(Adressaufkleber möglich) s t e - laekh.de · Bitte fassen Sie bei jedem gemeldeten Tumor, soweit...

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Mus

terb

ogen

Staatsange­hörigkeit:

Geschlecht: männlich unbekanntweiblich

deutsch unbek.andere

sonstiges/intersexuell

r/y/a c/pc/pmc/p

rechts

TumordiagnosePrimärtumor:

TumorlokalisationPrimärtumor:

beidseitigSeitenlokalisationPrimärtumor:

mittig unbekannttrifft nicht zulinks

ICD­10

ICD­O

.

C

Befunddatum:

ggf. nur Monatund Jahr bzw.nur Jahr

Erstdiagnosedatumder Tumorerkrankung:

Primärdiagnostik einschl. resezierender Op

reg. Lymph­knoten

Fernmeta­stasen

Sonstiges (z. B. beiSystemerkrankung): unbekanntPrimärtumor

Anlass:

untersuchtesMaterial:

. .

. .

Seite 1 von 2

ICD­OTumorhistologie:

Grading:G1 G3G2 G4

intermed.(G2/G3)

low (G1/G2)

borderline

high (G3/G4) nichtbestimmbar

trifft nicht zu unbekannt

G0 (nur bei MalignemMelanom der Konjunktiva)

Diagnosesicherung(höchste erreichte):

ZytologieHistologie(Primärtumor)

AutopsieHistologie(Metastase)

Derzeitiger Befund:

M /

sonstige

Aktuelle Tumorausbreitung:

pTNM: T N M L V Pn S

Art der anderen Klassifikation(z. B. "Ann Arbor", "FAB" o. ä.)

Ausprägung UICC bzw.andere Klassifikation

Bitte informieren Sie denEinsender über IhreMeldung an dasHessische Krebsregisterlt. §5 (2) und (6) HKRG(Textvorschlag sieheRückseite).

Lokalisation von Fernmetastasen:

Lunge Lymphknoten(nicht regionär)

Leber Pleura andere OrganeNebennieren

HirnKnochen Knochenmark PeritoneumHaut generalisierteMetastasierung

Hessisches KrebsregisterPathologischer Meldebogen

Nachname, Titel

Vorname Geburtsdatum

Straße, Hausnummer

Postleitzahl Wohnort

Krankenkassennummer (IK) Krankenversichertennummer

Name der Krankenkasse (bei privater Krankenversicherung obligat)

Pathologischer Befund (Seite 1 von 2)

Land

esär

ztek

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trau

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telle

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Hes

sisc

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Mai

Tel.:

069

7890

45­0

E­M

ail:

vert

raue

nsst

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ekh.

de

V1.1

Datum des Auftretensder Fernmetastasen*

Datum andere Klassif.*

Datum ­ pTNM*

Pat

ient

enda

ten

oder

Auf

kleb

erMeldebogen für Meldende

ohne Patientenkontakt

Klinik/Abteilung bzw. Praxis

Straße, Hausnummer

Einsender des Präparats (Adressaufkleber möglich)

Postleitzahl Ort

Bitte mit Rückseite fortfahren.

Arztname

. .

. .

. .

. .

befalleneLymphknoten

(einschl. Sentinel)

befalleneSentinel­

Lymphknoten

untersuchteLymphknoten(einschl. Sentinel)

untersuchteSentinel­Lymphknoten

/ /

Allgemeine Angaben zur Tumorerkrankung des Patienten:

Histologie Einsendenummer:

Codierung optional

Rezidiv unbekannt

Biopsie OpPräparat aus:

* wenn abweichend vom Befunddatum

UICC­Stadium

andereKlassifikation

UICC­Stadium oder andere Klassifikation (z. B. bei Systemerkrankung):

Muster

Seite 2 von 2

Pathologischer Befund (Seite 2 von 2)

Land

esär

ztek

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esse

Ver

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telle

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Hes

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hen

Kre

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­60

488

Fra

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Mai

Tel.:

069

7890

45­0

E­M

ail:

vert

raue

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Stempel und Unterschrift des Arztes

Ausfülldatum:

TumorstatusPrimärtumor:

TumorstatusLymphknoten:

