22.06.19- 20.07 · Mobiles Musik Museum Das Mobile Musik Museum sammelt, bewahrt und entwickelt...

19

Transcript of 22.06.19- 20.07 · Mobiles Musik Museum Das Mobile Musik Museum sammelt, bewahrt und entwickelt...

22.06.19- 20.07.19

Liebe Bürgerinnen und Bürger,die Klavier-Mitmachaktion „Spiel mich! PF“ findet in diesem Sommer erstmalig in Pforzheim statt und er-füllt die ganze Innenstadt rund um die neu gestaltete Fußgängerzone mit Leben. Am Samstag, 22.06.2019 um 12 Uhr ist es soweit: Die Fußgängerzone wird offiziell und feierlich eingeweiht. Ich freue mich, dass wir diesen Tag mit Ihnen im Rahmen des Auftakts der Klavier-Mitmachaktion musikalisch feiern können.

Es erwarten Sie musikalische Highlights wie die Lie-dermacherin Sarah Straub, die bereits den Deutschen Rock- und Pop-Preis gewonnen hat, oder die Band Hot’n‘Cool, die am Abend für eine großartige Stim-mung in der Fußgängerzone sorgen wird. Gespannt sein dürfen Sie auch auf das von Roland Bliesener eigens komponierte „Spiel mich!“-Lied für Pforzheim. Selbstverständlich darf auch die Penthouse Jazzband nicht fehlen, die bereits bei der Eröffnung der Pforz-heimer Fußgängerzone im Jahre 1986 mit dabei war.Im Rahmen von „Spiel mich! PF“ haben Sie die Mög-lichkeit, sich an eines der Klaviere in der Innenstadt zu setzen und andere mit Ihrer Spielkunst zu begeistern.

Die Aktion wird bis zum 20. Juli in der Pforzheimer Innenstadt eine außergewöhnliche Atmosphäre schaffen. Gemeinsam mit Ihnen freue ich mich auf eine Zeit voller musikalischer Highlights und künstle-rischer Programmpunkte!

Oliver Reitz, Direktor Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim

Auftakt – 22.06.

SG_Image-u-Gutschein_Anzeige_210x105.indd 1 08.05.2019 13:32:04

Pforzheims neue City!Nach elf Monaten Baustelle ist die neu gestaltete Fußgängerzone in der Pforzheimer Innenstadt im November 2018 fertiggestellt worden. Auf 200 Metern vom Marktplatz bis zum Leo wurde die Fußgängerzo-ne komplett neu gestaltet und lädt nun zum Shoppen, Flanieren und Genießen ein. Möglich gemacht wurde die Neugestaltung durch eine 90%ige Finanzierung des Bundes im Rahmen des Gesetzes zur Förderung von Investitionen finanzschwacher Kommunen (KInvFG).

Großformatige, farblich nuancierte Bodenplatten verleihen den Aufenthaltszonen Ruhe und Großzü-gigkeit, während die Bewegungszonen von mehrfor-matigem und frei verlegtem Betonpflaster geprägt sind- natürlich barrierefrei. Schlanke mit modernster LED-Technik ausgestattete Lichtstelen flankieren die Aufenthaltszone und verleihen ihr eine klare Linie. Die neuen Sitzelemente laden mit ansprechender Hol-zauflage, abgestuftem Höhenprofil und abendlicher Bodenbeleuchtung zum Verweilen ein. Entstanden ist ein Ort zum Wohlfühlen.

Durch den noch zu installierenden Trinkbrunnen im Bereich der Blumenstraße wird die Fußgängerzone weiter an Aufenthaltsqualität gewinnen. Nach den tristen Wintermonaten erstrahlt die Fußgängerzone nun in neuem Glanz. Die Sonne und das warme Wetter locken die Leute nach draußen, die Außengastronomie und die neuen Sitzelemente laden zum Verweilen ein – so wird die Fußgängerzone zum Treffpunkt.

Mit der Familie shoppen, mit Freunden ins Lieb-lingscafé oder auch nur mit einem Eis in der Hand das bunte Treiben beobachten, sich über das sonnige Plätzchen auf der Bank freuen und dabei dem Klang von Klavieren lauschen. Nicht möglich? In diesem

Sommer schon! Vom 22. Juni bis zum 20. Juli wird die Klavier-Mitmach-Aktion „Spiel mich! PF“ die Pforz-heimer Innenstadt beleben und eine außergewöhnli-che Stimmung vermitteln. Einfach nur zuhören oder selbst mitmachen? Sie haben es in der Hand.www.pforzheim.de/die-pforzheimer-innenstadt

Auftakt – 22.06.

Auftakt „Spiel mich! PF“ Ein musikalisches Vergnügen für Jung und Alt in der neu gestalteten Fußgängerzone der Pforzheimer Innenstadt.

Gemeinsam mit der Eröffnung der neugestalteten Fußgängerzone startet am 22.06. die vierwöchige Kla-vier-Mitmach-Aktion „Spiel mich! PF“ mit einer großen Auftaktveranstaltung in der Pforzheimer Innenstadt.

