extraossäres 546

-, intraossäres 545f.; Abb. 17.28-17.29

-, periostales 546 Gardner-Syndrom 107 ff., 396;

Abb.4.10 Gaucher-Erkrankung 240ff.;

Abb.8.1

713

Gelenk, synoviales, Aufbau und Funktion 553ff.; Abb. 18.1

Gelenkchondromatose, s. Chondro­matose, synoviale

Gelenkflüssigkeit, s. Synovia Gelenkgeschwülste 666ff.; Tab.

18.10 Gelenkkapsel 553 Gelenkknorpel, hyaliner, Anato­

mie, Physiologie 554 Gelenkmaus 57; Abb. 3.1e, 3.5a Gelenkrheumatismus, akuter,

s. Fieber, rheumatisches Gelenkszintigraphie 17 Gelenktrauma, hyperbares 71 Geode, s. Geröllzyste und S. 573 Geröllzyste, Definition 556, 627;

Abb.18.2 giant osteoidosteoma, s. Osteobla-

stom Gicht 116,642ff. -, Pseudotumor 649; Tab. 17.2 Gichtanfall, akuter 644 Gichtarthritis 642ff.; Abb.

18.53-18.56; Tab. 18.6 Gichtarthropathie, s. Gichtarthritis Gigantismus 660 Glomustumor 459 Glykogenspeicherkrankheiten 244 Goltz-Gorlin-Syndrom 97 Gonadotropinhemmer-Osteoporose

208 Gonarthritis, eitrige 566 Gonarthrose 634 Gorham's disease, s. Osteolyse,

massive Gorham-Stout-Syndrom Tab. 12.1 -, bei Neurofibromatose 267 Gorlin-Goltz-Syndrom 267f., 286,

549 Gran ulom, eosinophiles 244 ff. ;

Abb. 8.2-8.11 Granulome, retikulohistiozytäre, s.

Retikulohistiozytose, multizentri­sche

Grenzlamelle, subchondrale 2,558; Abb. 18.1-18.3

Gummen, s. Lues

Hämangioblastom, s. Hämangioen-dotheliom

Hämangioendotheliom 461,462 -, epitheloidzelliges 463 Hämangioendothelsarkom,

s. Hämangioendotheliom

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714

Hämangiom 455ff.; Abb. 16.48-16.50

-, der Gelenke 667; Abb. 18.67 -, des Wirbels 456; Abb.

16.48-16.49 -, -, Differentialdiagnose 350 Hämangiomatose 456 Hämangioperizytom 461,462 Hämangiosarkom 462 Hämlymphangiomatose, hamarto-

matöse, s. Hämangiomatose Hämochromatose 640f. Hämodialyse, Skelettveränderungen

175ff., 190ff. Hämoglobinopathien, s. Anämien Hämophilie, Arthropathie,

s. Osteoarthropathie, hämophile Hand-Fuß-Syndrom 214 Hand-Schüller-Christian-

Erkrankung 244 -, Trias 252 Hansen-Erkrankung, s. Lepra Harnsä urestoffwechselstörungen

642f.; Tab. 18.6 Heberden-Arthrose 628, Abb.

18.47-18.48 Hellebardenform von Os metatar­

sale I 647 Heparinosteoporose 206f. Hirtenstabdeformität 524; Abb.

17.12b Histiozytom, benignes (fibröses)

447f.; Abb. 16.44 -, fibröses, der Gelenke, s. Synovi­

tis, lokalisierte noduläre -, malignes (fibröses) 450ff.;

Abb. 16.46 -, -, sekundäres 451 Hystiozytose X 244ff. HIV -assoziierte Skelettveränderun­

gen 699ff.; Tab. 21.1-21.3 HLA -B27 -assoziierte Erkrankungen

Tab. 18.4 Hodgkin-Lymphom 474 Hüfte, irritable, s. Coxitis fugax Hüftgelenk, normale Spaltweite

633 Hüftkopfnekrose, idiopathische

avaskuläre (aseptische) 59ff.; Abb. 3.7-3.12

-, -, Differentialdiagnose 69 -, -, klassische Röntgenzeichen

60-61; Abb. 3.7-3.8 -, -, Stadieneinteilung 63f. -, -, Untersuchungsstrategie

Abb.3.10 Hyaluronsäure 554 Hydroxylapatit-Arthropathie 639 Hyperkalzämie-Syndrom 159,

169,223,492 Hyperostose, diffuse idiopathische

114ff., 697; Abb. 5.3-5.4 '

-, endostale (kortikale) 9lf., 95, 104; Abb. 4.3-4.4

-, generalisierte, mit Pachydermie, s. Pachydermoperistose

-, infantile kortikale, s. unter Caffey-Syndrom

-, sternokostoklavikuläre 598; 610 ff.; Abb. 16.42-16.43

Hyperostose-Syndrom, acquiriertes 610

Hyperostosis triangularis ilii 307 Hyperparathyreoidismus 126,

157ff.; Abb. 6.27-6.31 -, Diagnostik 170 -, paraneoplastischer 158 -, primärer 157 -, reaktiver 150 -, sekundärer 157f.,175 -, tertiärer 158 Hyperphosphatasie, familiäre chro­

nische 340 Hyperplasie, fokale hämatopoeti­

sche 550 Hypertonus und PHPT 159 Hyperviskositätssyndrom, bei Plas­

mozytom 223 Hypohyperparathryreoidismus 173 Hypoparathyreoidismus 171;

Abb.6.33

Ilizarov-Technik 37; Abb. 2.6 Impingement-Syndrom 631;

Abb.18.51 Impression, basiläre, bei M. Paget

347 -, -, bei Osteomalazie 153 -, pseudobasiläre 580 Inaktivitätsosteoporose 137 f.;

Abb.6.14-6.15 Immobilisationsosteoporose 137 f.;

