© Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist...

24
© Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie

Transcript of © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist...

Page 1: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Ich und meine Familie

Page 2: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Ich und meine Familie

Ich und meine Familie

Wie bist du vom Charakter?

Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

Das Leben zu Hause

Probleme, Probleme!

Page 3: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

ich 43

7 8

109

1 2

Ich und meine Familie 1

Ich heiße Susi. Zu Hause gibt es fünf Personen in meiner Familie. Mein Bruder heißt Anton, und meine Schwester heißt Maria. Meine Mutter heißt Katrin, und mein Vater heißt Jochen. Ich habe auch andere Verwandte. Mein Onkel heißt Thomas, und meine Tante heißt Andrea. Sie haben zwei Kinder – meinen Vetter Jürgen und meine Kusine Anne. Mein Großvater heißt Hugo, und meine Großmutter heißt Charlotte.

5 6

Wie heißen sie?

Wie heißen die Personen in Susis Familie?

Page 4: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

1. Anne

2. Jürgen

3. Anton

4. Maria

5. Andrea

6. Thomas

7. Katrin

8. Jochen

9. Hugo

10. Charlotte

Stell dir vor, du bist Susi. Arbeite mit einem Partner/einer Partnerin und stell Fragen.

Wie heißt dein Vater?

Ich und meine Familie 2

ich 43

7 8

109

1 2

5 6

Page 5: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Ich und meine Familie 3

Page 6: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Grammatik: possessive adjectives

You have already met a number of possessive adjectives. Here is the complete list as a reminder:

Masc. Fem. Nt Pl.

my mein meine mein meine

your dein deine dein deine

his sein seine sein seine

her ihr ihre ihr ihre

our unser unsere unser unsere

your (pl.) euer euere euer euere

your (pol.) Ihr Ihre Ihr Ihre

their ihr ihre ihr ihre

Page 7: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Grammatik: possessive adjectives

Füll die Lücken aus:

1. Wir wohnen in Hamburg. ______ Großeltern wohnen in München.

2. Wo wohnt __________ Familie?3. Ralf hat eine kleine Familie. _______ Vater heißt Albrecht,

und ______ Mutter heißt Renate.4. Lena hat zwei Geschwister. _______ Bruder heißt Martin,

und _______ Schwester heißt Ingrid.5. Ich habe drei Geschwister. _________ Brüder heißen Franz

und Ingo, und _______ Schwester heißt Sara.6. Wann haben Sie _______ Großeltern zuletzt besucht?

Unsere

deineSein

seineIhr

ihreMeine

meineIhre

Page 8: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Grammatik: comparatives

To form the comparative you add –er on to the end of an adjective. Many one syllable adjectives also add an umlaut.

Meine Mutter ist jünger als mein Vater.Ich bin kleiner als mein Bruder.

Fill in the gaps with the correct comparative form:

1. Ich bin _____________ (alt) als meine Schwester.2. Ich bin _____________ (groß) als mein Bruder.3. Ich bin _____________ (klein) als mein Vater.4. Ich bin _____________ (intelligent) als meine Kusine.5. Ich bin _____________ (jung) als mein Vetter.6. Ich bin _____________ (sportlich) als meine Mutter.

Page 9: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Ich und meine Familie 4

Page 10: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Wie heißen die Fragen?

Wie

Wie

Wann

Wo

Hast du

Was sind

Wie

Hast du

siehst du aus?

hast du Geburtstag

Geschwister?

heißt du?

wohnst du?

Haustiere?

alt bist du?

deine Hobbys?

Ich und meine Familie 5

Page 11: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Steckbrief

Name:

Alter:

Geburtstag:

Wohnort:

Geschwister:

Haustiere:

Beschreibung:

Hobbys:

Füll den Steckbrief für deinen Partner oder deine Partnerin aus.

Wie heißt du?

Wie alt bist du?

Wann hast du Geburtstag?

Wo wohnst du?

Hast du Geschwister?

Hast du Haustiere?

Wie siehst du aus?

Was sind deine Hobbys?

Ich und meine Familie 6

Page 12: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Wie bist du vom Charakter? Sind diese Eigenschaften positiv oder negativ?

