© Matias Corral Die Toten Hosen - Goethe

11
Die Toten Hosen Tage wie diese Niveau: Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1) Copyright © Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.dietotenhosen.de © Matias Corral

Transcript of © Matias Corral Die Toten Hosen - Goethe

Page 1: © Matias Corral Die Toten Hosen - Goethe

Die Toten HosenTage wie diese

Niveau: Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1)

Copyright © Goethe-Institut San FranciscoAlle Rechte vorbehaltenwww.goethe.de/stepintogerman www.dietotenhosen.de

© Matias Corral

Page 2: © Matias Corral Die Toten Hosen - Goethe

2

Die Toten Hosen

Die Toten HosenTage wie diese

Ich wart‘ seit Wochen auf diesen TagUnd tanz‘ vor Freude über den Asphalt.Als wär‘s ein Rhythmus, als gäb‘s ein Lied,Das mich immer weiter durch die Straßen zieht.Komm‘ dir entgegen, dich abzuholen, Wie ausgemachtZu derselben Uhrzeit, am selben Treffpunkt, Wie letztes Mal.

Durch das Gedränge der MenschenmengeBahnen wir uns den altbekannten Weg.Entlang der Gassen zu den RheinterrassenÜber die Brücken bis hin zu der Musik.Wo alles laut ist, wo alle drauf sind, Um durchzudrehen,Wo die Anderen warten, Um mit uns zu starten und abzugehen.

An Tagen wie diesenWünscht man sich Unendlichkeit.An Tagen wie diesen haben wir noch ewig Zeit,Wünsch‘ ich mir Unendlichkeit.

Das hier ist ewig, ewig für heute.Wir stehen nicht still für eine ganze Nacht.Komm ich trag dich durch die Leute.Hab keine Angst, ich gebe auf dich acht.Wir lassen uns treiben, tauchen unter, Schwimmen mit dem Strom.Drehen unsere Kreise, kommen nicht mehr runter,Sind schwerelos.

An Tagen wie diesenWünscht man sich Unendlichkeit.An Tagen wie diesen haben wir noch ewig Zeit.In dieser Nacht der Nächte, Die uns so viel verspricht,Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht.

Kein Ende in SichtKein Ende in SichtKein Ende in Sicht

An Tagen wie diesenWünscht man sich Unendlichkeit.An Tagen wie diesen haben wir noch ewig Zeit.In dieser Nacht der Nächte, Die uns so viel verspricht,Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht.Erleben wir das Beste, und kein Ende ist in Sicht.Kein Ende in Sicht

© Carla Meurer

Page 3: © Matias Corral Die Toten Hosen - Goethe

3

Vor dem Sehen (1)

Lest zuerst den Text. Welche der Aussagen unten sind richtig, welche falsch?

„Die Toten Hosen“ sind eine der populärsten deutschen Bands. Es gibt sie seit dem Jahr 1982. Die Band hat fünf Mitglieder. Campino (richtiger Name: Andreas Frege ) ist ihr Sänger, Frontman und Songwriter — und alle weiblichen Fans lieben ihn ;-).

Die Toten Hosen haben ihre Karriere mit Punk begonnen. Heute spielen sie eine Mischung von verschiedenen Genres. Seit dem Jahr 1990 waren sie neunmal auf dem ersten Platz der deutschen Albumcharts. Die Band mag besonders Livekonzerte und den nahen Kontakt zum Publikum.

Die Toten Hosen kommen aus Düsseldorf. Die Musiker sind große Lokalpatrioten und deshalb auch Fans „ihres“ Fußballvereins Fortuna Düsseldorf. Seht euch das Musikvideo an. Was sind die Farben des Clubs?

Richtig oder falsch? Schreibt die richtige Aussage neben den Satz.1. Die Band hat vier Mitglieder. Falsch: Die Band hat fünf Mitglieder.2. Die Band existiert seit 1990. : .3. Andreas Frege und Camino sind zwei Musiker der Band. : .4. Die Band spielt heute harte Punkmusik. : .5. Die Band spielt nicht gern live. : .6. Ihr Lieblingsfußballverein ist Bayern München. : .