Abb.6.14-6.15 insufficiency fracture 40 Intima, synoviale 554 Irregularität, kortikale 515 Itai-Itai-Byo-Erkrankung 195

laccoud-Arthritis 619 laffe-Campanacci-Syndrom 516

Kadmiumintoxikation 195 Kahler-Erkrankung, s. Plasmozytom Kallus 3lff. Kallusdistraktion 37 Kalzinose, interstitielle, pseudotu-

moröse 689; Abb. 20.2-20.3 -, universelle 689 -, zirkumskripte 688; Abb. 20.1 Kalzitonin-Therapie, bei M. Paget

34lf., 363 Kalziumhomöostose 157 Kapselosteom 57 Karpaltunnelsyndrom 178, 279

Sachverzeichnis

Kasabach-Merritt-Syndrom 289, 455

Kartenherzbecken, bei M. Paget 350; Abb. 14.36

Kastenwirbel 597 Kayser-Fleischer-Ringe, der Cornea

640 Keratodermie, mutilierende, der

Hände und Füße 285 Keratoma hereditarium dissipatum

palmare et plantare 95 Kernspintomographie, des Skeletts

21 ff.; Tab. 1.8 Kittlinie, Definition 4 Klarzellchondrosarkom 437,439 Klarzellsarkom, der Gelenke 671 Knochen, Aufbau, anatomischer

lff. -, Entwicklung 1 Knochenbiopsie 26 Knochenbruchheilung 29ff. -, biologische Fehler 32ff. -, direkte 29 ff.; Abb. 2.2 -, indirekte 29ff.; Abb. 2.4 -, primäre 29ff. -, sekundäre 29ff. -, technische Fehler 32ff. -, verzögerte 29ff. Knochenchondromatose,

s. Knochenenchondromatose Knochenenchondromatose 433 f.;

Abb. 16.37, Tab. 16.4 Knochendysplasie, gemischtförmige

sklerosierende 102; Abb. 4.9 Knochenfibrom,

nicht-ossifizierendes, s. Defekt, fibröser metaphys.

-, ossifizierendes 448 ff.; Abb. 16.45

-, -, der langen Röhrenknochen 449

Knochengeschwülste, Ätiologie 394

-, Destruktionsmuster 389 ff.; Abb. 16.2-16.4, Tab. 16.2

-, Häufigkeitsverteilung 396 -, Matrixverknöcherungen 392ff.;

Abb.16.5 -, Mosaikdiagnostik 388 -, nicht zu biopsierende Tab. 16.1 -, Nomenklatur 394; Tab. 16.3 -, Periostreaktionen 394 -, semimaligne, Definition 394 Knochenglatze 555, 627 Knochen im Knochen-Zeichen 88 Knocheninfarkt 51, 82f.;

Abb.3.22 -, maligne Transformation 84,

451 f, 453 -, bei Sichelzellanämie 211;

Abb.7.4 -, Tumorentstehung 84

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Sachverzeichnis

Knochenkaverne 321 Knochenlabor, kleines 126 Knochenmark, Konversion/Rekon-

version 490; Abb. 16.68 ~, Verteilung von rotem/gelbem

490; Abb. 16.69a Knochenmarkbiopsie 510 Knochenmarkmetastasierung, reine

486 Knochenmarknekrose 51 ff. Knochenmarködem, transientes

146f. Knochenmarksinfarzierung,

s. Knocheninfarkt Knochenmarksszintigraphie 16 f. Knochenmetastasen, s. Skelettmeta­

stasen Knochenschale, ausgebeulte 368 Knochensynovia10m, s. Amelobla­

stom Knochentumor , pseudomaligner

des Weichgewebes 374, 692, 694 Knochentumoren, s. Knochenge­

schwülste Knochenumbau, pagetoider 361;

Abb.14.45 Knochenzyste, aneurysmatische

541ff.; Abb. 17.22~17.27 ~, einfache, s. Knochenzyste,

einkammerige, juvenile ~, einkammerige juvenile 538ff.;

Abb. 17.19~17.21 ~,posttraumatische 38 ~, solitäre, s. Knochenzyste,

einkammerige, juvenile Knopflochdeformität 571 Knorpelhaft 553 Köhler I-Erkrankung 56 Köhler lI-Erkrankung 56;

Abb. 3.2b, Tab. 3.2 Kolbenphalanx 647 Kolitis, pseudomembranöse,

Arthropathie 622f. Kollateralphänomen, arthritisches

559 Kompakta, Aufbau 1 f. Kompaktainsel 397 Kongorotfärbung, s: bei Amyloidose Kortikalis, Definition 2 Kortikalisdefekt, fibröser,

s. Defekt, fibröser metaphysärer Krisis, bei M. Gaucher 242 Kristallsynovitis, s. Chondrokalzi­

nose, primäre Kümmel-Verneuille-Erkrankung

57

Läsion, fibroossäre 448, 466 Längsbandverknöcherungen, bei

Fluorose 199,697; Abb. 6.47 ~, idiopathische 114,697; Abb. 20.9 ~, durch Retinoide 209f., 697

Langerhans-Zell-Granulomatose 244

Lepra 326f. Lesch-Nyhan-Syndrom 644 Leuchtdichte, des Betrachtungs-

schirmes 9 Leukämie, Skelettveränderungen

218ff.; Abb. 7.6 LH-RH-Analoga-Osteoporose 208 Ligamentverknöcherungen 697 f. Lipidspeicherkrankheiten 239 ff. Lipodystrophie, generalisierte 117 ~,membranöse 268; Abb. 9.4 Lipoiddermatoarthritis, s. Retikulo-

histiozytose, multizentrische Lipoidgranulomatose 254 ff.;

Abb.8.12 Lipoidrheumatismus, s. Retikulohi­

stiozytose, multizentrische Lipom, der Gelenke 667 ~,intraossäres 463ff.; Abb.

