94N34-1S.PPT IACLE German Contact Lens Course Slide Project I A C L E Torische Kontaktlinsen.
97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.
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97300-1S.PPT
Komplikationen mit formstabilen KL und deren
Behebung
Komplikationen mit formstabilen KL und deren
Behebung
97300-2S.PPT
Rötung des AugesRötung des Auges
• Gefäße verstärkt gefüllt
• Typischerweise mehr nasal und
temporal
• Kann mit Stippen einhergehen
• Gefäße verstärkt gefüllt
• Typischerweise mehr nasal und
temporal
• Kann mit Stippen einhergehen
AnzeichenAnzeichen
97300-3S.PPT
Rötung des AugesRötung des Auges
• Oft asymptomatisch
• Kann Anteil an
herabgesetztem Komfort
haben
• Oft asymptomatisch
• Kann Anteil an
herabgesetztem Komfort
haben
SymptomeSymptome
97300-4S.PPT
• Multifaktoriell• Am häufigsten:
- 3 & 9 Uhr Stippen- Pinguecula mit Irritation- Pterygium mit Irritation- Trockenes Auge
• Konservierungsmittelhaltige Pflegemittel
• Akut oder chronisch
• Multifaktoriell• Am häufigsten:
- 3 & 9 Uhr Stippen- Pinguecula mit Irritation- Pterygium mit Irritation- Trockenes Auge
• Konservierungsmittelhaltige Pflegemittel
• Akut oder chronisch
Rötung des AugesRötung des AugesÄtiologieÄtiologie
97300-5S.PPT
Rötung des AugesRötung des Auges
• Abhängig vom Grund
• Stippen durch mechanische Ursache reduzieren
• Optimierung:
- Pflegemittel
- Reinigungs- und Aufbewahrungsprozedur
• TF-probleme beheben
• Abhängig vom Grund
• Stippen durch mechanische Ursache reduzieren
• Optimierung:
- Pflegemittel
- Reinigungs- und Aufbewahrungsprozedur
• TF-probleme beheben
BehandlungBehandlung
97300-6S.PPT
CLPCCLPC
• Rötung
• Raue tarsale BH
- Papillen
- Follikel (meist nicht KL-bedingt)
- Beginnt meist nahe der Lidkante
• Ptosis mit chronischen, großen Papillen
• Rötung
• Raue tarsale BH
- Papillen
- Follikel (meist nicht KL-bedingt)
- Beginnt meist nahe der Lidkante
• Ptosis mit chronischen, großen Papillen
AnzeichenAnzeichen
97300-7S.PPT
• Spürbarkeit der KL
• Reduzierte Tragezeit
• Jucken
Sehschärfe
• Spürbarkeit der KL
• Reduzierte Tragezeit
• Jucken
Sehschärfe
CLPCCLPC
SymptomeSymptome
97300-8S.PPT
• Ablagerungen
- Mukoprotein
• Mechanische Reibung
- Lidschluss
- KL-Rand
• Verschlimmert vorhandenes Problem
- Träger weicher KL?
• Ablagerungen
- Mukoprotein
• Mechanische Reibung
- Lidschluss
- KL-Rand
• Verschlimmert vorhandenes Problem
- Träger weicher KL?
CLPCCLPCÄtiologieÄtiologie
97300-9S.PPT
• KL-Tragen reduzieren oder aussetzen
• Ursache ermitteln und … modifizieren
- KL-Austauschintervall oder komplette Politur
- Pflege und Aufbewahrung
- Randdesign
- dünnere KL
- Tragezeiten
• KL-Tragen reduzieren oder aussetzen
• Ursache ermitteln und … modifizieren
- KL-Austauschintervall oder komplette Politur
- Pflege und Aufbewahrung
- Randdesign
- dünnere KL
- Tragezeiten
CLPCCLPC
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-10S.PPT
HH-UlzerationenHH-Ulzerationen
• 3 & 9 Uhr Stippen
• Darunter liegende fokale Infiltrate
• Diffuse umgebende Infiltrate
• Rötung
• Tränenfluss
• 3 & 9 Uhr Stippen
• Darunter liegende fokale Infiltrate
• Diffuse umgebende Infiltrate
• Rötung
• Tränenfluss
AnzeichenAnzeichen
97300-11S.PPT
HH-UlzerationenHH-Ulzerationen
• Geringe bis starke Schmerzen
• Fremdkörpergefühl
• Photophobie
• Geringe bis starke Schmerzen
• Fremdkörpergefühl
• Photophobie
SymptomeSymptome
97300-12S.PPT
HH-UlzerationenHH-Ulzerationen
• Meist beim vT
• Untergang des Epithels
- chronische Stippen
- 3 & 9 Uhr Stippen
- Festsitz der KL
- trockene HH-Oberfläche
• Bakterielle Toxine
• Meist kulturnegativ (nicht anzüchtbar)
• Meist beim vT
• Untergang des Epithels
- chronische Stippen
- 3 & 9 Uhr Stippen
- Festsitz der KL
- trockene HH-Oberfläche
• Bakterielle Toxine
• Meist kulturnegativ (nicht anzüchtbar)
ÄtiologieÄtiologie
97300-13S.PPT
HH-UlzerationenHH-Ulzerationen
• 3 & 9 Uhr Stippen reduzieren
• Vorsichtige Verlängerung der Tragezeit
• Antibiotika (auf Oberfläche)
• Heilt mit Narbenbildung
• 3 & 9 Uhr Stippen reduzieren
• Vorsichtige Verlängerung der Tragezeit
• Antibiotika (auf Oberfläche)
• Heilt mit Narbenbildung
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-14S.PPT
3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen
• Beständig, bilateral
• Nasale & temporale Gebiete betroffen
• Anzahl erhöht sich mit der Zeit
• Periphere Stippen
- einzeln bis konfluent
- Begrenzungslinie folgt dem Linsenrand
(innerer Rand bogenförmig)
• Beständig, bilateral
• Nasale & temporale Gebiete betroffen
• Anzahl erhöht sich mit der Zeit
• Periphere Stippen
- einzeln bis konfluent
- Begrenzungslinie folgt dem Linsenrand
(innerer Rand bogenförmig)
AnzeichenAnzeichen
97300-15S.PPT
• Bulbäre Rötung- nasal und temporal- Ballung von Gefäßen
• Fortgeschrittene Fälle- Dellen- Erosionen, Ulzerationen- Vaskularisation- Narben
• Bulbäre Rötung- nasal und temporal- Ballung von Gefäßen
• Fortgeschrittene Fälle- Dellen- Erosionen, Ulzerationen- Vaskularisation- Narben
AnzeichenAnzeichen3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen
97300-16S.PPT
• Oft asymptomatisch, wenn gering
• Brennen, jucken
• Reduzierte Tragezeit
• Trockene Augen
• Rote Augen
• Oft asymptomatisch, wenn gering
• Brennen, jucken
• Reduzierte Tragezeit
• Trockene Augen
• Rote Augen
SymptomeSymptome3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen
97300-17S.PPT
• Patientenspezifische Faktoren:
- trockene Augen
- inkompletter Lidschlag
- reduzierte Blinkfrequenz
- inadäquate Oberflächenbenetzung
(Muzindefizit)
• Patientenspezifische Faktoren:
- trockene Augen
- inkompletter Lidschlag
- reduzierte Blinkfrequenz
- inadäquate Oberflächenbenetzung
(Muzindefizit)
ÄtiologieÄtiologie3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen
97300-18S.PPT
• KL-bedingte Faktoren:
- Lücke zwischen KL und Lid
- Tiefsitz
- eingeschränkte Bewegung
- zu kleiner Durchmesser
- Randdicke zu groß
- Abstehen des Linsenrandes
- Randdefekte
• KL-bedingte Faktoren:
- Lücke zwischen KL und Lid
- Tiefsitz
- eingeschränkte Bewegung
- zu kleiner Durchmesser
- Randdicke zu groß
- Abstehen des Linsenrandes
- Randdefekte
ÄtiologieÄtiologie3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen
97300-19S.PPT
• Umweltfaktoren:
- Wind
- Klimaanlage
• Umweltfaktoren:
- Wind
- Klimaanlage
ÄtiologieÄtiologie3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen
97300-20S.PPT
• Abhängig von der Ursache
• Frühe Phase:
- Aufklärung
- TF-Ersatz verwenden
- Lidschlag verbessern
- Anpassung optimieren
- KL-Benetzung verbessern
- Ablagerungen minimieren
• Abhängig von der Ursache
• Frühe Phase:
- Aufklärung
- TF-Ersatz verwenden
- Lidschlag verbessern
- Anpassung optimieren
- KL-Benetzung verbessern
- Ablagerungen minimieren
MANAGEMENTMANAGEMENT3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen
97300-21S.PPT
• Tragezeit anpassen
• KL-Tragen aussetzen
• Vitamin A (?)
• Punctum Plugs
• Weiche KL anpassen
• Tragezeit anpassen
• KL-Tragen aussetzen
• Vitamin A (?)
• Punctum Plugs
• Weiche KL anpassen
MANAGEMENTMANAGEMENT3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen
97300-22S.PPT
DELLENDELLEN
• Verdünnungen der HH
• Einbuchtungen
• Fluorescein angefärbter TF
sammelt sich darin an
• Oft keine Stippen
• Verdünnungen der HH
• Einbuchtungen
• Fluorescein angefärbter TF
sammelt sich darin an
• Oft keine Stippen
AnzeichenAnzeichen
97300-23S.PPT
DELLENDELLEN
• Asymptomatisch
• Im Zusammenhang mit anderen Faktoren sind Irritation
möglich
- 3 & 9 Uhr Stippen
- Trockenes Auge
• Asymptomatisch
• Im Zusammenhang mit anderen Faktoren sind Irritation
möglich
- 3 & 9 Uhr Stippen
- Trockenes Auge
SymptomeSymptome
97300-24S.PPT
DELLENDELLEN
• Erhebungen- Pinguecula, Pterygium- dickrandige formstabile KL
• TF-Verdunstung- Trockene HH-Oberfläche
• Post-operative Effekte- IOL Implantation- subkonjunktivale Injektionen- Glaukombehandlungen
• Erhebungen- Pinguecula, Pterygium- dickrandige formstabile KL
• TF-Verdunstung- Trockene HH-Oberfläche
• Post-operative Effekte- IOL Implantation- subkonjunktivale Injektionen- Glaukombehandlungen
ÄtiologieÄtiologie
97300-25S.PPT
DELLENDELLEN
• Ursache bestimmen
• 3 & 9 Uhr Stippen minimieren falls vorhanden
• Benetzung des Auges
• KL-Tragen aussetzen
- Genesung überwachen
• Ursache bestimmen
• 3 & 9 Uhr Stippen minimieren falls vorhanden
• Benetzung des Auges
• KL-Tragen aussetzen
- Genesung überwachen
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-26S.PPT
BindehautstippenBindehautstippen
• Bogenförmiges Band von perilimbalen Stippen
- partial
- voller Kreis
• Bogenförmiges Band von perilimbalen Stippen
- partial
- voller Kreis
AnzeichenAnzeichen
97300-27S.PPT
BindehautstippenBindehautstippen
• Meist asymptomatisch
• Leichte Spürbarkeit der KL
• Meist asymptomatisch
• Leichte Spürbarkeit der KL
SymptomeSymptome
97300-28S.PPT
BindehautstippenBindehautstippen
• Überlappt sich mit Limbus
- Gesamtdurchmesser zu groß
- Aufliegender Rand
- Bewegung zu stark
• Randdefekte der KL
- Riss
- scharfkantige Stelle
• Schlechter Lidschlag
• Zugrunde liegendes Trockenes Auge
• Überlappt sich mit Limbus
- Gesamtdurchmesser zu groß
- Aufliegender Rand
- Bewegung zu stark
• Randdefekte der KL
- Riss
- scharfkantige Stelle
• Schlechter Lidschlag
• Zugrunde liegendes Trockenes Auge
ÄtiologieÄtiologie
97300-29S.PPT
BindehautstippenBindehautstippen
• Anpassung optimieren
- Zentrierung
- Durchmesser
- Bewegung
• Benetzung während des KL-Tragens
- Tränenersatzmittel
• Punctum Plug
• Lidschlag verbessern
• Anpassung optimieren
- Zentrierung
- Durchmesser
- Bewegung
• Benetzung während des KL-Tragens
- Tränenersatzmittel
• Punctum Plug
• Lidschlag verbessern
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-30S.PPT
HH-Stippen: Fremdkörper HH-Stippen: Fremdkörper
• Anfärbungen
- Schleifspur
- langgezogen
- mit Fluo anfärbbar
• Verbunden mit bulbärer Rötung
• Massiver Tränenfluss
• Anfärbungen
- Schleifspur
- langgezogen
- mit Fluo anfärbbar
• Verbunden mit bulbärer Rötung
• Massiver Tränenfluss
AnzeichenAnzeichen
97300-31S.PPT
HH-Stippen: FremdkörperHH-Stippen: Fremdkörper
• Schmerzen
- stark
- kurzzeitig
- plötzliches Auftreten
• Schmerzen
- stark
- kurzzeitig
- plötzliches Auftreten
SymptomeSymptome
97300-32S.PPT
HH-Stippen: FremdkörperHH-Stippen: Fremdkörper
• Material unter der Linse gefangen:
- Späne, Sand, Staub, etc.
