2020 2021 - Landestheater Detmold

44
2020 2021

Transcript of 2020 2021 - Landestheater Detmold

Page 1: 2020 2021 - Landestheater Detmold

20202021

Page 2: 2020 2021 - Landestheater Detmold

KONTAKT + INFORMATIONENDu willst keine Veranstaltung im Jungen Theater verpassen und mehr Informationen zu unseren Angeboten und Spielterminen bekommen? Melde Dich gern auf unserer Website zu unserem Newsletter an und folge uns in den sozialen Medien. Bei Fragen sind wir jederzeit per Mail zu erreichen. Für die Organisation von Schulvorstellungen sind wir am besten zu folgenden Zeiten telefonisch erreichbar: montags und donnerstags von 10.00 bis 13.00 Uhr und dienstags von 13.30 bis 16.30 Uhr.

Jenni SchnarrTelefon 0 52 31 – 302 89 [email protected]/theaterpaedagogik

Post an: Landestheater Detmold Junges Theater Theaterplatz 1 32756 Detmold

Das Junge Theater befindet sich in der Bahnhofstraße 1, 32756 Detmold.

Impressum: Herausgeber: Landestheater DetmoldIntendant: Georg Heckel, Verwaltungsdirektor: Stefan DörrSpielzeit 2020/21Redaktion: Jenni SchnarrGrafik: Büro Jakobs & Hahn, Hamburg, Herstellung: Rügendruck GmbH, Putbus Papier: Igepa MaxioffsetRedaktionsschluss: 26.06.2020, Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Das Landestheater wird gefördert durch

Page 3: 2020 2021 - Landestheater Detmold

INHALT

6 Junges Theater Premieren und Wiederaufnahmen

17 Junges Musiktheater Premieren und Wiederaufnahmen

23 Junge Konzerte

27 Theater, Schule und Kita für Pädagog*innen

35 Theater und Stadt für alle

40 Feste für die ganze Familie

42 Unsere Held*innen auf der Bühne

20202021

Page 4: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Paul Gräntzel

HERZLICHHERZLICH

WILLKOMMEN !WILLKOMMEN !

4

Page 5: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Liebe Freund*innen des Jungen Theaters!

Schon jetzt ist in der Spielzeit 2020/2021 alles anders als sonst: Die ganze Welt hat in der Corona-Krise eine Vollbremsung gemacht, wir haben alle viel Zeit mit uns selbst und in unseren Familien verbracht, Schulen und Theater waren zu und noch nie haben wir uns so oft und gründlich die Hände gewaschen wie in den ver-gangenen Monaten … Bis die Welt wieder ihren ganz normalen Lauf nimmt, wird es noch eine Weile dau-ern. Aber: Was heißt hier eigentlich »normal«? Wäre es nicht schön, wenn wir jetzt in der Krise mutig wären, einige Weichen für die Zukunft neu zu stellen? Braucht es für Veränderung Superkräfte oder reichen kleine Held*innentaten im Alltag, um die Welt etwas gerechter und schöner zu machen? Wir zeigen euch in dieser Spielzeit Geschichten von großen und kleinen Held*in-nen: Von solchen aus alten Sagen, die mit allen Wassern (und Drachenblut!) gewa-schen sind, laut rumtönen und am Ende die Welt doch nicht besser machen. Von solchen, die all ihren Mut zwischen ihren Angsthasenohren zusammennehmen, um unmöglich scheinende Freundschaften zu knüpfen. Auch erzählen wir vom Mut, für die Liebe einige Dinge etwas anders zu machen. Und von Held*innen, die sich gemeinsam gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt verbünden und dann doch über die Stränge schlagen. Held*in sein ist schwierig. Es heißt nicht unbedingt stärker und mutiger zu sein als alle anderen. Aber was heißt es dann? Wer sind eure Vorbilder, Held*innen und warum? Seid auch ihr manchmal Held*innen?Egal, wer ihr seid, ob mit oder ohne Superkräfte, wir freuen uns, wenn ihr in der Spielzeit 2020/2021 bei uns vorbeikommt!

Jenni Schnarr und das Team des Jungen Theaters

HERZLICHHERZLICH

WILLKOMMEN !WILLKOMMEN !

5

Page 6: 2020 2021 - Landestheater Detmold

PREMIERENPREMIEREN

JUNGES THEATER

6

Page 7: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Kriemhild, Siegfried, Hagen, Gun-ther, Brunhild und die Geschich-te vom sagenumwobenen und ziemlich blutigen Untergang der Nibelungen. Es geht um Ehre und Intrigen, um Attentate und Verrat. Wer hat Schuld, Kriemhild oder Hagen? Wo ist der Nibelungenhort geblieben? Und wer oder was ist dieser Balmung? Zwei Schauspieler*innen im Homeoffice, eine Website und ein paar Social-Media-Accounts – viel mehr braucht es nicht, um das National-epos über Gewalt, Liebe und Rache digital und interaktiv zu erzählen!Mit »nibelungenpunkt.de« wagt sich das Junge Theater erstmals in den digi-talen Raum. Wie kann Theater für junge Menschen in Zeiten von Kontaktbe-schränkungen aussehen? Welche Chancen liegen im digitalen Raum, welche ästhetischen Möglichkeiten? Und wie hält man im Internet mit einer so alten Geschichte eine ganze Schulklasse auf Trab?

Inszenierung: MEIKE HEDDERICHRaum und Kostüme: MAREN STEINEBELText und Konzept: MEIKE HEDDERICH UND JENNI SCHNARRMedien- und Gamedesign: KEVIN OSENAU

Digitales Theater nach dem Nibelungenlied

12+

Premiere: Donnerstag, 27. August 2020

10:00 Uhr Website des Landestheaters Detmold

undwww.nibelungenpunkt.de

pingping

digital!digital!

