Rundschreiben · 2019. 11. 11. · SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019 TOP...

16
Rundschreiben des Sonderverein der Züchter der Lockentauben e.V. 02/2019

Transcript of Rundschreiben · 2019. 11. 11. · SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019 TOP...

  • Rundschreiben

    des

    Sonderverein der Züchter der Lockentauben e.V.

    02/2019

  • SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019

    Ehrenvorsitzender: Werner Pfortner

    Jahnstr. 11

    64584 Biebesheim

    06258 / 6992

    Ehrenvorsitzender: Gerhard Dehler

    Am Frohnberg 1

    96237 Ebersdorf (Coburg)

    09562 / 921092

    09562 / 921094 Fax

    E-mail: [email protected]

    1. Vorsitzender: Richard Moser

    Hirtenstraße 22

    80335 München

    089/545953296

    0171/7244618

    E-mail: [email protected]

    2. Vorsitzender: Dieter Kästner

    Eiskeller 16b

    99198 Obernissa

    036203 / 50821

    E-mail: [email protected]

    Geschäftsführer: Uwe Hartmann

    Pöppelmannstr. 1

    33739 Bielefeld

    Handy: 0172 / 8123272

    E-mail: [email protected]

    Zuchtwart: Josef Kreutmair

    Flurstr. 14

    85283 Wolnzach-Eschelbach

    08442 / 8488

    2. Zuchtwart: Dieter Kästner

    Eiskeller 16b

    99198 Obernissa

    036203 / 50821

    E-mail: [email protected]

    1. Schriftführer: Reinhard Liebert

    Kertitzer-Str. 21

    04509 Schenkenberg

    034202 / 62473

    034202 / 35137 Fax

    2. Schriftführer: Klaus Heun

    Wiesenweg 2

    99869 Günthersleben-Wechmar

    036256/22580

    E-Mail: [email protected]

    1. Kassiererin: Christine Welnhofer

    Frauensteinstr. 29

    92539 Gaisthal

    09674 / 8518

    E-Mail: [email protected]

    2. Kassierer: Jürgen Trommer

    Karl-Marx-Straße 12

    07570 Weida

    036603/40068

    Bankverbindung: Sparkasse im Landkreis

    Schwandof

    BLZ: 75051040

    Kto-Nr.: 31254394

    EU-Überweisung: DE83750510400031254394 BIC: BYLADEM1SAD

    Beisitzer Frank Beyer

    J. Biedermann

    S. Freund

    Michael Hanke

    H. Krempke

    M. Raterink

    S. Vorwerk

    Karl-Heinz Welnhofer

    Frank Zenner

    035202/50120

    [email protected]

    034207 / 404738

    035938 / 51446

    0917/162953

    0172 / 5978372

    05946 / 1650

    035877 / 24686

    09674/8518

    037360/20122

    Ehrenmitglieder: Ewald Dose

    Walter Jährling

    Josef Kreutmair

    Eberhard Lochner

    Edgar Schüttler

    Hans Wiebrock

    0431 / 204197

    06151 / 148028

    08442 / 8488

    036625 / 21606

    0611 / 542517

    0521 / 331156

    www.svlockentauben.de

    mailto:[email protected]:[email protected]://www.svlockentauben.de/http://www.svlockentauben.de/

  • SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019

    Rundschreiben 02/2019

    Liebe Freunde der Lockentauben, nachdem sich zum ersten Mal kein Mitglied bereit erklärt hatte die Sommertagung 2019 durch zu führen, hat sich die Vorstandschaft dazu entschlossen dieses Event im Bayerischen Wald beim Singenden Musikantenwirt in Schweinhütt durch zu führen. Verantwortlich für das Gelingen war meine Wenigkeit. Durch die Unterstützung der Hoteliers Familie Mühl war alles bestens vorbereitet. Nach dem Abendessen konnten wir täglich einen Bayerischen Heimatabend mit Folklore- und Schlagermusik bis spät in die Abendstunden genießen. Auch das Tanzbein wurde dabei geschwungen. Höhepunkt war wieder die Preisverteilung wie auch Ehrung von verdienten Mitgliedern unseres Sondervereins. Mit ein Höhepunkt war aber auch die Bayerwald Rundfahrt. Unter Federführung von Manfred Mühl wurden uns nicht nur die Sehenswürdigkeiten, sondern auch die Geschichte des Bayerischen Waldes nähergebracht. Ein Besuch in der Glasfabrik Weinfurtner bildete den Abschluss unserer Rundreise. Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung wurde schwerpunktmäßig über die zukünftige Zuchtrichtung diskutiert. Zuchtfreund Biedermann unterrichtete die Versammlung über die Besonderheiten der diesjährigen HSS in Zwochau. Die Papiere dazu findet Ihr im Anhang unseres Rundschreibens. Bei meinen Vorstandskollegen möchte ich mich für die unterstützende und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Anzumerken ist meinerseits noch, dass durch die Ausrichtung an einem neutralen Ort die Kosten für die Ausrichter gespart wurden. Anlässlich der VDT Schau in Leipzig wurden 200 Lockentauben gemeldet. Leider konnten aufgrund der Hallenkapazitäten und zusätzlichen Sonderschauen einige Meldungen nicht angenommen werden. Das Meldeergebnis unserer Sonderschau in Hannover habe ich noch nicht erhalten. Wie bereits erwähnt, findet ihr ausführliche Infos unserer HSS anbei. Meldet Euch bitte rechtzeitig, damit möglichst viele Tiere bei unserem Highlight zu bewundern sind. Für Fragen und Wünsche steht Euch unser Ausstellungsleiter Jörg Biedermann zur Verfügung.

    Meldeschluss für unsere HSS in Zwochau ist der 28.11.2019. Schon jetzt wünsche ich allen Ausstellern bei den kommenden Schauen viel Erfolg und eine erfolgreiche Zucht 2020. Euren Familien, Angehörigen und Freunden ein gesundes, glückliches und friedvolles Jahr 2020. Richard Moser 1.Vorsitzender

  • SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019

    Protokoll Jahreshauptversammlung des SV der Züchter der Lockentauben e. V.

    am Sonntag, den 04.08.2019 im Landhotel Mühl 1Schweinhütt

    Beginn: 09.30 Uhr

    Tagesordnung

    1. Begrüßung - Totenehrung Grußwort der Gäste 2. Neuaufnahmen und Ehrungen 3. Verlesen der Niederschrift aus 2018 4. Jahresbericht

    a) 1. Vorsitzender b) Zuchtwart

    5. Kassenbericht 6. Bericht der Kassenprüfer 7. Entlastung des Kassierers sowie der Vorstände und der Vorstandschaft 8. Genehmigung des Haushaltsvorschlages für 2020 9. Sachstandsbericht zur HSS 2019 am04./05.01.2020 in Zwochau 10. Wer richtet die HSS für die Saison 2020 und 2021aus 11. Sonderschauen und vorgesehene Sonderrichter 2019 12. Sonderschauen 2020 2021 usw. 13. Sommertagungen 2020 2021 usw. ??? 14. Anträge 15. Verschiedenes – Anliegen der Mitglieder

    TOP 01 Um 09.30 Uhr eröffnete unser 1. Vorsitzender Zfr. R.Moser die Jahreshauptversammlung.

    Er konnte 29 Zuchtfreunde begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden G.Dehler, den Ehrenmitgliedern J.Kreutmair und H.Wiebrock sowie die VdT Meister D.Kästner und R.Weidmann. Zur Ehrung der im letzten Jahr Verstorbenen Zuchtfreunde erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen für eine Gedenkminute.

    TOP 02 Es konnten wieder 3 neue Mitglieder gewonnen werden. Es wurden noch einige Mitglieder

    geehrt, welche am Vorabend nicht anwesend waren. TOP 03 Das Protokoll wurde genehmigt. Der Vorsitzende bedankte sich bei ZF Liebert für die

    Anfertigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung. TOP 04 a.) R.Moser gab einen ausführlichen Bericht über das letzte Jahr im SV. Darin beschwerte er

    sich, wie die Wahl im letzten Jahr abgelaufen ist und das es wieder einmal ZF gab die störend und beleidigend zum Verein standen. Da sich kein Ausrichter für die Sommertagung fand kümmerte er sich selbst darum. Zum Schluss bedankte er sich noch einmal beim Ausrichter der letzten HSS in Schönbach.