Beim Sehen (1)

Wie ist der Titel des Lieds?1. Tage wie diese2. Wir lieben Fortuna Düsseldorf.3. Party in Deutschland

Vor dem Sehen (2)

Bildet Gruppen mit drei oder vier Schülern. Jede Gruppe schreibt acht Karten mit diesen Wörtern:Straßen — schwimmen — Ende — heute — Tag — Musik — Leute — startenLegt die Karten in die Mitte von eurem Tisch.

Beim Sehen (2)

Hört das Lied. Wenn ihr eins der „Kartenwörter“ im Lied hört, nehmt schnell die passende Karte vom Tisch. Der Lehrer stoppt dann kurz das Video. Wer hat am Ende die meisten Karten?

Die Toten HosenAnfänger (A1)

Page 4: © Matias Corral Die Toten Hosen - Goethe

4

Vor dem Sehen (1)

1. Die Band heißt „Die Toten Hosen“. Was kann das bedeuten? Und was bedeutet der deutsche Ausdruck „Heute ist tote Hose“?

DiskutiertgemeinsamundfindetdanachdierichtigeAntwortimWörterbuch.

2. Findet nun ähnliche Bandnamen. Setzt die Adjektive (in der korrekten Form) und Nomen zusammen. Dafür könnt ihr die Kärtchen ausschneiden und dann beliebig zusammenlegen. Arbeitet mit dem Pluralartikel oder ohne Artikel: „Die Toten Hosen“ oder „Tote Hosen“.

IhrkönntauchgerneureeigenenAdjektiveundNomenfinden.WähltdenkreativstenBandnamen.

Adjektive

tot mutig ernst unordentlich schnell

schön großzügig vernünftig langsam freundlich

lustig müde ordentlich begabt modern

hässlich sportlich seltsam spannend alt

Nomen

Hosen Hunde Schuhe Affen Tiger

Stühle Bären Bücher Tassen Flaschen

Tische Vögel Äpfel Kinder Bananen

Puppen Kisten Knochen Hasen Lehrer

Die Toten HosenUntere Mittelstufe (B1)

Page 5: © Matias Corral Die Toten Hosen - Goethe

5

Vor dem Sehen (2)

1. Der Titel des Songs heißt „Tage wie diese“. Was denkt ihr? Was könnten Tage wie diese sein? Diskutiert gemeinsam:

A: „VielleichtistdaseinTag,andemeingroßesFeststattfindet.“B: „Wirklich? Ich glaube eher, es ist etwas Negatives. Zum Beispiel ein Tag, an dem alles schief geht.“

2. Der Frontman und Sänger der Band heißt Campino. Lest zuerst, was er zum Video sagt. Sind die folgenden Aussagen zum Text richtig oder falsch?

„Das Lied ist auch unsere Reaktion auf diese ganze Nostalgie, die einem am Vorabend von so einem Jubiläum wie unserem 30jährigen Geburtstag entgegenschlägt. Wir waren immer eine Band, die in der Gegenwart lebt und nach vorne blickt. Letztendlich geht es auch darum, den Moment zu zelebrieren. So wie du mit einem Freund auf ein Konzert oder eine Party gehst und weißt, das ist ein Abend, ein Moment, der so vielleicht nicht mehr wieder kommt. Eine solche Situation beschreibt das Lied.“ (www.dietotenhosen.de)

Richtig oder falsch?a. Die Band wird 25 Jahre alt. b. Die Musiker wollen lieber in der Zukunft als in der Vergangenheit leben.c. Dieser Geburtstag ist ein spezieller Tag, den sie besonders feiern möchten.d. Die Band hat den Song auf einer Party geschrieben. e. Das Lied beschreibt das Lebensgefühl an einem speziellen Tag.

3. Wie würdet ihr ein Video zu solch einem Thema gestalten? Sammelt Ideen an der Tafel.

Beim Sehen (1) Ohne Ton

1. Seht euch zuerst das Video ohne Ton an. Was seht ihr? Was sind ‚Tage wie diese‘ im Video? Durch welche Farben werden sie repräsentiert?

2. Was repräsentieren die Farben Rot und Weiß für die Bandmitglieder?a. Die Schweizer Nationalfarbenb. Campinos Lieblingsfarben sind Weiß und Rot.c. Die Musiker sind Fans des Fußballclubs

Fortuna Düsseldorf.