Ab 12 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungs-reiches Programm auf der Bühne direkt in der neu-en Fußgängerzone. Los geht es mit der feierlichen Eröffnung, bei der die Fußgängerzone offiziell an die Bürger der Stadt übergeben wird. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung durch Musiker der Penthouse-Jazzband, die bereits 1986 die damalige Fußgängerzone mit eröffnet haben, dem Liederma-cher Roland Bliesener, der eigens für „Spiel mich! PF“ einen Song komponiert hat, der Jugendmusikschule Pforzheim, Star-Pianistin Sarah Straub u.v.m.

Ab 13 Uhr heißt es dann „Spiel mich! PF mach mit und zeig dein Können!“. Erleben Sie an zahlreichen, der über zehn Klavier-Standorten in der gesamten Innenstadt außergewöhnliche musikalische Darbietungen. Oder setzen Sie sich ganz im Sinne von „Spiel mich! PF“ an eines der Klaviere und werden selbst Teil der Aktion.

Den ganzen Tag über gibt es ein attraktives Rahmen-programm für die ganze Familie (bis 18 Uhr). Unter anderem zeigt „Mister Piano“ auf einem über 9 Meter langen „Walking Piano“ sein Können und lädt zum Mitmachen ein. Darüber hinaus gibt es auf dem Markt-platz ein musikalisches Kinderprogramm, bei dem die Kleinsten Musik experimentell und mit Spaß erleben und sich an das kreative Musizieren herantasten können.

Die ansässigen Gastronomiebetriebe sowie regionale Food Trucks werden die sommerliche Stimmung kuli-narisch unterstreichen.

Ab 19 Uhr sorgt dann die Live Band Hot´n Cool, mit dem Starsänger Inan Lima von den „Vintage Vegas“ in der Fußgängerzone für super Stimmung und be-schert dem Tag einen gebührenden Abschluss.

Das detaillierte Programm finden Sie auf www.ws-pforzheim.de sowie am Aktionstag als Aushang an den jeweiligen Klavierstandorten.

12 Uhr Eröffnung Fußgängerzone und Auftakt „Spiel mich! PF“

13 Uhr Aktionen an den Klavierstandorten und in der Fußgängerzone/Marktplatz

19 Uhr Live-Musik Hot´n Cool

Auftakt – 22.06.

#spielmichpf

HighlightsHot’n Cool Live entertainment! - Die EventbandDie Profiband besticht seit knapp 3 Jahren durch ihr modernes Auftreten und dem vorwiegend top- aktuellen Musikrepertoire in feiner Abstimmung mit Disco-Klassikern vergangener Zeiten! Werden sie erst einmal losgelassen überzeugen sie durch großartige Bühnenperformance, spitzenmäßigem Live-Entertain-ment und einzigartiger Publikumsnähe, verbunden mit spürbar viel Spaß und Kreativität in ihrem Spiel.

Als Leadsänger mit dabei ist Ex-„Popstars“-Kandidat Inan Lima, bekannt unter anderem durch seine Band „Vintage Vegas“. Gesanglich unterstützt wird er durch Anna Schenk, die sowohl die leisen als auch die rauen Töne beherrscht und mit ihrer ausdrucksstarken Stimme die Besucher überzeugt.

Erleben Sie Hot‘n Cool mit ihrer eindrucksvollen Büh-nenpräsenz und Songs zum Mitsingen und Mitfeiern! Ab 19 Uhr auf der Bühne in der Fußgängerzone.www.hotncoolmusic.de

Sarah Straub – Alles das und mehrSie kann den „Junimond“ das ganze Jahr aufgehen lassen. Denn Rio Reisers Song ist fester Bestandteil des neuen Programms von Sarah Straub, für die schon lange gilt: „Genug ist nicht genug“. Wenn die Liedermacherin auf einer ihrer vielen Touren durch Deutschland „Heute hier, morgen dort“ spielt, dann wird schnell klar, wo sie Zuhause ist. In der Musik, die so unglaublich „Inwendig warm“ sein kann.

Diese Leidenschaft teilt die Psychologin in ihrem nun-mehr dritten Programm „Alles das und mehr“ mit dem Publikum. Denn für sie gehört der Rhythmus der Musik zum Hier und Jetzt wie der Pulsschlag zum Herzen.

In den letzten Jahren stand die Trägerin des Deut-schen Rock- und Pop-Preises bei großen Festivals unter anderem mit The Hooters, Lionel Richie, Joe Cocker, Spandau Ballet, James Blunt und Anastacia auf der Bühne.www.sarah-straub.de

Auftakt – 22.06.

Mobiles Musik MuseumDas Mobile Musik Museum sammelt, bewahrt und entwickelt seit 20 Jahren klingende Fundstücke, Kör-permusik, musikalische Spielregeln, Geräuschwerk-zeuge, Musikinstrumente und Klangskulpturen aus der ganzen Welt.

Die Sammlungen werden bundesweit und internatio-nal ausgestellt: in Kooperation mit Museen, Ausstel-lungshäusern, kulturpädagogischen Einrichtungen, Schulen, Kindertheatern und bei Großveranstaltun-gen. Mit Bühnenprogrammen, Mit-Mach-Ausstel-lungen, Projekttagen und Open-Air-Events werden Kinder, Familien und pädagogische Multiplikatoren zum aktiven Musizieren verführt.