Für Informationen für Schulklassen erreichen Sie uns telefonisch oder unter

[email protected]

UraufführungUraufführung

7

Page 8: 2020 2021 - Landestheater Detmold

nach Friedrich Schil ler in einer Bearbeitung für drei Schauspieler*innen

15+

Inszenierung: KONSTANZE KAPPENSTEINBühne und Kostüme: JULE DOHRN-VAN ROSSUM

Vorstellungen für Schulklassen auf Anfrage unter

[email protected]

Ein nervender Vater, Rivalitäten unter den Geschwistern, die erste große Liebe, Regeln, die nichts mit den eignen Lebensvorstellungen zu tun haben und Traditionen, die nichts bedeuten. Das alles steckt in Schillers Sturm-und-Drang-Drama »Die Räuber«. Themen, die für uns noch immer aktuell sind. Wie kann ich mich von meiner Familie abgrenzen? Wie weit bin ich bereit zu gehen? Was bedeutet es, sich zu radikalisieren? Die Fassung für junges Publikum überprüft, was Ausgrenzung bedeutet und wie schwierig es ist, sich selbst zu finden.

Premiere: Samstag, 10.10.2020

19:30 UhrJunges Theater

FFrreieiheiheit!t!

8

Page 9: 2020 2021 - Landestheater Detmold

In der Hölle ist der Teufel los: Die Geschäfte laufen gar nicht gut für Höllenfürst Luzifer, denn die Menschen lassen sich von ihm einfach nicht mehr schlecht und unglücklich ma-chen, sie machen das mittlerweile selbst. Die sorgsam gestrickten Lügennetze der Groß-mutter sind längst zum Ladenhüter geworden. Doch seine Frau Fulminaria gibt sich nicht so leicht geschlagen und schafft es, ein abgrundgutes Ehepaar ausfindig zu machen. Schon steht die Wette mit Luzifer: Die Brunners werden schlecht gemacht. Ausgerechnet Teufelsschüler Belze, der Klassenschlechteste, wird für diese Mission auserkoren. Kann er, der sich eigentlich nur nach etwas Wärme und Ruhe sehnt, den Auftrag erfüllen? Christine Nöstlingers beliebter Kinderbuchklassiker zupft mit viel Witz und Ironie an des Teufels drei goldenen Haaren und stellt dabei die fantastische Höllenwelt buchstäblich auf den Kopf.

Heiligabend: 24.12.2020

10:00 Uhr und 12:30 Uhr

Inszenierung: JAN STEINBACHBühne und Kostüme: JULE DOHRN-VAN ROSSUM

Premiere: Freitag, 11. Dezember 2020

10:30 Uhr

5+

Grosses HausGrosses Haus

nach einer Erzählung von Christine Nöstl inger

WeihnachtsmärchenWeihnachtsmärchen

9

Page 10: 2020 2021 - Landestheater Detmold

basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch von SaBine Büchner und Charlotte Habersack

Vorstellungen für Schulklassen und Kita-Gruppen auf Anfrage unter

[email protected]

Die Tiere auf dem Berg sind entsetzt, als der Schusch zu ihnen ziehen will. Obwohl sie ihn noch nie gesehen haben, wissen sie genau, wie der Schusch ist: zottelig wie eine alte Zahnbürste, groß wie ein Cola-Automat und muffig wie ein nasser Hund – kurz: einfach schaurig. Keines der Tiere möchte so ein Ungeheuer als Nachbarn haben. Aber dann lädt der Schusch zur großen Einweihungsparty ein. Klar, dass da keines der Tiere hingehen möchte! Nur der Party-Hase kann der Versuchung nicht widerstehen … Eine liebevolle Geschichte über Vorurteile und darü-ber, wie sie uns manchmal im Weg stehen.

Premiere: Dienstag, 22.12.2020

16:00 UhrJunges Theater

4+

Inszenierung: KONSTANZE KAPPENSTEINBühne und Kostüme: CAROLINE STAUCH

10

Page 11: 2020 2021 - Landestheater Detmold

WIEDER-WIEDER-

AUFNAHMENAUFNAHMEN

JUNGES THEATER

11

Page 12: 2020 2021 - Landestheater Detmold

von Martin Baltscheit

Wiederaufnahme: Samstag, 12.09.2020

16:00 UhrJunges Theater

Inszenierung: KONSTANZE KAPPENSTEINBühne und Kostüme: JULE DOHRN-VAN ROSSUM

Vorstellungen für Schulklassen auf Anfrage unter

[email protected]

Wildschwein und Fuchs sind zufällig dabei, als die Eintagsfliege schlüpft. Nun haben die beiden ein Problem: Was ist, wenn die Fliege ganz zauberhaft ist und Wildschwein und Fuchs mit ihr befreundet sein wollen? Und wer sagt der Ein-tagsfliege, dass sie nur einen Tag zu leben hat? Wildschwein und Fuchs wollen die Fliege nicht traurig machen. Also behauptet Fuchs, dass er es ist, der bald sterben müsse. Die Fliege ist ganz gerührt und möchte unbedingt versuchen, Fuchs glücklich zu machen. Sie hat eine Idee: Dann muss eben das ganze lange Leben in einen Tag passen, mitsamt dem großen Glück! Ein liebenswertes Stück für kleine und große Menschen über das besondere Geschenk der Freundschaft und den Sinn des Lebens.

6+

»Eine ebenso anrührende wie gleichnishafte Geschichte, die Konstanze Kappenstein für das Landestheater Detmold inszeniert hat, bezaubernd gespielt.«

DEWEZET

12

Page 13: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Inszenierung: BENEDIKT GRUBELBühne und Kostüme: CAROLINE STAUCH

Vorstellungen für Schulklassen auf Anfrage unter

[email protected]

»Die Nudel lag auf dem Gehsteig. Sie war dick und geriffelt, mit einem Loch drin von vorn bis hinten.« So beginnt der Kriminalfall von Rico Doretti: Mit einer Fundnudel direkt vor seiner Haustür in der Dieffenbachstraße 93 in Berlin Kreuzberg. Rico ist elf und tiefbegabt; er kann zwar alles denken, braucht aber etwas länger, weil die Dinge in seinem Kopf einfach manchmal durcheinander kommen. Freunde hat Rico nicht wirklich. Das ändert sich, als er den hochbegabten Oskar trifft, der aus Angst vor den Gefahren der Welt immer einen Helm trägt. Seit einigen Wochen treibt Mister2000 sein Unwesen in der Stadt: Er entführt Kinder und lässt sie für 2000 Euro Lösegeld wieder frei. Als Oskar plötzlich verschwindet, nimmt Rico all seinen Mut und sein detektivisches Können zusammen, um seinem Freund zu helfen.