Die Toten Hosen

© Gregor Fischer

Page 6: © Matias Corral Die Toten Hosen - Goethe

6

3. Was tragen „Die Toten Hosen“? Tragen sie gestreifte Hemden? Bunte Hosen? Weiße T-Shirts? Beschreibt die Bandmitglieder.

Ihr könnt von den folgenden Adjektiven auswählen: weiß — schwarz — langweilig — zerrissen — alt — schick — grau — gestreift — stilvoll —

normal — neu — praktisch — sportlich

Der Sänger trägt . Der Gitarrist trägt . Der andere Gitarrist trägt . Der Bassist trägt . Der Schlagzeuger trägt .

WiefindetihrdieOutfits?

Vor dem Sehen (3)

Wo passen in der ersten Strophe diese Satzteile?wie letztes Mal — auf diesen Tag — durch die Straßen zieht — wie ausgemacht — über den Asphalt — als gäb’s ein Lied

Ich wart‘ seit Wochen Und tanz vor Freude Als wär‘s ein Rhythmus, Das mich immer weiter Komm dir entgegen, dich abzuholen, Zu der selben Uhrzeit, am selben Treffpunkt,

Setzt nun die zweite Strophe zusammen:Brücken — warten — Menschenmenge — laut — Weg — Rheinterrassen

Durch das Gedränge der Bahnen wir uns den altbekannten Entlang der Gassen zu den Über die bis hin zu der MusikWo alles ist, wo alle drauf sind, um durchzudrehen,Wo die Anderen , um mit uns zu starten und abzugehen.

Beim Sehen (2) Mit Ton

Hört das Lied bis zum Ende der ersten zwei Strophen (1:25 Min.) Habt ihr die Strophen richtig zusammengesetzt?

Die Toten Hosen

Page 7: © Matias Corral Die Toten Hosen - Goethe

7

Vor dem Sehen (4)

Es gibt zwei Varianten vom Refrain. Klärt das Vokabular.

Variante AAn Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit.An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit.In dieser Nacht der Nächte, die uns so viel verspricht,Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht.

Variante BAn Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit.An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit.Wünsch ich mir Unendlichkeit.

Beim Sehen (3)

Welche Variante des Refrains hört ihr zuerst?

Vor dem Sehen (5)

Setzt nun die dritte Strophe zusammen.Durch die Leute — sind schwerelos — ewig für heute — für eine ganze Nacht — schwimmen mit dem Strom — ich gebe auf dich acht

Das hier ist ewig, .Wir stehen nicht still .Komm ich trag dich .Hab keine Angst, .Wir lassen uns treiben, tauchen unter, .Drehen unsere Kreise, kommen nicht mehr runter, .

Beim Sehen (4)

Hört nun das ganze Lied. Habt ihr die dritte Strophe richtig zusammengesetzt?

Nach dem Sehen (1)

Verbindet in der folgenden Tabelle die Wörter, die sich reimen:durchzudrehen ziehtLeute AchtLied runterGassen heuteNacht abzugehenunter Unendlichkeitverspricht Terrassenewig Zeit Sicht

Die Toten Hosen

Page 8: © Matias Corral Die Toten Hosen - Goethe

8

Nach dem Sehen (2)

Die folgenden Begriffe drücken „Partystimmung“ aus. Aber was bedeuten sie? Verbindet!Findet danach die Begriffe im Liedtext und markiert sie.

nicht mehr runter kommen to be weightlessvor Freude tanzen to be in a good moodschwerelossein towishforinfinitystarten all hell is let loose(gut) drauf sein to dance with joysich Unendlichkeit wünschen to get starteddurchdrehen to go berserkabgehen („da geht die Post ab“) to be unable to come down

Hört euch nun das Lied noch einmal an. Singt den Refrain laut mit.

Nach dem Sehen (3)

„Tage wie diese“ wurde in Deutschland zum echten Party-Hit! Große Aufregung gab es aber, als das Lied hier gespielt wurde:

Ratet zuerst die richtige Antwort und recherchiert dann im Internet.1. Der FC Bayern München spielt das Lied nach jedem gewonnenen Spiel.2. In der beliebten Krimiserie „Tatort“ hat ein Mörder das Lied gesungen.3. Der ehemalige deutsche Papst Benedikt hat das Lied als Weihnachtslied vorgeschlagen.4. Die konservative Partei CDU mit der Kanzlerin Angela Merkel hat das Lied

nach ihrem Wahlsieg gesungen.5. Das Goethe-Institut benutzt das Lied als Werbung für die Webseite „Step into German“.

