Angst und AGITATION im wahn demenzkranker Menschen
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ANGST UND AGITATION IM WAHN
DEMENZKRANKER MENSCHEN
Gerhard Fruhwürth
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WAS IST EIN WAHN
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DEFINITION
Karl Jaspers 1913Subjektive GewissheitUnkorrigierbarkeit
Der Wahn ist eine die Lebensführung behindernde Überzeugung, an der der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit der objektiv nachprüfbaren Realität unbeirrt festhält (Wikipedia).
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Lebensbestimmende Überzeugung
Unkorrigierbarkeit
Lebensführung behindernd
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„WAHN ALS MÖGLICHKEIT DIE UNERTRÄGLICHE
REALITÄT LEBBAR ZU MACHEN“
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VORKOMMEN VON WAHN UND ÄHNLICHEN PHÄNOMENEN
BEI DEMENZKRANKEN
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DEMENZ-VERLAUF
Nach Gauthier 1996
Anfangs-stadium
Mittelschwere Demenz
Schwere Demenz
GedächtnisstörungWortfindungsstörung
Verhaltensauffälligkeiten
Wahn, Depression
Schwierigkeiten Im Alltag
3 Jahre 60 9
Schwierigkeiten Im Alltag
DepressionSozialer Rückzug
Aphasie, Agnosie,Apraxie
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HÄUFIGKEIT
WahnHalluzinationen 30 % - 50% Depression
Quelle:Mirakhur A. et al.: Behavioural and psycholog. syndromes in Alzheimer‘s disease. Int. J Geriatr Psychiatry; 2004 Nov; 19: 1035-9
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ENTSTEHUNG DES WAHNS
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„WAHN UND WAHNTHEMEN HABEN BEZUG ZU DEN DREI URÄNGSTEN DES
MENSCHEN“
Kurt Schneider 1950
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Seelenheil Gesundheit Besitz
SchuldReligion
HypochondrieVerfolgungVergiftung
VerarmungDiebstahl
ANGST
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AFFEKT
EinsamkeitVersagenVerfehlungen
Wahn
ANGSTDepressio
n
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WAHNFORMEN
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WAHNFORMEN Wahn bei Demenz
„sie beobachten mich“„ sie kommen wenn ich schlafe und bestehlen
mich“„meine Kinder wollen mein Geld und mich in das
Heim abschieben “„die Nachbarn wollen mein Haus “„die Pflegerin gibt mir Gift in das Essen“„sie sprechen über mich und belästigen mich“
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Wahn bei DemenzWahnideen, HalluzinationenFehlidentifikationen von Situationen und
Personen Mirror-Sign Capgras-Syndrom TV- Sign
WAHNFORMEN
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WAHNFORMEN Wahn bei Demenz Wahn bei Depression
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WAHNFORMEN Wahn bei Demenz Wahn bei Depression Wahn im Delir – akute Verwirrtheit
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Demenz
DELIR
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DELIR IST AKUT
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WAHNFORMEN Wahn bei Demenz Wahn bei Depression Wahn im Delir
Wahnhafte Störung Wahn im Rahmen schizophrener Erkrankungen Wahn bei „hirnorganischen“ Störungen Psychosen –Wahn- bei Epilepsie
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THERAPIE
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Wahnphänomene akzeptieren und ernst nehmen
Diskussionen vermeiden Mitgefühl für Ängste und Bedrohungen zeigen
aber auch Ruhe und Sicherheit signalisieren
Ablenkung, Suche nach angstfreien Erinnerungen
überschaubare, stressfreie Umgebung Gestaltung des Tagesablaufs
Nonpharmacologic Interventions for Inappropriate Behaviors in Dementia A Review, Summary, and Critique Jiska Cohen-Mansfield, Ph.D. Received August 23, 2000; revised November 16, 2000; accepted December 15, 2000.
INTERVENTION BEI WAHNERLEBNISSEN
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INTERVENTION BEI WAHNERLEBNISSEN
Demenz Depression Delir
Medikation
Delir
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Orme ME et al. Poster at ISPOR, Prague, 2010-11-06 to 09
ANTIDEMENTIVA BEI DEMENZ
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SSRI BEI DEMENZ
Seitz DP et al. Cochrane Database Syst Rev 2011, Issue 2. Art. No.: CD008191.pub2.
8 Studien mit Sertralin und Citalopram an 692 Pat.
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Haloperidol (Haldol ®)Melperon (Buronil ®)
Risperidon(Risperdal ®)
Quetiapine (Seroquel ®)
Clozapin (Leponex ®)
ALTEANTIPSYCHOTIKA
NEUEANTIPSYCHOTIKA
Akutintervention bei Wahnerlebnissen
Akutintervention ÜBERPRÜFEN
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PSYCHOPHARMAKA (APA, 2002)
Kombination von Antipsychotika und Benzodiazepinen erreicht suffizientere Sedierung bei weniger EPS (Adams et al, 1988)
Benzodiazepine als alleinige Therapie können Delirien verstärken oder auslösen!!! (Breitbart et al, 1996; Slatkin et al, 2005)
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WIRKSTOFF Handelsname Halbwertszeit
Midazolam Dormicum 1 - 4h
Triazolam Halcion1,5 - 5h
Alprazolam Xanor 9 - 20h
Bromazepam Lexotanil 8 - 30h
Brotizolam Lendorm 3 - 6h
Flunitrazepam Rohypnol 20 - 30h
Lorazepam Temesta 8 - 24h
Oxazepam PraxitenAnxiolyt
3 - 25h
Clonazepam Rivotril 19 – 60h
Diazepam Valium 14 – 200h
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WAS ABER BLEIBT WENN DER WAHN GEGANGEN IST?