Post on 06-Jul-2015
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Testen neuer Medikamente –
Studien und die Rolle der SAKK
11. Treffen der GIST-Gruppe, Schweiz
Dr. Peter Brauchli, Direktor
GIST 11.04.2014 3
ist eine kooperative Studiengruppe
ist das nationale Netzwerk für klinische Krebsforschung in der
Schweiz
hat das Koordinationszentrum in Bern
betreibt und koordiniert klinische Krebsforschung, basierend auf
einem Leistungsauftrag des Bundes
arbeitet bei seltenen Erkrankungen mit ausländischen
kooperativen Gruppen zusammen
ist seit 1965 der klinischen Krebsforschung verpflichtet
Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für
Klinische Krebsforschung SAKK
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Vision
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SAKK Mitglieder 19 Tumorzentren an Schweizer Spitalzentren
Insel
USB
CHUV
HUG
USZ
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Aarau, KSA
Baden, KSB
Basel, USB, KSL, Claraspital
Bellinzona, IOSI
Bern, Inselspital
Biel, Spitalzentrum
Chur, KSGR
Frauenfeld, Spital Thurgau AG
Fribourg, HFR
Genève, HUG
Mitglieder der SAKK (Spitäler)
Lausanne, CHUV
Luzern KSL
Sion, Hôpital du Valais
St. Gallen, KSSG
Thun, Spital STS AG
Winterthur, KSW
Zürich, Stadtspital Triemli
Zürich, USZ
Hirslanden Kliniken, Aarau,
Cham, Hirslanden Zürich,
Zürich im Park
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Projektgruppen: primäre
Forschungsschwerpunkte der SAKK
Breast Cancer Lymphoma
Gastro-Intestinal Cancer
New Anticancer Drugs
Leukemia
Urogenital Tumors
Lung Cancer
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Wie viele Studien führen wir durch?
Studien offen für den Einschluss von Patienten (2008-2013)
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Die Forschung/Fragestellungen der SAKK
Nordic Trial Alliance NTA http://nta.nordforsk.org/
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Eine pharmazeutische Firma….
arbeitet “medikamentenorientiert” und für den Nutzen der
Patienten
entwickelt Medikamente zur “Marktreife”, mit dem Ziel der
Marktzulassung durch die Behörden
entwickelt Medikamente basierende auf Wirtschaftlichkeit
erstrebt nach der Erstzulassung oft die Zulassung für weitere
vielversprechende Indikationen
Die Rolle der pharmazeutischen Industrie
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Prüfarzt-iniziierte Studien
Phase I: Welches ist die beste Dosierung?
Welchen Patienten könnte das Medikament/eine
Medikamentenkombination auch noch nützen?
Patientenorientierung:
Probleme lösen, denen der behandelnde Arzt begegnet
Die Ärzte setzen Beobachtungen aus dem klinischen Alltag und
der Literatur in klinische Studien um.
Therapieoptimierung:
Bestmögliche Verwendung eines Medikaments (unabhängig von
marktwirschaftlichen Interessen) bestimmen
Ärzte setzten auf das Bewährte und versuchen es zu verbessern.
Die Rolle(n) der SAKK in der Entwicklung
neuer Therapien
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SAKK Phase I Zentren
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Behandlung des rezidivierten multiplen Myeloms basiert auf
neuen Substanzen (Lenalidomid, Bortezomib und/oder
zytotoxischen Substanzen wie Alkylantien, Anthrazykline).
Obwohl mit den neuen Substanzen lang anhaltende Remissionen
erreicht werden können, kommt es zu Rezidiven.
Für diese Behandlungen gibt es keine zugelassenen
Medikamente.
Fragestellung:
Ist es möglich, die Resistenz gegen die verfügbaren
Medikamente zu überwinden?
Teach old drugs new tricks
Patientenorientierung: Multiples Myelom
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Therapieoptimierung: am Beispiel
Lymphdrüsenkrebs (Typ Hodgkin)
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Therapieoptimierung: Hodgkin-Lymphom –
Entwicklung der Behandlung 1960- 2009
RT
RT, MOPP
RT, ABVD
RT, ABVD, Stammzelltransplantation
RT= Radiotherapie