1 Pay – for – Performance P 4 P. 2 Pay-for-Performance (P4P) Internationaler Trend zur...

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1 Pay – for – Pay – for – Performance Performance P 4 P P 4 P

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Pay ndash for ndash Performance Pay ndash for ndash Performance

P 4 PP 4 P 10487071048707

22

Pay-for-Performance (P4P)Pay-for-Performance (P4P)

10487071048707 Internationaler Trend Internationaler Trend zur Performancemessungzur Performancemessung uumlber Qualitaumltsindikatoren seit Jahrenuumlber Qualitaumltsindikatoren seit Jahren

10487071048707 HoffnungenHoffnungen10487071048707 Gezielte Qualitaumltsverbesserungen uumlberGezielte Qualitaumltsverbesserungen uumlber VerguumltungsanreizeVerguumltungsanreize

10487071048707 Verteilungsgerechtigkeit Houmlhere Verguumltung Verteilungsgerechtigkeit Houmlhere Verguumltung fuumlr diejenigen die qualitaumltsorientiert arbeiten fuumlr diejenigen die qualitaumltsorientiert arbeiten

10487071048707 Steigerung der Motivation durch finanzielle AnreizeSteigerung der Motivation durch finanzielle Anreize

10487071048707 Transparenz ndash durch AngabepflichtTransparenz ndash durch Angabepflicht

33

Definition qualitaumltsorientierte Definition qualitaumltsorientierte VerguumltungVerguumltung

bdquobdquoQualitaumltsbezogene Verguumltung ist einQualitaumltsbezogene Verguumltung ist einFinanzierungssystem das die Qualitaumlt derFinanzierungssystem das die Qualitaumlt derLeistungserbringer in den Mittelpunkt stelltldquoLeistungserbringer in den Mittelpunkt stelltldquo

SVR-Gutachten 2007SVR-Gutachten 2007Kooperation und Verantwortung Band II Nr 732Kooperation und Verantwortung Band II Nr 732

44

Gesetzliche GrundlagenGesetzliche Grundlagen

10487071048707 sect 87 Abs 2b sect 87 Abs 2c SGB V Qualitaumltszuschlaumlge bzwsect 87 Abs 2b sect 87 Abs 2c SGB V Qualitaumltszuschlaumlge bzw ZusatzpauschalenZusatzpauschalen10487071048707 sect 295 Abs 1 SGB V Rechtsgrundlage fuumlr Uumlbermittlung vonsect 295 Abs 1 SGB V Rechtsgrundlage fuumlr Uumlbermittlung von Befunden im Rahmen der aumlrztlichen Abrechnung mussBefunden im Rahmen der aumlrztlichen Abrechnung muss geschaffen werdengeschaffen werden

VoraussetzungVoraussetzung Dokumentation der erbrachten Leistungen Dokumentation der erbrachten Leistungen einschlieszliglich des Datums der Behandlungeinschlieszliglich des Datums der Behandlung a) bei aumlrztlicher Behandlunga) bei aumlrztlicher Behandlung 10487071048707 mit Diagnosenmit Diagnosen b) bei zahnaumlrztlicher Behandlungb) bei zahnaumlrztlicher Behandlung 10487071048707 mit Zahnbezug undmit Zahnbezug und 10487071048707 BefundenBefunden

55

P 4 P EffektivitaumltP 4 P Effektivitaumlt

Bislang kein stringenter NachweisBislang kein stringenter Nachweis

dass durch Kopplung von Verguumltungdass durch Kopplung von Verguumltung

Versorgungsverbesserung erzielt wirdVersorgungsverbesserung erzielt wird

66

bdquobdquoPay for performance the Pay for performance the best worst choiceldquobest worst choiceldquo

M L MillensonM L Millenson

Quality and Safety Quality and Safety

In Health Care In Health Care

BJM 2004 13BJM 2004 13

77

bdquobdquoPerformance related pay doesn`t Performance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care improve qualitiy of primary care

US study findsldquoUS study findsldquo

Janice Hopkins Tanne Janice Hopkins Tanne

BMJ 2008 337BMJ 2008 337

88

Offene Fragen zur Gestaltung von Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werdenP4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden

10487071048707 Groumlszlige und Struktur des finanziellen Groumlszlige und Struktur des finanziellen AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt Gruppe) Relevanz und Auswahl der Gruppe) Relevanz und Auswahl der Indikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellipIndikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellip

10487071048707 Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Effekte und des NutzensEffekte und des Nutzens

99

Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und

NebenwirkungenNebenwirkungen

1010

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten

Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer

Bereiche Bereiche

Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht

messbare und eher apparative messbare und eher apparative

VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche

1111

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation

behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte

Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung

durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte

1212

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde

Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren

Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion

1313

PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis

unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss

MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt

Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung

Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt

Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu

Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption

Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)

ComplienceComplience

1414

Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK

10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote

97 (2007)97 (2007)