Mit zwei Installationen zum Mitmachen und Experimen-tieren ist das Mobile Musik Museum bei der Eröffnung zu Gast auf dem Pforzheimer Marktplatz.KLANGKANAL: Kommunizierende Röhren aus dem Untergrund - die mobile Musikbaustelle.H2ORCHESTER: Das spritzige Sommer-Musik-Erlebnis für den Dialog der Generationen.www.musikaktionen.de

Mister Piano mit dem „Walking Piano“Das WALKING PIANO schrieb bereits Hollywood- Geschichte. Bekannt wurde das Instrument durch den Film „ BIG“ mit Tom Hanks. Seitdem ist das Walking Piano/ Big Piano ein absoluter Hit in Amerika, war in einigen Late-Night-Shows zu sehen und ist Dauergast in den legendären New Yorker Geschäften MACY s und FAO Schwartz. Nun ist das Original erstmals und exklusiv als professionelle Show in Europa zu sehen - Dennis Volk alias „Mister Piano“ hat es importiert.Dieses über 8 Meter breite Instrument wird mit den Füßen anstatt den Händen gespielt! Es ist eine Sen-sation, wenn Mister Piano gemeinsam mit der preis-gekrönten Tänzerin und Athletin Leslie Lynn über die Tasten fegt. Nur wenige Monate nach der Premiere im Jahr 2017 verzeichnen die beiden Künstler mit dem WALKING PIANO bereits mehrere TV-Auftritte sowie über 2 Millionen Klicks auf YouTube.Ein mindestens genauso großes Highlight ist das spaßige Mitmachprogramm:Groß und Klein dürfen sich nach Herzenslust am Walking Piano ausprobieren. Die Tasten leuchten den Weg - Unter professioneller Anleitung immer ein Erfolgserlebnis!www.misterpiano.de

Auftakt – 22.06.

Gastronomisches AngebotWährend der gesamten Veranstaltung sorgen die ansässigen Gastronomiebetriebe mit zusätzlichen Angeboten und ausgewählte regionale Food-Trucks für das leibliche Wohl.

Das kulinarische Angebot reicht hierbei von schwäbi-schen und thailändischen Spezialitäten über Burger, bis hin zu ofenfrischer Pizza.

Selbstgemachte Säfte und eine besonders verlockende Cocktailauswahl erhalten Sie beim „Bulli Baby“, einem zur Cocktailbar umgebauten VW-Bus. Direkt an der Bühne, am Getränkestand des „Goldenen Adler“ gibt es zudem kühle Softdrinks und frisch gezapftes Bier.

Auftakt – 22.06.

Jazz mit Spaß und guter Laune!Ein Ensemble aus Mitgliedern der Penthouse Jazzband und weiterer jazzbegeisterter Musiker wird bei der Er-öffnung sein Können zum Besten geben. Ihre Konzerte sind wie ein sommerlich erfrischender Cocktail: Zum fetzigen Dixieland kommt fein dosierter Blues, auf Wunsch gewürzt mit etwas Barmusik und Latin Jazz, dazu gibt es immer eine kräftige Prise New Orleans und jede Menge Swing. Die Jazz-Formation musiziert seit 1972 und gilt beim Publikum in der weiten Region als Garant allerbester Stimmung. Kurzweilig und span-nend ist das Wechselspiel zwischen Klarinette, Saxo-phon, Tuba, Piano und Banjo ohnehin! Die Penthouse Jazzband spielte bereits 1986 bei der erstmaligen Einweihung der Fußgängerzone!www.penthouse-jazzband.de

Dies ist ein Auszug des Veranstaltungskalenders. Weitere Termine unter www.ws-pforzheim.deTerminänderungen vorbehalten, Stand 4/2019

Fr, 14. Jun – „PFORZEMER MESS“ So, 23. Jun 2019 Jahrmarkt mit angeschlossenem Krämermarkt

auf dem Messplatz Pforzheim

Sa, 22. Jun 2019 SPIEL MICH! + ERÖFFNUNG DER FUSSGÄNGERZONE Klavier-Mitmach-Aktion bis 20.07, Innenstadt Pforzheim

Fr, 28. Jun – ARLINGER KINDER- UND BLUMENFEST Mo, 1. Jul 2019 Stadtteil Arlinger

So, 7. Jul 2019 SWP – CITYLAUF PFORZHEIM Laufveranstaltung im Enzauenpark

Sa, 13. Jul 2019 20. LICHTERFEST Zum 20. Jubiläum mit der Band Phil Enzauenpark Pforzheim | 18 Uhr

Sa, 13. Jul 2019 GLANZLICHTER UND THEATER-SOMMERFEST Festlicher Melodienabend im Großen Haus & Sommerfest Theater Pforzheim und Waisenhausplatz | 19 Uhr

Sa, 20. Jul 2019 INTERNATIONALES STRASSENTHEATERFESTIVAL Mit Figurentheaterspielern aus dem In- und Ausland Innenstadt Pforzheim | 11-18 Uhr

Fr, 26. Jul – SOMMERSPROSSEN 2019 So, 28. Jul 2019 OpenAirKonzerte, Kulturhaus Osterfeld/Innenhof

Sa, 3. Aug 2019 FREILICHTTHEATER & LIVEMUSIK Freilichtbühne Figurentheater, Brötzingen | 20 Uhr

Sa, 10. Aug – BERTHA BENZ-FAHRT So, 11. Aug 2019 Oldtimerfahrt zu Ehren der gebürtigen Pforzheimerin

