11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der...

36
11. Ausgabe Dezember 2014 Neuigkeiten Waldtag 16 – 17 Talentetage 28 – 29 Begrüssung Kinder 2 – 4 Bienen 18 – 20 Schach 30 Begrüssung LP 5 – 6 Wildpark 21 Nikolaus 31 Geburten 7 Piraten 22 Adventssingen 32 – 33 Neue Friedensschützer 8 – 9 Recycling 23 Anlässe English Trip 24 Bei der Feuerwehr 10 – 11 AdL Vortrag 25 Informationen Zu Fuss zur Schule 12 – 13 Mein Zuhause 26 Elternrat 34 – 36 Herbstwanderung 14 – 15 Laternelefest 27

Transcript of 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der...

Page 1: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

11. Ausgabe Dezember 2014

Neuigkeiten

Waldtag 16 – 17 Talentetage 28 – 29

Begrüssung Kinder 2 – 4

Bienen 18 – 20 Schach 30

Begrüssung LP 5 – 6

Wildpark 21 Nikolaus 31

Geburten 7

Piraten 22 Adventssingen 32 – 33

Neue Friedensschützer 8 – 9

Recycling 23

Anlässe

English Trip 24

Bei der Feuerwehr 10 – 11

AdL Vortrag 25 Informationen

Zu Fuss zur Schule 12 – 13

Mein Zuhause 26 Elternrat 34 – 36

Herbstwanderung 14 – 15

Laternelefest 27

Page 3: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 3

Wir begrüssen Neuigkeiten

Salome Ich baue gerne ein Haus in der Bauecke.

Page 4: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

4 Dezember 2014

Neuigkeiten Wir begrüssen

Tobias Im Turnen finde ich die Piratenschaukel toll. Da muss ich ganz mutig sein.

Alexander R. Ich spiele gerne in der Legoecke – einfach so.

Jay-Jay Ich spiele gerne in der Bauecke. Da baue ich ein Haus mit Keller.

Sophia Ich spiele gerne Pischta-Paschta mit vielen Kindern.

Page 5: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 5

Wir begrüssen Neuigkeiten

Hobbies: - Joggen - Tennis - Yoga - Lesen - Basteln

= Mauren

= 12. März

Die schönste Erinnerung an meine Schulzeit

Ich unterrichte DaZ, M&U,

Hausaufgabenhilfe

Hobbies: - Motorrad fahren - Mein Pflegepony „Pilzle“ - Schwimmen - Mit Freunden treffen - Lesen - Inline Skaten - und vieles mehr…

= Triesen

= 21. Juni

Die schönste Erinnerung an meine Schulzeit

Ich unterrichte die

Klasse 3a in Mauren

Die Schülerband

unserer Klasse

Skilager in Flums

Mein Lebensmotto „Willst du glücklich sein im Leben, trage

bei zu anderem Glück. Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück.“

Mein Lebensmotto Es geht im Leben nicht

darum etwas zu werden, sondern

darum, das zu sein, was man ist.

Page 6: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

6 Dezember 2014

Neuigkeiten Wir begrüssen

Hobbies: - Schneeschuhwandern - In der Natur sein - Snowboarden - Musizieren - Handwerklich kreativ sein - Zeichnen und Malen - und noch vieles mehr…

= Mauren

= 14. Okt.

Die schönste Erinnerung an meine Schulzeit

Ich unterrichte im Kindergarten

Backofen

Hobbies: - Lesen - mit meiner Familie in der Natur: wandern, Fahrrad fahren, Wälder durchstreifen - gemütliche Stunden mit Freunden verbringen - mein Verein Natur(t)raum - und vieles mehr…

= Eschen

= 19. Mai

Die schönste Erinnerung an meine Schulzeit

Ich unterrichte im Kindergarten

Wegacker

Der gute Klassenzusammen-

halt in der 5./6. Klasse

Mein Lebensmotto „ Momente des Glücks geniessen, sie sind die

Edelsteine des Lebens.“

Die gemeinsamen Lagerwochen.

Mein Lebensmotto „Im Kleinsten liegt

bereits der Samen zum Glück. Du musst nur

Geduld haben, die Entwicklung abzuwarten.“

Page 7: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 7

Wir freuen uns Neuigkeiten

Es gibt Nachwuchs

Wir gratulieren Jasmin und Remo zu ihrer Timea. Sie kam am 14.11.2014 zur Welt. Für die neue Aufgabe wünschen wir den frischgebackenen Eltern alles Liebe.

Martina und Michael gratulieren wir zu ihrem Laurin Felix. Laurin erblickte am 16.11.2014 das Licht der Welt. Auch für Martina und Michael nur das Beste.

Page 8: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

8 Dezember 2014

Neuigkeiten Wir schützen

Gerne möchten wir euch die neuen Friedensschützer vorstellen, die dieses Schuljahr mit der Ausbildung begonnen haben. Bald werdet ihr sie auf dem Pausenplatz im Einsatz sehen.