10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu

33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens

10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes

Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr

1515

Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK

Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78

1616

Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem

10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent

der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)

10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)

1717

10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

1818

KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

1919

Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

2121

Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

2323

Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

  • Pay ndash for ndash Performance P 4 P
  • Pay-for-Performance (P4P)
  • Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Gesetzliche Grundlagen
  • P 4 P Effektivitaumlt
  • bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
  • bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
  • Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
  • Risiken und Nebenwirkungen
  • Slide 11
  • Slide 12
  • Patientenfaktor
  • Pay-for-performance-Programm UK
  • Folie 15
  • Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
  • Folie 17
  • KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
  • Folie 20
  • Oumlkonomische Fragestellung
  • Folie 22
  • Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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Pay-for-Performance (P4P)Pay-for-Performance (P4P)

10487071048707 Internationaler Trend Internationaler Trend zur Performancemessungzur Performancemessung uumlber Qualitaumltsindikatoren seit Jahrenuumlber Qualitaumltsindikatoren seit Jahren

10487071048707 HoffnungenHoffnungen10487071048707 Gezielte Qualitaumltsverbesserungen uumlberGezielte Qualitaumltsverbesserungen uumlber VerguumltungsanreizeVerguumltungsanreize

10487071048707 Verteilungsgerechtigkeit Houmlhere Verguumltung Verteilungsgerechtigkeit Houmlhere Verguumltung fuumlr diejenigen die qualitaumltsorientiert arbeiten fuumlr diejenigen die qualitaumltsorientiert arbeiten

10487071048707 Steigerung der Motivation durch finanzielle AnreizeSteigerung der Motivation durch finanzielle Anreize

10487071048707 Transparenz ndash durch AngabepflichtTransparenz ndash durch Angabepflicht

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Definition qualitaumltsorientierte Definition qualitaumltsorientierte VerguumltungVerguumltung

bdquobdquoQualitaumltsbezogene Verguumltung ist einQualitaumltsbezogene Verguumltung ist einFinanzierungssystem das die Qualitaumlt derFinanzierungssystem das die Qualitaumlt derLeistungserbringer in den Mittelpunkt stelltldquoLeistungserbringer in den Mittelpunkt stelltldquo

SVR-Gutachten 2007SVR-Gutachten 2007Kooperation und Verantwortung Band II Nr 732Kooperation und Verantwortung Band II Nr 732

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Gesetzliche GrundlagenGesetzliche Grundlagen

10487071048707 sect 87 Abs 2b sect 87 Abs 2c SGB V Qualitaumltszuschlaumlge bzwsect 87 Abs 2b sect 87 Abs 2c SGB V Qualitaumltszuschlaumlge bzw ZusatzpauschalenZusatzpauschalen10487071048707 sect 295 Abs 1 SGB V Rechtsgrundlage fuumlr Uumlbermittlung vonsect 295 Abs 1 SGB V Rechtsgrundlage fuumlr Uumlbermittlung von Befunden im Rahmen der aumlrztlichen Abrechnung mussBefunden im Rahmen der aumlrztlichen Abrechnung muss geschaffen werdengeschaffen werden

VoraussetzungVoraussetzung Dokumentation der erbrachten Leistungen Dokumentation der erbrachten Leistungen einschlieszliglich des Datums der Behandlungeinschlieszliglich des Datums der Behandlung a) bei aumlrztlicher Behandlunga) bei aumlrztlicher Behandlung 10487071048707 mit Diagnosenmit Diagnosen b) bei zahnaumlrztlicher Behandlungb) bei zahnaumlrztlicher Behandlung 10487071048707 mit Zahnbezug undmit Zahnbezug und 10487071048707 BefundenBefunden

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P 4 P EffektivitaumltP 4 P Effektivitaumlt

Bislang kein stringenter NachweisBislang kein stringenter Nachweis

dass durch Kopplung von Verguumltungdass durch Kopplung von Verguumltung

Versorgungsverbesserung erzielt wirdVersorgungsverbesserung erzielt wird

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bdquobdquoPay for performance the Pay for performance the best worst choiceldquobest worst choiceldquo

M L MillensonM L Millenson

Quality and Safety Quality and Safety

In Health Care In Health Care

BJM 2004 13BJM 2004 13

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bdquobdquoPerformance related pay doesn`t Performance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care improve qualitiy of primary care

US study findsldquoUS study findsldquo

Janice Hopkins Tanne Janice Hopkins Tanne

BMJ 2008 337BMJ 2008 337

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Offene Fragen zur Gestaltung von Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werdenP4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden

10487071048707 Groumlszlige und Struktur des finanziellen Groumlszlige und Struktur des finanziellen AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt Gruppe) Relevanz und Auswahl der Gruppe) Relevanz und Auswahl der Indikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellipIndikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellip

10487071048707 Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Effekte und des NutzensEffekte und des Nutzens

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Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und