Bertha Benz, Innenstadt Pforzheim

Sa, 17. Aug 2019 25. FIGURENTHEATER SOMMERFEST Freilichtareal Figurentheater, Brötzingen | 14-23 Uhr

Fr, 23. Aug – 34. OECHSLEFEST PFORZHEIM So, 08. Sep 2019 Weinfest, Marktplatz Pforzheim

Fr, 6. Sep – EASY AM HANG – FESTIVAL Sa, 7. Sep 2019 „Umsonst & Draußen“, Hoheneckplatz Dillweißenstein

So, 8. Sep 2019 TAG DES OFFENEN DENKMALS Modern - Umbrüche in Kunst und Architektur Stadtgebiet | 10 – 17 Uhr

Fr, 13. Sep 2019 ERÖFFNUNGSPREMIERE DER SAISON 2019/20 Theater Pforzheim | 19 Uhr

Sa, 21. Sep 2019 1. PFORZHEIMER KINDER MARKTPLATZFEST & MUSIKFESTIVAL Marktplatz Pforzheim

Fr., 27. Sept – 12. INT. GERMANCUP FÜR HEISSLUFTBALLONE So, 29. Sept 2019 Gleichzeitig mit Deutscher Meisterschaft (ab 26.9.)

auf den Wiesen beim Hofgut Buckenberg

Fr, 27. Sept – PFORZHEIMER OKTOBERFEST So, 5. Okt 2019 Fr, 27. – Sa, 28. Sept / Fr, 4. – Sa, 5. Okt, Messplatz

Sa, 28. Sept 2019 43. BRÖTZINGER SAMSTAG Kulturfest für die ganze Familie, Brötzingen | 14 – 19 Uhr

So, 06. Okt 2019 17. PFORZHEIMER WIRTSCHAFTSWUNDER Verkaufsoffener Sonntag in der City

Fr, 18. Okt – KIP HERBSTKUNSTMARKT So, 20. Okt 2019 Professioneller Kunsthandwerkermarkt, Rathaus

Sa, 19. Okt 2019 – DIE WELT NEU GEORDNET März 2020 Schmuck aus der Zeit Napoleons Eröffnung Fr, 18. Okt.

Schmuckmuseum Pforzheim im Reuchlinhaus | 19 Uhr

Sa, 19. Okt 2019 18. NIGHTGROOVE Musikfestival in der Innenstadt und Brötzingen

So, 20. Okt 2019 – ANINA GRÖGER – WECHSELSPIEL So, 1. März 2020 Pforzheim Galerie

Do, 24. Okt 2019 – FIGURENTHEATERTAGE Do, 5. Dez 2019 Im Reuchlinhaus

Veranstaltungsvorschau 2019

Lichterfest GermanCup Brötzinger SamstagOechsle Fest

22.06. – 20.07.19

Mitmach-Aktion für Klavier und Musikliebhaber und solche die es werden wollen!Diesen Sommer öffnet Pforzheim erstmalig seine Türen für die Klavier-Mitmach-Aktion „Spiel mich! PF“. Vom 22. Juni bis zum 20. Juli 2019 haben alle Musik-begeisterte und die, die es noch werden wollen, die Möglichkeit sich an der besonderen Aktion zu beteili-gen. An 13 Standorten in der Pforzheimer Innenstadt laden Klaviere Bürger und Besucher ein, sich musika-lisch zu betätigen und eine außergewöhnliche Stim-mung zu schaffen. Die ganze Innenstadt wird so zur offenen Bühne.

Los geht es am 22. Juni mit einer großen Auftakt-veranstaltung in Verbindung mit der Eröffnung der neugestalteten Fußgängerzone. Anschließend sind dann die Klaviere im Rahmen der Öffnungszeiten des jeweiligen Klavier-Paten für jedermann frei zugäng-lich. Einwohner sowie Besucher sind herzlich dazu eingeladen die Innenstadt zu besuchen und den mu-sikalischen Klang der Klaviere in einer sommerlichen Atmosphäre zu genießen. Die Klaviere stehen in der ganzen Innenstadt bereit und warten darauf gespielt zu werden. So hat jeder, der diese Chance ergreift und sein Können mit anderen teilt, die Möglichkeit Teil des Projekts zu werden.

Da gibt es nur noch zu sagen:

„Spiel mich! Und teile Dein Können mit anderen!“

#spielmichpf

Wichtige InfosWie kann ich mitmachen?Einfach an eines der Klaviere setzen und los legen. Die Klaviere stehen im Rahmen der Öffnungszeiten des jeweiligen Klavier-Paten für jedermann bereit und warten darauf gespielt zu werden. Egal ob Profi- Musiker oder Anfänger, jeder ist eingeladen Teil von „Spiel mich! PF“ zu werden.

Was gibt es zu beachten?Wir bitten darum, mit den Klavieren sorgsam umzu-gehen und auch auf die Gemeinschaft Rücksicht zu nehmen. Die Nutzungsbedingungen für die Klaviere liegen vor Ort aus bzw. stehen zum Download auf www.ws-pforzheim.de bereit. Was gibt es schöneres, als die Erlebnisse mit ande-ren zu Teilen z. B. auf www.facebook.de/spielmichpf oder bei Instagram unter #spielmichpf. Werden Sie Teil dieser außergewöhnlichen Aktion und lassen Sie andere daran teilhaben.