10+

Wiederaufnahme:Samstag, 24.10.2020

16:00 UhrJunges Theater

von Andreas Steinhöfel

»Eine aufregende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft sowie eine

spannende Jagd nach dem mysteriösen Entführer (...) – eine grandiose Leistung.«

LIPPISCHE LANDES-ZEITUNG

Ding

Dong

13

Page 14: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Vorstellungen für Schulklassen auf Anfrage unter

[email protected]

Inszenierung: KONSTANZE KAPPENSTEINBühne und Kostüme: CARLA NELE FRIEDRICH

Wiederaufnahme: Freitag, 22.01.2021

10:00 UhrJunges Theater

von Can Fischernach dem gleichnamigen Drehbuch von Jan Braren

Jakob ist ein ganz normaler Teenager. Mit seiner Videokamera nimmt er alles auf, was ihn bewegt und im Alltag beschäftigt. Seine Freunde wollen ein Skate-Video drehen und leihen sich Jakobs Kamera aus. Zufällig finden sie eine intime Auf-nahme von ihm. Ab diesem Moment ist nichts mehr wie vorher. Jakob wird über das Internet erpresst und gemobbt. Der Film steht überall online. Seine Lehrer und Eltern sind überfordert. Hannah, Jakobs erste große Liebe, weiß nicht, wie sie mit der Situation umgehen soll und distanziert sich von ihm. Genauso seine Freunde. Keiner möchte etwas mit diesem »Perversen« zu tun haben. Sein Vater versucht ihm zu helfen, aber langsam sieht Jakob keinen Ausweg mehr. »Homevideo« setzt sich mit den schwierigen Themen Cybermobbing, Hate-Speech und den Wirren der Pubertät auseinander.

14+

»Ein aufklärendes und rundherum gelungenes Stück.«

LIPPISCHE LANDES-ZEITUNG

14

Page 15: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Wiederaufnahme: Dienstag, 22.09.2020

10:00 UhrJunges Theater

Inszenierung: KONSTANZE KAPPENSTEINBühne und Kostüme: JULE DOHRN-VAN ROSSUM

14+

»Bei allem, was ich tue, muss ich an die anderen denken, die weg sind. Und wenn ich wegen etwas lachen muss, höre ich erschrocken wieder auf und denke mir, dass es eine Schande ist, fröhlich zu sein. Aber muss ich denn den ganzen Tag weinen?« Das Tagebuch war für Anne Frank Ersatz für eine Freundin und Gesprächspart-nerin. In dem engen Versteck vor den Nationalsozialisten ist es ein Ventil für ihre Sorgen und Ängste, in ihm spiegeln sich die politischen Geschehnisse sowie die Entwicklung eines Mädchens zur jungen Frau. »Das Tagebuch der Anne Frank« bleibt eines der eindringlichsten Dokumente der Judenverfolgung im National-sozialismus. Das Landestheater bringt es in einer Fassung von Konstanze Kappenstein auf die Bühne.

»Heimwärts-Projekt« mit dem Theater Herford, gefördert durch das Kultursekretariat NRW Gütersloh

»Selten war Applaus so verdient und fiel doch

so schwer.« NEUE WESTFÄLISCHE

nach dem Tagebuch der Anne Frank

Vorstellungen für Schulklassen auf Anfrage unter

[email protected]

15

Page 16: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Ritter Odilo und der strenge Herr Winter

Jakob KunathSachie Furuya

16

Page 17: 2020 2021 - Landestheater Detmold

JUNGES MUSIKTHEATER

PREMIERENPREMIEREN

UNDUND

WIEDERAUFNAHMENWIEDERAUFNAHMEN

17

Page 18: 2020 2021 - Landestheater Detmold

König und Königin sind schon alt und der Prinz noch immer ohne Braut. Da taucht ein Mädchen auf und behauptet, eine Prinzessin zu sein. Der Prinz verliebt sich sofort – doch wenn die Fremde gar keine Prinzessin ist? Man muss sie auf die Probe stellen, und wie ginge dies besser, als eine Erbse zwischen die Matratzen ihres Bettes zu legen? Eine echte Prinzessin würde das spüren. Und tatsächlich: Die Prinzessin kann nicht einschla-fen und wird so wütend, dass sie den ganzen Hofstaat zusammenbrüllt. Glücklich über die bewiesene Herkunft wird sie von der Königin aufgenommen und die Oper endet mit einer Hymne: »Es lebe die Prinzessin, ihr Hinten sei gepriesen!« Mit ihrem scharfsinnigen musikalischen Witz zählt Tochs »Die Prinzessin auf der Erbse« nicht nur zu den interessantesten Märchenopern des 20. Jahrhunderts, sondern ist bis heute ein anspruchsvolles Vergnügen für Jung und Alt.

Musikalische Leitung: LUTZ RADEMACHER Inszenierung: GEORG HECKELBühne und Kostüme: NORA JOHANNA GROMER

Vorstellungen für Schulklassen auf Anfrage unter

[email protected]

6+

Premiere: Sonntag, 16. August 2020

16:00 UhrGrosses Haus

Musikmärchen von Ernst Toch nach H. C. Andersen

18

Page 19: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Der Tenor will die Sopranistin und der Bariton hat was dagegen. So in etwa lassen sich viele Opern der Operngeschichte zusammenfassen – Ausnahmen bestätigen dabei die Regel. Die Stimmhöhe bestimmt, welche Rollen man auf der Bühne spielen kann: Sopranistinnen singen Hauptrollen, können wahnsinnig gut sterben und bekommen am Ende Blumen auf die Bühne geworfen. Tenöre sind Helden und Baritone oft intrigante Bösewichte oder strenge Väter. Und was ist mit dem Mezzosopran? Gibt es einen Bass in der Oper? Und warum gibt es Hosen- aber keine Rockrollen? Frauen singen hoch und Männer tief und wir as-soziieren bestimmte Stimmlagen nun mal mit bestimmten Rollen. Dazu kommen noch die ganzen alten Libretti, die ein ziemlich verstaubtes Frauen- und ein ziem-lich breitbeiniges Männerbild haben. Dabei wäre doch gerade in der Musik viel Platz für Zwischentöne.»Sterben kann jede« stellt die gängigen Rollen- und Geschlechterstereotype der Oper auf den Kopf und begibt sich auf die Suche nach der modernen Frau in der Oper – dieser faszinierenden und zugleich merkwürdigen Kunstform, in der die Darsteller*innen sich singend unterhalten und ihre innersten Gefühle in virtuosen Arien ausdrücken.