- Wimper
- Hautschuppen
• KL-Bewegung über dem Fremdkörper
• Größeres Abstehen des Linsenrandes
- TF-Reservoir am Linsenrand
• Material unter der Linse gefangen:
- Späne, Sand, Staub, etc.
- Wimper
- Hautschuppen
• KL-Bewegung über dem Fremdkörper
• Größeres Abstehen des Linsenrandes
- TF-Reservoir am Linsenrand
ÄtiologieÄtiologie
97300-33S.PPT
HH-Stippen: FremdkörperHH-Stippen: Fremdkörper
• Aufklärung
- Fremdkörper bei bestimmten Bedingungen nicht ungewöhnlich
• Abnehmen der KL
- KL abspülen und kontrollieren
• KL-Design optimieren
- Abstehen des Randes minimieren
• Dk/t erhöhen
• Aufklärung
- Fremdkörper bei bestimmten Bedingungen nicht ungewöhnlich
• Abnehmen der KL
- KL abspülen und kontrollieren
• KL-Design optimieren
- Abstehen des Randes minimieren
• Dk/t erhöhen
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-34S.PPT
HH-Stippen : EROSIOHH-Stippen : EROSIO
• Beschädigung des Epithels
- oft im weißen Licht sichtbar
- mit Fluo anfärbbar
• Bei stromaler Beteiligung diffuses
Fluobild
• Bulbäre Rötung
• Beschädigung des Epithels
- oft im weißen Licht sichtbar
- mit Fluo anfärbbar
• Bei stromaler Beteiligung diffuses
Fluobild
• Bulbäre Rötung
AnzeichenAnzeichen
97300-35S.PPT
HH-Stippen : AbrasionenHH-Stippen : Abrasionen
• Geringe bis starke Schmerzen
• Fremdkörpergefühl
• Geringe bis starke Schmerzen
• Fremdkörpergefühl
SymptomeSymptome
97300-36S.PPT
HH-Stippen : AbrasionenHH-Stippen : Abrasionen
• Randdefekt
• Ablagerungen auf der KL-Rückfläche
• Trauma - Fingernagel, Finger, beim Anziehen, wandernder
Fremdkörper, …
• Randdefekt
• Ablagerungen auf der KL-Rückfläche
• Trauma - Fingernagel, Finger, beim Anziehen, wandernder
Fremdkörper, …
ÄtiologieÄtiologie
97300-37S.PPT
HH-Stippen : AbrasionenHH-Stippen : Abrasionen
• KL-Tragen aussetzen
• Prophylaxe
- Antibiotika?
• Schmiermittel – benetzende Augentropfen
• KL-Tragen aussetzen
• Prophylaxe
- Antibiotika?
• Schmiermittel – benetzende Augentropfen
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-38S.PPT
Limbale KeratitisLimbale Keratitis
• Limbale Masse
- nicht durchsichtig
- prominent
- nasal und/ oder temporal
• Limbale Masse
- nicht durchsichtig
- prominent
- nasal und/ oder temporal
AnzeichenAnzeichen
97300-39S.PPT
Limbale KeratitisLimbale Keratitis
• Bulbäre Rötung
- Häufung von Gefäßen
• BH-Stippen
• Zahlreiche limbale Gefäße
• Kann sich auch nach erfolgreichem
Tragen von KL einstellen
• Bulbäre Rötung
- Häufung von Gefäßen
• BH-Stippen
• Zahlreiche limbale Gefäße
• Kann sich auch nach erfolgreichem
Tragen von KL einstellen
AnzeichenAnzeichen
97300-40S.PPT
Limbale KeratitisLimbale Keratitis
• Minimal im frühem Stadium
• Komfort nimmt ab
– Spürbarkeit der KL zu
— bis hin zu Schmerzen
- reduzierte Tragezeit
• Rötung
• Photophobie
• Tränenfluss
• Minimal im frühem Stadium
• Komfort nimmt ab
– Spürbarkeit der KL zu
— bis hin zu Schmerzen
- reduzierte Tragezeit
• Rötung
• Photophobie
• Tränenfluss
SymptomeSymptome
97300-41S.PPT
Limbale KeratitisLimbale Keratitis
• KL mit großem Durchmesser
• Mechanischer Abrieb
- chronische Irritation
• vT
• Festsitz der KL
• KL mit großem Durchmesser
• Mechanischer Abrieb
- chronische Irritation
• vT
• Festsitz der KL
ÄtiologieÄtiologie
97300-42S.PPT
Limbale KeratitisLimbale Keratitis
• Regelmäßige Nachkontrollen
• Reversibler Zustand
• Tragezeit reduzieren
• KL-Tragen aussetzen
• Regelmäßige Nachkontrollen
• Reversibler Zustand
• Tragezeit reduzieren
• KL-Tragen aussetzen
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-43S.PPT
HornhautödemHornhautödem
• Bei formstabilen Materialien sehr fein
- vernachlässigbar bei Tagestragen
• vT
- größere HH-Schwellung über Nacht
- Striae können sichtbar werden
- Falten sind unwahrscheinlich
- schnelle Erholung nach der Lidöffnung
• Bei formstabilen Materialien sehr fein
- vernachlässigbar bei Tagestragen
• vT
- größere HH-Schwellung über Nacht
- Striae können sichtbar werden
- Falten sind unwahrscheinlich
- schnelle Erholung nach der Lidöffnung
AnzeichenAnzeichen
97300-44S.PPT
HornhautödemHornhautödem
• Meist asymptomatisch
• Leicht falls vorhanden
• Symptome mehr visuell als komfortbedingt (z.B. Halos, verschwommenes Sehen)
• Meist asymptomatisch
• Leicht falls vorhanden
• Symptome mehr visuell als komfortbedingt (z.B. Halos, verschwommenes Sehen)
SymptomeSymptome
97300-45S.PPT
HornhautödemHornhautödem
• Hypoxie (inadäquate O2 Transmission)• Beim geschlossenen Auge (EW)
- wenig oder kein Tränenaustausch• Temperatur ist unter der KL erhöht• Gesenkte Tränenosmolalität während der
Adaptation• Cornealer CO2 – Wert beim geöffneten Auge
(möglich)
• Relative Luftfeuchte (möglich)
• Mechanischer Effekt
• Hypoxie (inadäquate O2 Transmission)• Beim geschlossenen Auge (EW)
- wenig oder kein Tränenaustausch• Temperatur ist unter der KL erhöht• Gesenkte Tränenosmolalität während der
Adaptation• Cornealer CO2 – Wert beim geöffneten Auge
(möglich)
• Relative Luftfeuchte (möglich)
• Mechanischer Effekt
ÄtiologieÄtiologie
97300-46S.PPT
HornhautödemHornhautödem
• Dk/t maximieren besonders für das vT- Material Dk Wert- Linse so dünn wie nötig (Astigmatismus)
- Anpassung ändern (tendenziell flacher)
- Randunterspülung (Komfort & Risiko einer limbalen Keratitis beachten)
- KL-Durchmesser• Tragezeit (falls Tagestragen)• Tragemodus ändern (vT Tagestragen)
• Dk/t maximieren besonders für das vT- Material Dk Wert- Linse so dünn wie nötig (Astigmatismus)
- Anpassung ändern (tendenziell flacher)
- Randunterspülung (Komfort & Risiko einer limbalen Keratitis beachten)
- KL-Durchmesser• Tragezeit (falls Tagestragen)• Tragemodus ändern (vT Tagestragen)
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-47S.PPT
Vaskularisation der HHVaskularisation der HH
• Neue Gefäße zwischen und hinter den so genannten
limbalen “ghost vessels”
• Gefäße sprossen auf die normalerweise avaskuläre HH
• Pannus ist häufiger als ein einzelnes Gefäß
• Neue Gefäße zwischen und hinter den so genannten
limbalen “ghost vessels”
• Gefäße sprossen auf die normalerweise avaskuläre HH
• Pannus ist häufiger als ein einzelnes Gefäß
AnzeichenAnzeichen
97300-48S.PPT
Vaskularisation der HHVaskularisation der HH
• Generell asymptomatisch
• Vaskularisation kann auch durch nicht KL-bedingte
Erkrankungen des vorderen Augenabschnittes bedingt
sein. Eine Anamnese hilft bei der Differenzierung.
• Generell asymptomatisch
• Vaskularisation kann auch durch nicht KL-bedingte
Erkrankungen des vorderen Augenabschnittes bedingt
sein. Eine Anamnese hilft bei der Differenzierung.
SymptomeSymptome
97300-49S.PPT
Vaskularisation der HHVaskularisation der HH
• KL-Anpassung- dezentriert über den Limbus- minimale Bewegung- Festsitz
• Sauerstoffversorgung- inadäquater Dk/t (nur große KL)
• Andauernde periphere Trockenheit (3 & 9 Uhr Stippen [Jahre])
• Peripherer Ulcus
• Dellen
• KL-Anpassung- dezentriert über den Limbus- minimale Bewegung- Festsitz
• Sauerstoffversorgung- inadäquater Dk/t (nur große KL)
• Andauernde periphere Trockenheit (3 & 9 Uhr Stippen [Jahre])
• Peripherer Ulcus
• Dellen
ÄtiologieÄtiologie
97300-50S.PPT
Vaskularisation der HHVaskularisation der HH
• Frühe Erkennung wichtig
• Dk/t Wert erhöhen
• Optimierung der Anpassung
- kein Überlappen am Limbus (bessere Zentrierung)
- gute Bewegung
- Durchmesser verkleinern (andere Effekte?)
• Frühe Erkennung wichtig
• Dk/t Wert erhöhen
• Optimierung der Anpassung
- kein Überlappen am Limbus (bessere Zentrierung)
- gute Bewegung
- Durchmesser verkleinern (andere Effekte?)