Wo stehen die Klaviere?Die Klaviere sind über die ganze Innenstadt hinweg verteilt und schaffen so überall eine außergewöhn-liche Atmosphäre, die zum Verweilen und zuhören einlädt. Die genauen Standorte sind im Plan gekenn-zeichnet. Bitte beachten Sie, dass die Öffnungszeiten von Pate zu Pate variieren.

Spielorte1 Musikhaus Schlaile

Dillsteiner Straße 152 Kleiderordnung

Jörg-Ratgeb-Straße 173 VolksbankHaus

Westliche Karl-Friedrich-Straße 534 Schlössle-Galerie

Westliche Karl-Friedrich-Straße 78-805 Müssle Wein.Bar & Schmuckwelten

Westliche Karl-Friedrich-Straße 566 Thalia

Westliche Karl-Friedrich-Straße 27-297 Galeria Kaufhof

Westliche Karl-Friedrich-Straße 19-218 Vom Fass

Blumenstraße 189 Optiker Schütz

Am Waisenhausplatz 1610 Aposto

Bahnhofstraße 28-3011 Tourist-Information

Schloßberg 17-1912 Jugendmusikschule

Deimlingstraße 1213 musik-city Steinbrecher

Östliche Karl-Friedrich-Straße 36

22.06. – 20.07.19

1

3

45

6 7

10 11

12

13

89

2

©Stadt Pforzheim, Vermessungs- und Liegenschaftsamt

22.06. – 20.07.19

HighlightsNeben spontanen Konzerten und ungeplanten Jam- Sessions wird es auch im Rahmen des vierwöchigen Aktionszeitraums ein zusätzliches Rahmenprogramm geben. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der Highlights. Weitere Termine auf:www.ws-pforzheim.de www.facebook.de/spielmichpf

Die „Spiel mich!“ Highlights werden unterstützt von:

KulturhausOsterfeld

Osterfeldstraße 1275172 PforzheimTel. 07231/ 31 82 15www.atv-pf.dewww.kulturhaus-osterfeld.de

Ein Musical von Rupert Holmes und John Kander

Regie: Alexander Weber und Barbara Herb

Aufführungen:Samstag 09.11.2019 19:00 UhrFreitag 15.11.2019 20:00 UhrFreitag 22.11.2019 20:00 UhrSonntag 24.11.2019 16:00 UhrFreitag 06.12.2019 20:00 Uhr

Samstag 07.12.2019 19:00 UhrFreitag 28.02.2020 20:00 Uhr

Samstag 29.02.2020 19:00 UhrFreitag 06.03.2020 20:00 Uhr

Samstag 07.03.2020 19:00 Uhr

Eine Produktion vom Amateurtheater BRETThupferl, dem Amateurtheaterverein Pforzheim in Zusammenarbeit mit dem Kulturhaus Osterfeld

Das Krimi-Musical

Vorhang auf für Mord

#spielmichpf

Datum Uhrzeit Standort Programm 22.06. – 20.07.2019

Sa. 22.06. 12:00 - 22:00 Fußgängerzone & Klavier-Standorte Eröffnung der Fußgängerzone und Auftaktveranstaltung zu „Spiel mich! PF“

Di. 25.06. 13:00 - 14:30 Optiker Schütz, Vom Fass, Tourist-Info Klavierspielen lernen mit Frank Steinbrecher (mit Flowkey)

Do. 27.06. 16:30 - 17:30 Vom Fass„Klavier einmal anders“ Improvisation am Klavier mit Eva- Maria Heinz - für jedermann zum Mitmachen!

Fr. 28.06. 16:30 - 17:30 Thalia Klavierkonzert einmal anders mit Schülern von Eva- Maria Heinz

Sa. 29.06. 10:00 - 11:00 Thalia, Schlössle- GalerieDer Amateurtheaterverein Pforzheim e.V. zeigt exklusive Probenaus-schnitte des Krimi-Musicals „Curtains - Vorhang auf für Mord“

Sa. 29.06. 13:30 - 14:30 Vom Fass, Volksbank Pforzheim Straßenkonzert der Klavierklassen der Jugendmusikschule Pforzheim

Sa. 29.06. 16:00 - 19:00Galeria Kaufhof, Müssle Wein.Bar/Schmuckwelten, Aposto

Spontan musikalische Jam-Session mit Liedermacher Roland Bliesener & Percussion-Künstler Marco Sperling

Di. 02.07. 13:00 - 14:00 Galeria Kaufhof„Klavierspielen 50+“ - Kostenloser Klavierkurs mit dem Buchautor Harald Autenrieth

Do. 04.07. 16:30 - 17:30 Volksbank Pforzheim„Klavier einmal anders“ Improvisation am Klavier mit Eva- Maria Heinz - für jedermann zum Mitmachen!