16.52~16.55

~,paraossales 466 Lipoma arborescens, s. Lipomatose

der Gelenke Lipomatose, diffuse, der Gelenke

673 Liposarkom 466f. Lochdefekt, sog., bei Spondylitis

tuberculosa 321 Lodwick-Grading 389ff.;

Abb. 16.2~16.4, Tab. 16.2 Löfgren-Syndrom 272 Looser-Milkman-Umbauzone

40,153; Abb. 6.25~6.26 ~, ohne Osteomalazie 156 Lues, Knochenveränderungen 328;

Abb.14.22 Luftansammlungen, intraossäre

48; Abb. 2.17, 3.14d~f Lunatummalazie Abb. 3.3 Lupus erythematodes, systemischer

586f. ~, ~, ARA-Kriterien Lyme-Arthri tis 620 f. Lymphom, HIV-assoziiertes 701 ~,malignes 471ff.; Abb.

16.58~16.59 ~, ~, plasmozytisches 221 Lymphangiom 460 Lymphosarkom, s. Lymphom,

malignes

Madura foot 330 Mafucci-Syndrom 433; Abb.

16.37, Tab. 16.4 Marmorknochenkrankheit:

s. Osteopetrose Mastozytom, der Haut 257 Mastozytose 113,257ff.;

Abb. 8.13~8.14 Mastzellenleukämie 257

Matrixverknöcherungen 392ff.; Abb.16.5

715

Mattglasphänomen, bei Osteomala­zie 153

Mausbett 57; Abb. 3.1 e McCune-Albright-Syndrom 524;

Abb.17.17 Megakarioblastenleukämie, akute

220 Melnick -Needles-Syndrom,

s. Osteodysplastie Melorheostose 97, 99f.; Abb.

4.7-4.8 Meningiom, en plaque 533 ~,intraossäres 533 Meniskusganglion 546 messengers, beim Knochenumbau 31 Metastasen, in Gelenken 671 ~,osteoneutrale 486; sonst

s. Skelettmetastasen Metastasierungstyp, kavaler 488 f. ~,portaler 488f. ~,pulmonaler 488 f. Methotrexat-Osteopathie 207,218 Mikrofrakturen 42 Milkman-Umbauzone 40 Mischkollagenose, s. Sharp-

Syndrom Mittelmeerfieber, familiäres, Ge­

lenkveränderungen 623 f. mixed connective tissue disease

(MCTD), s. Sharp-Syndrom mixed sklerosing bone dyspla-

sia 102; Abb. 4.9 Mixtaosteophyt 596; Abb. 18.34 Modeling 36 Morbus XY, s. unter dazugehöri­

gem Eigennamen, z. B. Köhler­Erkrankung

Morgensteifigkeit 571 M ünchemeyer-Erkrankung,

s. Ossifikationen, heterotope, vererbliche generalisierte

Mumpsarthritis 568 Mutilation, Definition 558;

Abb.18.3 Mycetom 330 Myeloblastom, s. Chlorom Myelom, indolentes 221 ~, multiples, s. Plasmozytom ~,schwelendes 221 ~,solitäres 221 Myelomatose, diffus entkalkende

221 ~, disseminierte, nicht-osteolytische,

s. Plasmozytom ~, generalisierte, s. Plasmozytom Myelomvarianten 221 Myositis, bakterielle, bei

AIDS 699 ~, ossificans, s. Ossifikationen, hete­

rotope

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716

Myositis, ossificans -, -, circumscripta 374 -, -, neuropathica, s. Ossifikatio-

nen, heterotope -, -, progressiva, s. Ossifikationen,

heterotope -, -, pseudomaligne, des Weichge­

webes 374 -, -, traumatica, s. Ossifikationen,

heterotope -, -, zirkumskripte, s. Ossifikatio­

nen, heterotope

Nävus, bei Melorheostose 99 Nekrose, avaskuläre (aseptische),

s. Osteonekrose Neokortikalis 368 Nephrokalzinose, bei PHPT 159 Nephrolithiasis, bei PHPT 159 Neuroblastom 467; Tab. 16.5 Neurofibromatose 263ff., 516;

Abb.9.1-9.3 New York-Kriterien 571 Niemann-Pick-Erkrankung 243 Non-Hodgkin-Lymphom,

s. Lymphom, malignes Nuklidanreicherung, extraossäre

Tab. 1.3

OAF 221 Ochronose 650f., 684; Abb. 18.57 Ollier-Wachstumsstörung, s. Kno-

chenchondromatose und Tab. 16.4

Omarthritis, bakterielle 563 Omarthrose 631 OPLL (ossification post. longitud.

ligam.) 114,199,697; Abb. 6.47,20.9

OSF 221 Osgood-Schlatter-Erkrankung

56 Ossifikation, enchondrale -, desmale 1 -, intermembranöse 1 Ossifik~tionen, heterotope 692ff.;

Abb. 20.5-20.7 -, -, nach Hüftgelenksersatz 694;

Abb.20.7 -, -, Stadien 694 -, -, neuropathische 695; Abb.

20.8 -, -, vererbliche generalisierte 694 -, -, zirkumskripte 694 Osteoarthritis 627

s. Arthrose Osteoarthropathia psoriatica,

s. Psoriasisarthritis Osteoarthropathie, akromegale,

s. Akromegalie -, Definition 555 -, diabetische 654f.; Abb. 18.59

-, hämophile 656ff.; Abb. 18.60-18.62, Tab. 18.9

-, hypertrophische 377ff.; Abb. 15.8-15.11

-, -, hypoxämische 377; Abb. 15.10

-, -, intestinale 377; Abb. 15.11 -, -, pulmonale 377; Abb.

15.8-15.9 Osteoarthrosis, s. Arthrose -, deformans alcaptonurica,

s. Ochronose Osteoblast, Definition und Funk­

tion 2ff. Osteoblastom 408ff.; Abb.

16.18-16.19 -, aggressives 408 -, maligne Transformation 408 Osteochondrom 420ff.; Abb.