NebenwirkungenNebenwirkungen

1010

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten

Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer

Bereiche Bereiche

Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht

messbare und eher apparative messbare und eher apparative

VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche

1111

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation

behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte

Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung

durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte

1212

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde

Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren

Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion

1313

PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis

unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss

MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt

Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung

Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt

Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu

Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption

Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)

ComplienceComplience

1414

Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK

10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote

97 (2007)97 (2007)

10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu

33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens

10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes

Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr

1515

Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK

Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78

1616

Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem

10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent

der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)

10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)

1717

10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

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KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

1919

Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

2121

Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

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Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

  • Pay ndash for ndash Performance P 4 P
  • Pay-for-Performance (P4P)
  • Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Gesetzliche Grundlagen
  • P 4 P Effektivitaumlt
  • bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
  • bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
  • Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
  • Risiken und Nebenwirkungen
  • Slide 11
  • Slide 12
  • Patientenfaktor
  • Pay-for-performance-Programm UK
  • Folie 15
  • Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
  • Folie 17
  • KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
  • Folie 20
  • Oumlkonomische Fragestellung
  • Folie 22
  • Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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Definition qualitaumltsorientierte Definition qualitaumltsorientierte VerguumltungVerguumltung

bdquobdquoQualitaumltsbezogene Verguumltung ist einQualitaumltsbezogene Verguumltung ist einFinanzierungssystem das die Qualitaumlt derFinanzierungssystem das die Qualitaumlt derLeistungserbringer in den Mittelpunkt stelltldquoLeistungserbringer in den Mittelpunkt stelltldquo

SVR-Gutachten 2007SVR-Gutachten 2007Kooperation und Verantwortung Band II Nr 732Kooperation und Verantwortung Band II Nr 732

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Gesetzliche GrundlagenGesetzliche Grundlagen

10487071048707 sect 87 Abs 2b sect 87 Abs 2c SGB V Qualitaumltszuschlaumlge bzwsect 87 Abs 2b sect 87 Abs 2c SGB V Qualitaumltszuschlaumlge bzw ZusatzpauschalenZusatzpauschalen10487071048707 sect 295 Abs 1 SGB V Rechtsgrundlage fuumlr Uumlbermittlung vonsect 295 Abs 1 SGB V Rechtsgrundlage fuumlr Uumlbermittlung von Befunden im Rahmen der aumlrztlichen Abrechnung mussBefunden im Rahmen der aumlrztlichen Abrechnung muss geschaffen werdengeschaffen werden

VoraussetzungVoraussetzung Dokumentation der erbrachten Leistungen Dokumentation der erbrachten Leistungen einschlieszliglich des Datums der Behandlungeinschlieszliglich des Datums der Behandlung a) bei aumlrztlicher Behandlunga) bei aumlrztlicher Behandlung 10487071048707 mit Diagnosenmit Diagnosen b) bei zahnaumlrztlicher Behandlungb) bei zahnaumlrztlicher Behandlung 10487071048707 mit Zahnbezug undmit Zahnbezug und 10487071048707 BefundenBefunden

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P 4 P EffektivitaumltP 4 P Effektivitaumlt

Bislang kein stringenter NachweisBislang kein stringenter Nachweis

dass durch Kopplung von Verguumltungdass durch Kopplung von Verguumltung

Versorgungsverbesserung erzielt wirdVersorgungsverbesserung erzielt wird

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bdquobdquoPay for performance the Pay for performance the best worst choiceldquobest worst choiceldquo

M L MillensonM L Millenson

Quality and Safety Quality and Safety

In Health Care In Health Care

BJM 2004 13BJM 2004 13

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bdquobdquoPerformance related pay doesn`t Performance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care improve qualitiy of primary care

US study findsldquoUS study findsldquo

Janice Hopkins Tanne Janice Hopkins Tanne

BMJ 2008 337BMJ 2008 337

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Offene Fragen zur Gestaltung von Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werdenP4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden

10487071048707 Groumlszlige und Struktur des finanziellen Groumlszlige und Struktur des finanziellen AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt Gruppe) Relevanz und Auswahl der Gruppe) Relevanz und Auswahl der Indikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellipIndikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellip

10487071048707 Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Effekte und des NutzensEffekte und des Nutzens

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Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und

NebenwirkungenNebenwirkungen

1010

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten

Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer

Bereiche Bereiche

Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht

messbare und eher apparative messbare und eher apparative

VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche

1111

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation

behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte

Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung

durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte

1212

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde

Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren

Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion

1313

PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis

unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss

MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt

Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung

Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt

Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu

Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption

Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)

ComplienceComplience

1414

Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK

10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote

97 (2007)97 (2007)

10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu

33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens

10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes

Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr

1515

Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK

Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78

1616

Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem

10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent

der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)

10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)

1717

10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

1818

KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

1919

Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

2121

Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

2323

Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

  • Pay ndash for ndash Performance P 4 P
  • Pay-for-Performance (P4P)
  • Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Gesetzliche Grundlagen
  • P 4 P Effektivitaumlt
  • bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
  • bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
  • Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
  • Risiken und Nebenwirkungen
  • Slide 11
  • Slide 12
  • Patientenfaktor
  • Pay-for-performance-Programm UK
  • Folie 15
  • Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
  • Folie 17
  • KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
  • Folie 20
  • Oumlkonomische Fragestellung
  • Folie 22
  • Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Page 4: 1 Pay – for – Performance P 4 P. 2 Pay-for-Performance (P4P) Internationaler Trend zur Performancemessung Internationaler Trend zur Performancemessung.