Tanja Marxer (Schaanwald)

9 Jahre alt Hobbies: Schwimmen „Ich möchte Friedensschützerin werden, weil Frieden gut ist.“

Paola Grübel (Schaanwald)

9 Jahre alt Hobbies: Leichtathletik und Harfe spielen und ist Mitglied im Tierschutzverein „Ich möchte Friedensschützerin werden, weil ich es toll finde, Streit zu schlichten.“

Sophia Cornal (Mauren)

9 Jahre alt Hobbies: Klettern und in den Wald gehen „Ich möchte Friedensschützerin werden, weil ich schon mal einen Streit hatte, weil ich mich schon auskenne und weil ich dazu passe.“

Vanessa Paleic (Schaanwald)

8 Jahre alt Hobbies: Schwimmen und Volleyball spielen Ich möchte Friedensschützerin werden, weil ich Frieden mag.“

Page 9: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 9

Wir schützen Neuigkeiten

Lisa Vetter (Mauren)

9 Jahre alt Hobby: Reiten „Ich möchte Friedensschützerin werden, weil ich eine geborene Friedensschützerin bin. Das wollte ich schon immer machen. Ich mag keinen Streit.“

Emma Dejaco (Mauren)

9 Jahre alt Hobbies: Klavier und Tennis spielen „Ich möchte Friedensschützerin werden, weil ich den anderen helfen kann und weil ich Streit nicht schön finde.“

Yannick Marxer (Mauren)

9 Jahre alt Hobbies: Fussball und Tenorhorn spielen „Ich möchte Friedensschützer werden, weil es mir Spass macht Lösungen zu finden und es besser finde mit Worten als mit Gewalt einen Streit zu lösen.“

Mark Fischer (Mauren)

10 Jahre alt Hobbies: Schwimmen und Klettern „Ich möchte Friedensschützer werden, weil ich gerne anderen helfe Streit zu lösen.“

Andrina Stöckli (Mauren)

9 Jahre alt (bald 10 im Februar) Hobbies: Reiten, Kickboxen, Geige spielen „Ich möchte Friedensschützerin werden, weil ich Streit einfach nicht mag!“ Andrina sagt, dass Kickboxer und Friedenschützer eine Gemeinsamkeit haben - beides wehrt einen Angriff ab, das Kickboxen körperlich, der Friedensschützer durch Worte.

Page 10: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

10 Dezember 2014

Anlässe Feuerwehr I

Nachdem sich die Kinder der Kindergärten Wegacker und Backofengasse mehrere Wochen mit dem Thema Feuerwehr befasst hatten, stand als Abschluss ein Besuch bei der Feuerwehr an. Die Freude war riesig und wurde durch den Besuch noch verstärkt. Die Kinder erhielten einen Einblick in die Arbeit eines Feuerwehrmannes. Sie konnten verschiedene Fahrzeuge mit deren Geräten besichtigen, einen Einsatz nachspielen, einen Rauchraum betreten, Feuer löschen und noch vieles mehr. Der absolute Höhepunkt war natürlich die Fahrt mit dem Feuerwehrauto. Ein herzliches Dankeschön an alle „Feuerwehrmänner“ für die tolle Führung in den beiden Feuerwehrdepots. Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. Bestimmt wird dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis bleiben!

Page 11: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 11

Feuerwehr II Anlässe

Die Basisstufe Schaanwald zu Besuch bei der

Feuerwehr

Page 12: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

12 Dezember 2014

Anlässe Wir gehen zu Fuss

Zu Fuss zur Schule

Im September fand an den Primarschulen Mauren und Schaanwald die Aktion „zu Fuss zur Schule“ statt. Es ist eine Sensibilisierungskampagne des Elternrates in Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten, der Gemeinde, der KfU, FL-Regierung und der Landespolizei. Der Schulweg zu Fuss ist ein wichtiger Beitrag in der Entwicklung der Kinder. In den zwei Aktionswochen wurde dies den Kindern und Eltern mit verschiedenen Aktivitäten einmal mehr bewusst gemacht.

Mauren Für jeden Weg, den die Kinder zu Fuss in die Schule gelaufen sind, durften sie einen weissen Stein auf ein Mandala kleben. Wer mit dem Auto gekommen ist, hat einen grauen Stein aufgeklebt. Am Freitag sind alle Kinder gemeinsam mit Lehrpersonen und Eltern in die Schule gelaufen. In der Aula haben wir bei einem gemeinsamen Abschluss die Mandalas betrachtet. Es hat uns sehr gefreut, dass nur wenige graue Steine aufgeklebt wurden. Nach einem kurzen Film und der Präsentation der wichtigsten Schulwegregeln bekam jedes Kind ein kleines Geschenk.

Page 13: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 13

Wir gehen zu Fuss Anlässe

Schaanwald Im Schaanwald bekamen die Kinder für jeden gelaufenen Weg eine Perle, welche sie an einem Schlüsselanhänger befestigen konnten. Am letzten Tag der Aktion fand eine Sternwanderung statt. Anschliessend haben sich alle versammelt, um die Erfolge des Projekts zu feiern.