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-51S.PPT
FestsitzFestsitz
• KL klebt an der HH
- oft dezentriert
- meist nasal, überlappend zum Limbus
• Ringförmiger Einschnitt
- bedingt durch den Linsenrand
- Verformung der HH
• Stippen
- zentral
- vermehrte 3 & 9 Uhr Stippen
- bogenförmig durch KL-Rand
• KL klebt an der HH
- oft dezentriert
- meist nasal, überlappend zum Limbus
• Ringförmiger Einschnitt
- bedingt durch den Linsenrand
- Verformung der HH
• Stippen
- zentral
- vermehrte 3 & 9 Uhr Stippen
- bogenförmig durch KL-Rand
AnzeichenAnzeichen
97300-52S.PPT
FestsitzFestsitz
• Oft asymptomatisch
• Leichte Spürbarkeit
- verschwommenes Sehen
- Trockenheit
- Müdigkeit
• Schmerzen am Auge
• Fremdkörpergefühl
• Spectacle blur nach Abnehmen der KL
• Oft asymptomatisch
• Leichte Spürbarkeit
- verschwommenes Sehen
- Trockenheit
- Müdigkeit
• Schmerzen am Auge
• Fremdkörpergefühl
• Spectacle blur nach Abnehmen der KL
SymptomeSymptome
97300-53S.PPT
FestsitzFestsitz
• Personenabhängig, Phänomen des vT- Mehrheit (95%) gelegentlicher Festsitz- Durchschnitt: 48% aber flachere mehr als steilere
Anpassungen• Ausgedünnter, visköser TF hinter der KL und:
- Liddruck- Dehydrierung und/ oder Verunreinigung des TF
hinter der KL- physikalische Eigenschaften & Topographie der
HH• KL mit wenig Bewegung (Tagestragen) beurteilen
• Personenabhängig, Phänomen des vT- Mehrheit (95%) gelegentlicher Festsitz- Durchschnitt: 48% aber flachere mehr als steilere
Anpassungen• Ausgedünnter, visköser TF hinter der KL und:
- Liddruck- Dehydrierung und/ oder Verunreinigung des TF
hinter der KL- physikalische Eigenschaften & Topographie der
HH• KL mit wenig Bewegung (Tagestragen) beurteilen
ÄtiologieÄtiologie
97300-54S.PPT
FestsitzFestsitz
• KL-bedingte Faktoren:
- flacher zentraler Sitz
- reduzierte Randunterspülung
- großer Gesamtdurchmesser der KL
- eingeschränkte Bewegung
- Liddruck
- Änderungen helfen nicht jedem KL-Träger
• KL-bedingte Faktoren:
- flacher zentraler Sitz
- reduzierte Randunterspülung
- großer Gesamtdurchmesser der KL
- eingeschränkte Bewegung
- Liddruck
- Änderungen helfen nicht jedem KL-Träger
ÄtiologieÄtiologie
97300-55S.PPT
FestsitzFestsitz
• Festsitz manchmal nicht vermeidbar
• Aufklärung:
- morgentliche Beurteilung
- reibungsverringernde Stoffe benutzen
- Druck auf das Lid um Linse zu bewegen
• Anpassung:
- TF-Volumen erhöhen
- Abpassung mit leichtem zentralem Fluosee
- Gesamtdurchmesser reduzieren
• Festsitz manchmal nicht vermeidbar
• Aufklärung:
- morgentliche Beurteilung
- reibungsverringernde Stoffe benutzen
- Druck auf das Lid um Linse zu bewegen
• Anpassung:
- TF-Volumen erhöhen
- Abpassung mit leichtem zentralem Fluosee
- Gesamtdurchmesser reduzieren
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-56S.PPT
FestsitzFestsitz
• Rückkehr zum Tagestragen:
- bei Risikopatienten
- andauernder Festsitz
- anhaltende Stippen
• Mit Benetzungstropfen experimentieren
um Bewegung der KL wieder herzustellen
• Rückkehr zum Tagestragen:
- bei Risikopatienten
- andauernder Festsitz
- anhaltende Stippen
• Mit Benetzungstropfen experimentieren
um Bewegung der KL wieder herzustellen
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-57S.PPT
CORNEAL WARPAGECORNEAL WARPAGE
• Irreguläre Formänderungen:- verzogene Keratometermarke- irregulärer Fundusreflex- schwankende subjektive Refraktion- mögliche tiefer liegende stromale Trübungen- abnorme Endothelerscheinungen
• Vollständige HH-Topographie lohnt sich- irreguläre Topographien- horizontaler Meridian versteilt sich
• Irreguläre Formänderungen:- verzogene Keratometermarke- irregulärer Fundusreflex- schwankende subjektive Refraktion- mögliche tiefer liegende stromale Trübungen- abnorme Endothelerscheinungen
• Vollständige HH-Topographie lohnt sich- irreguläre Topographien- horizontaler Meridian versteilt sich
AnzeichenAnzeichen
97300-58S.PPT
CORNEAL WARPAGECORNEAL WARPAGE
• Meist asymptomatisch
- sonst minimal falls KL komfortabel
• Signifikanter ‘spectacle blur’
- manchmal länger anhaltend
• Bei Abbruch des KL-Tragens
- astigmatische Brillenkorrektion
- Stabilisierung der Sehschärfe braucht Zeit
• Meist asymptomatisch
- sonst minimal falls KL komfortabel
• Signifikanter ‘spectacle blur’
- manchmal länger anhaltend
• Bei Abbruch des KL-Tragens
- astigmatische Brillenkorrektion
- Stabilisierung der Sehschärfe braucht Zeit
SymptomeSymptome
97300-59S.PPT
CORNEAL WARPAGECORNEAL WARPAGE
• Scheinbar mechanisch außer.....• Ursache ist ein bestehendes Ödem
- inadäquater Dk/t Wert- CO2 (möglich)
• Ungesund angepasste KL- Dezentration- Schweregefühl- exzessive Bewegung- Liddruck wird auf HH übertragen
• Scheinbar mechanisch außer.....• Ursache ist ein bestehendes Ödem
- inadäquater Dk/t Wert- CO2 (möglich)
• Ungesund angepasste KL- Dezentration- Schweregefühl- exzessive Bewegung- Liddruck wird auf HH übertragen
ÄtiologieÄtiologie
97300-60S.PPT
CORNEAL WARPAGECORNEAL WARPAGE
• Datengewinnung mit Fotokeratometer möglich oder unmöglich?
• Neuanpassung falls möglich
- KL-Parameter ähnlich zum Original
- Durchmesser vergrößern
- geringfügig flacher anpassen
• Datengewinnung mit Fotokeratometer möglich oder unmöglich?
• Neuanpassung falls möglich
- KL-Parameter ähnlich zum Original
- Durchmesser vergrößern
- geringfügig flacher anpassen
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-61S.PPT
Formänderungen der HHFormänderungen der HH
• Reguläre Formänderungen
- Keratometrie
- Fotokeratometrie
• HH wird sphärischer
• Reguläre Formänderungen
- Keratometrie
- Fotokeratometrie
• HH wird sphärischer
AnzeichenAnzeichen
97300-62S.PPT
Formänderungen der HHFormänderungen der HH
• Minimal beim KL-Tragen
• Änderung bei Tragekomfort
• Spectacle blur
- schwankende Sehschärfe
• Minimal beim KL-Tragen
• Änderung bei Tragekomfort
• Spectacle blur
- schwankende Sehschärfe
SymptomeSymptome
97300-63S.PPT
Formänderungen der HHFormänderungen der HH
• Mechanisch
• KL-Anpassung
- Schweregefühl
- Druck des Oberlides
• Mechanisch
• KL-Anpassung
- Schweregefühl
- Druck des Oberlides
ÄtiologieÄtiologie
97300-64S.PPT
Formänderungen der HHFormänderungen der HH
• Abhängig vom Schweregrad
• Minimal Änderungen induzieren keinen
Eingriff
• KL-Anpassung optimieren
• Abhängig vom Schweregrad
• Minimal Änderungen induzieren keinen
Eingriff
• KL-Anpassung optimieren
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-65S.PPT
PTOSISPTOSIS
• Reduzierte Lidspaltweite
• Unilateral oder bilateral
• Oft mit Verdickung des Oberlides
• Kosmetisches Problem
• Reduzierte Lidspaltweite
• Unilateral oder bilateral
• Oft mit Verdickung des Oberlides
• Kosmetisches Problem
AnzeichenAnzeichen
97300-66S.PPT
PTOSISPTOSIS
• Keine
• Spürbarkeit der KL
• Reduziertes superiores Sehfeld
- falls sehr niedrige Lidposition
• Keine
• Spürbarkeit der KL
• Reduziertes superiores Sehfeld
- falls sehr niedrige Lidposition
SymptomeSymptome
97300-67S.PPT
PTOSISPTOSIS
• Mechanische Interaktion- Lid hängt über dem Linsenrand
• Ödem des Lidgewebes- Gravitation
• Entzündung• Lidzug beim Abnehmen der Linse• Lidhypertrophie• Störung der Innervation
• Mechanische Interaktion- Lid hängt über dem Linsenrand
• Ödem des Lidgewebes- Gravitation
• Entzündung• Lidzug beim Abnehmen der Linse• Lidhypertrophie• Störung der Innervation
ÄtiologieÄtiologie
97300-68S.PPT
PTOSISPTOSIS
• KL-Tragen aussetzen
• Neuanpassung mit weichen KL
• Vorsorglich
- KL-Randdesign optimieren
- KL-Dicke reduzieren
- regelmäßige Nachkontrollen
• Andere Gründe ausschließen
• KL-Tragen aussetzen
• Neuanpassung mit weichen KL
• Vorsorglich
- KL-Randdesign optimieren
- KL-Dicke reduzieren
- regelmäßige Nachkontrollen
• Andere Gründe ausschließen
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-69S.PPT
Herabgesetzter KomfortHerabgesetzter Komfort
• Erhöhte bulbäre und/ oder tarsale BH-Rötung
• Verkleinerte Lidspaltweite
- minimierte Lid-KL Interaktion
• Inkompletter Lidschluss
• Epithelschäden Stippen
- HH
- BH
• Erhöhte bulbäre und/ oder tarsale BH-Rötung
• Verkleinerte Lidspaltweite
- minimierte Lid-KL Interaktion
• Inkompletter Lidschluss
• Epithelschäden Stippen
- HH
- BH
AnzeichenAnzeichen
97300-70S.PPT
Herabgesetzter KomfortHerabgesetzter Komfort
• Nach Aufsetzen der KL oder verzögert
• Rand ist spürbar
- Oberlid (immer gleich?)
- beim Lidschlag
• Fremdkörpergefühl
• Trockenheit
• Nach Aufsetzen der KL oder verzögert
• Rand ist spürbar
- Oberlid (immer gleich?)
- beim Lidschlag
• Fremdkörpergefühl
• Trockenheit
SymptomeSymptome
97300-71S.PPT
Herabgesetzter KomfortHerabgesetzter Komfort
• Randprofil
- abgestumpft
- scharfkantig
- schlecht abgerundet
• Inadäquate Verblendung
• Beschädigte KL-Oberfläche
• Randprofil
- abgestumpft
- scharfkantig
- schlecht abgerundet
• Inadäquate Verblendung
• Beschädigte KL-Oberfläche
ÄtiologieÄtiologie
97300-72S.PPT
Herabgesetzter KomfortHerabgesetzter Komfort
• Exzessive Bewegung
• Fremdkörper hinter der KL
• Steile Anpassung
• Trockenheit des Auges
- verbunden mit Stippen
• Ablagerungen
- besonders auf der Rückfläche
• Exzessive Bewegung
• Fremdkörper hinter der KL
• Steile Anpassung
• Trockenheit des Auges
- verbunden mit Stippen
• Ablagerungen
- besonders auf der Rückfläche
ÄtiologieÄtiologie
97300-73S.PPT
Herabgesetzter KomfortHerabgesetzter Komfort
• Reinigungs- und Aufbewahrungsprodukte- Empfindlichkeit- falsche Handhabung- unvollständige Pflegeprozedur
• Umweltbedingungen- Wind, Staub, etc
• Störung des Binokularsehens- asthenopische Beschwerden
• Photophobie
• Reinigungs- und Aufbewahrungsprodukte- Empfindlichkeit- falsche Handhabung- unvollständige Pflegeprozedur
• Umweltbedingungen- Wind, Staub, etc
• Störung des Binokularsehens- asthenopische Beschwerden
• Photophobie
ÄtiologieÄtiologie
97300-74S.PPT
Herabgesetzter KomfortHerabgesetzter Komfort
• Ursache bestimmen
- bestimmt weiteres Vorgehen
• Anpasscharackteristika optimieren
• Umweltbedingungen beeinflussen
• Pflegemittel wechseln
• KL austauschen
• Ursache bestimmen
- bestimmt weiteres Vorgehen
• Anpasscharackteristika optimieren
• Umweltbedingungen beeinflussen
• Pflegemittel wechseln
• KL austauschen
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-75S.PPT
SehbeeinträchtigungenSehbeeinträchtigungen
• Reduzierter Visus
- hoher Kontrast (?)
- niedriger Kontrast (sagt mehr aus)
• Verengte Lidspalte
- stenopäischer Effekt
• Hochziehen der Augenbrauen und andere offensichtliche Zeichen von Stress durch Sehbeeinträchtigung
• Reduzierter Visus
- hoher Kontrast (?)
- niedriger Kontrast (sagt mehr aus)
• Verengte Lidspalte
- stenopäischer Effekt
• Hochziehen der Augenbrauen und andere offensichtliche Zeichen von Stress durch Sehbeeinträchtigung
Anzeichen: AllgemeinAnzeichen: Allgemein
97300-76S.PPT
Sehbeeinträchtigungen Symptome: Allgemein
Sehbeeinträchtigungen Symptome: Allgemein
• Verschwommenes Sehen
- Ferne, Nähe, überall
• Herabgesetzter Komfort
- Asthenopie
• Ständig wechselnder oder starrer Blick
• Korreliert das mit dem Aufsetzen der KL?
• Verschwommenes Sehen
- Ferne, Nähe, überall
• Herabgesetzter Komfort
- Asthenopie
• Ständig wechselnder oder starrer Blick
• Korreliert das mit dem Aufsetzen der KL?
