an allen Orten glücklich sein; denn glücklich ist, wer ... · Rundschreiben Ernst Inauen...

6
1 Rundschreiben Nr. 47 02 / 07 Zuckenriet, anfangs Juli 2007 Geschätzte Kameraden der Stammsektion Ferienzeit – Reisezeit. Für viele von euch trifft dies sicher in den nächsten Wochen zu. Dazu wünsche ich euch viel Sonne, gute Erholung und wundervolle Erlebnisse. Es muss ja nicht unbedingt eine Reise in entfernte Destinationen sein, auch unser Heimatland hat so viel Schö- nes zu bieten! Wichtig ist es, sich Zeit zu nehmen für sich selber, einmal Ruhe zu finden, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen! Unser Leben hält uns immer wieder Ueberraschungen und Reisen bereit: Mit der Geburt eines Kindes den Start in ein neues Leben, bei der Hochzeit den Beginn eines gemeinsamen Le- bensweges, bei runden Geburtstagen Rückschau auf einen Lebensabschnitt, mit dem Tod der vorgezeichnete Gang in die Ewigkeit. Diese schicksalshaften Marksteine treffen auf einige unserer Kameraden zu, die wir in diesem Rundschreiben erwähnen. Unser Kassier und der ganze Vorstand freuen sich riesig. Rund 90 % aller Mitglieder haben ihren Jahresbeitrag prompt bezahlt. Die lange Gönnerliste zeigt, dass sich ein Grossteil von euch mit unserer Stammsektion verbunden fühlt und die Idee des Fürsorgefonds unterstützt. Herzlichen Dank! Die Vorbereitungen für die ordentliche Hauptversammlung im Herbst sind getroffen. Am 27. Oktober 2007 treffen wir uns in der Weinkellerei Tobias Schmid in Berneck. Nach drei Ver- sammlungen mit den Frauen sind diesmal nur die männlichen Mitglieder gefragt. Nähere In- formationen folgen im nächsten Rundschreiben. Zusammen mit dem gesamten Vorstand freue ich mich auf das Wiedersehen in Berneck und verbleibe mit sommerlichen Grüssen euer Schreiber Ernst Inauen Sage dir immer: Ich kann, wenn noch so einsam, an allen Orten glücklich sein; denn glücklich ist, wer sich selbst ein glücklich Los bereitet, dies ist: gute Gemütsstimmung, gute Neigungen, gute Handlungen. Marc Aurel Wichtige Adressen: Präsident Martin Senn Wilbergstr. 5 9500 Wil 071 / 911 05 04 [email protected] Vizepräsident Alex Truniger Hüttenwiesstr. 9016 St. Gallen 071 / 288 31 40 [email protected] Rundschreiben Ernst Inauen Schlossberg 4 9526 Zuckenriet 071 / 947 22 65 [email protected] Sekretär, Kassier Reto Ammann Zeughausstr. 9 9200 Gossau 079 / 357 40 06 [email protected]

Transcript of an allen Orten glücklich sein; denn glücklich ist, wer ... · Rundschreiben Ernst Inauen...

1

Rundschreiben Nr. 47 02 / 07 Zuckenriet, anfangs Juli 2007 Geschätzte Kameraden der Stammsektion Ferienzeit – Reisezeit. Für viele von euch trifft dies sicher in den nächsten Wochen zu. Dazu wünsche ich euch viel Sonne, gute Erholung und wundervolle Erlebnisse. Es muss ja nicht unbedingt eine Reise in entfernte Destinationen sein, auch unser Heimatland hat so viel Schö-nes zu bieten! Wichtig ist es, sich Zeit zu nehmen für sich selber, einmal Ruhe zu finden, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen! Unser Leben hält uns immer wieder Ueberraschungen und Reisen bereit: Mit der Geburt eines Kindes den Start in ein neues Leben, bei der Hochzeit den Beginn eines gemeinsamen Le-bensweges, bei runden Geburtstagen Rückschau auf einen Lebensabschnitt, mit dem Tod der vorgezeichnete Gang in die Ewigkeit. Diese schicksalshaften Marksteine treffen auf einige unserer Kameraden zu, die wir in diesem Rundschreiben erwähnen. Unser Kassier und der ganze Vorstand freuen sich riesig. Rund 90 % aller Mitglieder haben ihren Jahresbeitrag prompt bezahlt. Die lange Gönnerliste zeigt, dass sich ein Grossteil von euch mit unserer Stammsektion verbunden fühlt und die Idee des Fürsorgefonds unterstützt. Herzlichen Dank! Die Vorbereitungen für die ordentliche Hauptversammlung im Herbst sind getroffen. Am 27. Oktober 2007 treffen wir uns in der Weinkellerei Tobias Schmid in Berneck. Nach drei Ver-sammlungen mit den Frauen sind diesmal nur die männlichen Mitglieder gefragt. Nähere In-formationen folgen im nächsten Rundschreiben. Zusammen mit dem gesamten Vorstand freue ich mich auf das Wiedersehen in Berneck und verbleibe mit sommerlichen Grüssen