Über Rol len- und Stimmfachschubladen – eine andere Geschichte des Musiktheaters

Vorstellungen für Schulklassen auf Anfrage unter

[email protected]

14+

UraufführungUraufführung

Inszenierung: JENNI SCHNARRText und Konzept: ANNA NEUDERT UND JENNI SCHNARR

Premiere: Oktober 2020Junges Theater

KlassenzimmerstückKlassenzimmerstück

19

Page 20: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Premiere: Mitte Mai 2021Junges Theater

Zwei Jugendliche aus zwei unterschiedlichen Welten begegnen sich und verlieben sich unerwartet ineinander. Gegen alle anfänglichen Widerstände finden die beiden zueinander und stolpern Hals über Kopf in eine Liebesgeschichte voller emotio-naler Hoch- und Tiefpunkte, herrlich komischer Momente sowie kurioser Missver-ständnisse.Und wie in jeder romantischen Hollywood-Komödie stellt sich auch hier am Ende die Frage aller Fragen: Hat die junge Liebe eine Chance? Was verbindet uns trotz aller Unterschiede? Woher kommen wir und wovon träumen wir?In Franz Lehárs »Das Land des Lächelns« gelingt es Sou Chong und Lisa nicht, die interkulturellen Grenzen zu überwinden. »Echt jetzt?!« befragt Lehárs Erfolgsope-rette mit einem Augenzwinkern auf ihre Aktualität für junge Menschen heute. Wie könnte man diese Geschichte beinahe 100 Jahre nach ihrer Uraufführung erzählen?

eine Geschichte über Freundschaft und Musik nach Franz Lehárs »Das Land des Lächelns«

10+

Vorstellungen für Schulklassen auf Anfrage unter

[email protected]

seufzseufz

Inszenierung: GUTA G. N. RAU Text und Konzept: ANNA NEUDERT UND

GUTA G. N. RAU

UraufführungUraufführung

20

Page 21: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Es ist Winter und Odilo hat richtig Langeweile. Im Ritterreich ist tote Hose: Odilos Pferd hat Schnupfen, beim Drachen geht nur die Mailbox ran und die »blöde etepetete-Prinzessin« friert und will lieber daheim-bleiben. Odilo heult sich bei seiner Kuchenfee über den doofen Winter aus und sie hat die rettende Idee: Gegen den bedrohlichen Herrn Win-ter ins Feld ziehen! Das Abenteuer nimmt seinen unerwarteten Lauf.Die Oper aus dem Kühlschrank oder warum Barockmusik gut für kran-ke Pferde ist: Ein fantasievolles Stück über den Kampf gegen Langeweile und ein großer Spaß mit einfachsten Mitteln.

Vorstellungen für Schulklassen auf Anfrage unter

[email protected]

Wiederaufnahme: Samstag, 07.11.2020

16:00 UhrJunges Theater

Musikalische Leitung: SACHIE FURUYAInszenierung: GUTA G. N. RAUBühne: NORA JOHANNA GROMERKostüme: ANDREA KÖLCZER

KlirrrKlirrr

WIEDER-WIEDER-AUFNAHMEAUFNAHME

Ritter-Klassenzimmer-Oper von Mareike Zimmermannmit Musik aus Henry Purcel ls »König Arthur«

6+

21

Page 22: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Wiederaufnahme: Freitag, 20.11.2020

11:00 UhrJunges Theater

Musikalische Leitung: HYE RYUNG LEEInszenierung: SASCHA THEISBühne und Kostüme: PASCAL SEIBICKE

Oper für Kinder von Alexander Stessin

Poetisch und ohne Sentimentalität erzählen Ulf Stark und Anna Höglund in ihrem Kinderbuch »Kannst du pfeifen, Johanna?« eine Geschichte über Groß-väter und Enkel, Kindheit, Freundschaft und Abschied. Alexander Stessin hat daraus eine berührende Oper gemacht. Mika und Chris sind beste Freundin-nen, die jeden Tag zusammen spielen. An den Tagen, andenen Chris ihren Opa besucht, kann sie nicht mit Mika spielen. Das macht Mika traurig. Auch sie wünscht sich einen Opa, mit dem man Kuchen essen und fischen gehen kann. Kurzerhand wird beschlossen, dass für Mika ein Opa gesucht werden muss. Der pfeifende Nils wird auserwählt Mikas Opa zu sein. Eine ungewöhn-liche Freundschaft entsteht. Eines Tages ist Opa Nils’ Zimmer leer ... Das Stück bearbeitet auf unkonventionelle Art und doch sehr einfühlsam das Thema Alter und Sterben. »Unter der Regie von Sascha Theis

ist ein poetisch anrührendes Werk entstanden, das über den Tod erzählt und

über den Tod hinausgeht.«LIPPISCHE LANDES-ZEITUNG

WIEDER-WIEDER-

AUFNAHMEAUFNAHME

6+

22

Page 23: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Streicher gehören zu einem Sinfonieorchester wie Butter auf ein Butterbrot. Sie setzen sich zusammen aus Geigen, Bratschen, Violoncelli und Kontrabässen und bilden so-zusagen das Herz des Sinfonieorchesters. Zusammen mit den Holz- und Blechblasinstrumenten und dem Schlagwerk entsteht der opulente und vielfältige Klang. Doch Streicher können auch ohne die Kolleginnen und Kollegen an den Blasinstrumenten ein wirklich beeindruckendes Klangerleb-nis bescheren. Es lohnt sich, diese Instrumentengruppe in all ihren Größen und Formen genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie entsteht eigentlich ein Ton, wenn man mit dem Bogen über eine Saite streicht? Warum klingen die Geigen so hoch und die Kontrabässe so tief? Dieses Konzert lädt Jung und Alt ein, auf den Spuren von An-tonio Vivaldi, Joseph Haydn, Edvard Grieg und anderen in die faszinierende Welt der Streichinstrumente einzutauchen. 

