Anaphylaxie im Kindesalter Meisterschwanden 2017 2. Teil · Anaphylaxie Kinder n Wo1): -...
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Ge
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Anaphylaxie Kinder
n Wo1): - Anaphylaxie bei Kindern v.a. daheim - etwa 20% in der Schule
Schulung von Betroffenen/Umfeld Schulung von Lehrern/Kindergärtnern
Sportvereine
1) Uguz A et al. Allergic reactions in the community: a questionnaire survey… Clin Exp All 2005,35(6): 746-750
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Anaphylaxie
n UK: nur 16,7% der Kinder Adrenalinpen während Anaphylaxie
n Studien (NM-allergische Schulkinder): - nur 54% individuellen Behandlungsplan Allergie - 72% Adrenalinpen
- 2/3 aller Patienten und Betreuer unfähig Adrenalin-Pen anzuwenden oder nicht dabei.
Pouessel G et al. Parenteral knowledge and use of epinephrine auto-injector for children with food allergy. PAI 2006;17:221-226 Clark S et al. Emergency management of food allergy:systems perspective. Curr Opin All Clin Imm 2005;5:293-298
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Schulung Kindergarten
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Anaphylaxie erkennen!
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Anaphylaxie erkennen!
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Anaphylaxie erkennen!
Gewicht: 8kg
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Klinische Kriterien zur Diagnosestellung Anaphylaxie
1. Akutes Auftreten einer Krankheit (Min bis wenige Std) mit Beteiligung der Haut, der Schleimhaut oder beidem
und zusätzlich mindestens eines der folgenden Symptome:
a) respiratorische Beeinträchtigung (zB. Dyspnoe, Bronchospasmus, Stridor) b) kardiovasculäre Beeinträchtigung (zB. Hypotonie, Kollaps)
2. Zwei oder mehr der folgenden Symptome, die rasch nach Exposition mit einem (für diesen Patienten) wahrscheinlichen Allergen auftreten (Min bis wenige Std):
a) Symptome der Haut oder Schleimhaut (Urticaria, Quincke) b) respirator. Beeinträchtigung (Dyspnoe, Bronchospasmus, Stridor) c) kardiovasculäre Beeinträchtigung (Hypotonie, Kollaps)
d) persistierende gastrointestinale Symptoms (zB krampfartige Bauch- schmerzen, rezidivierendes Erbrechen)
Sampson et al. J Allergy Clin Immunol 2006;117:391-397
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Anaphylaxie erkennen!
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Klinische Kriterien zur Diagnosestellung Anaphylaxie
3. Hypotonie nach Exposition auf ein für diesen Patienten bekanntes Allergen
a) Kinder/Jugendliche: tiefer systolischer Blutdruck (Altersabhängig)* oder Blutdruckabfall > 30%
b) Erwachsene : systolischer Blutdruck unter 90mmHg oder Blutdruckabfall > 30%
ist eines dieser 3 Kriterien erfüllt: identifiziert > 95% der Anaphylaxiefälle
*(1mth - 1yr:< 70mmHg
1 - 10yr : <{70mmHg+ (2xage)} 11- 17yr : < 90mmHg)
Sampson et al. J Allergy Clin Immunol 2006;117:391-397
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Notfallmanagement
• Bauchschmerzen • Durchfall • Erbrechen • Harn- und Stuhlabgang • Übelkeit
• Husten • Engegefühl im Hals • Pfeiffende Atmung • Luftnot • Atemstillstand
• Blutdruckabfall • Schwindel • Herzrasen • Kollaps • Kreislaufstillstand
Orale Medikamente
Adrenalininjektor
• Flush • Rötung der Haut • Juckreiz • Nesselfieber • Schwellung Auge/Lippe
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Wirkung Notfallmedikamente
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Wirkung Notfallmedikamente
Kortison > 60 min
Adrenalin > 5 min
Antihistaminikum > 30 min intravenös
deutlich schneller!
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www.ck-care.ch/de/merkblatter
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Notfallset
n Antihistaminika
o ab 1 Jahr
zugelassen
n ab 2 Jahren zugelassen
Erwachsene: 2 Tbl. Xyzal
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Notfallset
n Steroide n 0,2 -0,3 mg/
kg
n 2mg/kg
Erwachsene: 2 Tbl. Spiricort à 50mg
, WAO, J All Clin Imm 2004; 113;832-836(4)
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JEXT® Haltbarkeit Epipen®
Adrenalin Pen
, WAO, J All Clin Imm 2004; 113;832-836(4)
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Dosierung : 0,1mg / 10 kg
Jext® 300 = 0,3mg: ab 30 kg Jext® 150 = 0,15mg: 15-30kg
Epipen® ab 25 kg Epipen® junior 7,5-25kg
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Notfallset
n Falls Asthmatiker
n Inhalationstherapie
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Notfallset
n Falls Asthmatiker
n Inhalationstherapie
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- vorhergehende Anaphylaxie - system. Allergie und Asthma - system. Allergie auf Erdnuss, Baumnuss, Sesam
- kleinste Mengen - ab allerg. Reaktion Grad II
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Ring J, Bircher A, et al. Guideline for acute therapy and management of anaphylaxis. S2 guideline of DGAKI, AeDA, GPA, DAAU, BVKJ, ÖGAI, SGAI,DGAI, DGP, DGPM, AGATE and DAAB. Allergo J Int 2014; 23: 96–112
Für die Praxis
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Adrenalin : enges therapeutisches Fenster
Kemp et al. Allergy 2008;63:1061-1070.
myocardial ischemia or infarction, polmonary edema, prolonged QTc interval, ventricular arrhytmias, hypertension, intracranial hemorrhage in adults and children
agitation, anxiety, tremulousness, headache, dizziness, pallor or palpitations
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Epinephrine : narrow therapeutic window
n Rare and in overdosage or with rapid iv infusion :
myocardial ischemia or infarction, polmonary edema, prolonged QTc interval, ventricular arrhytmias, hypertension, intracranial hemorrhage in adults and children
n Riskpatients : - extreme of age - hypertension - peripheral vascular disease - ischemic heart disease - untreated hyperthyreoidism
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Epinephrine : narrow therapeutic window
n None of these circumstances pose an absolute contraindication to epinephrine administration for anaphylaxis ! (especially in children)
n Death in spite of epinephrine : o Delayed administration o Inappropriate route of administration o Passed its expiration date, inadequate dose o Poorly controlled asthma, cardiovascular disease,
mastocytosis
Sicherer SH, Simons FER, Epinephrine for First-aid Management of Anaphylaxis. Pediatrics. 2017;139(3):e20164006
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Praxisbeispiele Anaphylaxie Sandra Beeler
Fehlerquellen bei der Anwendung Deckel nicht entfernt Druck auf Kappe statt Spitze
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Akzidentelle Fingerinjektion
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n 7,8% wurden behandelt
- Beobachtung - 19% warme Umschläge - 15% Nitroglycerin Pflaster - <10% Phentolamin Injekt.
(α-adrenergic Blocker)
n 76% Finger n 14% Hand n 6% Bein
Simons et al. J Allergy Clin Immunol 2010;125:419-23: unintentional injections from epinephrine-autoinjectors
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Massnahmen
n Train the trainers n Train the patients und das Umfeld n Verbesserung der Beschriftung der Autoinjektoren
n AUSBLICK o Adrenalin Sublingualtablette
o Problem: hydrophil, niedriges Molekulargewicht-> hohe Konzentration notwendig
o Limitatio zurzeit (1. Generation): bitterer Geschmack, Zeit bis Auflösung
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Behandlungsplan / Adrenalinpen
n Uebung macht den Meister Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)