“ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung....

14
Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung. Aber wir können und müssen mehr tun, um diese Hoffnung Wirklichkeit werden zu lassen. Wir müssen unseren Kindern weiterhin die Lehren aus den dunkelsten Kapiteln unserer Geschichte nahe bringen. Das wird ihnen helfen, bei der Schaffung einer Welt der friedlichen Koexistenz besser zu sein, als die frühere Generation.UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon 27. Januar 2009

Transcript of “ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung....

Page 1: “ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung. Aber wir können und müssen mehr tun, um diese Hoffnung.

“Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung.  Aber wir können

und müssen mehr tun, um diese Hoffnung Wirklichkeit werden zu lassen.

Wir müssen unseren Kindern weiterhin die Lehren aus den dunkelsten Kapiteln unserer Geschichte nahe bringen. Das wird ihnen helfen, bei der Schaffung einer Welt der friedlichen Koexistenz besser zu sein, als die frühere

Generation.”

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon27. Januar 2009

Page 2: “ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung. Aber wir können und müssen mehr tun, um diese Hoffnung.

Gewöhnliche Dinge?Gewöhnliche Dinge?Den Holocaust durch historische Artefakte Den Holocaust durch historische Artefakte

kennenlernenkennenlernen

Von Paul Salmons

Holocaust Education Development Programme

Institute of Education, University of London

www.hedpuk.org

Für das Footprints for Hope Project des

Holocaust and the United Nations Outreach Programme

Foto: Olivia Hemingway www.oliviahemingway.comKinderschuh aus der Sammlung des Imperial War Museum

Page 3: “ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung. Aber wir können und müssen mehr tun, um diese Hoffnung.
Page 4: “ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung. Aber wir können und müssen mehr tun, um diese Hoffnung.
Page 5: “ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung. Aber wir können und müssen mehr tun, um diese Hoffnung.
Page 6: “ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung. Aber wir können und müssen mehr tun, um diese Hoffnung.
Page 7: “ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung. Aber wir können und müssen mehr tun, um diese Hoffnung.
Page 8: “ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung. Aber wir können und müssen mehr tun, um diese Hoffnung.
Page 9: “ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung. Aber wir können und müssen mehr tun, um diese Hoffnung.
Page 10: “ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung. Aber wir können und müssen mehr tun, um diese Hoffnung.
Page 11: “ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung. Aber wir können und müssen mehr tun, um diese Hoffnung.
Page 12: “ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung. Aber wir können und müssen mehr tun, um diese Hoffnung.

Was lehrt uns das Objekt?

Wie lautet die kontextbezogene Geschichte?

Was ist die ‘tiefere Bedeutung’?

Den Beweis Den Beweis fördernfördern

© Paul Salmons

Page 13: “ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung. Aber wir können und müssen mehr tun, um diese Hoffnung.

Was ist die ‘tiefere Bedeutung’?Warum töteten

sie ein drei Jahre altes

Kind?

Warum hat ihn niemand gerettet?

Die Unschuld der Opfer

Was hätte er aus seinem

Leben gemacht wenn er

gelebt hätte?

Eine Person kann für viele Opfer stehen

Wer waren die Mörder?

Wußten die Menschen was

passiert?

Warum haben sie den Schuh

behalten und das Kind getötet?

Warum konnten ihn seine Eltern nicht schützen?

Es ist wichtig zu sehen, dass jedes Opfer eine reale

Person war

Wie war so etwas in der

modernen Welt möglich?

Warum die Juden?

Was sagt uns das über

Massentötungen?

Warum haben sich nicht mehr Menschen gewehrt?

Page 14: “ Neue Anstöße im Holocaust-Gedenken und in der Bildung gaben uns wirklichen Grund zur Hoffnung. Aber wir können und müssen mehr tun, um diese Hoffnung.

“Lasst uns der Opfer des Holocaust gedenken, indem wir unseren Glauben an die Würde und gleichen Rechte aller Menschen

erneut bekräftigen. 

Lasst uns versprechen zusammenzuarbeiten, um die Hoffnung von heute in die bessere Zukunft von morgen umzusetzen."

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon27. Januar 2009