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IT im Krankenhaus –
Chance für die Pflege?
Dipl. Pflegewirt Björn Sellemann- Sektion Informatik im Gesundheitswesen -
© Dipl. Pflegewirt Björn Sellemann – BALK Herbsttagung „IT im Gesundheitswesen“ Aalen; 11. Okt. 2007 2
KIS:Definition Krankenhausinformationssystem (KIS)...
„…, an informations system used to collect, store, process, retrieve, and
communicate patient care and administrative information for all hospital-
affiliated activities and to satisfy the functional requirements of all
authorized users.“ (Bemmel 1997)
Aufgaben eines KIS:
a) Informationen müssen gesammelt, hinterlegt – bzw. gespeichert / gesichert, transportiert und verarbeitet, wieder aufgefunden und kommuniziert, also verarbeitet und weitergegeben werden;
b) die Informationen umfassen patientenbezogene als auch administrative Inhalte;
c) das Bereitstellen von Wissen;d) es bezieht sich auf krankenhausbezogene Aktivitäten und Bedürfnisse;e) sehr relevant ist der Punkt der berechtigten Personen.
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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KIS:KIS im Kontext der Telematikinfrastruktur ...
K ran kenh aus in fo rm ation ssys tem (K IS )
K ra nk e nha us -M a na ge m e n t-S y ste m e
K lin is c he In form a tion ss y s te m e
Labo r 7 1 %
P A C S 2 8%
S ta tions-kom m un ika tion
6 1 %
C on tro lling 8 5 %
A n lagenbuch -ha ltung
74 %
D R G 8 7 %
M ate ria lw irtscha ft u . A po theke
7 0 %
O P -D okum en t.
74 %
R ad io log ie-in fo rm a tionssys tem
3 5%
K lin ische r A rbe itsp la tz
5 3 %
D iens tp lan-P flege
6 4 %
A m bu lanz 5 2 %
P a tien ten -m anagem en t
80 %
A nästhes ie -dok um en t.
52 %
Persona lw esen 6 9 %
E lek tron isches A rch iv 2 4%
E lek tron ische P a tien tenak te
9 %
e H ea lth -K on ne ktor
R echnungsw esen 9 7 %
Z ah n arztp raxen -In fo rm atio n ssys tem e
c a . 7 7 .00 0
A p o th eken -In fo rm atio n ssys tem e
c a . 2 2.0 0 0
K ran ken h au s-In fo rm atio n ssys tem e
c a . 2 20 0
K ran ken kassen -In fo rm atio n ssys tem e
c a . 3 0 0
A rztp raxen -In fo rm atio n ssys tem e
c a . 1 0 0.00 0
eH e a lth -K on ne k tor
eH e a lth -
K on ne k tor
eH e a lth -K on ne k tor
e H e alth -K onn e ktor
e H e alth -K onn e ktor
E lek tro n isch e G es un d h e itskar te
c a. 7 0 M illio ne n
*
*KIS-Module und deren Verbreitungsgrad im Jahr 2006
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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Pflege & IT:Pflegeinformationssysteme bzw. pfleg. KIS-Module
Kategorien pflegerischer Aktivitäten: (Campell 1978)
a) verwaltende und koordinierende Tätigkeiteni. z.B. die KIS-Module: Patientenmanagement, Dienstplanung, etc.
b) ärztlich delegierte Tätigkeiteni. z.B. das KIS-Modul: klinischer Arbeitsplatz
c) autonome Pflegefunktionena) z.B. das KIS-Modul: Pflegedokumentation
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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Ziele bzw. Erwartungen an ein Pflegeinformationssystem: (gmds-AG 1996)
a) Administrative und ökonomische Ziele des Krankenhausesi. Erfüllung rechtlicher Dokumentationspflichtenii. Optimierung des Ressourceneinsatzes und der Arbeitsabläufeiii. Unterstützung der Kostenträgerrechnung
b) Ziele im Sinne des Patienteni. Pflegerische Versorgung gemäß einer definierten Pflegequalitätii. Optimierter Krankenhausaufenthaltiii. Besserer Informationsstand des Patienteniv. Sicherstellung der Kontinuität der pflegerischen Versorgung
c) Pflegerische Zielei. Zeitgewinn für zentrale pflegerische Aufgabenii. Verbesserung der Arbeitszufriedenheit und Motivationiii. Arbeit gemäß dem angestrebten Niveau der Pflegequalität
Pflege & IT:Ziele bzw. Erwartungen
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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Was ist der IT-Report Gesundheitswesen?