MUSIK VON ANTONIO VIVALDI, JOSEPH HAYDN, EDVARD GRIEG UND ANDEREN

JUNGE KONZERTE

Mittwoch, 30.09.2020 9:00 UhrGrosses Haus

5+

23

Page 24: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Am 4. Oktober 2020 feiert der Kinder- und Jugendchor Detmolder Schloss- Spatzen sein 50-jähriges Bestehen mit einer Matinee im Landestheater – kein Festakt mit Reden und Geschenken, sondern ein Konzert mit etwa 100 Mitwirken-den vom Kindergarten- bis ins Erwachsenenalter unter dem Motto »Aus Kindern werden Leute«. Die aktiven Sängerinnen und Sänger der unterschiedlichen Chorgruppen präsentieren ihrem Alter entsprechend witzige, freche und nachdenkliche Kinderlieder, Lieder über die Schule früher und heute, Lieder über das Erwachsenwerden und den Drang nach Freiheit und Selbstständigkeit. Den Ehemaligen, die zum Probenwo-chenende und Konzert aus nah und fern anreisen, bleibt der manchmal wehmütige, manchmal amüsierte musikalische Blick zurück.Das Publikum darf nicht nur lauschend dieser Lebensreise folgen, sondern soll auch selbst aktiv werden.

Leitung: CHRISTIANE SCHMIDTAusführende: SINGSCHULE, KINDERCHÖRE, JUGENDCHOR UND EHEMALIGE SÄNGERINNEN UND SÄNGER DER DETMOLDER SCHLOSS-SPATZEN

Sonntag, 04.10.202011:30 Uhr

Grosses Haus

ZwitscherZwitscher

JUNGE KONZERTE

Jubiläums-KonzertJubiläums-Konzert

24

Page 25: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Dienstag ,16. Februar 2021 9:00 Uhr

Grosses Haus

mit dem Symphonischen Orchester Detmold

Was wäre ein Film ohne die dazugehörige Musik? Nur halb so spannend, nur halb so lustig! Schon die ganz frühen »Stummfilme« wurden üblicherweise von einem Live-Pianisten begleitet, später gab es sogar richtig große Kino-Orchester. Mit den Tonfilmen verlagerte sich die Aufführung der Musik vom Kinosaal in die Tonstudios. Nun konnte man Filmmusik gezielter und einheitlicher für einen bestimmten Film einsetzen, so begann die Geschichte der Filmmusik. Anhand der »Harry Potter Suite« von John Williams wird Kindern in diesem Konzert gezeigt, wie Filmmusik wirkt.

5+

JUNGE KONZERTE

25

Page 26: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Musikkrimi von Jörg Schade

Service ist alles! Das gilt erst recht für Musiktüftler Antonio Buffo und sein »musikalisches Spitzenteam«. Gemeinsam richten sie alles rund um den Notenschlüssel, egal, ob es sich dabei um kleine Gelegenheitskompositionen, verschwundene Takte oder vertauschte Noten handelt. Doch eines Tages ereignet sich Seltsames: Erst bricht das ultimative Chaos in den Notenzeilen aus, dann kriegt der Müs-liriegel von Herrn Müller Flügel, Herrn Nussbaums Münzgeld für die Straßenbahn ist abhandengekommen und das gerade erst fertiggestellte Kuchenduett für Bäcker Krapfmeyer hat sich spurlos verkrümelt. Ein Wirrwarr par excellence!Kann vielleicht Mathilda Clearwater, eine skurrile Detektivin, Licht ins Dunkel bringen und den mysteriösen Fall lösen? Die Spurenlage ist schwierig. Wie kann es gelingen, dem dubiosen Notendieb eine (musikalische) Falle zu stellen? Die Zeit drängt …

MUSIK VON LUDWIG VAN BEETHOVEN, ALBERT LORTZING, ROBERT SCHUMANN, FRIEDRICH SMETANA, CLAUDE DEBUSSY, SCOTT JOPLIN, ANDREAS N. TARKMANN

JUNGE KONZERTE

5+

26

Page 27: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Theater, Schule und Kita

für Pädagog*innen

27

Page 28: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Zu allen Stücken aus dem Jungen Theater und zu ausgewählten Stücken des Großen Hauses bieten wir vor- oder nachbereitende Workshops an, in de-nen wir uns zusammen mit Ihrer jeweiligen Gruppe inhaltlich, ästhetisch und spielerisch mit der Insze-nierung auseinandersetzen. Die Workshops dauern zwischen 45 Minuten und 4 Stunden, finden im Theater oder bei Ihnen im Klassenraum statt und sind in Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch kostenlos. Für Schulklassen, Kindergartengruppen, Referendar*innen, Deutsch-Lernende, Lehrer*innen, Jugendgruppen etc. Melden Sie sich einfach, wir beraten Sie gerne!

WorkShops

1-4 Schulstundenkostenlos

Im Jungen Theater oder

bei Ihnen in der Schule

Demokratie wirkt manchmal so abstrakt, ein bisschen weit weg – obwohl wir als Bürger*innen ja per Definition immer Teil von ihr sind: Sie begegnet uns ganz konkret in unse-rem Leben, in unserem Denken und in unserem Handeln, sie prägt unsere gesamte Biografie. Wie entsteht Demokratie? Wie bleibt sie? Was schätzen wir an ihr und wo enttäuscht sie uns? Im Demokratie-Labor macht das Junge Theater sich auf die Reise durch Ostwestfalen-Lippe und kommt mit Jung und Alt spiele-risch ins Gespräch darüber, wie wir leben wollen.

