Post on 25-Aug-2019
Psoriasis I
Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Körber
Universitätsklinikum Essen
Klinik für Dermatologie,
Venerologie und Allergologie
Klinik und Pathogenese
Hauptvorlesung Dermatologie 2014
Folie 5 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Psoriasis
Synonym: Schuppenflechte
Chronisch-entzündliche, (auto-)
immunvermittelte Erkrankung
Erbliche Prädisposition
Systemerkrankung
Folie 6 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Epidemiologie
2,1% Punktprävalenz unter Berufstätigen
2,5% Jahresprävalenz 2005
>4% bei Personen >50 Jahren
Höchste Inzidenz 30-40 Jahre
0,71% juvenile Psoriasis
Schäfer I et al. submitted 2010
Folie 7 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Soziale Bedeutung
Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten
1. Erkrankungsgipfel 25.-30.Lebensjahr
2. Erkrankungsgipfel nach 60. Lebensjahr
Früherer Beginn: häufig schwerere Verläufe, mehr
Rezidive
Je Früher der Krankheitsbeginn, desto länger die
Krankheitskarriere
Folie 8 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Auftreten < 35 Jahren
Anteil ca. 75%
Häufig genetische Assoziation
Häufig schwerer Verlauf mit Rezidiven
Hohe HLA-Assoziation, HLA-Cw6 (95%), -Dr7, B13
Relevante Gene z.B. auf Chromosom 6
Mechanische Stimulation auslösbar (Köbner-Phänomen)
Braun-Falco et al.2002; Meier et al. Curr Probl Dermatol 2009
Typ 1 Psoriasis
Folie 9 Titel
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Auftreten > 40 Jahren
Anteil ca. 25%
Selten genetische Veranlagung
Häufig stabile Verläufe, weniger Rezidive
Sehr selten HLA-Assoziation
Alter und Komorbiditäten mit Bedeutung für Therapie
Braun-Falco et al.2002; Meier et al. Curr Probl Dermatol 2009
Typ 2 Psoriasis
Folie 10 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Auslöse- und Triggerfaktoren
Äußerliche Reize
Physikalisch
Mechanisch
Chemisch
Hauterkrankungen
Saisonale Faktoren
Innerliche Reize
Infektionen
Arzneimittel
Schwangerschaft
Hormonelle Veränderungen
Alkohol, Nikotin
Stress, Psyche
Metabolisches Syndrom
Folie 11 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Psoriasis vulgaris •Akut exanthematisch
•Chronisch stationär
Sonderformen •Psoriasis pustulosa generalisata
•Acroderm. continua supp.
•Psoriatische erythrodermie
•Psoriasis inversa
•Pustulosis palmoplantaris
Psoriasis – eine Systemerkrankung
Folie 12 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Prädilektionsstellen Ellenbogen, Knie: Streckseiten
Lumbalregion
Ohrmuschel, Gehörgang, Retroaurikularraum
Intertriginös: Achseln, Submammär-region, Nabel, Leisten, Analfalte
Genital: Glans penis, Vulva
Kopfhaut
Nagelorgan: Nagelmatrix, Nagelbett
Folie 13 Titel
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Manifestationsformen und Schweregrade
Folie 15 Titel
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Ätiologie
Infekte C2, Stress
Genetik
Medikamente
Folie 16 Titel
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Pathogenese
Di Meglio et al, Immunity 2011
Folie 17 Titel
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Abgeleitete Psoriasisphänomene
Hyperproliferation der Keratinozyten (Kerzenfleckphänomen)
Phänomen des letzen Häutchens
Gefäßelongation (Phänomen des blutigen Taus, Auspitz Phänomen)
Folie 20 Titel
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Psoriasis vulgaris – Guttata-Typ
Häufig bei Erstmanifestation
Zumeist Infektassoziiert
Folie 24 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Kopfhaut - Überschreiten der Stirn - Haargrenze
Folie 25 Titel
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Kopfhaut - Überschreiten der Stirn - Haargrenze
Folie 26 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Köbner Phänomen – isomorpher Reizeffekt
Folie 29 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
PASI (Psoriasis Area and Severity Index)
Erythem (0-4)
Infiltration (0-4)
Schuppung (0-4)
Korrelation mit prozentualem Befall einer Körperregion
Punktwert 0-72
BSA (Body Surface Area)
Befall der KOF in %
Handfläche 1%
DLQI (Dermatology Life Quality Index)
Beeinträchtigung der Lebensqualität durch die Hauterkrankung in der letzten Woche
bei hohem Punktwert starke Beeinträchtigung
„10er-Regel“ – Indikation zur Systemtherapie bei PASI/BSA/DLQI > 10
Scores zur Objektivierung des Schweregrades
Folie 32 Titel
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Nagelpsoriasis •Tüpfelnägel
•Ölflecken
•Onchodystrophie
Psoriasis vulgaris •Akut exanthematisch
•Chronisch stationär
Sonderformen •Psoriasis pustulosa generalisata
•Acroderm. continua supp.