44

Gesetzliche GrundlagenGesetzliche Grundlagen

10487071048707 sect 87 Abs 2b sect 87 Abs 2c SGB V Qualitaumltszuschlaumlge bzwsect 87 Abs 2b sect 87 Abs 2c SGB V Qualitaumltszuschlaumlge bzw ZusatzpauschalenZusatzpauschalen10487071048707 sect 295 Abs 1 SGB V Rechtsgrundlage fuumlr Uumlbermittlung vonsect 295 Abs 1 SGB V Rechtsgrundlage fuumlr Uumlbermittlung von Befunden im Rahmen der aumlrztlichen Abrechnung mussBefunden im Rahmen der aumlrztlichen Abrechnung muss geschaffen werdengeschaffen werden

VoraussetzungVoraussetzung Dokumentation der erbrachten Leistungen Dokumentation der erbrachten Leistungen einschlieszliglich des Datums der Behandlungeinschlieszliglich des Datums der Behandlung a) bei aumlrztlicher Behandlunga) bei aumlrztlicher Behandlung 10487071048707 mit Diagnosenmit Diagnosen b) bei zahnaumlrztlicher Behandlungb) bei zahnaumlrztlicher Behandlung 10487071048707 mit Zahnbezug undmit Zahnbezug und 10487071048707 BefundenBefunden

55

P 4 P EffektivitaumltP 4 P Effektivitaumlt

Bislang kein stringenter NachweisBislang kein stringenter Nachweis

dass durch Kopplung von Verguumltungdass durch Kopplung von Verguumltung

Versorgungsverbesserung erzielt wirdVersorgungsverbesserung erzielt wird

66

bdquobdquoPay for performance the Pay for performance the best worst choiceldquobest worst choiceldquo

M L MillensonM L Millenson

Quality and Safety Quality and Safety

In Health Care In Health Care

BJM 2004 13BJM 2004 13

77

bdquobdquoPerformance related pay doesn`t Performance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care improve qualitiy of primary care

US study findsldquoUS study findsldquo

Janice Hopkins Tanne Janice Hopkins Tanne

BMJ 2008 337BMJ 2008 337

88

Offene Fragen zur Gestaltung von Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werdenP4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden

10487071048707 Groumlszlige und Struktur des finanziellen Groumlszlige und Struktur des finanziellen AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt Gruppe) Relevanz und Auswahl der Gruppe) Relevanz und Auswahl der Indikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellipIndikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellip

10487071048707 Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Effekte und des NutzensEffekte und des Nutzens

99

Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und

NebenwirkungenNebenwirkungen

1010

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten

Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer

Bereiche Bereiche

Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht

messbare und eher apparative messbare und eher apparative

VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche

1111

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation

behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte

Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung

durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte

1212

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde

Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren

Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion

1313

PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis

unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss

MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt

Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung

Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt

Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu

Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption

Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)

ComplienceComplience

1414

Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK

10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote

97 (2007)97 (2007)

10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu

33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens

10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes

Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr

1515

Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK

Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78

1616

Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem

10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent

der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)

10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)

1717

10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

1818

KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

1919

Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

2121

Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

2323

Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

  • Pay ndash for ndash Performance P 4 P
  • Pay-for-Performance (P4P)
  • Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Gesetzliche Grundlagen
  • P 4 P Effektivitaumlt
  • bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
  • bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
  • Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
  • Risiken und Nebenwirkungen
  • Slide 11
  • Slide 12
  • Patientenfaktor
  • Pay-for-performance-Programm UK
  • Folie 15
  • Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
  • Folie 17
  • KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
  • Folie 20
  • Oumlkonomische Fragestellung
  • Folie 22
  • Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Page 5: 1 Pay – for – Performance P 4 P. 2 Pay-for-Performance (P4P) Internationaler Trend zur Performancemessung Internationaler Trend zur Performancemessung.