DemokratieLabor

4-stündig6 € pro Schüler*in (ohne Stückbesuch)

Im Jungen Theater oder bei Ihnen in der Schule

12+

Freiheit!Freiheit!

28

Page 29: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Wir kommunizieren ständig: Mit Worten in verschiedenen Sprachen, mit Gesten unterschied-lichster Bedeutung, mit Intentionen, die manchmal nicht ankommen und mit Symbolen und Zeichen, die genauso zu Miss-verständnissen wie zu Literatur und Kunst führen können. Aber: Was genau ist eigentlich Kommunika-tion? In diesem interaktiven Workshop-Format gehen wir zusammen mit Ihrer Gruppe den Fragen nach, wie genau Verständigung zwischen uns funktioniert, ob es möglich ist, nicht zu kommunizieren und warum wir manchmal aneinander vorbeireden. Dabei greifen wir auf wichtige Kommunikationstheorien zurück (u.a. Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun und die Kommunikations-Axiome von Paul Watzlawick) und probieren sie aus. Dieses Format kann optional mit einem Theater besuch kombiniert werden.

2–4 Schulstunden6 € pro Schüler*in (ohne Stückbesuch)

Im Jungen Theater oder bei Ihnen in der Schule

Woher bekommst du deine Informationen über das, was auf der Welt vor sich geht? Und woher weißt du, dass das, was du siehst, wahr ist? Wem kann man trauen? Wer hat Interesse daran, uns falsch zu informieren? Und: Kann man überhaupt objektiv berichten? Was bedeutet Framing? Und wie sieht ein Informationsmedium aus, dem wir trauen können? Ein Workshop-Format für Klassen zum Thema FakeNews.

FakenewsWorkshop

13+

Kommunikations-

Workshop

auch für Erwachsenen-

gruppen geeignet13+

2–4 Schulstunden6 € pro Schüler*in (ohne Stückbesuch)

Im Jungen Theater oder bei Ihnen in der Schule

29

Page 30: 2020 2021 - Landestheater Detmold

SpeedArt

2 Schul- oder Zeitstunden 6 € pro Schüler*in (ohne Stückbesuch)

Im Jungen Theater oder bei Ihnen in der Schule

»Es war einmal« … »und wenn sie nicht …« – zwischen diesen beiden Satzteilen entfaltet sich ein wichtiger Teil deutschsprachiger Kultur, der in Form von Märchenbüchern, Gute-Nacht-Geschichten und Bilderbüchern in wohl jedem Kinderzimmer vorhanden ist. Doch was ist über-haupt ein Märchen? Welche Märchen kennen und welche Figuren mögen wir? Was erzählen sie uns über unser Leben heute und was über ein Leben vor vielen, vielen Jahren? Gemeinsam mit Ihrer Gruppe beschäftigen wir uns spielerisch mit Märchen unterschiedlicher Formen und Sprachen, werden selbst erfinderisch und ler-nen das Theater im Spielen und Erzählen kennen. Dieses Format kann optional mit einem Theaterbe-such kombiniert werden.

MärchenWorkshop5+

12+

Instrumente auf Achse

Mo, 08.02.202111:00 Uhr

Oper, Ballett und Schauspiel an einem Tag sehen geht nicht? – Doch!Wir öffnen die Türen des Landestheaters für Schüler*innen und zeigen kurze Ausschnitte aus aktuellen Inszenierungen und Produktionen. Jeder Ausschnitt an einem anderen ungewöhnlichen Ort des Landestheaters – somit sind exklusive Einblicke in unser Haus inklusive!

Mitglieder unseres Orchesters packen ihre Instrumente ein und reisen in Schulen des Kreises Lippe. Im Rahmen eines »Gesprächs-konzerts« stellen sie verschiedene Instru-mente und das Berufsfeld von Orchester-musiker*innen vor. Die Schüler*innen können gemeinsam mit den Musiker*innen ihnen bisher unbekannte Klangwelten erkunden.

30

Page 31: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Wer arbeitet alles am Theater und kann ich das auch? Auf der Bühne stehen Darstel-ler*innen, das ist klar! Aber hinter den Kulissen arbeiten Menschen in unterschiedlichs-ten Berufen, damit am Ende alles reibungslos über die Bühne geht: Von der Tischlerei bis zur Maskenbildnerei, von der Kostümabteilung über Beleuchtung und Ton bis zur Schlosserei: Das Landestheater Detmold bietet eine Vielzahl an Ausbildungsberufen. All diese Möglichkeiten stellen wir vor: Nach der Vormittagsvorstellung von »Der klei-ne Horrorladen« bieten wir Schüler*innen in der Berufsorientierung (9. und 10. Klasse) die exklusive Möglichkeit, in den verschiedenen Abteilungen Theaterluft zu schnup-pern und so vielleicht ihren Ausbildungsplatz der Zukunft kennenzulernen.Vorstellung: Mo, 30.11.2020, 10:00 Uhr, im Anschluss Kennenlernen der Berufsfelder bis ca. 14:00 Uhr.

Theater Bildet (aus)

Bühne frei für eure Stücke! Wir laden ein zu den Schultheatertagen am Jungen Theater Detmold. Zeigt uns und anderen Theaterbegeis-terten in eurem Alter woran ihr gerade arbeitet. Schaut euch an, was eure Mitschüler*innen aus anderen Klassen und Theatergruppen gerade beschäftigt und wie sie ihre Ideen auf die Bühne bringen. Und das Wichtigste: Lernt euch kennen, tauscht euch aus und habt Spaß zusammen!

SchulTheaterTage

10. – 12.05.2021

9. + 10. Klasse

Anmeldung unter: [email protected]

31

Page 32: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Wir laden dreimal in der Spielzeit alle Pädagog*innen ein, mit uns und anderen Mitarbei-ter*innen des Theaters in entspannter Runde über aktuelle und kommende Inszenie-rungen, unsere theaterpädagogischen Angebote und Möglichkeiten der Kooperation zu sprechen. Sie haben die Gelegenheit, das Team des Jungen Theaters kennenzulernen, sich untereinander zu vernetzen und mitzugestalten.