97300-77S.PPT
Sehbeeinträchtigungen Ätiologie: Allgemein
Sehbeeinträchtigungen Ätiologie: Allgemein
• Zahlreiche Gründe
- gründliche Anamnese
- erstmaliges Auftreten, Dauer
- detaillierte Beschreibung
- andere damit verbundene Faktoren
- empirische Beobachtungen
• Zahlreiche Gründe
- gründliche Anamnese
- erstmaliges Auftreten, Dauer
- detaillierte Beschreibung
- andere damit verbundene Faktoren
- empirische Beobachtungen
97300-78S.PPT
Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: Allgemein
Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: Allgemein
• Abhängig vom Grund
• Falls die Ursache nicht eindeutig ist,
Ausschlussverfahren anwenden
• Stärke ändern, um Visus zu verbessern
• Abhängig vom Grund
• Falls die Ursache nicht eindeutig ist,
Ausschlussverfahren anwenden
• Stärke ändern, um Visus zu verbessern
97300-79S.PPT
Sehbeeinträchtigungen Anzeichen : KL-bedingt
Sehbeeinträchtigungen Anzeichen : KL-bedingt
Ständig wechselnder Blick:• schlechte Zentrierung• kleine(r): Gesamtdurchmesser, front- und
rückflächenoptischer ZonendurchmesserSchlechte Benetzung der Vorderfläche• Schnelle Ausdünnung und Abtrocknung des TF
- BUT < 5s- an jeder Stelle oder ....- immer an der gleichen Stelle
• Interferenzen des wässrigen Schicht
Ständig wechselnder Blick:• schlechte Zentrierung• kleine(r): Gesamtdurchmesser, front- und
rückflächenoptischer ZonendurchmesserSchlechte Benetzung der Vorderfläche• Schnelle Ausdünnung und Abtrocknung des TF
- BUT < 5s- an jeder Stelle oder ....- immer an der gleichen Stelle
• Interferenzen des wässrigen Schicht
97300-80S.PPT
Sehbeeinträchtigungen Symptome : KL-bedingt
Sehbeeinträchtigungen Symptome : KL-bedingt
Ständig wechselnder Blick :
• störende Reflexionen
• subjektive Empfindung des Trägers
• schwankende Sehschärfe
Schlechte Benetzung:
• reduzierte Sehschärfe
- variabel & unstabil
- progressive Verschlechterung über die Zeit
Ständig wechselnder Blick :
• störende Reflexionen
• subjektive Empfindung des Trägers
• schwankende Sehschärfe
Schlechte Benetzung:
• reduzierte Sehschärfe
- variabel & unstabil
- progressive Verschlechterung über die Zeit
97300-81S.PPT
Sehbeeinträchtigungen Ätiologie : KL-bedingt
Sehbeeinträchtigungen Ätiologie : KL-bedingt
Anpassung
• Schlechte Zentrierung
• Unpassendes KL-Design (sph, asph)
• Exzessive Bewegung
• zu starke Verformung
• Variierende Tränenlinse (aufgrund der
Bewegung und Dezentrierung)
Anpassung
• Schlechte Zentrierung
• Unpassendes KL-Design (sph, asph)
• Exzessive Bewegung
• zu starke Verformung
• Variierende Tränenlinse (aufgrund der
Bewegung und Dezentrierung)
97300-82S.PPT
KL-Parameter:• kleine rückflächen- und vorderflächenoptische Zone• kleiner GesamtdurchmesserKL-Benetzung:• Flächen nicht hydrophil genug
- Materialeigenschaft? - Ergebnis der Fertigung?
• Ablagerung (schlechte Pflege und Aufbewahrung?)• Umwelteinflüsse
- geringe Luftfeuchte- hohe Temperaturen
KL-Parameter:• kleine rückflächen- und vorderflächenoptische Zone• kleiner GesamtdurchmesserKL-Benetzung:• Flächen nicht hydrophil genug
- Materialeigenschaft? - Ergebnis der Fertigung?
• Ablagerung (schlechte Pflege und Aufbewahrung?)• Umwelteinflüsse
- geringe Luftfeuchte- hohe Temperaturen
Sehbeeinträchtigungen Ätiologie : KL-bedingt
Sehbeeinträchtigungen Ätiologie : KL-bedingt
97300-83S.PPT
Poor wettability:
• Remake lenses
• Polish existing lenses
• Change lens material
• Optimize care products
- re-educate wearer on their usage
• Change environment
Poor wettability:
• Remake lenses
• Polish existing lenses
• Change lens material
• Optimize care products
- re-educate wearer on their usage
• Change environment
Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: KL-bedingt
Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: KL-bedingt
97300-84S.PPT
Materialbedingte Oberflächendefekte:
• heutzutage ungewöhnlich
• Oberfläche verschlechtert sich mit der Zeit
- multiple Risse oberflächlich oder/ und in der Tiefe
- eingelagerte Stoffe in/ über Risse
Materialbedingte Oberflächendefekte:
• heutzutage ungewöhnlich
• Oberfläche verschlechtert sich mit der Zeit
- multiple Risse oberflächlich oder/ und in der Tiefe
- eingelagerte Stoffe in/ über Risse
Sehbeeinträchtigungen Anzeichen: KL-bedingt
Sehbeeinträchtigungen Anzeichen: KL-bedingt
97300-85S.PPT
Oberflächendefekte:
• Generell asymptomatisch
• Beeinflusst das Sehen falls schwerwiegend
• Beeinflusst den Komfort falls schwerwiegend
Oberflächendefekte:
• Generell asymptomatisch
• Beeinflusst das Sehen falls schwerwiegend
• Beeinflusst den Komfort falls schwerwiegend
Sehbeeinträchtigungen Symptome: KL-bedingt
Sehbeeinträchtigungen Symptome: KL-bedingt
97300-86S.PPT
Oberflächendefekte:
• Materialfehler
• Fertigungsfehler
• Reaktion mit Pflegemittel
• Individuelle Bedingungen des Auges
Oberflächendefekte:
• Materialfehler
• Fertigungsfehler
• Reaktion mit Pflegemittel
• Individuelle Bedingungen des Auges
Sehbeeinträchtigungen Ätiologie: KL-bedingt
Sehbeeinträchtigungen Ätiologie: KL-bedingt
97300-87S.PPT
Oberflächendefekte:
• KL ersetzen
• Material ändern
- Design nicht verändern
• Pflegemittel wechseln
• Pflegeprozedur klären
Oberflächendefekte:
• KL ersetzen
• Material ändern
- Design nicht verändern
• Pflegemittel wechseln
• Pflegeprozedur klären
Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: KL-bedingt
Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: KL-bedingt
97300-88S.PPT
Ständig wechselnder Blick :
• Anpassung optimieren
- Zentrierung verbessern
- Bewegung reduzieren
• Vergrößerung der front- und rückflächenoptischen
Zone und oder Gesamtdurchmesser
Ständig wechselnder Blick :
• Anpassung optimieren
- Zentrierung verbessern
- Bewegung reduzieren
• Vergrößerung der front- und rückflächenoptischen
Zone und oder Gesamtdurchmesser
Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: KL-bedingt Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: KL-bedingt
97300-89S.PPT
Sehbeeinträchtigungen Anzeichen : SPECTACLE BLUR
Sehbeeinträchtigungen Anzeichen : SPECTACLE BLUR
• Reduzierte Sehschärfe mit Brille
- direkt nach dem Absetzen der KL
- verbessert sich wieder (min-h)
- oder nach dem Schlafen
• Wechsel der Brillenkorrektion bringt nichts
• Reduzierte Sehschärfe mit Brille
- direkt nach dem Absetzen der KL
- verbessert sich wieder (min-h)
- oder nach dem Schlafen
• Wechsel der Brillenkorrektion bringt nichts
97300-90S.PPT
Nach Abnahme der KL
• Verschwommenes Sehen mit Brille obwohl
- Visus gut mit KL
- optimale Brillenkorrektion
Nach Abnahme der KL
• Verschwommenes Sehen mit Brille obwohl
- Visus gut mit KL
- optimale Brillenkorrektion
Sehbeeinträchtigungen Symptome : SPECTACLE BLUR
Sehbeeinträchtigungen Symptome : SPECTACLE BLUR
97300-91S.PPT
• Änderung der HH-Form
- refraktive Änderung
• Druck der KL auf die HH
- zentral oder peripher
- Festsitz
- Lidkräfte verstärken den Effekt
• HH-Ödem
• Änderung der HH-Form
- refraktive Änderung
• Druck der KL auf die HH
- zentral oder peripher
- Festsitz
- Lidkräfte verstärken den Effekt
• HH-Ödem
Sehbeeinträchtigungen Ätiologie : SPECTACLE BLUR
Sehbeeinträchtigungen Ätiologie : SPECTACLE BLUR
97300-92S.PPT
• Anpassung optimieren
- Festsitz beseitigen
- Beweglichkeit der KL erhalten
• Dk/t Wert signifikant erhöhen
• Aufklärung des KL-Trägers
• Compliance
• Anpassung optimieren
- Festsitz beseitigen
- Beweglichkeit der KL erhalten
• Dk/t Wert signifikant erhöhen
• Aufklärung des KL-Trägers
• Compliance
Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: SPECTACLE BLUR
Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: SPECTACLE BLUR
97300-93S.PPT
Sehbeeinträchtigungen Anzeichen : DIMPLE VEILING
Sehbeeinträchtigungen Anzeichen : DIMPLE VEILING
• Gasbläschen hinter der KL gefangen
- Bläschen agieren mehr wie Festkörper als Gas
• Kleine, halbkugelförmige Dellen im Epithel
• Fluo sammelt sich nach KL-Abnahme darin
• Irreguläre Topographie reduziert Visus
• Braucht etwas Zeit bis sie verschwinden
• Gasbläschen hinter der KL gefangen
- Bläschen agieren mehr wie Festkörper als Gas
• Kleine, halbkugelförmige Dellen im Epithel
• Fluo sammelt sich nach KL-Abnahme darin
• Irreguläre Topographie reduziert Visus
• Braucht etwas Zeit bis sie verschwinden
97300-94S.PPT
• Generell asymptomatisch
• Reduzierter Visus falls die Bläschen:
- zentral
- zahlreich
- groß
• Generell asymptomatisch
• Reduzierter Visus falls die Bläschen:
- zentral
- zahlreich
- groß
Sehbeeinträchtigungen Symptome : DIMPLE VEILING
Sehbeeinträchtigungen Symptome : DIMPLE VEILING
97300-95S.PPT
• Schlechte Übereinstimmung von KL und HH
- zu großes Abstehen von der HH
- zu flach (am häufigsten), zu steil
• Gefangenes Luftbläschen
- zerteilt sich bei Druck
- zahlreiche kleine Bläschen resultieren daraus
• Aerosolsaline (Treibmittelbläschen)
• Schlechte Übereinstimmung von KL und HH
- zu großes Abstehen von der HH
- zu flach (am häufigsten), zu steil
• Gefangenes Luftbläschen
- zerteilt sich bei Druck
- zahlreiche kleine Bläschen resultieren daraus
• Aerosolsaline (Treibmittelbläschen)
Sehbeeinträchtigungen Ätiologie : DIMPLE VEILINGSehbeeinträchtigungen
Ätiologie : DIMPLE VEILING
97300-96S.PPT
• KL-Design ändern
• Abstehen reduzieren
- zentral
- am Rand
• Keine Kochsalzlösung aus Sprühflaschen
benutzen (Aerosol)
• KL-Design ändern
• Abstehen reduzieren
- zentral
- am Rand
• Keine Kochsalzlösung aus Sprühflaschen
benutzen (Aerosol)
Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: DIMPLE VEILING
Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: DIMPLE VEILING
97300-97S.PPT
Lidschlagbedingte ProblemeLidschlagbedingte Probleme
• zu hohe oder zu niedrige Blinkfrequenz• Exzessive Bewegung der KL• Inkompletter Lidschlag (bandförmige
Ablagerungen, Trockenheit)• Abhängigkeit BUT und Lidschlagfrequenz • Stippen
- HH- BH
• Rötung des Auges
• zu hohe oder zu niedrige Blinkfrequenz• Exzessive Bewegung der KL• Inkompletter Lidschlag (bandförmige
Ablagerungen, Trockenheit)• Abhängigkeit BUT und Lidschlagfrequenz • Stippen
- HH- BH
• Rötung des Auges
AnzeichenAnzeichen
97300-98S.PPT
Lidschlagbedingte ProblemeLidschlagbedingte Probleme
• Herabgesetzter Komfort
- Brennen
- Spürbarkeit der KL
• Trockene Augen
• Müde Augen
• Sich verändernde Sehschärfe
• Herabgesetzter Komfort
- Brennen
- Spürbarkeit der KL
• Trockene Augen
• Müde Augen
• Sich verändernde Sehschärfe
SymptomeSymptome
97300-99S.PPT
Lidschlagbedingte ProblemeLidschlagbedingte Probleme
• Spürbarkeit des Linsenrandes
- herabgesetzter Komfort
- reduzierte Lidschlagfrequenz
– erhöhte Lidschlagfrequenz
- inkompletter Lidschlag
• Inadäquate Anpassung
• Große Lidspaltweite
• Relative Luftfeuchte zu gering
• Spürbarkeit des Linsenrandes
- herabgesetzter Komfort
- reduzierte Lidschlagfrequenz
– erhöhte Lidschlagfrequenz
- inkompletter Lidschlag
• Inadäquate Anpassung
• Große Lidspaltweite
• Relative Luftfeuchte zu gering
ÄtiologieÄtiologie
97300-100S.PPT
Lidschlagbedingte ProblemeLidschlagbedingte Probleme
• Optimierung der Anpassung
- Komfort verbessern
• Zentrierung verbessern
• Aufklärung des KL-Trägers
- Probleme sollen verstanden werden
• Schwierig dem Problem durch Training
entgegen zu wirken
• Letzte Möglichkeit weiche KL
• Optimierung der Anpassung
- Komfort verbessern
• Zentrierung verbessern
• Aufklärung des KL-Trägers
- Probleme sollen verstanden werden
• Schwierig dem Problem durch Training
entgegen zu wirken
• Letzte Möglichkeit weiche KL
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-101S.PPT
AblagerungenAblagerungen
• Fremdstoffe auf der KL
- Vorderfläche
- Rückfläche
— zentral
— peripher
• Fremdstoffe auf der KL
- Vorderfläche
- Rückfläche
— zentral
— peripher
AnzeichenAnzeichen
97300-102S.PPT
AblagerungenAblagerungen
• Reduzierte KL-Verträglichkeit
- reduzierte Tragezeit
- Trockenheit
• Reduzierte Sehschärfe
• Erhöhte Beweglichkeit der KL
• Reduzierte KL-Verträglichkeit
- reduzierte Tragezeit
- Trockenheit
• Reduzierte Sehschärfe
• Erhöhte Beweglichkeit der KL
SymptomeSymptome
97300-103S.PPT
AblagerungenAblagerungen
• Affinität der Oberfläche für:
- Lipide
- Muzin
- Proteine
• Materialzusammensetzung
- metacrylische Säure - Ladung der Oberfläche
• Affinität der Oberfläche für:
- Lipide
- Muzin
- Proteine
• Materialzusammensetzung
- metacrylische Säure - Ladung der Oberfläche
ÄtiologieÄtiologie
97300-104S.PPT
AblagerungenAblagerungen
• Vorbeugung
• Richtige Reinigung und Aufbewahrung
- Reiniger
- Aufbahrungslösung
• Proteinentferner
- Enzym
• Routinemäßig abreiben
• Vorbeugung
• Richtige Reinigung und Aufbewahrung
- Reiniger
- Aufbahrungslösung
• Proteinentferner
- Enzym
• Routinemäßig abreiben
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-105S.PPT
Schlechte BenetzungSchlechte Benetzung
• Schnelles Ausdünnen und Abtrocknen des TF
- BUT < 5s
- an jeder Steller der KL oder ....