55

P 4 P EffektivitaumltP 4 P Effektivitaumlt

Bislang kein stringenter NachweisBislang kein stringenter Nachweis

dass durch Kopplung von Verguumltungdass durch Kopplung von Verguumltung

Versorgungsverbesserung erzielt wirdVersorgungsverbesserung erzielt wird

66

bdquobdquoPay for performance the Pay for performance the best worst choiceldquobest worst choiceldquo

M L MillensonM L Millenson

Quality and Safety Quality and Safety

In Health Care In Health Care

BJM 2004 13BJM 2004 13

77

bdquobdquoPerformance related pay doesn`t Performance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care improve qualitiy of primary care

US study findsldquoUS study findsldquo

Janice Hopkins Tanne Janice Hopkins Tanne

BMJ 2008 337BMJ 2008 337

88

Offene Fragen zur Gestaltung von Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werdenP4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden

10487071048707 Groumlszlige und Struktur des finanziellen Groumlszlige und Struktur des finanziellen AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt Gruppe) Relevanz und Auswahl der Gruppe) Relevanz und Auswahl der Indikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellipIndikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellip

10487071048707 Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Effekte und des NutzensEffekte und des Nutzens

99

Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und

NebenwirkungenNebenwirkungen

1010

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten

Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer

Bereiche Bereiche

Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht

messbare und eher apparative messbare und eher apparative

VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche

1111

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation

behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte

Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung

durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte

1212

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde

Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren

Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion

1313

PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis

unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss

MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt

Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung

Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt

Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu

Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption

Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)

ComplienceComplience

1414

Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK

10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote

97 (2007)97 (2007)

10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu

33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens

10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes

Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr

1515

Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK

Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78

1616

Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem

10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent

der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)

10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)

1717

10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

1818

KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

1919

Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

2121

Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

2323

Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

  • Pay ndash for ndash Performance P 4 P
  • Pay-for-Performance (P4P)
  • Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Gesetzliche Grundlagen
  • P 4 P Effektivitaumlt
  • bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
  • bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
  • Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
  • Risiken und Nebenwirkungen
  • Slide 11
  • Slide 12
  • Patientenfaktor
  • Pay-for-performance-Programm UK
  • Folie 15
  • Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
  • Folie 17
  • KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
  • Folie 20
  • Oumlkonomische Fragestellung
  • Folie 22
  • Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Page 6: 1 Pay – for – Performance P 4 P. 2 Pay-for-Performance (P4P) Internationaler Trend zur Performancemessung Internationaler Trend zur Performancemessung.

66

bdquobdquoPay for performance the Pay for performance the best worst choiceldquobest worst choiceldquo

M L MillensonM L Millenson

Quality and Safety Quality and Safety

In Health Care In Health Care

BJM 2004 13BJM 2004 13

77

bdquobdquoPerformance related pay doesn`t Performance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care improve qualitiy of primary care

US study findsldquoUS study findsldquo

Janice Hopkins Tanne Janice Hopkins Tanne

BMJ 2008 337BMJ 2008 337

88

Offene Fragen zur Gestaltung von Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werdenP4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden

10487071048707 Groumlszlige und Struktur des finanziellen Groumlszlige und Struktur des finanziellen AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt Gruppe) Relevanz und Auswahl der Gruppe) Relevanz und Auswahl der Indikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellipIndikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellip

10487071048707 Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Effekte und des NutzensEffekte und des Nutzens

99

Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und

NebenwirkungenNebenwirkungen

1010

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten

Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer

Bereiche Bereiche

Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht

messbare und eher apparative messbare und eher apparative

VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche

1111

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation

behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte

Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung

durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte

1212

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde

Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren

Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion

1313

PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis

unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss

MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt

Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung

Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt

Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu

Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption

Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)

ComplienceComplience

1414

Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK

10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote

97 (2007)97 (2007)

10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu

33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens

10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes

Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr

1515

Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK

Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78

1616

Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem

10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent

der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)

10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)

1717

10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

1818

KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

1919

Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

2121

Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

2323

Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

  • Pay ndash for ndash Performance P 4 P
  • Pay-for-Performance (P4P)
  • Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Gesetzliche Grundlagen
  • P 4 P Effektivitaumlt
  • bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
  • bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
  • Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
  • Risiken und Nebenwirkungen
  • Slide 11
  • Slide 12
  • Patientenfaktor
  • Pay-for-performance-Programm UK
  • Folie 15
  • Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
  • Folie 17
  • KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
  • Folie 20
  • Oumlkonomische Fragestellung
  • Folie 22
  • Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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77

bdquobdquoPerformance related pay doesn`t Performance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care improve qualitiy of primary care

US study findsldquoUS study findsldquo

Janice Hopkins Tanne Janice Hopkins Tanne

BMJ 2008 337BMJ 2008 337

88

Offene Fragen zur Gestaltung von Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werdenP4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden

10487071048707 Groumlszlige und Struktur des finanziellen Groumlszlige und Struktur des finanziellen AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt Gruppe) Relevanz und Auswahl der Gruppe) Relevanz und Auswahl der Indikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellipIndikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellip

10487071048707 Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Effekte und des NutzensEffekte und des Nutzens

99

Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und

NebenwirkungenNebenwirkungen

1010

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten

Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer

Bereiche Bereiche

Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht

messbare und eher apparative messbare und eher apparative

VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche

1111

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation

behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte

Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung

durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte

1212

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde

Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren

Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion

1313

PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis

unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss

MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt

Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung

Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt

Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu

Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption

Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)

ComplienceComplience

1414

Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK

10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote

97 (2007)97 (2007)

