Post on 27-Oct-2019
27.04.2010
1
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Abdomen+und was die Radiologie dazu an Diagnostik bietet
PD Dr. Peter Hunold
Übersicht
• Verschiedene Techniken• Pros und Contras• Kontraindikationen
• Anwendungen• Gefäßerkrankungen
• Leber und Gallenblase
• Niere• Magen-Darm
• Pankreas
27.04.2010
2
Sonografie
• Schnell, billig• Überall verfügbar� Schockraum
• Interdisziplinär
• Untersucher-abhängig• Oft schlechte Bildqualität
• Eingeschränkte Aussagekraft
• Keine Kontraindikationen
Klassiker I: Gallensteine
27.04.2010
3
Klassiker II: Cholezystitis
Akute -itis: verdickt, Schichtung, Flüssigkeit
Klassiker III: Leberläsionen
Hämangiom: rund, homogen echoreich
27.04.2010
4
Klassiker IV: Appendizitis
Akute Appendizitis: verdickt, „Kokarde“
Sonografie mit Kontrastmittel
• Winzige Luftbläschen
• Lungengängig
• Hohes, echoreiches Signal von kontrastiertem Blut
• Aussage über Perfusion von Läsionen
� zur Differentialdiagnose von Läsionen
27.04.2010
5
Röntgen
• Schnell, billig• Breit verfügbar• Standard bei Ileus und freier Luft
• Eingeschränkte Aussagekraft• Strahlenexposition
• Schwangerschaft• Junge Patienten
Übersichtsaufnahme in 2E.
27.04.2010
6
CT
• Schnell, sehr vielseitig• breit verfügbar• Hohe Aussagekraft � Schockraum
• Hohe Strahlenexposition• Kontrastmittel notwendig
• Junge Patienten, Schwangerschaft• KI gegen Kontrastmittel
3. Gefäßdiagnostik (CTA)
Warum i.v. Kontrastmittel ?
1. Läsionsdetektion / Charakterisierung
2. Abgrenzung Gefäße / Pathologie
27.04.2010
7
Gewebsdichte: „CT-Wert“, Hounsfield
Cave:
• Niereninsuffizienz (� Kreatinin)
• Allergie (� Anamnese)
• Hyperthyreose (� TSH, T3, T4)
• Diabetes unter Metformin
i.v. Kontrastmittel
27.04.2010
8
MRT
• Hohe Aussagekraft
• Aufwändig, teuer• Eingeschränkt verfügbar• Nicht für Notfälle geeignet• Nicht für alle Fragestellungen optimal
• Klaustrophobie, Metallimplantate
• KI gegen Kontrastmittel
27.04.2010
9
Aneurysma
Aneurysma
27.04.2010
10
Akute Ruptur Chronische Ruptur
Aneurysma
Rupturiertes Aneurysma der A. lienalis
52j. m.: Akutes Abdomen
27.04.2010
11
45 j. m.: Alkoholiker
Leberzirrhose:AszitesSplenomegalieporto-kavale KollateralenPfortaderverschluss
Lebermetastasen
Leberfiliae von Adenokarzinomen des Magen-Darm Traktes:meist hypodens in venöser Phaseggf. randständige KM-Aufnahme
27.04.2010
12
Lebermetastasen
Hypervaskularisierte Filiae:neuroendokrine TumoreNiereSchilddrüse
51 j., w.: schmerzloser Ikterus
Klatskin-Tumor: Tumor der zentralen Gallengänge
27.04.2010
13
24 j. w.: RF der Leber
Irisblendenphänomen� Hämangiom
Nativ Ateriell Venös
Metastase vs. Hämangiom
27.04.2010
14
71j. m.: OB-Schmerzen
• Akute Cholezystitis• Gedeckte Perforation
traumatische Leberlazeration
24 j. m.: von Auto angefahren, Bauchschmerzen
27.04.2010
15
Übersicht
• Gefäßerkrankungen
• Leber und Gallenblase
• Niere• Magen-Darm
• Pankreas
55 j., m.: Blutiger Urin
Nierenzellkarzinom
27.04.2010
16
Nierenzellkarzinom ?
Niereninfarkt !
prox. Ureterkonkrement
28j. m.: Flankenschmerzen rechts
native CT bei V.a. Urolithiasis
27.04.2010
17
T2-HASTE
T1-GRE-KM T1-GRE-FS-KM
T2-TSE-FS
T1-GRE-FS
MRT: Nierenprotokoll
Übersicht
• Gefäßerkrankungen
• Leber und Gallenblase
• Niere• Magen-Darm
• Pankreas
27.04.2010
18
Abdominelle Schmerzen
Ileus
Duodenalulkus - Freie Luft
Abdominelle Schmerzen
27.04.2010
19
Unterbauchschmerz, Entzündungswerte �
Ileitis terminalis bei Morbus Crohn
73 j. w.: Blut im Stuhl
Colonkarzinom
27.04.2010
20
Pos. Hämokkult-Test
Kolonkarzinom
CT-Colonographie, 3D
27.04.2010
21
57 j. m.: Schmerzen li. Unterbauch
Sigmadivertikulitis
66j. m.: Unklare UB-Schmerzen
• Akute Appendizitis• V.a. gedeckte Perforation
27.04.2010
22
65j. m.: Z.n. Hemicolektomie li., Fieber
Abszess!
Flüssigkeitsisodense Läsion
Lufteinschlüsse
Randständige Kontrastmittelaufnahme
CT-gestützte DrainageCT-gesteuerte Abszeßdrainage
27.04.2010
23
Mesenterialinfarkt, gangränös
73 j. m.: Akutes Abdomen
Übersicht
• Kontrastmittel
• Gefäßerkrankungen
• Leber und Gallenblase
• Niere• Magen-Darm
• Pankreas
27.04.2010
24
39 j. w.: Alkoholikerin
Akute Pankreatitis
Ödematöse Auftreibung (hypodens)Schechte Abgrenzbarkeit zur UmgebungNekrosestraßen
58 j., m.: rez. OBB Schmerzen
Chron. Pankreatitis
PankreasatrophieVerkalkungen, GangektasienPseudozysten
27.04.2010
25
61 j., m.: schmerzloser Ikterus
Pankreas CA