Nach- und VorSitzen

Pädagog*innen-Stammtisch

Termine: 30.10.2020 12.03.2021 07.06.2021

Sie wollen zusammen mit Ihrer Klasse oder Ihrer Gruppe nach dem Theaterbesuch mit uns ins Gespräch kommen? Von Darsteller*innen und Regie erfahren, welchen Weg die Inszenierung von der ersten Probe bis zur Premiere genommen hat? Wir organisieren Ihnen gerne ein Nachgespräch im Theater oder in der Schule. Für interessierte Pädagog*innen bieten wir außerdem einen Sichtungstermin für einzel-ne Inszenierungen zu einem Sonderpreis an, damit Sie die richtige Wahl für den gemeinsamen Theaterbesuch mit Ihrer Gruppe treffen können.

Das Junge Theater soll ein Ort für jede*n sein. Du willst was verändern oder mitge-stalten? Du hast eine Idee für ein Projekt, die dringend Wirklichkeit werden muss? Du hast eine Hip-Hop-Band und willst bei uns auftreten? Du möchtest bei uns ein Praktikum machen oder am liebsten gleich deine eigene Theatergruppe leiten? Schreib uns eine E-Mail oder komm einfach vorbei! Wir freuen uns auf dich!

[email protected]/theaterpaedagogik

Mitgestalten!

32

Page 33: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Pädagog*innen SpielClub

Startdatum wird noch bekannt gegeben

Informationen und SchulpartnerschaftenWollen Sie noch mehr Informationen über unsere Angebote? Melden Sie sich gerne zu unserem Pädagog*innen-Newsletter an, indem Sie uns eine kurze E-Mail schreiben. Gerne sprechen wir mit Ihnen über mögliche Kooperationen und Partnerschaften.

Jenni Schnarr und Marie SchachermayerTelefon 0 52 31 – 302 89 97

E-Mail: [email protected]

In dieser Spielzeit bekommen wieder alle Theaterbegeisterten Pädagog*innen die Möglich-keit, selbst auf der Bühne des Jungen Theaters zu stehen! Wir wollen in diesem Club für Sie eine Plattform zum Theaterspielen, Vernetzen und Ausprobieren schaffen. Dabei sollen die Übungen Spaß machen und auf Ihre jeweiligen pädagogischen Kontexte anwend-bar sein. Es sind Lehrer*innen aller Schulformen, Erzieher*innen und Menschen anderer pädagogischer Berufe herzlich willkommen!

33

Page 34: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Nur ein Tag

Wenja Imlau

34

Page 35: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Theater und Stadt

für alle

35

Page 36: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Du bist neugierig, hast Spaß am Schreiben und möchtest keine Premiere im Landestheater verpassen? Dann bist du bei uns genau richtig! Gestalte mit uns eine Insta-Story, schreibe deine eigenen Kritiken und veröffentliche exklusive Interviews mit Darsteller*innen, Regisseur*innen und allen anderen wichtigen Menschen vor und hinter der Bühne. Du bist interessiert? Dann melde dich bei uns!

Kritiker*innen

TheaterUpdate

Einmal im Monat bieten wir Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren die Möglichkeit, zum Spezialpreis von 5 € mit einem unserer Profis eine Theatervorstellung des Landes-theaters zu besuchen, Hintergründe zum Stück zu erfahren, Fragen zum Theater loszu-werden und vor der Vorstellung schon einmal einen Blick auf die Bühne zu werfen.Die Termine entnehmt Ihr bitte unserer Website bzw. unserem Monatsspielplan.Anmeldung unter: [email protected]

14+

Unser Club für die Allerkleinsten. Hier lesen und entdecken wir ge-meinsam Kinder- und Bilderbücher, erwecken die Welten zum Leben, verwandeln uns in Monster, Königinnen und immer hungrige Raupen, denken uns das ein oder andere neue Ende für alte Geschichten aus oder stellen alles auf den Kopf. Eltern sind herzlich zum Miterleben eingeladen. Ab 24.09.2020, einmal im Monat donnerstags, 16:00-17:00 UhrDie genauen Daten finden Sie auf unserer Website und im Monatsleporello.

10+

BilderBuchBühne

4-7

36

Page 37: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Die ganze Welt ist Bühne, die Grenzen zwischen Politik und Theater verschwim-men immer mehr, und eigentlich wäre es doch einmal an der Zeit, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, zumindest probeweise. Wir wollen die Verhältnisse spielerisch betrachten und gemeinsam Begriffe wie Demokratie, Fake News, Filter-blasen und Gerechtigkeit unter die Lupe nehmen. Dazu laden wir einmal im Monat alle Querdenker*innen, Normalos, Weltverbesserer und Traumtänzer*innen jeden Alters ein, gemeinsam nach Antworten und immer neuen Fragen zu suchen. Denn Politik funktioniert nur, wenn wir alle mitspielen.

15.01.2021 TheaterLabor #1 Thema: Gender19.02.2021 TheaterLabor #2 Thema: Vorurteile19.03.2021 TheaterLabor #3 Thema: Freiheit07.05.2021 TheaterLabor #4 Thema: Widerstand25.06.2021 TheaterLabor #5 Thema: Mobbing

TheaterLabor 16-99

Mitspielen, mitmachen, entdecken, sich selbst und die Welt auf die Probe stellen, spielend nach Möglichkeiten suchen und überhaupt einmal alles neu und anders denken: Unsere TheaterClubs sind offen für alle, die sich einmal vor oder hinter der Bühne aus-probieren wollen. Du hast was zu sagen oder schweigst manchmal lieber? Du willst was be-wegen oder lieber bewegt werden? Du willst dich selbst oder neue Leute kennenlernen? Lass uns gemeinsam Stücke (er-)finden und die Bühne rocken! Bei uns ist jede*r willkom-men! Unser Theater ist nicht barrierefrei, aber auch dafür finden wir eine Lösung.