Als Belohnung für den tollen Einsatz, bekam jedes Kind einen symbolischen „Mailänderli-Fuss“ und den Schlüssel- anhänger zur Erinnerung.

Die Aktion fand mit Unterstützung des Elternrates Mauren Schaanwald statt.

Page 14: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

14 Dezember 2014

Anlässe Sternwanderung zum Gänglesee

DIENSTAG, 23. SEPTEMBER 2014

Dieses Jahr überraschte uns Petrus mit einem wunderschönen Herbsttag. Wir trafen uns zu unterschiedlichen Abfahrtszeiten bei der Post Mauren und fuhren mit den LIEmobil-Bussen, je nach Wanderroute, entweder nach Gaflei, Steg oder Malbun.

Die Kinder hatten ihre Route, zusammen mit ihren Eltern, je nach Lauftüchtigkeit ausgewählt. Manche wirkten im Bus noch etwas müde, wurden dann aber oben in den Bergen, bei den kalten Temperaturen sehr schnell wach und munter.

Raureif lag auf den Blumen und Wiesen, die am Anfang der Wanderung noch im Schatten lagen. Doch beim steilen Anstieg wurde es allen sehr schnell warm und bald schon lachte uns die Sonne in die Gesichter. Überall entdeckten die aufmerksamen Augen die Schönheiten und Eigenarten der Natur.

Page 15: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 15

Sternwanderung zum Gänglesee Anlässe

Unterwegs begegneten wir verschiedenen einheimischen und auch exotischen Tieren. Darüber freuten sich viele Kinder besonders.

Nach unterschiedlich anstrengenden Wanderungen freuten sich die Kinder und Lehrpersonen alle sehr auf ein feines Mittagessen. Der Bach war ein toller Spielplatz für alle und die Mutigen wagten es auch barfuss im kalten Wasser zu plantschen.

Die Busse holten uns pünktlich wieder im Steg ab und so fröhlich, zufrieden oder auch sehr müde, fuhren wir hinunter ins Tal bis nach Mauren. Es bleiben die vielen Erinnerungen an einen zauberhaften Herbsttag in den Liechtensteiner Bergen.

Page 16: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

16 Dezember 2014

Anlässe Im Wald

Waldtag der 3. Klassen

Wir, die Klassen 3a und 3b waren im Wald und waren beim Förster. Er hat uns in drei Gruppen eingeteilt. Beim ersten Posten haben wir Wasser durch verschiedene Waldgegenstände gefiltert.

Dann sind wir in den tiefen Wald gegangen zu dem grössten Baum von Mauren. Dort haben wir noch mehr gesehen.

Page 17: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 17

Im Wald Anlässe

Nach der Pause sind wir zum Posten 2 gegangen. Wir sind an einem Seil entlang gelaufen und mussten Gegenstände suchen, die NICHT in den Wald gehören. Naher haben wir ein Mandala mit Waldsachen gelegt. Am Mittag haben wir zwei Feuer gemacht und haben Würste gegrillt.

Nach dem Mittag hatten wir den 3. Posten. Zuerst mussten wir Spuren erkennen. Danach suchten wir ausgestopfte Tiere. Wir hatten es sehr schön.

Justin & Eugenia

Page 18: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

18 Dezember 2014

Anlässe Bienen

Die Klassen 4a und 5b der PS Mauren haben sich im Mensch und Umwelt Unterricht mit dem Thema „Honigbiene“ beschäftigt. Neben einem Besuch des Bienenlehrpfades in Vaduz haben wir Wildbienenhotels gebaut, die den Insekten als Nist- und Überwinterungshilfe dienen.

Page 19: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 19

Bienen Anlässe

Exkursion zum „BIENENLEHRPFAD“ nach Vaduz Am Donnerstag, den 25. September 2014, machten die Klassen 4a und 5b der Primarschule Mauren eine Exkursion zum Bienenlehrpfad nach Vaduz. Die Temperatur war recht tief und das Wetter war am Morgen noch launisch, wurde dann aber bis zum Mittag immer besser. Unsere Begleitpersonen waren Frau Ines Hasler aus der 5b und Herr Roland Meier aus der 4a. Sie hatten uns im Fach „Mensch und Umwelt“ im Vorfeld schon auf das Thema „Honigbiene“ vorbereitet und im „Werken“ basteln wir aktuell ein „Wildbienenhaus“.

Am Morgen hatten wir zuerst von 8 bis 9 Uhr Unterricht. Danach fuhren wir gemeinsam mit dem LIEmobil und gepacktem Rucksack nach Vaduz und liefen von der Haltestelle Vaduz Uni/Ebenholz in etwa 15 Minuten zum Bienenlehrpfad hinauf, der sich ganz in der Nähe des Tennisplatzes von Vaduz an der Waldgrenze befindet. Dort angekommen, wurden wir dann bereits von Herrn Manfred Biedermann, dem Bieneninspektor von Liechtenstein, erwartet. Er ist ebenfalls aus Mauren und war bis vor einem Jahr Lehrer an der Oberschule Eschen.