•Psoriatische erythrodermie
•Psoriasis inversa
•Pustulosis palmoplantaris
Psoriasis – eine Systemerkrankung
Folie 33 Titel
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Tüpfelnägel (Matrix)
Ölflecken (Nagelbett)
Onychodystrophie (Matrix)
Red-spots in Lunula (Matrix)
Para- Hyperkeratose (Nagelbett)
40-50% bei Psoriasis
Bis zu 90% bei Pso-Arthritis
Nagel Psoriasis
Folie 35 Titel
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Nagelpsoriasis als Prädiktor
Augustin et al. BJD 2010
Folie 36 Titel
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Psoriasis Arthritis
Gelenke (Arthritis)
Sehnen und Bänder (Enthesitis)
Finger und Zehen im Strahl (Daktylitis) - Wurstfinger
in 75% der Fälle geht die Psoriasis der Gelenkerkrankung voraus.
in 15% der Fälle beginnt die Hauterkrankung gleichzeitig mit der
Gelenkbeteiligung.
in 10% der Fälle geht die Gelenkerkrankung der Psoriasis voraus.
Folie 37 Titel
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Chron. Gelenkentzündung mit typ. psoriatischen
Hautveränderungen
Ca. 20%-35% aller Patienten mit Psoriasis
Spez. Genloci identifiziert:
HLA cw6; IL12b; IL23R, TNFAIP3, IL23A
Reich K et al. BJD 2009
Psoriasis Arthritis
Folie 38 Titel
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Zumeist Nagelbefall (60%-90%)
Fam. Anamnese positiv auf Psoriasis
Typische Befallsmuster:
Akuter Beginn; wenige Gelenke
Asymmetrischer Befall
Befall im Strahl mit Daktylitis
Transversaler Befall mit Finger- und Zehendgelenken
Rheuma Faktor zumeist negativ
Miehle W., Rheumamed Verlag 2006
Pso-Arthritis Charakteristika
Folie 39 Titel
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Krankheitsdauer (Jahre)
“Bei früher RA kann bei 60% der Patienten bereits 2 Jahre nach Diagnosestellung ein irreversibler Schaden beobachtet werden.”
Simon P et al. Clin Exp Rheumatol. 2012
Modifiziert nach Reich K
Klinische Verläufe: Notwendigkeit einer Früherkennung
Folie 42 Titel
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Dermatologische Risikofaktoren PsA
Trias aus
Nagelbefall
Kopfhautbefall
Analrhagade
Auch bei leichter Psoriasis!
Folie 43 Titel
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Komorbiditäten Arterielle Hypertension
Dyslipidämie
Insulinresistenz
Diabetes mellitus II
Adipositas
Metabolisches Syndrom
Tumoren ?
Lebensqualität •Depression
•Suchterkrankungen
•Erhöhte Suizidrate
Psoriasis arthritis •Periphere Arthritis
•Spondylitis/Sacroilitis
•Dackylitis/Tenosynovialitis
•Enthesitis
•Osteitis/Periosteitis
Nagelpsoriasis •Tüpfelnägel
•Ölflecken
•Onchodystrophie
Psoriasis vulgaris •Akut exanthematisch
•Chronisch stationär
Sonderformen •Psoriasis pustulosa generalisata
•Acroderm. continua supp.
•Psoriatische erythrodermie
•Psoriasis inversa
•Pustulosis palmoplantaris
Psoriasis – eine Systemerkrankung
FU
M-G
ER
-04
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Folie 44 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Wie kommt man von der Schuppe
zum metabolischen Syndrom?