• Regelmäßige schriftliche Befragung
aller deutschen Krankenhäuser
• Basisbefragung + Schwerpunktthemen
• Internationale Ausrichtung
IT-Report Gesundheitswesen:Ursprung...
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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Warum Befragungen in deutschen Krankenhäusern?
• Berichte über Exzellenz-Zentren nicht ausreichend
• Breites Bild der IT-Landschaft in Krankenhäusern
• Trends erkennen, vergleichen
• Bewusstsein schaffen für den Nutzen von IT
in der Patientenversorgung
IT-Report Gesundheitswesen:Intention...
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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2181 Krankenhäuser Ende 2005 /
Anfang 2006 angeschrieben
Fragebogen-
struktur
Integrierte Versorgung
IT-Ausstattung / -Prioritäten
Elektronische Patientenakte
demografischeDaten
allgm.KIS - Module
Finanzen
335 Krankenhäuser antworteten
15,4 % Rücklaufquote
Insgesamt 364 Personen beteiligten sich
IT-Report Gesundheitswesen:Methodik...
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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22,7722,54Trägerschaft
dfx²α=0,25
x²
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
35%
40%
45%
50%
Öffentliche Krankenhäuser Freigemeinnützige Krankenhäuser Private Krankenhäuser
erwartetete Population in % Stichprobe in %
IT-Report Gesundheitswesen:Rücklauf (1)...
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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0%
2%
4%
6%
8%
10%
12%
14%
16%
18%
20%
bis 49 50 - 99 100 - 149 150 - 199 200 - 299 300 - 399 400 - 599 600 - 999 1000 undmehr
erwartetete Population in % Stichprobe in %
22,7722,54Trägerschaft
dfx²α=0,25
x²
810,2177,17Bettenanzahl
IT-Report Gesundheitswesen:Rücklauf (2)...
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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22,7722,54Trägerschaft
dfx²α=0,25
x²
810,2177,17Bettenanzahl
1518,2418,00Geografische Lage
0%
5%
10%
15%
20%
25%
Bade
n-Württe
mbe
rg
Baye
rn
Berlin
Bran
denb
urg
Brem
en
Ham
burg
Hesse
n
Mecklenbu
rg-Vorpo
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Niede
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estfa
len
Rhe
inland
-Pfalz
Saarland
Sach
sen
Sach
sen-Anh
alt
Schles
wig-H
olstein
Thüringe
n
erwartetete Population in % Stichprobe in %
IT-Report Gesundheitswesen:Rücklauf (3)...
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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Man agem en t KIS-Modu le IT -Repo rts 2006 vs. 2004
9 7%
87%
85 %
74%
70 %
24%
84%
59%
68%
70%
68%
15 %
0% 10 % 20 % 30% 40% 50% 60% 7 0% 8 0% 90 % 100%Abre
chnu
ng
DRG
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KIS
-Mo
du
le
P rozen t
IT -R ep ort 200 6 IT -R epo rt 2 00 4
IT-Status in dt. KH:Managementbereich...
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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Klinische KIS-Module IT-Report 2006 vs. 2004
74%
71%
53%
52%
35%
28%
68%
69%
40%
43%
30%
12%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
OP-Dokumentation
Laborsystem
klin. Arbeitsplatz
System Ambulanz
RadiologieInformationssystem
PACS
KIS
-Mo
du
le
Prozent
IT-Report 2006 IT-Report 2004
IT-Status in dt. KH:Klinischer Bereich...
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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„Für die Pflege ist diese Entwicklung (der IuK in ihrem
Arbeitsumfeld) mit Gefahren und Chancen verbunden. Die
Gefahren liegen in einer immer stärker technisierten, durch
Kommunikationstechnologie überwachten und gesteuerten
Pflege. Die Chancen sind in der erhöhten Transparenz und
Effektivität von pflegerischen Leistungen zu sehen.“ (Brandenburg 2002)
IT-Status in dt. KH:Statement...