Im gemütlichen Vereinshaus der Liechtensteiner Imker wurden wir begrüsst und wir starteten mit einem interessanten Film zum Thema „Honig“. Anschliessend musste das „Gold der Natur“ (Honig) natürlich auch probiert werden. Herr Biedermann und die beiden Lehrpersonen strichen für uns Honig und Butter auf den ofenfrischen Zopf. Das war lecker. Anschliessend machten wir uns auf den Weg durch den Bienenlehrpfad, welchen wir selbst erkunden durften.

Auf 13 Tafeln erfuhren wir viele interessante Sachen über die Bienen. Einiges davon wussten wir schon, andere Tafeln wiederum ergänzten unser Vorwissen aus dem Unterricht und natürlich war auch viel Neues dabei.

Page 20: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

20 Dezember 2014

Anlässe Bienen

Anschliessend schauten wir noch einen Ausschnitt aus einem Film, welcher uns aufzeigte, dass die Bienen für uns lebenswichtig sind. Der Film hiess „More than honey“. Darin sahen wir, dass der Mensch keine Chance hätte, wenn er sich in der Bestäubung mit den Bienen messen müsste. Leider konnten wir nicht in einen Bienenstock hineinschauen, da die Bienen bereits für den Winter vorbereitet sind und es zu kalt war. Wir konnten aber von oben

durch eine Glasscheibe auf einige Waben sehen. Den Besuch in einem Bienenhaus werden wir eventuell noch im April nachholen. Ach ja, was natürlich auch dazu gehörte: ein Bienenstich. Suheda aus der 4a wurde von einer Biene gestochen, aber Herr Biedermann konnte ihr den Stachel mit der Giftblase entfernen und den Einstich gleich mit Wasser kühlen. Zum Schluss gab es noch eine Fragerunde. Herr Biedermann gab uns allen gut verständliche Antworten auf unsere Fragen. Er ist ein kompetenter Mann und weiss so ziemlich alles, was man über Bienen wissen kann und muss. Er ist auch aktiver Imker. Bevor wir den idyllischen Ort beim Bienenlehrpfad in Vaduz verliessen, machten wir noch ein Gruppenfoto und liefen danach langsam in Richtung „Grill- & Erholungsplatz Waldhotel“, der sich direkt unterhalb des Bienenlehrpfades befindet. Dort hatten wir 2 Stunden Zeit zum Grillieren, Spielen, Plaudern oder einfach gemütlich die Natur zu geniessen und etwas Feines zu essen und zu trinken.

Nach einem 15 minütigen Fussmarsch durch das Villenviertel von Vaduz zurück zur Bushaltestelle Vaduz Uni/Ebenholz, fuhren wir mit dem Bus zurück nach Mauren, wo wir um 14.47 Uhr ankamen. Das war ein toller Tag für alle.

SCHÜLERRÜCKMELDUNGEN …..zur Exkursion

PRO CONTRA ein toller Tag // Herr Biedermann – sehr kompetent, weiss fast alles über Bienen // Bienen einmal in der Natur und durch die Glasscheibe anschauen war toll // die Giftblase einer Biene gesehen // der Film zu der „Honigherstellung“ war toll // Honigbrot (Zopf) essen war lecker // Varroamilbe gesehen // sehr schönes Imkerhäuschen Grillen & Mittagessen auf dem Grillplatz war toll // spielen auf dem Spielplatz im Wald war lustig // mit der Familie einmal dort hingehen wünschen uns weitere solche Ausflüge in der Zukunft

der Film „More than honey“ war etwas traurig und hat uns zu denken gegeben // in den Bienenstock hineinschauen fehlte (die Jahreszeit passte nicht –die Bienen sind schon auf den Winter vorbereitet )-wir werden das noch nachholen // Suheda wurde von einer Biene gestochen // wir haben eine „eklige“ Varroamilbe gesehen

Page 21: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 21

Erlebnis Wald Anlässe

Am Dienstag machten wir einen Besuch im Wildpark in Feldkirch, weil wir das Thema Wald in der Schule hatten. Mitgekommen sind unsere Klassenlehrerin Frau Van de Kamp und Frau Kunz. Bereits in der Schule mussten wir zu zweit über ein Waldtier und einen Baum einen kurzen Vortrag zusammenschreiben. Als wir im Tierpark angekommen sind, sahen wir als erstes die Gämse. Sie waren direkt beim Eingang. Als nächstes haben wir die Wildschweine und die Ziegen angeschaut. Sie waren zusammen in einem Gehege. Ein Ziegenbock beschützte die anderen Ziegen. Bei den

Wildschweinen gab es noch ganz junge Frischlinge. So heissen die kleinen Jungtiere der Wildschweine. Später kamen dann noch die Hirsche, Rehe, Füchse, Wölfe, Uhus, Wildkatzen, Eichhörnchen, Schneehasen und Luchse. Nach der Besichtigung der Tiere machten wir eine Mittagspause. Frau Van de Kamp hat uns auch noch eine heisse Schokolade zum Aufwärmen spendiert, da es ein

bisschen frisch war. Nach der Mittagspause sind wir noch eine Runde bei den Bäumen gelaufen. Auch da hat wieder jede Gruppe einen kurzen Vortrag über die Laub- und Nadelbäume gehalten. Dadurch haben wir über die Rot- und Weisstanne, Buche, Ahorn und Eiche mehr erfahren und gesehen.