- immer an der gleichen Stelle
• Interferenzerscheinungen der wässrigen
Schicht (Dünnfilminterferenz)
• Schnelles Ausdünnen und Abtrocknen des TF
- BUT < 5s
- an jeder Steller der KL oder ....
- immer an der gleichen Stelle
• Interferenzerscheinungen der wässrigen
Schicht (Dünnfilminterferenz)
AnzeichenAnzeichen
97300-106S.PPT
Schlechte BenetzungSchlechte Benetzung
• Reduzierte Sehschärfe
- unstabil
- zunehmende Verschlechterung mit der
Tragezeit
• Reduzierte Sehschärfe
- unstabil
- zunehmende Verschlechterung mit der
Tragezeit
SymptomeSymptome
97300-107S.PPT
Schlechte BenetzungSchlechte Benetzung
• Oberfläche nicht hydrophil genug
- Materialeigenschaften
- Fertigung
• Ablagerungen entstehen (wachsen an)
• Schlechte Pflege
• Umwelteinflüsse
- geringe Luftfeuchte
- hohe Temperatur
• Oberfläche nicht hydrophil genug
- Materialeigenschaften
- Fertigung
• Ablagerungen entstehen (wachsen an)
• Schlechte Pflege
• Umwelteinflüsse
- geringe Luftfeuchte
- hohe Temperatur
Ursache Ursache
97300-108S.PPT
AnpassproblemeAnpassprobleme
• Zahlreich• Dezentration• Bewegung
- eingeschränkt- zu stark
• Unstabil• Festsitz
- Stippen- Stufen, Abdrücke
• Zahlreich• Dezentration• Bewegung
- eingeschränkt- zu stark
• Unstabil• Festsitz
- Stippen- Stufen, Abdrücke
AnzeichenAnzeichen
97300-109S.PPT
AnpassproblemeAnpassprobleme
• Herabgesetzter Komfort
- Spürbarkeit der KL
- Stippen
• Schwankende Sehschärfe
• Reduzierte Tragezeit
- KL-Tragen aussetzen
• Fluobilder ändern sich
• Herabgesetzter Komfort
- Spürbarkeit der KL
- Stippen
• Schwankende Sehschärfe
• Reduzierte Tragezeit
- KL-Tragen aussetzen
• Fluobilder ändern sich
SymptomeSymptome
97300-110S.PPT
AnpassproblemeAnpassprobleme
• Zahlreich• Verhältnis von KL zur HH• KL-Parameter:
- Basiskurve- Durchmesser- Randdesign
• Alte KL, vertauschte KL
• Zahlreich• Verhältnis von KL zur HH• KL-Parameter:
- Basiskurve- Durchmesser- Randdesign
• Alte KL, vertauschte KL
ÄtiologieÄtiologie
97300-111S.PPT
AnpassproblemeAnpassprobleme
• Zentral möglichst parallel anpassen
• KL-Parameter bei der Anpassung kontrollieren
• KL-Parameter bei der Nachkontrolle kontrollieren
• Randdesign optimieren
• Adäquate Bewegung gewährleisten
- Schlüssel zum Erfolg
• Zentral möglichst parallel anpassen
• KL-Parameter bei der Anpassung kontrollieren
• KL-Parameter bei der Nachkontrolle kontrollieren
• Randdesign optimieren
• Adäquate Bewegung gewährleisten
- Schlüssel zum Erfolg
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-112S.PPT
Durchbiegung der KLDurchbiegung der KL
• Keratometermessung mit KL
- Vorderfläche torisch in situ (sphärisch in vitro)
• Herabgesetzte oder schwankende Sehschärfe
• Zylindrische Überrefraktion
• Restastigmatismus geringer als erwartet, wenn
(Gesamtastigmatismus < 90% des HH-Astigmatismus)
• Keratometermessung mit KL
- Vorderfläche torisch in situ (sphärisch in vitro)
• Herabgesetzte oder schwankende Sehschärfe
• Zylindrische Überrefraktion
• Restastigmatismus geringer als erwartet, wenn
(Gesamtastigmatismus < 90% des HH-Astigmatismus)
AnzeichenAnzeichen
97300-113S.PPT
Durchbiegung der KLDurchbiegung der KL
• Sehschärfe
- schwankend
- herabgesetzt
Möglich:
• Herabgesetzter Komfort
- Verträglichkeit, Toleranz reduziert
• Reduzierte Tragezeit
• Sehschärfe
- schwankend
- herabgesetzt
Möglich:
• Herabgesetzter Komfort
- Verträglichkeit, Toleranz reduziert
• Reduzierte Tragezeit
SymptomeSymptome
97300-114S.PPT
Durchbiegung der KLDurchbiegung der KL
• KL-Zentrum zu dünn
- Materialeigenschaft
- große rückflächenoptische Zone
- hohe Minusstärke
• HH-Astigmatismus
• Lidkraft beim Lidschlag
- niedrige Lidposition?
• Steile Anpassung
• KL-Zentrum zu dünn
- Materialeigenschaft
- große rückflächenoptische Zone
- hohe Minusstärke
• HH-Astigmatismus
• Lidkraft beim Lidschlag
- niedrige Lidposition?
• Steile Anpassung
ÄtiologieÄtiologie
97300-115S.PPT
Durchbiegung der KLDurchbiegung der KL
• Anpasslinse und verkaufte KL sollten aus dem gleichen Material sein
• Dicke erhöhen
• Parallel tendenziell flache Anpassung
• Neueres Material wählen
- hoher Dk mit hohem Modulus
• Durchmesser der rückflächenoptischen Zone verringern
• Rückflächentorische KL anpassen
• Anpasslinse und verkaufte KL sollten aus dem gleichen Material sein
• Dicke erhöhen
• Parallel tendenziell flache Anpassung
• Neueres Material wählen
- hoher Dk mit hohem Modulus
• Durchmesser der rückflächenoptischen Zone verringern
• Rückflächentorische KL anpassen
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-116S.PPT
LENS WARPAGELENS WARPAGE
• Verzogene Testmarken
- Radiuskop
- SBM
- Keratometer/ Ophthalmometer
• Überrefraktion
- kein präziser Endpunkt
- nicht erklärbares Ergebnis
• Verändertes Fluobild
• Verzogene Testmarken
- Radiuskop
- SBM
- Keratometer/ Ophthalmometer
• Überrefraktion
- kein präziser Endpunkt
- nicht erklärbares Ergebnis
• Verändertes Fluobild
AnzeichenAnzeichen
97300-117S.PPT
LENS WARPAGELENS WARPAGE
• Reduzierte Sehschärfe
• Reduzierter :
- Komfort
- und Tragezeit
• Reduzierte Sehschärfe
• Reduzierter :
- Komfort
- und Tragezeit
SymptomeSymptome
97300-118S.PPT
LENS WARPAGELENS WARPAGE
• Handhabung schwierig- vorhergehender PMMA Träger- schlecht aufgeklärter KL-Träger- Reinigung zwischen Daumen und
Zeigefinger• KL-Behälter:
- zu flach- schräge Lagerung (verkippt)- KL wird in den Boden gedrückt- Trockenlagerung
• Dünne KL
• Handhabung schwierig- vorhergehender PMMA Träger- schlecht aufgeklärter KL-Träger- Reinigung zwischen Daumen und
Zeigefinger• KL-Behälter:
- zu flach- schräge Lagerung (verkippt)- KL wird in den Boden gedrückt- Trockenlagerung
• Dünne KL
ÄtiologieÄtiologie
97300-119S.PPT
LENS WARPAGELENS WARPAGE
• KL ersetzen
• Nochmalige Aufklärung und Einweisung
• KL-Design optimieren
- Dicke
- Material
• Nicht auf Materialen mit geringerer Sauerstoffdurchlässigkeit zurückkommen
• KL ersetzen
• Nochmalige Aufklärung und Einweisung
• KL-Design optimieren
- Dicke
- Material
• Nicht auf Materialen mit geringerer Sauerstoffdurchlässigkeit zurückkommen
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-120S.PPT
Nichteinhaltung der COMPLIANCENichteinhaltung der COMPLIANCEAnzeichenAnzeichen
• Zahlreich• Abhängig vom Grund
- KL-bedingt– Oberflächenverschmutzung– Kratzer– HH-Stippen
- Pflegebedingt– Ablagerungen– Infektionen– Irritationen– chronische Konjunktivitis
• Zahlreich• Abhängig vom Grund
- KL-bedingt– Oberflächenverschmutzung– Kratzer– HH-Stippen
- Pflegebedingt– Ablagerungen– Infektionen– Irritationen– chronische Konjunktivitis
97300-121S.PPT
Nichteinhaltung der COMPLIANCENichteinhaltung der COMPLIANCE
• Erhöhte Spürbarkeit der KL• Reduzierte Tragezeit• KL-Tragen aussetzen, abbrechen
- zeitlich begrenzt oder permanent?• Herabgesetzte Sehschärfe
- Ablagerungen- zu starke Bewegung
• Pflegemittel- stechen- schmerzen- brennen
• Erhöhte Spürbarkeit der KL• Reduzierte Tragezeit• KL-Tragen aussetzen, abbrechen
- zeitlich begrenzt oder permanent?• Herabgesetzte Sehschärfe
- Ablagerungen- zu starke Bewegung
• Pflegemittel- stechen- schmerzen- brennen
SymptomeSymptome
97300-122S.PPT
Nichteinhaltung der COMPLIANCENichteinhaltung der COMPLIANCE
• Persönlichkeit des KL-Trägers
• Schlechte Aufklärung und Einweisung
- Missverständnisse
- Verständnis für Nachkontrollen fehlt
• Kritikpunkt auch für den Anpasser?
• Verwendung unpassender Pflegemittel
• KL werden nicht entsprechend erneuert
• Persönlichkeit des KL-Trägers
• Schlechte Aufklärung und Einweisung
- Missverständnisse
- Verständnis für Nachkontrollen fehlt
• Kritikpunkt auch für den Anpasser?
• Verwendung unpassender Pflegemittel
• KL werden nicht entsprechend erneuert
ÄtiologieÄtiologie
97300-123S.PPT
Nichteinhaltung der COMPLIANCENichteinhaltung der COMPLIANCE
• Aufklärung und Einweisung
- bei Abgabe der KL
- bei jeder Nachkontrolle
- kontinuierlich (nicht nur einmal)
- gewisser Enthusiasmus hilfreich
- keine Angst erzeugen
- Aufklärungsbogen unterschreiben lassen
- Instruktionen & Tipps (als Heftchen)
• Aufklärung und Einweisung
- bei Abgabe der KL
- bei jeder Nachkontrolle
- kontinuierlich (nicht nur einmal)
- gewisser Enthusiasmus hilfreich
- keine Angst erzeugen
- Aufklärungsbogen unterschreiben lassen
- Instruktionen & Tipps (als Heftchen)
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-124S.PPT
CLPCCLPC
• Anpassung hat sich geändert
- erhöhte Bewegung
- Hochsitz
• Ablagerungen
• Muzinüberschuss
• Anpassung hat sich geändert
- erhöhte Bewegung
- Hochsitz
• Ablagerungen
• Muzinüberschuss
AnzeichenAnzeichen
97300-125S.PPT
• Therapeutisch
- Membranstabilisatoren für Mastzellen
- Kombination mit Antihistaminika
- Histaminblocker
- Steroide
• KL-Austausch PLAN machen!!
• Therapeutisch
- Membranstabilisatoren für Mastzellen
- Kombination mit Antihistaminika
- Histaminblocker
- Steroide
• KL-Austausch PLAN machen!!