10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu

33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens

10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes

Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr

1515

Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK

Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78

1616

Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem

10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent

der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)

10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)

1717

10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

1818

KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

1919

Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

2121

Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

2323

Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

  • Pay ndash for ndash Performance P 4 P
  • Pay-for-Performance (P4P)
  • Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Gesetzliche Grundlagen
  • P 4 P Effektivitaumlt
  • bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
  • bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
  • Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
  • Risiken und Nebenwirkungen
  • Slide 11
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  • Patientenfaktor
  • Pay-for-performance-Programm UK
  • Folie 15
  • Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
  • Folie 17
  • KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
  • Folie 20
  • Oumlkonomische Fragestellung
  • Folie 22
  • Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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Offene Fragen zur Gestaltung von Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werdenP4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden

10487071048707 Groumlszlige und Struktur des finanziellen Groumlszlige und Struktur des finanziellen AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt AnreizesBezugsgruppe (individuelle Arzt Gruppe) Relevanz und Auswahl der Gruppe) Relevanz und Auswahl der Indikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellipIndikatoren IT-StrukturFreiwilligkeithellip

10487071048707 Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Monitoring der potentiell unerwuumlnschten Effekte und des NutzensEffekte und des Nutzens

99

Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und

NebenwirkungenNebenwirkungen

1010

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten

Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer

Bereiche Bereiche

Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht

messbare und eher apparative messbare und eher apparative

VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche

1111

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation

behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte

Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung

durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte

1212

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde

Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren

Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion

1313

PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis

unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss

MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt

Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung

Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt

Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu

Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption

Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)

ComplienceComplience

1414

Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK

10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote

97 (2007)97 (2007)

10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu

33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens

10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes

Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr

1515

Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK

Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78

1616

Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem

10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent

der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)

10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)

1717

10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

1818

KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

1919

Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

2121

Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

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Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

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Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

  • Pay ndash for ndash Performance P 4 P
  • Pay-for-Performance (P4P)
  • Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Gesetzliche Grundlagen
  • P 4 P Effektivitaumlt
  • bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
  • bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
  • Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
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  • Risiken und Nebenwirkungen
  • Slide 11
  • Slide 12
  • Patientenfaktor
  • Pay-for-performance-Programm UK
  • Folie 15
  • Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
  • Folie 17
  • KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
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  • Oumlkonomische Fragestellung
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Fragen Sie Ihren Arzt oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Apotheker nach Risiken und

NebenwirkungenNebenwirkungen

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Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten

Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer

Bereiche Bereiche

Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht

messbare und eher apparative messbare und eher apparative

VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche

1111

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation

behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte

Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung

durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte

1212

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde

Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren

Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion

1313

PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis

unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss

MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt

Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung

Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt

Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu

Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption

Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)

ComplienceComplience

1414

Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK

10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote

97 (2007)97 (2007)

10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu

33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens

10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes

Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr

1515

Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK

Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78

1616

Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem

10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent

der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)

10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)

1717

10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

1818

KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

1919

Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

2121

Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

2323

Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

  • Pay ndash for ndash Performance P 4 P
  • Pay-for-Performance (P4P)
  • Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Gesetzliche Grundlagen
  • P 4 P Effektivitaumlt
  • bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
  • bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
  • Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
  • Risiken und Nebenwirkungen
  • Slide 11
  • Slide 12
  • Patientenfaktor
  • Pay-for-performance-Programm UK
  • Folie 15
  • Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
  • Folie 17
  • KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
  • Folie 20
  • Oumlkonomische Fragestellung
  • Folie 22
  • Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Page 10: 1 Pay – for – Performance P 4 P. 2 Pay-for-Performance (P4P) Internationaler Trend zur Performancemessung Internationaler Trend zur Performancemessung.

1010

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Tunnelblick Fokussierung auf die incentiviertenTunnelblick Fokussierung auf die incentivierten

Indikatoren und Vernachlaumlssigung andererIndikatoren und Vernachlaumlssigung anderer

Bereiche Bereiche

Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht Qualitaumltsindikatoren fokussieren auf leicht

messbare und eher apparative messbare und eher apparative

VersorgungsbereicheVersorgungsbereiche

1111

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation

behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte

Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung

durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte

1212

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde

Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren

Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion

1313

PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis

unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss

MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt

Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung

Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt

Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu

Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption

Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)

ComplienceComplience

1414

Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK

10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote

97 (2007)97 (2007)

10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu

33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens

10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes

Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr

1515

Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK

Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78

1616

Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem

10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent

der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)

10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)

1717

10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

1818

KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

1919

Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

2121

Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

2323

Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

  • Pay ndash for ndash Performance P 4 P
  • Pay-for-Performance (P4P)
  • Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Gesetzliche Grundlagen
  • P 4 P Effektivitaumlt
  • bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
  • bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
  • Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
  • Risiken und Nebenwirkungen
  • Slide 11
  • Slide 12
  • Patientenfaktor
  • Pay-for-performance-Programm UK
  • Folie 15
  • Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
  • Folie 17
  • KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
  • Folie 20
  • Oumlkonomische Fragestellung
  • Folie 22
  • Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Page 11: 1 Pay – for – Performance P 4 P. 2 Pay-for-Performance (P4P) Internationaler Trend zur Performancemessung Internationaler Trend zur Performancemessung.