    . TOP 04b.) Dieter Kästner gab einen interessanten Bericht über unsere Lockentauben, in dem er an

    Hand der HSS in Schönbach die Vorzüge und Mängel (Figur, Federbreite, Farbspiel) erklärte. Die Qualität der Sonderschauen war seiner Meinung nach sehr hoch.

    TOP 05 Der Kassenstand ist 08/ 2019 7668,28 Euro. TOP 06 Die ZF Heide Kreutmair und Silvia Kaelin haben die Kasse geprüft und für richtig erklärt. TOP 07 Durch Handzeichen wurden der Kassierer und der gesamte Vorstand entlastet.

  • SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019

    TOP 08 Der Haushaltsplan für 2020 wurde durch Handzeichen genehmigt. TOP 09 Für die 50.HSS in Zwochau wird es für jeden Aussteller ein Erinnerungspreis in Form einer

    Rosette geben, welche vom SV finanziert wird. Einreihiger Aufbau ist gesichert und die Einlieferung ist am 02.01.2020.

    TOP 10 Die HSS 2020 ist in Manching und 2021 in Schönbach TOP 11 Sonderrichter 2019 in Leipzig (VdT) sind J.Kreutmair, J.Schilling, R.Moser und D.Kästner.

    In Hannover wird D.Kästner und J.Schilling richten. Zur HSS in Zwochau sind alle SR tätig. TOP 12 Sonderschauen sind 2020 zur Nationalen in Leipzig und zur VDT in Kassel. TOP 13 Die Sommertagung 2020 soll in Schönbach stattfinden und 2021 bei ZF Kästner oder

    wieder in Schweinhütt. TOP 14 Auf Antrag können Preisrichter die keine SR sind, bei Arbeitstagungen mit eingeladen

    werden. Preisrichter unseres Sondervereins die keine SR sind, können eine beratende Funktion einnehmen, sind aber nicht stimmberechtigt. Mit 26 Ja Stimmen und 3 Enthaltungen wurde dies in der JHV beschlossen.

    TOP 15 ZF Biedermann kritisierte das bei der letzten Arbeitstagung 2 Tage mit Übernachtung

    geplant waren und schon an einen Tag alles erledigt war. Man sollte dies beim nächsten Mal überdenken damit alle Teilnehmer die Möglichkeit haben ihre Übernachtungen noch zu stornieren.

    Der 1. Vorsitzende des SV R. Moser bedankte sich bei allen Mitgliedern und Gästen und beendete die Versammlung um 11.45 Uhr.

    Schriftführer Klaus Heun

  • SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019

    Bericht von der VDT-Schau vom 25. Bis 27.01.2019

    Bei den 26 gezeigten Gelbschimmeln wurde nur einmal die Note Gut vergeben. Bei den Jungtäubern zeigte die ZG Kreutmair das momentan machbare. Ein feiner 1,0 mit prima Struckturfülle, Farbe, Form und Federbreite. Die Bewertung V EB. Sehr ansprechend auch die Jungtäuber von H. Seidel und ZG Kreutmair mit jeweils hv. Keine Wünsche im Lockenschluss bzw in der Buglockung wurden vermerkt. Bei den Alttäubern ist nach wie vor auf den Lockenschluss und die Federbreite zu achten. Je einmal hv an Seidel und Kreutmair. Die Täubinnen zeigten sich sehr ausgeglichen, jedoch wirkte sich bei den meisten die lange Ausstellungssaison als negativ aus. Wünsche gibt es nach wie vor in der Kopf und Schnabelfarbe und in der Form. Beim Rotschildigen Farbenschlag mit insgesamt 14 Tiere bliben 8 Käfige leer. Auf Schildgröße und Lockenschluss bei einer stabilen Feder ist zu achten. Auch der Bug soll mit farbigen Federn bedeckt sein, wobei Klappenfedern erwünscht sind um die Flügelschildrundung besser hervor zu heben. Die Jungtäubinen sollten auch noch kräftiger in der Form sein. V EM an D. Kästner auf einen kräftigen 1,0 alt mit prima Struckturfülle. Auch bei den Gelbschildigen bliben 7 Käfige leer. Vorzüglich die 0,1 jung von Kästner, prima Struckturfülle und Farbe mit überaus ansprechender Form. Leider finden sich zurzeit nur wenige Züchter die sich mit diesem Farbenschlag befassen. Da es hier noch unterschiede in der Schildfarbe gibt, ist auf das einkreuzen von Rotschildigen zurück zu führen. Gewünscht ist ein semmelgelb bzw satte Farbe. Fahle Tiere können nur mit der Note gut bewertet werden. Die Blauschildigen habe ich schon besser gesehen. Lockenfedern stabiler, mehr Form und Buglockung voller wurden vermerkt. HV BLP an Kästner. Bei den Blaufahlschildigen ist besonders auf die gewünschte Farbe zu achten, wobei sie in Körperform und Strukturaufbau durchaus zu gefallen wussten. HV an D. Kästner.

  • SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019

    49. Hauptsonderschau des SV der Lockentaubenzüchter 2018 im Januar 2019 in Schönbach

    Zum wiederholten Mal führte unser Zuchtfreund Michael Pech in der schönen Oberlausitz diese Schau durch. Die Rahmenbedingungen waren sehr gut. Einreihiger Käfigaufbau mit angeschlossener Verkaufsbörse, die sehr gut angenommen wurde konnten dazu beitragen... 360 Lockentauben in 20 Farbenschlägen wurden ausgestellt. Farbenschlag schwarz: 41 Stück. Eine überaus hohe Qualität mit sehr schönen Figuren, sehr guter Farbe, runden Flügelschildern und breiter, geschlossener Lockenfeder. Unter den Wünschen wurde vermerkt: Schulterlockung ausgeprägter, Augenrand unauffälliger sowie Bindenlockung geschlossener. Graue Gesichter können nicht mehr mit höheren Noten bewertet werden. Auch Tiere mit schmaler, kleiner Lockenfeder können die Note sg nicht erreichen. 4x V an Pech, 1x V SVB J.+H. Kreutmair. 1x hv an G. Dehler, F. Beyer und M. Pech. In den Farbenschlägen rezessiv Rot und Gelb zeigte D. Kästner was zurzeit machbar ist. Besonders die Altvögel konnten mit der Bewertung V und hv imponieren. Bei beiden Farbenschlägen geht die Qualität aufwärts. Schulterlockung, Fußbefiederung und Lockenschluss sind noch zu verbessern. Farbenschlag weiß ohne Haube 36 Stück. Die Figuren mit feiner, breiter, stabiler und geschlossener Struktur überzeugten. Als Wünsche vermerkte ich Schulterlockung ausgeprägter bzw. Bindenlockenschluss. Bei den 12 Jungtäubern VSVB und hv an R. Liebert, hv an Moser.

    6 Altvögel mit V und hv an R. Moser. 12 x 0,1 jung mit hv an Moser sowie V und hv an denselben Züchter bei den Alttäubinen. Insgesamt erreichten 3 Tiere nicht die Note sg. 35 Blauschimmel, davon 4 hochkarätige Vertreter, was Figur, Schildgröße, Strukturfederbreite, Farbspiel und Lockenschluß betrifft. Tiere mit der Note hervorragend hatten minimale Wünsche im Schulter-und Bindenlockenschluss sowie in der Zehenbefiederung und im Schwanzaufbau. 10 x1,0 jung -V SVB R. Moser, V EFVS. Vorwerk sowie 2x hvE, 10x 1,0 alt mit 2x VKP, EGV Vorwerk, hv Moser. 8x 0,1 jung hvE Moser, O,1althvE an denselben Züchter. Rotschimmel 39 Vertreter. Die heraus gestellten Tiere überzeugten in allen Rassemerkmalen. Figur, Schildbreite, Farbspiel, Federbreite und Lockenschluß waren ihr eigen. Die hv Tiere hatten minimale Wünsche in der Kopffarbe, Rückenabdeckung, Bindenlockenschluß, Schulterlockung und Wangenfarbe. Zu verbessern bzw. zu achten ist auf abgesetztere Bindenfarbe, Schwanzdeckenfarben Reinheit und Schwanzform (Lage) sowie Schildrundung und Federlänge. 11x 1,0 Jung: VSB R. Moser, 8x 1,0 alt VE, VEGV ebenso Moser, hv Steglich. 12x 0,1 jung VEFV St. Freund, hv R. Moser, 6x 0,1 alt VERR. Moser und hv Fr. Beyer. Farbenschlag Gelbschimmel 20 Stück. Hier konnten hochfeine Tiere herausgestellt werden. Figuren, Strukturfülle, Feder-und Schildbreite sowie Farbspiel und Lockenschluss waren hochrassig. 7x 1,0 Jung: V SVB, VKDP ZG Kreutmair, 5x 1,0 alt VKVE ZG Kreutmair ebenso hv auf 0,1 jung und 0,1 alt mit VKP. HVEG. Schilling. HV Tiere mit kleinen Wünschen im Bindenlockenschluss sowie in der Kopffarbe. Zu verbessern bzw. zu achten ist auf eine hellere Wagen- und Schnabelfarbe, Rückenabdeckung mit Schulterlockung sowie auf Kopffarbe und sattere Grundfarbe. Weiß mit Haube: 40 Tiere. Herausragend die Vertreter von Altmeister W. Bergmann mit 4x V und 4x hv. Feine Formen, Schildbreite, Strukturfülle mit fester, breiter Feder und schöner Haube mit bestens ausgeprägten Rosetten. HV an M. Pech. Zu verbessern sind bei einzelnen Tieren die Standfreiheit, Klarheit in der Lockenfeder, Haubenfülle sowie Bindenlockenschluss. Vertreter mit schmaler und kleiner Lockenfeder müssen mit unteren Noten Vorlieb nehmen.

