6. Vorlesung. Hirnorganische Störungen. Suchtkrankheiten.
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6. Vorlesung.
Hirnorganische Störungen. Suchtkrankheiten.
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System der organischen Störungen
Diffuse Schädigungen Lokale Schädigungen
Globale Syndrome Partiale SyndromeGeneralisierte
SymptomeLokale Symptome
Akut Kronisch Akut Kronisch
Epilepsie usw. Aphasie, usw.
Delir, Dämmer-zustand
Demenz, Psychose
etc.Halluzi-
noseAmnestisches
Syndrom
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Demenz uns Schwachsinn
• Demenz: – Verlust von früher vorhandenen intellektuellen
Fähigkeiten
• Schwachsinn (Oligophrenie): – Niedrig entwickelte intellektuelle Fähigkeiten
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Symptome der Demenz
• Leistungsabfall– Intelligenz– Gedächtnis
• Affektivität– Inkontinenz– Depression (Manie), Agression, Angst– Einengung des Interesses
• Persönlichkeit– Sozialer Abbau, Kritiklosigkeit– Antriebsmangel
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Reversible Demenz• Progressive Paralyse• Infektionen• Toxische Einwirkungen (Alkohol, Blei, etc.)• Vaskuläre Erkrankungen• Avitaminosen• Stoffwechselstörungen, Porphyrie• Chronische Intoxikationen• Malabsorptionssyndrom• Hypoglykämie• Hydrocephalus communicans [law pressure hydrocephalus]
usw.
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Alzheimersche DemenzHauptmerkmale
• Progressive Hirnatrophie• Meist nach dem 70sten Lebensjahr• Langsam fortschreitende Verblödung• Acetylcholin- und Noradrenalin Verminderung• Histologisch: senile Plaques, Amiloid),
Neurofibrillenveränderung, Nervenzelluntergang, Synopsenverlust
• Vermutlich genetisch bedingt• Frühform: Beginn um 50. Jahr
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Vaskuläre (Multiinfarkt-)Demenz
• Lakunäre Demenz, verursacht von Kreislaufsstörungen der kleinen Hirngefäße
• Symptomatik unterschiedlich nach dem Sitz der Störungen
• Neurologische Symptome• Fluktuierender Ablauf• Persönlichkeit bleibt lang erhalten• Subjektive Beschwerden• Depressionen
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Therapie der Demenzen• Nootropika (wirken symptomatisch auf den zerebralen
Stoffwechsel und auf die Mikrozirkulation, Besserung in 4-8 Wochen)
– (Piracetam, Vinpocetin, etc.)
• Acetylcholinesterase-Hemmer: bei milden und mittelschweren Formen der Alzheimer-Demenz, Besserung zu 25 %.– (Donepezil, Tacrin, Rivastigmin)
• Progressionverlangsamung– l-Deprenil (Selegiline, Jumex), Vitamin E
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Triade der Entwicklung der Abhängigkeit
• Droge (Pharmakologie, Angebot, Erreichbarkeit)
• Persönlichkeit (Disposition, psychologische und psychopathologische Eigenschaften)
• Soziale Umwelt (unterschiedliche Toleranz der Umwelt)
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Grundbegriffe
• Missbrauch (schädlicher Gebrauch)• Abusus (übermässige Mengen von
Substanzen)• Entzugssyndrome• Abhängigkeit (Dependenz) Konsum
überwertet früher höher bewertete Verhaltensweisen)
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Wirkung der Drogen
• beruhigend• anregend• halluzinogen• euphorisierend
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Syndrome
• Akute Intoxikation• Entzugssyndrom• Abhängigkeitssyndrom• Exogene Psychosen
– (akute – chronische)
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Typen des Alkoholismus (Jellinek)
• Alpha: Problemtrinker• Beta: Gelegenheitstrinker• Gamma: Süchtiger (Kontrollverlust,
Dependenz)• Delta: Gewohnheitstrinker (kein
Kontrollverlust)• Epsilon: episodischer Trinker (Dipsomanie)
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Epidemiologie des Alkoholismus
• Ledersmann-Modell: Verbrauch von reinem Alkohol/Kopf/Jahr (Deutschland: 12,1 Liter)
• Leberzirrhose und Delirium tremens• Anstieg des Frauen-Alkoholismus• 50% der Straftaten
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Körperliche Erkrankungen
• Gastritis• Leberschädigung und Zirrhose• Pankreatitis – Diabetes• Herzmuskelerkrankungen• Neurologische Störungen• Krampfanfälle (Alkoholepilepsie)
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Psychiatrische Krankheitsbilder
• Pathologischer Rausch• Entzugssyndrom• Delirium tremens• Alkoholhalluzinose• Eifersuchtswahn• Korsakoff-Syndrom• Wernicke-Enzephalopathie• Persönlichkeitsstörung• Demenz
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Therapie des Alkoholismus
• 1) Körperlicher Entzug (Entgiftungsphase)– Carbamazepin, Benzodiazepine, Tiapridal
• 2) Entwöhnungsphase (Motivation)– Antidepressiva, Tiapridal, Carbamazepin, Campral– Psycho- und Soziotherapie
• 3) Rückfall-Prävention– Selbsthilfegruppen, AA-Gruppen, Wandel in der
Lebensweise
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Abhängigkeitstypen (WHO)• Alkohol• Opioide
• CannabinoideCannabinoide• Kokain
• Anregungsmittel• Halluzinogene• Lösungsmittel
• Sedativa• Khat-Typ• Nikotin