1111

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Verschlechterung der Motivation Verschlechterung der Motivation

behandelnder Aumlrztebehandelnder Aumlrzte

Zuschreibbarkeitsprobleme bei BehandlungZuschreibbarkeitsprobleme bei Behandlung

durch mehrere Aumlrztedurch mehrere Aumlrzte

1212

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde

Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren

Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion

1313

PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis

unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss

MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt

Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung

Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt

Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu

Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption

Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)

ComplienceComplience

1414

Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK

10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote

97 (2007)97 (2007)

10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu

33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens

10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes

Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr

1515

Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK

Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78

1616

Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem

10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent

der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)

10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)

1717

10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

1818

KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

1919

Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

2121

Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

2323

Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

  • Pay ndash for ndash Performance P 4 P
  • Pay-for-Performance (P4P)
  • Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Gesetzliche Grundlagen
  • P 4 P Effektivitaumlt
  • bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
  • bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
  • Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
  • Risiken und Nebenwirkungen
  • Slide 11
  • Slide 12
  • Patientenfaktor
  • Pay-for-performance-Programm UK
  • Folie 15
  • Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
  • Folie 17
  • KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
  • Folie 20
  • Oumlkonomische Fragestellung
  • Folie 22
  • Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
Page 12: 1 Pay – for – Performance P 4 P. 2 Pay-for-Performance (P4P) Internationaler Trend zur Performancemessung Internationaler Trend zur Performancemessung.

1212

Risiken und NebenwirkungenRisiken und Nebenwirkungen

Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde Qualitaumltseinbuszligen durch mangelnde

Validitaumlt der IndikatorenValiditaumlt der Indikatoren

Potentielle RisikoselektionPotentielle Risikoselektion

1313

PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis

unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss

MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt

Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung

Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt

Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu

Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption

Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)

ComplienceComplience

1414

Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK

10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote

97 (2007)97 (2007)

10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu

33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens

10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes

Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr

1515

Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK

Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78

1616

Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem

10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent

der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)

10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)

1717

10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

1818

KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

1919

Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

2121

Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

2323

Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

  • Pay ndash for ndash Performance P 4 P
  • Pay-for-Performance (P4P)
  • Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Gesetzliche Grundlagen
  • P 4 P Effektivitaumlt
  • bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
  • bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
  • Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
  • Risiken und Nebenwirkungen
  • Slide 11
  • Slide 12
  • Patientenfaktor
  • Pay-for-performance-Programm UK
  • Folie 15
  • Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
  • Folie 17
  • KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
  • Folie 20
  • Oumlkonomische Fragestellung
  • Folie 22
  • Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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1313

PatientenfaktorPatientenfaktorNicht alle Einflussfaktoren auf das BehandlungsergebnisNicht alle Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis

unterliegen dem aumlrztlichen Einflussunterliegen dem aumlrztlichen Einfluss

MultimorbiditaumltMultimorbiditaumlt

Terminale ErkrankungTerminale Erkrankung

Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den Ablehnung durch den Patienten Moumlglichkeiten fuumlr den ArztArzt

Suboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zuSuboptimales Behandlungsergebnis trotz diese Patientenfaktoren zu

Ausschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (ExeptionAusschoumlpfung aller therapeutischen beruumlcksichtigen (Exeption

Moumlglichkeiten Reporting)Moumlglichkeiten Reporting)

ComplienceComplience

1414

Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK

10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote

97 (2007)97 (2007)

10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu

33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens

10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes

Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr

1515

Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK

Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78

1616

Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem

10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent

der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)

10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)

1717

10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

1818

KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

1919

Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

2121

Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

2323

Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

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  • Pay-for-Performance (P4P)
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  • Gesetzliche Grundlagen
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  • Oumlkonomische Fragestellung
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1414

Pay-for-performance-Programm UKPay-for-performance-Programm UK

10487071048707 Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote Eingefuumlhrt 2004 Erfuumlllungsquote

97 (2007)97 (2007)

10487071048707 Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu Indikatorenbasierte Verguumltung bis zu

33 des Praxiseinkommens33 des Praxiseinkommens

10487071048707 Kosten des Quality and Kosten des Quality and Outcomes Outcomes

Framework 11 Mrd euro pro JahrFramework 11 Mrd euro pro Jahr

1515

Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK

Campbell et al N Engl J Med 2009361368-78

1616

Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem

10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent

der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)

10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)

1717

10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

1818

KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

1919

Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

2121

Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

2323

Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

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1515

Entwicklungen der Qualitaumlt nach Einfuumlhrung desP4P-Vertrages in UK

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1616

Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem

10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent

der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)

10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)

1717

10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

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KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

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Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

2121

Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

2323

Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

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Bisherige Qualitaumltsorientierung im Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystemambulanten Verguumltungssystem