TumorstatusFernmetastasen:

Hinweise zum Ausfüllen des Tumormeldebogens für Pathologen an das Hessische KrebsregisterDas Hessische KrebsregisterDas Hessische Krebsregister ist nach dem Hessischen Krebsregistergesetz ein klinisch­epidemiologisches Register. Dies bedeutet, dass es einerseits Angaben zu Diagnostik, Therapieund weiterem Krankheitsverlauf der Tumorerkrankungen vollständig dokumentieren, andererseitsmöglichst jeden Krebspatienten in unserem Bundesland erfassen soll (Vollzähligkeit). Bei beidenZielen kommt Ihnen als Pathologen eine entscheidende Bedeutung zu. Da sich die Sicht derPathologen auf die Erkrankung in manchen Aspekten von der der klinisch tätigen Kollegenunterscheidet, stellt das Krebsregister einen gesonderten Meldebogen zur Verfügung, den hiervorliegenden „Pathologischen Meldebogen“.

Welche Erkrankungen sollen gemeldet werdenBitte melden Sie auf diesem Bogen maligne Tumorerkrankungen und ihre Vorstufen (z. B.Carcinoma in situ) sowie Tumoren des zentralen Nervensystems an das Hessische Krebsregister.Nicht gemeldet werden nichtmelanotische Hauttumoren (Basalzell­ und Plattenepithelkarzinomeder Haut und ihre Vorstufen).

Patienten / Patientinnen mit mehreren TumorerkrankungenBitte melden Sie uns nie mehrere Tumorerkrankungen auf einem Meldebogen.Bitte fassen Sie bei jedem gemeldeten Tumor, soweit möglich, Ihre im Rahmen der Erstdiagnostikerhobenen Befunde auf einem Bogen zusammen, die Angaben zu einem eventuellen Rezidiv aufeinem weiteren Bogen usw.

Angaben zur Auszahlung der MeldevergütungSeite 1 beginnt links oben mit den Angaben zur Patientenidentifikation. Da die Vergütung derKrebsmeldungen durch die Krankenkassen erfolgt, finden Sie hier für die Abrechnung wichtigeItems wie die Angabe der Krankenkasse und der Krankenversichertennummer der Patienten.Die Meldebögen sind durch eine auf Seite 1 oben rechts aufgedruckte Nummer Ihrer Abteilungbzw. Ihrer Praxis zugeordnet. Dies ist für die Berechnung Ihrer Meldevergütung wichtig. Bittetauschen Sie die Meldebögen deshalb nicht mit anderen Abteilungen bzw. anderen Praxen aus.

Wenn Sie kein Pathologe, sondern Kliniker sindWenn Sie kein Pathologe, sondern klinisch tätiger Arzt sind, steht für Sie ein separaterMeldebogen zur Verfügung, der ebenfalls von der Vertrauensstelle des Krebsregisters unter dero.g. Adresse bezogen werden kann.

Internetauftritt der Vertrauensstelle des Hessischen KrebsregistersWeitere Erläuterungen des Meldevorgangs zum Hessischen Krebsregister finden Sie auf demInternetauftritt der Vertrauensstelle bei der Landesärztekammer unter www.laekh.de

Erläuterungen zu einigen wichtigen Items des Pathologischen Meldebogens

Tumordiagnose Primärtumor: Allgemeine Tumordiagnose, Beispiel: „Mammakarzinom“Tumorlokalisation Primärtumor: Bei soliden Tumoren Sitz des Primärtumors (Beispiel: „Linke

Mamma, oberer äußerer Quadrant“), bei hämatoonkologischenErkrankungen Sitz der Primärmanifestation

Tumorhistologie: Histomorphologischer Befund, Beispiel: „invasiv­lobuläresKarzinom“

Bitte tragen Sie Ihre Befunde bei diesen Items im Klartext ein, die Verschlüsselung in den Feldern rechtsaußen ist optional und kann auch im Krebsregister erfolgen.

Befunddatum vs. Das Befunddatum bezeichnet das Datum der von Ihnen auf demErstdiagnosedatum: vorliegenden Bogen gemeldeten aktuellen Befunde. Wenn diese

im Rahmen der Erstdiagnostik erhoben wurden, kann esidentisch mit dem Erstdiagnosedatum der Tumorerkrankung amBeginn des Bogens sein. Im Falle eines Rezidivs sind die beidenDatumsangaben verschieden.

