BECKEN (KNOCHEN UND BÄNDER) ARTICULATIO COXAE DR. ANDREA D. SZÉKELY.

Post on 05-Apr-2015

112 views 2 download

Transcript of BECKEN (KNOCHEN UND BÄNDER) ARTICULATIO COXAE DR. ANDREA D. SZÉKELY.

BECKEN (KNOCHEN UND BÄNDER)ARTICULATIO COXAE

DR. ANDREA D. SZÉKELY

DAS BECKEN ALS GANZES

SPATIEN

GROSSES BECKEN

KLEINES BECKEN

DIE GRENZE: LINEA TERMINALIS

pelvis major

pelvis minor

KNÖCHERNE ANTEILE DES BECKENS

ROT os ischiadicumGRÜN os pubisGELB os iliiBLAU acetabulumLILA os sacrumGRAU vertebrae lumbales

HIER FEHLEN:vertebrae lumbales

os coccygeumacetabulum

os ischiadicum

os pubis

os ilii os sacrum

VIRTUALES BECKEN NACH CT AUFNAHMEN

EIGENE BÄNDER DES BECKENS

ERGÄNZEN DIE BECKENWAND

- ligamentum sacrospinosum

- ligamentum sacrotuberale(nach VORNE geht als processus falciformis weiter)

- membrana obturatoria

- ligamentum inguinale(flache SEHNE des m. obliquus abdominis externus!!)

DIE GELENKE DES BECKEN

SYMPHYSIS PUBICAfacies symphysialis ossis pubisdiscus interpubicus

Synchondrose Faser- und Hyalinknorpelkein echtes Gelenk (könnte einen Hohlraum enthalten)

BÄNDER: lig. superius pubicum lig. arcuatum (inf.!)

pubicum

ARTICULATIO SACROILIACASiehe später…

Articulatio coxae – zwischen den Gürtel und die untere Extremität (bei dem Acetabulum treffen alle drei Subdivisionen)

ARTICULATIO SACROILIACAGELENKSOBERFLÄCHEN (Faserknorpel)

in der sagittalen Ebene, leicht nach unten divergierend

facies auricularis ossis sacri facies auricularis ossis ilii

GELENKSKAPSEL

Straffes Gelenk, spaltförmige Kavität

BÄNDER

vorne schwächere

ligg. sacroiliaca ventralia, Kapsel + starkes Periost

hinten stärker

igg. sacroiliaca dorsalia breves

ligg. sacroiliaca dorsalia longi

tiefe Bänder (zwischen tuberositas sacralis et

iliaca)

ligg. sacroiliaca interossea (+ Fett und

Bindegewebe)

ARTICULATIO LUMBOSACRALIS(synchondrosis, syndesmosis)discus intervertebralisligg. longitudinale ant. et post.ligg. flava ligg. interspinalia et supraspinalia lig. iliolumbale (stabiliziert!)

ARTICULATIO ZYGAPOPHYSIALISSynoviales Gelenk zwischen den 5. Lendenwirbel (processus articularis inferior) und Sacrum(processus articularis superior)

ARTICULATIO SACROCOCCYGEALIS(entweder SCHARNIERGELENK oder Synchondrose)

discus sacrococcygealislig. sacrococcygeum anterius (=lig. long. ant.)

lig. sacrococcygeum laterale (lig. intercornuale)lig. sacrococcygeum post. superficiale (=lig. long. post.)

lig. sacrococcygeum post. profundum (=lig. long. post.)

WEITERE GELENKE DES SACRUM

DIE STATIK DES BECKENS

Nach Vesalius

Inclinatio pelvis:

60obeim Sitzen

Homo neanderthalensis und Homo sapiens

Hyperlordose

(Rückneigung)

Das Nürnberger Skelett

BECKENNEIGUNG

Inclinatio pelvis:

cca 70o beim Stehen

GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE

WEIBLICH MÄNNLICH

BECKENMESSUNG 1.PELVIS FEMININA ASPECTUS POSTERIOR

Distantia cristarum

Distantia spinarum

Diameter spinarum

Linea interacetabularis

Linea interspinalis (der Angustia pelvis)

Diameter tuberalis

BECKENMESSUNG 2.