    Josef Kreutmair

  • SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019

    Bericht HSS 2018 in Schönbach schildige Lockentauben

    Die 12 schwarz-schildigen Lockentauben waren in der Qualität stark verbessert. Die meisten Tauben konnten in Schildfarbe und Schildgröße überzeugen. Auch in der Lockung waren Fortschritte zu sehen. Wünsche und Mängel waren im Lockenschluss und der Bauchfarbe. Das Spitzentier zeigte Zfr. R. Liebert. Er konnte mit einer 0,1 alt V 97 PE erringen. Der gleiche Züchter bekam auf einen 1,0 alt die Note HV 96 SE. Bei den 19 rot-schildigen Lockentauben waren alle Tiere im sg Bereich. Drei Züchter präsentierten in diesem Farbschlag ihre Tauben. Die Spitzentiere hatten satte Farbe und sehr ansprechende Lockung. Auch die Proportionen Schildgröße zu Körperlänge stimmten. Wünsche gab es im Lockenschluss und der Bindenlockung. Zfr. D. Kästner konnte V 97 SVB, V 97 KP und HV 96 EFV erringen. Zfr. S. Freund konnte die Note HV 96 SE erreichen. 15 gelb-schildige Lockentauben waren schon seit langen nicht mehr auf einer Schau zu sehen und auch die Qualität war sehr ansprechend. Die Form war sehr gut und die Lockung zum Teil auch, aber die Farbe sollte noch satter sein. Bei einigen Tieren musste dies angemerkt werden. Auch bei der Federfestigkeit gibt es noch Verbesserungsbedarf. Die Spitzentiere zeigte Zfr. D. Kästner mit V97 BM und HV 96 E. Eine Augenweide waren die 14 blau-schildigen Lockentauben mit schwarzen Binden. Hier zeigten die beiden Aussteller sehr schöne Tauben. Tauben mit feiner Form und Lockung waren zu sehen. Die Wünsche waren in der Schildrundung und im Lockenschluss. Die besten Tiere zeigte Zfr. D. Gerber mit HV 96 E 2x und Zfr. D. Kästner mit V 97 SVB, HV 96 E 2x und HV 96 SE. Die 6 blaufahl-schildigen Lockentauben mit dunklen Binden konnten gefallen. Die Farbe war in Ordnung und die Form stimmte. Weiter zu verbessern ist die Lockenfülle und der Lockenschluss. Es konnte ein Tier herausgestellt werden mit HV 96 KP von Zfr. D. Gerber. Die 16 rotfahl - schildige Lockentauben waren in Lockung und Größen ansprechend. Ein Problem ist bei diesem Farbschlag die Farbe, denn nur Tiere mit einer bläulichen Schildfarbe entsprechen unserer Musterbeschreibung. Deshalb sollte zukünftig diese Vorgabe mehr beachtet werden. Wünsche gab es noch in der Schildbreite und dem Bindenlockenschluss. Die Spitzentiere zeigten Zfr. R. Liebert mit HV 96 PE und Zfr. D. Kästner mit V97 EGV und 2x HVS96E. Bei den 15 gelbfahl schildigen Lockentauben waren hochwertige Tauben zu sehen. Die Spitzentiere zeigte hier Zfr. R. Liebert mit V 97 SVB und HV 96 E sowie Zfr. D. Kästner Mit HV 96 SE. Zu verbessern gilt es bei diesem Farbschlag die Lockenfülle und die Federfestigkeit. Auch eine gut sichtbare Bindenfarbe ist hier gefordert. Eine sehr ansehnliche und qualitativ hochwertige Kollektion waren die 39 schildigen mit Haube. Es konnte 3 x die Note V vergeben werden. Bei den schwarz - schildigen V97Ean Zfr. M. Pech, bei blauschildig V 97 OLEB an Zfr. W. Bergmann und bei Rot -schildig V 97 SVB an Zfr. K. Heun. Die Note HV konnte Zfr. W. Bergmann mit HV 96 E und HV 96 SE sowie Zfr. K. Heun mit HV 96 E erreichen. Die Lockenfülle, Federbreite und Körpergröße müssen weiter verbessert werden. Die Bauchfarbe und Schenkelfarbe sollte auch noch reiner sein. Ich wünsche alle Zuchtfreunden ein erfolgreiches Zuchtjahr und persönliches Wohlergehen. Dieter Kästner

  • SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019

    Bilder der Sommertagung 2019

  • SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019

    Hotel in Schweinhütt wo unsere Sommertagung statt fand

    Sommertagung Samstagabend

    Unser 1. Vorsitzender Richard Moser (oben links) begrüßt am Samstagabend die Gäste

  • SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019

    Gemütliches Beisammensein am Samstagabend

    Ehrungen am Samstagabend

    Erringer der Leistung und Zuchtpreise von der Letzten Hauptsonderschau

    Von links: Frank Zenner, Richard Moser, Reinhard Liebert, Holm. Krempke, Siegbert Vorwerk, Frank Beyer, Josef Kreutmair, Dieter Kästner.

  • SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019

    Unsere neuen im SV

    Der SV der Lockentauben gratuliert unser Ehrenmitglied

    Hans Wiebrock ganz herzlich zum 80 Geburtstag

    Am 03.11.2019 feierte unser zuchtfreund Hans Wiebrock seinen 80. Geburtstag. Seit 70 Jahren züchtet er mit großen Erfolg Lockentauben in Blaschimmel, Schwarz, und Weiß seit einigen Jahren auch in Rotschimmel und Blauschildig. Viele V-Tiere kamen in dieser Zeit aus seinem Schlag und erzielten höchste Ehrenpreise auf vielen Großschauen. Mit jeden Farbenschlag den Hans über die Jahre in seinen Stall hatte holte er auch höchste Auszeichnungen, daran sieht man was für ein Züchterisches wissen in ihm steckt. Seine aller größten Erfolge waren auf den Europaschauen wo er mehrmals Champion wurde, zuletzt auf der Europaschau 2015 in Frankreich 2x Europameister; 2x Europachampion. Auch wurde er Deutscher Champion der Struckturtauben. Des Weiteren schmücken Blaue Bänder von Hannover sowie viele Siegerbänder, Ehrenbänder, Bundesmedaillen und SV-Bänder seine Gartenlaube. 1968 trat er in den SV-der Lockentauben ein und war 18 Jahre im Vorstand tätig. So war es auch nicht verwunderlich das unser Hans im Laufe der Jahre mit der Silbernen und Goldenen Nadel des BDRG, des VDT und des SV ausgezeichnet wurde. Lieber Hans, für Deinen weiteren Lebensweg wünschen wir dir vom SV-der Lockentauben alles erdenklich Gute sowie noch viele frohe und glückliche Stunden in den Kreisen der Geflügelzüchter. Mit dieser Gratulation verbinden wir ein Dankeschön für Dein langjähriges Engagement zum Wohle unseres Sondervereins, besonders auch anlässlich der Sommertagungen.

