1 Pay – for – Performance P 4 P. 2 Pay-for-Performance (P4P) Internationaler Trend zur...
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11
Pay ndash for ndash Performance Pay ndash for ndash Performance
P 4 PP 4 P 10487071048707
22
Pay-for-Performance (P4P)Pay-for-Performance (P4P)
10487071048707 Internationaler Trend Internationaler Trend zur Performancemessungzur Performancemessung uumlber Qualitaumltsindikatoren seit Jahrenuumlber Qualitaumltsindikatoren seit Jahren
10487071048707 HoffnungenHoffnungen10487071048707 Gezielte Qualitaumltsverbesserungen uumlberGezielte Qualitaumltsverbesserungen uumlber VerguumltungsanreizeVerguumltungsanreize
10487071048707 Verteilungsgerechtigkeit Houmlhere Verguumltung Verteilungsgerechtigkeit Houmlhere Verguumltung fuumlr diejenigen die qualitaumltsorientiert arbeiten fuumlr diejenigen die qualitaumltsorientiert arbeiten
10487071048707 Steigerung der Motivation durch finanzielle AnreizeSteigerung der Motivation durch finanzielle Anreize
10487071048707 Transparenz ndash durch AngabepflichtTransparenz ndash durch Angabepflicht
33
Definition qualitaumltsorientierte Definition qualitaumltsorientierte VerguumltungVerguumltung
bdquobdquoQualitaumltsbezogene Verguumltung ist einQualitaumltsbezogene Verguumltung ist einFinanzierungssystem das die Qualitaumlt derFinanzierungssystem das die Qualitaumlt derLeistungserbringer in den Mittelpunkt stelltldquoLeistungserbringer in den Mittelpunkt stelltldquo
SVR-Gutachten 2007SVR-Gutachten 2007Kooperation und Verantwortung Band II Nr 732Kooperation und Verantwortung Band II Nr 732
44
Gesetzliche GrundlagenGesetzliche Grundlagen
10487071048707 sect 87 Abs 2b sect 87 Abs 2c SGB V Qualitaumltszuschlaumlge bzwsect 87 Abs 2b sect 87 Abs 2c SGB V Qualitaumltszuschlaumlge bzw ZusatzpauschalenZusatzpauschalen10487071048707 sect 295 Abs 1 SGB V Rechtsgrundlage fuumlr Uumlbermittlung vonsect 295 Abs 1 SGB V Rechtsgrundlage fuumlr Uumlbermittlung von Befunden im Rahmen der aumlrztlichen Abrechnung mussBefunden im Rahmen der aumlrztlichen Abrechnung muss geschaffen werdengeschaffen werden
VoraussetzungVoraussetzung Dokumentation der erbrachten Leistungen Dokumentation der erbrachten Leistungen einschlieszliglich des Datums der Behandlungeinschlieszliglich des Datums der Behandlung a) bei aumlrztlicher Behandlunga) bei aumlrztlicher Behandlung 10487071048707 mit Diagnosenmit Diagnosen b) bei zahnaumlrztlicher Behandlungb) bei zahnaumlrztlicher Behandlung 10487071048707 mit Zahnbezug undmit Zahnbezug und 10487071048707 BefundenBefunden
55
P 4 P EffektivitaumltP 4 P Effektivitaumlt
Bislang kein stringenter NachweisBislang kein stringenter Nachweis
dass durch Kopplung von Verguumltungdass durch Kopplung von Verguumltung
Versorgungsverbesserung erzielt wirdVersorgungsverbesserung erzielt wird
66
bdquobdquoPay for performance the Pay for performance the best worst choiceldquobest worst choiceldquo
M L MillensonM L Millenson
Quality and Safety Quality and Safety
In Health Care In Health Care
BJM 2004 13BJM 2004 13
77
bdquobdquoPerformance related pay doesn`t Performance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care improve qualitiy of primary care
US study findsldquoUS study findsldquo
Janice Hopkins Tanne Janice Hopkins Tanne
BMJ 2008 337BMJ 2008 337
88
Offene Fragen zur Gestaltung von Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werdenP4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
10487071048707 Groumlszlige und Struktur des finanziellen Groumlszlige und Struktur des finanziellen AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt Gruppe) Relevanz und Auswahl der Gruppe) Relevanz und Auswahl der Indikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellipIndikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellip
10487071048707 Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Effekte und des NutzensEffekte und des Nutzens
99
Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und
NebenwirkungenNebenwirkungen
1010
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten
Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer
Bereiche Bereiche
Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht
messbare und eher apparative messbare und eher apparative
VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche
1111
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation
behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte
Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung
durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte
1212
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde
Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren
Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion
1313
PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis
unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss
MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt
Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung
Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt
Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu
Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption
Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)
ComplienceComplience
1414
Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK
10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote
97 (2007)97 (2007)
10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu
33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens
10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes
Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr
1515
Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK
Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78
1616
Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem
10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent
der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)
10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)
1717
10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
- Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
- Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
- Risiken und Nebenwirkungen
- Slide 11
- Slide 12
- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
- Folie 15
- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
- Folie 17
- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
- Folie 20
- Oumlkonomische Fragestellung
- Folie 22
- Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
-
22
Pay-for-Performance (P4P)Pay-for-Performance (P4P)
10487071048707 Internationaler Trend Internationaler Trend zur Performancemessungzur Performancemessung uumlber Qualitaumltsindikatoren seit Jahrenuumlber Qualitaumltsindikatoren seit Jahren
10487071048707 HoffnungenHoffnungen10487071048707 Gezielte Qualitaumltsverbesserungen uumlberGezielte Qualitaumltsverbesserungen uumlber VerguumltungsanreizeVerguumltungsanreize
10487071048707 Verteilungsgerechtigkeit Houmlhere Verguumltung Verteilungsgerechtigkeit Houmlhere Verguumltung fuumlr diejenigen die qualitaumltsorientiert arbeiten fuumlr diejenigen die qualitaumltsorientiert arbeiten
10487071048707 Steigerung der Motivation durch finanzielle AnreizeSteigerung der Motivation durch finanzielle Anreize
10487071048707 Transparenz ndash durch AngabepflichtTransparenz ndash durch Angabepflicht
33
Definition qualitaumltsorientierte Definition qualitaumltsorientierte VerguumltungVerguumltung
bdquobdquoQualitaumltsbezogene Verguumltung ist einQualitaumltsbezogene Verguumltung ist einFinanzierungssystem das die Qualitaumlt derFinanzierungssystem das die Qualitaumlt derLeistungserbringer in den Mittelpunkt stelltldquoLeistungserbringer in den Mittelpunkt stelltldquo
SVR-Gutachten 2007SVR-Gutachten 2007Kooperation und Verantwortung Band II Nr 732Kooperation und Verantwortung Band II Nr 732
44
Gesetzliche GrundlagenGesetzliche Grundlagen