16.24-16.28 -, gestieltes 420; Abb. 16.29c, e -, sessiles 422; Abb. 16.24, 16.28 -, strahleninduziertes 420 Osteochondromatose, der Gelenke,

s. Chondromatose, synoviale Osteochondrosarkom, s. Chondro­

sarkom Osteochondrose Abb. 14.14d, e Osteochondrosis dissecans 57 ;

Abb.3.1 Osteodensitometrie 130ff. -, Indikationen 131 Osteodysplasie, karzinomatöse 487 -, polyzystische lipomembranöse

268; Abb. 9.4 Osteodysplastie 106 Osteoektasie, familiäre 340 Osteofibrom, s. Knochenfibrom,

ossifizierendes Osteogenesis imperfecta 134-135;

Abb.6.13 Osteoidfibrom, s. Knochenfibrom,

ossifizierendes Osteoidose 177; Tab. 6.4 Osteoidosteom 317,320, 401ff.;

Abb. 15.6c-e, 16.12-16.17 -, intraartikuläres 407;

Abb.16.17 -, kortikales 102,406; Abb.

16.12-16.14 -, medulläres 406; Abb. 15.6,

16.15 -, subperiostales 407 -, Salizylat-Test 402 Osteokalzin 3 Osteoklast, Definition und Funk-

tion 2ff. Osteoklastom, s. Riesenzelltumor Osteolyse, Definition 5 -, distales Klavikulaende 70 -, (familiäre) idiopathische 285 -, Klavikula bei PSS 584

Sachverzeichnis

-, massive (Gorham-Stout) 461, 690; Abb. 16.51, Tab. 12.1

-, bei progressiver systemischer Sklerodermie (PSS) 584

Osteolysesyndrom, familiäres expansives 340

Osteom 396ff.; Abb. 16.6-16.11 -, benignes, S. Osteoblastom -, fibröses, s. Knochenfibrom,

ossifizierendes -, eburnisiertes 396 -, der Gelenke 669 -, juxtakortikales, paraossales 102,

397 -, klassisches 396; Abb. 16.9-16.11 -, medulläres 397; Abb. 16.6-16.8 Osteomalazie 40, 126, 148ff.;

Abb. 6.20-6.26 -, aluminiuminduzierte 178 f.;

187 f. ; Abb. 6.42-6.44 -, diphosphonatinduzierte 208,

341,363 -, hypophosphatämische, bei fibrö-

ser Dysplasie 524 -, -, tumorinduzierte 156f. -, -, Vitamin D-resistente 156 -, -, bei Neurofibromatose 267 -, pharmakainduzierte 208f. Osteomyelitis 293 ff. -, durch Actinomyces 329 -, acuta 293, 298f.; Abb. 14.2-14.7 -, acutissima 293 -, bei AIDS 321,699 -, albuminosa, s. plasmazelluläre -, durch Brucellen 327 -, durch Candida albicans 330 -, chronica 293, 299ff., 453; Abb.

14.8-14.9 -, chronisch rekurrierende multifo­

kaie 335f., 374, 617; Abb. 14.25-14.26

-, chronisch sklerosierende Garn?: 293, 320

-, durch Cryptococcus neoformans 330; Abb. 14.23

-, bei Drogenmißbrauch 320 -, durch Echinococcus 332f.;

Abb.14.24 -, flache Knochen 307 f. -, gummöse 329 -, hämatogene 293 f. -, im Kiefer, bei Osteopetrose 88 -, Klinik 295 -, nichttuberkulöse extravertebrale

293ff.; Abb. 14.2-14.9 -, Pathogenese 293 f. -, plasmazellulär 293,317; Abb.

14.16 -, Prognose 296 -, durch Salmonellen 327f. -, sclerosans Garre 293,320 -, sekundäre 293

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Sachverzeichnis

Osteomyelitis -, serosa, s. plasmazelluläre -, bei Siche1zellanämie 215 -, bei Sporotrichose 331

-, tuberkulöse 321 ff.; Abb. 14.18-14.19

-, Untersuchungsstrategie 296f.; Abb.14.1

-, der Wirbelsäule 309f.; Abb. 14.11-14.15

Osteomyelosklerose 91,11Hf., 220; Abb. 5.1-5.2

Osteonekrose 51 ff. -, capitulum humeri Abb. 3.1 a -, bei Gerinnungsstörungen 75;

Abb.3.15 -, bei Hämoglobinopathien 75,

215 -, Hüftkopf 59ff.; Abb. 3.6-3.12 -, Hüftpfanne Abb. 3.13 -, idiopathische, mikro zystische 75 -, Kernspintomographie 53, 63 f.;

Abb.3.10 -, Klassifikation Tab. 3.1, 3.2 -, Klavikulaende, s. Friedrich-

Erkrankung -, Kniegelenk 69f.; Abb. 3.5 -, Metakarpusköpfchen

(M. Dietrich) 628 -, Metatarsalköpfchen Abb. 3.2a, b -, neurovaskuläre 75 -, Os lunatum Abb. 3.3 -, Os scaphoideum Abb. 3.4 -, pankreatische 74,84; Abb. 3.23 -, Pathologie 51 -, Röntgenbild 52; Abb. 3.1-3.14 -, Schultergelenkpfanne Abb. 3.1 d -, schwangerschafts assoziierte 75,

84; Abb. 3.15 -, septische 81 -, steroidinduzierte 73 f.;

Abb.3.14 -, bei Stoffwechse1störungen 74 -, Szintigraphie 52, 68 -, traumatische 70 -, -, des Hüftkopfes 60, 70 -, tuberositas ossis ischii Abb. 3.1 c -, tumoröse 82 -, Untersuchungsstrategie, radiolo-

gische 52f.; Abb. 3.10 -, vaskulitische 75 -, Wirbelkörper 57; Abb. 3.14d-f Osteonektin 3 Osteopathia condensans dissemina­

ta, s. Osteopoikilie -, striata 97, 102; Abb. 4.6 -, striata mit kranialer Sklerose

97, 102 Osteopathie, chronische hypo­

phosphatämische 156 -, renale 40, 175ff.; Abb.