CLPCCLPCMANAGEMENTMANAGEMENT
97300-126S.PPT
Anfärbung der HH: FremdkörperAnfärbung der HH: Fremdkörper
• Ausspülen:
- Kochsalzlösung
- künstliche Tränenflüssigkeit
- auch Fornix kontrollieren
• KL-Tragen aussetzen
- Minuten bis Stunden
- Antibiotika könnten prophylaktisch erforderlich sein
• Ausspülen:
- Kochsalzlösung
- künstliche Tränenflüssigkeit
- auch Fornix kontrollieren
• KL-Tragen aussetzen
- Minuten bis Stunden
- Antibiotika könnten prophylaktisch erforderlich sein
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-127S.PPT
Limbale KeratitisLimbale Keratitis
• Reibung reduzieren (Augensalbe)
• KL-Design ändern:
- kleinerer Durchmesser
- KL-Rand optimieren
• Tragezeit reduzieren
• Reibung reduzieren (Augensalbe)
• KL-Design ändern:
- kleinerer Durchmesser
- KL-Rand optimieren
• Tragezeit reduzieren
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-128S.PPT
Festsitz der KLFestsitz der KL
• Festsitz dauert 15 min bei 50% der Fälle• Partikel an der Rückfläche:
- Muzin und Zelltrümmer- bogenförmig oder ringförmig- suggestiv nach dem Aufwachen
• BH-Rötung• Schnelle Erholung nach:
- Wiedererlangung der Beweglichkeit- Abnahme der KL
• Festsitz dauert 15 min bei 50% der Fälle• Partikel an der Rückfläche:
- Muzin und Zelltrümmer- bogenförmig oder ringförmig- suggestiv nach dem Aufwachen
• BH-Rötung• Schnelle Erholung nach:
- Wiedererlangung der Beweglichkeit- Abnahme der KL
AnzeichenAnzeichen
97300-129S.PPT
Probleme mit der SehschärfeProbleme mit der Sehschärfe
• Refraktionsänderung
- induzierter Zylinder
- sphärische Änderung
• Störung des Binokularsehens
- Konvergenzdefizit
- Akkommodationsdefizit
• Refraktionsänderung
- induzierter Zylinder
- sphärische Änderung
• Störung des Binokularsehens
- Konvergenzdefizit
- Akkommodationsdefizit
ÄtiologieÄtiologie
97300-130S.PPT
• KL-Faktoren:
- kaum Randunterspülung
- massives Abstehen des Randes
- Tragezeit
- schlechte Benetzung
- vT
• KL-Faktoren:
- kaum Randunterspülung
- massives Abstehen des Randes
- Tragezeit
- schlechte Benetzung
- vT
ÄtiologieÄtiologie3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen
97300-131S.PPT
Nichteinhaltung der COMPLIANCENichteinhaltung der COMPLIANCEAnzeichenAnzeichen
• Am Auge
- Stippen
- Rötung
• Pflegemittellösungen
- falsch benutzt
- unregelmäßige Benutzung
- keins benutzt
• Am Auge
- Stippen
- Rötung
• Pflegemittellösungen
- falsch benutzt
- unregelmäßige Benutzung
- keins benutzt
97300-132S.PPT
AnpassproblemeAnpassproblemeAnzeichenAnzeichen
• Dezentrierung
- gering
- zu stark
- über den Limbus
• Bewegung
- eingeschränkt
- zu stark
- schwankend
• Dezentrierung
- gering
- zu stark
- über den Limbus
• Bewegung
- eingeschränkt
- zu stark
- schwankend
97300-133S.PPT
AnpassproblemeAnpassproblemeAnzeichenAnzeichen
• Anpassung instabil
- unterschiedliche Zentrierung
- unterschiedliche Bewegung
• Fluobild
- steil
- flach (Bläschen?)
- zentral, peripher, Rand
• Anpassung instabil
- unterschiedliche Zentrierung
- unterschiedliche Bewegung
• Fluobild
- steil
- flach (Bläschen?)
- zentral, peripher, Rand
97300-134S.PPT
AnpassproblemeAnpassproblemeAnzeichenAnzeichen
• Stippen
- HH (genauer Ort)
- BH
• Effekte auf den Lidschlag
- Frequenz höher oder niedriger
- inkomplett
• Stippen
- HH (genauer Ort)
- BH
• Effekte auf den Lidschlag
- Frequenz höher oder niedriger
- inkomplett
97300-135S.PPT
AblagerungenAblagerungen
• Art
- Protein
- Lipid
- Muzin
• Ort
- zentral
- peripher
- Rand
• Art
- Protein
- Lipid
- Muzin
• Ort
- zentral
- peripher
- Rand
AnzeichenAnzeichen
97300-136S.PPT
Rötung des Auges: EinführungRötung des Auges: Einführung
• Bewertung der Erstuntersuchung wichtig
• Vollständige Anamnese wichtig
• Falls das KL-Tragen bereits begonnen hat kann der Anpasser nur kontrollieren
• Zu betrachten sind:
- KL-Typ
- verwendete Pflegemittel
- Umfeldbedingungen
• Bewertung der Erstuntersuchung wichtig
• Vollständige Anamnese wichtig
• Falls das KL-Tragen bereits begonnen hat kann der Anpasser nur kontrollieren
• Zu betrachten sind:
- KL-Typ
- verwendete Pflegemittel
- Umfeldbedingungen
97300-137S.PPT
HH-Ulzerationen: EinführungHH-Ulzerationen: Einführung
• Ulzerationen bei Trägern formstabiler KL
unüblich
• Frühe Warnzeichen werden übersehen,
sodass das Risiko einer Komplikation
anwächst, z.B. HH-Ulcus
• Ulzerationen bei Trägern formstabiler KL
unüblich
• Frühe Warnzeichen werden übersehen,
sodass das Risiko einer Komplikation
anwächst, z.B. HH-Ulcus
97300-138S.PPT
KL-induzierte papilläre Konjunktivitis (CLPC): Einführung
KL-induzierte papilläre Konjunktivitis (CLPC): Einführung
• Multifaktoriell
• Immunologische Entzündungsreaktion der superioren tarsalen BH
• Mechanische Irritation ebenfalls ein Faktor
• Bei weichen KL mehr als bei formstabilen KL
• Superior häufiger als inferior
• Multifaktoriell
• Immunologische Entzündungsreaktion der superioren tarsalen BH
• Mechanische Irritation ebenfalls ein Faktor
• Bei weichen KL mehr als bei formstabilen KL
• Superior häufiger als inferior
97300-139S.PPT
3 & 9 Uhr StippenEinführung
3 & 9 Uhr StippenEinführung
• Beschrieben durch Mackie, 1966
• Setzt verzögert ein
• Könnte sich in 2 Formen entwickeln:
- ohne Infiltrate
- mit Infiltraten
• Beschrieben durch Mackie, 1966
• Setzt verzögert ein
• Könnte sich in 2 Formen entwickeln:
- ohne Infiltrate
- mit Infiltraten
97300-140S.PPT
3 & 9 Uhr StippenOberlidkante
3 & 9 Uhr StippenOberlidkante
vordererAugenabschnitt
vordererAugenabschnitt
Oberlidkante
Oberlidkante
ohne KL
mit KL
97300-141S.PPT
BH-Stippen:Einführung
BH-Stippen:Einführung
• Oft neben HH-Stippen
• Oft inferiore BH-Stippen bei Trägern formstabiler KL
• Anfärbung ermöglicht die Betrachtung geschädigter
Zellen, den Heilungsprozess und Anzeichen des
Trockenen Auges
• Oft neben HH-Stippen
• Oft inferiore BH-Stippen bei Trägern formstabiler KL
• Anfärbung ermöglicht die Betrachtung geschädigter
Zellen, den Heilungsprozess und Anzeichen des
Trockenen Auges
97300-142S.PPT
• Selten
• Oberflächlich vaskularisierte Läsion, welche sich von der BH über den Limbus zur HH zieht
• Folgende bis chronisch werdende 3 & 9 Uhr Stippen
• Meist bei vT von formstabilen KL mit geringem Randabstand
• Selten
• Oberflächlich vaskularisierte Läsion, welche sich von der BH über den Limbus zur HH zieht
• Folgende bis chronisch werdende 3 & 9 Uhr Stippen
• Meist bei vT von formstabilen KL mit geringem Randabstand
Limbale KeratitisEinführung
Limbale KeratitisEinführung
97300-143S.PPT
HH-Ödem: EinführungHH-Ödem: Einführung
• Zentral bis peripher möglich
• Alle KL bremsen den Sauerstofffluss
• TF-Austausch <2% bei weichen KL & 10-20% bei formstabilen KL
• TF-Austausch erhöht O2 um 1 -3% (Benjamin, 1994)
• Bei formstabilen KL mit hohem DK wert bringt der TF-Austausch keinen signifikanten Unterschied
• Beim geschlossenen Auge können Probleme entstehen
• Zentral bis peripher möglich
• Alle KL bremsen den Sauerstofffluss
• TF-Austausch <2% bei weichen KL & 10-20% bei formstabilen KL
• TF-Austausch erhöht O2 um 1 -3% (Benjamin, 1994)
• Bei formstabilen KL mit hohem DK wert bringt der TF-Austausch keinen signifikanten Unterschied
• Beim geschlossenen Auge können Probleme entstehen
97300-144S.PPT
HH-Ödem (geschlossenes Auge):Betrachtung einiger Faktoren
HH-Ödem (geschlossenes Auge):Betrachtung einiger Faktoren
• Schlaf: 3,1%
• Hypoxie: 1,6%• Osmolalität: 0,4%• Temperatur: 0,5%• Relative Luftfeuchte: 0,4%• CO2: 0,2% (?)• Total: 3,1%
• Schlaf: 3,1%
• Hypoxie: 1,6%• Osmolalität: 0,4%• Temperatur: 0,5%• Relative Luftfeuchte: 0,4%• CO2: 0,2% (?)• Total: 3,1%
(nach Sweeney & Holden, 1991)
97300-145S.PPT
HH-Ödem Ätiologie: Weitere
HH-Ödem Ätiologie: Weitere
• Entzündung
• Allergien
• Vergiftungen
• Entzündung
• Allergien
• Vergiftungen
97300-146S.PPT
HH-VaskularisationEinführung
HH-VaskularisationEinführung
• Deutliches Zeichen schlechter Physiologie
• Weniger typisch bei Trägern formstabiler KL
• Nicht immer KL-bedingt
• Es muss zwischen limbaler Hyperämie und Neovaskularisation unterschieden werden
• Deutliches Zeichen schlechter Physiologie
• Weniger typisch bei Trägern formstabiler KL
• Nicht immer KL-bedingt
• Es muss zwischen limbaler Hyperämie und Neovaskularisation unterschieden werden
97300-147S.PPT
Festsitz der KLEinführung
Festsitz der KLEinführung
• Häufige Konsequenz aus dem Übernachttragen
formstabiler KL
• Insgesamt, 48% beim vT formstabiler KL
• 95% berichten gelegentlichen Festsitz
• Am schlimmsten bei Flachanpassungen (84%)
• Häufige Konsequenz aus dem Übernachttragen
formstabiler KL
• Insgesamt, 48% beim vT formstabiler KL
• 95% berichten gelegentlichen Festsitz
• Am schlimmsten bei Flachanpassungen (84%)
97300-148S.PPT
CORNEAL WARPAGEEinführung
CORNEAL WARPAGEEinführung
• Änderung der HH-Form:- absichtlich – Orthokeratologie- nicht absichtlich
• Beobachtet bei formstabilen KL• Weniger bei geringerem Modulus
• Änderung der HH-Form:- absichtlich – Orthokeratologie- nicht absichtlich
• Beobachtet bei formstabilen KL• Weniger bei geringerem Modulus
97300-149S.PPT
CORNEAL WARPAGECORNEAL WARPAGE
• Aussetzen, Abbruch:- wenn möglich vermeiden
– schlechte Sehschärfe– Brillenkorrektur schlecht– HH-Astigmatismus kann sich entwickeln– stabilisierte Form kann manifest &
signifikant astigmatisch werden - Stabilisierung muss abgewartet werden- Rückbildung der durch die KL bedingte Verformung