euer Schreiber Ernst Inauen Sage dir immer: Ich kann, wenn noch so einsam, an allen Or ten glücklich sein; denn glücklich ist, wer sich selbst ein glücklich Los bereitet, dies ist: gute Gemütsstimmung, gute Neigungen, gute Handlungen. Marc Aurel Wichtige Adressen: Präsident Martin Senn Wilbergstr. 5 9500 Wil 071 / 911 05 04 [email protected] Vizepräsident Alex Truniger Hüttenwiesstr. 9016 St. Gallen 071 / 288 31 40 [email protected] Rundschreiben Ernst Inauen Schlossberg 4 9526 Zuckenriet 071 / 947 22 65 [email protected] Sekretär, Kassier Reto Ammann Zeughausstr. 9 9200 Gossau 079 / 357 40 06 [email protected]

2

Gebur tstagswünsche Es gehört zur schönen Tradition, dass die Stammsektion ihren Mitgliedern ab dem 50. Le-bensjahr bei runden und ab dem 60. auch bei halbrunden Geburtstagen jeweils im Rund-schreiben gratuliert und die besten Wünsche mit einem kleinen Präsent verbindet. Der Vorstand freut sich immer, wenn von Seiten der Betroffenen Rückmeldungen eintreffen. Auch diesmal durften wir von verschiedenen Kameraden, zum Teil gar illustriert, Dankes-schreiben entgegen nehmen. Leider fiel im letzten Rundschreiben eine Geburtstagsgratulation infolge eines falschen Ein-trags in unserer Datenbank zu früh aus: Benno Schneider , St.Gallen feiert sein 65. Wiegenfest statt am 27. April erst am 27. Juli. Lieber Benno, wir entschuldigen uns und wünschen dir zum richtigen Datum trotzdem ein freudiges Fest! 13. Juli 85 J. Eugen Eleganti, Uznach

Zu einem hohen Geburtstag dürfen wir heute unserem Kameraden Eugen die besten Glückwünsche hinter den Ricken senden. Wir wissen, dass du leider mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hast. Deshalb wünschen wir dir viel Kraft und Mut, so wie einst im Stegbau und bei anderen Grenadiereinsätzen. Herzliche Gratulation!

17. Juli 70 J. Walter Kobelt, Marbach

Zum runden Geburtstag gratulieren dir deine Kameraden ganz herzlich und wün-schen dir, dass du weiterhin gut im Schwung sein mögest. Als aktiver Schwinger und eifriger Theaterspieler bist du im Rheintal lange im Mittelpunkt gestanden. Nun wirst du wohl eher die Ruhe geniessen, was wir dir von Herzen gönnen.

27. Juli 50 J. Sönke Bandixen, Wetzikon Du darfst heute auf ein reich befrachtetes halbes Jahrhundert zurückblicken. Als Kompaniekommandant der 33iger bist du unseren jüngeren Mitgliedern bestens bekannt. Andere erinnern sich durch dein Auftreten als OK-Präsident der OL-Weltmeisterschaft in Rapperswil an dich. Die Stammsektion gratuliert dir herz-lich zum Geburtstag und freut sich, wenn du an unsern Anlässen teilnehmen kannst.

30. Juli 70 J. Alfred Schweizer , Thonex

An deinem runden Geburtstag denken wir zurück an unseren Wachtmeister, der oft mit speziellen Aufgaben betraut wurde und uns immer kameradschaftlich und hilfsbereit begegnete. Lieber Alfred, die Distanz von der Westschweiz zu uns die Ostschweiz ist wohl gross. Dennoch würden wir uns freuen, dich einmal bei uns begrüssen zu dürfen. Wir gratulieren dir zum Geburtstag und wünschen dir alles Gute.