Positiv Negativ

freundlich

doofeingebildet

faul

intelligent

fleißigwitzig

nervig

schlecht gelaunt geduldig

hilfsbereit

nett

selbstsicher

gesellig

ehrlich

frech

sympathischschüchtern

Wie bist du vom Charakter?

Page 13: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Wie verstehst du dich mit deiner Familie? 1

Ich habe ein ziemlich gutes Verhältnis mit meiner Familie. Ich verstehe mich sehr gut mit meiner Mutter, weil sie freundlich und geduldig ist. Ich verstehe mich auch gut mit meinem Vater, obwohl er manchmal ungeduldig ist. Aber meistens ist er sehr sympathisch. Ich verstehe mich auch meistens gut mit meiner Schwester, weil sie hilfsbereit ist, aber wir streiten uns, wenn sie schlecht gelaunt ist. Ich verstehe mit nicht so gut mit meinem Bruder, weil er oft frech und nervig ist.

Richtig oder falsch?

Ihre Schwester ist normalerweise hilfsbereit.Sie streitet sich manchmal mit ihrer Schwester.Susi versteht sich gut mit ihrer Mutter.Ihr Vater ist manchmal ungeduldig.Sie versteht sich meistens nicht gut mit ihrem Vater.Sie versteht sich normalerweise gut mit ihrem Bruder.Ihr Bruder geht ihr oft auf die Nerven.

Page 14: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Wie verstehst du dich mit deiner Familie? 2

Page 15: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Grammatik: weil, wenn, obwohl

Like weil (because), wenn (when, if) and obwohl (although) send the verb to the end of the sentence:

Ich verstehe mich nicht gut mit meinem Vater, wenn er schlecht gelaunt ist.

Ich verstehe mich gut mit meinem Bruder, obwohl er manchmal frech ist.

Join up these sentences using weil, obwohl and wenn:

1. Ich verstehe mich gut mit meiner Mutter. Sie ist sehr nett. (weil)

2. Ich verstehe micht nicht gut mit meinem Bruder. Er ist nervig. ( wenn)

3. Ich verstehe micht gut mit meiner Schwester. Sie ist manchmal eingebildet. ( obwohl)

Ich verstehe mich gut mit meiner Mutter, weil sie sehr nett ist.

Ich verstehe micht nicht gut mit meinem Bruder, wenn er nervig ist.

Ich verstehe micht gut mit meiner Schwester, obwohl sie manchmal eingebildet ist.

Page 16: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Ich und meine Familie 7

Übe diese Fragen mit einem Partner/einer Partnerin.

1. Wie viele Personen gibt es in deiner Familie?

2. Wie heißen sie, und wie alt sind sie?

3. Wie sehen sie aus?

4. Wie bist du vom Charakter?

5. Verstehst du dich gut mit deiner Familie? Warum / warum nicht?

Schreib einen Absatz über deine Familie.

Page 17: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Das Leben zu Hause 1

Page 18: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Präsens Perfekt

Ich stehe auf

Ich wasche mich

Ich dusche mich

Ich ziehe mich an

Ich frühstücke

Ich räume auf

Ich wasche ab

Ich trockne ab

Ich sehe fern

Ich mache meine Hausaufgaben

ich bin aufgestanden

ich habe mich gewaschen

ich habe abgewaschen

ich habe gefrühstückt

ich habe mich geduscht

ich habe aufgeräumt

ich habe mich angezogen

ich habe meine Hausaufgaben gemacht

ich habe ferngesehen

ich habe abgetrocknet

Das Leben zu Hause 2

ich bin aufgestanden

ich habe mich gewaschen

ich habe abgewaschen

ich habe gefrühstückt

ich habe mich geduscht

ich habe aufgeräumt

ich habe mich angezogen

ich habe meine Hausaufgaben gemacht

ich habe ferngesehen

ich habe abgetrocknet

Page 19: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Grammatik: separable verbs in the perfect tense.

Ich stehe um 7 Uhr auf.

Ich bin um sieben Uhr aufgestanden.

The rules for forming the perfect tense of separable verbs are the same as for all other verbs:

• Use an appropriate part of “haben” or “sein”.