    SV d. Z. d. Lockentauben

    Gerold Pruckner aus ST. Oswald Rolf Thielbörger aus Melbeck

  • SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019

    Der SV der Lockentauben gratuliert unseren Ehrenvorsitzenden Werner Pfortner ganz herzlich zum 80 Geburtstag

    Am 05.10. vollendet der Ehrenvorsitzende des SV der Züchter der Lockentauben und Ehrenvorsitzende des GZV Biebesheim, Werner Pfortner, seinen 80. Geburtstag. Geboren in der Nähe von Eger/Sudl., musste er 1946 seine Heimat verlassen und kam mit seinen Eltern nach Biebesheim. Im Alter von 8 Jahren bekam er seine ersten Rassetauben, nämlich Süddeutsche Mohrenköpfe. Im Jahr 1953 trat er dem GZV Biebesheim bei. Nachdem er das 18. Lebensjahr vollendet hatte, berief man ihn zum Jugendleiter, später Schriftführer und 1.Vorsitzenden. Auch der LV Hessen-Nassau wurde auf seine Fähigkeiten aufmerksam und wählte ihn 1976 in den LV, wo er jahrelang als Schriftführerfungierte. Seine schriftstellerischen Befähigungen konnte er wiederholt unter Beweis stellen. Seine Fachartikel wurden nicht nur im Inland mit großem Interesse gelesen, sondern mehrere Artikel kamen übersetzt in England und Amerika zur Veröffentlichung. 1985 erhielt er als jüngster Rassegeflügelzüchter aus der Hand des zuständigen Fachministers die Ehrenplakette des Landes Hessen. 1989 folgte der Ehrenbrief des Landes und 1994 würdigte seine Heimatgemeinde Biebesheim seine Leistungen und verlieh ihm die Ehrenmedaille. Hier war er auch viele Jahre im kommunalpolitischen Bereich tätig, unter anderem als Vorsitzender des Gemeindeparlaments. Am 16. Juni kam eine weitere hohe Auszeichnung hinzu: Bei der erstmals verliehenen Auszeichnung für besondere Verdienste im Kreisverband wurde er als erster Rassegeflügelzüchter vom zuständigen Landrat im Kreissitzungssaal geehrt. Im Jahr 1968 erfolgte die Wahl zum 1. Vorsitzenden des SV der Lockentauben Züchter, wo er 28 Jahre als Vorsitzender fungierte, davon 3 Jahre als 2. Vorsitzender. Seine Verdienste um den SV sind unbestritten. Er hat den SV zu neuer Blüte und Ansehen verholfen. 1996 erfolgte die Wahl zum Ehrenvorsitzenden. Großes Engagement zeigte er an verantwortungsvoller Stelle des bekannten Biebesheimer Gockelfestes und in der Partnerschaftskommission seiner Gemeinde. Sein züchterisches Können hat er jahrelang unter Beweis gestellt. Seine Zucht war international bekannt. 1974 traten die ersten Lockentauben die Flugreise nach Brasilien an. In den folgenden Jahren wechselten viele Tiere aus der Züchterwerkstatt in Biebesheim, Jahnstraße 11, nach Südafrika, Amerika, Spanien England, Ungarn, Israel, Iran usw. Seine Ausstellungserfolge waren groß und zahlreich. Zahlreiche Sieger-Blaue- und Ehrenbänder schmücken sein Heim. Bei der Nationalen in Nürnberg 1979 errang er die Goldene Taube. Neben den Lockentauben züchtete er zeitweise Toulouser – und Pommerngänse, Bielefelder Kennhühner und Pfautauben. Auch bei diesen Rassen hatte er höchste Auszeichnungen mit Ehrenbändern. Die verdienstvollen Leistungen wurden anerkannt: Meister des VDT anlässlich der Deutschen Taubenschau in Erfurt 1994, Ehrenmeister im LV-Hessen seit 1996 und Bundesehrenmeister des BDRG seit 2001. Er war Ausstellungsleiter der LV-Schauen in Biebesheim und der HSS des Moden-Clubs 1991. Unter seiner Regie wurde in den Jahren 1972 bis 1976 die Zuchtanlage des GZV Biebesheim errichtet. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass er für den Inhalt und die Gestaltung der Jubiläumsfestschrift „75 Jahre SV der Züchterlocken“ verantwortlich war. Werner Pfortner geniest großes Ansehen und hat sich große Verdienste erworben. Ein herzliches Dankeschön an seine Frau Karin, die Ihn, in all den Jahren mit der Politik und seinem Hobby teilen musste. Werner Pfortner ist ein offener Mensch. Offene Menschen sind jedoch verletzlich. Seine Lebenskunst besteht jedoch darin, sie in seiner Person mit menschlicher Nähe zu vereinigen. In ihm verbinden sich aber fast alle Attribute, die Ihn-so hoffen wir-noch für eine lange Strecke in die Zukunft hinein prädestinieren. Lieber Werner, der SV der Lockentauben gratuliert Dir von ganzem Herzen und wünschen vor allem gute Gesundheit und weiterhin viel Freude als Vogelschutz Beauftragter der Vogelschutzwarte Hessen. SV d. Z. d. Lockentauben

  • SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019

    Unsere 50. HSS 2019 findet in Zwochau am 04.und

    05.01.2020 statt.

    Meldepapiere liegen diesen Rundschreiben bei

    Die Sommertagung 2020 findet bei Michael Pech in

    Schönbach statt.

    Unsere 51. HSS 2020 findet im Januar 2021 in Manching

    statt.

    Die Sommertagung 2021 führt voraussichtlich unseren 2.

    Vorsitzenden Dieter Kästner durch.

    Die 52 HSS 2021 findet im Januar 2022 in Schönbach

    statt.

  • SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019

    Folgende SV- Mitglieder werden 2020

    Einen besonderen Geburtstag feiern:

    Name 60 Jahre Wohnort Geburtstag

    Eccher, Angelo Oppenweiler 31.05.1960

    Schilling, Johannes Greiz-Obergrochlitz 28.09.1960

    Krebs, Armin Eich / Worms 03.12.1960

    Name 65 Jahre Wohnort Geburtstag

    Wilhelm, Terry Old Woking Surrey 13.01.1955

    Kramer, Siegfried Veckenstedt 29.01.1955

    Moser, Richard München 30.03.1955

    Neumann, Friedhelm Großhennersdorf 10.10.1955

    Name 70 Jahre Wohnort Geburtstag

    Liebert, Reinhard Delitsch /

    Schenkenberg 06.02.1950

    Weipert, Georg Förderstett 01.04.1950

    Beermann, Gerhard Petershagen 09.10.1950

    Name 75 Jahre Wohnort Geburtstag

    Kaelin, Sylvia Brittnau 16.01.1945

    Seidel, Werner Steinhagen 06.02.1945

    Name 80 Jahre Wohnort Geburtstag

    Lochner, Eberhard Langenwetzendorf 03.04.1940

    Weindl, Ludwig Aßling 17.04.1940

    Meyer, Ernst Bradowick 16.07.1940

    Name 85 Jahre Wohnort Geburtstag

    Starzengruber, Rudolf Tüßling 26.05.1935

    Grimm, Werner Maintal 05.06.1935

    Schüttler, Edgar Wiesbaden 25.10.1935

    Hoyer, Martin Klingenthal 10.11.1935

    Ulrich, Heinz Holleben 28.11.1935

  • SV der Züchter der Lockentauben e.V. Rundschreiben 02/2019

    Auf geht’s zu den Sonderschauen 2019

    68. Deutsche Rassetaubenschau

    06. bis 08. Dezember 2019

    in Leipzig, Neue Messe

    Hier sind 200 Lockentauben gemeldet

    101. Nationale Bundessiegerschau

    56. Bundesjugendschau

    ... 138. Deutsche Junggeflügelschau

    21.- 22. Dezember 2019 in

    Hannover Messegelände

    Anzahl gemeldete Tiere stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest!

    Unsere 50. Hauptsonderschau 2019 findet in

    Zwochau am 04.und 05.01.2020 statt

    Meldepapiere liegen diesem Rundschreiben bei.

    http://www.vdtonlineshop.de/shop/system/detailimage?shop_param=cid%3D27%26aid%3D020%26position%3Dposition1%26