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185.330 Anatomie und Histologie
Michael HofmannMoritz Felsenreich
Univ. Klinik für ChirurgieAKH Wien / MUW
[email protected]@meduniwien.ac.at
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Verdauungstrakt
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Verdauungstrakt
Projektion der Inneren Organe auf die Oberfläche
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Verdauungstrakt
Verdauungstraktabschnitte
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Verdauungstrakt
Mechanische und chemische Umwandlung der Nahrung für Verdauungsorgane
Zerlegung der Nahrung in kleine Bestandteile:• Mechanische Zerkleinerung (Kauen)
• Gleitfähigkeit erreichen durch Speichel / Schleim
• Produktion von Verdauungssäften: Schleim und Enzyme
Transport (Peristaltik)
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VerdauungstraktMund:
• Nahrungsaufnahme• mechanische Zerkleinerung
Speiseröhre: • Weiterbeförderung (keine Verdauung)
Magen: • Ansäuerung• Durchmischung
Dünndarm:• chemische Zerkleinerung• Nährstoffresorption
Dickdarm: • Flüssigkeitsrückresorption (Eindickung)
Mastdarm: • Ausscheidung unverdaulicher Reste
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Speichel
Produktion in • Glandula parotis• Glandula submandibularis• Glandula sublingualis
Speichelbestandteile:• Ptyalin: baut Polysaccharide ab Maltose
• Salze• Eiweißsubstanzen• Muzin: Schleim• Kalksalze
Speichelmenge: 0,5-1L /Tag
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Ösophagus ( Speiseröhre)
3 Engstellen:• Kehlkopf• Bifurkation (Trachea) + Aortenenge• Durchtritt durch das Zwerchfell
Feste Nahrung wird durch Peristaltik transportiert
Bei Berührung von Nahrung im unteren Ösophagusdrittel kommt es zur Öffnung des Mageneinganges
Klinik: Achalasie
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Ösophagus ( Speiseröhre)
Klinik: Achalasie
Therapie: • Ballon-Dilatation• Botox – Injektion• Myotomie (nach Heller)
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Aufbau von Hohlorganen
Ösophagus (Speiseröhre)
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Verdauungstrakt
Magen:• Salzsäure (senkt den pH-Wert): Bakterizide
Wirkung• Pepsin: Protein / Eiweißspaltung• Lipase: spaltet Fettsäuren• Intrinsic Factor: Vitamin B12 Aufnahme• Schleim
Vitamin B12 für • Bildung von Erythrozyten im Knochenmark• Aufbau von Myelinscheiden im Nervensystem
Klinik: Anämie bei Vitamin B12-Mangel
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Verdauungstrakt
Durch peristaltische Wellen kommt es zum Transport des Speisebreies zum Magenausgang (Pylorus)
Der Pylorus lässt nur kleine Portionen des Speisebreies ins Duodenum übertreten
Gründliche Durchmischung mit den Verdauungssäften (Galle & Bauchspeicheldrüse )
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Magen (Lagebeziehung)
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Magen
Magen:• Cardia• Fundus• Corpus• Antrum• Pylorus
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Aorta Abdominalis
Durchblutung des Magendarmtrakts:
• Truncus coeliacus• Arteria mesenterica superior• Arteria mesenterica inferior
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Durchblutung des Magens
Truncus coeliacus
• Arteria hepatica communis• Arteria gastrica sinistra• Arteria splenica
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Durchblutung des Magens
Kleine Curvatur:Arcade aus Arteria gastrica sinistra und Arteria gastrica dextra
Aorta abdominalis Truncus coeliacus Arteria gastrica sinistra
Aorta abdominalis Truncus coeliacus Arteria hepatica communisArteria gastrica dextra
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Durchblutung des Magens
Große Curvatur:Arcade aus Arteria gastroomentalissinistra und Arteria gastroomentalisdextra
Aorta abdominalis Truncus coeliacus Arteria splenica (lienalis) Arteriagastroomentalis sinistra
Aorta abdominalis Truncus coeliacus Arteria gastroduodenalis Arteriagastricaomentalis dextra
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Durchblutung des Magens
Ligamentum hepatoduodenale:
Vena portaeArteria hepatica propriaDuctus choledochus
(Aorta abdominalis Truncuscoeliacus Arteria hepatica communis Arteria hepatica propria)
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Gallensäure
Gallensäure: Fettverdauung durch Emulgierung von Lipiden
Gallenfarbstoffe: Abbauprodukte des Blutfarbstoffes Hämoglobin (Bilirubin, Biliverdin)
Galle wird ständig in der Leber produziert und in Gallenblase gespeichert und eingedickt
Entleert wird Gallenblase bei Bedarf:Fette im Dünndarm führen zur Ausschüttung von Cholezystokinin Kontraktion der Gallenblase