UICC­Stadium oder Im Fall von soliden Tumoren kann hier das UICC­Stadiumandere Klassifikation angegeben werden. Hierzu kreuzen Sie bitte links "UICC­(z.B bei Systemerkrankung): Stadium" an und tragen weiter rechts unter "Ausprägung" die

Ausprägung des UICC­Stadium ein.Alternativ können Sie hier Klassifikationen für Tumoreneintragen, für die die TNM­Klassifikation keine Anwendungfindet, also vor allem für hämatoonkologische Tumoren. Bittetragen Sie in diesem Fall unter „Art der anderen Klassifikation“die verwendete Klassifikation (z. B. "Ann Arbor") und unter„Ausprägung“ das entsprechende Stadium (z. B. "IIIE") ein.

Mitteilung an den einsendenden Kliniker über die Meldung seiner Patienten an das KrebsregisterWegen des fehlenden Patientenkontakts entfällt bei Pathologen die Information der Patienten über dieMeldung an das Krebsregister. Stattdessen sollte die Unterrichtung über die erfolgte Meldung und dasWiderspruchsrecht auf Veranlassung des Pathologen vom einsendenden behandelnden Arzt durchgeführtwerden. Hierzu kann der Pathologe einen Textbaustein im Befundbericht einsetzen.Ein mit dem Hessischen Datenschützer abgestimmtes Formulierungsbeispiel lautet:„Hinweis gem. §5 Abs. 2 und 6 Hess. Krebsregistergesetz: Die gesetzliche Meldung an das Krebsregisterhabe ich vorgenommen. Ich habe Sie auf Ihre Pflicht hinzuweisen, den Patienten/die Patientin über dieerfolgte Meldung und sein/ihr Widerspruchsrecht zu informieren.“

Unsere Kontaktdaten bei Nachfragen oder Nachbestellungen von

Pathologischen Meldebögen:

Landesärztekammer Hessen

Vertrauensstelle des Hessischen Krebsregisters

Im Vogelsgesang 3

60488 Frankfurt am Main

Fon: 069 7890 45­0

Fax: 069 7890 45­29

E­Mail: vertrauensstelle@laekh.de

R1 (mikroskop. Residualtumor)R0 (kein Residualtumor)

R1 [cy+] (zytolog. Rest)R1 [is] (in­situ­Rest)

R2 (makroskop. Residualtumor)

RX (Residualtumor nicht zu beurteilen)

R2 (makroskop. Residualtumor)

RX (Residualtumor nicht zu beurteilen)

Gesamtbeurteilung des Residualstatus (z.B. nach Abschluss der Primärtherapie; bitte nur ausfüllen, wenn Ihnen bekannt):

Beurteilung des lokalen Residualstatus nach Abschluss einer Operation (meist Primärtumor, aber auch z. B. Lebermetastasen):

R1 (mikroskop. Residualtumor)R0 (kein Residualtumor)

R1 [cy+] (zytolog. Rest)R1 [is] (in­situ­Rest)

. .

Sterbedatum: Nein unbekanntJaTod tumor­bedingt:

Todesursache(Grundleiden): ICD­10

NeinJaAutopsie:. .

.

Tumorreste (Residualtumor)

Kein Tumor nachweisbar

Tumorreste Residualtumor Progress

Tumorreste ResidualtumorNo change

Kein Lymphknotenbefallnachweisbar

bekannter LymphknotenbefallNo change

Lymphknoten Residuen

VerbliebeneFernmet.

Keine Fernmetastasennachweisbar

Fernmetastasen No change

fraglicher BefundFernmet.Residuen

Fernmetastasen Progress

Lokalrezidiv

fraglicher Befund unbekannt

Neu aufgetretene Fernmetastase(n)bzw. Rezidiv

unbekannt

unbekanntfraglicher Befund

Lymphknoten Progress

Neu aufgetretenesLymphknotenrezidiv

Beurteilung des gegenwärtigen Tumorstatus des Patienten, wenn Ihnen bekannt:

Muster

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