Anmeldung unter: [email protected]

KidsClub

TeenClub

OpenageClub

Ab 27.10.2020

Ab 19.08.2020

Ab 26.10.202018+

10-13

14-24

37

Page 38: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Verbindliche Anmeldung bitte bis spätestens eine Woche vorher unter: [email protected]

Kartenpreis + 10 €

TheaterAffäre

ENDLICH ZEIT FÜRS THEATER! Einführung – Vorstellung – Workshop Aller Anfang sollte leicht sein und da es für eine Liebesaffäre nie zu spät ist, haben wir für alle interessierten Theater-(Wieder-)Einsteiger*innen ein ganz besonderes Paket geschnürt, damit Sie Ihre Leidenschaft fürs Theater neu entdecken oder wieder entflammen lassen.An ausgewählten Terminen erwartet Sie ein exklusiv für Sie zusammengestelltes Programm: Bei einem Willkommensglas Sekt werden Sie von einer unserer Expertinnen in den vor Ihnen liegenden Abend eingeführt; Sie erfahren Hintergründe und Kuriositäten über das Stück und seine Entstehung, um so bestens vorbereitet in die Vorstellung zu gehen. Ein besonderes Highlight erwartet Sie, nachdem der Vorhang sich geschlossen hat: Kommen Sie gerne dem Wunsch nach, sich nach der Vorstellung über das gerade Gesehene und Erlebte auszutau-schen und nehmen Sie weitere Denkanstöße mit nach Hause. Wir laden Sie herzlich ein, an dem anschließend stattfindenden Workshop teilzunehmen und einen inspirierenden Theater-abend aktiv ausklingen zu lassen.

50+

Die Räuber So 11.10.2020, Junges Theater, 17:00 Uhr Einführung,

18:00 Uhr Vorstellungsbeginn, 19:30-21:00 Uhr Workshop

Eugen Onegin So 06.12.2020, Großes Haus, 17:00 Uhr Einführung, 18:00 Uhr Vorstellungsbeginn, 20:30-22:00 Uhr Workshop

Der Glöckner von Notre Dame So 14.02.2021, Großes Haus, 17:00 Uhr Einführung, 18:00 Uhr Vorstellungsbeginn, 20:00-21:30 Uhr Workshop

Das Land des Lächelns So 21.03.2021, Großes Haus, 13:15 Uhr Einführung, 14:15 Uhr Vorstellungsbeginn, 16:15-17:45 Uhr Workshop

Jesus Christ Superstar So 09.05.2021, Großes Haus, 17:00 Uhr Einführung,

18:00 Uhr Vorstellungsbeginn, 20:30-22:00 Uhr Workshop

38

Page 39: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Kannst Du pfeifen, Johanna?

Irakli AtanelishviliDorothee Bienert

39

Page 40: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Wort-

SpielereiSamstag, 21.11.2020

Treffpunkt und Uhrzeit findest du auf unserer Website

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags veranstaltet die Stadthalle Detmold in Kooperation mit dem Landes-theater Detmold am 21. November 2020 einen Lesepar-cours für Jung und Alt durch die gesamte Stadt. Eine der zahlreichen Stationen dieses Tages ist ein ganz beson-derer Ort in unserem Theater: Wir laden kleine Menschen ab 4 Jahren und ihre Eltern zu einer BilderBuchBühne im Kostümfundus ein.

In Kooperation mit der Stadthalle Detmold

Feste für die ganze

Familie

40

Page 41: 2020 2021 - Landestheater Detmold

ABC ... ... DEFGH ... IJKL...

Lesefest

weitere Infos findest du auf unserer Website

Bücher öffnen Welten. Und das Landestheater öffnet Seine Tore und Türen zu ganz besonderen Orten des Hauses um für Jung und Alt zu lesen. Einen Tag lang wollen wir mit Ihnen und euch in den großen und kleinen Werken der Weltliteratur schmökern, Gedichten lauschen, Abenteuer erleben und über Sagenhaftes staunen.

In Kooperation mit der Stadthalle Detmold

Samstag, 13.06.2021 Landestheater

41

Page 42: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Superpower:

verwandelt volle Cola-Flaschen in leere

kann alles immer einmal mehr als du

ist schneller als die Polizei erlaubt

Superpower:

kann auch mit Cape nicht fliegen

kann seinen Supermegaultra- Intuitions-Strahl einsetzen

kann machen, dass die Luft stinkt

L

Paul

Gräntzel

PGlug

Glug

Unser Held*innen auf der Bühne

Leonard

Lange

42

Page 43: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Superpower:

Findet immer drei gleiche Socken im Schrank

Hat eine eingebaute Konfettikanone

Kann hören, was Ameisen denken

MWow

Wusch

Bäm!Unser Held*innen auf der Bühne

Meike

Hossbach

Pfff!43

Page 44: 2020 2021 - Landestheater Detmold

Unsere Bühne ist ein Raum für Theaterbegeisterte

und HELD*INNEN aller Größen und jeden Alters, eine Bühne für euch.

Für Neugierige und Gelangweilte, FÜR BESSERWISSER UND NICHTSNUTZE.

Für die, die schon immer AUF DER BÜHNE STEHEN wollten und für die, denen alles peinlich ist.

Für alle, die etwas WAGEN wollen. Für die, die sich fragen, was das alles bedeutet

und für die, die nix verstehen. Für alle, die ihr Potential suchen und für die,

die es vergeuden wollen. Für die, die WÜTEND sind und für die, die ohne rot zu werden lügen.

Für alle, die es schön mögen, kitschig und poetisch, laut und leise.Für die, die es manchmal SCHWER HABEN,

und für die, die es sich leicht machen. Für alle, die eine Lösung haben.

Für die, die mit Gegensätzlichkeiten aufhören wollen und für die, die gerade erst damit anfangen.

FÜR ALLE, DIE GRENZEN TESTEN, zwischen dem Ihr und dem Wir, zwischen dem Drinnen und dem Draußen,

zwischen dem Zuschauen und dem Spielen. Für alle, die ein Richtig und ein Falsch brauchen und für alle, die das CHAOS lieben.

Für die ANGSTHASEN und Draufgänger, für die, die etwas Großes anfangen wollen und für die, die scheitern.

Für alle Flausen im Kopf. Für alle, die keinen Bock auf lange Texte haben und für die, die durchhalten.

Kommt vorbei!