10487071048707 Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent Erlaubnisvorbehalt fuumlr ca 40 Prozent

der Leistungen im Einheitlichen der Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaszligstab (EBM)Bewertungsmaszligstab (EBM)

10487071048707 Aufnahme von Leistungen in den EBM Aufnahme von Leistungen in den EBM die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- die die Erfuumlllung bestimmter Struktur- kriterien voraussetzen (z B Schmerz-kriterien voraussetzen (z B Schmerz-therapie HIVAIDS-Vereinbarung)therapie HIVAIDS-Vereinbarung)

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10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

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KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

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Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

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2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

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Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

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Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

2323

Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

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10487071048707 Regionale Vereinbarungen uumlber Regionale Vereinbarungen uumlber

Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts- Zuschlaumlge fuumlr houmlhere Qualitaumlts-

anforderungen sect 136 (4) SGB Vanforderungen sect 136 (4) SGB V

10487071048707 DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung DMP Qualitaumltszuschlaumlge fuumlr Zielerfuumlllung auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- auf Basis der Erhobenen Qualitaumlts- indikatorenindikatoren

10487071048707 Selektivvertraumlge z B Reproduktions- Selektivvertraumlge z B Reproduktions- medizin Ruumlckenschmerz medizin Ruumlckenschmerz

1818

KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

1919

Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

2121

Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

2323

Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

  • Pay ndash for ndash Performance P 4 P
  • Pay-for-Performance (P4P)
  • Definition qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Gesetzliche Grundlagen
  • P 4 P Effektivitaumlt
  • bdquoPay for performance the best worst choiceldquo
  • bdquoPerformance related pay doesn`t improve qualitiy of primary care US study findsldquo
  • Offene Fragen zur Gestaltung von P4P-Programmen muumlssen geklaumlrt werden
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen
  • Risiken und Nebenwirkungen
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  • Bisherige Qualitaumltsorientierung im ambulanten Verguumltungssystem
  • Folie 17
  • KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltung
  • Beispiel fuumlr Einbindung von Qualitaumltsindikatoren in die EBM-Systematik Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie
  • Folie 20
  • Oumlkonomische Fragestellung
  • Folie 22
  • Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit
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1818

KBV-Konzept KBV-Konzept qualitaumltsorientierte Verguumltungqualitaumltsorientierte Verguumltung

10487071048707 Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-Auswahl und Implementierung von Qualitaumlts-indikatoren fuumlr Bildung von indikatoren fuumlr Bildung von Qualitaumltszuschlaumlgen im EBMQualitaumltszuschlaumlgen im EBM

10487071048707 Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Beginn mit (wenigen) ausgewaumlhlten Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen Fachgruppen und Themen fuumlr hausaumlrztlichen und fachaumlrztlichen Versorgungsbereichund fachaumlrztlichen Versorgungsbereich

10487071048707 Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Erhebung von Indikatoren uumlber bekannte Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik Strukturen und Inhalte der EBM-Systematik (Abrechnungsdaten)(Abrechnungsdaten)

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Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

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Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

2323

Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

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Beispiel fuumlr Einbindung vonBeispiel fuumlr Einbindung vonQualitaumltsindikatoren in die EBM-Qualitaumltsindikatoren in die EBM-SystematikSystematik

Qualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr EpilepsieQualitaumltszuschlaumlge Neurologie fuumlr Epilepsie

1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und 1 Qualitaumltszuschlag Dokumentation und Uumlbermittlung der AnfallshaumlufigkeitUumlbermittlung der Anfallshaumlufigkeit

Dokumentation uumlbermittelt Dokumentation uumlbermittelt (Patientenbezogen)(Patientenbezogen)

2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

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Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

oderoder

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Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

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2020

2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit 2 Qualitaumltszuschlag Fuumlr ge 90 der Patienten mit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit Epilepsie wurde die Anfallshaumlufigkeit dokumentiert und uumlbermitteltdokumentiert und uumlbermittelt

Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (patientenuumlbergreifend)

3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit 3 Qualitaumltszuschlag Bei ge xx der Patienten mit der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des der Diagnose Epilepsie wurde innerhalb des letzten Jahres Anfallsfreiheit erreichtletzten Jahres Anfallsfreiheit erreicht

Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)Zielwert erreicht (Patientenuumlbergreifend)

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Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

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Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

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Oumlkonomische FragestellungOumlkonomische Fragestellung

Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch Sollen die Zuschlaumlge fuumlr P 4 P durch

zusaumltzliches Geld im System finanziert zusaumltzliches Geld im System finanziert

werden werden

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2222

Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

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Bleibt die Geldmenge gleich und die Bleibt die Geldmenge gleich und die

Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt Zuschlaumlge werden durch Abschlaumlge bezahlt

die von denen abgezogen werden die nicht die von denen abgezogen werden die nicht

bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht bei P 4 P mitmachen oder die Ziele nicht

erreichenerreichen

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Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

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Vielen Dank fuumlr Ihre Vielen Dank fuumlr Ihre Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit

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