AXIS PELVISAPERTURA PELVIS INFERIOR

Apertura pelvis superior

(DIAMETER) CONJUGATAVERA OBSTETRICA

(DIAMETER) CONJUGATAVERA ANATOMICA

(DIAMETER) CONJUGATA DIAGONALIS

ANGUSTIA PELVIS(distantia pubococcygea)

DIAMETER SAGITTALIS (amplitudo pelvis)

INCLINATIO PELVIS

PELVIS FEMININA ASPECTUS MEDIALIS

WICHTIGSTE BECKENMASSEN

diameter conjugata (anatomica)

amplitudo pelvis

distantia pubococcygea

angustia pelvis

BECKENMESSUNG 3.MÄNNLICHES WEIBLICHES

DIAMETER OBLIQUA

DIAMETER TRANSVERSA

GEBURTSKANAL

Das kindliche Köpfchen beugt sich und dreht sich im Nacken, um tiefer in die runde Beckenhöhle eintreten zu können. Auf seinem ganzen Weg vom Beckeneingang bis auf den Beckenbogen ist das kindliche Köpfchen gebeugt.

RTG UND CT

2D RÖNTGEN AUFNAHME SCHNITTBILDANATOMIE

SERIELLE MRI AUFNAHMEN

3D MRI AUFNAHME

ARTICULATIO COXAE• Kugelgelenk wie Schultergelenk

• dreidimensional beweglich

• Hüftkopf lagert in der Hüftpfanne

• stärksten Bänder d. Körper

• Hüftkopf+ Hüftpfanne mit dicker Knorpelschicht

• Synovia bildet Gelenkflüssigkeit

• „Schmierung” konstant in das Gelenk abgegeben

• Winkel zwischen Schenkelhals und Schaft beträgt im Normalfall 127°

• Trochanter major und minor: Ansatz großer Muskelgruppen, die für die Beweglichkeit der Hüfte entscheidende Bedeutung haben.

KOPF UND PFANNECaput femoris (+Hyaliner Knorpel)

Fossa acetabuli mit Labrum acetabulare

(+ Faserknorpel)

Facies lunata (+Hyaliner Knorpel)

BLUTVERSORGUNG

TRAGEKRAFT UND PHYSIOLOGISCHE STELLE

Coxa vara

Coxa valga

Coxa retroverta

Coxa anteverta

Normale anteversio

Normale Stelle

ARTICULATIO COXAETYP:Enarthrose (Nussgelenk)

Bänder: lig. iliofemorale (350 kp) lig. pubofemorale lig. ischiofemorale zona orbicularis

lig. transversum acetabuli lig. capitis femoris

Bursae synoviales

1. Transversale Axe (zwischen: caput femoris und spitze des trochanter majors)

- anteflexio (etwa. 140°)

- retroflexio (aussere Bänder strecken als sie sich um das collum femoris aufrollen; etwa

20°)

BEWEGUNGEN UND AXEN

2. Sagittale Axe (zieht durch die Mitte des Caput femoris)– abductio sehr variabel, bis ca. 50°(bei gestrecktem

Hüftgelenk und ca. 80° (bei 90° Beugung im Hüftgelenk)– adductio (bis ca. 30° (bei gestrecktem Hüftgelenk)

und ca. 20° (bei 90° Beugung im Hüftgelenk)

BEWEGUNGEN UND AXEN

3. Longitudinale Axe (zieht zwischen der Mitte des Kopfes und die fossa intercondylaris)- rotatio :innere ca. 40° (bei gestrecktem Hüftgelenk) und ca. 40° (bei 90° gebeugtem Hüftgelenk)

aussere 30° (bei gestrecktem Hüftgelenk) und ca. 50° (bei 90° gebeugtem Hüftgelenk)

4. circumductio (ante- und retroflexio mit ab- und adductio) – um einen kegelförmigen Weg

BEWEGUNGEN UND AXEN

flexio/extensioabductio/adductio

aussere/innere rotation

circumductio

MUSKELN

• ABDUCTOREN– M gluteus medius– M gluteus minimus– M tensor fasciae latae

• ADDUCTOREN– M adductor brevis– M adductor longus– M adductor magnus– M gracilis– M pectineus

• FLEXOREN– M iliopsoas (iliacus,

psoas major and minor)– M pectineus– M rectus femoris– M sartorius– M gracilis– M tensor fasciae latae– M rectus femoris

• EXTENSOREN– M gluteus maximus– M biceps femoris– M semitendinosus– M semimembranosus

MUSKELN

• INNERE ROTATOREN– M gluteus medius– M gluteus minimus– M semimembranosus– M semitendinosus

• AUSSEREN ROTATOREN– M adductor magnus M gluteus maximus

– M adductor longus M sartorius– M biceps femoris– M gluteus medius M triceps coxae (mm. gemelli und

m obturator int.)

– M gluteus minimus M obturator externus– M piriformis M quadratus femoris

MUSKELN

KLINISCHE BEZÜGESCHWACHSTELLEN UND LUXATION

KLINISCHE BEZÜGEOSTEOPOROSE, COXARTHROSE