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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Pflegerische KIS-Module IT-Reports 2004 [n=448]
51%
48%
45%
23%
20%
14%
7%
6%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60%
Dienstplanung
Stationskommunikation
Patientenmanagement
Essensbestellung
Schülereinsatzplan
Zeiterfassung
Pflegedokumentation
Pflegeplanung
KIS
-Mo
du
le
Prozent
IT-Status in dt. KH:Pflegerischer Bereich...
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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EPA-Definition [1]:
Unter einer Elektronischen Patientenakte (EPA) wird eine elektronisch generierte und basierte Sammlung patienten-zentrierter klinischer Infor-mationen, aller Abteilungen / -Stationen einer Einrichtung (einrichtungsgebunden) des Gesundheitswesens über den aktuellen Gesundheitsstatus und über vorangegangene Einrich-tungsaufenthalte (Patienten-historie) eines Patienten verstanden. Die EPA wird durch klinische Entscheidungssysteme unterstützt und ersetzt die medizinisch-pflegerische Papier-dokumentation als primäre Informationsquelle.
[1] In Anlehnung an die Definition der 3. Entwicklungsstufe (Electronic Medical Record (EMR)) der Elektronischen Patientenakte des Medical Records Institute, USA (http://www.medrecinst.com)
IT-Status in dt. KH:Elektronische Patientenakte...
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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8,6%
24,2%
33,6%
36,0%
3,8%
17,5%
23,7%
36,0%
11,8%
4,3%
0,5%
0,0% 10,0% 20,0% 30,0% 40,0%
Prozent
Wir haben eine vollfunktionsfähige EPA im
Einsatz
Wir haben begonneneine EPA (Hardware &
Software) zuimplementieren
Vertrag zur Installationist abgeschlossen,
Installation aber nochnicht begonnen
Wir entwickeln geradeeinen
Implementierungsplanfür die EPA
Wir haben noch nichtbegonnen die EPA-Implementierung zu
planen
Weiß nicht
EP
A-S
tatu
s
Deutschland (n=303)
USA 2005 [4]
0,5%4,3%Weiß nicht
11,8%36,0%
Wir haben noch nicht
begonnen die EPA-
Implementierung zu planen
23,7%17,5%
Wir entwickeln gerade einen
Implementierungsplan für
die EPA
3,8%
Vertrag zur Installation ist
abgeschlossen, Installation
aber noch nicht begonnen
36,0%33,6%
Wir haben begonnen eine
EPA (Hardware & Software)
zu implementieren
24,2%8,6%
Wir haben eine voll
funktionsfähige EPA im
Einsatz
USA
2005 [2]
Deutschland
2005/2006
(n=303)
EPA-Status
[2] 17th Annual HIMSS Leadership Survey 2006, www.himss.org zugegriffen am 10.03.2006
IT-Status in dt. KH:Elektronische Patientenakte...
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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94,7%
4,7%
0,6%
89,4%
10,0%
0,6%
72,8%
25,2%
2,0%
70,0%
28,5%
1,5%
67,6%
30,6%
1,8%
53,0%
45,0%
2,0%
51,8%
45,6%
2,6%
45,0%
50,9%
4,1%
0,0%
20,0%
40,0%
60,0%
80,0%
100,0%
Pro
zen
t
Verfügbarkeit der Daten (n=345)
Verbesserung der Datenqualität (n=347)
Qualitätssicherung (n=345)
Berichtserstellung (n=344)
Beeinflussung der Behandlungsqualität (n=343)
Personalzufriedenheit (n=344)
Reduzierung der Eingabefehler (n=344)
Ausbildung/Forschung (n=342)
Qualitätsparameter
sehr hoch/hoch niedrig/sehr niedrig Weiß nicht
IT-Status in dt. KH:erwarteter EPA-Nutzen...
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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IT-Einführungsbarrieren:Zurzeit...