Fr. 05.07. ab 18:00 wird noch bekannt gegeben Aktionstage des Jugendgemeinderates

Sa. 06.07. ab 11:00 Musikhaus Schlaile, Thalia Klavier und Singer/Songwriter Romina und Rouven Sadler „Duo Melodic“ 

Sa. 06.07. ab 15:00 wird noch bekannt gegebenAktionstage des Jugendgemeinderates - Mit dem Chor des Hebelgymna-siums (15 - 17 Uhr) sowie zahlreiche Nachwuchskünstler (ab 18:00 Uhr)

Sa. 06.07. 17:00 - 20:00Galeria Kaufhof, Müssle Wein.Bar/Schmuckwelten, Aposto

Spontan musikalische Jam-Session mit Liedermacher Roland Bliesener & Percussion-Künstler Marco

Di. 09.07. 14:00 - 15:30Schlössle-Galerie, Volksbank Pforzheim, Müssle Wein.Bar/Schmuckwelten

Klavierspielen lernen mit Frank Steinbrecher (mit Flowkey)

Do. 11.07. 16:30 - 17:30 Kleiderordnung„Klavier einmal anders“ Improvisation am Klavier mit Eva- Maria Heinz - für jedermann zum Mitmachen!

Sa. 13.07. 10:00 - 11:00 Galeria Kaufhof, Volksbank PforzheimDer Amateurtheaterverein Pforzheim e.V. zeigt exklusive Probenaus-schnitte des Krimi-Musicals „Curtains - Vorhang auf für Mord“

Sa. 13.07. ab 11:00 Musikhaus Schlaile und andere Standorte „Der Ton macht die Musik“ – Klavierbauer zeigen Ihr Handwerk

Sa. 13.07. 12:00 - 15:00Tourist-Info, Optiker Schütz, Schlössle-Galerie

Spontan musikalische Jam-Session mit Liedermacher Roland Bliesener & Percussion-Künstler Marco Sperling

Di. 16.07. 13:00 - 14:00 Thalia„Klavierspielen 50+“ - Kostenloser Klavierkurs mit dem Buchautor Harald Autenrieth

Do. 18.07. 16:30 - 17:30 Galeria Kaufhof„Klavier einmal anders“ Improvisation am Klavier mit Eva- Maria Heinz - für jedermann zum Mitmachen!

Do. 18.07. bis 22:00 Kleiderordnung, Musikhaus SchlaieMusikalische Darbietungen im Rahmen des Sommerfestes rund um den Sedan-Platz

Fr. 19.07. 16:00 - 19:00 Vom Fass, Thalia, KleiderordnungPianist und Songwriter Roland Bliesener gemeinsam mit Marco Sperling (Percussion)

Sa. 20.07. 11:00 - 18:00 Innenstadt 13. Internationales Straßentheaterfestival der Figuren (Kulturamt Pforzheim)

Änderungen vorbehalten

22.06. – 20.07.19

Roland BliesenerLiedermacher Roland Bliesener ist gebürtiger Pforz-heimer und derzeit wohnhaft in Niefern-Öschelbronn. Als Pianist/Keyboarder der NDW-Band Knutschfleck tourte er durch Deutschland, die Schweiz und Öster-reich und begleitete dabei Stars wie Peter Schilling (Major Tom), Hubert Kah (Sternenhimmel), Markus (Ich geb Gas, ich will Spaß) und viele andere. Dabei hat er weit über 1.500 Auftritte gespielt.

Viele Jahre war er am renommierten Hofa-College, der Fernschule für Tontechnik & Musikproduktion als Dozent tätig. Seit einigen Jahren ist er nun als Lieder-macher unterwegs und komponiert und textet seine Lieder für Groß und Klein. Als Musik- und Medienpä-dagoge arbeitet er aktuell unter anderem mit dem Stadtjugendring Pforzheim, dem dbv (Deutscher Bibliotheksverband e.V.), Kultur macht STARK und den Kulturagenten Baden-Württemberg zusammen. Mit zahlreichen Projekten engagiert er sich für die regionale Kulturszene und ist Mitglied im Pforzheimer Folk-Club Prisma e.V.www.facebook.com/RolandBliesener

Spiel mich! PF SongEigens für „Spiel mich! PF“ hat Roland Bliesener einen Song komponiert. Jeder ist herzlich dazu eingeladen das Lied nachzuspielen und seine eigene Version zu gestalten. Probiert es einfach aus!

Live präsentiert wird das Lied erstmals im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 22.06. Sie dürfen gespannt sein, auf seine Version des „Spiel mich! PF“ Liedes.

. . .

Spiel mich - mein Name ist Klavier

Spiel mich - denn darum bin ich hier

Spiel mich - auf Deine eigne Weise

Zuerst ganz laut und dann ganz leise

Spiel mich - aus meinem Bauch da kommen Töne

Spiel mich - manchmal schief doch meistens schöne

Ich will, dass Du Dich traust und in meine Tasten haust

Mach Musik, Musik, Musik - ganz Pforzheim macht Musik

Mach Musik, Musik, Musik - ganz Pforzheim macht Musik

. . .

Den gesamten Text mit Noten zum Nachspielen finden Sie auf unserer Homepage www.ws-pforzheim.de

Als Mitglied erhalten Sie mit der goldenen girocard (Debitkarte) zahlreiche MITGLIEDERVORTEILE und VERGÜNSTIGUNGEN!Weitere Informationen im Internet oder in unserer App.www.vbpf.de/Plus

Exklusive

Mitglieder-

vorteile!

