Erkrankungen der Uvea und intraokulare Tumoren · Morbus Bechterew Heterochromie Granulomatöse...

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Martin - Luther - Universität Halle - WittenbergMedizinische FakultätKlinik und Poliklinik für AugenheilkundeDirektor: Prof. Dr. med. G. I. W. Duncker

Erkrankungen der Uvea und intraokulare Tumoren

C. Grünauer-Kloevekorn

Einteilung UveaIris Ziliarkörper Chorioidea

IrisPupillenanomalien

IrisPupillenanomalien

Iriskolobom

Iriskolobom

Traumatischer Irisabriß

Traumatischer Iriseinriß

Albinismus

Rubeosis iridis

Iritis/ Iridozyklitis/ Uveitis anterior

Iritis/ Iridozyklitis/ Uveitis anterior-UrsachenHeterochromie

Morbus Bechterew

Heterochromie

Granulomatöse Erkrankungen (Tbc, Sarkoidose, Lepra)

Juvenile rheumatoide Arthritis

Iritis/ Iridozyklitis/ Uveitis anterior-Ursachen

Iritis/ Iridozyklitis/ Uveitis anterior-Ursachen

Granulomatöse Erkrankungen (Tbc, Sarkoidose, Lepra)

Iritis/ Iridozyklitis/ Uveitis anterior-Ursachen

Juvenile rheumatoide Arthritis

Iritis/ Iridozyklitis/ Uveitis anterior

Iritis/ Iridozyklitis/ Uveitis anterior

Iritis/ Iridozyklitis/ Uveitis anterior

Iritis/ Iridozyklitis/ Uveitis anterior

Iritis/ Iridozyklitis/ Uveitis anterior

Iritis/ Iridozyklitis/ Uveitis anterior

Iritis/ Iridozyklitis/ Uveitis anterior

Iritis/ Iridozyklitis/ Uveitis anterior

Dysgenesis mesodermalis

Chorioidea-Kolobom

Chorioidea-angioid streaks

Chorioiditis-Sarkoidose

Retino-Chorioiditis:Toxoplasmose

Intraokulare Tumoren des Erwachsenen

Primäre maligne Tumoren der Uvea

Sekundäre Tumoren und Metastasen der Uvea

Maligne Melanome des AugesHäufigkeit ansteigend von vorn nach hinten

Iris

Ziliarkörper

Chorioidea

Maligne Melanome der UveaRisikofaktoren „suspekte“ Nävi (Jensen1963,Bilger et al.1993)

Neurofibromatose (Yannof et al. 1967)

okulodermale Melanozytose(Dutton et al. 1984)

Malignes Melanom der IrisGrößenwachstum Foto/ UBM

Zellausschwemmung ins

Kammerwasser

Malignes Melanom des Ziliarkörpers

Größenwachstum UBM

Malignes Melanom des Ziliarkörpers

Cataracta complicata

Linsenepithel-proliferation

Malignes Melanom des Ziliarkörpers

Sekundärglaukom KW-Verschluß

Linsensubluxation AkkomodationRefraktion

Druckabfall CK-Infiltration

Malignes Melanom der Chorioidea

häufig Lipofuszineinlagerungen (Naumann 1970)

echographisch A-Bild niedrige Binnenreflektivität

chorioidale Zacke

Defekte der Blut-Retina-Schranke Laser-Tyndallometrie

Malignes Melanom der ChorioideaNahezu beweisend

tumorferne Amotio (Fuchs 1937/ Naumann 1970)

Perforation der

Bruch- Membran(Naumann 1986)

Malignes Melanom der Chorioidea

Komplikationen extrasklerale Ausbreitung (13%)(Starr und Zimmerman 1962)

Überdiagnostik 400 enukleierte Augen (Auswahl)

Suspekter Aderhautnävus 106 (26,5%)

PE-Hypertrophie 38 (9,5%)

Subchorioidale Blutung 32 (8%)

Metastasen 5 (1,3%)

(Shields et al. 1992)

Histologie

Spindelzelltyp

Gemischtzelltyp

Epitheloidzelltyp

Prognose

(Naumann 1986)

Prognose

(Naumann 1986)

Sekundäre Tumoren und Metastasen der Uvea

Lokale Uveainvasion epibulbäre Tumoren z. B.Karzinome/ Melanome der Bindehaut

Sekundäre Tumoren und Metastasen der Uvea

Fernmetastasen 300 Patienten (Shields et al. 1992)

Mamma 54%Lunge 23%Unklar 8%Verdauungstrakt 7%Haut 4%Niere 2%Schilddrüse 1%Prostata 1%Kehlkopf 1%

Metastasen der ChorioideaIris 9 %

Ziliarkörper 2 %

Choroidea 88 %

Retina und Papille in Fallbeschreibungen

Metastasen der Chorioidea

Prognose

Mittlere Überlebenszeit Mamma-Karzinom 18 Monate

Lunge/ Magen/ Niere 3-8 Monate

Vor und nach der Bestrahlung