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
30,0%
16,6%
11,9%
10,7%
8,6%
8,0%
5,0%
4,5%
3,6%
0,9%
0,3%
0% 10% 20% 30% 40% 50%
Zu geringes IT-Budget
Die Unfähigkeit der Hersteller / Anbieter, uns ein Produkt oderDienstleistung zu unserer Zufriedenheit zu liefern
Das Fehlen eines strategischen IT-Planes
Schwierigkeiten die ökonomischen Vorteile von IT-Systemendarzustellen (Return of investment)
Fehlendes Personal in der IT-Abteilung
Schwierigkeiten in der Annahme und /oder Einsatz der IT-Systemedurch den Nutzer
Fehlen gemeinsamer Datenstandards
andere
weiss nicht
Fehlende Unterstützung der Krankenhausleitung
keine
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IT-Prioritäten:In den nächsten 2 Jahren...
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
0% 10% 20%
Entwicklung und Implementierung eines IT-Plans
Neueinführung/Update KIS
EPA
IT-Systeme für klinische Pfade
Update klinischer IT-Systeme
Update Management IT-Systeme
Implementierung einrichtrungsübergreifender IT -Systeme
Mitarbeiterschulung
Workflowoptimierung
Outsourcing IT-Bereiche
Verbesserung bestehender Netzwerkstrukturen
Implementierung Wireless Lan
andere
1. Priorität (n=325) 2. Priorität (n=320) 3. Priorität (n=307)
0% 10% 20%
Entwicklung und Implementierung eines IT-Plans
Neueinführung/Update KIS
EPA
IT-Systeme für klinische Pfade
Update klinischer IT-Systeme
Update Management IT-Systeme
Implementierung einrichtrungsübergreifender IT -Systeme
Mitarbeiterschulung
Workflowoptimierung
Outsourcing IT-Bereiche
Verbesserung bestehender Netzwerkstrukturen
Implementierung Wireless Lan
andere
1. Priorität (n=325) 2. Priorität (n=320) 3. Priorität (n=307)
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IT-Prioritäten in den nächsten 2 Jahren
kein eindeutiger Modalwertvoll funktionsfähige EPA
EPAimplementieren
EPAplanen
Neueinführung/Update KISnoch nicht begonnen
ModalwertEPA Status
fehlende Akzeptanz der Mitarbeitervolle EPA
zu geringes Budgetimplementieren
zu geringes Budgetplanen
zu geringes Budgetnoch nicht begonnen
ModalwertEPA Status
Hauptbarrieren für IT
Für alle Häuser ist die größte Herausforderung im Gesundheitswesen
die Sicherstellung der betrieblichen Effizienz.
IT-Barrieren & -Prioritäten:Differenzierung anhand des EPA-Status...
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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Chancen & Grenzen:aus Sicht der Pflege…
Chancen & Grenzen der IuK für die Pflege:
a) Ausweitung des Aufgabenspektrumi. z.B. Abgabe von Verwaltungs-, Koordinations- und Dokumentations-
aufgaben für Klinikadministration, Leistungsabteilungen und Ärzte (Höhmann & Schulz 1995)
b) Qualifizierende oder dequalifizierende Effekte durch
Entscheidungsunterstützende Systemei. eigene Gedanken, Erfahrungen und Intuition werden vernachlässigt,
dies könnte zu einem „verkümmern“ der Planungs- u. Konzeptionskompetenz führen (John et al. 1992)
ii. „Schema-F-Pflege“ durch zeitliche Vorgaben für pflegerische Maßnahmen (Schreiner 1992)
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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Chancen & Grenzen:aus Sicht der Pflege…
Chancen & Grenzen der IuK für die Pflege:
c) Individualität des Patienten
i. unreflektierte und nicht individualisierte Planung (Mahler et al. 2007)
d) Formale Kriterieni. qualititative Verbesserung der Dokumentation
� deutliche Verbesserung der formalen Kriterien wie Vollständigkeit und Lesbarkeit (Mahler et al. 2007)
e) Transparenzi. Transparenz des berufl. Handelns kann dazu dienen, die Sicherheit
und Qualität der pfleg. Leistungen erkennbar werden zu lassen. (Robert-
Bosch-Stiftung Stuttgart 2000)
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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Fazit …
� Die Informations- u. Kommunikationstechnologie (IuK), verändert unaufhaltsam das deutsche Gesundheitswesen. Dies wird unweigerlich dazu führen, dass sich die Pflege als Berufsstand, dem Bedeutungszuwachs der IuK und der Weiterentwicklung stellen muss!