3

30. Juli 80 J. Edy Neff, Wil Unsere Geburtstagsgratulation geht heute in das Lindenhofquartier in Wil, wo Edy seinen 80. feiern kann. Dem Schreiber bist du immer wieder begegnet auf Velotouren oder an den Versammlungen. Leider plagen dich nun gesundheitli-che Probleme. Die Stammsektion wünscht dir Kraft und Geduld, aber auch viele schöne Lichtblicke.

2. August 80 J. Anton Stoffel, Mols Toni ist ein 33er-Grenadier mit Leib und Seele und ein sehr treues Mitglied der Stammsektion. Schon zum zweiten Mal hat er den Vorstand zu einer Sitzung in die schöne Walensee-Gegend eingeladen. Wir bewundern deine Vitalität und deine vielseitigen Interessen. Ganz herzlich gratulieren wir dir zum runden Wiegenfest und wünschen dir und Beatrice viele glückliche und zufriedene Jahre des Glücks.

7. August 85 J. Eugen Rimle, Muolen

Ein treuer und ebenfalls noch sehr vitaler Stammsektiönler feiert heute seinen 85. Geburtstag. Seit Jahrzehnten fehlst du, lieber Eugen an keinem unserer An-lässe. Wir schätzen deine tolle Kameradschaft und wünschen dir, dass du ge-sund bleibst und noch viele Jahre deinen Ruhestand geniessen darfst. Herzliche Gratulation und alles Gute zum Geburtstag!

14. Aug. 90 J. Ernst Geser, Abtwil

Dem Urvater der Stammsektion Gren Kp 33 ist es vergönnt, heute seinen 90. Geburtstag feiern zu können. Wir wissen, dass wir deine grossen Verdienste kaum in Worte fassen und nicht genügend würdigen können. Jahrzehntelang hast du mit riesigem Einsatz die Stammsektion geleitet und geprägt. Ganz herz-lichen Dank dafür! Zu deinem hohen Geburtstag gratulieren dir, lieber Ernst

alle deine Kameraden und wünschen dir Gesundheit, Zufriedenheit und viele freudige Erlebnisse. 15. Sept. 65 J. Anton Schuler , Abtwil

Nun hast auch du das AHV-Alter erreicht und kannst dich auf deinen Ruhestand freuen. Wenn es dir langweilig sein sollte, würden es die Kameraden der Stammsektion begrüssen, dich einmal in ihren Kreisen treffen zu können. Wir gratulieren dir zum Geburtstag und wünschen dir alles Gute.

29. Sept. 60 J. Walter Buff, Kloten

In der Flughafenstadt Kloten landen heute die Geburtstagsgrüsse für Walter, der noch vielen Kameraden seiner Generation als rassiger Uof in Erinnerung ist. Wir freuen uns, wenn wir dich an unseren Anlässen begrüssen und alte Erinne-rungen auffrischen können. Herzliche Gratulation zum Geburtstag und alles Gute für die Zukunft!

4

Zur Gebur t

Am 10. März 2007 wurden Helena und Thomas Meister, Zürich glückli-che Eltern von

Joshua Min Jae

Stramme 3780 Gramm brachte der 51 Zentimeter grosse Junggrenadier auf die Waage.

Die Kameraden der Stammsektion wünschen den Eltern und dem prächtigen Kind alles Gute und gratulieren herzlich! Zur Vermählung Der 26. Mai ist für unseren Kameraden Ralf Hutter ein Markstein besonde-rer Art. Er führte an diesem Tag seine Braut Jasmin in der Kirche von Eichberg zum Traualtar. Diese Hochzeit stiess insbesondere darum auf grosses Medieninteresse, weil Jasmin die Gratulation ihrer SVP- National-ratskolleginnen und Kollegen entgegennehmen konnte. Auch die Stammsektion Gren Kp 33 schliesst sich den Glückwünschen an und hofft,

Jasmin und Ralf Hutter -Hutter auch einmal persönlich unter uns begrüssen zu können. In Kürze

Die Vorstandssitzung vom 8. Juni durften wir auf die verdankenswerte Einladung von Toni Stoffel in Walenstadt durchführen. Vorgängig orga-nisierte er für uns eine Besichtigung der Waffenschau, welche in der Kaserne Walenstadt untergebracht ist. Stabsadjudant Frank Stulz führte uns durch die sehenswerte Ausstellung und kommentierte sie mit inte-ressanten Informationen. Falls genügend Interesse für eine Gruppenbe-sichtigung besteht, könnte der Vorstand die Organisation übernehmen. Wir kommen an der Hauptversammlung darauf zurück.

