A Cutrell, J Hernandez, C Brothers , J Yeo, W Burkle, W Spreen.

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www.hivandmore. de Cutrell A, Hernandez J, Brothers C et al. IAC, Mexico City, 3.-8. August 2008 – THAB0305 Ist ein Abacavir (ABC)-haltiges Kombinationsregime (ART) mit Herzinfarkten assoziiert)? Keine Assoziation in der gepoolten Zusammenfassung von 54 klinischen Studien A Cutrell, J Hernandez, C Brothers, J Yeo, W Burkle, W Spreen. XVII International AIDS Conference, 3-8 August 2008, Mexico City

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Ist ein Abacavir (ABC)-haltiges Kombinationsregime (ART) mit Herzinfarkten assoziiert)? Keine Assoziation in der gepoolten Zusammenfassung von 54 klinischen Studien. A Cutrell, J Hernandez, C Brothers , J Yeo, W Burkle, W Spreen. - PowerPoint PPT Presentation

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Ist ein Abacavir (ABC)-haltiges Kombinationsregime (ART) mit Herzinfarkten assoziiert)? Keine Assoziation in der gepoolten Zusammenfassung

von 54 klinischen Studien

A Cutrell, J Hernandez, C Brothers, J Yeo, W Burkle, W Spreen.

XVII International AIDS Conference, 3-8 August 2008, Mexico City

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Methoden

• GSK-gesponsorte klinsche Studien (1995-2006) mit >24 Wochen Follow up

– Daten von 54 klinischen Studien analysiert: • 12/54 Studien an Erwachsenen randomisiert für ABC vs

Kontrolle • 33/54 Studien mit ABC in der ART • 8/54 Studien ohne ABC

• Daten von 14.683 Patienten (14.174 Erwachsene und 509 Kinder)

• Deskriptive Statistik zusammengefaSSt für naive und vorbehandelte Patienten mit und ohne ABC.

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Demographische und HIV-spezifische Characteristika

zu Baseline

ADULT NAIVE ADULT EXPERIENCED

ABCn=5.859

No ABCn=2.406

ABCn=3.643

No ABCn=2.266

Age at Screening, nMedian, year

(min-max)

5.85936 (17-78)

2.40635 (18-74)

3.63940 (18-78)

2.26339 (18-74)

Race, nWhiteBlack

5.72849%29%

2.31454%22%

3.59164%21%

2.26573%16%

Sex, nMale

5.85878%

2.40679%

3.64386%

2.26685%

Viral Load (log10), n Median (Min-Max)

5.7934.81

(1.28-7.64)

2.3974.67

(1.28-6.6)

3.6264.25

(0.84-6.74)

2.2474.18

(1.38-7.05)

CD4 Count, n Median (Min-Max)

5.819273 (0-1883)

2.393337 (0-1729)

3.629265 (0-2089)

2.250295 (0-1799)

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Baseline Lipide und Glukose (mmol/l)

n Median

(Min-Max)

ADULT NAIVE ADULT EXPERIENCED

ABCn=5.859

No ABCn=2.406

ABCn=3.643

No ABCn=2.266

Cholesterol 5.484 4.1

(1.0-10.1)

2.2724.2

(1.6-10.1)

2.2494.8

(0.05-15.0)

1.8084.6

(1.8-15.0)

LDL 21432.5

(0.1-6.3)

1662.7

(0.8-6.4)

393.2

(1.0-5.5)

233.7

(1.3-5.2)

HDL 2.2150.9

(0.05-3.1)

1720.9

(0.2-2.5)

481.0

(0.3-2.6)

241.1

(0.5-1.5)

Triglycerides 5.4821.4

(0.3-28.9)

2.2721.4

(0.2-15.4)

2.2342.1

(0.04-38.1)

1.8031.9

(0.4-35.3)

Glucose 4.9995.0

(1.3-27.2)

2.3535.0

(0.9-24.1)

2.2015.2

(2.2-26.0)

1.6625.2

(2.1-26.2)

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Kardiovaskulärer Outcome – Exposition ABC vs kein ABC

Exposure to ABC

Events/

Patients

Frequency Events/

Person- Years

Rate/

1.000 Person-Years

Relative rate

(95% CI)

Any Myocardial Infarction or Acute Myocardial Infarction:

None 7/5.044 0.139% 11/4.653 2.36

ABC CART 11/9.639 0.114% 16/7.845 2.04 0.863 (0.40,1.86)

Any ischemic Coronary Artery Disease or Disorder:

None 21/5.044 0.416% 27/4.642 5.82

ABC CART 24/9.639 0.249% 27/7.832 3.45 0.593 (0.35 ,1.01)

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Kardiovaskulärer Outcome – Exposition ABC vs kein ABC

(12 randomisierte Studien Erwachsene)

Exposure to ABC

Events

/Patients

Frequency Events

/Person-Years

Rate

/1000 Person-Years

Relative rate

(95% CI)

Any Myocardial Infarction or Acute Myocardial Infarction:

None 6/1692 0.355% 7/1706 4.10

ABC CART 2/1570 0.127% 4/1863 2.15 0.523

(0.15 – 1.79)

Any ischemic Coronary Artery Disease or Disorder:

None 13/1692 0.768% 13/1702 7.64

ABC CART 5/1570 0.318% 8/1860 4.30 0.563

(0.23-1.36)

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Stärken und LimitierungenStärken und Limitierungen

• Prospektive klinische Studien mit vielen ABC-exponierten Patienten, konsistente Datensammlung

• Standard und real-time Monitoring und follow up aller gemeldeter Nebenwirkungen

• Externer Experten-Review

• Post-hoc Analyse• Dauer der Exposition im

Schnitt 24-48 Wochen • Studien waren nicht

gemacht mit dem Ziel kardiovaskuläres Risiko

• Geringe Ereignisrate, daher geringe Power

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Fazit

• Insgesamt bei den Patienten in den GSK-Studien:– Geringe Inzidenz von Myokardinfarkt und koronarer

Herzkrankheit – Kein Unterschied in der Inzidenz von ischämischen

koronaren Ereignissen oder Herzinfarkt bei Patienten unter Regimen mit oder ohne Abacavir

– Weitere Studien werden gebraucht, um die Assoziation von ABC und kardiovaskuläre Erkrankung zu evaluieren.

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Wie sollte die Frage weiter untersucht werden?

Analyse von klinischen Studiendaten

Kontinuierliche Wachsamkeit für spontane Ereignisse und Literatur

Alle zukünftige Studien inklusive kardiovaskuläre Risikofaktoren und Biomarker

Suche nach Mechanisum

Analyse der inflammatorischen Marker in laufenden und zukünftigen Studien

Unterstützen zusätzlicher Kohortenkollaborationen

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0

0,5

1

1,5

2

2,5

3

0 48 96

Study Week

hsC

RP

(m

g/L

)

HEAT Biomarker Analyse: Geometrisches Mittel (95% CI) zu Studienwoche (ITT-E)

n (obs)Epzicom = 243 248 230 256 251 232Truvada = 249 235 216 252 236 216

Interleukin 6 (IL-6)

0

0,5

1

1,5

2

2,5

3

0 48 96

Study Week

IL-6

(pg

/mL)

Hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP)

Poster LBPE1138 Thursday August 7, 2008