Spiel_mich_PF_Mitgliedschaft_105x210.indd 1 10.05.2019 08:53:26

22.06. – 20.07.19

„Klavier einmal anders“ mit Eva-Maria HeinzIch wollte doch schon immer Klavier spielen aber … diesen Sommer gibt es keine Ausreden mehr. Im Rah-men der „Spiel mich! PF“ Aktion hat jeder die Mög-lichkeit mit dem wunderbaren Instrument „Klavier“ in Berührung zu kommen. „Klavier einmal anders“ liefert Ideen und Vorschläge, wie man aus wenig, viel entwi-ckeln kann – ganz ohne Vorkenntnisse.

Kursleiterin Eva-Maria Heinz (Diplom-Musikpädagogin, Klavier-Studium) lädt alle ein, auf unkonventionelle Art neue Facetten des Klavierspielens kennen zu lernen. Jede und jeder spielt nach den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Mit einfachen Tastenkombinationen gelingt es sehr schnell, zu klangvollen Ergebnissen zu kommen. Die praktischen Bausteine können sofort im Unterricht umgesetzt werden. Hier ist Kreativität gefragt.

Kursinhalte: Spiel ohne Noten, „verrückte“ Rhythmen, fertige Verse, eigene Geschichten, fremde Klänge, prä-parierte Saiten, klingende Gemäldewww.eva-maria-heinz.de

Jugendmusikschule PforzheimDie Jugendmusikschule Pforzheim e.V. wurde 1959 gegründet und gehört damit zu den traditions-reichsten Musikschulen in Baden Württemberg. Seit dem bietet die Jugendmusikschule in Pforzheim und im Enzkreis ein breites Angebot an qualifiziertem Musikunterricht an. Das Angebot reicht von Instru-mentalunterricht für alle Altersstufen, über Musik für Babys, Kurse für Musikzwerge bis hin zu musikali-scher Früherziehung und Angeboten für Menschen mit Behinderung.

Im Jubiläumsjahr - dieses Jahr wird die Jugendmusik-schule 60 Jahre - organisiert die Jugendmusikschule zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen. Trotzdem hat sie es sich nicht nehmen lassen bei der Aktion „Spiel mich! PF“ mit dabei zu sein. Sowohl im Rahmen der Auftaktveranstaltung als auch während des vier-wöchigen Aktionszeitraums wird die Jugendmusik-schule mit zahlreichen Aktionen begeistern.www.jugendmusikschule-pforzheim.de

22.06. – 20.07.19

JugendgemeinderatDer Jugend in Pforzheim mehr bieten- das ist Haupt-aufgabe des Jugendgemeinderats. Als solcher starten wir dieses Jahr viele eigene Projekte und kollaborieren mit Anderen, um so viel möglich zu machen wie geht.

Klaviere in der Innenstadt aufzustellen war deshalb auch bei uns im Gremium ein Vorschlag, der schon bald nach Beginn unserer Amtsperiode von Emma Sihn, einer unserer Mitglieder, eingebracht wurde.Musik verbindet und begeistert, und als Stadt mit einer Vielzahl an Musikschulen und dem Hebelgym-nasium als Schule mit Musikzug passt dieses Projekt perfekt zu uns.

Im Rahmen von Spiel Mich gehört uns deshalb ein Wochenende - am 05. und 06. Juli machen wir Pro-gramm. Schaut vorbei und hört euch an was Pforz-heims junge Künstler zu bieten haben!

Wir sind auch auf Webseite der Stadt zu finden - dort mehr zu uns und unseren Zielen!

Klavier-SpendenWir sagen Danke!Danke für Ihre Klavierspenden. Gemeinsam mit den bei-den Musikhäusern Schlaile und musik-city Steinbrecher möchten wir uns herzlich bei allen Bürgern bedanken, die sich bei uns auf die Anzeige gemeldet haben. Die abgeholten Klaviere wurden geprüft und gestimmt und können nun an den Klavier-Standorten bespielt werden. Schauen Sie vorbei und probieren Sie es aus!

Kauf mich! für den guten ZweckNeben den Klavierspenden sind in Kooperation mit Yamaha und dem Musikhaus Schlaile an verschie-denen Standorten neue Klaviere im Einsatz. Diese Klaviere können nach Abschluss des Aktionszeit-raums beim Musikhaus Schlaile zu einem vergüns-tigten Preis erworben werden. 200 Euro von jedem verkauften „Spiel mich! PF“-Klavier gehen als Spende an die Gustav-Heinemann-Schule (www.ghs-pf.de). Die Gustav-Heinemann-Schule ist ein sonderpädago-gisches Bildungs- und Beratungszentrum für geistig Behinderte in Pforzheim. Musik ist hierbei ein wichti-ger Lernbaustein als Eindruck und Ausdruck.

22.06. – 20.07.19 M

usik

verb

indet

!