10487071048707 sect 87 Abs 2b sect 87 Abs 2c SGB V Qualitaumltszuschlaumlge bzwsect 87 Abs 2b sect 87 Abs 2c SGB V Qualitaumltszuschlaumlge bzw ZusatzpauschalenZusatzpauschalen10487071048707 sect 295 Abs 1 SGB V Rechtsgrundlage fuumlr Uumlbermittlung vonsect 295 Abs 1 SGB V Rechtsgrundlage fuumlr Uumlbermittlung von Befunden im Rahmen der aumlrztlichen Abrechnung mussBefunden im Rahmen der aumlrztlichen Abrechnung muss geschaffen werdengeschaffen werden
VoraussetzungVoraussetzung Dokumentation der erbrachten Leistungen Dokumentation der erbrachten Leistungen einschlieszliglich des Datums der Behandlungeinschlieszliglich des Datums der Behandlung a) bei aumlrztlicher Behandlunga) bei aumlrztlicher Behandlung 10487071048707 mit Diagnosenmit Diagnosen b) bei zahnaumlrztlicher Behandlungb) bei zahnaumlrztlicher Behandlung 10487071048707 mit Zahnbezug undmit Zahnbezug und 10487071048707 BefundenBefunden
55
P 4 P EffektivitaumltP 4 P Effektivitaumlt
Bislang kein stringenter NachweisBislang kein stringenter Nachweis
dass durch Kopplung von Verguumltungdass durch Kopplung von Verguumltung
Versorgungsverbesserung erzielt wirdVersorgungsverbesserung erzielt wird
66
bdquobdquoPay for performance the Pay for performance the best worst choiceldquobest worst choiceldquo
M L MillensonM L Millenson
Quality and Safety Quality and Safety
In Health Care In Health Care
BJM 2004 13BJM 2004 13
77
bdquobdquoPerformance related pay doesn`t Performance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care improve qualitiy of primary care
US study findsldquoUS study findsldquo
Janice Hopkins Tanne Janice Hopkins Tanne
BMJ 2008 337BMJ 2008 337
88
Offene Fragen zur Gestaltung von Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werdenP4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
10487071048707 Groumlszlige und Struktur des finanziellen Groumlszlige und Struktur des finanziellen AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt Gruppe) Relevanz und Auswahl der Gruppe) Relevanz und Auswahl der Indikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellipIndikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellip
10487071048707 Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Effekte und des NutzensEffekte und des Nutzens
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Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und
NebenwirkungenNebenwirkungen
1010
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten
Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer
Bereiche Bereiche
Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht
messbare und eher apparative messbare und eher apparative
VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche
1111
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation
behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte
Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung
durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte
1212
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde
Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren
Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion
1313
PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis
unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss
MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt
Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung
Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt
Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu
Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption
Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)
ComplienceComplience
1414
Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK
10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote
97 (2007)97 (2007)
10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu
33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens
10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes
Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr
1515
Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK
Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78
1616
Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem
10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent
der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)
10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)
1717
10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
- Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
- Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
- Risiken und Nebenwirkungen
- Slide 11
- Slide 12
- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
- Folie 15
- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
- Folie 17
- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
- Folie 20
- Oumlkonomische Fragestellung
- Folie 22
- Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
-
33
Definition qualitaumltsorientierte Definition qualitaumltsorientierte VerguumltungVerguumltung
bdquobdquoQualitaumltsbezogene Verguumltung ist einQualitaumltsbezogene Verguumltung ist einFinanzierungssystem das die Qualitaumlt derFinanzierungssystem das die Qualitaumlt derLeistungserbringer in den Mittelpunkt stelltldquoLeistungserbringer in den Mittelpunkt stelltldquo
SVR-Gutachten 2007SVR-Gutachten 2007Kooperation und Verantwortung Band II Nr 732Kooperation und Verantwortung Band II Nr 732
44
Gesetzliche GrundlagenGesetzliche Grundlagen
10487071048707 sect 87 Abs 2b sect 87 Abs 2c SGB V Qualitaumltszuschlaumlge bzwsect 87 Abs 2b sect 87 Abs 2c SGB V Qualitaumltszuschlaumlge bzw ZusatzpauschalenZusatzpauschalen10487071048707 sect 295 Abs 1 SGB V Rechtsgrundlage fuumlr Uumlbermittlung vonsect 295 Abs 1 SGB V Rechtsgrundlage fuumlr Uumlbermittlung von Befunden im Rahmen der aumlrztlichen Abrechnung mussBefunden im Rahmen der aumlrztlichen Abrechnung muss geschaffen werdengeschaffen werden
VoraussetzungVoraussetzung Dokumentation der erbrachten Leistungen Dokumentation der erbrachten Leistungen einschlieszliglich des Datums der Behandlungeinschlieszliglich des Datums der Behandlung a) bei aumlrztlicher Behandlunga) bei aumlrztlicher Behandlung 10487071048707 mit Diagnosenmit Diagnosen b) bei zahnaumlrztlicher Behandlungb) bei zahnaumlrztlicher Behandlung 10487071048707 mit Zahnbezug undmit Zahnbezug und 10487071048707 BefundenBefunden
55
P 4 P EffektivitaumltP 4 P Effektivitaumlt
Bislang kein stringenter NachweisBislang kein stringenter Nachweis
dass durch Kopplung von Verguumltungdass durch Kopplung von Verguumltung
Versorgungsverbesserung erzielt wirdVersorgungsverbesserung erzielt wird
66
bdquobdquoPay for performance the Pay for performance the best worst choiceldquobest worst choiceldquo
M L MillensonM L Millenson
Quality and Safety Quality and Safety
In Health Care In Health Care
BJM 2004 13BJM 2004 13
77
bdquobdquoPerformance related pay doesn`t Performance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care improve qualitiy of primary care
US study findsldquoUS study findsldquo
Janice Hopkins Tanne Janice Hopkins Tanne
BMJ 2008 337BMJ 2008 337
88
Offene Fragen zur Gestaltung von Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werdenP4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
10487071048707 Groumlszlige und Struktur des finanziellen Groumlszlige und Struktur des finanziellen AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt Gruppe) Relevanz und Auswahl der Gruppe) Relevanz und Auswahl der Indikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellipIndikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellip
10487071048707 Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Effekte und des NutzensEffekte und des Nutzens
99
Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und
NebenwirkungenNebenwirkungen
1010
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten
Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer
Bereiche Bereiche
Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht
messbare und eher apparative messbare und eher apparative
VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche
1111
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation
behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte
Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung
durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte
1212
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde
Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren
Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion
1313
PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis
unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss
MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt
Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung
Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt
Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu
Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption
Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)
ComplienceComplience
1414
Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK
10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote
97 (2007)97 (2007)
10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu
33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens
10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes
Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr
1515
Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK
Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78
1616
Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem
10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent
der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)
10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)
1717
10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
- Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
- Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
- Risiken und Nebenwirkungen
- Slide 11
- Slide 12
- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
- Folie 15
- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
- Folie 17
- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
- Folie 20
- Oumlkonomische Fragestellung
- Folie 22
- Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
-
44
Gesetzliche GrundlagenGesetzliche Grundlagen
10487071048707 sect 87 Abs 2b sect 87 Abs 2c SGB V Qualitaumltszuschlaumlge bzwsect 87 Abs 2b sect 87 Abs 2c SGB V Qualitaumltszuschlaumlge bzw ZusatzpauschalenZusatzpauschalen10487071048707 sect 295 Abs 1 SGB V Rechtsgrundlage fuumlr Uumlbermittlung vonsect 295 Abs 1 SGB V Rechtsgrundlage fuumlr Uumlbermittlung von Befunden im Rahmen der aumlrztlichen Abrechnung mussBefunden im Rahmen der aumlrztlichen Abrechnung muss geschaffen werdengeschaffen werden
VoraussetzungVoraussetzung Dokumentation der erbrachten Leistungen Dokumentation der erbrachten Leistungen einschlieszliglich des Datums der Behandlungeinschlieszliglich des Datums der Behandlung a) bei aumlrztlicher Behandlunga) bei aumlrztlicher Behandlung 10487071048707 mit Diagnosenmit Diagnosen b) bei zahnaumlrztlicher Behandlungb) bei zahnaumlrztlicher Behandlung 10487071048707 mit Zahnbezug undmit Zahnbezug und 10487071048707 BefundenBefunden
55
P 4 P EffektivitaumltP 4 P Effektivitaumlt
Bislang kein stringenter NachweisBislang kein stringenter Nachweis
dass durch Kopplung von Verguumltungdass durch Kopplung von Verguumltung
Versorgungsverbesserung erzielt wirdVersorgungsverbesserung erzielt wird
66
bdquobdquoPay for performance the Pay for performance the best worst choiceldquobest worst choiceldquo
M L MillensonM L Millenson
Quality and Safety Quality and Safety
In Health Care In Health Care
BJM 2004 13BJM 2004 13
77
bdquobdquoPerformance related pay doesn`t Performance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care improve qualitiy of primary care
US study findsldquoUS study findsldquo
Janice Hopkins Tanne Janice Hopkins Tanne
BMJ 2008 337BMJ 2008 337
88
Offene Fragen zur Gestaltung von Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werdenP4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
10487071048707 Groumlszlige und Struktur des finanziellen Groumlszlige und Struktur des finanziellen AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt Gruppe) Relevanz und Auswahl der Gruppe) Relevanz und Auswahl der Indikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellipIndikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellip
10487071048707 Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Effekte und des NutzensEffekte und des Nutzens
99
Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und
NebenwirkungenNebenwirkungen
1010
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten
Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer
Bereiche Bereiche
Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht
messbare und eher apparative messbare und eher apparative
VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche
1111
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation
behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte
Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung
durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte
1212
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde
Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren
Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion
1313
PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis
unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss
MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt
Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung
Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt
Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu
Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption
Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)
ComplienceComplience
1414
Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK
10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote
97 (2007)97 (2007)
10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu
33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens
10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes
Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr
1515
Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK
Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78
1616
Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem
10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent
der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)
10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)
1717
10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
- Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
- Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
- Risiken und Nebenwirkungen
- Slide 11
- Slide 12
- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
- Folie 15
- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
- Folie 17
- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
- Folie 20
- Oumlkonomische Fragestellung
- Folie 22
- Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
-
55
P 4 P EffektivitaumltP 4 P Effektivitaumlt
Bislang kein stringenter NachweisBislang kein stringenter Nachweis
dass durch Kopplung von Verguumltungdass durch Kopplung von Verguumltung
Versorgungsverbesserung erzielt wirdVersorgungsverbesserung erzielt wird
66
bdquobdquoPay for performance the Pay for performance the best worst choiceldquobest worst choiceldquo
M L MillensonM L Millenson
Quality and Safety Quality and Safety
In Health Care In Health Care
BJM 2004 13BJM 2004 13
77
bdquobdquoPerformance related pay doesn`t Performance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care improve qualitiy of primary care
US study findsldquoUS study findsldquo
Janice Hopkins Tanne Janice Hopkins Tanne
BMJ 2008 337BMJ 2008 337
88
Offene Fragen zur Gestaltung von Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werdenP4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