� Die Berufsgruppe Pflege ist , auch virtuell, die Informationsdrehscheibe der Patientenversorgung und hat als solche das Potenzial, zu einer treibenden Kraft in der sich kontinuierlich verändernden Gesundheitsversorgung zu werden.
Die IuK ist mehr als die
elektronische Dokumentation
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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Danke schön …
Ihnen, meine sehr geehrten Damen und Herren für Ihre Aufmerksamkeit.
„Die Zukunft der Menschheit hängt nicht mehr davon
ab, was sie tut, sondern mehr denn je davon, was sie unterlässt.“ (John Irving, US-Schriftsteller)
Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS Chancen & GrenzenIT-Barrieren/ -PrioritätenIT-StatusIT-ReportPflege & ITKIS
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Kontakt …
Fachhochschule OsnabrückFakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Sektion Informatik im Gesundheitswesen(Leitung Frau Prof. Dr. U. Hübner)
Postfach 19 40
49009 Osnabrück
Dipl.-Pflegewirt Björn Sellemann
Tel.: 0541 / 969-3692
Fax: 0541 / 969-2971
b.sellemann@fh-osnabrueck.de
14
© Dipl. Pflegewirt Björn Sellemann – BALK Herbsttagung „IT im Gesundheitswesen“ Aalen; 11. Okt. 2007 27
Literatur
- Bemmel JHv. (1997) Handbook of medical informatics. Houten [u.a.]: Bohn, StafleuVan Loghum [u.a.].- Hübner U, Sellemann B, Frey A. (2007) IT-Report Gesundheitswesen - Schwerpunkt Integrierte Versorgung. Schriftenreihe des Nds. Min. Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Hannover. - Campell C. (1978) Nursing diagnosis and Nursing Intervention. New York: John Wiley and Sons.- Arbeitsgruppe „Informationsverarbeitung in der Pflege“, dem Agnes Karll Institut für Pflegeforschung des DBFK, der Zentralen Arbeitsgruppe Informatik des DBFK sowie der GMDS (1996) Checkliste für die Projektierung eines DV-gestützten Pflegeinformationssystems. Köln, Eschborn, Göttingen.- Höhmann, U.; Schulz, B. (1995) EDV in der Krankenpflege. Anforderungen an Dienstplanprogramme im Krankenhausbereich aus der Sicht der Pflege im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Jugend, Familie und Gesundheit -Pflegereferat - Endbericht. Eschborn: DBFK-Verlag.- John, Jürgen; Arnhold, Thomas; Wohlmannstetter, Victor (1992): Computer und Pflegearbeit. In: Prognos (Hrsg.): Auf dem Weg aus der Pflegekrise? Neue Ideen und Lösungsansätze in der Krankenpflege. Berlin: Ed. Sigma Bohn, 127-163.
© Dipl. Pflegewirt Björn Sellemann – BALK Herbsttagung „IT im Gesundheitswesen“ Aalen; 11. Okt. 2007 28
Literatur
- Schreiner, Norbert (1992): Elektronische Datenverarbeitung und Arbeitsbedingungen in der Krankenpflege. Referat gehalten auf der Fortbildungstagung des Berufsfortbildungswerkes des DGB in Frankfurt am 3.12.1987. In: Arbeitsplatz Krankenhaus. Vorschläge und Forderungen der Gewerkschaft ÖTV für einen wirksamen Arbeitsschutz im Gesundheitswesen und an Frauenarbeitsplätzen. Hrsg.: ÖTV Stuttgart. Frankfurt/Main: Union-Druckerei, 66-76.- Brandenburg H. (2002) Zukunft der Pflege - der soziale Wandel und neue Tätigkeitsfelder in der professionellen Pflege alter Menschen. PR-Internet für die Pflege.
7/8:133 - 148. - Mahler C. et al. (2007) Effects of a Computer-based Nursing Documentation System on the Quality of Nursing Documentation. Journal of medical systems. 10.1007/s10916-007-9065-0- Robert-Bosch-Stiftung Stuttgart (2000) Pflege neu denken: zur Zukunft der Pflegeausbildung. New York: Schattauer.