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Vorlesung Pharmakologie und Toxikologie einschließlich Pathophysiologie/Pathobiochemie Sommersemester 2019 1 Pharmakologie und Toxikologie einschließlich Pathophysiologie/Pathobiochemie Prof. Dr. Dr. Achim Schmidtko Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmazie 18.04.2019

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Vorlesung Pharmakologie und Toxikologie einschließlich Pathophysiologie/Pathobiochemie – Sommersemester 2019 1

Pharmakologie und Toxikologie einschließlich Pathophysiologie/Pathobiochemie

Prof. Dr. Dr. Achim Schmidtko

Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmazie

18.04.2019

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Analgetika

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Vorlesung Pharmakologie und Toxikologie einschließlich Pathophysiologie/Pathobiochemie – Sommersemester 2019 3

Schmerztypen

• hochschwelliges nozizeptives System

• lebenswichtige Warn- und Schutzfunktion

1) Physiologische Schmerzen

• niederschwelliges nozizeptives System

• Hyperalgesie, Allodynie und

Spontanschmerzen

• Warn- und Schutzfunktion oft fraglich

• unterschiedliche Mechanismen der

Schmerzsensibilisierung

2) Pathophysiologische Schmerzen

a) Entzündungsschmerzen

b) Neuropathische Schmerzen

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Vorlesung Pharmakologie und Toxikologie einschließlich Pathophysiologie/Pathobiochemie – Sommersemester 2019 4

Wichtige Bereiche der Schmerzverarbeitung

Schmidtko et al., Trends Neurosci 2009

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Vorlesung Pharmakologie und Toxikologie einschließlich Pathophysiologie/Pathobiochemie – Sommersemester 2019 5

Schmerzdetektionunter Basalbedingungen

TRPV1

TRPM8

TRPA1

Piezo

EP

BK

TrkA

NaV1.7

NaV1.8

Schmerz-Empfindung

Ca2+

Na+ Na+

KälteMenthol

HitzeCapsaicin

Elektrophile Substanzen

Mechanische Stimuli

Aδ/C-Faser

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Vorlesung Pharmakologie und Toxikologie einschließlich Pathophysiologie/Pathobiochemie – Sommersemester 2019 6

Periphere Sensibilisierung bei Entzündungsschmerzen

TRPV1

TRPM8

TRPA1

EP

BK

TrkA

NaV1.7

NaV1.8

Ca2+

cAMP

PKAPKCMAPKs

HitzeCapsaicin

KälteMenthol

Elektrophile Substanzen

Mechanische Stimuli

Piezo

Mastzelle

Makrophage

Schmerz-Empfindung

Ca2+

Na+ Na+

P

P

P

P

PGE2

Bradykinin

NGF

Aδ/C-Faser

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Vorlesung Pharmakologie und Toxikologie einschließlich Pathophysiologie/Pathobiochemie – Sommersemester 2019 7

Periphere Sensibilisierung bei neuropathischen Schmerzen

TRPV1

TRPM8

TRPA1

EP

BK

TrkA

NaV1.7

NaV1.8

PKAPKCMAPKs

HitzeCapsaicin

KälteMenthol

Elektrophile Substanzen

Mechanische Stimuli

Piezo

Ca2+

Na+

P

P

P

P

Na+

Schmerz-Empfindung

Spontane Aktionspotenziale

Nervenläsion

Aδ/C-Faser

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Zentrale Sensibilisierung im Rückenmark

NMDA-R

AMPA-R

Glutamat

primär afferentes

Neuron

Rückenmarks-Neuron

Substanz P

nozizeptive Stimulation

NK1-R

GABA

inhibitorisches Interneuron

Glia

Ca2+

Ca2+ Schmerz-Empfindung

PKA

PKC

NOS

NO

Änderung der Genexpression

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Vorlesung Pharmakologie und Toxikologie einschließlich Pathophysiologie/Pathobiochemie – Sommersemester 2019 9

Schmerz-Epidemiologie

• Schmerzen, die länger als 3 Monate persistieren oder immer wiederkehren,

werden als chronisch bezeichnet.

• Ca. 20 % der Bevölkerung leidet an chronischen Schmerzen

(komorbid mit anderen Erkrankungen oder als eigenständige Erkrankung).

• Begünstigende Faktoren für das Auftreten chronischer Schmerzen:

weibliches Geschlecht

höheres Lebensalter

niedriger sozial-ökonomischer Status

genetische, geografische und kulturelle Faktoren

• Ca. 65 % der Patienten mit chronischen Schmerzen können mit den derzeit

verfügbaren Wirkstoffen nicht zufriedenstellend therapiert werden.

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Vorlesung Pharmakologie und Toxikologie einschließlich Pathophysiologie/Pathobiochemie – Sommersemester 2019 10

Analgetika

Welche Analgetika-Gruppen werden therapeutisch eingesetzt?

1) Nicht-opioide Analgetika

• = „kleine“ Analgetika, NSAID (non-steroidal anti-inflammatory drugs)

• zusätzlich fiebersenkend

• teilweise zusätzlich entzündungshemmend

• z.B. ASS, Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Coxibe, Paracetamol, Metamizol

2) Opioid-Analgetika

• = Opioide, Opiate, Narkoanalgetika

• z.B. Morphin, Oxycodon, Hydromorphon, Piritramid, Buprenorphin, Fentanyl,

Remifentanil, Tilidin, Codein, Tramadol, Tapentadol

3) „Co-Analgetika"

• Arzneistoffe aus anderen Wirkstoffklassen mit analgetischer Wirkung

• z.B. Amitriptylin, Gabapentin, Pregabalin

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Nicht-opioide Analgetika

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Arachidonsäure

PGG2

PGH2

PGF2αTXA2PGE2PGD2PGI2

IP DP1 DP2

PGF

Synthase

TXA

Synthase

H-PGDS

L-PGDS

PGI

Synthase

mPGES-1

mPGES-2

cPGES

EP1 EP2 EP3 EP4 TP FP

COX-1/2

COX-1/2

NSAID

Wirkmechanismus nichtopioider Analgetika (NSAID)

Gewebespezifische Expression der

Cyclooxygenasen und Prostanoid-Synthasen

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COX-1 und COX-2 vermittelte Effekte

Mutschler: Arzneimittelwirkungen

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COX-2 Expression bei Entzündungsschmerzen

Ghilardi et al., J Neurosci 2004

Konstitutive Expression von COX-2 im Rückenmark

Vardeh et al., J Clin Invest 2009

Hochregulation von COX-2 im Rückenmark bei peripheren Entzündungen

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ZNS-Gängigkeit von NSAIDs

Bannwarth et al., Br J Clin Pharmacol 1995

Ibuprofen

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Ibuprofen, Naproxen und Diclofenac

• „klassische“ NSAIDs

• reversible Hemmung von COX-1 und COX-2,

je nach Wirkstoff leichte Präferenz für eine COX-Isoform

• analgetisch, antipyretisch und antiphlogistisch wirksam

Ibuprofen

Diclofenac