Die Trauerweide haben wir als einzigen Laubbaum leider nicht entdecken können, aber drei unserer Mitschüler haben trotzdem etwas über die Trauerweide vorbereitet und uns erzählt. Von Leonie Ritter

Page 22: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

22 Dezember 2014

Anlässe Sei doch mal Pirat

Mit unseren 2. Klässlern führten wir die 7 Schritte Methode ein. Dabei eignen sich die Kinder grundlegende Strategien an, um ein eigenes Thema, das sie interessiert, selbständig zu erforschen. Damit die Kinder die Schritte dieser Methode verstehen lernen, haben wir gemeinsam mit den zwei Klassen das Thema Piraten bearbeitet. Von den Sommerferien bis zu den Herbstferien sind wir voll ins Reich der Piraten eingetaucht. Wir zeichneten Schatzinseln, bastelten im Werken ein Piratenschiff und erforschten zusammen das Leben der Piraten. In der Musik segeln wir noch immer mit unserem Piratenschiff von Insel zu Insel, um herauszufinden, was Kapitän „Einäugiger Zottelbart“ alles erlebte. Dabei entdeckten wir viele musikalische Schätze. Ein Höhepunkt des Piratenthemas war der Ausflug zur Unteren Burg im Schellenberg. Dort wurden die Klassen in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe musste mehrere Piratenaufgaben erfüllen, um Teile einer Schatzkarte zu erhalten. Anschliessend ging es dann auf zu einer Schatzsuche. Damit haben wir das Thema Piraten abgeschlossen.

Page 23: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 23

Müll richtig entsorgen Anlässe

Das Thema Recycling in der Mittelstufe DAS THEMA MÜLL Beim Thema Müll haben wir gelernt, dass Recycling wichtig ist. Wir haben gelernt den Müll zu trennen. Wir haben dazu einen Ausflug gemacht. Dafür gingen wir zu einem Recyclingcenter. Wir haben z.B. gelernt, dass Batterien auf keinen Fall in den normalen Abfall gehören, dazu haben wir einen Film angeschaut. Danach gingen wir auf einen Schrottplatz vom Recyclingcenter. Man hat uns den ganzen Schrottplatz gezeigt. Wir konnten auch selber Müll trennen. Ich habe viel über das Thema Müll gelernt. Das Wichtigste was ich gelernt habe ist, dass sich Recycling lohnt. Es hat alles viel Spass gemacht!!!!!!!!!! Sophia BESUCH IM RECYCLINGCENTER ELKUCH

Am 3. Oktober 2014 besuchten wir das Recyclingcenter Elkuch. Dort gingen wir zuerst beim normalen Eingang hinein und gaben unseren mitgenommenen Müll ab. Danach sahen wir einen Film über Batterien. Als der Film fertig war sortierten wir nochmals etwas Müll. Nach dem Film und dem Sortieren, zogen wir einen Helm an. Als alle die Helme angezogen hatten, gingen wir auf den Schrottplatz. Da waren 2 oder 3 stockwerkehohe Müllberge. Ein grosser Bagger lud den Müll in die Lastwagen. Wir sahen aber nicht nur Bagger, auch andere Maschinen haben wir besichtigen können. Es war unglaublich wie viel Müll wir produzieren! Wir gingen zur

grossen und kleinen Waage. Wir wogen uns. Als nächstes besichtigten wir wieder den sortierten Müll, wobei sich unser Leiter geschnitten hat. Wir gingen wieder hoch und zogen die Helme aus. Wir haben ein Geschenk bekommen und verabschiedeten uns. Draussen besprachen wir noch was wir Neues dazugelernt haben und was wir mitnehmen für die Zukunft, bevor wir auf den Bus mussten. Tobias DER KOMPOST Kompost ist sehr gut für die Umwelt, da aus alten Pflanzen und Essensresten wieder Erde wird. Mit Hilfe dieser nährstoffreichen Erde kann man einen neuen Apfelbaum düngen, aber damit man Erde erhält muss man 2 Jahre warten. Wenn man einen Kompost hat muss man aufpassen weil er stinkt. Man muss 2 Jahre warten weil die Insekten und Bakterien lange brauchen. Aber wenn man lange wartet dann lohnt es sich, weil man dann einen Apfelbaum hat. Und dann kann man viele leckere Äpfel essen. Yummie! Alex