6.35-6.42

-, -, mit aluminiuminduzierten Ver­änderungen 178, 187

-, -, mit amyloidinduzierten Verän­derungen 191

Osteopetrose 87ff., 93, 97,104, 113; Abb. 4.1-4.2

Osteophyt, Definition 555; Abb.18.2

Osteopoikilie 95, 97, 102; Abb.4.5

Osteoporose 119ff. -, Definition und Nomenklatur

Tab. 6.1 -, generalisierte 119ff.; Abb.

6.1-6.8 -, grob strähnige, bei Hämoglobino­

pathien 211 ff. -, -, bei Plasmozytom Abb.

7.11-7.12 -, bei Hyperthyreose 132 -, bei Inaktivität 137 -, Klinik 122f; Abb. 6.4-6.5 -, maligne 133f. -, Pathophysiologie 119ff.;

Abb.6.2 -, bei Plasmozytom 226f. -, primäre 119 -, Prophylaxe 123; Abb. 6.3 -, quantitative Untersuchungsme-

thoden 126ff.; Abb. 6.9-6.10 -, regionale 137ff.; Abb. 6.14-6.15 -, -, aggressive 141 f.; Abb. 6.17 -, sekundäre 119 -, durch Steroide 132 -, transitorische 144 ff.; Abb.

6.18-6.19 -, Untersuchungsstrategie, radiolo­

gische 123ff.; Abb. 6.9-6.10 -, vertikalstreifiges oder gitterförmi­

ges Bild 132 Osteoporosis-pseudoglioma­

Syndrom 135 Osteopsathyrosis, s. Osteogenesis

imperfecta Osteoradiodystrophie 77 f., 360;

Abb.3.17-3.18 Osteoradionekrose 77 ff.; Abb.

3.19-3.21 Osteosarkom 410ff.; Abb.

16.20-16.23 -, Chemotherapie 418 -, chondroblastisch 411-412 -, fibroblastisch 411-412,450 -, frühes 412 -, gemischtförmiges 412; Abb.

16.22a--c, 16.23 -, hochmalignes, Oberflächen-OS

419 -, intrakortikales 412 -,juxtakortikales 102,418f. -, kleinzelliges 411 -, niedrigmalignes 408

-,osteoblastisches 411-412 -,osteolytisches 412; Abb.

16.20-16.22d -,osteosklerotisches 412; Abb.

16.22e -, paraossales 419 -, periostales 418 -, sekundäres 341, 417 -, te1eangiektatisches 411 -, Untersuchungsstrategie 418 -, zystoides 412

717

Osteosarkomatose 335,417 Osteosklerose, Definition 5 Osteozyt, Definition und Funktion

2ff. Ostitis 293 -, condensans claviculae 308, 612 -, -, ilii 307 -, cystica multiplex (Jüngling),

s. Sarkoidose -, deformans Paget 339ff., 451,

453; Abb. 14.27-14.44 -, -, Arthropathie 340 -, -, juvenilis 340; Abb. 14.43 -, -, Knochentumoren 341 -, -, Koxopathie 350f.; Abb.

13.36, 13.40 -, -, Metastasen 342, 350, 354 -, -, und PHPT 169 -, -, Plasmozytom 342; Abb. 14.42 -, -, Riesenzelltumor 342 -, -, und Sarkome 341,350,354;

Abb.14.44 -, -, tumorähnliche Läsionen 342 -, fibrosa generalisata, s. Hyperpa-

rathyreoidismus -,I-eprosa faciei, s. Lepra -,leprosa multiplex cystica,

s. Lepra -, pubis 307 Oxalose Tab. 6.88

Pachydermoperiostose 371 f.; Abb. 15.3-15.4

Paget-Arthropathie 340 Paget-Koxopathie 350f. -, Erkrankung, s. Ostitis deformans

Paget -, Erkrankung, juvenile 340 pagetoider Knochenumbau 361;

Abb.14.45 Panaritium 306; Abb. 14.10 Panarteriitis nodosa, s. Periarteriitis

nodosa Pankreatitis, Skelettveränderungen

74,84,308; Abb. 3.22-3.23, Tab. 15.2

Panner-Erkrankung Abb. 3.1 a Pannus 558, 570 Paraproteinämie, s. unter Plasmo-

zytom

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718

Parasyndesmophyt 596, 602; Abb.18.34

Pencil-to-Pencil-Mutilation 605 -, in cup-Mutilation 605 Periarteriitis nodosa 570,581,

587f. Periarthritis ca1cificans 640, 683 Periarthropathia ca1cjficans 640,

683; Abb. 19.1 Periarthritis 683 Periarthrosis 683 Periost, Definition 2 Periostitis, chronisch rekurrierende

multifokale 374 -, destruktive und produktive 599 -, bei Drogenmißbrauch 320 -, floride reaktive 374; Abb. 15.5,

15.6 -, luetica, s. Lues -, ossifizierende, s. unter Lues Periostverknöcherungen 365 ff.;

Abb. 15.1-15.12 -, allg. Morphologie 368ff.; Abb.

15.1 -, angeborene Tab. 15.1 -, bei Arthritis 558; Abb. 18.3 -, bei chronisch rekurrierender mul-

tifokaler Periostitis 374 -, erworbene Tab. 15.2 -, bei florider reaktiver Periostitis

374; Abb. 15.5-15.6 -, bei hypertrophischer Osteoar­

thropathie 377f.; Abb. 15.8-15.11

-, bei Lues 328; Abb. 14.22 -, monostotische Tab. 15.3 -, bei Pachydermoperiostose 371;

Abb. 15.3-15.4 -, bei Pankreatitis 308; Tab. 15.2 -, durch Prostagiandin E 209 f. -, durch Retinoide 209 -, bei Skorbut 386; Tab. 15.1 -, thyreohypophysärer Akropachie

(EMO) 376; Abb. 15.7 -, varikösem Symptomenkomplex

384; Abb. 15.12 -, Vitamin D 208 Peritendinosis ca1carea 683 Perthes-Erkrankung 58 f.; Abb.

