A Cutrell, J Hernandez, C Brothers , J Yeo, W Burkle, W Spreen.
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www.hivandmore.deCutrell A, Hernandez J, Brothers C et al. IAC, Mexico City, 3.-8. August 2008 – THAB0305
Ist ein Abacavir (ABC)-haltiges Kombinationsregime (ART) mit Herzinfarkten assoziiert)? Keine Assoziation in der gepoolten Zusammenfassung
von 54 klinischen Studien
A Cutrell, J Hernandez, C Brothers, J Yeo, W Burkle, W Spreen.
XVII International AIDS Conference, 3-8 August 2008, Mexico City
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Methoden
• GSK-gesponsorte klinsche Studien (1995-2006) mit >24 Wochen Follow up
– Daten von 54 klinischen Studien analysiert: • 12/54 Studien an Erwachsenen randomisiert für ABC vs
Kontrolle • 33/54 Studien mit ABC in der ART • 8/54 Studien ohne ABC
• Daten von 14.683 Patienten (14.174 Erwachsene und 509 Kinder)
• Deskriptive Statistik zusammengefaSSt für naive und vorbehandelte Patienten mit und ohne ABC.
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Demographische und HIV-spezifische Characteristika
zu Baseline
ADULT NAIVE ADULT EXPERIENCED
ABCn=5.859
No ABCn=2.406
ABCn=3.643
No ABCn=2.266
Age at Screening, nMedian, year
(min-max)
5.85936 (17-78)
2.40635 (18-74)
3.63940 (18-78)
2.26339 (18-74)
Race, nWhiteBlack
5.72849%29%
2.31454%22%
3.59164%21%
2.26573%16%
Sex, nMale
5.85878%
2.40679%
3.64386%
2.26685%
Viral Load (log10), n Median (Min-Max)
5.7934.81
(1.28-7.64)
2.3974.67
(1.28-6.6)
3.6264.25
(0.84-6.74)
2.2474.18
(1.38-7.05)
CD4 Count, n Median (Min-Max)
5.819273 (0-1883)
2.393337 (0-1729)
3.629265 (0-2089)
2.250295 (0-1799)
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Baseline Lipide und Glukose (mmol/l)
n Median
(Min-Max)
ADULT NAIVE ADULT EXPERIENCED
ABCn=5.859
No ABCn=2.406
ABCn=3.643
No ABCn=2.266
Cholesterol 5.484 4.1
(1.0-10.1)
2.2724.2
(1.6-10.1)
2.2494.8
(0.05-15.0)
1.8084.6
(1.8-15.0)
LDL 21432.5
(0.1-6.3)
1662.7
(0.8-6.4)
393.2
(1.0-5.5)
233.7
(1.3-5.2)
HDL 2.2150.9
(0.05-3.1)
1720.9
(0.2-2.5)
481.0
(0.3-2.6)
241.1
(0.5-1.5)
Triglycerides 5.4821.4
(0.3-28.9)
2.2721.4
(0.2-15.4)
2.2342.1
(0.04-38.1)
1.8031.9
(0.4-35.3)
Glucose 4.9995.0
(1.3-27.2)
2.3535.0
(0.9-24.1)
2.2015.2
(2.2-26.0)
1.6625.2
(2.1-26.2)
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Kardiovaskulärer Outcome – Exposition ABC vs kein ABC
Exposure to ABC
Events/
Patients
Frequency Events/
Person- Years
Rate/
1.000 Person-Years
Relative rate
(95% CI)
Any Myocardial Infarction or Acute Myocardial Infarction:
None 7/5.044 0.139% 11/4.653 2.36
ABC CART 11/9.639 0.114% 16/7.845 2.04 0.863 (0.40,1.86)
Any ischemic Coronary Artery Disease or Disorder:
None 21/5.044 0.416% 27/4.642 5.82
ABC CART 24/9.639 0.249% 27/7.832 3.45 0.593 (0.35 ,1.01)
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Kardiovaskulärer Outcome – Exposition ABC vs kein ABC
(12 randomisierte Studien Erwachsene)
Exposure to ABC
Events
/Patients
Frequency Events
/Person-Years
Rate
/1000 Person-Years
Relative rate
(95% CI)
Any Myocardial Infarction or Acute Myocardial Infarction:
None 6/1692 0.355% 7/1706 4.10
ABC CART 2/1570 0.127% 4/1863 2.15 0.523
(0.15 – 1.79)
Any ischemic Coronary Artery Disease or Disorder:
None 13/1692 0.768% 13/1702 7.64
ABC CART 5/1570 0.318% 8/1860 4.30 0.563
(0.23-1.36)
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Stärken und LimitierungenStärken und Limitierungen
• Prospektive klinische Studien mit vielen ABC-exponierten Patienten, konsistente Datensammlung
• Standard und real-time Monitoring und follow up aller gemeldeter Nebenwirkungen
• Externer Experten-Review
• Post-hoc Analyse• Dauer der Exposition im
Schnitt 24-48 Wochen • Studien waren nicht
gemacht mit dem Ziel kardiovaskuläres Risiko
• Geringe Ereignisrate, daher geringe Power
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Fazit
• Insgesamt bei den Patienten in den GSK-Studien:– Geringe Inzidenz von Myokardinfarkt und koronarer
Herzkrankheit – Kein Unterschied in der Inzidenz von ischämischen
koronaren Ereignissen oder Herzinfarkt bei Patienten unter Regimen mit oder ohne Abacavir
– Weitere Studien werden gebraucht, um die Assoziation von ABC und kardiovaskuläre Erkrankung zu evaluieren.
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Wie sollte die Frage weiter untersucht werden?
Analyse von klinischen Studiendaten
Kontinuierliche Wachsamkeit für spontane Ereignisse und Literatur
Alle zukünftige Studien inklusive kardiovaskuläre Risikofaktoren und Biomarker
Suche nach Mechanisum
Analyse der inflammatorischen Marker in laufenden und zukünftigen Studien
Unterstützen zusätzlicher Kohortenkollaborationen
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0
0,5
1
1,5
2
2,5
3
0 48 96
Study Week
hsC
RP
(m
g/L
)
HEAT Biomarker Analyse: Geometrisches Mittel (95% CI) zu Studienwoche (ITT-E)
n (obs)Epzicom = 243 248 230 256 251 232Truvada = 249 235 216 252 236 216
Interleukin 6 (IL-6)
0
0,5
1
1,5
2
2,5
3
0 48 96
Study Week
IL-6
(pg
/mL)
Hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP)
Poster LBPE1138 Thursday August 7, 2008