Post on 05-Apr-2015
Formale Meldung im Formale Meldung im Transplantationszentrum, Warteliste und Transplantationszentrum, Warteliste und
Wartezeiten, DringlichkeitsstatusWartezeiten, Dringlichkeitsstatus
Winterschool Obergurgel 2012Winterschool Obergurgel 2012Dr. med. Doris DieninghoffDr. med. Doris DieninghoffLungenklinik der Stadt KölnLungenklinik der Stadt Köln
• Formale Meldung im Formale Meldung im TransplantationszentrumTransplantationszentrum
Vorstellung im Transplantationszentrum zur Vorstellung im Transplantationszentrum zur LungentransplantationLungentransplantation
• FEV1 < 30% Soll, rascher Abfall (besonders FEV1 < 30% Soll, rascher Abfall (besonders junge Frauen)junge Frauen)
• > 3 Exacerbationen / Jahr> 3 Exacerbationen / Jahr• Intensivmedizinische BehandlungIntensivmedizinische Behandlung• Komplizierter / rezidivierender PneumothoraxKomplizierter / rezidivierender Pneumothorax
Vorstellung im Transplantationszentrum zur Vorstellung im Transplantationszentrum zur LungentransplantationLungentransplantation
• Wiederholte oder schwere pulmonale Wiederholte oder schwere pulmonale Blutungen / EmbolisationBlutungen / Embolisation
• Lebensqualität < 50%Lebensqualität < 50%• Motivation des PatientenMotivation des Patienten• Stabiles Soziales UmfeldStabiles Soziales Umfeld
Beispiel Lungentransplantationsambulanz Beispiel Lungentransplantationsambulanz Medizinische Hochschule HannoverMedizinische Hochschule Hannover
• Die „Lungentransplantationsanfrage Cystische Die „Lungentransplantationsanfrage Cystische Fibrose“ wird ausgefüllt an das Fibrose“ wird ausgefüllt an das Transplantationsbüro gefaxt.Transplantationsbüro gefaxt.
• Zeitnah wird diese Anfrage schriftlich Zeitnah wird diese Anfrage schriftlich beantwortet.beantwortet.
Beispiel Lungentransplantationsambulanz Beispiel Lungentransplantationsambulanz Medizinische Hochschule HannoverMedizinische Hochschule Hannover
• Ist der Patient ein geeigneter Kandidat, Ist der Patient ein geeigneter Kandidat, vereinbart er telefonisch ein Informations-vereinbart er telefonisch ein Informations-gesprächgespräch
• Zu diesem Termin sollen die Patienten bereits Zu diesem Termin sollen die Patienten bereits verschiedene Untersuchungen zur Evaluation verschiedene Untersuchungen zur Evaluation mitbringen.mitbringen.
Name
Vorname
Geburtsdatum
Geschlecht □ weiblich □ männlich
anmeldendes Zentrum
Kontaktperson
Kontakttelefon
Körpergröße cm
Körpergewicht kg
FEV1 % Soll
Lungentransplantationsanfrage Cystische Fibrose
FVC % Soll
pO2 mmHg
Sauerstoff-Flussrate l/min
pCo2 mmHg
Atemwegskolonisation Keim1
Atemwegskolonisation Keim2
Atemwegskolonisation Keim3
Belastbarkeit (Etagen) bis zur Pause □<1 □ 1-2 □>2
Exazerbationen in den letzten 12 Monaten
Cystatin C
Langzeitsauerstofftherapie □ seit
Non-Invasive Beatmung □ seit
Intubation und maschinelle Beatmung □ seit
Pleurodese/thorakale Voroperation □
Leberzirrhose □
Ösophagusvarizen □
Diabetes mellitus □
PEG □
Hämoptoe/Embolisation □
Formblatt zur Neu-Anmeldung (Basisinformationen) von CF-Patienten im Transplantationszentrum.
EvaluationsuntersuchungenEvaluationsuntersuchungen
• aktuelle Sputumkulturaktuelle Sputumkultur• EchokardiografieEchokardiografie• Sonografie des AbdomensSonografie des Abdomens• HNO-ärztliche VorstellungHNO-ärztliche Vorstellung• CT-ThoraxCT-Thorax• zahnärztliche Vorstellungzahnärztliche Vorstellung
Zusätzliche EvaluationsuntersuchungenZusätzliche Evaluationsuntersuchungen
Bei Frauen:Bei Frauen:Gynäkologische VorsorgeuntersuchungGynäkologische Vorsorgeuntersuchung
Bei Patienten über 45 Jahre und Rauchern > Bei Patienten über 45 Jahre und Rauchern > 10 Packung-Jahre:10 Packung-Jahre:- Duplexsonografie der hirnzuführenden ArterienDuplexsonografie der hirnzuführenden Arterien- Linksherzkatheter/KoronarangiografieLinksherzkatheter/Koronarangiografie- Periphere Verschluss-Drücke der Knöchel ArterienPeriphere Verschluss-Drücke der Knöchel Arterien
Entscheidungsalgorithmus zur individuellen Entscheidungsalgorithmus zur individuellen Transplantationsentscheidung bei CFTransplantationsentscheidung bei CF
Eingangskriterien?