Hier ist die Antwort: http://www.youtube.com/watch?v=hSAdjUS71kQ

Und wie meint ihr haben Die Toten Hosen auf diese Situation reagiert? Diskutiert! Und seht dann diesen Clip: http://www.youtube.com/watch?v=pgX24DjPAsI

Die Toten Hosen

© Matias Corral

Page 9: © Matias Corral Die Toten Hosen - Goethe

9

Nach dem Sehen (4) — Teil 1

Auf der Bandwebseite www.dietotenhosen.defindetihrSteckbriefezujedemMusiker.SpieltnunpaarweiseInterviews. Partner A arbeitet mit Interviewbogen 1, Partner B mit Interviewbogen 2.

Sprecht in ganzen Sätzen!

Wenn ihr fertig seid, seht euch die Steckbriefe zu den anderen Musikern auf der Webseite an. Was sind ihre Antworten?

Partner A — Interviewbogen 1

Frage Campino Andi

Held aus Kindheit? Der schwarze Ritter

Berufswunsch als Kind? Fotograf

Thema Heimat — was fällt dir ein? Fußball spielen am Rhein; Proberaum

Erste selbstgekaufte Platte? The Beatles — Das rote Album

Was beruhigt dich? Leise Musik; Gute-Nacht-Tee

Heimliche Leidenschaft? Heimliche Leidenschaften sollten heimlich bleiben!

Lieblingsblume? Große Rosen; kleine Löwenzähnchen

Lieblingsessen? Thai; Pasta

Musik für deine Beerdigung? Je t’aime

Die Toten Hosen

Page 10: © Matias Corral Die Toten Hosen - Goethe

10

Nach dem Sehen (4) — Teil 2

Auf der Bandwebseite www.dietotenhosen.defindetihrSteckbriefezujedemMusiker.SpieltnunpaarweiseInterviews. Partner A arbeitet mit Interviewbogen 1, Partner B mit Interviewbogen 2.

Sprecht in ganzen Sätzen!

Wenn ihr fertig seid, seht euch die Steckbriefe zu den anderen Musikern auf der Webseite an. Was sind ihre Antworten?

Partner B — Interviewbogen 2

Frage Campino Andi

Held aus Kindheit? Pippi Langstrumpf

Berufswunsch als Kind? Rockmusiker (Schlagzeug!) oder Busfahrer

Thema Heimat — was fällt dir ein? Regen

Erste selbstgekaufte Platte? Deep Purple in Rock

Was beruhigt dich? Lagerfeuer

Heimliche Leidenschaft? Spaghetti Arrabiate

Lieblingsblume? Orchidee

Lieblingsessen? Italienisch; Thai; Kartoffeln

Musik für deine Beerdigung? You’ll never walk alone

Die Toten Hosen

Page 11: © Matias Corral Die Toten Hosen - Goethe

11

Nach dem Sehen (5)

Ihr wollt einem Freund oder einer Freundin eine Postkarte schicken und über einen besonderen Tag berichten.

Wählt eine Grußformel aus:Liebe/Lieber … — Hallo … — Hi…

Und vergesst am Schluss die Abschiedsformel nicht:Tschüs — Liebe Grüße — LG — Bis bald — Viele Grüße

Gliedert euren Text, indem ihr die folgenden Begriffe verwendet:Zuerst — als erstes — später — dann — danach — am Ende — zum Schluß — außerdem

Nach dem Sehen (6)

Recherchiert im Internet und beantwortet dann die folgenden Fragen zu den Toten Hosen.Die folgenden Webseiten können euch helfen:www.de.wikipedia.org/wiki/Die_Toten_Hosenwww.dietotenhosen.de

1. In welchem Jahr wurde die Band gegründet?2. Was ist ihr Logo?3. Wie heißen die derzeitigen Bandmitglieder (Pseudonyme und richtige Namen!)?4. Warum wird die Musik der Toten Hosen manchmal als „Schunkelpunk“ beschrieben? Was bedeutet das?5. Aus welcher deutschen Stadt kommen die Toten Hosen?6. Welche Fußballmannschaft unterstützen sie öffentlich? Was sind die Farben dieses Teams?

Die Toten Hosen

© Gregor Fischer