Folie 45 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Müller-Ladner, DMW 2009
TNF-alpha regulated chronic inflammatory diseases (TRECID)
Immun mediated inflammatory diseases (IMID)
Systemische Inflammation
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Folie 46 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber BB Davidovici et al.: Journal of Investigative Dermatology (2010) 130, 1785–1796
Entzündliche Mediatoren: „good’’ und „bad“
Davidovici et al. JID 2010
Folie 47 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Verschiebung zu „Inflammation“
Davidovici et al. JID 2010
Folie 48 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Psoriasis bei Erwachsenen
Augustin et al. Acta Derm Venerol 2009
Folie 49 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Psoriasis bei Erwachsenen
Augustin et al. Acta Derm Venerol 2009
Folie 50 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Adipositas und Psoriasis
Adipositas macht Inflammation
Mehr Komorbiditäten
Risikofaktor für PsV und PsA
Risiko erhöht f. adipöse Kinder
Pro BMI-Punkt/18y: 5,3% PsA
Adipositas Risikofaktor für NPL?!
Davidovici JID 2010; Xu et al. Plos one 2012; Reich K JEADV 2012
Folie 51 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Lokale Entzündung und Komorbiditäten
Müller-Ladner, DMW 2009, Davidovici et al. JID 2010, Dowlatshahi et al JID 2013, Boehncke et al. Exp. Dermatol 2011
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Folie 52 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Metaanalyse MACE
Keine vs. milde vs. schwere Psoriasis
Schweregrad abhängiges Risiko für MACE
Ca. 11.000 zusätzliche MACE durch Psoriasis/Jahr/USA Armstrong et al. JAHA 2013
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Folie 53 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Psoriasis - assoziierte Risiken
Diabetes mellitus
Arterielle Hypertonie
Atherosklerose
Stroke
Myokardinfarkt
CED/RA
Depression
Adipositas
Lymphome
...
Folie 54 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Psoriasis und Depression
Ursachen:
Stigmatisierung (nicht immer PASI-adaptiert)
Juckreiz
chronische Erkrankung
Konsequenzen:
erhöhter Verbrauch von Antidepressiva
erhöhte Krankheitszeiten
erhöhte Suizidraten
Russo et al. Aust. J. Dermatol 2004; Kimball et al. JAAD, 2012
Folie 55 Titel
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Woran versterben schwere Psoriatiker ?
Kohortenstudie, Datenbankgestützt
1987-2002; 3606 Patienten mit schwerer Psoriasis
Untersuchung Todesursache
Nur Patienten mit Systemtherapie
Todesursache anhand ICD
Aboubara et al.. BJD 2011
5-7 Jahre eher!
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Folie 56 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Diagnostik apparativ – PET-MRT
Röntgen Hände (einzeln)
Sonographie
(PET-MRT)
MRT PET Fusion
Folie 57 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Mehta et al. Arch Dermatol 2013
FDG-PET/CT - Systemische Inflammation
Folie 58 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Komorbiditäten Arterielle Hypertension
Dyslipidämie
Insulinresistenz
Diabetes mellitus II
Adipositas
Metabolisches Syndrom
Tumoren ?
Lebensqualität •Depression
•Suchterkrankungen
•Erhöhte Suizidrate
Psoriasis arthritis •Periphere Arthritis
•Spondylitis/Sacroilitis
•Dackylitis/Tenosynovialitis
•Enthesitis
•Osteitis/Periosteitis
Nagelpsoriasis •Tüpfelnägel
•Ölflecken
•Onchodystrophie
Psoriasis vulgaris •Akut exanthematisch
•Chronisch stationär
Sonderformen •Psoriasis pustulosa generalisata
•Acroderm. continua supp.
•Psoriatische erythrodermie
•Psoriasis inversa
•Pustulosis palmoplantaris
Psoriasis – eine Systemerkrankung
Patienten mit schwerer
Psoriasis sterben 5-7
Jahre früher!
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Folie 59 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Konzept zum Management der Psoriasis
Boehncke WH et al. JDDG 2009
Folie 60 Titel
Psoriasis – Mehr als Schuppen 11.11.2014 Körber
Psoriasis ist eine entzündliche Systemerkrankung!
Verschiedene klinische Bilder und Komorbiditäten
MbS, DM2, Adipositas, KHK ...
Kenntnis der Man.-Formen und Komorbiditäten essentiell
Frühe systemische Therapie verbessert Prognose
Interdisziplinäres Vorgehen essentiell!
Zusammenfassung