3.6; Tab. 3.3 Peutz-Jegher-Erkrankung 524 Phantom bone, s. Osteolyse,

massive Pharmaka und Skelett 204 ff. ;

Tab. 6.6 Phenylhydantoin-Rachitis 208 Phosphatase, alkalische 3 Phosphorintoxikation 195 Phytinsäureintoxikation 196 Plasmazell-Leukämie 221 f. Plasmozytom 126, 221ff.; Abb.

7.7-7.18

-, Diagnosekriterien Tab. 7.1 -, extraskelletäres 221 f. -, des Lymphknotens 221 -, solitäres 221, 224 f.; Abb.

7.7-7.8 -, Stadieneinteilung Tab. 7.2 -, tumoröse Form Abb. 7.9, 7.13,

7.14 PLLO (OPLL) 114, 199, 697;

Abb. 6.48, 20.9 Pneumatozele (intraossäre) 48;

Abb.2.17 Pockenarthritis 569 Podagra 644 POEMS-Syndrom 221,224 Polyarthritis, akute symmetrische

bei HIV 700; Tab. 21.3 -, chronische, s. Arthritis, rheuma­

toide -, primär chronische, s. Arthritis,

rheumatoide Polyarthrose, der Hände 628 ;

Abb.18.47-18.48 -, -, destruktive Form 630;

Abb.18.48 Polychondritis 656 Polymyalgia rheumatica 581 Polymyositis, s. Dermatomyositis -, bei AIDS 699 Polyneuropathie, bei Amyloidose

178,280 Polyposis, familiäre adenomatöse

107 Polyvinylchlorid-(PVC-) Intoxika­

tion 196 Presslufthammer-Schäden 633 Primärtumor, unbekannter

513f. Propylenintoxikation 196 Prostaglandine 31 Prostaglandin-Skelettveränderun-

gen 209 Proteoglykan 554 Protuberanz 605; Abb. 18.37 Psammoosteoidfibrom, s. Knochen-

fibrom, ossifizierendes Pseudarthrose, atrophische

Abb. 2.6; 36 -, gewöhnliche 29 ff. -, hypertrophische 36; Abb. 2.5 -, synoviale 29,37; Abb. 2.7, 2.8 Pseudoameloblastom, s. Adamanti­

nom Pseudoerweiterung von Gelenkspal­

ten 179, Abb. 6.39 Pseudofraktur 40, 153 Pseudogicht, s. Chondrokalzinose,

primäre Pseudohypoparathyreoidismus

172ff.; Abb. 6.34, Tab. 6.3 Pseudo-LE-Syndrom 586 Pseudoosteomyelitis 242

Sachverzeichnis

Pseudopseudohypoparathyreoidis­mus 172

Pseudotumoren, granulomatöse histiozytäre 550f.; Abb. 17.32-17.33

-, hämophile 550 -, durch Kunststoffimplantat

550f.; Abb. 17.32-17.33 -, des Skeletts 548; Tab. 17.2 -, traumatische intraossäre 38 f. Pseudoxanthoma elasticum 691 Psoriasisarthritis 640ff.; Abb.

18.37-18.41 -, diagnostische Kriterien 609 Psoriasis pustulosa 610 PSS, s. Sklerodermie, progressive punched-out lesion, bei eosinophi-

lern Granulom Abb. 8.3, 8.8b -, bei Plasmozytom Abb.7.10 -, bei Sarkoidose 272;

Abb. 10.2a, b Pustulosis palmoplantaris, s. u.

Osteomyelitis, chronisch rekur­rierende multifokale und Arthroosteitis, pustulöse

Pyknodystose 91,93, 102f. Pyle's disease 105 Pyrophosphatarthropathie,

s. Chondrokalzinose, primäre

Qualitätskriterien für Röntgenauf­nahmen des Skeletts 8

Quantum-Konzept 3

Rachitis 40, 150, 208, 216 -, hypophosphatämische Vitamin­

D-resistente 156 Rahmenauftrag, sogenannter 7 RAP (regional acceleratory pheno­

menon) 32ff. Recklinghausen, von-Erkrankung,

s. unter Hyperparathyreoidismus, primärer

Reflexdystrophie 140ff.; Abb. 6.16-6.19

Reichel-Erkrankung, s. Chondro­matose, synoviale

Reiskörper, sog. 673 remaniement pagi:toide posttrau­

matique 361 Remodeling 3f.,36 Reiter-Erkrankung 600ff.

618-620; Abb. 18.34-18.36 Retikulohistiozytose, multizentri­

sche 664ff.; Abb. 18.66 Retikulosarkom, s. Lymphom,

malignes Retinoid-Skelettveränderungen

209f. Rheumaknoten 570 Rheumatismus, fibroblastischer

583

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Sachverzeichnis

Rhizarthrose 628 Riesenzellarteriitis 581 Riesenzellgranulom, reparatives

547; Abb. 17.30 Riesenzellhistiozytomatose,

s. Retikulohistiozytose, multizen­trische

Riesenzellretikulohistiozytose, s. Retikulohistiozytose, multizen­trische

Riesenzellsynoviom, s. Synovitis, lokalisierte noduläre

Riesenzelltumor 475ff.; Abb. 16.60-16.64

-, bei Morbus Paget 342,477 -, der Sehnenscheiden und Gelenke,

s. Synovitis, lokalisierte noduläre -, xanthomatöser, s. Synovitis,

lokalisierte noduläre Rifampicin-Osteomalazie 209 Rötelnarthritis 568 Roholm-Klassifikation, der Fluorose