Page 24: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

24 Dezember 2014

Anlässe Englisch

On Friday, the 24th of October 2014, the class 5 a went to eat in the “Restaurant Masescha” with Miss Van de Kamp and Misses La Penta. At half past eleven a.m. we walked to the bus stop “Post Mauren”. At Vaduz we had to change the bus. Then we moved forward to Triesenberg. There we found a little bit of snow. From the bus stop in Triesenberg to the restaurant we had to walk about 20 minutes. We were very hungry from the walk when we arrived to the restaurant. At first, we ordered the drinks, because we were very thirsty, too. We could order Ice Tea, Coke, still water or sparkling water. We even got a free refill. After that, we ordered the starter. We had to choose between a dumpling soup and a green salad. We ate our starter very fast. Then we ordered the main dish. We had the choice between a hot dog and French fries or macaroni with cheese. The food was so yummy! For dessert we could choose between two scoops of ice cream or an apple. At the end we had to pay with our own money. During the whole trip we had to speak English, from half past eleven a.m. until three o’ clock p.m.! It was a very funny day and now there is no space left in our bellies. Jana Schuler / 5 a

Page 25: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 25

Altersdurchmischtes Lernen Anlässe

AdL Vortrag PSSw

Am Montagabend, 27.10.2014, fand in der Zuschg Schaanwald ein Informationsabend zum Thema AdL (Altersdurchmischtes Lernen) statt. Ziel des Abends war es, den Eltern zu zeigen, wo die Schule Schaanwald bezüglich des AdL`s steht. Damit die Eltern einen möglichst realistischen Einblick in den Schulalltag und das AdL- System erhalten, hat Alex Ospelt mit grossem Aufwand und viel Einsatz einen Film über unseren Schulalltag gemacht. Mit diesem Film wurde der Abend eröffnet. Nach dem Film gab es eine kurze Präsentation von Heidi Gehrig. Sie unterstützt und begleitet die Lehrpersonen beim AdL. Anschliessend wurden einige Praxisbeispiele, die exemplarisch für das AdL sind, gezeigt. Für den runden Abschluss sorgte ein Apèro, bei dem die Eltern die Möglichkeit hatten, Schülerarbeiten zu betrachten und mit den Lehrpersonen noch offene Fragen oder Anliegen zu klären.

Page 26: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

26 Dezember 2014

Anlässe Mein Zuhause

Basisstufe SCHAANWALD

Ich - mein Zuhause - mein Dorf Mit diesem Thema (aus ´Mensch und Umwelt´) starteten wir ins neue Schuljahr. In diesen Wochen lernten und erfuhren die Kinder viel Neues und auch Geschichtliches über ihr Zuhause und ihr Heimatdorf. Neben eigene Adresse nennen können, sich auf der Mauren/ Schaanwald-Karte orientieren, die öffentlichen Gebäude in Schaanwald, die Einwohnerzahl und das Wappen kennen, waren drei besonders schöne Ereignisse folgende: Der Besuch der fast 90-jährigen Frieda Lampert aus dem Schaanwald, die von früher erzählte und alte Fotos und Bilder zeigte. Ein selbstgebasteltes Geschenk den Nachbarn bringen um sich kennenzulernen oder den guten Kontakt zu erhalten. Und, last but not least, wurden die Kinder auf einen Orientierungslauf durch den Schaanwald geschickt, bei dem sie an verschiedenen wichtigen Orten Rätsel und Aufgaben lösen konnten.

Page 27: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 27

Laternele Fest Anlässe

Traditionellerweise fand wie jedes Jahr das Laternele-Fest am 11. November statt. Im Vorfeld haben die Kinder mit grosser Begeisterung ihre Laterne gebastelt und Lieder gelernt. Die Vorfreude der Kinder war riesengross für einmal Abends in Dunkelheit im Dorf unterwegs zu sein, ganz selbständig mit eigenem Laternenlicht! Eröffnet wurde der Umzug mit einem wunderschönen Lied über die Legende des Heiligen St. Martins. Besinnlich wanderten die langen Laternenumzüge mit vielen Angehörigen und Freunden im Gefolge von den Kindergärten Wegacker und Backofengasse bis zur Primarschule Mauren.

In der Aula wurde dann aufmerksam auf Grossleinwand die Geschichte des Heiligen St. Martins geschaut und gelauscht. Die Eltern unterstützten uns fleissig, indem sie für ein reich gedecktes Kuchenbuffet sorgten. Nochmals vielen lieben Dank dafür! Es war sehr fein.