JaVorstellung TX-Zentrum
absolute Kontraindikation?
NeinBeobachten
JaKein
TransplantationskandidatGottlieb J et al. Lungentranplantation bei Mukoviszidose – ein Positionspapier Pneumologie 2009Gottlieb J et al. Lungentranplantation bei Mukoviszidose – ein Positionspapier Pneumologie 2009
Entscheidungsalgorithmus zur individuellen Entscheidungsalgorithmus zur individuellen Transplantationsentscheidung bei CFTransplantationsentscheidung bei CF
Nein relative
Kontraindikationen?
>2Kein
Transplantationskandidat
Keine negative
Prognose-Faktoren?
1-2Listung anbieten unter sonst
optimalen Bedingungen
JaListung anbieten
Neinengmaschige Beobachtung
Im TX-Zentrum
Gottlieb J et al. Lungentranplantation bei Mukoviszidose – ein Positionspapier Pneumologie 2009Gottlieb J et al. Lungentranplantation bei Mukoviszidose – ein Positionspapier Pneumologie 2009
Negative PrognosefaktorenNegative Prognosefaktoren
• FEV1-Abfall, > 10% in 6 MonatenFEV1-Abfall, > 10% in 6 Monaten• junge Frauenjunge Frauen• PAP sys > 50 mittel >30 mmHgPAP sys > 50 mittel >30 mmHg• O2 – LangzeittherapieO2 – Langzeittherapie• pCo2 > 50mmHg / NIVpCo2 > 50mmHg / NIV
• Formale Meldung im Formale Meldung im TransplantationszentrumTransplantationszentrum
• WartelisteWarteliste
Aufnahme auf die WartelisteAufnahme auf die Warteliste
Erfolgt:Erfolgt: „…wenn die „…wenn die OrgantransplantationOrgantransplantationmit größter Wahrscheinlichkeit mit größter Wahrscheinlichkeit eineeineLebensverlängerung oder eineLebensverlängerung oder eineVerbesserung der LebensqualitätVerbesserung der Lebensqualität erwarten erwartenlässt als die sonstige Behandlung“lässt als die sonstige Behandlung“
Richtlinien der Bundesärztekammer zur Organtransplantation 2011Richtlinien der Bundesärztekammer zur Organtransplantation 2011
Aufnahme auf die Warteliste Aufnahme auf die Warteliste
Eine Listung zur LungentransplantationEine Listung zur Lungentransplantationsollte erfolgen, wenn sollte erfolgen, wenn die Lebenserwartungdie Lebenserwartungzwar deutlich eingeschränkt aber zwar deutlich eingeschränkt aber nochnochgrößer als die voraussichtliche Wartezeitgrößer als die voraussichtliche Wartezeit ist. ist.
Consnesus Report JHLT 2006Consnesus Report JHLT 2006
Aufnahme auf die WartelisteAufnahme auf die Warteliste
Der PatientDer Patient muss über die muss über die Erfolgsaussichten und die Risiken Erfolgsaussichten und die Risiken informiert werden.informiert werden.
Der PatientDer Patient muss schriftlich einwilligen. muss schriftlich einwilligen.
Das Das TransplantationszentrumTransplantationszentrum trifft die trifft dieendgültige Entscheidungendgültige Entscheidung
• Formale Meldung im Formale Meldung im TransplantationszentrumTransplantationszentrum
• WartelisteWarteliste• WartezeitenWartezeiten
WartezeitenWartezeiten
• Das Das Transplantationszentrum Transplantationszentrum führt die führt die Warteliste Warteliste
• EsEs leitet die Daten an die Vermittlungsstelle leitet die Daten an die Vermittlungsstelle weiterweiter
• EsEs wirkt auf regelmäßige wirkt auf regelmäßige Kontrolluntersuchungen hin.Kontrolluntersuchungen hin.
WartezeitenWartezeiten
• EsEs ist verpflichtet die für den LAS ist verpflichtet die für den LAS erforderlichen Daten vierteljährlich zu erforderlichen Daten vierteljährlich zu aktualisieren.aktualisieren.