201 Romanus-Läsion 597 Rugger-jersey-Phänomen 153,

179; Abb. 6.22d, e, 6.41 Rundzelltumoren 467

Sakroiliitis, bakterielle 593; Abb. 18.27d

-, Klinik 591 f. -, Typ "buntes Bild" 593ff.,602;

Abb.18.27 -, -, Colitis u1cerosa 622 -, -, M. Crohn 622 -, -, bei familiärem Mittelmeerfie-

ber 623 -, -, bei Psoriasisarthritis 604 f. -, -, bei pustulöser Arthroosteitis

610f. -, -, bei M. Reiter 600f. -, -, bei Sp. a 591 f.; Abb. 18.26 -, -, M. Whippie 622 -, -, bei Yersiniaarthritis 619 Salmonellenarthritis 619 Salmonellen, Osteomyelitis 215,

327f. -, Spondylitis 327f. Sandwichwirbel, bei Osteopetrose

88; Abb. 4.1-4.2 Sarkoendotheliom, s. Sarkom,

synoviales Sarkoidose des Skeletts 271 ff.;

Abb. 10.1-10.4 Sarkom, granulozytisches 220 -, synoviales 669; Abb. 18.68 Sarkomesotheliom, s. Sarkom,

synoviales SAPHO-Syndrom 610 Sattelkaverne 325 Schale, ausgebeulte 368 Scheuermann-Erkrankung 57

Schlifffläche, Definition 555; Abb.18.2

Schmorl-Knorpelknötchen 58 Schwanenhalsdeformität 571 Schwangerschaftsassoziierte Kno-

chenveränderungen 75,84; Abb.3.15

Sensibilisierung, bei Knochen­bruchheilung 32

Sequesterbildung, bei Histiozytose X 252

-, bei Osteomyelitis 294 Sharp-Syndrom 589; Abb. 14.25 Shigellenarthritis 620 Sichelzellanämie 211 ff.; Abb.

7.1-7.4 -, extramedulläre Blutbildung 215 -, Inzidenz in der BRD 211 -, Nekrosen 215 -, Osteomyelitis 215 -, -, durch Salmonellen 215,328 -, Skelettveränderungen 213 ff. Signalzyste, s. Zyste, arthritische Sinding-Larsen-Johannson-Erkran-

kung 57 Sinterung, Begriffsdefinition 203 Sjögren-Syndrom 570 Skeletthyperostose, diffuse idiopa-

thische (mSH) 114ff., 647, 648; Abb. 5.3-5.4

Skelettmetastasen 486ff.; Abb. 16.68-16.83; Tab. 16.5

-, Bronchialkarzinom 502 -, diagnostische Strategie 506 f.;

Abb.16.80 -, Differentialdiagnose 511 -, Fußskelett 491 -, Gallenwegs-Pankreas-Leberkarzi-

nom 506f. -, gemischtförmige 501 -, GE-Trakt-Karzinome 505 -, Handskelett 491 -, HNO-Tumoren 505 -, Hodenkarzinom 506 -, Klinik 491 -, kortikale 502; Abb. 16.75a -, Lokalisation 487; Abb. 16.69b,c -, Mammakarzinom 503, 506 -, Nierenzellkarzinom 505 -, osteolytische 496f.; Abb.

16.70-16.72, 16.73a, b, 16.75 -, osteoplastische (osteoskleroti­

sche) 96,113, 498f.; Abb. 16.73c, d, 16.79

-,Osteoporosebild, reines 492 -,Ovarialkarzinom 506 -, und Paget-Erkrankung 512 -, Pathogenese 487 -, Periostveränderungen 502 -, Prostatakarzinom 505 -, Röntgensymptomatik 492ff. -, Schilddrüsenkarzinom 505

-, Uteruskarzinom 505 -, Verlaufsbeobachtung 510ff. -, zystisch-expansive 498; Abb.

16.76 Skleroderma, bei Melorheostose

99

719

Sklerodermie, progressive 584f.; Abb.18.21-18.23

Sklerosteose 91, 104 Sklerose, progressive systemische,

s. Sklerodermie, progressive -, tuberöse 267 Skorbut Tab. 15.1 -, bei Eisen-Chelat-Applikation

216 SLE, s. Lupus erythematodes smoldering myeloma 221 Sonographie, des Skeletts 25 f. Sp. a, s. Spondylitis, ankylosierende Spina ventosa 324, 568 Spondarthritis, HLA-B27-asso-

ziierte 590 -, seronegative 590ff.; Abb. 18.26 -, -, bei HIV-Infektion 700; Tab.

21.2 Spondylarthritis, bei rheumatoider

Arthritis 580 Spondylarthropathie bei Langzeit­

hämodialyse 187,316,326 Spondylitis ankylopoetica, s. Spon­

dylitis, ankylosierende -, ankylosans, s. Spondylitis, anky­

losierende -, ankylosierende 590ff.; Abb.

18.27-18.33 -, -, Cauda-equina-Syndrom 592 -, -, Iridozyklitis 592 -, -, kardiopulmonale Syndrome

592 -, anterior 597 -, -, superficialis 325 -, Bild bei Dialyse 187,326 -, durch Brucellen 327 -, durch candida albicans 330 -, marginalis 597 -, nichttuberkulöse, Klinik 295 f. -, -, Radiologie 309ff.; Abb.

14.11-14.15 -, psoritatica 606 -, durch Salmonellen 327 f. -, tuberkulöse 321 f.; Abb.

14.20-14.21 Spondylodiszitis, bakterielle 309,

314 -, bei M. Bechterew 597 -, nicht-bakterielle 316; Abb.