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Gallenblase
Gallenblase:• Fundus• Corpus• Infundibulum• Collum
Gallenwege• Ductus hepaticus sinister• Ductus hepaticus dexter Ductus hepaticus communis• Ductus cysticus• Ductus choledochus
• Ductus choledochus + Ductus pancreaticus Papilla duodeni major(Duodenum)
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Gallenblase
Begrenzung Calotsches Dreieck• Ductus cysticus• Ductus hepaticus communis• Leber
Arteria cystica
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Gallenblase
Begrenzung Calotsches Dreieck• Ductus cysticus• Ductus hepaticus communis• Leber
Arteria cystica
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Gallenblase
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Gallenblase
ERCP (endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie) bei Gallengangssteinen
Cholecystektomie bei symptomatischen Gallenblasensteinen
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Gallenblase
ERCP (endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie) bei Gallengangssteinen
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Gallenblase
Ursachen:
Veränderung in der Zusammensetzungder Gallenflüssigkeit
Störungen des Galletransportes: wasserunlösliche Substanzen wie Cholesterin oder Bilirubin fallen als Kristalle aus
Sludge:eingedickte, zähflüssige Galle ohne Konkrement
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Gallenblase
Diagnose: Ultraschall
Beurteilung von Gallenblase und Gallenwegen
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Gallensteine
Wichtigste Bestandteile:• Cholesterin• Pigment (=Bilirubin)• Kalksalze
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Pankreas
Pankreas: • Pankreaslipase: spaltet Fettsäuren• Amylase / Maltase / Saccharase: spaltet
Polysacharide• Trypsin / Chymotrypsin / Erepsin: Protein /
Eiweißspaltung• Hydrogencarbonat (steigert den pH-Wert)
Saft der Bauchspeicheldrüse (exokriner Anteil)
Die eiweißspaltenden Enzyme werden durch das Enzym Enterokinase aktiviert, welches im Darmsaft enthalten ist.
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Pankreas
Pankreas: • Pankreaslipase: spaltet Fettsäuren• Amylase / Maltase / Saccharase: spaltet
Polysacharide• Trypsin / Chymotrypsin / Erepsin: Protein /
Eiweißspaltung• Hydrogencarbonat (steigert den pH-Wert)
Saft der Bauchspeicheldrüse (exokriner Anteil)
Produktion: Reflektorisch kommt es über die Mundschleimhaut zur Ausschüttung von Sekretin (wird in Darmwand produziert)
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Pankreas
Anteile:
• Caput• Corpus• Cauda• Processus uncinatus
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Pankreas
Ductus pancreaticus mündet zusammen mit Ductus choledochus in Papilla duodeni major
Akzessorischer Ductus pankreaticus kann in Papilla duodeni minor münden
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Pankreas
Endokrine Pankreasfunktion:• Glukagon• Insulin
• Regulierung des Blutzuckerspiegels
Klinik: Diabetes mellitus bei Pankreasinsuffizienz
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Sekretionsarten
Exokrine Sekretion:Sekret wird an innere oder äußere Oberfläche abgegeben(z.B. Verdauungsenzyme)
Endokrine Sekretion:Sekret wird über innere Sekretion an Blutkreislauf abgegeben (z.B. Hormone)
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Pankreas
Arteria pankreaticoduodenalissuperior (anterior / posterior) aus Arteria gastroduodenalis
Arteria cauda pankreatis aus Arteria lienalis
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Pankreas
Pankreaskopftumore:
OP nach Whippel
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Pankreas
Pankreasschwanztumore:
OP: Pankreaslinksresektion
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Leber
Lobus hepatis dexterLobus hepatis sinister
Getrennt durch Lig. Falciforma(Lig. Teres hepatis)
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Leber
Lobus hepatis dexterLobus hepatis sinister
Lobus caudatusLobus quadratus
Getrennt durch Lig. Falciforma(Lig. Teres hepatis) sowie Venacava inferior und Gallenblase
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Leber
Galleproduktion:500 ml pro Tag (Emulgieren von Fetten)
Abbau von Erythrozyten:Der Gallenfarbstoff Bilirubin entsteht aus Hämoglobin und wird über Galle in Darm ausgeschieden
Stoffwechselfunktion:Bildung von körpereigenem Eiweiß aus Aminosäuren (Albumin)
Glykogenbildung und Glykolyse, Glukoseneubildung aus Fettsäuren
Abbau und Umbau der Fettsäuren
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Leber
Stoffwechselfunktion:Bildung von körpereigenem Eiweiß aus Aminosäuren (Albumin)
Glykogenbildung und Glykolyse, Glukoseneubildung aus Fettsäuren