• Put the past participle at the end of the sentence.

The only difference is that the separable prefix is placed at the beginning of the past participle!

Page 20: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Form the past participles of these separable verbs:

1. abwaschen

2. abtrocknen

3. aufräumen

4. fernsehen

5. Staub saugen

Put these sentences into the perfect tense:1. Wir sehen um 8 Uhr fern.2. Ich wasche nach dem Abendessen ab.3. Meine Schwester trocknet nach dem Frühstück ab.4. Meine Eltern stehen um 7 Uhr auf.5. Wir räumen das Wohnzimmer auf.

Grammatik: separable verbs in the perfect tense.

abgewaschen

abgetrocknet

aufgeräumt

ferngesehen

Staub gesaugt

Wir haben das Wohnzimmer aufgeräumtMeine Eltern sind un 7 Uhr aufgestanden.Meine Schwester hat nach dem Frühstück abgetrocknet.Ich habe nach dem Abendessen abgewaschen.Wir haben um 8 Uhr ferngesehen.

Page 21: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Was hast du gestern zu Hause gemacht?

Ich bin gestern um 7 Uhr _________. Ich habe mich _____________, und dann habe ich mich ________________. Um 7.45 Uhr bin ich zur Schule _____________. Nach der Schule habe ich mein Zimmer __________, und ich habe meine Hausaufgaben ___________. Um 18 Uhr habe ich zu Abend _____________. Danach habe ich _____________ und _____________. Abends habe ich etwas zwei Stunden lang ____________. Ich bin um 10.30 Uhr ins Bett ________________.

angezogen gegangen aufgeräumt ferngesehenabgewaschen gegangen aufgestanden geduscht

gegessen gemacht abgetrocknet

Das Leben zu Hause 4

Page 22: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Übe diese Fragen mit einem Partner/eine Partnerin.

1. Wann bist du gestern aufgestanden?

2. Was hast du vor der Schule gemacht?

3. Wann bist du zur Schule gegangen?

4. Was hast du nach der Schule gemacht?

5. Wie hast du zu Hause geholfen?

6. Was hast du am Abend gemacht?

7. Wann bist du ins Bett gegangen?

Schreib jetzt einen Abstatz darüber!

Das Leben zu Hause 5

Was hast du gestern zu Hause gemacht?

Page 23: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Hilfe! Ich habe viele Probleme mit meinem Freund. Wir verstehen uns nicht mehr, und wir streiten uns die ganze Zeit. Ich glaube, er hat sich in jemand anders verliebt.

Du musst mit deinem Freund über diese Probleme reden. Frag ihn, ob er eine neue Freundin hat. Man muss ehrlich sein.

Ich habe ein großes Problem. Ich habe sehr viele Pickel im Gesicht. Andere Schüler machen sich lustig über mich.

Kauf eine Hautcreme gegen Pickel und wasche dich regelmäßig.

Ich habe viele Probleme mit meinen Eltern. Sie interessieren sich nicht für mich, und sie ärgern sich ständig, weil ich alles falsch mache.

Du musst mit deinen Eltern über diese Problem reden. Was machst du falsch? Versuche, mehr Zeit mit ihnen zu verbringen.

Probleme, Probleme! 1 Was passt zusammen?

1

2

3

1C 2B 3A

A

B

C

Page 24: © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie. © Boardworks Ltd 2001 Ich und meine Familie Wie bist du vom Charakter? Wie verstehst du dich mit deiner Familie?

© Boardworks Ltd 2001

Welche Probleme haben sie? Welche Satzhälften passen zusammen?

1. Mein Freund hat sich

2. Ich verstehe micht nicht

3. Meine Eltern

4. Ich streite mich mit

5. Ich habe viele Pickel

6. Andere Schüler machen sich

A. mit meinen Eltern.

B. im Gesicht.

C. in jemand anders verliebt.

D. lustig über mich.

E. ärgern sich die ganze Zeit.

F. meiner Freundin.

1.C 2.A 3.E 4. F 5. B 6.D

Schreib einen Herzbrief an eine Zeitschrift.

Probleme, Probleme! 2