14.14a, b Spondylopathie, chondrokalzinoti­

sehe 316,326 Spondylophyt 595; Abb. 18.28 Spondylosis deformans, hyperosto­

tische 114

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720

Spondylosklerose, hemisphärische 314,316; Abb. 14.14c

Spongiosa, Aufbau 2 Spontanfraktur 39 spotted bones 95 Steroidfolgen am Skelett 73, 132, 206 Steroidosteoporose 132 Still-Syndrom 569 Stimulierung, b. Frakturheilung 32 Streptokokkenrheumatismus,

s. Fieber, rheumatisches Streßfraktur 40ff.; Abb. 2.10-2.16 -, bei Fluorose 201; Abb. 6.48 Strontiumintoxikation 195 Sudeck-Syndrom 140f.; Abb. 6.16 Superscan 19,508; Abb. 6.32,

16.82 Synchondrose 553 Syndesmophyt 594f.; Abb.

18.28-18.30; 18.34c Syndesmose 553 Syndrom, nephrotisches bei Plas­

mozytom 223 Synostose, zervikale, bei juveniler

rheum. Arthritis G. c. P.) 582 Synovia 553 Synovialchondrom 673 Synovialisarthropathie, Definition,

Pathophysiologie 555, 557f.; Abb. 18.3; 18.4

Synovialis, s. Synovialmembran Synovialmembran 553 Synovia10m, s. Sarkom, synoviales Synoviom, s. Sarkom, synoviales -, benignes, s. Synovitis, lokalisierte

noduläre Synoviotheliom, s. Sarkom,

synoviales Synoviotheliosarkom, s. Sarkom,

synoviales Synovitis, lokalisierte noduläre

673f.; Abb. 18.70 -, pigmentierte villonoduläre 331,

332, 674f.; Abb. 18.71 Syphilis, Knochenveränderungen

382f.; Abb. 14.22 Szintigraphie, des Knochenmarkes

16f. -, des Skeletts 14ff.; Abb. 1.3,

Tab. 1.3-1.7 -, -, dynamische 16 -, -, mit Gallium-67 297 f. -, -, mit Indium-111-markierten

Leukozyten 298 -, -, mit Tc-Nanokolloid 298

Talusnase 634 Talushöcker, ventraler 634 Tendinitis calcarea 683, 685 -, kalzifizierende 685f.; Abb. 19.3

Tendinosis calcarea 683 Testregion, radiologische 8 Thalassämie 216f.; Abb. 7.5 Thiebü?:rge-Weissenbach-Syndrom

584,689; Abb. 18.21-18.23 Thiemann-Erkrankung 628 Tibiapseudarthrose, bei Neuro­

fibromatose 266; Abb. 9.3 Tomographie, des Skeletts, konven-

tionelle 9 f. Tonnenvnrbel 597 Tophus 643 Tophusstachel 644 Totenlade 295 Touraine-Solente-Gole-Syndrom,

s. Pachydermoperiostose Treponema pallidum, Knochenver­

änderungen 328f.; Abb. 14.22 Trommelschlegelfinger, bei hyper­

trophischer Osteoarthropathie 377,381,384

Tuberkulose, s. Osteomyelitis und Spondylitis tuberculosa

Tumor, brauner 158, 548 -, maligner, durch Kunststoffim­

plantat 550 -, primitiver neuroektodermaler 467 Tumoral calcinosis, s. Kalzinose,

pseudotumoröse tumorlike lesion, Definition 394 Tumormarker 513 Tunnelierung, kortikale 29,32;

Abb. 2.3, 2.4 Turret exostosis, s. Periostitis flori­

de reaktive Typhus 327f.

Überlastungsfraktur 40 ff. ; Abb.2.14

Uehlinger-Syndrom, s. Pachyder­moperiostose

Umschaltphase, beim Remode­ling 4

Untersuchungsstrategie, radiologi­sche, bei Gelenkerkrankungen Tab. 18.1

-, bei Skeletterkrankungen 7 ; Tab. 1.1

Urticaria pigmentosa 257

vacuum eleft sign 57 Vakuumphänomen 48; Abb.

3.14d-f van Buchem-Erkrankung, s. Hyper­

ostose, endostale vanishing bone, s. Osteolyse,

massive Vergrößerungstechnik, direkte

geometrische 10

Sachverzeichnis

Verknöcherungen des hinteren Längsbandes (PLLO, OPLL) 114,199; Abb. 6.48

Vitamin D 148f., 208; Abb. 6.20 Vogelgesicht, bei rheumatoider Ar­

thritis (c. P) 580 . v. Recklinghausen-Erkrankung,

s. Hyperparathyreoidismus, pri­märer

Waschlappendhren 656 Weichgewebskalzifikation, bei Dia­

lyse 187; Abb. 6.45 Weichgewebstumor, pseudomaligner

694 s. Periostitis floride reaktive

Weichgewebsverkalkungen, Diffe-rentialdiagnose Tab. 20.1

-, Pathogenese 687f. Weichteilzeichen, arthritische 559 -, am Ellenbogenge1enk Abb.18.9 Whipple-Erkrankung, Arthropathie

622; Abb. 18.26 Wilson-Erkrankung 640 Wirbelfraktur , osteoporotische,

Differentialdiagnose 126, 508, 512

-, tumoröse, Differentialdiagnose 126,508,512

Xanthofibrom, s. Histiozytom, benignes (fibröses)

Xanthogranulom, s. Histiozytom, benignes (fibröses)

-, histiozytäres, s. Synovitis, lokali­sierte noduläre

Xanthom, s. Histiozytom, benignes (fibröses)

-, fibröses, s. Synovitis, lokalisierte noduläre

-, (Xanthogranulom), der Gelenke, s. Synovitis, lokalisierte noduläre

Yersiniaarthritis 619

Zähne, schwebende 163 Zangenangriff 558; Abb. 18.4 Zie1auftragsdiagnostik, sogenannte

7 ZNS-Krise, bei Sichelzellanämie

212 Zöliakie, Arthropathie 622f. Zyste, im Karpus Abb. 6.43, Tab. 6.3 -, posttraumatische 38 -, subchondrale synoviale, s. Gang-

lion, intraossäres Zysten, arthritische 558; Abb. 18.3 -, im Handskelett, Differentialdia­

gnose Tab. 3, S. 709 -, subchondrale bei Dialyse 186