10487071048707 Groumlszlige und Struktur des finanziellen Groumlszlige und Struktur des finanziellen AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt Gruppe) Relevanz und Auswahl der Gruppe) Relevanz und Auswahl der Indikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellipIndikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellip
10487071048707 Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Effekte und des NutzensEffekte und des Nutzens
99
Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und
NebenwirkungenNebenwirkungen
1010
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten
Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer
Bereiche Bereiche
Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht
messbare und eher apparative messbare und eher apparative
VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche
1111
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation
behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte
Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung
durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte
1212
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde
Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren
Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion
1313
PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis
unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss
MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt
Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung
Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt
Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu
Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption
Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)
ComplienceComplience
1414
Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK
10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote
97 (2007)97 (2007)
10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu
33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens
10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes
Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr
1515
Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK
Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78
1616
Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem
10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent
der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)
10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)
1717
10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
- Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
- Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
- Risiken und Nebenwirkungen
- Slide 11
- Slide 12
- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
- Folie 15
- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
- Folie 17
- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
- Folie 20
- Oumlkonomische Fragestellung
- Folie 22
- Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
-
66
bdquobdquoPay for performance the Pay for performance the best worst choiceldquobest worst choiceldquo
M L MillensonM L Millenson
Quality and Safety Quality and Safety
In Health Care In Health Care
BJM 2004 13BJM 2004 13
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bdquobdquoPerformance related pay doesn`t Performance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care improve qualitiy of primary care
US study findsldquoUS study findsldquo
Janice Hopkins Tanne Janice Hopkins Tanne
BMJ 2008 337BMJ 2008 337
88
Offene Fragen zur Gestaltung von Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werdenP4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
10487071048707 Groumlszlige und Struktur des finanziellen Groumlszlige und Struktur des finanziellen AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt Gruppe) Relevanz und Auswahl der Gruppe) Relevanz und Auswahl der Indikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellipIndikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellip
10487071048707 Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Effekte und des NutzensEffekte und des Nutzens
99
Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und
NebenwirkungenNebenwirkungen
1010
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten
Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer
Bereiche Bereiche
Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht
messbare und eher apparative messbare und eher apparative
VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche
1111
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation
behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte
Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung
durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte
1212
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde
Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren
Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion
1313
PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis
unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss
MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt
Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung
Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt
Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu
Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption
Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)
ComplienceComplience
1414
Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK
10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote
97 (2007)97 (2007)
10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu
33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens
10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes
Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr
1515
Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK
Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78
1616
Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem
10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent
der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)
10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)
1717
10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
- Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
- Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
- Risiken und Nebenwirkungen
- Slide 11
- Slide 12
- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
- Folie 15
- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
- Folie 17
- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
- Folie 20
- Oumlkonomische Fragestellung
- Folie 22
- Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
-
77
bdquobdquoPerformance related pay doesn`t Performance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care improve qualitiy of primary care
US study findsldquoUS study findsldquo
Janice Hopkins Tanne Janice Hopkins Tanne
BMJ 2008 337BMJ 2008 337
88
Offene Fragen zur Gestaltung von Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werdenP4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
10487071048707 Groumlszlige und Struktur des finanziellen Groumlszlige und Struktur des finanziellen AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt Gruppe) Relevanz und Auswahl der Gruppe) Relevanz und Auswahl der Indikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellipIndikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellip
10487071048707 Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Effekte und des NutzensEffekte und des Nutzens
99
Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und
NebenwirkungenNebenwirkungen
1010
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten
Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer
Bereiche Bereiche
Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht
messbare und eher apparative messbare und eher apparative
VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche
1111
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation
behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte
Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung
durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte
1212
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde
Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren
Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion
1313
PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis
unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss
MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt
Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung
Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt
Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu
Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption
Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)
ComplienceComplience
1414
Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK
10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote
97 (2007)97 (2007)
10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu
33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens
10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes
Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr
1515
Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK
Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78
1616
Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem
10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent
der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)
10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)
1717
10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
- Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
- Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
- Risiken und Nebenwirkungen
- Slide 11
- Slide 12
- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
- Folie 15
- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
- Folie 17
- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
- Folie 20
- Oumlkonomische Fragestellung
- Folie 22
- Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
-
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Offene Fragen zur Gestaltung von Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werdenP4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
10487071048707 Groumlszlige und Struktur des finanziellen Groumlszlige und Struktur des finanziellen AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt Gruppe) Relevanz und Auswahl der Gruppe) Relevanz und Auswahl der Indikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellipIndikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellip
10487071048707 Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Effekte und des NutzensEffekte und des Nutzens
99
Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und
NebenwirkungenNebenwirkungen
1010
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten
Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer
Bereiche Bereiche
Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht
messbare und eher apparative messbare und eher apparative
VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche
1111
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation
behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte
Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung
durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte
1212
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde
Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren
Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion
1313
PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis
unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss
MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt
Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung
Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt
Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu
Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption
Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)
ComplienceComplience
1414
Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK
10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote
97 (2007)97 (2007)
10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu
33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens
10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes
Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr
1515
Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK
Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78
1616
Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem
10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent
der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)
10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)
1717
10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
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Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
- Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
- Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
- Risiken und Nebenwirkungen
- Slide 11
- Slide 12
- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
- Folie 15
- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
- Folie 17
- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
- Folie 20
- Oumlkonomische Fragestellung
- Folie 22
- Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
-
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Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und
NebenwirkungenNebenwirkungen
1010
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten
Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer
Bereiche Bereiche
Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht
messbare und eher apparative messbare und eher apparative
VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche
1111
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation
behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte
Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung
durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte
1212
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde
Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren
Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion
1313
PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis
unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss
MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt
Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung
Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt
Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu
Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption
Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)
ComplienceComplience
1414
Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK
10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote
97 (2007)97 (2007)
10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu
33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens
10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes
Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr
1515
Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK
Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78
1616
Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem
10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent
der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)
10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)
1717
10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
- Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
- Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
- Risiken und Nebenwirkungen
- Slide 11
- Slide 12
- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
- Folie 15
- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
- Folie 17
- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
- Folie 20
- Oumlkonomische Fragestellung
- Folie 22
- Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
-
1010
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten
Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer
Bereiche Bereiche
Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht
messbare und eher apparative messbare und eher apparative
VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche
1111
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation
behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte
Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung
durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte
1212
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde
Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren
Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion
1313
PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis
unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss
MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt
Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung
Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt
Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu
Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption
Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)
ComplienceComplience
1414
Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK
10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote
97 (2007)97 (2007)
10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu
33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens
10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes
Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr
1515
Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK
Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78
1616
Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem
10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent
der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)
10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)
1717
10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
- Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
- Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
- Risiken und Nebenwirkungen
- Slide 11
- Slide 12
- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
- Folie 15
- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
- Folie 17
- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
- Folie 20
- Oumlkonomische Fragestellung
- Folie 22
- Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
-
1111
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation
behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte
Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung
durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte
1212
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde
Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren
Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion
1313
PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis
unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss
MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt
Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung
Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt
Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu
Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption
Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)
ComplienceComplience
1414
Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK
10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote
97 (2007)97 (2007)
10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu
33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens
10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes
Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr
1515
Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK
Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78
1616
Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem
10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent
der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)
10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)
1717
10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
- Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
- Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
- Risiken und Nebenwirkungen
- Slide 11
- Slide 12
- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
- Folie 15
- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
- Folie 17
- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
- Folie 20
- Oumlkonomische Fragestellung
- Folie 22
- Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
-
1212
Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen
Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde
Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren
Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion
1313
PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis
unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss
MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt
Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung
Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt
Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu
Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption
Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)
ComplienceComplience
1414
Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK
10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote
97 (2007)97 (2007)
10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu
33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens
10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes
Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr
1515
Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK
Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78
1616
Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem
10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent
der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)
10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)
1717
10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
- Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
- Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
- Risiken und Nebenwirkungen
- Slide 11
- Slide 12
- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
- Folie 15
- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
- Folie 17
- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
- Folie 20
- Oumlkonomische Fragestellung
- Folie 22
- Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
-
1313
PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis
unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss
MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt
Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung
Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt
Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu
Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption
Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)
ComplienceComplience
1414
Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK
10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote
97 (2007)97 (2007)
10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu
33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens
10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes
Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr
1515
Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK
Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78
1616
Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem
10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent
der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)
10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)
1717
10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
- Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
- Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
- Risiken und Nebenwirkungen
- Slide 11
- Slide 12
- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
- Folie 15
- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
- Folie 17
- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
- Folie 20
- Oumlkonomische Fragestellung
- Folie 22
- Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
-
1414
Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK
10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote
97 (2007)97 (2007)
10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu
33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens
10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes
Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr
1515
Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK
Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78
1616
Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem
10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent
der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)
10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)
1717
10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
- Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
- Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
- Risiken und Nebenwirkungen
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- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
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- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
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- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
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- Folie 22
- Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
-
1515
Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK
Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78
1616
Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem
10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent
der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)
10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)
1717
10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
- Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
- Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
- Risiken und Nebenwirkungen
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- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
- Folie 15
- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
- Folie 17
- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
- Folie 20
- Oumlkonomische Fragestellung
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Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem
10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent
der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)
10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)
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10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
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Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
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2323
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- Gesetzliche Grundlagen
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- Pay-for-performance-Programm UK
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- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
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- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
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- Oumlkonomische Fragestellung
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10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber
Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-
anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V
10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren
10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz
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KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
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Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
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3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
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Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
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- Slide 12
- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
- Folie 15
- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
- Folie 17
- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
- Folie 20
- Oumlkonomische Fragestellung
- Folie 22
- Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
-
1818
KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung
10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM
10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich
10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
- Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
- Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
- Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
- Risiken und Nebenwirkungen
- Slide 11
- Slide 12
- Patientenfaktor
- Pay-for-performance-Programm UK
- Folie 15
- Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
- Folie 17
- KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
- Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
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-
1919
Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik
Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit
Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)
2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
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Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
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- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
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- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
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2020
2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt
Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)
3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht
Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)
2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
werden werden
oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
erreichenerreichen
2323
Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
- Pay ndash for ndash Performance P 4 P
- Pay-for-Performance (P4P)
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- Gesetzliche Grundlagen
- P 4 P Effektivitaumlt
- bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
- bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
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2121
Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung
Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch
zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert
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oderoder
2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
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Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
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2222
Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die
Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt
die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht
bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht
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Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
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Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit
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