Abbau und Umbau der Fettsäuren
Klink: Aszites bei Leberfunktionsstörung
Klinik: Leberfasten
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Leber
Entgiftung:Schädliche Stoffe werden an Gluconsäure gebunden und inaktiviert
Wärmeproduktion: bedingt durch hohe SW-Rate
Speicherfunktion:Bis 20% der Gesamtblutmenge, Eisenspeicher
Blutgerinnung:Bildung von FibrinogenSpeicherung von Vitamin K
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Leber
Lebersegmenteinteilung nach Gefäßversorgung
Leberresektionen:
Segment 2/3 ResektionHemihepatektomie li.: 1/2/3/4Hemihepatektomie re.: 5/6/7/8Atypische Leberresektion
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Dünndarm
Gesamtlänge: 5-8m
• Duodenum (Zwölffingerdarm)• Jejunum (Leerdarm)• Ileum (Krummdarm)
Verdauungssäfte:• Pankreassaft • Dünndarmsaft
Aufnahme (Resorption) von Nährstoffen findet im Dünndarm statt
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Dünndarmsaft
Produktion: in den Drüsen der Darmschleimhaut
Zusammensetzung des Darmsaftes:• Kohlenhydratspaltende Enzyme:
Maltase, Saccharase, Laktase• Eiweißspaltende Enzyme: Peptidase• Fettspaltende Enzyme: Lipase
Die Enzyme des Darmsaftes spalten Nährstoffe bis zu den kleinsten resorbierbaren Bestandteilen
Klinik: Laktoseintoleranz
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Dünndarm
Aufbau
• Innen: Ringmuskulatur• Außen: Längsmuskulatur
Innenauskleidung:• Schleimhaut Falten und Zotten
Oberflächenvergrößerung
(Verzögerung der Passagezeit)
Bessere Resorption von Nährstoffen
Zotten: Resorption der Nahrung
Drüsen: Erzeugung des Darmsaftes
Lymphfollikel: Immunabwehr
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Dünndarm
Zotten:
Geflecht aus Venen, Arterien, Nerven
Die aus dem Magen übergetretene Nahrung enthält große Mengen an Säure
Im Duodenum wird HCL durch • alkalische Sekrete der Dünndarmschleimhaut• alkalischen Pankreas- und Gallesaft
neutralisiert.
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Aorta Abdominalis
• Truncus coeliacus• Arteria mesenterica superior• Arteria mesenterica inferior
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Dünndarmdurchblutung
Arteria mesenterica superior
• Arteria colica media• Arteria colica dextra• Arteria ileocolica• Arteriae jejunales• Arteriae ileales
Arteria pancreaticoduodenalesinferior (anterior / superior) Anastomose mit Arteriapankreaticoduodenalis superior
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Dickdarm
Abschnitte:
• Coecum• Appendix vermiformis
• Colon ascendens
• Colon transversum
• Colon descendens
• Colon sigmoidum
• Rectum
• Canalis analis
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Dickdarm
Merkmale
• Tenia coli
• Haustra coli
• Appendices epiploicae
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Dickdarm
Nicht resorbierbaren Substanzen werden durch Peristaltik von den Dünndarm in den Dickdarm transportiert.
Aufgabe:Wasserrückresorption (bis 8 L/Tag)
Eindickung nicht mehr resorbierbarer Nahrungsreste
Zersetzung der Nahrungsreste durch Bakterien im Dickdarm
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Dickdarm
Ausscheidung von
• Unverdaute Nahrungsmittel• Reste von Verdauungssäften• Bakterien• Gallenfarbstoff• Abgestoßene Zellen
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Aorta Abdominalis
• Truncus coeliacus• Arteria mesenterica superior• Arteria mesenterica inferior
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Dickdarmdurchblutung
Arteria mesenterica inferior
• Arteria colica sinistra• Ramus ascendens• Ramus descendens
• Arteria sigmoidales• Arteria rectalis superior
Riolansche Anastomose:Verbindung: Ramus ascendens der Arteria coli sinistra mit Arteria coli media
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Dickdarm
Coloskopie bis ins terminale Ileum möglich
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Appendix
Offene Appendektomie: Wechselschnitt
Laparoskopische Appendektomie
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Venöser Abfluss des Magendarmtrakts
Vena mesenterica inferior Vena splenica (lienalis)
Vena mesenterica superior Vena portae
Leber
Vena cava inferior
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Mastdarm
Defäkation:
Stuhl im Mastdarm (Ampulla recti)
Dehnung (Gefühl des Stuhldranges)
(Defäkationszentrum: im Sakralrückenmark)
• Zusammenziehen der Enddarmmuskulatur• Erschlaffung der Sphinktermuskulatur• Bauchpresse-> Stuhlentleerung
Willkürliche Kontrolle durch Zentrum im Großhirn (Reflex wird in Kindheit erlernt)
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Beispielfrage
Thema Magen:
• Abschnitte
• Funktion
• Durchblutung (Beschreibung der Gefäße bis zur Aorta)