Wie schon erwähnt, haben erfreulicherweise fast alle Mitglieder ihren Jah-resbeitrag berappt. Falls in diesem Rundschreiben eine weitere Jahresrech-nung beiliegt, gilt dies als Aufforderung, den versäumten Jahresbeitrag raschmöglichst zu begleichen. Besten Dank für das Verständnis!

Nach dem Versand des letzten Rundschreibens retournierte die Post den Brief an unser ältestes Mitglied Emil Bärlocher mit dem Vermerk „gestorben“ . Leider ha-ben wir keine entsprechende Meldung von Angehörigen oder Kameraden bekom-men. Emil Bärlocher, Jahrgang 1913 war über ein halbes Jahrhundert ein treues Mitglied unserer Stammsektion. Den älteren 33ern ist er in guter Erinnerung als bescheidener, hilfsbereiter Kamerad. Herr, gib ihm die ewige Ruhe!

5

Die Hauptversammlung 2007 findet wie vorgesehen in Berneck statt. Hier ein kurzer Ueberblick: Um 11.00 Uhr wird der kurze geschäftliche Teil erledigt. Anschliessend bereitet ein Apero auf das gemeinsame Mittagessen vor. Am Nachmittag besichtigen wir die Weinbau-Kellerei Tobias Schmid, natürlich mit ausgiebiger Degustation. Ueber das nähere Programm berichten wir im nächsten Rundschreiben. Reserviert euch bitte den 27. Oktober 2007 für die HV 07!

Allen unseren kranken Kameraden wünschen wir Mut und Kraft für die Zukunft.

Heilung bedeutet einfach,

mehr Dinge zu tun, die

FREUDE

in dein Leben bringen.

Ernst Geser, 1917 Gründer der Stammsektion, langjähriger Präsident und Schreiber Herzliche Gratulation zum 90. Geburtstag und alles Gute für die Zukunft.

6

Gönner-Liste Nachstehend sind alle Mitglieder aufgeführt, die ihren Jahresbeitrag auf über 50 Franken erhöht haben. Der Vorstand dankt für die Grosszügigkeit. Alder Beat Häne Christian Roduner Daniel Ammann Reto Hangartner Guido Rosenast Hans Anderes Theo Hardegger Roland Roveredo Stefano Bertolf Hans Harzenmoser Alex Rüesch Ernst Blättler Sepp Hess Harry Scherrer Paul Bleichenbacher Raphael Hess René Schick Elmar Boltshauser Guido Hirschi Hans Schmid Matthias Bösch-Steiger Walter Hoffmann Andrea Schneider Bennio Bruderer Urs Huber rolf Schnelli Herbert Brunner Elsy Inauen Alfred Schönenberger Urs Brunner Thomas Inaeun Ernst Schubert Hans Buff Walter Inauen Willi Schumacher Reto Bürgi Hermann Kaiser Primus Schweizer Alfred Casanova Erwin Kaufmann Werner Schweizer Gaudenz Cozzio Felix Keel Jakob Schweizer Patrik Di Bella Daniele Keller Pius Senn Marco Dudler Willi Keller Stefan Senn Martin Dudli Edwin Klein Toni Sieber Kurt Ebneter Walter Kobelt Max Sigrist Hans Egli Marco Koller Hans Solenthaler Urs Eisenring Hugo Krapf-Inauen August Spiess Andé Eisenring Notker Langenegger Paul Spirig Erich Federer Ewald Langenegger Paul Stadler Jörg Forster Eugen Lengwiler Alois Stadler Thomas Frehner Walter Liechti Hansruedi Stelzner Hansjürg Frei Alfons Magerl Jörg Stillhard Oskar Füllemann René Mattle Herbert Stillhart Othmar Furrer August Mauchle Othmar Stoffel Anton Gegenschatz Arthur Meister Thomas Strickler Hansjakob Gerber Willy Mettler Emil Tobler Hans Germann Willi Moll Hugo Truniger Alex Glorioso Alessandro Moser Hans Untersander Philipp Göggel Alexander Mössner Patrik Vigniti Romeo Göldi Werner Müller Josef Völkin Hans Grämiger Hans Näf Hansjörg Weder Walter Grämiger Leo Näher Hermann Weil Robert Gsell Kurt Neff Edy Wiprächtiger Stefan Guidolin Benedikt Pfister Urs Zeller Kurt Halter Fredi Rickert Paul Züger Peter Halter Guido Rimle Eugen Züllig Kurt