Musik-City Steinbrecher„Im Rahmen unseres 50-jährigen Jubiläums fügt sich die Klavier-Mitmach-Aktion „Spiel mich!“, ko-operierend mit dem WSP Pforzheim, wunderbar in unser vielseitiges Aktivitätsprogramm mit über 20 Veranstaltungen ein“, freut sich Frank Steinbrecher vom gleichnamigen Musikhaus. Ob Gitarrentage, Percussiontage, Keyboardtage und vielen weiteren, für jede Musikinstrumentengattung bietet Musik-City Steinbrecher Workshops und Seminare an. Die Firma, gegründet im Jahre 1969 im Blumenhof Pforzheim von Toni Steinbrecher, umfasst heute eine Fläche von 1.000 m2 und ist somit Pforzheims größtes familiäres Musikgeschäft. Nicht nur für Profis, sondern auch für musikalische Neueinsteiger bietet die Musik-City alles rund um die Musik. Zusätzlich zum Verkauf von Inst-rumenten und dem dazugehörigen Service, bietet die Musik-City auch den Verleih und die Vermietung von Instrumenten sowie die kostenlose Vermittlung von Musiklehrern und Bands.www.musik-city.de

Musikhaus Schlaile„Musik ist unser Leben“ mit diesem Slogan möchte das Musikhaus die Verbundenheit zur Musik verdeut-lichen, erklärt Karlheinz Pfeiffer, Filialleiter bei Musik Schlaile in Pforzheim, seine Leidenschaft für Musik.Das älteste Musikhaus in Pforzheim versteht sich als Partner für alle Musikrichtungen von Klassik über Tra-ditionelles bis hin zur aktuellen Musik. Kundennähe und der Service vor Ort ist Musik Schlaile ein großes Anliegen. Die Beratung durch Fachverkäufer, die durch das eigene musizieren immer ganz nah am Puls der Zeit sind, ist ein großes Plus. Der Reparaturser-vice im Bereich Holz- und Blechblasinstrumente wird von 3 Meistern ausgeführt. Besuchen Sie die Filiale in Pforzheim oder eines der weiteren Geschäfte in Karls-ruhe, Offenburg, Landau und Bruchsal. „Im Jubiläums-jahr werden wir mit der Aktion „Spiel mich! PF“ über 10 Klaviere in Pforzheim in Zusammenarbeit mit Yamaha an verschiedenen Plätzen installieren“, so Karlheinz Pfeiffer in Vorfreude auf die Aktion.www.schlaile.de

75173 PforzheimDillsteinerstr. 15

Tel. 07231 - 208 90 [email protected]

www.schlaile.de

Pforzheim ältestes Musikhaus heißtSie am Sedanplatz Willkommen.

-

Noten und MusikinstrumenteMiet- und Reparaturservice

-

Freundliche und kompetente Beratung

75173 PforzheimDillsteinerstr. 15

Tel. 07231 - 208 90 [email protected]

www.schlaile.de

Partner / Sponsoren

Impressum

Bildnachweise:Christian Metzler, Tilo Keller, Hot’n Cool, Sarah Straub, Mobiles Musik Museum, Mister Piano, Bulli Baby, Curtains, Roland Bliesener, Eva-Maria Heinz, Jugend-gemeinderat, Pixabit

Veranstalter:Wirtschaft und Stadtmarketing PforzheimLindenstraße 275175 Pforzheim

www.pforzheimer-geschenkgutschein.de

Die perfekte Geschenkidee - über 50 Annahmestellen in Pforzheim!

Wir sind dabei:

» 25MINUTES – Personal EMS Training

» Arkaden in den Schmuckwelten Pforzheim

» Auto HS Stefan Hauser-Schmieg

» Bäckerei Nussbaumer

» Badische Neueste Nachrichten Pforzheimer Kurier

» Betten Stein

» Buchhandlung Osiander

» Café Prosa

» Central Apotheke

» Christliche Buchhandlung der Pforzheimer Stadtmission

» Cineplex Pforzheim

» City Reisen

» City Supermarkt Pischzan

» Como-Club

» Eleonora Zarbo – Institut für Kosmetik & Gesundheit

» Enzauenbiergarten

» Galeria Kaufhof

» Gartencenter Streb

» Goldener Anker

» Goldis Stadl bei City on Ice

» Goldner Adler

» Goldstadtbäder – Stadt Pforzheim

» Gwinner

» H+P Orthopädie – Schuhtechnik

» Haidach Apotheke

» Intersport Elsässer

» Intersport Schrey

» Jack & Jones

» Kinderglück

» Lufthansa City Center Pforzheimer Reisebüro

» Mast & Oehlert Mineralölvertrieb

» Mode Lenk

» Modehaus Jung

» musik-city Steinbrecher

» Musikhaus Schlaile

» OechsleFest Pforzheim

» PC-Service Staffl

» Pforzheimer Zeitung

» Porzellanhaus Schützle

» Q-Prints Copyshop

» Q-Prints Fahrradwerkstatt

» Reddy Küchen

» Reisebüro Eberhardt

» Restaurant Kupferhammer

» Reuchlin Apotheke

» rex-Filmpalast Pforzheim

» Saturn Pforzheim

» Schmuckwelten Pforzheim

» Sparkasse Pforzheim Calw – Kartenbüro in den Schmuckwelten

» Stadt Apotheke

» Stoffhaus Tippel

» Thalia

» Theater Pforzheim

» Tiergarten Apotheke

» TUI ReiseCenter Pforzheimer Reisebüro

» Vom Fass Pforzheim

Hier können Sie den Pforzheimer Geschenkgutschein kaufen:

» Tourist-Information Pforzheim» Volksbank Pforzheim eG

» sowie bei zahlreichen Annahmestellen

wsp_anzeige_Gutschein_Teilnehmer_mai2019_105x210.indd 1 21.05.19 10:26

#spielmichpf