Page 28: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

28 Dezember 2014

Anlässe Talente fördern

Am 17. und 18. November fanden die dritten Talentetage der Primarschule Mauren statt. Es war wieder ein voller Erfolg. Hier ein paar Eindrücke:

Musikalische Intelligenz

(Trommeln, Ukulele und iPad- Garage Band App)

Logisch-Mathematische Intelligenz

(Lego Technik)

Räumliche Intelligenz

(Handpuppen und Theater)

Page 29: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 29

Talente fördern Anlässe

Körperlich-Kinästhetische Intelligenz

(Golf, Schwimmen, Selbstverteidigung, Zumba

und Eislaufen)

Intrapersonale und existenzielle

Intelligenz

(darf ich lügen, Kinderrechte, Träume und

Leben)

Interpersonelle Intelligenz

(Domino, Detektivspiele und Besuch bei der

Polizei)

Naturalistische Intelligenz

(Wir essen die Welt)

Page 30: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

30 Dezember 2014

Anlässe Alles rund ums Schach

Nach den Herbstferien starteten die Klassen 3a und 3b mit ihrem neuen Mensch und Umwelt Thema „Schach“. Renato Frick vom FL-Schachverband besuchte die neugierigen und motivierten Schülerinnen und Schüler und gab ihnen eine Einführung ins Thema. Von der Geschichte des Schachspiels über die verschiedenen Figuren bis hin zu konkreten Strategien wurde alles geboten. Seit diesem Besuch lernen die Kinder im M&U-Unterricht die Kunst des Schachspiels.

Schach

Page 31: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 31

Der liebe Nikolaus Anlässe

Im Voraus hatten die Kinder vom Nikolaus den Auftrag erhalten einen grossen St. Nikolaussack zu verzieren. Heute sollte es nun soweit sein, dass der Nikolaus die gefüllten Säcke den Kindergärten Wegacker und Backofen zurück an ihren Waldplatz bringen sollte. Gespannt richteten wir gemeinsam das Waldsofa mit wärmenden Fellpolstern ein und selbstverständlich wurden auch eine Sitzgelegenheit und ein Tischchen extra für den St. Nikolaus hergerichtet. Dann war es soweit und der St. Nikolaus und sein Gehilfe Krampus kamen zu uns ans wärmende Feuer, wo wir später auch noch feine gebrannte Mandeln und einen Klausenpunsch kochten. Der St. Nikolaus sprach einige ernste Worte über einen respektvollen Umgang im Kindergarten und hatte auch viel Lobenswertes zu berichten. Mit der Geschichte vom Siebenschläfer Glisglis erzählte St. Nikolaus aus seinem Leben mit den Tieren im Wald. Der Krampus war bei allem aufmerksam mit dabei. Er überreichte im Namen vom St. Nikolaus, nach gehörtem Klaussprüchle, die zwei dick gefüllten Klaussäcke für die Kindergärten. Mmmh fein, das gibt einige leckere Znünis im Kindergarten! Ebenfalls erhielt jedes Kind einen persönlichen Brief mit auf den Heimweg. Danke lieber St. Nikolaus und Krampus! Kindergarten Wegacker & Kindergarten Backofen

Page 32: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

32 Dezember 2014

Anlässe Adventssingen

Die Adventszeit ist magisch – Kerzenschein, leckere Lebkuchen, Adventskränze und viele strahlende Kinderaugen. Auch dieses Jahr verbreitet sich diese magische Stimmung in der Primarschule Mauren. Die Klassenzimmer werden dekoriert, Weihnachtsrituale durchgeführt und auf dem Gang hört man die Lieder aus den Zimmern klingen. Jeder hier merkt: Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Nicht zu vergessen: Die alljährliche Tradition des Adventsingens. Die gesamte Schule versammelt sich zu diesem Anlass ein- bis zweimal in der Woche in der Aula. An einem Vormittag vor den Weihnachtsferien kommen

auch der Kindergarten und die Primarschule Schaanwald nach Mauren, um

am gemeinsamen Singen und Feiern teilzunehmen.

Page 33: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 33

Adventssingen Anlässe

Durch das gemeinsame Singen der Weihnachtslieder erleben alle, egal ob gross oder klein, dass wir als Gemeindeschulen zusammengehören! Dafür sind wir dankbar.

Page 34: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

34 Dezember 2014

Info Elternrat

1 Jahr Elternrat Mauren-Schaanwald

Am 21. Oktober 2014 fand in der Aula der Primarschule Mauren die 1. Sitzung des Elternrates Mauren-Schaanwald des Schuljahres 2014/15 statt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und hat sich geschlossen zur Wiederwahl gestellt. Der vakante Platz im Vorstand konnte mit Marc Schocher neu besetzt werden. Die Wieder- bzw. Neuwahl des Vorstandes erfolgte einstimmig. Es war auch in diesem Jahr möglich, für alle Klassen einen Elterndelegierten zu finden, so dass alle Klassen in der Delegiertenversammlung vertreten sind. Recht herzlichen Dank an alle, die sich in den Dienst der Sache stellen!