• Neuversorgung- Parallelanpassung- auf O2 Durchlässigkeit achten
• Aussetzen, Abbruch:- wenn möglich vermeiden
– schlechte Sehschärfe– Brillenkorrektur schlecht– HH-Astigmatismus kann sich entwickeln– stabilisierte Form kann manifest &
signifikant astigmatisch werden - Stabilisierung muss abgewartet werden- Rückbildung der durch die KL bedingte Verformung
• Neuversorgung- Parallelanpassung- auf O2 Durchlässigkeit achten
MANAGEMENTMANAGEMENT
97300-150S.PPT
CORNEAL WARPAGERechtes Auge: Testperson: VJT
CORNEAL WARPAGERechtes Auge: Testperson: VJT
-5
-4
-3
-2
-1
00 12 48 96 144 240 360 1152
horizontal
vertikal
Stunden
Dio
ptrie
n
KL
Abnah
me
97300-151S.PPT
CORNEAL WARPAGELinkes Auge: Testperson: VJT
CORNEAL WARPAGELinkes Auge: Testperson: VJT
Stunden
Dio
ptrie
n
KL
Abnah
me
horizontal
vertikal
-5
-4
-3
-2
-1
00 12 48 96 144 240 360 1152
97300-152S.PPT
CORNEAL WARPAGE Beste Sphäre: VJT: R & LCORNEAL WARPAGE Beste Sphäre: VJT: R & L
Stunden
-4
-3
-2
-1
00 12 48 96 144 240 360 1152
Dio
ptrie
n
links
rechtsrechts
links
97300-153S.PPT
CORNEAL WARPAGERENGSTORFF, 1969
CORNEAL WARPAGERENGSTORFF, 1969
-1.25
-1.00
-0.75
-0.50
-0.25
0.00
0.250 24 72 168 336 504 1152
Stunden
HH
-Änd
erun
g(D
iopt
rien)
KL
Abnah
me
horizontal
vertikal
97300-154S.PPT
CORNEAL WARPAGERENGSTORFF, 1969
CORNEAL WARPAGERENGSTORFF, 1969
Dur
chsc
hnitt
liche
HH
-Änd
erun
g(D
iopt
rien)
StundenKL
Abnah
me
horizontal
vertikal
-1,25
-1,00
-0,75
-0,50
-0,25
0,00
+0,25
0 24 72 168 336 504 1152Abflachung
Versteilung
97300-155S.PPT
• Nicht gewollt
• Regulär & korrigierbar
• Oft “Spiegel der Anpassung”
• Größtenteils ‘mechanischer’ Effekt
• Reversibel (meist schnell)
• Wenig oder keine physiologischen Randerscheinungen
• Nicht gewollt
• Regulär & korrigierbar
• Oft “Spiegel der Anpassung”
• Größtenteils ‘mechanischer’ Effekt
• Reversibel (meist schnell)
• Wenig oder keine physiologischen Randerscheinungen
Änderung der HH-FormEinführung
Änderung der HH-FormEinführung
97300-156S.PPT
PTOSISEinführungPTOSIS
Einführung
• Erscheinung die bei Trägern formstabiler KL auftreten
kann
• Oberlid bleibt in einer niedrigeren (als normal) Position
stehen
• Oberlid kann anschwellen und gerötet sein
• Reversibel in Abhängigkeit vom schweregrad
• Erscheinung die bei Trägern formstabiler KL auftreten
kann
• Oberlid bleibt in einer niedrigeren (als normal) Position
stehen
• Oberlid kann anschwellen und gerötet sein
• Reversibel in Abhängigkeit vom schweregrad
97300-157S.PPT
PTOSISLidspaltweite
PTOSISLidspaltweite
Wochen
(nach Fonn & Holden, 1988)
kleiner
größer
0 5 10 15 20
Lid
spal
twei
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L
13-15
-12
-9
-6
-3
0
3
6
9
SCLRGP
97300-158S.PPT
Herabgesetzter KomfortEinführung
Herabgesetzter KomfortEinführung
• Wahrscheinlich der häufigste KL-bedingte Zustand
• Beeinflussende Faktoren sind sehr zahlreich• Kann mit Rötung des Auges und HH-Stippen
einhergehen• Muss nicht immer KL-bedingt sein• Beschreibungen der Träger variieren und
könne irreführen
• Wahrscheinlich der häufigste KL-bedingte Zustand
• Beeinflussende Faktoren sind sehr zahlreich• Kann mit Rötung des Auges und HH-Stippen
einhergehen• Muss nicht immer KL-bedingt sein• Beschreibungen der Träger variieren und
könne irreführen
97300-159S.PPT
Herabgesetzter Komfort Anzeichen bei KL
Herabgesetzter Komfort Anzeichen bei KL
• Schlechte Oberflächenbenetzung
• Ablagerungen
• Bewegung
• Fertigungsfehler
• Beschädigung
• Schlechte Oberflächenbenetzung
• Ablagerungen
• Bewegung
• Fertigungsfehler
• Beschädigung
97300-160S.PPT
Beeinträchtigung des SehensEinführung
Beeinträchtigung des SehensEinführung
• Lösung finden, wenn die Sehschärfe:- niedriger als normal- niedriger als erwartet
• Vereinzelte Schwankungen können normal sein• Gründe bedingt durch:
- KL- HH- TF
• Nicht alle können gelöst werden
• Lösung finden, wenn die Sehschärfe:- niedriger als normal- niedriger als erwartet
• Vereinzelte Schwankungen können normal sein• Gründe bedingt durch:
- KL- HH- TF
• Nicht alle können gelöst werden
97300-161S.PPT
Nichteinhaltung der COMPLIANCE:Einführung
Nichteinhaltung der COMPLIANCE:Einführung
Non-compliance ist ein Fehler in der Befolgung der
gültigen Anforderungen und Instruktionen vom:
• KL-Anpasser
• KL-Hersteller
• Pflegemittelhersteller
Non-compliance ist ein Fehler in der Befolgung der
gültigen Anforderungen und Instruktionen vom:
• KL-Anpasser
• KL-Hersteller
• Pflegemittelhersteller
97300-162S.PPT
Nichteinhaltung der COMPLIANCE:Einführung
Nichteinhaltung der COMPLIANCE:Einführung
Gründe für die Nichteinhaltung von Instruktionen:• Missverständnisse• Bequemlichkeit• Faulheit• Fehlerhafte/ irrelevante Informationen von:
- Freunden- Familie
• Ganz eigene Persönlichkeit• Schlechte Kommunikation zwischen KL-Träger und Anpasser
Gründe für die Nichteinhaltung von Instruktionen:• Missverständnisse• Bequemlichkeit• Faulheit• Fehlerhafte/ irrelevante Informationen von:
- Freunden- Familie
• Ganz eigene Persönlichkeit• Schlechte Kommunikation zwischen KL-Träger und Anpasser
97300-163S.PPT
COMPLIANCECOMPLIANCE
• Anwendung von:
- Reiniger
- Abspüllösung
- Infektionslösung
- Proteinentferner
• Anwendung von:
- Reiniger
- Abspüllösung
- Infektionslösung
- Proteinentferner
nach Claydon & Efron, 1994
97300-164S.PPT
Lidschlagbedingte ProblemeEinführung
Lidschlagbedingte ProblemeEinführung
• Formstabile KL beeinflussen den Lidschlag, besonders bei Neuträgern
• Hat eine Adaptation an die KL stattgefunden?
• Viele Sehanforderungen reduzieren die Lidschlagfrequenz signifikant, z.B. Bildschirmarbeit
• Formstabile KL beeinflussen den Lidschlag, besonders bei Neuträgern
• Hat eine Adaptation an die KL stattgefunden?
• Viele Sehanforderungen reduzieren die Lidschlagfrequenz signifikant, z.B. Bildschirmarbeit
97300-165S.PPT
Lidschlagbedingte ProblemeEinführung
Lidschlagbedingte ProblemeEinführung
• Eine gute Anpassung ist der Eckpfeiler des erfolgreichen KL-Tragens
• Schlecht angepasste KL ermöglichen:- Reduzierung des Komforts- Restfehlsichtigkeit oder schwankende
Überrefraktion- Sehstörungen- pathophysiologische Probleme
• Eine gute Anpassung ist der Eckpfeiler des erfolgreichen KL-Tragens
• Schlecht angepasste KL ermöglichen:- Reduzierung des Komforts- Restfehlsichtigkeit oder schwankende
Überrefraktion- Sehstörungen- pathophysiologische Probleme
97300-166S.PPT
Durchbiegung der KLEinführung
Durchbiegung der KLEinführung
Durchbiegung der KL führt zu:• Induzierung von Astigmatismus• Veränderung des Restastigmatismus• Schwankende Sehschärfe (Lidschlag?)• Notwendigkeit für:
- dickere KL- Material mit höherem Modulus- und höherer Sauerstoffdurchlässigkeit
Durchbiegung der KL führt zu:• Induzierung von Astigmatismus• Veränderung des Restastigmatismus• Schwankende Sehschärfe (Lidschlag?)• Notwendigkeit für:
- dickere KL- Material mit höherem Modulus- und höherer Sauerstoffdurchlässigkeit
97300-167S.PPT
Durchbiegung der KL: sphärisch(HH-Astigmatismus rectus)
Durchbiegung der KL: sphärisch(HH-Astigmatismus rectus)
vertikal: parallelvertikal: etwasDurchbiegung
sphärisch
horizontal: parallel
vertikal: keine Durchbiegung
KL verstärkt bitorisch
KL jetztbitorisch
KL bleibtsphärisch
Corne
a(s
teep
est)
KL
Rüc
k-flä
che
Tränenlinse
Cornea(flattest)
97300-168S.PPT
Durchbiegung der KL: bitorisch(HH-Astigmatismus rectus)
Durchbiegung der KL: bitorisch(HH-Astigmatismus rectus)
vertical annäherndparallel (0,05 – 0,1 mm
flacher)
bitorisch (normal)
vertikal parallel
horizontal parallel
bitorisch durchgebogen
horizontal parallel
KL verstärkt bitorisch
Tränenlinsen
97300-169S.PPT
LENS WARPAGEEinführung
LENS WARPAGEEinführung
• Intuitiv, könnte ein Problem von ‘exotischen’ formstabilen Materialien sein
- bisher kaum in der Literatur beschrieben
• Kann Ursache sein für:
- corneal warpage
- reduzieret Sehschärfe
• Intuitiv, könnte ein Problem von ‘exotischen’ formstabilen Materialien sein
- bisher kaum in der Literatur beschrieben
• Kann Ursache sein für:
- corneal warpage
- reduzieret Sehschärfe
97300-170S.PPT
DiskomfortDiskomfort
Ätiologie: ZusammenfassungÄtiologie: Zusammenfassung3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen
Inkompletter LidschlagInkompletter Lidschlag
Erhöhte VerdunstungErhöhte Verdunstung
TrockenheitTrockenheit
KL-Limbus-überdeckung durch die Lidkante
KL-Limbus-überdeckung durch die Lidkante dünnerer TFdünnerer TF
Beeinträchtigter/ fehlender
Lidschlag
Beeinträchtigter/ fehlender
Lidschlag MuzinmangelMuzinmangel
Periphere TrockenheitPeriphere Trockenheit
3 & 9 Uhr
Stippen
3 & 9 Uhr
Stippen
97300-171S.PPT
Mikrozysten vs Dk/tMikrozysten vs Dk/t
0
5
10
15
20
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10111213
Zeit (Monate)
Mik
rozy
sten
(#)
Kontrolle
hoch
medium
niedrig
Ho
lden
& S
wee
ney
, 19
91
97300-172S.PPT
Rötung des AugesBegleitsymptome
Rötung des AugesBegleitsymptome
• Irritation
• Trockenheit (TF-Probleme?)
• Jucken
• Sandkorngefühl (TF-Probleme?)
• Brennen (TF-Probleme?)
• Stechen nach dem Einsetzen (physischer oder chemischer Grund?)
• Irritation
• Trockenheit (TF-Probleme?)
• Jucken
• Sandkorngefühl (TF-Probleme?)
• Brennen (TF-Probleme?)
• Stechen nach dem Einsetzen (physischer oder chemischer Grund?)
97300-173S.PPT
Rötung des Auges Ätiologie: akut oder chronisch?
Rötung des Auges Ätiologie: akut oder chronisch?
