04 Scheefer Tatort OP Berlin 16 - Krankenhaushygiene

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Eva Scheefer Fachpflegekraft für Hygiene Klinikhygiene Klinik Dinkelsbühl Anregiomed Intensivpflegekraft Hygienedozentin *Tatort OP 12.04.2016

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Eva ScheeferFachpflegekraft für HygieneKlinikhygiene Klinik Dinkelsbühl AnregiomedIntensivpflegekraftHygienedozentin

*Tatort OP

12.04.2016

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*OP- Abteilung

*Präoperative Maßnahmen*Zustand – Abteilung, Inventar, RLT*Organisation, OP- Koordination*Verwendete Schutzmaterialien*Qualifizierte Flächendesinfektion und Aufbereitung der Säle

*Sterilgutmanagement

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*ICH PROVOZIERE:

Jede Frau kann putzen?!

ABER:*Wer putzt hat nicht sicher

gereinigt*Was gereinigt ist, ist noch lange

nicht desinfiziert

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OP-TEAM

Operateure

OP- PflegeAnästhesie

OP- Hilfen/ OP-Reinigung

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Schulungsbedarf*Mikrobiologie

*Übertragungswege

*Desinfektion – Mittel, Anwendung,

Wirkspektren

*Persönliche Schutzausrüstung – TRBA 250……*Stichverletzungen…

*Schutzkleidung, Bereichskleidung12.04.2016

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Schulungsbedarf*Händehygiene, Hautschutzplan, Handschuhe,

Feuchtarbeit

*Operationsabteilung- OP-Schleusen; RLT

*Operationen Klassifikationen

*Grundlagen Medizinprodukteaufbereitung

*Sterilgut- Lagerung; Umgang

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*Kleine Zwischenreinigung

*Bei allen kleinen aspetischen Eingriffen, bei denen Blut-kontaminationen sehr gering sind

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* Kleine Zwischenreinigung

*Bei allen kleinen Eingriffen, bei denen Blutkontaminationen sehr gering sind

*Saal*Instrumententische mit getränktem Einmallappen (Bacillol 30) desinfizieren –1 Minute trocknen lassen

*mit benutzten Kabelanschlüssen wie Neutrale, EKG und Anderem ebenso verfahren; OP - Lampe mit frischem Lappen und Lösung (Incidin pro 0,5%) desinfizieren

*Alle sichtbaren Kontaminationen entfernen*Boden um OP - Tischsäule mit Wischmopp desinfizieren*benutzte Lagerungskissen , -teile und Manschette der Blutleere desinfizieren12.04.2016

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*Normale Zwischenreinigung

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* Normale Zwischenreinigung

Zusätzlich:Restmüllbehälter in den Waschraum fahren –Papier und gelber Sack bei Bedarf auswechseln Abfall von Verbands- und Anästhesiewagen leeren!Blut und Verunreinigungen am Boden um die

OP - Tischsäule mit mehreren Wischmopp entfernen! mit trockenem Mopp Restwasser aufnehmen + den begangenen Fußboden desinfizieren

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*Große Zwischenreinigung

Bei allen stark spritzenden Operationen

*wie Implantationen

*Septischen Operationen

*Patienten mit multiresistenten Keimen ohne Lungenbeteiligung

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* Große Zwischenreinigung

*Bei allen stark spritzenden Operationen

SaalZusätzlich:*Mobiliar im Spritzbereich komplett desinfizierend reinigen -

*OP- Hocker, Verbandswagen, Tische, usw.*Wände und Türen auf Verspritzungen überprüfen und bei Bedarf desinfizieren

* + den ganzen Fußboden desinfizierend wischen

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*OP Saal septisch

*Desinfektionsmaßnahmen nach Vorgabe IfSG -Reinigung OP

*20 Minuten nach Abschluss der Desinfektion Saal

wieder benutzbar (Absedimentierung)

*Nach septischen Eingriffen*Krankheiten nach IfSG

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A - Z Übertragung Schutzmaßnahmen – PersonalBeim Kontakt zum Patienten Schlussdesinfektion Umfang EWZ

Clostridien Kontakt Nitrilhandschuhe, PE-SchürzeHändedesinfektion + Hände waschen!

Descogen liquid 3 % großeZwischenreinigung

30 Minuten

DurchfälleErreger unbekannt

Kontakt PE-Schürze, Handschuhe, Händedesinfektion Descogen liquid 3 % großeZwischenreinigung

Absedimentierung

Grippe – Influenzaab Kh – beginn 7 Tage

Kontakt+ aerogen

FFP2 Maske, Haube, Isolierkittel, HandschuheHändedesinfektion

Incidin plus 0,5% Endreinigung Absedimentierung

Herpes zoster(Gürtelrose)

KontaktBläschen

Patient darf nur von Personal versorgt werden, dass bereits die Windpocken hatte! Incidin plus 0,5%

Zwischenreinigung Absedimentierung

Hepatitis Aab Ikterus 7 Tage

Kontakt PE-Schürze, HandschuheHändedesinfektion mit Desderman pur

Descogen liquid 3 % großeZwischenreinigung

Absedimentierung

Hepatitis B; C; HIV Kontakt-Blut Handschuhe, Händedesinfektion Incidin plus 0,5% ZwischenreinigungKrätze, Läuse Kontakt PE-Schürze, Handschuhe, Händedesinfektion Incidin plus 0,5 % Zwischenreinigung Abtrocknung4MRGN Kontakt PE-Schürze, Handschuhe, Händedesinfektion Incidin plus 0,5 % Zwischenreinigung AbsedimentierungMRSA Kontakt PE-Schürze, Handschuhe, Händedesinfektion Incidin plus 0,5 % Zwischenreinigung AbtrocknungMRSA / MRGN Tracheostoma/Bronchitis

Kontakt+ aerogen

MNS, Haube, Isolierkittel, HandschuheHändedesinfektion

Incidin plus 0,5 % Endreinigung Absedimentierung

Norovirenbis 48h nach Kh-beginn;

Kontakt+ aerogen

MNS, Haube, Isolierkittel, Handschuhe Händedesinfektion mit Desderman pur

Descogen liquid 3 % Endreinigung 30 Minuten

SalmonellenCampylobacter

Kontakt PE-Schürze, Handschuhe, Händedesinfektion Incidin plus 0,5% Zwischenreinigung Abtrocknung

SEPTISCH Kontakt PE-Schürze, Handschuhe, Händedesinfektion Incidin plus 0,5% großeZwischenreinigung

Absedimentierung

Streptokokken A Kontakt+ aerogen

MNS, Haube, Isolierkittel, HandschuheHändedesinfektion Incidin plus 0,5%

Endreinigung Absedimentierung

Tuberkulose Kontakt+ aerogen

FFP2 Maske, Haube, Isolierkittel, HandschuheHändedesinfektion 1 Minute

Descogen liquid 3 % Endreinigung 60 Minuten

VRE Kontakt PE-Schürze, Handschuhe, Händedesinfektion Incidin plus 0,5 % Zwischenreinigung Absedimentierung

Nach jeder Reinigung eines Isolierzimmers sind die Handschuhe zu wechseln! Legende: Barrierepflege Isolierung strikte IsolierungDescogen liquid 3 % = 60 ml auf 2 Liter Wasser Incidin plus 0,5 % = 20 ml auf 4 Liter Wasser (dezentrale Anlage)

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* Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Nächster Lehrgang in Zusammenarbeit mit dem Institut Schwarzkopf

06. bis 08. Juli 2016 - Klinik Dinkelsbühl