Elternvertreter der Kindergärten und der Primarschule Mauren Schuljahr 2014/15 Name Gruppe/Klasse E-Mail Carolin Ritter KGM Backofen [email protected] Corrine Thöny-Gritsch KGM Wegacker [email protected]

Vera Quirici KGM Jugendhaus 1 [email protected] Edi Thöny KGM Jugendhaus 2 [email protected] Martina Harm PS Mauren 1a [email protected]

Karin Pallas PS Mauren 1b [email protected] Catherine Kieber PS Mauren 2a [email protected] Marc Schocher PS Mauren 2b (Vorstand) [email protected]

Gabriela Blumenthal PS Mauren 3a (Vorstand) [email protected] Haike Strobel PS Mauren 3b (Vorstand) [email protected] Nadia Biedermann PS Mauren 4a [email protected] Corrine Thöny-Gritsch PS Mauren 4b [email protected]

Martin Beck PS Mauren 5a (Vorstand) [email protected] Irene Wanger PS Mauren 5b [email protected]

Elternvertreter Primaschule Schaanwald Schuljahr 2014/15 Name Gruppe/Klasse E-Mail Manuela Gygax PS Schaanwald BS a [email protected] Monica Torras PS Schaanwald BS b

(Vorstand)

[email protected]

Armin Allemann PS Schaanwald Mittelstufe [email protected]

Page 35: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

Dezember 2014 35

Elternrat Info

Vor gut einem Jahr hat der Elternrat Mauren-Schaanwald sich neu organisiert und einen neuen Weg der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern eingeschlagen. Die Elternmitarbeit wurde stark intensiviert und das Schulgeschehen so für alle Beteiligten transparenter gemacht. In diesem Jahr nahmen zum ersten Mal Vertreter des Elternrates an der Jahresplanung der Gemeindeschulen Mauren-Schaanwald teil. Dadurch erhielt der Elternrat einen wertvollen Einblick in die Arbeit der Lehrer. In einer 2-stündigen Sitzung mit den Lehrern und der Schulleitung wurden Ideen für gemeinsame Projekte gesammelt und bewertet. Die Ergebnisse und Vorschläge aus der Jahresplanung wurden im Elternrat besprochen. Es wurden entsprechende Projektgruppen im Elternrat gebildet, die nun im Laufe des Schuljahres in Zusammenarbeit mit den Lehrern diverse Anlässe und Aktionen durchführen. Mit der verstärkten Zusammenarbeit und dem intensiveren Dialog zwischen Eltern und Schule, haben der Elternrat und die Gemeindeschulen Mauren-Schaanwald landesweit eine Vorreiterrolle inne. Aus diesem Grund, wurde auf Wunsch des Dachverbandes der Elternvereinigungen der Liechtensteinischen Schulen (DEV) ein Stammtisch zum Thema „1 Jahr Elternrat Mauren-Schaanwald – unsere Erfahrungen“ durchgeführt. Die Veranstaltung fand Ende November im Museum Mauren statt und wurde von zahlreichen Vertretern verschiedener Elternvereinigungen des Landes besucht.

Seit dem Schulanfang wurden in Zusammenarbeit mit den Schulen bereits verschiedene bekannte Projekte wie „Aktion Schulanfang“, „Zu Fuss zur Schule“ oder auch die Schibörse erfolgreich durchgeführt. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle der Schulleitung, den Lehrern, der Gemeinde Mauren-Schaanwald und den Eltern, die diese Aktionen in verschiedenster Form unterstützt haben.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrern eine schöne Weihnachtszeit und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im neuen Jahr!

Page 36: 11. Ausgabe - Gemeindeschulen Mauren/Schaanwald Mauren... · baue ich ein Haus mit Keller. ... Der Morgen verging wie im Flug und bereitete allen sehr viel Spass. ... Den Besuch in

36 Dezember 2014

Info Elternrat

Wir sind tief traurig über den plötzlichen Tod unserer langjährigen Vorstandskollegin,

Petra Nipp-Wick Mit Petra verlieren wir eine sehr kompetente und engagierte Persönlichkeit und eine äusserst liebens- werte Kollegin. Bei der Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Ski- und Velobörse des Elternvereins konnten wir uns auf Petras Organisationstalent immer voll verlassen. An jedes kleine Detail hat sie im Voraus gedacht. Die vielen Kartons und Ordner, die sie für alle Fälle dabei hatte, beinhalteten für jedes Problem eine Lösung. Mit ihrer lebensfrohen und herzlichen Art hat sie immer einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der verschiedenen Aktionen des Elternvereins geleistet. Petra hat sich für andere eingesetzt und sie hat auch immer an diejenigen gedacht, denen es nicht so gut geht. Viele Stunden freiwillig und fröhlich geleisteter gemeinsamer Arbeit bleiben uns als schöne Erinnerung. Wir sind froh, dass wir mit Petra zusammen unsere Gemeinde ein kleines bisschen verändern durften. Ihrem Mann und den drei Söhnen sowie allen Angehörigen wünschen wir Trost und viel Kraft in dieser schweren Zeit. Der Vorstand des ehemaligen Elternvereins Mauren Schaanwald