• EsEs überprüft und dokumentiert die überprüft und dokumentiert die Entscheidung Entscheidung
• EsEs informiert den Patienten über seinen informiert den Patienten über seinen MeldestatusMeldestatus
WartezeitenWartezeiten
• Die Organzuteilung erfolgt über Die Organzuteilung erfolgt über Eurotransplant nach Dringlichkeit, Wartezeit, Eurotransplant nach Dringlichkeit, Wartezeit, Blutgruppe, Körpergröße und regionalen Blutgruppe, Körpergröße und regionalen Faktoren.Faktoren.
• Die mittlere Wartezeit liegt bei 22 MonatenDie mittlere Wartezeit liegt bei 22 Monaten• 17% der Patienten versterben auf der 17% der Patienten versterben auf der
WartelisteWarteliste
WartezeitenWartezeiten
Die Wartezeit sollte genutzt werden für:Die Wartezeit sollte genutzt werden für:
- regelmäßiges regelmäßiges körperliches Trainingkörperliches Training- Ernährungstherapie und Ernährungstherapie und
GewichtsstabilisierungGewichtsstabilisierung- psychologischepsychologische und und sozialesoziale Unterstützung Unterstützung- OsteodensitometrieOsteodensitometrie
WartezeitenWartezeiten
- Optimierung des Optimierung des ImpfschutzesImpfschutzes- ÜberwachungÜberwachung des Gesundheitszustandes und des Gesundheitszustandes und- Aufdecken von Aufdecken von VerschlechterungenVerschlechterungen, die eine , die eine
dringliche Lungentransplantation erforderlich dringliche Lungentransplantation erforderlich machen könnten.machen könnten.
• Formale Meldung im Formale Meldung im TransplantationszentrumTransplantationszentrum
• WartelisteWarteliste• WartezeitenWartezeiten• DringlichkeitsstatusDringlichkeitsstatus
DringlichkeitsstatusDringlichkeitsstatus
• Der Der gesundheitliche Schadengesundheitliche Schaden,, der durch die der durch die Transplantation verhindert wird, entspricht Transplantation verhindert wird, entspricht dem dem Grad der DringlichkeitGrad der Dringlichkeit..
• Das Das Maß für die DringlichkeitMaß für die Dringlichkeit und und ErfolgsaussichtErfolgsaussicht einer Transplantation wird einer Transplantation wird nach dem nach dem Lung-Allocation-ScoreLung-Allocation-Score (LAS) (LAS) berechnet.berechnet.
DringlichkeitsstatusDringlichkeitsstatus
• Bei der Organvermittlung Bei der Organvermittlung vorrangig vorrangig berücksichtigte Patientenberücksichtigte Patienten sind die, die sind die, die unmittelbar unmittelbar vom Tod bedrohtvom Tod bedroht sind. sind.
• Oder Oder Kinder, JugendlicheKinder, Jugendliche und und Heranwachsende.Heranwachsende.
Richtlinien der Bundesärztekammer zur Organtransplantation 2011Richtlinien der Bundesärztekammer zur Organtransplantation 2011
Lungenallokations-Scores (LAS)Lungenallokations-Scores (LAS)
Der LASDer LAS priorisiert priorisiert die Kandidaten auf der die Kandidaten auf derWarteliste nach:Warteliste nach:• Wartelisten-DringlichkeitsstufeWartelisten-Dringlichkeitsstufe
undund• Überlebenswahrscheinlichkeit nach Überlebenswahrscheinlichkeit nach
TransplantationTransplantation Richtlinien der Bundesärztekammer zur Organtransplantation 2011Richtlinien der Bundesärztekammer zur Organtransplantation 2011
Berechnung des LASBerechnung des LAS
1.1. Berechnung der Berechnung der Überlebenswahrscheinlichkeit Überlebenswahrscheinlichkeit auf der auf der Warteliste für das Warteliste für das folgende Jahrfolgende Jahr
2.2. Berechnung des Berechnung des WartelistenindexWartelistenindex3.3. Berechnung der Berechnung der
ÜberlebenswahrscheinlichkeitÜberlebenswahrscheinlichkeit für das für das erste erste JahrJahr nach Transplantation nach Transplantation
Richtlinien der Bundesärztekammer zur Organtransplantation Richtlinien der Bundesärztekammer zur Organtransplantation 20112011
Berechnung des LASBerechnung des LAS
4.4. Berechnung der Berechnung der ÜberlebenswahrscheinlichkeitÜberlebenswahrscheinlichkeit nach nach TransplantationTransplantation