• Akut:
- öfter physikalisch bedingt
- chemisch
- pathologisch/ infektiös
• Chronisch:
- öfter physiologisch bedingt
- niedriger Grad mechanisch
- sich entwickelnde Pflegemittelempfindlichkeit
• Akut:
- öfter physikalisch bedingt
- chemisch
- pathologisch/ infektiös
• Chronisch:
- öfter physiologisch bedingt
- niedriger Grad mechanisch
- sich entwickelnde Pflegemittelempfindlichkeit
97300-174S.PPT
• Erhöhte konjunktivale Hyperämie
• Längere Pausen zwischen den Lidschlägen
• Reduzierte TF-Qualität:
- erhöhter Lipidanteil
- erhöhte Partikelanteil im TF
• Reduzierte Oberflächenbenetzung
• Schnellere Abtrocknung der Vorderfläche
• Erhöhte konjunktivale Hyperämie
• Längere Pausen zwischen den Lidschlägen
• Reduzierte TF-Qualität:
- erhöhter Lipidanteil
- erhöhte Partikelanteil im TF
• Reduzierte Oberflächenbenetzung
• Schnellere Abtrocknung der Vorderfläche
ÄtiologieÄtiologie3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen
nach Schnider et al. (1996, 1997)
97300-175S.PPT
• Erhöhtes Verhältnis von Lidschlagintervall und KL-
Abtrocknungszeit
• Dezentrierung nach inferior
• Wenig Randunterspülung
• Kleinere Durchmesser
• Unregelmäßige lidbedingte KL-Bewegung
• Erhöhtes Verhältnis von Lidschlagintervall und KL-
Abtrocknungszeit
• Dezentrierung nach inferior
• Wenig Randunterspülung
• Kleinere Durchmesser
• Unregelmäßige lidbedingte KL-Bewegung
ÄtiologieÄtiologie3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen
nach Schnider et al. (1996, 1997)
97300-176S.PPT
Zur Verbesserung der Anpassung und des Komforts:
• Dünner Rand
• Dünne Linse
• Abstehen des Randes verringern
• Gute Zentrierung
• Asphärische oder verblendete Rückfläche
• Durchmesser vergrößern (9,5 bis 10 mm)
Zur Verbesserung der Anpassung und des Komforts:
• Dünner Rand
• Dünne Linse
• Abstehen des Randes verringern
• Gute Zentrierung
• Asphärische oder verblendete Rückfläche
• Durchmesser vergrößern (9,5 bis 10 mm)
3 & 9 Uhr Stippen MANAGEMENT: KL-Design
3 & 9 Uhr Stippen MANAGEMENT: KL-Design
97300-177S.PPT
• Fortgeschrittenes Alter
• Episkleritis & Skleritis
• Kokainverwaltung (medizinisch)
• Paralytischer Lagophthalmos
• Naht
• Post-operative Endophthalmitis
• Fortgeschrittenes Alter
• Episkleritis & Skleritis
• Kokainverwaltung (medizinisch)
• Paralytischer Lagophthalmos
• Naht
• Post-operative Endophthalmitis
DELLENDELLENÄtiologieÄtiologie
97300-178S.PPT
TF-Meniskus am KL-RandLokale TF-Ausdünnung
TF-Meniskus am KL-RandLokale TF-Ausdünnung
97300-179S.PPT
TF-Meniskus am KL-RandLokale TF-Ausdünnung
TF-Meniskus am KL-RandLokale TF-Ausdünnung
KL-RandH
H
TF auf HH
Lokale TF-AusdünnungTF auf KL
TF hinter KL
HH
nach McDonald & Brubaker, 1971
97300-180S.PPT
Ptosis bei formstabilen KLPtosis bei formstabilen KL
97300-181S.PPT
Ptosis bei formstabilen KL : OberlidPtosis bei formstabilen KL : Oberlid
oberer Lidheber
Tarsale Lidplatte
Meibom´sche DrüseMusculus Orbicularis Oculi
(Lidteil)
Musculus Orbicularis Oculi (Orbitateil)
Aponeuroses (Sehnen, Fasern) des oberen Lidhebers
Superior orbital septum
Orbitales Fettgewebe
Superior palpebral muscle
Superiore Fornix
97300-182S.PPT
Differentialdiagnosen: VLKDifferentialdiagnosen: VLK
Symptom VLK Vascularization Dellen Phlyctenulosis Pseudopterygium
herabgsetzter Komfort Gering Keine Gering Gering Gering
Tränenproduktion Ja Nein Nein Ja Nein
Spürbarkeit der KL Gering Keine Gering Moderat Moderat
Photophobie Ja Nein Nein Ja Nein
nach: Grohe & Lebow, 1989
97300-183S.PPT
Papillen oder Follikel?Papillen oder Follikel?
• bei KL-Trägern und Nicht-Trägern
• pflastersteinartig, hyperämisch, zentral vaskulär, ‘weiße Punkte’ können zentral beobachtbar sein
• Durchmesser: 0,3 – 0,9 mm
• Superior tarsale BH nahe dem lateralen Augenwinkel
• bei KL-Trägern und Nicht-Trägern
• pflastersteinartig, hyperämisch, zentral vaskulär, ‘weiße Punkte’ können zentral beobachtbar sein
• Durchmesser: 0,3 – 0,9 mm
• Superior tarsale BH nahe dem lateralen Augenwinkel
• meist nicht KL-bedingt
• durchsichtig, blaß, prominent, rund, meist avaskulär
• Durchmesser: 0,2 - 2 mm
• Unterlid-BH nahe dem lateralen Augenwinkel
• meist nicht KL-bedingt
• durchsichtig, blaß, prominent, rund, meist avaskulär
• Durchmesser: 0,2 - 2 mm
• Unterlid-BH nahe dem lateralen Augenwinkel
Papillen Follikel
97300-184S.PPT
Papillen oder Follikel?Papillen oder Follikel?
• Allergische Reaktion
• Chronisch
• Physiologisch bei normal BH
• Meist entzündliche Zellen
• Muzinfädchen
• Allergische Reaktion
• Chronisch
• Physiologisch bei normal BH
• Meist entzündliche Zellen
• Muzinfädchen
• Oft virale Infektion (virale Konjunktivitis)
• nicht chronisch• kommt nicht auf normaler
BH vor
• Lokale Ansammlung von
Lymphozyten
• kein Muzinfädchen
• Oft virale Infektion (virale Konjunktivitis)
• nicht chronisch• kommt nicht auf normaler
BH vor
• Lokale Ansammlung von
Lymphozyten
• kein Muzinfädchen
Papillen Follikel
97300-185S.PPT
Topografie: HH-Schwellung PMMA & geschlossenes Auge (3h)
Topografie: HH-Schwellung PMMA & geschlossenes Auge (3h)
nach Wang et al., 2003
0 1 2 3 4 5-5 -4 -3 -2 -1
HH-Ort (mm) 0 zentral
0
2
4
6
8
10
12
HH
-Sch
wel
lun
g (
%)
nach Abnahme der PMMA KL
20 Minuten nach Abnahme der PMMA KL
Apex
97300-186S.PPT
Kontratsempfindlichkeit: TestKontratsempfindlichkeit: Test
KONTRAST
FREQUENZ [Perioden pro Grad]
97300-187S.PPT
Kontratsempfindlichkeit: TestKontratsempfindlichkeit: Test
Frequenz [Periode pro Grad]hochniedrig
KO
NT
RA
ST
hoch
niedrig
Rechteckwelle
Sinunswelle
Sinuswelle
http
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L:
97300-188S.PPT
Rötung des AugesBegleitsymptome
Rötung des AugesBegleitsymptome
• Reduzierte KL-Verträglichkeit
• Tränenproduktion (Entzündung?)
• Leichte Photophobie (Entzündung?)
• Schmerzen und herabgesetzter Komfort
• Herabgesetzte Sehschärfe (zentrale oder parazentrale Läsion?)
• Reduzierte KL-Verträglichkeit
• Tränenproduktion (Entzündung?)
• Leichte Photophobie (Entzündung?)
• Schmerzen und herabgesetzter Komfort
• Herabgesetzte Sehschärfe (zentrale oder parazentrale Läsion?)
97300-189S.PPT
CLPC: Häufige SymptomeCLPC: Häufige Symptome
• Jucken (wahrscheinlich)
• Verschwommene/ schwankende Sehschärfe
• Bewegung der KL
• Jucken (wahrscheinlich)
• Verschwommene/ schwankende Sehschärfe
• Bewegung der KL
Mackie & Wright, 1978
97300-190S.PPT
Festsitz der KL Ätiologie
Festsitz der KL Ätiologie
• Patientenbedingte Faktoren (Reizfaktoren)- physikalische Eigenschaften der HH
– Dicke (dünn)– Rigidität (niedrig)– Ritzbarkeit (hoch)
- Lidspannung (hoch)- Rigidität des Augapfels (niedrig)- Torizität der HH (niedrig)- tägliche Änderung des IOP (Postulierung)
• Patientenbedingte Faktoren (Reizfaktoren)- physikalische Eigenschaften der HH
– Dicke (dünn)– Rigidität (niedrig)– Ritzbarkeit (hoch)
- Lidspannung (hoch)- Rigidität des Augapfels (niedrig)- Torizität der HH (niedrig)- tägliche Änderung des IOP (Postulierung)
97300-191S.PPT
CORNEAL WARPAGE Symptome
CORNEAL WARPAGE Symptome
• Plötzliche KL-Intoleranz
• HH-Irregularitäten werden durch KL ‘maskiert’
• HH-Form wird durch das Rückflächendesign der KL beeinflusst
• Sehschärfe oft signifikant nach Abnahme der KL reduziert
• Effekte können Wochen bis Monate andauern
• Plötzliche KL-Intoleranz
• HH-Irregularitäten werden durch KL ‘maskiert’
• HH-Form wird durch das Rückflächendesign der KL beeinflusst
• Sehschärfe oft signifikant nach Abnahme der KL reduziert
• Effekte können Wochen bis Monate andauern
97300-192S.PPT
CORNEAL WARPAGE Ätiologie
CORNEAL WARPAGE Ätiologie
• Radienänderung erklären nur etwa die Hälfte der Refraktionsänderungen
• Andere Faktoren (absteigende Reihenfolge):- Brechungsindex- Tiefe der vorderen Augenkammer- HH-Radien posterior- HH-Dicke
• Radienänderung erklären nur etwa die Hälfte der Refraktionsänderungen
• Andere Faktoren (absteigende Reihenfolge):- Brechungsindex- Tiefe der vorderen Augenkammer- HH-Radien posterior- HH-Dicke
nach Rengstorff, 1985
97300-193S.PPT
CORNEAL WARPAGEMANAGEMENT
CORNEAL WARPAGEMANAGEMENT
Grundsätzlich:• auf KL mit hoher O2 Transmission wechseln • KL-Tragen unterbrechenWeiteres:• KL-Träger muss vom Wechsel überzeugt werden• Mehrer Versuche könnten erforderlich sein• HH-Empfindlichkeit steigt wieder an
- Komfort direkt nach dem Einsetzen von neuen KL könnte niedriger sein
• Wunsch des KL-Trägers zur Rückkehr zu den alten KL sollte widersprochen werden
Grundsätzlich:• auf KL mit hoher O2 Transmission wechseln • KL-Tragen unterbrechenWeiteres:• KL-Träger muss vom Wechsel überzeugt werden• Mehrer Versuche könnten erforderlich sein• HH-Empfindlichkeit steigt wieder an
- Komfort direkt nach dem Einsetzen von neuen KL könnte niedriger sein
• Wunsch des KL-Trägers zur Rückkehr zu den alten KL sollte widersprochen werden
97300-194S.PPT
Änderung der HH-Form Anzeichen
Änderung der HH-Form Anzeichen
• Spectacle blur (vor & nach dem KL-Tragen)
• Änderung Richtung Sphäre reduziert manifesten Astigmatismus
- Vsc kann sich verbessern
• Abflachung und Versteilung der HH wurden beobachtet
- Abflachung ist üblicher
- Refraktionsänderungen korrelieren schlecht mit Änderung der HH-Radien
• Spectacle blur (vor & nach dem KL-Tragen)
• Änderung Richtung Sphäre reduziert manifesten Astigmatismus
- Vsc kann sich verbessern
• Abflachung und Versteilung der HH wurden beobachtet
- Abflachung ist üblicher
- Refraktionsänderungen korrelieren schlecht mit Änderung der HH-Radien
97300-195S.PPT
Herabgesetzter KomfortÄtiologie: KL-Faktoren
Herabgesetzter KomfortÄtiologie: KL-Faktoren
Tendenziell besserer Komfort wenn:
• Durchmesser größer (10 mm)
• Parallelanpassung oder tendenzielle Flachanpassung
• Asphärisches Rückflächendesign
• weniger Abstehen des Randes
• gut abgerundete Kanten
• Interpalpebrale Anpassung (ohne Lidkontakt)
Tendenziell besserer Komfort wenn:
• Durchmesser größer (10 mm)
• Parallelanpassung oder tendenzielle Flachanpassung
• Asphärisches Rückflächendesign
• weniger Abstehen des Randes
• gut abgerundete Kanten
• Interpalpebrale Anpassung (ohne Lidkontakt)
97300-196S.PPT
Herabgesetzter Komfort MANAGEMENT: KL-FaktorenHerabgesetzter Komfort
MANAGEMENT: KL-Faktoren
• Modifizierung des KL-Randdesigns- abrunden und polieren- Apex ins Zentrum bringen
• Abstehen des Randes minimieren• Größeren Durchmesser nutzen • KL dünner machen (nicht zu dünn!!)• Politur
• Modifizierung des KL-Randdesigns- abrunden und polieren- Apex ins Zentrum bringen
• Abstehen des Randes minimieren• Größeren Durchmesser nutzen • KL dünner machen (nicht zu dünn!!)• Politur
97300-197S.PPT
COMPLIANCECOMPLIANCE
• Hygiene:
- Hände waschen
- Behälterreinigung
- Austausch des Behälters
• Hygiene:
- Hände waschen
- Behälterreinigung
- Austausch des Behälters
nach Claydon & Efron, 1994
97300-198S.PPT
COMPLIANCECOMPLIANCE
• Empfehlung/ Hinweis auf:
- Tragezeit
- Austauschintervall der KL
- ein rotes Auge
- Schwimmen mit KL
- Aufbewahrung für einen längeren Zeitraum
• Empfehlung/ Hinweis auf:
- Tragezeit
- Austauschintervall der KL
- ein rotes Auge
- Schwimmen mit KL
- Aufbewahrung für einen längeren Zeitraum
nach Claydon & Efron, 1994