5.5. Kalkulation des LAS-Rohwertes aus Kalkulation des LAS-Rohwertes aus ÜberlebensvorteilÜberlebensvorteil durchdurch die Transplantation die Transplantation abzüglich Wartelistenindexabzüglich Wartelistenindex
6.6. Der Der endgültigeendgültige LAS errechnet sich durch LAS errechnet sich durch Normalisierung des LAS Rohwertes auf einer Normalisierung des LAS Rohwertes auf einer Skala von 0-100Skala von 0-100
Richtlinien der Bundesärztekammer zur Organtransplantation 2011Richtlinien der Bundesärztekammer zur Organtransplantation 2011
Lungenallokations-Scores (LAS)Lungenallokations-Scores (LAS)
• Der LAS berücksichtigt die Der LAS berücksichtigt die Dringlichkeit Dringlichkeit und die und die ErfolgsaussichtenErfolgsaussichten einer Transplantation einer Transplantation
• Er Er objektiviertobjektiviert den jeweiligen den jeweiligen WartelistenstatusWartelistenstatus und und ist ist transparenttransparent
• Bei Bei passender Größepassender Größe und und BlutgruppeBlutgruppe wird das Organ wird das Organ an denjenigen Empfänger mit dem an denjenigen Empfänger mit dem höchsten LAShöchsten LAS vermittelt und somit an denjenigen, mit dem vermittelt und somit an denjenigen, mit dem größten größten TransplantationsvorteilTransplantationsvorteil
SStrüber M. Reichenspurner H. Die Einführung des LAS für die Lungegntransplantation in Deutschlandtrüber M. Reichenspurner H. Die Einführung des LAS für die Lungegntransplantation in Deutschland
Der Wortlaut der jeweils geltenden Richtlinien Der Wortlaut der jeweils geltenden Richtlinien ist abrufbar unter:ist abrufbar unter:
http://www.bundesaerztekammer.de/http://www.bundesaerztekammer.de/organtransplanationorgantransplanation
LiteraturnachweisLiteraturnachweis
• Gottlieb J., Ballmann M., von Mallinckrodt C., Staab D., Smaczny C., Simon A., Gottlieb J., Ballmann M., von Mallinckrodt C., Staab D., Smaczny C., Simon A., Welte T., Wagner T. O. F. Lungentransplantation bei Mukoviszidose - ein Welte T., Wagner T. O. F. Lungentransplantation bei Mukoviszidose - ein Positionspapier. Pneumologie 2009; 63: 451-460.Positionspapier. Pneumologie 2009; 63: 451-460.
• T. Kramm, H.-J. Schäfers. Lungentransplantation. In: Matthys H. Hrsg., Seeger W. T. Kramm, H.-J. Schäfers. Lungentransplantation. In: Matthys H. Hrsg., Seeger W. Hrsg. Klinische Pneumologie 4. Auflage, Heidelberg: Springer; 2008.Hrsg. Klinische Pneumologie 4. Auflage, Heidelberg: Springer; 2008.
• Bekanntmachung der Bundesärztekammer, Richtlinien zur Organtransplantation Bekanntmachung der Bundesärztekammer, Richtlinien zur Organtransplantation gem. § 16 Abs. 1 S. 1 Nrn. 2 u. 5 TPG. Deutsches Ärzteblatt 2011; 108: B2037-gem. § 16 Abs. 1 S. 1 Nrn. 2 u. 5 TPG. Deutsches Ärzteblatt 2011; 108: B2037-B2054B2054
• Orens JB, Estenne M, Arcasoy S et al. International guidelines for the selection of Orens JB, Estenne M, Arcasoy S et al. International guidelines for the selection of lung transplant candidates: 2006 update – a consensus report from the Pulmonary lung transplant candidates: 2006 update – a consensus report from the Pulmonary Scientific Cuncil of the international Society for the Heart and Lung Scientific Cuncil of the international Society for the Heart and Lung Transplantation. J Heart Lung Transplant 2006; 25: 745-55Transplantation. J Heart Lung Transplant 2006; 25: 745-55
• Strüber M, Reichenspurner H. Mitteilungen der Bundesärztekammer, Die Strüber M, Reichenspurner H. Mitteilungen der Bundesärztekammer, Die Einführung des Lungenallokations-Scores für die Lungentransplantation in Einführung des Lungenallokations-Scores für die Lungentransplantation in Deutschland. Deutsches Ärzteblatt 2011;108: B2036Deutschland. Deutsches Ärzteblatt 2011;108: B2036
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